Raikou

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Raikou



    Inhaltsverzeichnis
    1. Das Allgemeine
    2. Die Fähigkeiten, der Typ, die Basestats und der Movepool
    3. Die Movesets
    4. Es wird gekontert von.../Es Kontert...
    5. Ein Teamvorschlag
    6. Das Fazit

    Allgemeines


    Name: Auf allen Sprachen gleich.
    Raikou ist eine der legendären Raubkatzen. Obwohl es auch für einen Hund gehalten werden kann, basiert es jedoch in Wirklichkeit auf einem Säberzahntiger. Da es ein legendäres Pokemon ist, besitzt es keine Entwicklungen.
    Das erste Mal erschien Raikou als ein Wanderpokemon in den Spielen Gold und Silber. Dank des stalllastigen Metagames konnte es sich nicht wirklich durchsetzen und wurde oft übersehen. In Generation 3 hatte es allerdings einen kräftigen Aufschwung, als das Metagame offensiver wurde. Dadurch konnte es erstmalig glänzen dank seines SubCM-Sets. Dank des Fehlens des Wahlschals und der weniger Prioritätsattacken konnte es nur mit großen Schwierigkeiten besiegt werden.
    In der 4. Generation hatte man es viele Jahre aus den Augen verloren, jedoch bekam es plötzlich wieder Aufschwung. Raikou wurde beliebt wie noch nie zuvor und ein gefährlicher Sweeper, da sein Potenzial enorm und kaum fassbar war. Jedoch war es jetzt durch den Wahlschal leichter zu revengen.
    In der 5. Generation verblasst Raikous glänzende Gestalt erneut. Es hat, außer Voltwechsel, keine wirklich verwendbaren neuen Attacken bekommen, sodass es von dem dank des Prio-Delegators viel gefährlicherem Voltolos verdrängt wurde, welches einen besseren Movepool, höheren Spezial-Angriff, Ränkeschmied als schnellen und offensiven Boostmove und besser verwendbaren physischen Angriff als Raikou besitzt. Jedoch hat Raikou immer noch den Vorteil, dass es größeren Bulk, Speed und dank Voltabsorber eine Elektro-Immunität besitzt. Als dies macht Raikou immer noch zu einem starken Geheimtipp.
    Insgesamt ist Raikou im BL der 4. Generation zu Hause, welches es allerdings nicht daran hindert, im OU gespielt zu werden.


    Der Typ, die Fähigkeiten, die Basestats und der Movepool


    Typ:
    Elektro
    Resistenzen:
    Elektro: Donnerblitz, Donner, Ladungsstoß, Donnerschlag...
    --> Magnezone, Zapdos, Jirachi...
    Stahl: Lichtkanone, Eisenschädel...
    --> Jirachi, Heatran...
    Flug: Sturzflug, Luftschnitt...
    --> Togekiss, Staraptor, Schwalboss...


    Schwächen:
    Boden: Erdbeben, Erdkräfte...
    --> Hippoterus, Despotar, Heatran, Libelldra...


    Die Basestats


    KP / Atk / Def / Sp.Atk / Sp.Def / Init
    90 / 85 / 75 / 115 / 100 / 115


    Maximalwerte:
    Ohne positives Wesen: 384 / 269 / 249 / 329 / 299 / 329
    Mit positivem Wesen: 384 / 295 / 273 / 361 / 328 / 361


    Minimalwerte:
    Ohne negatives Wesen: 321 / 206 / 186 / 266 / 236 / 266
    Mit negativem Wesen: 321 / 185 / 167 / 239 / 212 / 239
    Anmerkung: Bei allen Werten wird von einem DV-Wert von 31 ausgegangen.


    Wie man sieht, sind Raikous Werte in Kombination mit dem Typen ziemlich gut. Die Werte sind relativ ausgeglichen, wobei besonders die speziellen Werte und die Initiative hervorstechen. Es hat eine relativ häufige Schwäche, die es allerdings dank der Werte wieder wettmacht. Zudem hat es drei Resistenzen, die zwar sehr selten sind, aber schonmal einen netten Vorteil verschaffen können. Die Initiative von Raikou liegt in einem sehr gefährlichen Bereich. Sie ist so groß, dass es schneller als Panferno, Gengar und in der 5. Generation die Musketiere und die Dschjinies ist, solange man ein Wesen benutzt, das die Initiative positiv beeinflusst.
    Benutzt man dies nicht, hat man aber dennoch immer noch einen Vorteil: Man überholt immer noch alle Base-100er. Alles in allem sind die Stats sehr gut gelungen, wobei die physische Verteidigung ruhig hätte höher ausfallen können.


    Die Fähigkeiten


    Erzwinger / Pressure: Der Gegner wird unter Druck gesetzt und verbraucht pro Attacke zwei AP.


    Voltabsorber / Volt Absorb: Wenn das Pokemon in eine Elektro-Attacke gewechselt wird, regeneriert es 25% seiner KP.


    Raikous Fähigkeiten hätten wirklich besser ausfallen können. Erzwinger hilft nur, falls man das SubCM-Set gegen spezielle Pokemon benutzt, und ansonsten ist Raikou für einen richtigen Nutzen zu unbulky. Voltabsorber hilft, Garados vor einem Revengekill nach einem Drachentanz durch eine Elektro-Attacke zu retten und daraus sogar einen Vorteil zu ziehen.


    Der Movepool


    So, wie der ganze Rest von Raikou, hätte der Movepool auch besser ausfallen können. Zunächst hat es einen STAB-Donnerblitz, doch da endet der Spaß auch schon. Als weitere Optionen hat es nur Kraftreserve, Spukball und Sondersensor. Kraftreserve hat eine maximale Stärke von 70, während Spukball und Sondersensor keine großartige zusätzliche Coverage bieten. Ansonsten hat es noch Delegator und Gedankengut.
    Dank des Events hat Raikou jedoch noch ein paar interessante neue Attacken bekommen: Aurasphäre, Turbotempo und Meteorologe. Jedoch verlangen diese Attacken an ein hitziges Wesen und die Fähigkeit Erzwinger.
    Der Movepool ist passabel, aber insgesamt nur schwer benutzbar.


    Die Movesets


    4. Generation


    Gedankengut-Sweeper


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/243.png]
    Raikou @ Leben-Orb
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 KP
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Gedankengut
    - Donnerblitz
    - Spukball
    - Kraftreserve [Kampf] / [Pflanze]


    Wie bereits gesagt hat Raikou einen äußerst beschränkten Movepool, deshalb muss man auf ungewöhnliche Alternativen zurückgreifen. Kraftreserve Eis wird nicht benutzt; sie bietet zwar bessere neutrale Coverage in Konjunktion mit Donnerblitz, jedoch soll das Set hier möglichst nach einem Gedankengut sweepen, also braucht man möglichst viel sehr effektive Coverage. Dementsprechend greift man hier auf andere Alternativen zurück.
    Donnerblitz ist der starke STAB, der vieles mindestens neutral trifft und immensen Schaden verursacht, dank dem Leben-Orb und den 493 Spezial-Angriffspunkten nach einem Gedankengut. Zusätzlich wird die solide Spezial-Verteidigung verstärkt, sodass der Gegner gewungen ist, Raikou mit einem physischen Pokemon zu checken.
    Spukball trifft Celebi und Rotom sehr hart und schadet neutralen Zielen, denen Donnerblitz egal ist. Kraftreserve Kampf kann ein normales Wahlband-Despotar besiegen, und man kann auch, wenn man einen Switch zu einem Wahlschal-Despotar vorhersieht, diesem ordentlichen Schaden zufügen. Kraftreserve Pflanze ist eine Alternative gegen Sumpex, gegen das man sonst keine Chance hätte.
    Aurasphäre wäre eine weitere Alternative für den letzten Slot, erfordert jedoch ein hitziges Wesen, sodass man nicht mehr mit Starmie und Tobutz den Speedtie antreten kann und auch von Panferno und Gengar überholt wird. Jedoch muss man sich eig. nur vor physischen Attacken von Tobutz und Panferno fürchten.
    Aurasphäre ermöglicht den sicheren OHKO auf jede Variante von Despotar und erlaubt außerdem z.B. Spukball, Celebi und Rotom zu OHKOen. Tarnsteine ist ein Muss, um die genannten KOs zu erzielen. Zusätzlich wäre ein Spinner gut, um evtl. Giftspitzen, die Raikou nahezu nutzlos machen würden, zu entfernen.
    Kraftreserve Eis ist eine Alternative, um Libelldra beim Switchen zu ärgern und um besser gegen Dragoran und Skorgro dazustehen.
    Sondersensor wäre eine Alternative, um Machomei, Roserade u.Ä. effektiv zu treffen, bietet allerdings keine gute Coverage im Vergleich zu Spukball.
    Der größte Feind dieses Sets ist Libelldra, welches, mit Wahlschal und Erdbeben ausgestattet, Raikou OHKOt. Entsprechend wäre ein Pokemon wie Garados oder Dragoran, die darauf upsetten können, von Vorteil. Zudem bieten Garados und Raikou eine akzeptable Synergie.


    Substitute Calm Mind-Sweeper


    [align=center][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/243.png]
    Raikou @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 128 KP / 76 Def / 52 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Gedankengut
    - Donnerblitz
    - Delegator
    - Kraftreserve [Eis]

  • Eine defensivere Variante. Auf diesem Set kann man ruhig auf Kraftreserve Eis zurückgreifen, weil das Ziel dieses Sets ist, möglichst viele Boosts zu bekommen und somit die Basepower und die sehr effektive Coverage relativ egal wird.
    Gedankengut wird widerum zum Boosten benutzt, während Donnerblitz wieder der STAB ist. Kraftreserve Eis bietet eine tolle 2-Move-Coverage, die nur von Magnezone, Lanturn und Ninjatom geblockt wird. Delegator bietet obligatorischen Schutz vor Statusveränderungen und erleichtert zudem das Predicten.
    Die EVs sind dazu ausgelegt, dass die Kehrtwende eines Wahlschal-Libelldras, des wohl häufigsten Switch-Ins, den Delegator nicht durchbricht. Der Speed soll den Tie mit Tobutz und Starmie und das Überholen von Panferno und Gengar ermöglichen. Der Rest wird in den Spezial-Angriff gelegt.
    Kraftreserve Pflanze ist eine Alternative, um Sumpex hart zu treffen, welches der wohl beste Konter für dieses Set ist. Ansonsten gibt es für dieses Set keinen sicheren Konter, solange das Pokemon nicht Relaxo oder Heiteira heißt, u.A., weil die meisten Scarfer von Raikou OHKOt werden, während diese zunächst den Delegator besiegen müssen.
    Despotar ist ebenfalls gut, solange Raikou nicht mehr als einen Boost hat; hat es zwei Boosts und einen Delegator, 2HKOt Donnerblitz, mit etwas vorherigem Schaden wird daraus sogar ein OHKO.
    Tarnsteine sind erneut wichtig für dieses Set. Des Weiteren wäre Stachler- und Giftspitzen-Support eine Hilfe; dieses Set wird viele Switches verursachen und kann den zusätzlichen Schaden gebrauchen, um 2HKOs zu OHKOs und 3HKOs zu 2HKOs zu machen. Zudem kann Raikou mithilfe von Giftspitzen ein wenig stallen.
    Doch genauso, wie Giftspitzen der Schlüssel zu diesem Set im positiven Sinne sind, sind sie es auch im negativen Sinne; solange Giftspitzen liegen, ist Raikous Sweeping-Potential auf eine gewisse Zeit begrenzt, deshalb ist ein Spinner erneut sehr wichtig, damit dieses Set unvorbereitete Teams sweepen kann.


    Anti-Lead


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/243.png]
    Raikou @ Prunusbeere
    Trait: Erzwinger
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Spd
    Hitzig Nature (+SAtk, -SDef)
    - Turbotempo
    - Donnerblitz
    - Sondersensor/Spukball/Aurasphäre
    - Kraftreserve [Eis]


    Raikous offensive Fähigkeiten beschränken sich nicht auf einen Lategame-Sweeper. Es kann auch als offensiver Lead dienen, dank seiner Attacke Turbotempo und seines akzeptablen Angriffs-Werts von 85. Donnerblitz bildet wieder den STAB, der außerdem die meisten Leads mindestens 2HKOt. Kraftreserve Eis sichert die Leads ab, die ansonsten nicht so stark getroffen werden, z.B. Shaymin, Celebi, Skorgro, Dragoran etc. Der letzte Slot wird für gewöhnlich für Sondersensor benutzt. Dieser erlaubt einen sicheren 2HKO auf Roserade und Machomei und garantiert den OHKO auf Kapilz. Zudem hilft die Flinch-Chance, sodass man evtl. gegen Machomei und Roserade gewinnt, ohne überhaupt Schaden zu nehmen. Spukball wäre eine Alternative gegen Rotom, während Aurasphäre gegen Despotar gewinnt und man dann auch etwas Stärkeres gegen Mamutel und Heatran hat, wobei Heatran auch von Donnerblitz 2HKOt wird.
    Trotz des hitzigen Wesen ist dieses Raikou irre bulky; Heatran schafft einen OHKO nur mit Leben-Orb und Erdkräfte, wobei die meisten Heatran-Leads mit Schukebeere gespielt werden. Roserades Blättersturm schafft auch keinen OHKO, während Starmie und Machomei höchstens 87% Schaden verurasachen. Sogar Aerodactyl schafft keinen OHKO mit Erdbeben. Aus diesem Grund ist Prunusbeere das bevorzugte Item, um Verwirrung, Schlaf o.Ä. zu verhindern.
    Der einzige Lead, der mit einer großen Chance gewinnt, ist Metagross. Metagross OHKOt mit Erdbeben bzw. finisht mit Patronenhieb. Jedoch nimmt es viel Schaden von Donnerblitz und wird 2HKOt, und der Gegner muss sich entscheiden, ob er lieber gegen ein Raikou mit vollen KP antritt und Tarnsteine draußen hat, oder dem Gegner ein Pokemon wegnimmt und ein stark angeschlagenes Metagross und keine Tarnsteine draußen hat.
    Das hitzige Wesen bietet glücklicherweise mehr Vor- als Nachteile: Man trifft um Einiges härter, und das einzige Pokemon, gegen das es dadurch verliert und das ihm schaden kann, ist Panferno, jedoch benötigt dies einen Leben-Orb und maximalen Angriff, um Raikou mit Nahkampf zu OHKOen.
    Andere Attackenoptionen gibt es auf diesem Set eigentlich nicht, weil sie mehr Nachteile als Vorteile haben; mit Kraftreserve Pflanze verliert man Coverage gegen die oben genannten Pokemon, also Skorgro, Dragoran usw., während Kraftreserve Feuer 30 Init.-DVs erfordert, was Raikou dazu zwingt, mit Base 100ern zu tien.


    Wahlschal/-Glas


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/243.png]
    Raikou @ Wahlschal/-Glas
    Trait: Erzwinger
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Spd
    Hitzig Nature (+SAtk, -SDef) / Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Aurasphäre/Sondersensor
    - Kraftreserve [Eis] / [Pflanze]


    Mit Wahlschal wird Raikou zu einem extrem starken Revenger, der vieles überholen und besiegen kann, z.B. +2 Metagross (hart), +1 Despotar, +1 Garados usw.
    Donnerblitz ist erneut der STAB, während Kraftreserve Eis die BoltBeam-Kombo vervollständigt. Diese trifft erneut Skorgro, Dragoran und Libelldra, die ansonsten mit Donnerblitz umgehen können; zusätzlich kann man damit ein Libelldra evtl. in eine Falle gehen lassen. Spukball trifft wieder Rotom, Celebi und Gengar, während Aurasphäre zum Einen Despotar besiegt, zum Anderen jedoch weiterhin den Gebrauch von Kraftreserve Eis erlaubt. Alternative wäre Sondersensor, der Machomei, Kapilz, Roserade und Skaraborn unglaublich hart trifft, während dies zusätzlich den Gebrauch eines mäßigen oder sogar scheuen Wesens erlaubt. Für gewöhnlich wird mäßig bevorzugt wegen der höheren Power, allerdings erlaubt scheu, den Speedtie mit Base 115-Scarfern zu wagen und zudem das Überholen von Scarf-Gengar und Scarf-Panferno. Außerdem überholt man dadurch +2 Metagross (froh).
    Alternativ kann man auch Wahlglas benutzen, durch das Raikou extrem stark wird. So ein Donnerblitz verursacht gewaltigen Schaden und kann sogar Despotar 2HKOen. Damit kann man den Gegner überrumpeln und evtl. sogar sweepen.
    Ansonsten gilt hier, dass erneut Libelldra ein relativ sicherer Konter ist, solange man in Donnerblitz reinkommt; selbiges gilt für Digdri, wobei Digdri Raikou dann sicher besiegen kann, indem es Raikou an der Flucht hindert.


    Sleeptalker


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/243.png]
    Raikou @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 4 SDef / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Erholung
    - Donnerblitz
    - Schlafrede
    - Gedankengut/Brüller


    Dieses Raikou ist eher defensiv ausgerichtet, und trotz der schwachen offensiven Coverage des Monotyps Elektro kann dieses Set ganze Teams sweepen, sollten die Boden-Pokemon besiegt sein. Dank Erholung und Schlafrede kann dieses Raikou als ein Statusabsorber genutzt werden und sich zudem gut heilen. Donnerblitz ist erneut der STAB, während Gedankengut zum Boosten benutzt wird. Alternativ kann Brüller benutzt werden, der 1. verhindert, dass Raikou zum Set-Up missbraucht wird, zum 2. auch mit Schlafrede und dadurch auch mit hoher Geschwindigkeit ausgeführt wird, denn bei Schlafrede wird die negative Priorität von Brüller missachtet. Dadurch kann man das Team seines Gegners gut scouten.
    Die EVs sind selbsterklärend: Die KP sollen maximiert werden, um maximalen Bulky zu bieten, während man mit der Initiative Panferno und Gengar outspeedet und den Speedite mit anderen Raikou, Tobutz und Starmie antritt.
    Entry Hazards, also Auslegewaren, helfen diesem Set erneut extrem; zum Einen kann Raikou dank Erzwinger und Erholung dadurch einige Gegner ausstallen, zum Anderen wird dieses Set in Verbindung mit Brüller viele Switches verursachen.


    Regentanz-Set


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/243.png]
    Raikou @ Überreste/Nassbrocken/Leben-Orb
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 SAtk / 4 KP / 252 Spd
    Hitzig Nature (+SAtk, -SDef)
    - Regentanz
    - Donner
    - Meteorologe
    - Kraftreserve Eis/Sondersensor/Spukball


    Dieses Set ist eher Spaß, kann aber eine ernsthafte Gefahr darstellen. Zunächst einmal zum Item: Nassbrocken sollte benutzt werden, wenn man sowieso ein Regentanz-Team benutzt und dadurch auch den anderen Team-Mitgliedern helfen kann, während Überreste größere Staying-Power bietet. Leben-Orb verkürzt Raikous Lebensdauer, aber erhöht die Power noch einmal deutlich.
    Auf diesem Set sind Regentanz, Donner und Meteorologe gesetzt. Regentanz ruft den wichtigen Regen herbei, während Donner im Regen 100% Genauigkeit bietet und somit, neben seiner netten Paralyse-Chance, zusätzlich noch Raikou mit einer STAB-Attacke der Stärke 120 ausstattet. Meteorologe wird benutzt, um eine Wasser-Attacke der Stärke 100 inkl. Regen-Boost gegen Boden-Pokemon zu haben. Auf dem letzten Slot ist Kraftreserve Eis empfehlenswert, da man dadurch fast perfekte Coverage hat und insgesamt eine tolle sehr effektive Coverage. Spukball und Sondersensor sind einige Alternativen; genauso kann natürlich Aurasphäre benutzt werden.

  • 5. Generation


    Prinzipiell können alle Sets der vierten Generation auch in der fünften Generation gespielt werden, da Raikou keine nennenswerten Movepool-Verbesserungen erhalten hat. Jedoch hat es Voltabsorber als Fähigkeit, die man natürlich immer als Alternative benutzen kann. Allerdings bedeutet dies auch den Verzicht auf die Event-Attacken Aurasphäre, Meteorologe und Turbotempo. Zudem kann das Regentanz-Set nun ohne Regentanz gespielt werden, da mit Quaxo nun ein permanenter Regenbringer eingeführt wurde. Voltwechsel ist eine Alternative vor allem auf einem Choice-Set, um das Team des Gegners zu scouten.


    Alternativen


    Als Alternativen hat Raikou Ladestrahl, Reflektor und Lichtschild als zusätzliche Attacken in seinem Movepool. MIt Ladestrahl kann Raikou evtl. gewisse KOs erreichen, die es für gewöhnlich nicht bekommen würde, sofern es einen Boost kriegt. Außerdem erhöht er das offensive Momentum. Reflektor und Lichtschild können von Raikou benutzt werden, um für das Team Screens zu errichten, damit diese ungehindert sweepen können. Zudem ist eine Kombination aus Reflektor und Gedankengut möglich, sodass man sich kaum noch um Treffer sorgen muss.


    Es wird gekontert von...


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/330.png]
    Libelldra @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, - SAtk) / Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Kehrtwende
    - Steinkante


    Der wohl beste Konter für die meisten Raikou-Sets. Es kann problemlos in Donnerblitz reinkommen und kann Raikou dank STAB-Erdbeben OHKOen. Jedoch muss es sich beim Spex-Set vor jeder anderen Attacke fürchten, da es nicht wirklich bulky ist und dadurch schnell besiegt werden kann. Zudem muss es auch beim Wahlschal-Set aufpassen, falls es nicht in Donnerblitz reinkommt, denn Raikou ist immer schneller und kann es 2HKOen. Zusätzlich schützt Delegator Raikou vor Attacken beim SubCM-Set, und Kehrtwende durchbricht den Delegator nicht, sodass es Raikou entweder eine freie Runde zum Boosten oder die Chance, seinen Konter zu KOen, gibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/248.png]
    Despotar @ Wahlschal
    Trait: Sandsturm
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben/Kraftkoloss
    - Verfolgung
    - Knirscher
    - Steinkante


    Obwohl es sich vor Kraftreserve Kampf oder Aurasphäre in Acht nehmen muss, ist es dennoch ein ziemlich sicherer Konter. Seine Attacken verursachen immensen Schaden, während es dank Wahlschal schneller als alle Raikou-Sets, außer dem Wahlschal-Set, ist. Besonders das Wahlschal-Set ist stark gegen Raikou, wobei auch die anderen Despotar-Sets Raikous ohne Kampf-Attacken Schwierigkeiten bereiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/242.png]
    Heiteira @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Aromakur
    - Weichei
    - Geowurf/Flammenwurf
    - Donnerwelle/Toxin


    Natürlich darf auch die Königin der speziellen Walls nicht fehlen. Das typische Heiteira kann Raikou ohne 2 Lagen Giftspitzen nicht besiegen, und diesem Set hier sind selbst diese egal, da es die Vergiftung mit Aromakur heilen kann. Raikou wird irgendwann von Geowurf besiegt, während es bei Heiteira keinen allzu großen Schaden verursacht.


    Weitere Counter


    1. Gegen Sumpex hat Raikou ohne Kraftreserve Pflanze keine Chance. Erdbeben OHKOt.
    2. Skorgro kann Raikou ohne Kraftreserve Eis relativ sicher kontern und besiegen.
    3. Hippoterus wird von keiner sehr-effektiven Kraftreserve besiegt und droht damit, Raikou durch Erdbeben zu besiegen.
    4. Relaxo hat zwar einige Probleme, in durch Leben-Orb oder Wahlglas geboostete Aurasphären oder Donnerblitze zu kommen, kann es jedoch erneut mit Erdbeben besiegen.
    5. Elevoltek kann in Donnerblitz kommen, den Starthilfe-Boost bekommen und danach Raikou mit Erdbeben besiegen.


    Zusätzlich reicht schon eine Lage Giftspitzen, um Raikou am Sweep zu hindern. Besonders beim offensiven Raikou wird dies deutlich: Es verliert dadurch pro Runde 22% seiner KP. Also ist ein Spinner oder ein Gift-Pokemon zum Absorbieren von Giftspitzen hilfreich.


    Es kontert...



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/121.png]


    Starmie @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Donnerblitz


    Starmies Attacken sind Raikou egal und es kann mit Gedankengut boosten. Zudem wird Starmie von Donnerblitz besiegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/227.png]
    Panzaeron @ Überreste
    Trait: Adlerauge
    EVs: 252 KP / 252 SDef / 4 Spd
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Toxin
    - Wirbelwind
    - Stachler
    - Sturzflug


    Panzaeron kann nichts wirklich tun, außer zu wirbeln, und hat trotz der EV-Verteilung Angst vor STAB-Donnerblitz. Sollte Zugabe aktiv sein, hat Panzaeron sowieso keine Chance.



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/134.png]


    Aquana @ Überreste
    Trait: H²O-Absorber
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Toxin
    - Surfer
    - Schutzschild
    - Wunschtraum


    Verliert gegen das SubCM-Set und gegen den Sleeptalker, außerdem gegen den Anti-Lead und evtl. gegen den Specser. Zudem hat es auch Angst vor offensivem Raikou und wird sowieso switchen.


    Insgesamt kann man sagen, dass Raikou gegen schwache und/oder spezielle Angreifer ohne sehr-effektive oder extrem starke Attacken gewinnt.


    Teamvorschlag



    Dragoran (M) @ Leben-Orb
    Trait: Konzentrator
    EVs: 252 Atk / 252 SAtk / 4 Spd
    Ruhig Nature (+SAtk, -Init)
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Erdbeben
    - Turbotempo



    Tentoxa (M) @ Überreste
    Trait: Kloakensoße
    EVs: 252 KP / 120 Def / 136 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Surfer
    - Matschbombe



    Forstellka (M) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 KP / 112 Atk / 144 Def
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Gegenstoß
    - Erdbeben



    Libelldra (M) @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Donnerschlag
    - Kehrtwende
    - Wutanfall
    - Erdbeben



    Heatran (M) @ Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Delegator
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Explosion



    Raikou @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 128 KP / 76 Def / 52 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Gedankengut
    - Donnerblitz
    - Delegator
    - Kraftreserve [Eis]


    Das Team hier soll Raikous Sweep möglichst gut vorbereiten. Dragoran ist der offensive Anti-Lead, um den Gegner direkt unter Druck zu setzen. Tentoxa legt Giftspitzen aus, damit Raikou gegen Stall besser dasteht, und saugt gegnerische Giftspitzen auf; zudem entfernt es weitere Auslegeware. Forstellka deckt Drachenattacken ab und legt Tarnsteine aus, damit auch fliegende Pokemon Schaden nehmen. Ansonsten kann es noch ein wenig angreifen. Libelldra ist der Revenger für Booster wie Garados, Despotar und Dragoran und besiegt diese relativ leicht. Hartes Wesen, da es genug Speed hat. Heatran soll gegnerische Heiteiras und Relaxos hervorlocken, um sie in einem Knall zu KOen, damit Raikous Haupt-Counter soweit eliminiert sind. Raikou ist der Sweeper, um den sich alles dreht, und nimmt den Rest des gegnerischen Teams auseinander.


    Fazit


    + Raikou hat gute Offensive und Defensive
    + 3 passable Resistenzen
    + Unglaubliche Vielfalt von Sets
    + Auch ohne Boosts genug Power, um Top-OUs zu besiegen


    - Physische Defensive etwas gering ausgefallen
    - Relativ überschaubarer Movepool
    - Mixed nur als Lead und mit Turbotempo spielbar
    - Viel Support erforderlich


    Insgesamt ist Raikou ein tolles Pokemon. Es hat starke Bulkyness, und kann dem Gegner immer für eine Überraschung gut sein und ihn zweimal überlegen lassen, ob er das eine oder das andere macht. Raikou übt viel Druck aus, und auch, wenn der Movepool nicht der beste ist und es lange Zeit kaum beachtet wurde, ist es eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Mit dem richtigen Support kann Raikou nahezu jedes Team besiegen, sei es Stall, Balanced oder Heavy Offense. Ein Spieler, der Raikou perfekt beherrscht, kann damit Sachen anstellen, von denen manche nur träumen können.


    Mir persönlich hat die Analyse viel Zeit gekostet, aber auch richtig Spaß gemacht, und ich hoffe, dass ihr nun seht, was für ein tolles Pokemon Raikou ist und was für Kräfte in ihm stecken. Ich hoffe, dass euch diese Analyse Freude bereitet hat. Wer weitere Sets, Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, soll sie nur vorbringen.


    lG
    ~Herzgold
    P.S.: Erlaubnis by Guinea.

  • Ich find die is echt gut geworden.
    bloß bei der bild gestaltung hätt ich was zu ändern.
    erstens find ich, dass am anfang dieser GIGA-Sprite von Raikou nicht hätte sein müssen, da gibts auch kleinere ;D


    abgesehen davon hättest du bei den Movesets mal ein wenig abwechseln können bei den Sprites.


    Abgesehen davon wäre geScarftes Heatran eine ziemlich große Gefahr für alle sets (ohne Gläser, da diese mit aurasphäre ein OHKO wären)
    Da es, Sofern kein CM vorgegangen ist, mit Eruption und Erdkräfte 2HKO'ed (Bei einem hitzigen Wesen ist es mit Eruption sogar ein unsicherer OHKO).
    Hingegen kann Raikou auch keinenOHKO landen.
    also mäßiges tran@scarf
    mit Eruption | Erdkräfte | Drachenpuls | Feuersturm
    Naja, Heatran nimmt zwar viel schaden, aber es wäre imo immerhin erwähnenswert^^


    ansonsten gj jung^^
    lg


    e/: den offensiven CMer 2HKO'ed Tran auch so ; D
    ich habs schon gecalct, raikou kann CMen, aber vorher verliert es ca 90% seiner Hp.
    und auch beim defensiven set ist Erdkräfte ein unsicherer und Hitzekoller/flammensturm ein sicherer 2HKO

  • Naja, ehrlich gesagt, einen kleineren ordentlichen gab's nicht wirklich. :P
    Sag das anderen, die machen's genauso. Habe einfach bei Jelly abgeguckt... :P


    lol Heatran hat gegen so gut wie kein Set eine echte Chance. Zudem geht Eruption nur mit einem ruhigen Wesen, von daher... ;D
    Offensives CM sollte richtig viel Schaden machen, defensiver CM sowieso und dabei auch nur wenig Schaden nehmen, Anti-Lead darf ruhig verrecken, Wahlglas schafft, wie gesagt, OHKO, Wahlschal schafft 2HKO und ist schneller, der Sleeptalker kann sogar darauf upsetten und das Regentanz-Set gewinnt sowieso dank Meteorologe (obwohl es ordentlichen Schaden von Erdkräften nimmt).
    Wie gesagt, damit Heatran einen halbwegs sicheren OHKO schafft, wird ein Leben-Orb benötigt (beim Anti-Lead mit hitzigem Wesen!!!), das heißt also, dass neutrale Wesen mit Boosts noch weniger Schaden nehmen. Von daher werde ich Tran auch nicht bei den Checks erwähnen.


    e: Beim offensiven CMer meinte ich, dass das Vieh angreift. :P
    Zudem wird Tran nach einem CM keine 90% Schaden verursachen.
    Außerdem kann beim defensiven CMer Flammensturm genauso wie Feuersturm und Hitzekoller und Erdkräfte nur ein unsicherer 2HKO sein.
    Erdkräfte ist nur ein unsicherer 2HKO (nach zwei CMs noch nicht einmal das) und Feuersturm ist genauso stark; Hitzekoller ist einmal verwendbar, danach eig. nicht mehr. Insofern: Nein.