Evolis kleine Kritzeleiensammlung [Update: 31.8]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen in meiner kleinen Kritzeleiensammlung^^




    [tabmenu]
    [tab=Evoli159]


    Wer is Evoli159???


    Erstmal schön, das du hier gelandet bist^^ Also ich bin 12 und komme aus Österreich. Ich male sehr gerne, auch wenn ich nicht oft dazu komme. Ich male noch nicht wirklich lange, erst seit einem halben Jahr oder so, das begann mir einem kleinen, aus langeweile entstandenen Malwettbewerb unter einer Freundin und mir im alten Bisachat.Zuerst wollte ich hier kein Thema aufmachen, weil es bei weitem bessere Künstler hier gibt als mich. Ich habe mich aber doch dazu entschieden, eines aufzumachen, weil ich mich gerne verbessern würde und auch eine ehrliche Meinung zu meinen Bildern bekommen will. Also, viel Spaß hier :>


    Womit zeichnet Evoli159???
    Ich male/zeichne fast nur auf Traditionelle Art, ich komm mit dem Digitalen nicht zurecht, auch wenn vieles einfacher ist. Wasserfarben oder Wachsmalkreiden mag ich nicht wirklich, ich verwende eigentlich nur Buntstifte und Bleistifte, wobei ich Bleistifte um einiges Lieber mag, da ich mit ihnen mehr ins Detail gehen kann. Manchmal benutze ich auch Ölkreiden oder Graphitstifte.


    [tab=Werke]


    #1: Aurores und Tramonto
    #2: Luxtra
    #3: Staraptor
    #4: Avatar-Bildchen
    #5: Frühlingsbild
    #6: Jirachi
    #7: Rayquaza
    #8: Plusle und Minun
    #9: Bienenfresser
    #10: Österreich
    #11: Ich will kuscheln!
    #12: Ein letzter Sonnenstrahl...
    #13: Schatten- und Graphitstiftübung
    #14: Lori
    #15: Feuriger Herbst
    #16: Raptor
    #17: Rotkehlchen


    [tab=erste Bilder]





    [/tabmenu]


    Das waren meine Bilder, ich werde aber neue reinstellen, sobald ich wieder welche habe.



    ~*lg Evoli159*~

  • Hallo Evoli159!
    Ich habe deine Galerie schon gestern Abend angeschaut und wollte einen Kommentar hinterlassen, aber es war schon so spät. ^^‘ Naja, da immer noch kein Kommentar da ist, werde ich das mal in Angriff nehmen. Speziell was vorgeknöpft habe ich mir noch nicht, ich werde nachher einfach mal random schauen was ich kommentiere. xD Gut, zu allererst (mache ich auch eigentlich fast immer :x) werde ich dir eine kleine Vorlage zum Startpost dalassen, deiner ist zwar schon gut, aber ich möchte dir da noch ein paar Dinge nennen die du noch machen könntest. Aber immer dran denken: Manchmal (z.b in Sachen Farben und Schriftgröße) ist weniger mehr! Und was ich noch eben zu deinem Anfangstext sagen möchte: Er ist nicht da um sich selbst schlecht zu reden. Jeder ist auf seine ganz eigene Weise gut und jeder macht mal Fehler. Okay, jetzt habe ich genug gequatscht, ich werde mal loslegen. (Ach und eine kleine Warnung im Vorraus: Ich kann beim Kritisieren manchmal gemein sein. ^^‘ Entschuldige schonmal dafür.)


    ~Vorlage für einen guten Startpost
    So erstmal werde ich nicht angepasst auf deinen Startpost schreiben, sondern subjektiv. Ich habe nämlich vor Kurzem eine kleine Vorlage erstellt, die alles Wesentliche aufführt:
    Dein Startpost ist ein kleines Aushängeschild für deinen Thread, dementsprechend sollte er einladend gestaltet werden. Ein „Herzlich Willkommen!“ (oder ähnliches) das sich ein wenig von dem anderen Text absetzt (ob durch Farbe oder Größe ist egal) wirkt herzlich. Zudem ist es auch noch schön seine Kunst ein wenig anzupreisen, indem man ein eigenes Bild unter die Unterschrift setzt. Es kann aber zum Beispiel auch ein Bild sein was dich zum Zeichnen inspiriert hat oder dir einfach nur gut gefällt (dann aber bitte die Quelle erwähnen, wir wollen ja kein Copyright verletzen). Dann ein wenig über sich in Sachen Kunst sprechen, das heißt: Mit was malst du? Seit wann? Und noch viele andere Fragen (natürlich nicht tausende^^). Dann natürlich das Hauptthema: Die Werke. Vielleicht ein Tabmenu und/oder Spoiler, das wirkt schön geordnet und übersichtlich. Zudem solltest du auch noch ein bisschen zu deinen einzelnen Werken schreiben (Wie lange hast du für das Bild gebraucht? Materialien? Inspirationen?) Dann noch vielleicht ein „Danke das du/ihr vorbeigeschaut habt!“ und dann noch alles farblich anhauchen und der perfekte Startpost ist da. ~
    So, das war´s dazu, ich hoffe das hilft dir ein wenig. Kommen wir zu deinen Bildern. Als allererstes nehme ich mal… dein Staraptor. ^^


    ~Staraptor
    Mein erster Eindruck ist okay, aber ich möchte heute mal im Vorraus nicht schon allzu viel sagen, ich lege gleich mal mit der richtigen Kritik los. Die Outlines sind gut, so viel Gewackel und Gezitter sehe ich nicht. Ich sehe nur ein paar Stellen wo viel Gezitter ist (z.b die Spitze am Kopf und der Bauch (den Rest siehst du bestimmt selbst)) und der Rest ist okay. Einfach immer die Ruhe bewahren, dann wird das. Ich kann dir auch ein paar Tipps zum Verbessern geben, du brauchst mich nur danach zu fragen. ^^Die Proportionen sind gut, sie gleichen mir aber dem originalen Artwork zu dolle. Ich weiß das eigene Posen manchmal schwer zu überlegen sind, aber eine Pose zu „kopieren“ ist auch nicht das Wahre. Und was mir noch aufgefallen ist: Der vordere Flügel gleicht einem Chicken Wing. Ein Flügel sieht ein wenig anders aus, zuerst hat er nämlich auch ein paar Federn. So z.b:


    Bei dem Hinterteil sind schon Federn zu erkennen, aber ich denke das obere Bild wird dich den Fehler erkennen lassen. ^^ Sonst gleicht eigentlich alles dem Artwork und das Artwork… ist halt das Artwork ;D Kommen wir zur Coloration. Sie ist ganz okay geworden, erstmal ist es schön zu sehen das du jemand bist der sich vor der Coloration überlegt in welche Richtung er malt. Was mir jetzt nicht so gefällt ist, das man überall noch weiße, freie Stellen sieht, das sieht schon wieder ein wenig unordentlich aus. Einfach ein bisschen mehr Zeit lassen. Sonst hast du die Farben ganz gut gewählt, aber mir gefällt das Gelb von dem Schnabel und den Füßen nicht, Staraptor ist an diesen Stellen eher orange statt gelb, ich finde das sticht ein wenig zu doll raus. Ich weiß jetzt nicht genau ob der Scanner daran schuld ist, aber ich kann gar nicht so wirklich erkennen wo die Schattierung sein soll. An einigen Stellen lässt sich erkennen das es dort etwas dunkler ist, aber ist das auch wirklich der Schatten oder hast du einfach nur ausversehen mehr aufgedrückt? Ich kann das gerade sehr schlecht beurteilen, deswegen lasse ich die Punkte Schattierung und Lichtreflexe einfach mal weg. Alles in allem ist das Bild okay, hat aber noch ein bisschen Verbesserungsbedarf.


    Uiui, ich wollte eigentlich noch was kommentieren, aber ich fahr gleich noch weg :x Sry. ^^‘
    LG Heaven

  • also ich habe mir deine Bilder auch einmal angesehen, da ich selbst angefangen habe zu zeichnen und dabei auch hauptsächlich mit bleistift arbeite. Leider kann ich nicht so professionelle Kritik wie Heaven abgeben, hoffe aber, dass es dir trotzdem etwas hilft.


    Aurores und Tramonto:
    Deine Idee, Latias und Latios umzuändern ist gut und gefällt mir, wobei das Bild gerade am Körper leider etwas uneben aussieht, was dadurch hervorgerufen wird, dass die Linien nicht immer gleichförmig und manchmal fast gerade sind. Auch die Blaufärbungen an Tramontos Körper sehen für mich falsch platziert aus, da sein Körper dadurch verdreht wirkt.


    Luxtra:
    Bei deinem Luxtra finde ich die Haltung schön, weil es leicht angriffslustig, aber auch Anmutig durch den gehobenen Schwanz wirkt. Es fällt mir aber sehr auf, dass du einige Probleme bei den Proportionen hattest, was besonders beim Kopf auffällt. Das Ohr und auch die mähnenartigen Haare fallen dadurch besonders auf, was dann dazu führt, dass das Gesicht etwas übersehen wird. Der Körper, meiner Meinung nach immer der schwierigste Teil bei Katzen oder Hunde ähnlichen, ist dir schon gut gelungen, da schon leichte Ansätze von plastischem Zeichnen drin sind :thumbup:


    Katara:
    Von deinen Avatarbildern bin ich begeistert :thumbsup: , da sie schon sehr gut aussehen. Am besten gefällt mir das Bild mit ihrem Bruder, wobei Sokkas Gesicht leider auch kleinere Fehlproportionen hat (die Nase und das rechte Auge sehen leicht verrutscht aus). Am besten finde ich Kataras Gesicht und die Schatten an Sokkas Mantel, da sie das ganze Bild echter und durch die Bleistiftverwendung dramatischer machen =)


    so das wars erstmal von meiner Seite =)

    LG

    P.S.: mach weiter so!! :thumbup:

    Wanne join me, come and play. But I might shoot you, in your face.Bombs and bullets will, do the trick.
    What we need here, is a little bit of panic!

  • Also ich mache selber oft Fehler aber sorry ich glaube du hast so 13 Jahre.
    Ich hab mit 13 Jahre so gemalt^^.Aber jetzt zu Kritik


    Auroes und Traumoto:Also ich finde das sieht nicht so gut aus (Ehrlich gesagt es geht)Du könntest
    da ein Bischen mehr reinmachen und so....Ich finde das ebem das es geht^^.


    Luxtra:Du könntest das ein Bischen größer malen aber wenn das sieht es cool aus.


    Staraptor:Mal die Pokemon lieber mit einen Bleistft an.So siehts am besten aus.Ohne Farben
    wäre der Staraptor gut^^.


    Und das mit den Avatar Bildchen glaub ich nicht :ugly: das du das gemalt hast...
    das kann gar nicht sein-.-.


    Tipp:Mal die Pokemon mit Bleistift an.

  • So, ich hab mich mal rangesetzt und wieder ein paar Bildchen gemalt.




    Viel spaß bei kritisieren ;)
    ~*lg Evoli159*~

  • Jetzt bin ich dran:
    1. Eindruck: Du solltest gleichmäsiger anmalen! Sonst finde ich deine Bild(chen) schön :thumbup:


    Anurores und Tramonto:Ich finde die Idee gut. Dein Bildchen gefällt mir nicht gut ich würde ein paar kleine Unterschiede(nich nur Farbe) einbauen.


    Luxtra: ganz ok köntest es ganz Umranden sähe besser aus! ;)


    Staraptor:Geb dir doch mehr Mühe (Hintergrund,ausmalen) wäre dann so ein schönes Bildle


    Avatar-Bildchen: Kenn ich nich, is aber fast unglaublich wie du das gemalt hass!


    Frühlingsbild:Trau dir bitte mehr zu, du kannst es!! Mach die Lienien ruhig kräftiger!!(Oder war das der Computer?)


    Jirachi: Hast du dass abgepaust? Mal kräftiger an!

  • Neue Bilder :>




    ~*lg Evoli159*~

  • Hallo Evoli, meine FC-Leiterkumpanin! ^^


    Ich werde mich mal dem Kommentieren deiner jüngsten Bilder widmen und hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.
    Erstmal eine Frage: Sind die beiden Motive abgepaust oder abgezeichnet? Falls letzteres zutrifft, finde ich nämlich, dass dir das ziemlich akkurat gelungen ist. Nur Rayquazas linkes "Ohr" ist links ein bisschen verwackelt und die (vom Betrachter aus) linke "Hand" hat eine etwas eckige Kralle - ansonsten nahezu perfekte OLs.


    Für die "erste" Zeichnung gelungen und auch nicht schlimm, dass das eine 0-8-15-Pose ist. Beim Ausmalen erkennt man noch Unregelmäßigkeiten, die Farben sind alle wenig kräftig gewählt (bzw. gesetzt) und das nimmt ein wenig von Rayquazas Ausstrahlung. Einfach Mut zu mehr Prunk und Farbdichte!^^ Am rechten Ohr sieht man auch, dass du wohl Angst hattest, über die OLs zu malen, aber wenn du gaaanz vorsichtig und langsam bist, geht das schon. Da ist nämlich am rand so eine weiße Linie, die zeigt, dass du nicht ganz zu deinen Umrandungslinien "vorgedrungen" bist.
    Ansonsten ist die Farbwahl gut getroffen und dem Original vom Farbton her sehr ähnlich ;)
    Natürlich muss man sowas Abgezeichnetes anders bewerten als eine selbsterdachte Pose oder Zeichnung... Aber für den ersten Versuch würde ich sagen, es ist dir gelungen. Mit Shading und sowas fange ich wohl noch gar nicht an, das wäre vielleicht auch zuviel auf einmal. Versuch einfach demnächst, etwas kräftiger mit den Buntstiften zu malen, das sieht dann auch so aus, als würdest du dich mehr trauen. :D


    Ehrlich gesagt finde ich, dass die Colorierung von Plusle und Minun weniger gelungen ist, da gefällt mir dein Rayquaza deutlich besser. Weil bei den beiden Elektropokémon die Farben NOCH blasser aussehen und vor allem bei Minuns rechtem Ohr ist die "Druckvarianz" des blauen Buntstiftes mehr als deutlich zu erkennen, was echt nicht schick aussieht und auch kein Scanner so verhunzen kann, dazu muss das Original schon ein bisschen so aussehen (weil viele mit der Scanner-Entschuldigung kommen^^).
    Man erkennt bei dir im Allgemeinen noch stark, dass du sehr flächig ausmalst und kann die Richtungen der Buntstiftlinien beim Ausmalen erkennen. Das lässt die Pokis leider weniger authentisch wirken.
    Hier allerdings trotzdem ein Kompliment an deine ruhige Hande mit den Outlines, die sind echt nahezu perfekt! Nur Minuns linkes Bein ragt ein Minibisschen in seinen Körper, sonst fällt mir nichts Bemerkenswertes auf. Die Posen sind ebenfalls bekannt...


    Was soll ich sagen - unausgemalt wären sie perfekte Originals-Schablonen, weil du wirklich tolle OLs machst (das könnte dir evtl. in ein paar JAhren bei anspruchsvolleren Bildern helfen ;) ). Ich bin darin nicht so gut und es verwackelt öfter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es einen Unterschied macht, ob mans mit Bleistift oder Fineliner zieht. Ich rutsche mit Fine öfter ab als mit Blei (korrekter gesagt Graphitstifte^^).


    So, das wars dann erstmal von mir. In Colorierungssachen solltest du vielleicht noch üben oder dir eine eigene Pose einfallen lassen, ansonsten+


    Good Job! ;D


    PS: Dein Avatarbild gefällt mir bislang immer noch am besten. :)

  • Moin moin. :3
    Wenn du schon so lieb wirbst im Maler FC, dann werde ich mich auch mal zusammenraffen und dir einen Kommentar hinterlassen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass nach diesem Post leider nicht mehr leben werde. :'P
    Ich nehme mir mal... Plusle und Minun vor, weil diese scheinbar dein neuestes Werk sind. Bei Rayquaza steht ja, es sei deine allererste Zeichnung. x3


    ~~~~~~~


    ~"Plusle und Minun"
    Nun gut, die Überschrift ist jetzt nicht so das Wahre.^^" Ich weiß, die beiden heißen so und somit wissen die, die die beiden nicht kennen und das Bild sehen, wie sie heißen. Dennoch aber würde ich mir an deiner Stelle erst einmal Gedanken darüber machen, was Plusle und Minun verkörpern, wie sie sich auf dem fühlen, was DU beim zeichnen dieses Bildes gefühlt hast. Oder binde die Überschrift an ein Ereignis, das während des Malens geschehen ist etc. Das hilft immer ungemein beim benennen seines Bildes, glaub' mir. :>


    Ein weiterer Punkt, den ich anmerken muss, ist die Färbung, die, wie Scaro ja schon erwähnte, etwas dürftig ist. Ich möchte jetzt hier ja nicht groß reden, als sei ich die Meisterin schlechthin und hätte nie derartige Fehler gemacht. Im Gegenteil: Gerade weil ich solche Fehler auch einst nur zu Genüge gemacht habe, kann ich, aus meinen eigenen Verbesserungen dir Tipps geben, denn mir ist vollkommen bewusst, dass es anfangs nicht immer so läuft mit dem Colourieren. Ehm, also um jetzt wieder vom Off-Topic zu gelangen: Deine Colourierung ist noch ziemlich wild durch die Gegend. Am besten ist es, wenn du deinen Holzstift erst einmal spitzt und dann die Spitze ein kleines bisschen abnutzt, damit der Auftrag etwas leichter ist. (Ist btw. auch bei der Vorzeichnung mit dem Bleistift zu empfehlen, da man diesen auch etwas leichter wegradieren kann, wenn nötig.) Des weiteren kannst du, wenn du schon so einen schön stumpf-spitzen (lol) Stift hast, etwas die Fellstruktur der beiden Pokémon andeuten. (Ist natürlich nur bei denen der Fall, die auch Fell haben. xD) Es liegt dir natürlich frei, ob du es realistischer colourierst oder nicht, mit der Realistik bist du aber imo immer auf dem sicheren Pfad, denn von dieser "reellen" Colouration kannst du immer noch zur anderen übergehen, umgekehrt ist das aber leider nicht der Fall. ;o
    Jedenfalls solltest du sorgfältig und mit leichten Aufdruck "anmalen" (Kleinkind-Sprache, lol), so lassen sich weiße Stellen besser vermeiden. Wichtig ist es, den Druck nicht unnatürlich zu ändern, also fester oder sanfter aufzutragen, wie im Falle von Minuns Ohr. Den Druck verändern ist aber dennoch eine nötige Sache, nämlich für Schatten und Licht. Vorteilhaft ist es jedoch, wenn du dir die einzelnen Schatten vorher mit Bleistift leicht vorzeichnest, so kannst du falsch gesetzte Schatten immer wieder ändern und so lange mit ihnen "spielen", bis sie dir gefallen. So vermeidest du auch Fehler in der Schattierung bzw. bei den Lichtpunkten, die später nicht mehr oder nur sehr schwer und mit Schäden zu entfernen wären.
    Nun, ich glaube, mit den Schatten und den Highlights wirst du generell noch nicht viele Erfahrungen gesammelt haben. Jedenfalls scheint es so, weil kaum ein Bild von dir welche beinhaltet. Nun, Schatten zu setzen schein schwer zu sein und es ist in der Tat nicht leicht. Genau sagen, wo Schatten platziert werden müssten, kann ich dir jetzt nicht sagen, denn schriftlich etwa bildliches Beschreiben ist nicht mein Ding.^^" Wie auch immer, setze sie einfach nach Gefühl, wie du es für richtig hältst, dann werde ich einfach mal andeuten (mit Hilfe von GIMP *o*/), wie sie verändert werden müssten, wenn dies überhaupt nötig wäre. Bei den Highlights, also den Lichtpunkten ebenso. Das Gefühl dazu, dir richtig Schatten und Highlight vorzustellen und zu setzen, entwickelst du nach einer Weile Übung, glaub mir, das kann ich aus Erfahrung sagen. ;3 (Wobei ich sie ja imo auch noch nicht so toll mache, haha...)
    Wenn du eine bestimmte Farbe nicht hast, dann mische sie außerdem lieber. Solltest du dich noch nicht so gut mit den Farben auf diese Weise auskennen, solltest du dir am besten mal einen Farbkreis ansehen. (Ich würde dir ja gerne ein Bild zeigen, doch mein Bruder hat die Internet-Verbindung getötet und ich tippsel gerade auf Word deswegen. Dx Gebe bei Google Bilder einfach "Farbkreis" ein, da müsste der komme. ;D) Besser ist es, bei den Holzstiften immer mit der dunkleren Farbe anzufangen und diese nicht zu fest auftragen, denn je fester du mit dieser aufdrückst, desto dunkler wird die Farbe auf der Fläche am Ende sein.


    Nun freut es mich, dir zu sagen, dass die Outlines sauber und buckelfrei gezogen wurden. (Wie schafft man das nur mit Fineliner? ;_;) Nur beim Schwanz und Fuß von Minun geht die Linie etwas über, aber das ist jetzt nicht allzu tragisch. Die Outlines sind immerhin ein wichtiger Teil einer Zeichnung, darum freue ich mich, dass sie dir so gut gelingen. Gibt nicht viele, die eine so ruhige Hand haben. ;) (Ich zum Beispiel, lol.) Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, mit den Outlines ein Schrittchen weiter zu gehen? Zum Beispiel farbige nehmen oder schwungvolle zu verwenden. (Mit Schwung wirkt das Motiv viel lebendiger, darum sind sie bei Lebewesen oder sich bewegenden Dingen zu empfehlen. :3) Um schwungvolle Outlines zu ziehen, kannst du ja einfach mal schauen, was ich so in den FC geschrieben hatte. :B (Kann man das Werbung nennen? Ich sag' mal ja. xD) Für Farbige nimmst du einfach einen farbigen Stift.

    So, nun kommen wir mal zu dem, was eigentlich am Anfang stehen sollte, dem ich aber Colourierung und OULs vorgezogen habe: Das Motiv.
    Mir kommt das irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass du das abgezeichnet hast? <:O Wenn, dann auch nicht schlimm, dann solltest du es aber auch nennen. Wenn nicht, dann vergiss diese Worte. xD
    Die Beiden sind jedenfalls schön und gut, jedoch fehlt mir der Hintergrund. Es hätte schon gereicht, wenn du einfach den Boden etwas angedeutet hättest, aber so wirkt es leer, irgendwie. =/ Manchmal kann es wirklich echt schwer sein, sich einen Hintergrund auszudenken und manchmal kommt er automatisch in den Sinn. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Baum, auf dem sie herumhampeln oder eine Wiese? Es gäbe, auch wenn es vielleicht nicht ganz glaublich schein, viele Möglichkeiten. ^-^

    ~~~~~~~


    Sou, ich bin dann man done. Ich hoffe, der Kommi bringt auch was. :O Geh außerdem doch bitte auch die Kommentare ein, denn wenn du sie mit keinem einzigen Wort ehrst, dann wundert es mich ehrlich gesagt gar nicht mehr, wenn du kaum Kommentare bekommst. Schließlich möchten wir Kommentatoren auch eine Antwort zu unserem Feedback haben, denn auch wenn du es anerkennst, hat der, der dir den Kommentar geschrieben hat, nicht diesen Eindruck bzw. dieses Gefühl. =/
    Btw sorry, falls ich ein wenig zu hart war, so bin ich immer, wenn ich nicht gleich total erstaunt vom kritisierten Werk bin. ;o


    ~Sayonara <3

  • Neue Bilder^^



  • Manchmal glaube ich ich bin blind ^^ Kaum sag ich ich würde gerne mal deinen Vogel sehen ist er plötzlich da ^^
    Gut dann nehmen wir uns das gute Vögelchen mal vor.
    ALso auf den ersten Blick wirkt das auf mich wie eine Specht art, oder wie ein anders gefärbter Eisvogel. Bin ich da im richtigen Bereich?
    DU hast beim Malen sehr gut auf den verlauf der Federn gedacht, will heißen der Verlauf sieht natürlich aus, und auch die Struktur steht dem Vogel gut.
    Allerdings stimmen die Proportionen nicht ganz. Der Kopf ist ein wenig zu groß für den Körper. Nicht dass dein Vogel noch vorne über kippt ^^
    Ansonsten hast du dich ja farbenmäßig mal so richtig ausgetobt, und das steht dem Vogel auch toll. DIe Farbverläufe sind sauber und man kann am Oberkörper auch gut die Schatten erkennen, beim Unterkörper und den Flügeln ist das nicht mehr so leicht, aber es sei dir aufgrund des Musters verziehn :D
    Das einzige was mich noch an deinem Bild stört ist der Hintergrung. Irgendwie wirkt er ein wenig -sorry für die Wortwahl- hingehudelt. Ich will dir nichts unterstellen, aber ichz bin mir sicher du kannst das viel besser. Der Trick ist einfach noch mal eine Pause einzulegen und dann den Hintergrund zu machen, den man sich vorher überlegt hat, aber du musst nicht auf jemanden hören, der Hintergründe meidet wie der Teufel das Weihwasser XD
    Ansonsten ist das Bild im großen und ganzen sehr schön und farbenfroh ^^

  • Hallu
    ich geb dir mal ein bisschen Kritik zu deinem Österreich Bild:


    Der ich nenne es mal Hintergrund gefällt mir sehr.
    Es ist alles Gut erkennbar und trotzdem nicht übertrieben milimetergenau welches die Zeichnung sehr verschönert.
    Ich komme aber mal zu den anderen Sachen auf dem Bild.
    Das No Kangoroos Zeichen gefällt mir sehr es hat irgendwie was lustiges auf sich aber nicht übertrieben
    Der Skifahrer ist auch gut gelungen (hätte ich nie im leben geschafft^^).
    Das einzige was mich ein bisschen stört ist der Fussball ich finde ihn ein bisschen überflüssig und somit geschmackssache und es ist auch nur ein kleines Detail.
    Im ganzen muss ich sagen gefällt mir das Bild sehr gut :thumbsup:


    ~Zorua

  • Vielen lieben Dank an alle für die Kritik :)


    So, es gibt neue Bilder









    ~*lg Evoli159*~

  • Hey Evoli,
    ich wollte mich endlich mal für deine Kritik in meinem Topic revanchieren, und da kommt mir dein Update ziemlich gelegen^^
    ...Wo ist eigentlich der Bienenfresser? Ich liebe diese Vögel und dein Bild davon ist so gut geworden, es würde mich freuen, das auch noch hier zu finden ;3


    Nya, weil ich mir jetzt nicht sicher bin, ob du zum Bienenfresser Kritik hören möchtest, werde ich mir mal den Lori vornehmen. Ein Ultramarinlori, stimmts? ^.^


    Auf den ersten Blick wirkt das Bild schon einmal sehr schön, die Farbübergänge sind besonders beim Vogel schon sehr gut gelungen und außerdem hast du nicht den gleichen Fehler wie ich gemacht, sondern einen Hintergrund gewählt, vor dem sich der Lori gut abhebt. Allerdings sind mir bei der Umgebung auch noch einige Dinge aufgefallen, auf die du eventuell noch achten solltest: Dass die Äste und das Laubwerk nicht so detailliert wie der Vordergrund sind, ist zwar einerseits ziemlich gut, weil der Blick so nicht vom Hauptmotiv abgelenkt wird, aber andererseits hättest du dort doch etwas ordentlicher arbeiten können, da die Zweige noch sehr strichig wirken. Außerdem, was du aber vielleicht auch einfach nicht wissen konntest, leben Loris normalerweise in fruchtbaren, tropischen Gebieten, also hättest du ruhig mit ein paar mehr Farbtönen arbeiten können, helles und dunkles Grün zum Beispiel. Pastellkreiden haben übrigens recht deckende Farben, was du dir besonders bei Hintergründen zunutze machen kannst: male erst den grünen Teil und tobe dich an verschiedenen Farbtönen aus – du kannst auch mischen – und zeichne die Zweige erst anschließend einfach über das Grün. So etwas solltest du aber am besten erst einmal auf einem Extrablatt üben, weil es z. B. Schmieren könnte. Naja, jedenfalls müsstest du so nicht mühsam um die Äste herum malen, sondern könntest gleichmäßiger anmalen, was nicht nur einfacher geht, sondern im Endeffekt auch besser aussieht ;3
    So, jetzt komme ich noch mal zum Vordergrund. Dort fällt mir als erstes auf, dass du noch stark an der Schattierung gespart hast; werde mutiger! Die Lichteinflüsse sind das A und O, um eine Zeichnung echt wirken zu lassen, da sie ihr Form und eine gewisse Dreidimensionalität verleiht, deshalb kann man sich dort ruhig richtig austoben^^. Die Schatten, die schon da sind, sehen mir aber richtig aus.
    Die Anatomie des Loris ist dir schon sehr gut gelungen, auch die Pose wirkt sehr natürlich. Das Gefieder und die Farben sagen mir auch zu, bloß an der Kehle hapert es, bei den weißen Federn, zwischen denen etwas Blau hervorlugt. Ich kann dir da leider keine Tipps geben, wie man es besser macht, versuch einfach, etwas detaillierter zu arbeiten.
    Der Ast... Nun, als erstes solltest du auf solche dickeren Linien als Konturen verzichten, wenn du realistisch malen willst. Außerdem solltest du dich beim malen der Rinde mehr auf die Form des Baumes achten, soll heißen, du kannst das Muster nicht einfach in zu den Rändern senkrechten Linien malen. Ein Ast ist rund und nicht flach wie ein Blatt Papier, deshalb müssten die bei dir geraden Linien im Inneren eigentlich leicht gebogen sein, sich der Form anpassen. Hier mal ein einfaches Beispiel:


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, das ich noch sagen könnte... Das Bild ist dir wirklich schon sehr gut gelungen und ein riesen Fortschritt zu den Bildern, die du am Anfang hier gezeigt hattest, also mach bloß weiter so wie jetzt, dann wirst du bald bestimmt richtig gut sein! ...Aber es wäre ganz nett, wenn du es in Zukunft dazu schreibst, wenn du ein Bild abgezeichnet hast ;3. Am Abmalen ist ja nichts Schlimmes, aber es hilft schon sehr bei der Kritik, zu wissen, ob der Künstler die Pose selbst entworfen hat oder nicht, da man so mögliche Fehler leichter erkennt ;).
    Ich hoffe, du nimmst mir letztere Sätze nicht übel und hoffe natürlich auch, dass mein Text irgendwie hilfreich für dich war =)

    LG, Gargoyle