Willkommen zum Guide für EV-Trainingsorte in Pokémon Schwarz/Weiß und Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2!
Hier werden euch für jeden Statuswert die besten EV-Trainingsmöglichkeiten aufgezeigt. Solltet ihr einen Fehler entdeckt oder Verbesserungsvorschläge haben, könnt ihr dies hier posten.
[tabmenu][tab='Schwarz / Weiß'][subtab=Kraftpunkte]
/
Am besten für das KP-EV-Training eignet sich wohl Flunschlik, das es in Nevaio City und dessen Moor beim Surfen anzutreffen gibt. Zusätzlich kann man auch noch im Moor Mebrana besiegen, das ebenfalls 2 EVs gibt; dieses taucht allerdings im Winter nicht auf, da der Moor zugefroren ist.
Ist man in Besitz des Gartenpasses und hat Victini noch nicht gefangen, kann man auch dieses für das EV-Training verwenden: Besiegt man es nämlich und verlässt anschließend den Raum, ist es direkt wieder dort, sobald man den Raum erneut betritt. Es gibt sogar 3 EVs, ermöglicht mit PokéRus und Machtgewicht also die maximale Anzahl von 14 EVs.
[pokemon]618.png[/pokemon] Flunschlik (+2): Nevaio City (Surfen, 100%)
---
[pokemon]494.png[/pokemon] Victini (+3): Freiheitsgarten (speziell, s.o.)
[subtab=Angriff]
[pokemon='big']506.png[/pokemon] / /
Geeignete Orte für das Angriffs-EV-Training gibt es in Schwarz/Weiß genügend. Am simpelsten ist es wohl auf der Route 1, die mit Nagelotz und Yorkleff einen tollen Trainingsort bietet, da dort ausschließlich diese beiden Pokémon vorkommen. Zudem kann man hier auch schon mit sehr niedrig-levligen Pokémon EV-trainieren, ohne extra zu einem stärkeren Pokémon wechseln zu müssen.
Ist der Level des zu EV-trainierenden Pokémon schon etwas höher, kann man auch die Route 4 aufsuchen, auf der mit Ganovil, Flampion und Zurrokex ebenfalls ausschließlich Pokémon vorkommen, die Angriffs-EVs geben.
Zu guter Letzt ist noch die Drachenstiege zu erwähnen: Hier trifft man im zweiten Stockwerk nur auf Golbit. Im ersten Stockwerk kommen zwar auch ausschließlich Pokémon, die Angriffs-EVs geben, allerdings gibt Shardrago im Gegensatz zu Lin-Fu und Golbit 2 Angriffs-EVs, sodass das korrekte Zählen sehr erschwert wird; dies ist nicht zu empfehlen.
Nagelotz (+1): Route 1 (50%)
Yorkleff (+1): Route 1 (50%)
---
Ganovil (+1): Route 4 (40%)
Flampion (+1): Route 4 (40%)
Zurrokex (+1): Route 4 (20%)
---
Golbit (+1): Drachenstiege, zweiter Stock (100%)
[subtab=Verteidigung]
/
Der Trainingsort für die Verteidigungs-EVs ist in Schwarz/Weiß mittelmäßig: Zu maximal 60% trifft man im Ewigenwald ein Pokémon, das Verteidigungs-EVs gibt; das ist leider nicht allzu hoch. Im kleinen Wiesengebiet östlich des großen Weges kommen außerdem zu insgesamt 50% Folikon und Rollum, die jeweiligen Entwicklungen der beiden, die 2 EVs geben.
Hier kann man also abschätzen, ob es sich mehr lohnt, im westlichen Gebiet die etwas häufiger vorkommenden Strawickl und Toxiped zu nutzen, die aber nur 1 EV geben, oder im östlichen Gebiet die etwas seltener vorkommenden Folikon und Rollum, die dafür mehr EVs geben.
Alternativ sind vielleicht noch Kiesling bzw. Sedimantur zu nennen, die es aber nirgendwo zu mehr als 50% anzutreffen gibt.
Strawickl (+1): Ewigenwald (Westliches Wiesengebiet, 40%)
Toxiped (+1): Ewigenwald (Westliches Wiesengebiet, 20%)
---
Folikon (+2): Ewigenwald (Östliches Wiesengebiet, 40%)
Rollum (+2): Ewigenwald (Östliches Wiesengebiet, 10%)
[subtab=Spezial-Angriff]
Das Spezial-Angriffs-EV-Training ist wieder klasse: Im Turm des Himmels gibt es ausschließlich Pokémon, die EVs auf diesen Wert geben. So gibt es in E1 zu 100% Lichtel und in E2 zu einem geringen Prozentsatz Polygraulon; dies geht mit zunehmender Höhe so weiter, bis es in E4 zu jeweils 50% Lichtel und Polygraulon gibt.
Lichtel (+1): Turm des Himmels (s.o.)
Polygraulon (+1): Turm des Himmels (s.o.)
[subtab=Spezial-Verteidigung]
[pokemon='big']592.png[/pokemon][Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/po…lack-white/female/592.png]
Das EV-Training für die Spezial-Verteidigung ist simpel: Im See von Marea City taucht ausschließlich der beliebte Wassergeist auf. Dieser besitzt außerdem ein relativ niedriges Level, sodass auch hier schon früh EV-trainiert werden kann.
Quabbel (+1): Marea City (Surfen: 100%)
[subtab=Initiative]
Wie in den früheren Editionen Karpador, so gibt es auch in Schwarz/Weiß einen Fisch, der fast überall in der Region auftaucht und Initiative-EVs gibt: Barschuft. Hier kann man wieder auf die Route 1 zurückgreifen, an die auf der westlichen Seite der Wasserweg angrenzt. Dabei kann man sogar wählen, ob man seine Barschuft lieber auf einem niedrigen oder hohen Level will - surft man auf dem Wasser, kommt es auf Level 1 bis 15, setzt man die Superangel ein, trifft man es auf Level 33 bis 55 an. Letzteres eignet sich hervorragend, um das Pokémon während des EV-Trainings auch gleich ordentlich zu leveln, was durch das neue EP-System noch besser funktioniert.
Barschuft (+2): Route 1 (Surfen: 100%, Superangel: 95%)
[tab=Schwarz 2 / Weiß 2]
[subtab='Kraftpunkte']
/ /
Wie auch in den Vorgängereditionen sind die Kraftpunkte-EVs sehr effektiv zu trainieren.
In der Kanalisation von Stratos City kann man im Frühling und Sommer Sleima besiegen, das einen KP-Fleißpunkt beschert. Im Herbst und Winter ist das Surfen in der Kanalisation jedoch nicht möglich.
In diesem Fall muss man auf Route 8 ausweichen. Beim Surfen trifft man dort auf Flunschlik und Mebrana, die beide jeweils zwei KP-EVs geben. Sie befinden sich jedoch auf einem sehr hohen Level und sind für schwache Pokémon eher weniger geeignet.
Sleima (+1): Kanalisation von Stratos City (Surfen, 100%)
---
Flunschlik (+2): Route 8 (Surfen, 70%)
Mebrana (+2): Route 8 (Surfen, 30%)
[subtab=Angriff]
/
Ein geeigneter Ort für das Angriff-EV-Training in Schwarz 2 bzw. Weiß 2 ist die Siegesstraße. Dort findet man auf der ersten Ebene nur Banette und Golgantes, die beide jeweils zwei Fleißpunkte für den Angriffswert spendieren. Ähnlich sieht es in der zweiten Ebene der Drachenstiege aus, dort kommt zu 100% Golgantes, das sogar noch ein etwas höheres Level hat als in der Siegesstraße. Leider gibt es für schwache Pokémon keine Möglichkeit, effektiv zu trainieren.
Banette (+2): Siegesstraße (1. Ebene, 70%)
Golgantes (+2): Siegesstraße (1. Ebene, 30%)
---
Golgantes (+2): Drachenstiege (2. Ebene, 100%)
[subtab='Verteidigung']
/
Wie auch in den vorangegangenen Editionen stellt sich das Training für die Verteidigung als komplizierter heraus. Im Gegensatz zu allen anderen Werten gibt es bei diesem Training kein Ort, wo hundertprozentig nur Pokémon, die Verteidigungs-EVs geben, vorkommen. Ein geeigneter Ort ist das erste Untergeschoss des Alten Palastes. Dort trifft man zu 60% auf Sandan und Makabaja, die je einen Fleißpunkt der Verteidigung spendieren.
Sandan (+1): Alter Palast (1. UG, 40%)
Makabaja (+1): Alter Palast (1. UG, 20%)
[subtab='Spezial-Angriff']
Auch dieser EV-Trainingsort ist gleich geblieben: Im 1. Obergeschoss im Turm des Himmels findet man ausschließlich Lichtel, die jeweils einen Fleißpunkt auf den Spezial-Angriff verteilen, sollten sie besiegt werden. Somit stellen sie die effektivste Methode dar.
Lichtel (+1): Turm des Himmels (1. OG, 100%)
[subtab='Spezial-Verteidigung']
[Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/po…lack-white/female/592.png] /
In Vapydro City und auf Route 4 kann man, wenn man surft, nur Quabbel treffen. Diese bringen der Spezial-Verteidigung einen Fleißpunkt und zählen somit zu den effizientesten Trainingsmöglichkeiten für die Spezial-Verteidigung. Zudem kann man dank des geringen Levels (5-15) auch schwächere Pokémon wunderbar trainieren.
In Ramoths Raum im unteren Bereich des Alten Palastes trifft man hundertprozentig Puppance, welches ebenfalls einen Fleißpunkt auf die Spezial-Verteidigung gibt. Allerdings ist nicht nur der Weg deutlich aufwendiger, auch das Level ist höher. Diese eignen sich dann für Pokémon, die bereits ein höheres Level besitzen.
Quabbel (+1): Route 4 / Vapydro City (Surfen, 100%)
---
Puppance (+1): Alter Palast (Ramoths Raum, 100%)
[subtab='Initiative']
Auf Route 19 trifft man wie in Schwarz und Weiß auch schon während des Surfens ausschließlich Barschuft. Die 2 EVs auf der Initiative bieten somit die perfekte Trainingsmöglichkeit. Das Levelintervall liegt zwischen 5 und 15, was auch schwächeren Pokémon erlaubt, hier effektiv und ohne ständiges Auswechseln zu trainieren. Es empfiehlt sich übrigens nicht, zu angeln. Dadurch trifft man auf Quapsel, die zwar auch Initiative-EVs bescheren, jedoch nur einen. Das Zählen wird somit erschwert.
Barschuft (+2): Route 19 (Surfen, 100%)[/tabmenu]
Siehe auch:
Meister Fallen nicht vom Himmel (Grundlagen zum Thema EVs)
© weinschnecke & Guineapig