Trainiert ihr nur Pokémon von einem Typen oder gemischt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ihr euer Team zusammenstellt und trainiert, achtet ihr dann darauf, dass es möglichst ausgewogen ist und somit gegen jeden Gegner leichtes Spiel hat oder trainiert ihr lieber ein Pokémonteam, das aus euren Lieblingstypen besteht?
    Postet bitte, warum ihr es auf die eine oder andere Weise macht und warum ihr das tut.
    Habt ihr vielleicht schon einmal nur mit einem Typen das ganze Spiel gemacht, weil er euch besonders gut gefällt oder weil ihr es absichtlich etwas schwerer haben wolltet?



    Von der Bereichsmoderation neu verfasster Startpost.

  • Ich habe von Anfang an ein Gemischtes Team gehabt und ich trainiere auch immer im Doppelpack.
    Hat eines der beiden der zu trainierenden Pokemon LV100 erreicht wird es ausgetauscht.
    Das neue wird dann gleich mit Pokerus infiziert, mit Vitaminen vollgepumt und kruz noch schnell
    EV-trainiert. Das neue Pokemon kommt mit EP-Teiler an die zweite Stelle und das "alte" Pokemon,
    das bereits den EV-Zyklus hinter sich hat, bekommt ein Glücks-Ei. Dann ist immer noch Pelipper in meinem
    Team, der Fliegen und Surfen kann und dann sind noch 3 Pokemon dabei, die die Fähigkeit "Mitnahme" haben.
    Somit habe ich bereits circa 15 Pokemon trainiert die die unterschiedlichsten Typen haben. Die Pokemon
    davor haben keinen spezielles EV-Training gehabt.
    "Mitnahme" ist praktisch. Vor allem während des EV-Trainings. Nach jedem Kampf habe ich eine Wahrscheinlichkeit
    von 30% das einer der Drei ein Item gfunden hat. --> Nach drei Kämpfen schaue ich nach und erhalte somit echt nützliche
    Items. (Die Steine quillen halt inzwischen über...)

  • ich habe mich auf mehrere spezielle typen spezialisiert: Drachen, Psycho, Unlicht und Geist . all diese pokis können attacken anderer typen, wie zB flammenwurf oder fokusstoß, das hilft mir gegen gegner mit typvorteil echt weiter. zudem gebe ich ihnen dann ja items wie holzkohle, oder i-was, das die kraft verstärkt. mein team besteht eher aus doppeltypen, also meine lieblingstypen gemischt, wie geist-drache ^^. zudem sind alle meine pokemon schwarz :D das war absicht.
    ich baue mein team also nach farbe und lieblingstypen auf, die auch noch andre attacken als STAB-Attacken beherrschen :D

  • Also ich Trainiere Pokémon eig. von verschiedenen Typen um ein Top Team zu bilden.
    Aber jetzt möchte ich in meinem Forum , ein Arenaleiter Forum machen , und ich möchte mich auf den Typ Elektro Spezialiesieren , um der E-Arenaleiter zu werden.
    Und wie mein Name schon sagt bin ich verpflichtet ein Raichu zu trainieren.

  • Nein, es ist besser verschiedene Typen zu haben, obwohl ich bei FR/BG anders war. Ich hatte mein Starter, 4 Normal Pokémon und ein Pflanzen Poki oo' (Glurak, Knuddeluff, Pixi, Heiteira, Snobilikat und Tangela)
    Man würde leicht besiegt werden, wenn z.B. Ein Feuer-Pokémon gegen 6 Pflanzen-Pokis losgeschickt wird, dann verliert man sicherlich. Es ist auch besser unterschiedliche Typen im Team zu haben, da man die Story leichter schafft und nich besiegt wird, und für alles eine Lösung findet. Also nehmt lieber mehrere Typen. ^^


    Sayonara

  • Bei mir heisst es(wahrscheinlich wie bei den meisten) die Mischung machts! Trotzdem trainier ich schon bevorzugt einen bestimmten Typ....
    Sonst ist es regelrecht gemischt....bloss bei Schwarz fehlen mir Pokemon vom Typ Unlicht....


    Naja wie auch immer....es ist halt besser mehrere Pokemon-typen in einme team zu haben und sie gleichmässig zu trainieren.
    So ist man halt auf alles vorbereitet!

  • Ich trainiere verschiedene Typen, habe aber grundsätzlich immer ein Flug, ein Elektro und ein Wasser-Pokémon Team.


    Warum gerade diese drei? Ich liebe Elektro und Flug und Wasser sind äußerst praktisch, da sie auch zwei mächtige VM erlernen können (meistens).


    Der Grund für das gemischte Team ist simpel: Ich will auf alles vorbereitet sein.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Also ich trainiere Pokemon von verschiedenen Typen,da es im Kampf auch mehr Sinn hat denke ich. Außerdem lernen die Pokis dann auch andere Attacken und nicht nur immer z.B ein Feuerpokémon das erlernt dann meist immer Nitroladung und so. Am öftesten trainiere ich aber Drachen,Unlicht und Feuer Pokémon. Also ist es besser wenn man verschiedene Typen hat damit man auf jeden Gegner gut vorbereitet ist.

  • Also ich trainiere verschiedene typen weil man dadurch im Kampf im vorteil ist weil wenn du zum Beispiel nur wasser Pokemon im Team hast und dein gegner ein Elektro Pokemon einsetzt hast du schon so gut wie verloren und wenn du verschiedenen typen im Team hast kannst du das Pokemon einfach austauschen und ein Pokemon aufs Feld rufen das dann die schwäche des Pokemons hat im dem fall Boden
    Achso und am liebsten tranier ich wasser,feuer,Drachen und elektro Pokemon weil ich den Typ cool find und die auch sehr stark sind und wenige schwächen haben Elektro hat zum Beispiel nur Bopden als Schwäche.Naja und daher tranier ich lieber verschiedenen Typen

  • Die Frage allein ist eigentlich schon viel zu offensichtlich... Natürlich trainiere ich Pokémon mit verschiedenen Typen, um die Schwächenabdeckung stabil zu halten. Wenn man zum Beispiel ein reines Käferteam hat, verliert man viel schneller gegen Panferno oder Heatran, als wenn du noch ein anderes Pokémon im Team hättest außer nur Käfer-Pokémon, zum Beispiel Suicune. Ich selbst spiele ein gemischtes Team, und versuche auch, meinen Pokémon verschiedene Attacken beizubringen, damit mein Panferno auch Suicune hart mit zum Beispiel Donnerschlag treffen kann.

  • Ich mache es wie viele andere denke ich auch,ich trainiere ein gemischtest Team.Man würde in der Story des Spiels nach dem 2.Orden ,wenn nicht schon früher,scheitern.Deshalb halte auch ich die Auswahl meines Teams sehr ausgewogen.


    Wobei ich ja zugeben muss das mein Diamant Team,dem was ich oben geschrieben habe,nicht ganz entspricht.Insgesamt habe ich 6 Pokemon.2 Elektro-,1 Feuer/Kampf-,2 Flugpokemon und ein Ei.Ich komme bald nach Schleiede.


    Aber wie auch immer,um zum Thema zurückzukommen,nach Möglichkeit möchte ich ein sehr umfangreiches Team haben und es auch trainieren.

  • Ich bemühe mich immer, ein möglichst ausgewogenes Team zu haben. Da ich aber, wie in Platin, auch mal mehr als nur sechs Pokemon trainiere, kann es durchaus vorkommen, dass ich mehrere Pokemon mit demselben Typen habe. In Platin trainiere ich elf Pokemon, davon sind drei Wasserpokemon, wovon ich wiederum zwei während der Hauptstory bereits im Team hatte. Das war aber bewusst gewollt, denn ich wollte größtenteils mein Team aus Diamant von den Pokemon her übernehmen, sodass ich auch wieder ein Bamelin im Team hatte, jedoch noch mein Plinfa als Starter dazu. Gemischte Teams erleichtern einen das Leben, wenn man es so nennen darf, wirklich. Wenn man unbedingt Pokemon eines Typs trainieren will, dann sollten alle Pokemon möglichst unterschiedliche Zweittypen haben und vielfältige Attacken können. Hat man zum Beispiel ein Team bestehend aus sechs Wasserpokemon, die allesamt nur Wasser- und Normalattacken beherrschen, ist man bei einem Pflanzentrainer aufgeschmissen. Man muss aufpassen, dass man mit dem Team gegen so ziemlich jeden Gegner gewappnet ist.

  • Eigentlich ist es doch klar, dass es besser wäre, ein Team mit verschiedenen Typen zu haben. Außerdem, wenn man ein Team mit nur einem bestimmten Typen hätte, wäre es ein Nachteil, denn wenn man, ich sag jetzt mal ein Feuer Pokémon Team hätte, und der andere hätte überwiegend nur WAsser Pokémon in seinem Team, dann wäre der andere, mit den FeuerPokémon definitiv im Nachteil. Es wäre gut, wenn man ein Team mit verschiedenen Typen hat und immer die Schwachstellen der anderen mit einem anderen Pokémon, welches einen Vorteil gegenüber dem hat, einsetzt. Deshalb habe ich auch ein Team, welches aus verschiedenen Typen von Pokémon besteht.

  • Ich habe zwar schon meine Lieblingstypen, vor allem Wasser und Feuer, versuche aber immer verschiedene Pokemon in meine Teams aufzunehmen, damit sie sich gut ergänzen. Vor allem Pokemon mit verschiedenen typen finde ich da sehr praktisch, oder welche mit fähigkeiten wie schweben. VM-Sklaven verwende ich weniger, nur für die VMs die man nicht so oft braucht, z.B. Kaskade oder Taucher. Aber die anderen schaue ich, dass ich im Team verteile, so dass ich wirklich sechs verschiedene Pokemon zum kämpfen im Team habe.

  • Ich Trainire ganz klar irgend welche Typen nicht nur einen das währe total schwasinnig wenn man zb. nur den typen Wasser bei sich hatt und muss gegen einen Trainer oder Arenaleiter kämpfen der Donner Pokemon bei sich hatt ist mann so gut wie erledigt,ich würde nicht mal den 1.Orden hin bekommen wenn ich nur ein team voller Wasser typen habe oder anderen.


    ~Zorua~

  • Als Dauerteam, also Team bei wichtigen Kämpfen habe ich natürlich ein Team aus verschiedenen Doppeltypen.
    Aber es ist interessant, ein spezialisiertes Team aufzustellen und zu versuchen die Schwächen des Typs dennoch auszugleichen.
    Dabei helfen eben besonders seltene Doppeltypen wie Krypuks Unlicht/Geist oder immunmachende Fähigkeiten, wie Zapplarangs Schwebe.
    Also sollte man auch mit einem Monotypteam nicht allzu schlecht abschneiden können.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Das ist ja ohnehin einer der ersten Lektionen die einem in der Trainerschule oder von Passanten auf der Straße beigebracht wird: Verwende Pokemon mit vielen unterschiedlichen Elementen. Denn spätestens bei irgendeinem Arenakampf würde es hier Probleme geben. Hab mich auch immer daran gehalten, obwohl ich z B. nie Kampf, Gesteinpokemon verwendet habe, weil ich diesen Typ nicht sonderlich mag.


    Cya

  • Es muss doch nicht unbedingt sein, dass ein Team nur mit Wasserpokémon gleich gegen eines nur mit Pflanzenpokémon bzw. überhaupt gegen ein starkes Pflanzen- oder Elektropokémon verlieren muss. Dann schafft man sich einfach welche mit Doppeltypen an. Zum Beispiel Welsar ist Boden und Wasser und wenn es dann auch Bodenattacken kann, ist es doch wieder gegen Elektropokémon im Vorteil. Bojelin kann - wenn ich mich recht erinnere - Eisstrahl (oder jedenfalls eine Eisattacke xD) lernen, somit kann es auch ein Pflanzenpokémon besiegen. (Wenn es zuerst angreift, weil schneller, dann ist das auch noch wahrscheinlicher.) Und bevor jetzt einer kommt mit "Es ist nur von einem Typen gemeint" oder so, muss ich ja noch anmerken, dass ein Wasserpokémon, dass gleichzeitig auch einen anderen Typen hat, immer noch ein Wasserpokémon ist. ;D
    Aber um mal auf mich zu kommen... ich fange meine Pokémon ohnehin ganz spontan. Wenn ich eins sehe, welches mir gefällt, dass fange und trainiere ich es und auch wenn ich schon irgendwie darauf achte, dass nicht alle den gleichen Typ haben, macht es mir nichts aus, wenn einige den gleichen Typen haben. Meistens hat dann zumindest eines der beiden einen weiteren Typen.^^

  • Für die Hauptgeschichte versuche ich immer in Team mit verschiedenen Typen zu kriegen. Das ist nicht gerade einfach weil mein lieblingstyp normal ist und in diesem team für die Hauptgeschichte mindestens 3 Pokemon von Typ Normal sind...


    Darum würde ich mal sagen dass ich nur einen bestimmten Typ trainiere...
    hier mal mein Teamaufbau in Weiß. (nur typen)
    1.feuer (starter)
    2.normal
    3.boden unlicht
    4.normal
    5.drache
    6. drache elektro

  • also ich lege auch sehr viel wert darauf möglichst viele pokemon mit unterschiedlichen typen im team zu haben
    ist ja eigentlich auch logisch ...
    sonst hat man gar keine chancen bei arenen und vorallem bei der poké liga
    (hab auch erfahrungen damit, da ich anfangs immer deswegen gescheitert bin :D)
    deshalb sollte man - egal wie sehr man einen typ LIEBT - immer versuchen ein vielseitiges team zu haben x3
    glg~