Glaubt ihr an Karma?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Glaubt ihr an Karma? 64

    1. Ja (27) 42%
    2. Nein (23) 36%
    3. Ein bisschen wahrheit ist schon dran (14) 22%

    Hallo Bisaboard,
    ich hatte mal lust was über das Karma zu erzählen und um euch zu fragen wie es bei euch aussieht.



    Wie bin ich auf das Thema Karma gekommen?


    Auf das Thema Karma bin ich gekommen nach dem ich mir durch zufall die Serie "Mein Name ist Earl" angeschaut habe. Mitlerweile glaube ich an Karma seitdem ich folgenden satz aus reiner Wut sagte: "Gott ich Wünsche mir ein gerechtes Leben!" und das ist kein scherz. Und seitdem kann ich nicht mehr so richtig böse werden sachewn kaput machen und so'n kramms.


    Mein schlimmster Karma fall:
    Ich habe mal jemanden ein Cheat gegeben und dann dafür ein Celebi für S/W bekommen. Was ist passiert? Ich habe mir das Zorua geholt. Dann habe ich Zorua gezüchtet, und als ich zu viele Zoruas hatte habe ich meine alle freigelassen und dabei dann aus versehen das Event Zorua freigelassen ;(;(;(;(;(;(;( und auch noch gespeichert (habe es erst viel später bemerkt das es weg war).


    Und was war euer fall?

  • Alles hängt irgendwie mit allem zusammen, das ist nunmal so. Das ist so ähnlich wie Schicksal, nur halt ein wenig... anders eben^^ Man muss nicht an Karma glauben, es ist logisch das wenn ich zum Beispiel nichts lerne in nem Test ne schlechte Note bekommen (Wenn doch nicht kann man wieder mich Schicksal anfangen...). Du meinst wohl die Fälle, die eher ungewöhnlich sind, mit Dingen die eigentlich nicht viel miteinander zu tun haben. Mir ist sowas sicher schon ein paar mal passiert, konkret fällt mir dazu aber gerade nichts ein. An sowas wie nächstes Leben... son zwischending. Einerseits glaube ich daran, andererseits wieder nicht... schwer zu erklären^^"

  • Wenn du immer nur gemein zu anderen Menschen bist wird ich auch keiner mögen, das ist klar, aber ansonsten ist Karma meiner meinung nach Blödsinn da ich nicht an Wiedergeburt und ähnliches glaube. Wie auch immer, man braucht keine Religion oder ein besonderes Konzept um ein guter Mensch zu sein, ich glaube nicht an Karma aber versuche trotzdem keine Scheisse zu bauen.

  • Nein. Ehrlich gesagt kann ich nicht so viel mit Wiedergeburt und so anfangen.
    Jedoch ist es klar das alles irgendwie eine Folge hat. Werfe ich eine teure Vase herunter wird das sicher Ärger geben. Oder interpretiere ich das falsch?
    Sonst kann ich dazu eher wenig sagen.



    mfg Malgus

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

  • Zoroark Zs Beitrag nach zu urteilen kann man Karma wohl als eine Art reagierendes Schicksal definieren, das auf gute wie böse Taten antwortet. Hat man etwas verbrochen, muss mit einem schlechten Karma rechnen, welches in seiner Funktion als höhere Macht Strafen bzw. Belohnungen vornimmt. Kann man das so sagen?
    Ich habe mich nämlich noch nie wirklich mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Ansonsten würde ich gerne an Karma glauben. Problem ist nur, dass ich bis dato einfach keinen Bezug dazu finde. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich selbst diesbezüglich Erfahrungen gesammelt habe.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Meist merkt man es direkt - eher als logische Folge (Fehler gemacht - Fehler vertuscht - Fehler zeigt Folge - Folge schlägt dir ins Gesicht).


    Ansonsten muss ich zugeben dass ich eigentlich an Karma doch "glaube" (denke dass es eben so ist - alleine weil eben jede Tat meist irgendwelche Folgen haben kann/haben wird).
    Sobald es um das "nächste" Leben geht aber bin ich aus dem Thema raus - da wird es mir zu religiös.


    Oft ertappe ich mich sogar - wie ich über die möglichen Folgen von etwas (ob gut oder schlecht) nachsinne.
    Seltsam erscheint mir dann oft - dass eben bei etwas wo man jede mögliche Folge der Tat sich bereits überlegt hat, meist die Folge irgendwie ausbleibt - ich denke da könnte ich endlos drüber Gedanken aufschreiben ;-)

  • Ich glaube an nichts, auch nicht an Karma. Das ist zumindest in Bezug auf meine aktive Vernunft so. Aber im Unterbewusstsein wird man halt doch beeinflusst und handelt nicht so, wie man es von der blanken Vernunft her tun müsste.

  • Ich glaube an nichts, auch nicht an Karma. Das ist zumindest in Bezug auf meine aktive Vernunft so. Aber im Unterbewusstsein wird man halt doch beeinflusst und handelt nicht so, wie man es von der blanken Vernunft her tun müsste.


    Das ist auch gut so. Wenn Menschen immer rational handeln würden, wären wir nur Roboter.


    Ich glaub nicht an Karma, genauso wenig wie an eine Seele oder einen Gott. Zumindest bewusst nicht oder ich will nicht, weil ich es nicht erklären oder vereinbaren kann. Ob das unterbewusst auch zutrifft, kann man nie sagen. Heißt wohl nicht umsonst, dass es bei Flugzeugturbulenzen keine Atheisten gibt. Das wird man dann sagen, wenn's soweit ist.
    Aber bewusst sehe ich keinen Grund, um an ein Karma zu glauben.

  • Hm glaube auch nicht wirklich an Karma ^^. Meist ist man ja selbst etwas für seine Taten mitverantwortlich :whistling: . Als Beispiel: Ich habe es z.B mal richtig mit dem hacken in einem meiner derzeitigen Spiele übertrieben und hätte mir beinahe meinen Spielstand dauerhaft beschädigt >.< . Das hatte aber in meinen Augen nichts damit zu tun dass sich da jetzt das Karma gedacht hat "lol hacken is böse gleich mal bestrafen", sondern war einfach technisches Versagen ^^.

  • Wie sollen nicht Hindus denn an Karma glauben können?! Finde die Frage alleine schon mega schwachsinnig. Ich bin selber Hindu und es ist Religionsmäßig auch nur Hindus erlaubt an Karma zu glauben. Andere Religionen können/dürfen das nicht, wenn man wirklich gläubig ist. Finde es auch Schwachsinn das Atheisten daran glauben können, da es im Hinduismus ebenfalls nicht gerne gesehen ist, wenn ein Atheist an etwas aus dem Hinduismus glaubt, aber kein Hindu ist.


    Der Begriff Karma wird ständig von Leuten missbraucht die den Hinduismus oder den Begriff überhaupt nicht kennen.


    Karma heißt nicht nur " Spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat".


    Da steckt weitaus mehr dahinter. 99% der Leute die hier für "Ja" oder "da könnte was dran sein" abgestimmt haben, wissen nicht mal was Karma bedeutet. Man muss dafür Sanskrit Texte der Hinduistischen Sprache lesen, die in vielen Büchern verfasst sind. Dann sieht man wie breitgefächert der Begriff definiert werden kann.

  • Dass es so etwas wie Karma gibt, denke ich schon, aber ich glaube nicht so wirklich dran. Da ich generell nicht wirklich gläubig bin und entsprechend auch nicht an eine höhere Macht oder übersinnliche Instanz glaube, die im Nachleben im Elysium über uns richtet, ist auch der Glaube an gutes bzw. schlechtes Karma eher belanglos. Wenn irgendetwas passiert, mir fällt was hin oder ich passe mal wieder nicht auf und schneide mir in den Finger, dann ist das für mich eine dumme, aus Schusseligkeit hervorgerufene Situation. Und nichts was mich dafür bestraft, nur weil ich vorher nicht geholfen habe, obwohl einer diese benötigte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Der Begriff Karma wird ständig von Leuten missbraucht die den Hinduismus oder den Begriff überhaupt nicht kennen.

    Das hat vor allem auch nicht nur etwas mit Hinduismus zu tun. Buddhismus, Jainismus.. es gibt so viele verschiedene Glaubsenarten, die unterschiedliche Glauben ans Karma pflegen. Gutes Karma, böses Karma. Die Leute diesen Glauben führen einen komplett anderen Lebensstil als wir.
    Ich gebe dir recht, es gibt Leute, die eindeutig Dinge missbrauchen, von denen sie keine Ahnung haben. Aber das gilt ja nicht nur im Bezug auf Karma. Das gilt für viele verschiedene Glaubensarten/Lebensstile. Das wäre so, als würde ich behaupten ich wäre Buddhistin nur weil ich ein ruhiger, ausgeglichener Mensch bin - aber letztendlich habe ich keine Ahnung von der Materie.


    In vielen Ansätzen magst du auch weiterhin recht behalten, aber jeder muss für sich selbst wissen, woran er glaubt und was ihn dazu bewegt daran zu glauben. Und ich finde nicht, das dort Aussagen wie "Sowas sehen wir Hindus nicht gerne" ausschlaggebend sind.

  • Wirklich an Karma glauben tue ich nicht, würde es aber auch nicht völlig abstreiten. Bei mir hat das wahrscheinlich in erster Linie mit meinem Aberglauben zu tun. Außerdem stelle ich da manchmal Kausalitäten, die es wahrscheinlich gar nicht gibt, her: Ich mache irgendwas Bescheuertes und im nächsten Moment stolpere ich. Das beides muss erstmal gar nichts miteinander zu tun haben, doch wenn ich im Hinterkopf ein Konzept wie „Karma“ hervorkrame, sieht das Ganze für mich so aus, als hätte es miteinander zu tun. Ist schon alles ein wenig verrückt, ich finde aber alleine den Gedanken daran ganz amüsant :D

  • Ich glaube nicht an Karma und ich denke, die wenigsten Menschen in Europa glauben wirklich an Karma. Karma ist als Konzept ja nicht einfach isolierbar, sondern Bestandteil einer Religion, die als ganze funktioniert. Die Binsenweisheit, dass kleine oder große Schandtaten Folgen haben, ist auch im Deutschen als Spruch "Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort" existent und ist Bestandteil zahlreicher abendländischer Tragödien. Dass der Begriff Karma aus Mittel-/Fernost kommt, macht ihn nicht wahrer oder weiser.

  • Ja, ich glaube tatsächlich an Karma. Mir wurde das .. 'Sprichwort' "Früher oder Später bekommst du alles zurück" eingeprägt, und bisher hat sich das ganze auch als wahr erwiesen.
    Ich würde mich weder als naiv noch abergläubisch bezeichnen, genauso wie es meine Freunde auch nicht tun, trotzdem glaube ich in gewisser Weise daran.
    Ich hätte jetzt nicht wirklich ein Beispiel bei mir, welches mir so einfallen würde. Es wurde ja erwähnt, dass es mit den eigenen Handlungen zu tun hat, und diese in der eigenen Verantwortungen liegen. Das ist natürlich vollkommen korrekt, aber für mich besteht Karma genau darin. Wenn du eine schlechte Tat begehst, wirst du dafür bestraft werden.

  • Ja, keine Ahnung, warum der Beitrag jetzt gelöscht worden ist.. xD


    Jedenfalls wollte ich sagen: Es gibt einen Unterschied zwischen der religiösen Vorstellung von Karma im Buddhismus und Hinduismus und der westlichen Binsenweisheit, dass gewisse Aktionen manchmal entsprechende Reaktionen auslösen.
    Karma im indischen Sinne hängt mit dem Kreis der Wiedergeburten zusammen und wirkt sich darauf aus. Das stimmt natürlich nicht, sondern ist Religion und mit Sünde und Ablass der christlichen Religionen zu vergleichen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die asiatischen Religionen so einen Aufschwung erleben. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Rudolf Steiner, seiner Anthroposophie und der daraus resultierenden Waldorf-Pädagogik zusammenhängt, die aus irgendwelchen irren Gründen in Deutschland so beliebt ist und lange Zeit besonders bei Intellektuellen beliebt war. Rudolf Steiner jedenfalls hat alle möglichen Konzepte aus den Weltreligionen zusammengeklaut und sie dann mit einer kräftigen Portion Wahnsinn vermischt und die Anthroposophie erzeugt, die heute noch Einfluss hat auf Montessori-Schulen und dm-Drogeriemärkte.
    Vielleicht ist die Popularität von diesem buddhistischen Quatsch aber auch mit Eugen Herrigel erklärt. Der Mann ging in den 20er Jahren nach Japan und interessierte sich sehr für das Bogenschießen, das er mit Zen verwechselte bzw. gleichsetzte. Er schrieb darüber auch ein Buch und verglich darin japanische und deutsche Tugenden, die zu dieser Zeit natürlich faschistische Tugenden waren, hier wie da. Das Buch war nach dem Krieg ziemlich erfolgreich und hat das, was Herrigel (natürlich völlig naiv und falsch) als Zen verstanden hat, in der westlichen Welt bekannt und beliebt gemacht. Seitdem geistert der Buddhismus und vor allem der Zen-Buddhismus durch die Kalender und Mutmachbildchen und gibt Tipps, wie man möglichst furchtlos, kämpferisch und fokussiert ist. Hm, etwas abgeschweift.. Ich glaube nicht an Karma!

  • Nein, ich glaube nicht an Karma im Sinne von


    "Tust du viel Gutes, wirst du belohnt,


    tust du Schlechtes, wirst du bestraft".


    Das klingt ziemlich fair. Aber meiner Meinung nach ist das nicht, wie die Welt funktioniert, sie ist unfair und ungerecht.


    Wenn Karma wirklich existiert, können schlechte Dinge guten Menschen nicht passieren. Mit anderen Worten, wenn dir schlechte Dinge passieren, musst du ja etwas getan haben, um das zu verdienen. Nehmen wir mal als Beispiel jemanden, der verprügelt wurde. Wenn Karma vorhanden ist, dann müsste man dazu ja sagen "Tja, die Person muss etwas getan haben, um das zu verdienen, sie sind selber Schuld".


    Deshalb glaube ich nicht an Karma.

  • @Flunkifera Hm, ja, da hast du wohl recht.
    Aber selbst wenn man in seinem früheren Leben viel Schlechtes getan hat, denke ich nicht, dass man deshalb in diesem jetzigen Leben im Gegenzug auch wieder erneut Schlechtes erhält.
    Ein Beispiel dafür wären ja Babys, die blind oder taub zur Welt gekommen sind. Dann könnte man jetzt sagen, dass das Baby in seinem früheren Leben viel Schlechtes getan hat, oder? Da bin ich etwas skeptisch. ?(