Kreislaufzusammenbruch/Blackout

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    SuFu fand nichts direktes.


    Am 1.April waren meine Freundin und ich Impfen. Nachher ist sie plötzlich umgefallen. Ich dachte mir es ist ein Aprilscherz, doch sie hatte ein Blackout. Die Ärtzin hat gesagt das ist wegen dem Kreislauf.


    Bei Kreislaufproblemen und Kreislaufschwäche geht es um den Kreislauf. Das Kreislaufsystem des menschlichen Organismus setzt sich aus dem Herzen und den Blutgefäßen zusammen. Es dient der Versorgung des Körpers mit Blut, wobei das Herz ca. 100.000 Mal pro Tag schlägt, das Blut dabei über die Gefäße transportiert wird und so Sauerstoff und lebensnotwendige Nährstoffe zu ihren Zielorten gelangen können. Kreislaufprobleme oder Kreislaufbeschwerden zeigen sich in erster Linie durch einen Abfall des Blutdrucks. Es können verschiedene Nahrungsmittel wie z.B. Kaffee, Alkohol, fettiges und stark salzhaltiges Essen und verschiedene Medikamente den Kreislauf beeinflussen. Die durch die Ursachen ausgelösten Kreislaufbeschwerden sind meist nur von kurzer Dauer. Häufig wiederkehrende oder lange andauernde Probleme können Anzeichen einer Erkrankung des Körpers sein. Menschen können auch von Geburt an unter Kreislaufproblemen leiden.


    Hattet ihr das schon mal?
    Habt ihr schon mal wem bei einem Zusammenbruch gesehen?


    mfg, Psiana56



    Quelle: http://www.naturheilt.com/Inhalt/Kreislaufschwaeche.htm

  • Ja, sowas kommt schnell mal vor, besonders bei Jugendlichen, die sich im Wachstum befinden und einen dementsprechend schwachen Kreislauf haben ^^
    Ich spreche da aus Erfahrung!


    Allerdings darf man einen Kreislaufzusammenbruch/Ohnmachtsanfall nicht mit Bewusstlosigkeit verwechseln, wenn man mal kurz umkippt, ist das nicht weiter tragisch, das Blut ist dann nur in den Beinen versackt und sobald man liegt, wacht man auch wieder auf. Bei einer Bewusstlosigkeit kann es sehr gefährlich werden, weil man eben von alleine nicht immer wach wird und unter Umständen ersticken kann.


    Ich selber habe einen recht schwachen Kreislauf, woran ich nicht ganz unschuld bin, immerhin trinke ich zu wenig und esse auch nicht gerade viel, deshalb bin ich schon ein paar mal am Boden gelegen xD
    Einmal wars echt fies, da hatte ich gerade Praktikum beim Tierarzt und dann ist mir während der Behandlung einer Katze auf einmal ganz schwindelig geworden, ich hatte ein Singen in den Ohren und schon lag ich am Boden und die mussten mich raustragen xD
    Vor ca. zwei Wochen hatte ich den letzten Zusammenbruch, das war mitten in der Nacht, ich war krank und hatte Fieber und bin dann ins Bad gegangen und dort umgekippt. Zum Glück habe ich kurz vorher meinen Vater geweckt, der mich dann wieder in mein Bett bugsiert hat ^^


    Wie jemand anders umkippt, habe ich noch nicht erlebt, aber ich weiß, was im Zweifelsfall zu tun ist: Beine nach oben legen und eventuell ein feuchtes Tuch auf die Stirn legen, damit der andere schnell wieder auf die Beine kommt. Und dann auf ihn aufpassen, es kann gut passieren, dass es ihn dann nochmal umhaut xD (Alles schon vorgekommen ... *hust*)

  • Ich wurde erst einmal ohnmächtig. In der Volksschule(Grundschule) mussten wir im Stehen singen und zum Glück bin ich umgekippt, dann musste ich nicht mehr mitsingen :thumbup:
    Beim Impfen ist mir so was noch nie passiert, im Gegenteil ich find das Impfen total lustig, da würde ich am liebsten jedes Jahr hingehen.
    Aber ein Schulkamerad hat mir erzählt dass sie einen in der Klasse hatten der beim Impfen immer ohnmächtig wurde. Dann haben sie ihn einmal von der Nadel abgelenkt und als der Arzt schon fertig war waren alle froh dass der zu Impfende nicht ohmächtig wurde. Aber dann ist er doch noch umgekippt als er gemerkt hat dass der Arzt schon geimpft hat.
    Mir wird nicht einmal schwindlig, noch nicht mal nach Blutabnehmen.
    Vor ein paar Jahren bei einer Impfung war fast unsere gesamte Klasse mit der Auffrischung dran, als ich geimpft wurde hat der Arzt aus Versehen eine Ader/Vene erwischt und das Blut ist vom Oberarm bis zum Ellbogen geflossen. Alle waren ganz geschockt und einer wurde ganz weiss im Gesicht und wollte sich dann nicht impfen lassen :yeah:
    Früher war mein Blutdruck immer recht gering aber inzwischen glaub ich ist er ziemlich normal, mir wurde schon seit Jahren nicht mehr schwindlig, egal von was.

  • Naja ich bin denke ich knapp dran vorbei. 2006 war mir jeden tag schwindelig etc und es hätte mich beinahe auch umgehauen.
    Eine Bekannte ist jeden Tag mind. 2 mal zusammen gebrochen... Wegen der Schule.


    Ich ehrlich gesagt habe ein wenig Angst davor... Aber man kann es halt nicht wirklich verhindern^^

  • Jo, das kenne ich auch, ist mir selbst mal passiert.
    Das war in der 3. oder 4. Klasse glaub, wi haben grad so nem dummen Test geschrieben und dann viel ich einfach vom Stuhl und lag bewusstlos auf dem Boden :S .
    Ich höhrte dann irgendwann wen meinen Namen rufen, immer und immer wieder und dann bin ich nach 5-10 Minuten aufgewacht undd wunderte mich erst, dass ich auf dem Boden des Klassenzimmers lag, ka wie lange ich da gelegen hätte, wenn ich keiner "geweckt" hätte.
    Danach konnt ich erstmal 5-10 Minuten nichts sehen, bzw. höhren und ich weiß noch, dass 2 Klassenkameraden mich stützen mussten, damit ich ins Krankenzimmer kam.....
    Danach hatte meine Mutter mich abgehohlt und wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren.(ok, net sofort, aber doch relativ schnell)Man hat mir dort Blut abgenommen und sollte dann erstmal ne Woche im Krankenhaus bleiben, weil man das noch Untersuchen müsste usw. usw.
    Dann musste eines Nachts im 3 Uhr morgens aufstehen und dann bis 14 Uhr Wachbleiben, weil ich für ieinen dummen test schlafen musste und daher müde sein musste.
    Nach dieser Woche Krankenhaus waren dann Osterferien :party: .
    Musste dann aber nochmal iwo hin und man hat mich in so ne dumme Röhre geschoben(ka wie sowas jetzt heißt) und das alles gesamt dann ohne richtiges ergebnis, man weiß Heute immernoch net, woran das lag, ist danach aber zum Glück nicht mehr vorgekommen, auch wenn ich mich manchmal so fühlte, als ob es wieder passieren würde.Am Kreisluaf kann es glaub wegen iwelchen Gründen net gelegen haben, naja


    aber wie wie jemand anderes umkippt habe ich nicht erlebt, zum Glück nicht, ich fand es schon gruselig genug selbst umzukippen :S


    achja, war nicht das einzige mal, dass es mir pasiert ist, aber ich kann mich daran am besten erinnern....

  • Öhm....Mir so richtig noch noch nie.
    Ich hab mir einmal den Zeh angestoßen und dann musste ich mich setzen, weil mir so schwindelig wurde.
    Und vor kurzem in BK bin ich meinen Block holen gegangen. Auf einmal dreht sich mein Blickfeld ( ohne das ich den Kopf bewege ) und mir wurde total schwindelig. Hab mich dann schnell hingesetzt. An dem Tag gings mir nicht gut.


    Aber meine Mutter war mal morgens mit dem Kreislauf so am Boden, dass sie ohnmächtig wurde und die Treppe runtergefallen ist => Nase gebrochen.


    Naja, das war's auch schon.

  • Mir selbst ist sowas noch nicht passiert, aber ich habe schonmal jemanden dabei gesehen: letztes Jahr kurz vor Ostern hatten wir einen Gottesdienst in der Schule. Wir waren gerade bei den Fürbitten, da hat man plötzlich so ne Art "plopp" gehört. Zuerst hatte ich keine Ahnung was los ist, aber dann hat man gesehen wie einer aus meiner Klasse am Boden lag. Der Gottesdienst war vorbei und wir sind zurück in die Klasse, wärend die Lehrer einen Krankenwagen geholt haben. Später hat er uns dann erzählt, was passiert ist: er hat zuerst gar nichts mehr von dem Gebet mitgekriegt, ihm wurde irgendwie schwindelig und dann sind ihm die Augen zugefallen und er war weg. Zum Glück war es aber nichts ernstes. Trotzdem war es ganz schön ein Schock, als er da am Boden lag.


    ~*lg Evoli159*~

  • Ich hatte leider schon einen, und der ist mir leider in der Arbeit passiert!! Die Geschichte war so! Ich hatte ein Kundengespräch, und musste einen Kundenauftrag ausführen, und mitten im Kundenauftrag wurde mir schwarz vor Augen! Ich habe nichts mehr gesehen und mein Kollege, der was in der Information gestanden ist, hat mir schnell geholfen und somit mir auch den Rettungstransport erspart! Dafür bin ich ihm noch immer sehr dankbar!! Ich habe damals nicht mehr mit der Arbeit nicht mehr weitermachen können und ging 2 Stunden früher nach Hause! Ich habe vor diesem Zeitpunkt sehr viel getrunken und gegessen!


    Lg Ash und Pikachu

  • Von Kreislaufzusammenbrüchen kann ich echt ein Lied singen. Mein Kreislauf ist schon des öfteren zusammen gebrochen, danach hab ich meist nur noch 'ne wage Erinnerung, wo/wie das ganze abgelaufen ist. Ich bin meist nur froh, dass ich meistens nicht allein bin, wenn mein Kreislauf zusammen bricht, denn ich glaub inzwischen ist es innerhalb der letzten 3 Jahre oder so bei mir schon zu 4 oder 5 Kreislaufzusammenbrüchen gekommen. Davon sogar schon 2 mal beim Duschen (o.O) und 1 mal beim Fahrradfahren auf dem Weg zum Strand. Was ich dabei aber immer am schlimmsten finde ist, dass ich immer irgendwie so dämlich falle, dass ich noch Tage danach schmerzen hab. ._. Aber ich lern solangsam vorsichtig zu sein und damit umzugehen. Mich nervt es nur noch, wenn ich im Sommer draußen in der Sonne, wenn es sehr warm ist, Sport mache und mir dabei schwindelig wird. Vorallen beim Schulsport ist das echt doof. Ich hab inzwischen aber echt Angst mal irgendwann, wenn ich allein unterwegs bin, einen Kreislaufzusammenbruch zu kriegen. :/ Wobei ich das mit ganz einfachen Mitteln, wie z.B. genug trinken, was essen, bevor ich aus dem Haus gehe, usw. ganz gut verhindern kann.


    LG Cherr :pika:

  • [align=justify]Mir ist das bisher zweimal passiert. Einmal in der dritten zum Mittagessen. Es gab irgendwas mit Fisch, ich hab aufgegessen
    und bin aufgestanden und umgefallen. Später bin ich im Krankenhaus wieder aufgewacht (ich weiß bis heute nicht
    obs am Fisch oder mir gelegen hat). Das Zweite mal war in der Achten. Ich hatte schweres Fieber und habe mich gegen
    Mitternacht in die Küche geschliefen. Kurz vor meinem Ziel bin ich umgekippt und da waren ert mal 10 Minuten die
    Lichter aus. Mit genug Wasser gings dann wieder.

  • Das habe ich zwar nicht selbst erlebt, doch bei einer meiner Mitschülerin ist es passiert. Es war vor zwei Jahren wo wir mit der Klasse einen Ausflug gemacht haben, wo wir auch übernachtet haben. Da wir auch eine kleine Nachtwanderung im naheliegenden Wald geplant haben, gingen wir auch dorthin mit Taschenlampen und einer bequemen Kleidung. Zu Anfangs war es lustig da es schon fast morgens war und als wir dort an der Stelle ankamen, wo mal ein Schloss war, erzählte uns unser Lehrer eine Gruselgeschichte. Ich glaube ich war die einzige die überhaupt zugehört hat, denn die anderen meinten sie hätten nichts von allem dem verstanden. Wie dem auch sei als wir zurückkehrten wollten ,fiel plötzlich meine Mitschülerin auf den Boden. Alle machten sich sorgen und unser Lehrer, der dabei war, musste sie dann wieder zurück zum Haus tragen, da wir sowieso morgens wieder abreisen mussten. Doch bei ihr war es kein Zufall, da sie iwas an der Leber hatte und oft umgekippt ist, wie z.B Monate später im neuen Schuljahr in Sport. Ich selbst hatte um sie Sorgen, obwohl wir nicht allzu gute Freunde waren und es auch warscheinlich nie werden. Ich glaube auch nciht das es gespielt hat, denn wer würde einen Zusammenbruch vortäuschen? Wenn dann nur wirklich die die auch nach Aufmerksamkeit gieren.

  • Ich habe öfter damit zu tun. Ich habe öfter einen niedrigen Blutdruck, ist bei mir nichts ungewöhnliches. Habe das schon seit Jahren, und bin auch schon mehrmals ohnmächtig geworden.


    Ist eigentlich nicht wirklich dramatisch, das knifflige ist nur das man eben unkontrolliert fällt. Beim ersten mal als ich umgekippt bin, habe ich mir in meinem Zimmer wohl iwie den Kopf am Schrank gestoßen und mir auf die Zunge gebissen.


    Mittlerweile kann ich das aber gut abschätzen und mich vorher hinsetzten bevor ich umkippe. Ich merke das inzwischen schon vorher, also die Anzeichen wenn es wieder soweit ist. Ich such mir dann schnell einen Platz zum hin setzten, und wenn nötig und möglich, leg ich dann noch die Beine hoch. Am besten ist es wenn man bei so einem Kreislauf Zusammenbruch was trinkt und sich etwas ausruht, danach geht es einem oft schon besser nach ein paar Minuten.


    Dagegen kann man nicht soviel machen soweit ich weiß, ich trink jeden Tag Kaffee und Cola, und das hilft mir schon ganz gut.


    Wenn es keine anderen Uhrsachen hat, wie z.B eine Krankheit, dann ist das auch nicht sooo dramatisch wenn man "nur" nen schwachen Kreislauf hat. Ich würde das aber auf jeden Fall untersuchen lassen wenn es mehr als einmal vorkommt, denn es kann ja auch etwas ernstes dahinter stecken.

  • Ich hatte selber noch keinen, hab aber mal welche erlebt.
    Genauer werd ich das nicht beschreiben, ist immerhin privat, aber...
    Bei uns wurde wegen einem Zusammenbruch einer Person keienr mehr in die entsprechende Etage gelassen...Eben auch wegen der Privatspähre.
    Irgendwie ist ja schon peinlich, einfach zusammenzubrechen, ohnmächtig zu werden...
    LG

  • Ich bin bis jetzt zweimal beinahe Ohnmächtig und einmal Ohnmächtig geworden, was zwar damit zu tun hat das ich Wunden und Blut nicht ansehen, Schmecken oder sonstwas kann. Das erste mal war es in der Schule. Kurz geschnitten Blut geschmeckt und kein Wasser in der Nähe. Dann versuchte ich aufs Klo zu rennen Kippte aber vor der Tür um. Danach lag ich nach Angaben der Klassenkameraden 5 Minuten auf dem Boden, danach fühlte ich mich ziemlich geschlaucht und für mich war der Tag gelaufen. Ist das schlimmste, konzentration am Arsch, Kopfschmerzen, Magenschmerzen alles folgen dieses Scheiss Anfalls.


    Dann ist einmal mein Kreislauf zusammengebrochen im Turnunterricht. Das war vor ziemlich genau einem Monat. Ich hatte schon längere Zeit Probleme mit der Atmung und Verdauung, nd an diesem Tag war es schlimmer als sonst. Den halben Morgen hab ich auf dem Klo verbracht und auch den Nachmittag, dann hatten wir Sport (mussten einen 6 Kilometerlauf machen -.-) und dann hats mich halt umgenietet aber naja halt anders als beim ersten Mal. Anstatt das zuerst mein Gehör trüb wurde, fiel ich plötzlich einfach um, als hätte man mir den Stecker gezogen -.-
    Die Lehrer brachten mich dann anscheinend ins Sanitätszimmer. Nach ner Viertelstunde wachte ich wieder auf, Keine Erinnerung an den ganzen Nachmittag. War n übles Gefühl.


    Dann letzte Woche besuchte ich meinen Hausarzt, hab mir ne Grippe eingefangen nd brauch n Arztzeugniss für den Chef -.-, welchem ich von dem Vorfall berichtete. Dieser meinte dann, durch meine Blutwerte hatte er gesehen das meine Leber, Niere und Milz ziemlich angeschlagen sind und das der Zusammenbruch auch damit in Verbindung steht. Der Grund dafür war psychischer Stress 0.0
    Naja meine Geschichte. Weiss zwar nich ganz ob sie hier reinpasst aber hat auch mit Ohnmacht und so zu tun hat aber naja.

  • Ich bin mal im Museum umgekippt. Es war eine Ausstellung über die Indianer Südamerikas und wir waren mit der Klasse dort. Ging grade um die (ekligen...) Bräuche von diesen Indianern, da hat uns der Führer so ein Bild gezeigt. Da war ein Mädchen, bei ihren Beinen war die ganze Haut ab (auch so ein Ritual 8| ). Auf jeden Fall hatte ich ein total dummes Gefühl im Kopf und bin umgekippt. An sich kann ich solche Bilder ja ertragen, aber das ich umgekippt bin, lag daran, dass ich früher mal so nen Unfall hatte (halbes Gesicht Haut ab, gar kein Spaß -.-) und das war wohl i-wie ein Deja-vu oder so. Zumindest hat unsere Lehrerin den Notarzt gerufen, auch wenns mir gut ging. Die haben festgestellt, dass es mir gut ging, aber ich durfte trotzdem nach hause. :)

  • Ich bin so eig. noch nie in Ohnmacht gefallen. Ich bin auch recht froh darüber, ich kann mich ja noch nicht mal so auf den Boden fallen lassen .-.
    Was mir aber schon öfters passiert ist, was auch mit der Pubertät zusammen hängt ist, dass mir, wenn ich zu schnell aufstehe, immer schwarz vor den Augen wird und ich dann ein wenig ins Schwanken gerate. Dann halte ich mich meist i.wo fest und nach wenigen Sekunden ist auch schon alles wieder okay.
    Einmal im Monat ist das bei mir eh immer stärker als sonst, da ich dann immer unter starken Eisenmangel leide und ich dann auch immer krank werde. Ist zwar dumm, aber was soll ich dagegen machen, außer i.welche Tabletten zu schlucken xB
    Wirklich erlebt, wie jemand umgekippt ist, hab ich auch noch nicht wirklich, nur gehört. Mein Bruder ist einmal beim Inhalieren umgekippt, mit diesem komischen Kasten, welcher immer so brummt .. i.wie hat der dieses Hustenmittel, oder was auch immer man da rein macht nicht vertragen .-.
    Da ist er richtig Ohnmächtig geworden, aber auch nicht lange, zwar wäre er nicht von alleine so schnell aufgewacht, aber ihm gehts ja noch gut xB

  • Zum Glück ist mir das noch nie passiert! Glücklischer Weise habe ich einen starken Kreislauf, sodass mir so etwas selten passiert. Hoffentlich wird mir das auch nicht passieren. Meiner Freundin ist so etwas mal fast in der Schule passiert. Zwei haben sich so geprügelt, dass die Nase von einem total viel geblutet hat, das wollte dann nicht mehr aufhören. Zum Glück hat es dann irgendwann geendet. Meine Freundin hatte als sie das Blut den Blackout. Zuerst hab nur ich das gemerkt, dann ein paar andere. Zum Glück gings ihr gleich wieder besser.

  • Mir selbst ist das schon 1 mal passiert, nämlich im Kino .Da war so stickige Luft und auf einmal wurde mir schwindelig und dann wurde mir schwarz vor augen. Zum glück war ich schon nach ca. 10 sekunden wieder voll da aber ich musste danach erstmal kotzen.Danach hab ich mich so krank gefühlt und bin direkt ab nach hause. Dumm war nur, dass es an dem tag war, wo ich mit freunden meinen geburtstag im Kino feiern wollte. Dass war 1 tag vor meiner Registrierung hier.

  • Mir ist das auch schon mal passiert in der Grundschule. Wir haben so ein Spiel gemacht... Ihr wisst schon,
    wenn man sich extra rot werden lässt. :cursing: Naja, und dabei bin ich eben kurz umgekippt. Alle dachten
    ich wäre hingefallen, weil ich gleich wieder aufstand, aber in wirklichkeit hatte ich nen kleinen Blackout... :S

    AN ALLE (meine Freunde): Bin in nächster Zeit nicht mehr so oft on... :thumbdown:


    AN ALLE (die mich nich so gut kennen): Bitte nicht mit Impergator verwecheln! :assi: