Close Combat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [Blockierte Grafik: http://assets.pokemon.com/assets/cms-de-de/img/tcg/logos/bw1_logo_lrg_de.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.toddgroup.com/images/close-combat-intake-dec08.jpg]


    So in diesem RMT möchte ich ein Team für meinen absoluten Lieblingsmodus der 5. Generation vorstellen: Das DW-UU! Dieses Tier ist noch relativ unbekannt und lebt vor allem von seiner enormen Vielfalt und vielen Möglichkeiten erfolgreich zu spielen. Allerdings gibt es natürlich auch hier einige Top-Pokemon, um die sich das Metagame aufgebaut hat. Mein Team ist eine Mischung aus Semistall, der den Sweep von Terakion vorbeireiten soll und dem Pokemon Terakion selbst, welches dann am Ende aufräumt. Das Konzept hat sich bewährt und das Team ist ziemlich erfolgreich.


    Kommen mir nun also zum Team:


    |[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/232.png]|[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/195.png]|[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/561.png]|[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/639.png]|[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/597.png]|[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/592.png]|


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwbs/232.png] @ Leftovers
    Trait: Sturdy
    EVs: 252 HP / 160 Atk / 96 Def
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Rapid Spin
    - Ice Shard
    - Earthquake
    >>Donphan ist ein außerordentlich guter Lead. Es ist in der Lage ggn sehr viele Lead zu gewinnen und bringt fast sicher die Tarnsteine raus. Nebenbei kann es noch als Spinner agieren, den mein Team dringend benötigt und es hat auch noch einen außerordentlich hohen Angriff. Mit Erdbeben hat es einen starken STAB, der vieles hart trifft und Eissplitter ist eine nette Prio, die in vielen Situationen nützlich sein kann und nebenbei noch eine exzellente Typabdeckung mit Erdbeben hat.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwbs/195.png] @ Leftovers
    Trait: Water Absorb
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Earthquake
    - Recover
    - Toxic
    - Yawn
    >>Das Standard-Uber Morlord habe ich gewählt weil es ein gutes Mittel ggn die häufigen Wassertanks ist . Leider kann Morlord nicht wirklich effektiv phazen, aber ich habe kein Pokemon finden können, welches die selbe Rolle einnehmen kann wie Morlord. Mit Haze checkt Morlord außerdem Cune, Registeel und Raikou und mit EQ hat man einen guten STAB. Toxic ist ggn. Wassertanks wie Milotic oder den pinken Fisch.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwbs/561.png] @ Flame Orb
    Trait: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 36 SAtk / 220 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Cosmic Power
    - Whirlwind
    - Stored Power
    - Roost
    >>Symvolara ist mein Status-Fänger und phazer. Nebenbei kann es , wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet, boosten und wird so zu einer nahezu unbesiegbaren Wall. Mit Stored-Power hat man einen soliden STAB, der nach einigen Boosts sehr mächtig wird.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwbs/639.png] @ Choice Scarf
    Trait: Justified
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Close Combat
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - X-Scissor
    >> Terakion ist der Kern des Teams. Mit seinem gigantischen Angriff, seiner hohen Initiative und außerordentlich mächtigen STABs kann es vieles sicher revengen und wenn die Pokemon des Gegners erst einmal angeschlagen sind, kann es mit Nahkampf+Wahlschal ordentlich aufräumen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwbs/597.png] @ Eviolite
    Trait: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 68 Def / 188 SDef
    Sassy Nature (+SDef, -Spd)
    - Thunder Wave
    - Leech Seed
    - Spikes
    - Protect
    >> Mein Spiker ist das unscheinbare Kastadur... Es funktioniert wie Tentantel und ist ebenso effektiv. Weil der Angriff allerdings so niedrig ist, habe ich auf Angriffsmove verzichtet und Schutzschild genommen, um mir eine Runde Recovery zu erkaufen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwbs/592.png] @ Eviolite
    Trait: Water Absorb
    EVs: 252 HP / 212 Def / 44 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Will-O-Wisp
    - Shadow Ball
    - Recover
    - Scald
    >> Wenn ich nicht Appoquallyp spielen kann, dann spiele ich halt Quabbel... Das Teil hat etwa gleich gute defensive Werte und hat die selben Moves zur Verfügung. Fungiert in meinem Team als Spinnblocker und universeller Check für Arkani, Donphan usw.


  • Kenn mich mit dem Tier nicht aus, darum hab ich nur kurz die Movesets überflogen. Ferroseed sollte aufjeden Fall einen Angriffsmove bekommen, da er sonst reinstes Taunt-Opfer ist. Sigilyph imo mit Psycho Shift > Whirlwind, damit kann das geil physische Sweeper verkrüppeln. Da du einige Statusveränderungen im Team hast, würde sich evtl. auch Hex > Shadowball bei Quabbel gutmachen.

  • Ich kenn mich damit auch nicht aus aber hey:

    Ferroseed sollte aufjeden Fall einen Angriffsmove bekommen, da er sonst reinstes Taunt-Opfer ist.


    Ist er so oder so, weil ihm der Angriffsmove mit dem niedrigen Angriff gegen Viecher mit Taunt auch nicht hilft.

    Sigilyph imo mit Psycho Shift > Whirlwind, damit kann das geil physische Sweeper verkrüppeln.


    Whirlwind ist ein solch defensiven Team viel wichtiger, um den Schaden durch SR und Spikes zu vergrößern, was wiederum Terrakion enorm beim Finishen hilft.

    Da du einige Statusveränderungen im Team hast, würde sich evtl. auch Hex > Shadowball bei Quabbel gutmachen.


    Ich persönlich würde bei Shadow Ball bleiben, um auch früh im Spiel (wenn kein oder wenige Pokémon des Gegners von irgendeinem Status betroffen ist/sind) schon einen einigermaßen guten STAB zu haben, kann man aber mal testen.


    Du könntest Terrakion eventuell mal mit Life-Orb, einer Prunusbeere, Muscle Band oder anderem testen, um mehr Variabilität zu haben. Gerade mit Thunderwave auf Ferroseed sollte das prinzipiell möglich sein, da du (eine intelligente Spielweise vorrausgesetzt) die schnelleren Pokémon des Gegners so paralysieren kannst.
    Quagsire könntest du mit Yawn spielen, um eine bessere Möglichkeit zum phazen zu haben und so den passiven Schaden durch die Auslegwaren zu erhöhen, entweder über Toxic oder Haze.. keine Ahnung, was du häufiger brauchst.


    Schaut aber prinzipiell sehr solide aus und ich mag's, gj :)

  • Du könntest Terrakion eventuell mal mit Life-Orb, einer Prunusbeere, Muscle Band oder anderem testen, um mehr Variabilität zu haben. Gerade mit Thunderwave auf Ferroseed sollte das prinzipiell möglich sein, da du (eine intelligente Spielweise vorrausgesetzt) die schnelleren Pokémon des Gegners so paralysieren kannst.


    Hab ich anfangs auch gemacht, ist aber Schmarn, weil ich außer CC nichts zum finishen brauche und die zusätzlich Geschwindigkeit ziemlich nice ist. Ist ne sehr gute Idee, deren Umsetzung allerdings nicht nötig ist ;)

    Quagsire könntest du mit Yawn spielen, um eine bessere Möglichkeit zum phazen zu haben und so den passiven Schaden durch die Auslegwaren zu erhöhen, entweder über Toxic oder Haze.. keine Ahnung, was du häufiger brauchst.


    Yawn hab ich auch mal gespielt, aber Haze hilft mir halt ggn die ganzen Cunes, die mir dann gar nichts mehr können. Ich werde noch mal was rumtesten und schauen, ob Yawn sich nicht mehr bewährt...

    Schaut aber prinzipiell sehr solide aus und ich mag's, gj


    Danke :)

  • Ich hab jetzt ein bischen rumgetestet und muss sagen, das Team spielt sich ziemlich gut, hat aber eine gravierende Schwäche: Rotomformen/Haunter mit Sub + Painsplit
    -> Donphan hat Ice Shard, kann aber ansonsten nichts machen
    -> Quagsire kann rein gar nichts machen
    -> Sigilyph stirbt an Thunderbolt / Shadow Ball
    -> Terrakion zerstört den Sub und wird danach von Thunderbolt / Shadow Ball getroffen, außerdem ist es blöd, es schon so früh rausbringen zu müssen
    -> Ferroseed steht dumm da
    -> Frillish stirbt, bevor es etwas machen kann


    Abgesehen davon konnte ich eigentlich das Meiste umspielen und eventuelle Niederlage lagen nicht am Team, sondern am Spieler.

  • ist im großen und ganzem gar nicht so schlecht


    du bist im grossen und ganzen gar nicht so erwünscht hier...


    Achtung: folgende Frage könnte Spuren von totaler Ahnungslosigkeit enthalten.


    Ist Quagsire mit Unaware etwa nicht UU, oder warum spielt man das mit Water Absorb? Einfach wegen den Wassermoves?
    Ist mir nur gerade so aufgefallen, weil auf PF Unaware Quagy so hoch gepreisen wird...

  • Will ja damit scheinbar die Wassermons checken, wobei Unaware doch in Betracht gezogen werden sollte, jetzt , wo du Yawn>Haze(Beißt sich Yawn mit Toxic eig. nicht?(Zumal die Sachen, die nicht von Toxic getroffen werden(Gift/Stahlpokemon) eh von Eq effektiv getroffen werden)

  • Will ja damit scheinbar die Wassermons checken, wobei Unaware doch in Betracht gezogen werden sollte, jetzt , wo du Yawn>Haze(Beißt sich Yawn mit Toxic eig. nicht?(Zumal die Sachen, die nicht von Toxic getroffen werden(Gift/Stahlpokemon) eh von Eq effektiv getroffen werden)

    Beisst sich imo insofern nicht, als dass kein Gegner sein Pokémon nach Yawn drinlässt, also switchen muss, was also den Damage durch SR etc. erhöht.

  • -> Quagsire kann rein gar nichts mache


    Waterfall>EQ wäre eine Lösung... Ich teste das mal...

    Ist Quagsire mit Unaware etwa nicht UU, oder warum spielt man das mit Water Absorb? Einfach wegen den Wassermoves?
    Ist mir nur gerade so aufgefallen, weil auf PF Unaware Quagy so hoch gepreisen wird..


    Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weil ich dann von Viechern wie TR-Lahmus,CB-Pert oder offensivem Cune usw relativ leicht ausgeschaltet werden kann und außerdem kann Morlord mit H2O-Absorber nicht von Scald verbrannt werden, was eine tolle Sache ist ;) Hat mich bei den Tests überhaupt nicht überzeugt, vor allem weil im UU eh kaum geboostet wird...

    Beißt sich Yawn mit Toxic eig. nichtZumal die Sachen, die nicht von Toxic getroffen werden(Gift/Stahlpokemon) eh von Eq effektiv getroffen werden


    Nö die beißen sich nicht... Toxic ist ggn Lahmus, Milotic, Mamolida usw... Yawn erzwingt Wechsel und hilft ggn Schwebende Viecher wie Zong...