Team Jukasayu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • _________________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/642.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/248.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/381.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/445.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/134.gif
    _________________________________________________________________________


    Mit diesem Team habe ich nun eine Zeit lang auf dem Smogon-Server (ist also ein SW WiFi Team ohne Traumwelt-Fähigkeiten) geladdert und bin nach vielen Änderungen bzw. Ergänzungen bis jetzt zufrieden damit. Das Team baut auf kein bestimmtes Konzept auf, sondern zeichnet sich einfach durch eine funktionierende Synergie aus. Der einzige Makel der mir aufgefallen ist, ist die Kampf-Schwäche, aber Skorgro mag ich nicht und ich spiele keine Pokémon, die ich nicht mag!


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/1dyft1.png] *Juli (M) @ Life Orb
    Trait: Prankster
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Thunder Wave
    - Thunderbolt
    - Substitute
    - Focus Blast
    Voltolos gewinnt gegen die meisten Starter oder schreckt diese zumindest ab; z.B. Skorgro, weil die Gegner Eisreserve erwarten. Mit Delegator+Donnerwelle verlasse ich mich um ehrlich zu sein etwas aufs Glück, denn so 'ne Steinkante von Despotar geht schonmal gern daneben. Theoretisch gesehen kann es auch im Endgame als Finisher dienen, das Problem ist nur, dass Voltolos nie lange durchhält. Das Loch, das es - wenn man gut spielt - in das gegnerische Team haut, genügt mir aber. Überreste habe ich bereits probiert, allerdings versprach das auch keine bessere Staying Power und mir hat einfach oft die nötige Durchschlagskraft gefehlt, die mit Leben-Orb vorhanden ist.


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/19pekj.png] *Kyo (M) @ Expert Belt
    Trait: Sand Stream
    EVs: 240 HP / 96 SAtk / 164 SDef / 8 Spd
    Sassy Nature (+SDef, -Spd)
    - Stealth Rock
    - Ice Beam
    - Fire Blast
    - Pursuit
    Kriegt durch seine Bulkyness nahezu immer Tarnsteine gelegt. Eisstrahl und Feuersturm ergänzen sich sehr gut und treffen die Pokémon, die man oft in Despotar drin lässt und sich Setup-Möglichkeiten erhoffen (Knakrack, Tentantel, Panzaeron, usw.). Verfolgung kann insbesondere für Choicer das Aus bedeuten, ist aber hauptsächlich für Latios und Apoquallyp gedacht, wobei ich bei letzteres vor Irrlicht aufpassen muss.


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/jfde1j.png] *Craig (M) @ Leftovers
    Trait: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 68 Def / 188 SDef
    Relaxed Nature (+Def, -Spd)
    - Leech Seed
    - Power Whip
    - Spikes
    - Gyro Ball
    Legt Stachler, um meinen Finishern einen besseren Sweep zu ermöglichen. Tentantel stellt außerdem meinen Drachen-Schutz dar und verfügt über zahlreiche weitere, nützliche Resistenzen, die das Legen der Hazards erleichtern. Ganz wichtig ist noch, dass es mir Aquana und andere Watertanks vom Leib fern hält.


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/10serzm.jpg]*Tsuki (M) @ Choice Specs
    Trait: Levitate
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Surf
    - Hidden Power [Fire]
    - Trick
    Mein 1. Finisher der mit Draco Meteor einfach alles wegehaut. Surfer und Feuerreserve runden das Set ab und bieten eine gute Coverage. Trickbetrug kann gegen Walls sehr nützlich sein und hat mich schon oft vor Zytomega bewahrt.


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/1y4k11.jpg] *sasu (M) @ Choice Scarf
    Trait: Sand Veil
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Outrage
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Fire Fang
    Knakrack ist mein 2. Finisher und ist meine Antwort auf Dragoran oder Brutalanda die mich mit Drachentanz trollen wollen. Da komischerweise niemand mit Wahlschal rechnet, überrumpelt es viele Pokémon (vor allem aber seine Feinde) und die Elektro-Immunität sowie Gesteins-Resistenz helfen ein wenig gegen Despotar und Voltolos.


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/9iwaqu.png] *Ayu (F) @ Leftovers
    Trait: Water Absorb
    EVs: 248 HP / 208 Def / 36 SDef / 16 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Scald
    - Roar
    - Wish
    - Protect
    Ein Watertank muss eben sein, in diesem Fall hab ich mich für Aquana entschieden. Eine gute Alternative zu Aquana wäre Apoquallyp, um Turbodreher zu blocken, aber mir gefällt einfach nicht, dass es ein leichtes Ziel für Despotar ist, denn ich hab mit Latios schon ein Pokémon, mit dem ich "vorsichtig" spielen muss. Das Team baut außerdem nicht auf passivem Schaden auf, sondern kommt auch ganz gut ohne die Hazards aus, weswegen ich den Verlust dieser verschmerzen kann. Brüller ist in diesem Metagame, das von etlichen Boostern dominiert wird, äußerst nützlich und ergänzt sich gut mit Stachler und Tarnsteine. Durch seine Bulkyness lebt es relativ lange und dient als Counter für jegliche Pokémon.

  • Sausel postet ein Team! Jippie! :D


    Okay, also:
    Die Kampf-Weak finde ich eig. gar net so schlimm. Du hast ja zwei Resistenzen (zugegebenermaßen sind die nicht wirklich bulky, aber naja) und Aquana.
    Was ich schlimmer finde, ist die Eisweak. Du hast zweimal eine "normale" Schwäche und einmal sogar eine 4x Schwäche.
    Dagegen hast du nur eine Resistenz und Despotar. Jedoch sollte Despotar teilweise auch nur blocken können, weil die meisten Eisattacken nicht von Eispokemon benutzt werden.
    Trotzdem will ich jetzt nur mal ein Beispiel nennen: Snibunna. Mit Prunusbeere gespielt, kann das dein Team gut auseinandernehmen, sogar schon ein Lead:
    Eishieb macht Voltolos kalt. Despo wird von Fußkick besiegt. Tentantel wird angeschlagen auch besiegt (wahrscheinlich). Latios verliert, weil es langsamer ist. Knakrack wird von Eissplitter besiegt. Nur Aquana kann etwas dagegen, und das lebt nicht ewig.


    Das war jetzt nur mal ein Beispiel. Oder auch sowas wie Scarf-Starmie (was durchaus ganz nett ist), kann deinem Team eine böse Überraschung bieten. Die Donnerwelle ist dem Vieh relativ egal; einfach wechseln. Latios ist langsamer und nimmt viel Schaden. Knakrack ist sowieso langsamer und wird besiegt. Zwar wird das gut von TTar, Tentantel und Aquana noch im Zaun gehalten (und TTar kann ja auch noch Pursuit), aber wie gesagt: Ewig leben die nicht.


    Oder, was mir auch noch einfällt: Shaymin und Celebi. Die beiden sind bulky und die Para kümmert die einen feuchten Kehricht. Voltolos kann nicht wirklich was dagegen (besonders gegen Celebi), TTar wird auch schonmal OHKOt (z.B. Leaf Storm von Tinkerbell-Celebi) und ob das einen OHKO schafft, weiß ich net (ist aber danach auf jeden Fall stark geschwächt). Wenn die beiden HP Feuer haben, hat Tentantel auch keine Chance. Der OHKO von Latios ist auch fragwürdig, würde ich sagen, nur von Knakrack kann ich ihn mir wirklich vorstellen. Knakrack z.B. wäre dann aber in Outrage gelockt und böte eine tolle Set-Up-Möglichkeit.


    Ergo: Überlegen, HP Ice auf Voltolos zu spielen (und evtl. Strauchler > Fokusstoß, weil auch Fokusstoß gerne mal daneben geht) und vielleicht eher Latios zum Scarfer machen, weil der Brutalanda und Co. auch trollt. Dann kannst du ja Knakrack banden. Oder, ganz krasse Idee, Ape > Latios/Knakrack. Das Vieh nimmt dir deine Eisweak und kann auch als Revenger fungieren. Zudem hast du dann der Feuer-Wasser-Pflanze-Kern.


    Aber das Team ist wirklich schön. gj! :thumbup:


    ~Herzgold


    e: Cool, habe ich ja was Richtiges gesagt! Danke, Ollo! :D

  • Eisweak ist in Gen. 5 vollkommen unerheblich, weil Eisangriffe nur noch in Regenteams vorkommen, die von Aquana und Tentantel zerlegt werden. Ebenso wirst du nur selten ein Starmie oder Celebi sehen... So jetzt noch kurz zum Team: Der Lead passt, wobei ich gerne noch Voltwechsel darauf spiele. Am ehesten wohl über den Sub. Aber das ist Geschmackssache. Ttar, Tentantel,Chomp passen auch. Auf Latios würde ich Psychic gegen Meistagrif>Surfer spielen, wobei ich net weiß ob DM nicht auch reicht. Vappy passt auch. Richtige Weaks hat das Team keine, könnte aber Probleme mit Skarm, Chansey Kombo bekommen, weil du keinen gescheiten Kampfmove hast. Außerdem wird Sdef Apoquallyp dir Probleme machen. Jeder deiner Konter frisst gerne mal ein WoW. Also musst du es wohl mit Tentantel und Chomp und Vappy irgendwie umspielen. Fazit: Das absolute Standardteam der neuen Generation mit einigen kleinen Gimmicks... Passt!

  • Mamoswine nimmt dein Team vollkommen auseinander.
    Weavile gewinnt gegen 4/6 Pokemon sicher und noch eines wird 2HKO.
    Wenn Regen herrscht nimmt dich Toxiquak auch auseinander ( Chomp wird nach 1x Protzter/SD mit Ableithieb + Tiefschlag 2HKO) und auch ohne gewinnt es gegen 4/6 sicher.
    Zytomega kannst du auch nur tricken und rausphazen, weil DM von Latios nach einem CM nicht mehr OHKO.
    Das TR-Set kann ''nur'' 3 Pokemon OHKO, die Anderen werden 2HKO.
    SDefSD-Sciz/offs. LO-SD-Sciz geht auch relativ einfach durch dein Team, nach nem SD wird alles 2 bzw OHKO.
    Dieses bulky Unlicht/Kampf Viech berreitet dir auch ziemliche Probleme.
    Mein Vorschlag wäre erstmal Voltolos mit mehr bulk zu spielen, da die Prio Donnerwellen für dein Team doch sehr wichtig sind.


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/1dyft1.png]



    Dann würde ich Panzaeron über Nattorei spielen, weil das viele deiner Threats kontert.
    Das Set muss ich wohl nicht erläutern (;
    Damit du weiterhin Watertanks gut handeln kannst, könntest du Rotom-W > Aquana spielen


    Der Nachteil von Rotom-W ist aber, dass es keinen Wish passen und phazen kann (Skarmory), aber Rotom-W gewinnt dafür ggn Watertanks und kann W-o-W spamen um phy. Sweeper zu verkrüppeln.
    So mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
    Trotzdem ein gutes,solides Team ;D

  • Snibunna hab ich wirklich noch nie gesehen, Mamutel zwar schon, aber damit wurd ich zusammen mit Tentantel+Aquana immer mit Leichtigkeit fertig. Snibunna dürfte eigentlich auch an Aquana scheitern, weil Nachthieb nach Schwerttanz nicht OHKOt und ich im Notfall roaren kann. Durch die Tarnsteine und Stacheln wird es auch nicht mehr so leicht wiederreinkommen können. Alternativ kann ich das mit Donnerwelle paran (wobei hier dann eben Voltolos draufgehen müsste) und es anschließend mit Despotar finishen. Toxiquak stellt ebenfalls kein großes Problem dar, weil ich das entweder mit Trickbetrug reinlegen oder ganz einfach mit Knakrack besiegen kann. Viele Setup-Möglichkeiten hat das eigentlich nicht und auch nach einem Setup wird das trotzdem nicht gefährlich. Zytomega ist generell sehr schwer kleinzukriegen und hat eigentlich gar keine Counter, weil das von keiner Attacke OHKOt wird und totzdem ordentlich austeilen kann. Trickbetrug und Brüller sind daher sehr gute Mittel dagegen, ohne das Team großartig umbauen zu müssen. Für Irokex haben eigentlich auch immer Aquana und Latios gereicht, aber die Kampfattacken stören wie schon gesagt etwas.


    Natürlich kann sich während eines Kampfes durch den Verlust eines wichtigen Pokémon eine Schwäche herauskristallisieren, aber in einem so offensiven Metagame gehört das Umspielen einfach dazu, weil es bei der großen Menge an starken Sweepern leider schwer bishin zu unmöglich ist, alle Threats ordentlich checken zu können.


    Das einzige Pokémon, das mir wirklich Schwierigkeiten bereitet und was Ollowain auch erkannt hat, sind neben Kampfpokémon Scherox. Mit Aquana kann ich das nur rausroaren oder mit etwas Glück verbrennen. Knakrack wird nach Schwerttanz nicht OHKOt und kann mit Feuerzahn zurückschlagen, und Despotar wird - sofern Scherox nicht geboostet hat - ebenfalls nicht OHKOt. Das sind allerdings nur sehr unsichere Maßnahmen, weil Scherox relativ viele gute Möglichkeiten zum Setup hat und ich einfach zu vieles opfern muss, um dann damit fertig zu werden. Die Idee mit Rotom gefällt mir, aber Aquana hat mir so oft den Sieg eingebracht, das ich das nur ungern austauschen würde. Tentantel, Voltolos und Knakrack würde ich hingegen schon austauschen, wenn es sein muss.


    Ich hab übrigens auch schon Toxin auf Knakrack gegen Apoquallyp und Aquana probiert, aber lustigerweise spielt die keiner, wenn ich mich gegen die rüste. ._.

  • Mir wäre jetzt 'ne gewagte Idee eingefallen, um Scherox zu kontern:
    Du könntest Elfun über Voltolos spielen.
    Da müsstest du aber immer perfekt predicten, wann Scherox boostet und wann Scherox angreift.
    Rotom-W könntest du auch über Voltolos spielen, gewinnt durch seine STABs + WoW ja auch gegen viele Leads und bei WiFi kann ja getauscht werden.
    Sets muss ich wohl nicht erwähnen (;

  • Ich würde einfach sagen: Nitro-Charge Heatran > Tentantel.
    Das kann schlicht und einfach Scherox als Set-Up-Opfer missbrauchen und evtl. sogar OHKOn, da müsste ich mal grade rechnen.
    Set kannst du dir, glaube ich, denken.


    e: Habe auch mal gecalct, schafft leider keinen OHKO mit Nitro Charge (zumindest nicht ohne Leben-Orb, hitziges Wesen und mindestens 140 Atk.-EVs gegen 248 KP / 0 Def Scizor (Vorausgesetzt, du hast Tarnsteine.)). Nebenbei, das bezieht sich auf CB-Scizor; offensive SD-Scizor mit 4 KP / 0 Def werden ganz ohne Atk.-EVs besiegt. Mit mäßigem Wesen zieht das 82,3% bis 97,9%. Mit hitzigem Wesen ist das Vieh immer weg.