Geldstrafe für das Beleidigen auf Facebook!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend, BB-Community
    Soeben habe ich mir die Schweizerische Nachrichten angeschaut und es wurde ein Bericht über Facebook verfasst. Letztes Jahr wurde in St.Gallen (Schweiz) ein Mann wegen seines Lärmes im Laden von vielen Jugendlichen auf Facebook gemobbt und bedroht. Er erfuhr er, als er im Facebook eine Gruppierung über die Schliessung der Existenz des Ladens gesehen, zudem die Beiträge, welche mit Beleidigung beeinhaltet sind, hat. Er ging damit zur Polizei und berichtete alles über den Vorfall.


    Ein 19-jähriges Mädchen wurde wegen dem vor das Gericht gestellt. Natürlich wurden auch andere, aber sie hat sich dagegen gewehrt. 300 Schweizer Franken (=238 Euro) Geldstrafe und 1200 Schweizer Franken (=953 Euro) Verfahrungskosten.


    - Findet ihr, sie sollten auch wegen Mobbing und Beleidigungen anderer Menschen auf Facebook bestraft werden? Wenn ja, mit einer Geldstrafe oder Sozialarbeiten? evt. andere Bestrafungen?
    - Ist die Geldstrafe zu hoch für einen Jugendlichen?
    - Hattet ihr ähnliche Erfahrung mit dem? Kann auch ohne Geldstrafe sein, sondern lediglich Beleidigungen und Mobbing in einer Gruppe.


    Ich persönlich finde, die Jugendlichen sollten schon wegen einer solchen Aktion bestraft werden, aber nicht mit Geld. Sie sind immerhin "noch" Kinder und für uns selber ist das neu und wirken neugierig darauf. Zudem herrscht ja Gruppenzwang bei den Jugendlichen, was heissen würde, dass wir halt nicht ganz wissen, was wir da machen.
    In der Klasse hatten wir ein ähnlicher Vorfall, worin jemand via Facebook gemobbt wurde und die Eltern in die Schule kamen. Muss sagen, dass es ziemlich streng war, weil ich in dieser Aktion beteiligt war.


    Es ist wieder mal die Frage der indirekten und direkten Kommunikation. Augenkontakte vermeiden wir, aber durch das Schreiben fühlt man sich wohler und sicherer.


    ~ADRiiX


    Ich finde solche Diskussionen über die Kommunikation sehr wichtig, weil wir daraus vieles lernen und unseren Kinder es weitersagen können. So retten wir die nächste Generation! [lol]

  • Ich fidne diese Methoden bei diskrtemen Mobbing richtig , allerdings sollte man zwischen einem kleinen scherz oder einem Diss am Rande ( :D ) und richtigem Mobbing unterscheiden . :D Und ich finde man sollt Seiten wie I Share Gossip endweder Mobbinggeschützter machen oder sperren ... Zudem sollte man es so regeln das man Verfahren auch in andere Länder aus denen manche Seiten kommen weiterreichen kann :D

  • Für einen Jugendlichen ist das eine sehr harte Strafe. In sozialen Netzwerken wird man viel schneller ausgelassener als man es im realen Leben sein würde. Und der Gruppenzwang spielt da wohl auch eine wichtige Rolle. Es beginnt mit Lästereien und artet dann schnell mal in Beschimpfungen und Mobbing aus. Wenn das Mobbing tatsächlich so gravierend war könnte man betreffende Jungendliche auch zu Sozialszunden verurteilen. Mit dieser Geldstrafe dürfte zwar ein ordentlicher Denkzettel verpasst worden sein, aber Sozialstunden würden da meiner Meinung nach auch reichen.

  • Ich fidne diese Methoden bei diskrtemen Mobbing richtig , allerdings sollte man zwischen einem kleinen scherz oder einem Diss am Rande ( :D ) und richtigem Mobbing unterscheiden .

    Kann ich dir direkt sagen, dass es schwer sein wird.. Die indirekte Kommunikation ist so schwer zu verstehen, da weiss man nie, ob der jetzt nur als Spass meint oder doch ernst gemeint wird. Insbesondere bei den Jugendlichen ist dies der Fall. Auch wenn man Smilies hinten dazu schreibt, kann es provokativ ankommen. Am meisten wird dieser ";)" oft gebraucht. Auch wenn man jemanden dissen will, kommt dieser am Schluss.

    Und ich finde man sollt Seiten wie I Share Gossip endweder Mobbinggeschützter machen oder sperren

    Die Internet-Polizei gibt sich Mühe, sie können aber nicht 24/7 Facebook überwachen. Es gibt ja dieser "als Spam bezeichnen" oder Missbrauch-Knöpfe, die leider sehr wenig gebraucht werden und man gerne zurückbeleidigt.

  • ich finde es auch wichtig, dass man die leute, die andere mobben und beleidigen im netz, bestraft. aber nicht mit geld. wenn es aber erwachsene sind, dann kann man gerne eine geldstrafe verhängen. ich denke, bei jugendlichen ist aber eine geldstrafe nicht in ordnung. ein paar stunden sozialarbeit würden echt reichen. ich denke so an 20-30 stunden. das reicht aber auch. :bear:

  • Ehrlich gesagt: Richtig so. Die Kids haben Mist gebaut und sind dafür bestraft worden. Gerade eine Geldstrafe macht den Jugendlichen halt etwas härter klar, dass es so nicht geht. Auch wenn man im Internet ist und man sich mutiger fühlt, ist das keine Entschuldigung. Und bei sowas wären wohl nur 10 Sozialstunden oder so rüber gekommen, dass sind dann eben mal fünf Nachmittage und dann gehts normal weiter. Die 238€ find ich OK. Hat man ihnen denn noch die Prozesskosten auferlegt? Dann wäre das schon zu krass. In DL sieht man ja meines Erachtens davon ab, dem Jugendlichen die Prozesskosten aufzuerlegen. Naja so muss das Kind dann eben noch etwas länger auf das heißgeliebte neue Handy warten.

    Zitat

    Ich persönlich finde, die Jugendlichen sollten schon wegen einer solchen Aktion bestraft werden, aber nicht mit Geld. Sie sind immerhin "noch" Kinder und für uns selber ist das neu und wirken neugierig darauf. Zudem herrscht ja Gruppenzwang bei den Jugendlichen, was heissen würde, dass wir halt nicht ganz wissen, was wir da machen.

    Ähm, die Kids wissen schon, was sie da gemacht haben und Gruppenzwang ist auch für nix eine Entschuldigung. Jeder kann sagen, ich mach das nicht, immerhin wurde uns von Mutter Natur ein Gehrin geschenkt. Wenn die Kinder von heute natürlich zu faul sind, dieses auch zu benutzen, dann ist das ihr Problem. Kleinigkeiten wie mal an Kippe ziehen oder einen Schluck Bier nehmen verstehe ich ja, aber bei Straftaten hört für mich das einfach auf. Wenn die Kinder nicht in der Lage sind, zwischen "Zugehörigkeitsgefühl" und "eine Straftat begehen" abzuwiegen, dann sollen sie halt auch die Konsequenzen spüren.

  • Zitat von kleiner Domi

    Ehrlich gesagt: Richtig so. Die Kids haben Mist gebaut und sind dafür bestraft worden.


    Sehe ich ebenfalls so. Obwohl es ja noch "Kinder" sind, kann man wohl von ihnen erwarten, dass sie soweit denken können, wie bescheuert und mies das von ihnen ist.


    Zitat von ADRiiX

    als er im Facebook eine Gruppierung über die Schliessung der Existenz des Ladens gesehen, zudem die Beiträge, welche mit Beleidigung beeinhaltet sind, hat.


    Das ist sowas von lächerlich. Finden die sich etwa cool? Warum tun die sowas? Der Mann würde viel verlieren, bei einer Schließung. :/


    Jugendliche sollten nicht im Internet und vor allem in sozialen Netzwerken "rummobben". Vielleicht denken sie ja, dass das sicher sei. Irrtum *screeeeen*

  • Also Adriix ich bin deiner
    Meinung sie sollten sie schon bestrafen, aber eben nicht mit geld
    wenn sie beleidigen und andere mobben, dann merkt man
    das sie noch wie kinder sind(erwachsenen können das zwar auch nicht immer normal regeln, aber naya)
    Sozialarbeiten fände ich eigentlich richtig in dem Fall
    Naya, ob es zu hoch ist...wahrscheinlich woher soll eine
    19 das Geld herbekommen, außer das sie zur arbeit geht und nicht jede eltern haben
    genug Geld in der Tasche
    Also ich selbst hatte keine erfahrungen damit und kenn auch niemanden
    damit

    lg tsuki

  • Also eine Geldstrafe fände ich schon ein bisschen übertrieben, weil Facebook dann zu sehr auf das reale Leben Einfluss nimmt (wenn es das jetzt nicht schon zu sehr tut), denn man könnte ja eine kleine bissige Bemerkung, die vielleicht gar nicht so gemeint war, missdeuten oder so. Und so genau, dass man jede einzelne Beleidigung aufschnappt, kann man die ganzen Facebookprofile eh nicht überwachen. Und ich finde, wenn jeder Beitrag überprüft werden würde, grenzt das schon an Spionage. Oder wenn man zum Beispiel jemandem eine Private Nachricht mit einer Beleidigung drin sendet, können die Leute, die das mit dem Cybermobbing prüfen, das doch nciht merken, weil die Nachrichten doch privat sind.


    Und wenn man mal eine Beleidigung findet, sollte man keine Geldstrafen verteilen, sondern vielleicht Verwarnungen. Und wenn man zum Beispiel 3 Verwarnungen hat, sind 100 Euro Strafe fällig. Oder mehr, keine Ahnung. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es dann Streitereien von wegen: " wieso wurde meins entdeckt, aber seins nicht" (wenn jemand einen verpetzt ) geben könnte. Und wenn es so etwas auf Facebook gibt, warum dann nicht auch auf beispielsweise Schüler VZ oder wer-kennt-wen? Die sind ja auch sehr verbreitet.


    LG

  • Ich finde die Geldstrafe absolut angemessen. Facebook ist nur ein Medium. Wenn ich auf der Straße jemandem ins Gesicht spucke oder ihn beleidige und dabei von Polizisten erwischt werde, dann bin ich genauso dran, wie wenn ich das im virtuellen Raum (z.B. eben bei der Fratzenbibel) mache. Beleidigung und Verleumdung bleiben Beleidigung und Verleumdung, das genutzte Medium spielt dabei keine echte Rolle.


    Aber kann mir mal bitte jemand erklären, wo und wie ein 19-jähriges Mädchen noch ein "Teenie" oder "Kind" sein soll, welches wg. Gruppenzwang nicht für seine Taten vol verantwortlich ist?
    Ich dachte mit 18 endet der Welpenschutz oder hat sich da irgendetwas gravierend verändert?
    Alt genug zum Autofahren, Saufen und Weiterem, aber wenn sie Mist baut und erwischt wird, dann geht gleich wieder das große Geflenne los "ist doch noch ein Teenie" oder wie darf ich das verstehen?

  • - Findet ihr, sie sollten auch wegen Mobbing und Beleidigungen anderer
    Menschen auf Facebook bestraft werden? Wenn ja, mit einer Geldstrafe
    oder Sozialarbeiten? evt. andere Bestrafungen?
    Also ich finde das auch ganz richtig so!! Wenn man es nicht schaft den andere nur in Grenzen zu beleidigen, dann sind die strafen meiner meinung nach gerecht!!Andere Bestrfungen....naja, Geldstrafe reicht fürs erste und vielleicht beim 2 oder 3 mal.


    - Ist die Geldstrafe zu hoch für einen Jugendlichen?
    Nein, als jugenlicher sollte man schon so viel geld haben und außerdem ist man ja selber schuld!!


    - Hattet ihr ähnliche Erfahrung mit dem? Kann auch ohne Geldstrafe sein,
    sondern lediglich Beleidigungen und Mobbing in einer Gruppe.
    nein!!
    LG

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • "Ein 19-jähriges Mädchen wurde wegen dem vor das Gericht gestellt. Natürlich wurden auch andere, aber sie hat sich dagegen gewehrt. 300 Schweizer Franken (=238 Euro) Geldstrafe und 1200 Schweizer Franken (=953 Euro) Verfahrungskosten.


    - Findet ihr, sie sollten auch wegen Mobbing und Beleidigungen anderer Menschen auf Facebook bestraft werden? Wenn ja, mit einer Geldstrafe oder Sozialarbeiten? evt. andere Bestrafungen?
    - Ist die Geldstrafe zu hoch für einen Jugendlichen?
    - Hattet ihr ähnliche Erfahrung mit dem? Kann auch ohne Geldstrafe sein, sondern lediglich Beleidigungen und Mobbing in einer Gruppe.


    Ich persönlich finde, die Jugendlichen sollten schon wegen einer solchen Aktion bestraft werden, aber nicht mit Geld. Sie sind immerhin "noch" Kinder und für uns selber ist das neu und wirken neugierig darauf. Zudem herrscht ja Gruppenzwang bei den Jugendlichen, was heissen würde, dass wir halt nicht ganz wissen, was wir da machen.
    In der Klasse hatten wir ein ähnlicher Vorfall, worin jemand via Facebook gemobbt wurde und die Eltern in die Schule kamen. Muss sagen, dass es ziemlich streng war, weil ich in dieser Aktion beteiligt war."


    Sie ist 19 und damit wäre sie in Dtl. volljährig (kA, wie das in der Schweiz ist) und möglicherweise verdient sie schon ihr eigenes Geld.
    Prinzipiell sollte sie bestraft werden, wobei:
    1. Beleidigungen etc. verboten sein müssten (keine Strafe ohne Gesetz & auch kein nachträgliches Gesetz um vergangene Taten zu kriminalisieren)
    2. ich mir da nicht ganz sicher bin:
    Wenn die Facebook-Daten alle in den USA gespeichert werden etc., könnte es theoretisch auch so sein als wenn sie die Beleidigung in den USA geäußert hätte, s.d. da das US-Recht greifen sollte und dann eben so wie es dort geregelt ist.
    3. Wenn sie volljährig ist bzw. schon eigenes Geld verdient, auch eine Geldstrafe drin sein kann (bzw. könnte man sie auch fragen, was ihr lieber wäre) und wenn sie kein eigenes Geld verdienen würde, Zwangsarbeit angemessen wäre (insb. bei Kindern reicher Eltern sehe ich sonst das Problem, dass die Eltern einfach die Strafe bezahlen könnten und die Person vlt. keine Lektion daraus lernt)

  • Finde ich nichtmal so schlecht das man sich gegen Beleidigungen im Internet auch wehren kann. Nur leider wissen das sie wenigsten. Solch Geldstrafen finde ich vollkommen inordnung. Aber mann sollte sich nicht nach jeder Beleidigung bei der Polizei melden. Kann ja auch mal ein kleiner Spaß gewesen sein, und soetwas sollte man unterscheiden.

  • Es ist gut dass, das beleidigen auf Facebook bestraft wird! Zwar könnte man sich andere Strafen ausdenken aber eine Geldstrafe ist wahrscheinlich erstmal nur zum einschüchtern. Facebook ist eines der größten Netzwerke der Welt. Fast jeder hat facebook. Und wenn einer von mehreren Leuten in diesem großen Netzwerk gemobbt wird werden es immer mnehr die diese Person mobben. Und das ist überhaupt nicht gut weil manche Menschen dardurch ihre Existenz verlieren. Oder sich genauer gesagt das Leben nehmen... Lg Shiny S.

  • In diesem Falle richtig so. Denn sonst denken sie , sie können sich alles erlauben. So etwas ist sehr schlimm, eine Gruppe gegen den Laden zu organiesieren und das auf einer Internet Seite. Aber ich muss sagen das es viele Leute gibt die sich gegenseitig beleidigen, und per chat streiten und so weiter, deshalb bin ich auf der einen Seite dafür aber auf der anderen muss ich sagen, das es keine Seltenheit ist. Aber so etwas ist eine Stufe höher, weil da viele mitmachen und es kein "normaler" Streit zwischen zwei Personen ist. Wenn beispielweise mehrere Menschen damit eingebunden werden und sich gegen einen verschworen, das ist gemein und das sollte bestraft werden, wie als würden sie jemanden mobben den sie nicht mögen. Auch haben sie sicherlich keine Grund dafür, und wenn, dann wahrscheinlich ist es ein unbegründeter. Der Ladenbesitzer hat demnach richtig gehandelt und ich hätte auch so gehandelt.

  • Ich finde es sehr gut so, dass das Beleidigen auf Facebook bestraft wird! Ich bin persönlich nicht registriert auf Facebook, weil mir:
    1) die Seite nicht gefällt
    2) weil die Personen wirklich "alles" reinschreiben!
    3) weil die Personen "süchtig" danach sind! (z.B. meine Schwester)
    4) weil viel Blödsinn reingeschrieben wird! (z.B. "bin Duschen")
    5) weil auch viele Beleidigungen intern geschrieben werden!


    Ich war ca. 2 Wochen auf Facebook online und habe eine "Desaster - Erfahrung" gemacht! Beleidigungen, Beschimpfungen, unnötiger Blödsinn,... musste ich alles erfahren und deshalb habe ich mich rauslöschen lassen!! :thumbdown:


    Lg Ash und Pikachu

  • ● Findet ihr, sie sollten auch wegen Mobbing und Beleidigungen anderer Menschen auf Facebook bestraft werden? Wenn ja, mit einer Geldstrafe oder Sozialarbeiten? evt. andere Bestrafungen?
    Viele werden wohl denken Es ist nur das Internet, aber auch da kann man Leute moralisch ziemlich fertig machen, also würde ich bei schlimmerem Mobbing schon zu Strafmaßnahmen greifen. Vielleicht nicht gleich Geldstrafen, auch Sozialarbeit kann Wunder bewirken. Wiederholungstäter könnten dann ja Geldstrafen etc. bekommen. Es kommt aber immer ganz drauf an wer wen mobbt und wie stark die Auswirkungen auf das Leben der Person sind.
    ● Ist die Geldstrafe zu hoch für einen Jugendlichen?
    Bei Jugendlichen würde ich einfach die Eltern haften lassen, ab 16 kann man das schon selbst verantworten...
    ● Hattet ihr ähnliche Erfahrung mit dem? Kann auch ohne Geldstrafe sein, sondern lediglich Beleidigungen und Mobbing in einer Gruppe.
    Nein, ich hatte ein Glück noch keinen solchen Erfahrungen^^

  • Die da in der Schweiz beleidigungen gegen ihre Arbeitsgeberin geschrieben hat, hat ihre Arbeitsstelle verloren
    und sie war gerade mal 1 Tag davor anzufangen.
    Tja das halt pech. Am besten die Privatsphäreneinstellungen ändern.
    Aber wenn Schüler ihre Lehrer beleidigen sollte es Geldstrafen geben.

  • Ich glaube schon, dass solche Strafen in Ordnung sind. Wer andere beleidigt, beschimpft und mobbt, sollte dafür eine Strafe bekommen. Würde es soetwas häufiger geben, würde (vielleicht) ein Umdenken bei dem ein oder anderen stattfinden. Im Netz kommen sich auch die Dümmsten so cool vor, bekommen selber nichts auf die Reihe und erfreuen sich daran, andere fertig zu machen. Ich meine damit nicht kleine Meinungsverschiedenheiten, die sind ja nun nicht schlimm, aber wenn es wirklich extrem wird, dann sind Geldstrafen absolut angebracht.
    Noch besser wäre es, demjenigen den Zugang zu Facebook & co. zu nehmen, das lässt sich nur leider nicht realisieren. Aber diese Strafe würden manche vielleicht begreifen können und sie hätten dann mal Zeit darüber nachzudenken.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Strafe ist gut so, finde ich.
    Man muss nicht jemanden mobben, wegen sonst was. Soll man die Ignorieren-Funktion nutzen, dann hat man mit dem User nichts mehr zu tun, mobben ist überflüssig.
    Genau wie der sogenannte "Gruppenzwang". Das ist doch die sinnloseste Ausrede der Welt.
    Würde dieser Gruppenzwang existieren, dann würde jeder betroffen sein.
    Dann würde ich, wie mein ganzes Umfeld, jeden Abend saufen und alle 5 Minuten rauchen.
    Beide legalen Drogen, Alkohol sowie Nikotin, habe ich nie angefasst. Denn ich steh über dem Gruppenzwang.
    Dadurch bin ich auch nicht sehr beliebt...
    Aber wie sag ich immer?
    "Lieber bin ich auf ewig einsam, als meine Ideale zu verraten!"
    Mobber sollten hart bestraft werden, denn solang man nicht selbst in der Haut des Gemobbten steckt, versteht man nicht, wie verletzend das ist.
    Klar, Jugendliche haben keine Kohle. Dann sollen sie auch keinen Mist machen.
    Sollen sie nicht mit teuren Handys rumrennen.
    Oder?


    Die Jugendlichen wirken doch nun alles Andere als arm. (Ich rede vom Großteil von denen, die ich kenne usw, Ausnahmen fühlen sich nicht beleidigt!)
    Haben teure Handys, die fast so viel können wie ein Laptop. Plus Internetflat usw, muss ja sein.
    Dann noch Geld um Zigaretten und Alkohol zu finanzieren, aber kein Geld mehr haben, für z.B. die Mobbing-Strafe?
    No Way.
    Und wenn es erstmal die Eltern zahlen und die Jugendlichen kein Taschengeld bekommen, bis es ausgeglichen ist.
    Strafe muss sein.


    LG, Yellow