Habt ihr Erklärungen für manche Schwächen bzw. welche Schwäche findet ihr sinnlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wasser leitet Strom, wenn son Blitz ins Wasser schlägt stirbt meist die Person, die zu Nahe dran war.


    Dumm sind Käferpokemon sicherlich nicht, echte Insekten sind ja auch net dumm, bis auf vielleicht ein paar Ausnahmen wie Fliegen. Allein die Spinnen (ja es sind Arachnoiden, keine Insekten) sind äußerst intelligent und vor allem Gefährlich.


    Welche Schäche ich mir nicht erklären kann ist, das Flug sehr effektiv gegen Kopfpokemon ist. Weil nen Vogel kann man mit Sicherheit auch umboxen ^.^

  • Zitat

    Welche Schäche ich mir nicht erklären kann ist, das Flug sehr effektiv gegen Kopfpokemon ist. Weil nen Vogel kann man mit Sicherheit auch umboxen


    Ein Vogel kann sicher umgeboxt werden, aber nicht wenn es sich ausschließlich in der Luft befindet. Es muss ja garkeine nahkampflastige Attacke einsetzen, sondern ist im Stande konstant aus der Luft "Wirbelstürme" abzufeuern.


    Mir verschleiert sich der Sinn von Elektro zu Gestein. Sicherlich können Steine ab einem gewissen grad Strom leiten, jedoch mehr schlecht als recht. Deswegen wäre wenigstens eine Resistenz angebracht. Jedoch, und das sollte immer beachtet werden, ist der Versuch der logischen Erklärung in Phantasiewelten quasi sinnlos. Nehmen wir nur das Beispiel Psycho und Käfer. Mentalisten haben es sicher schwer ein quasi Hirntotes Wesen zu beeinflussen, und wahrscheinlich stören auch verschiedene Schallwellen der Käfer, die Mentalisten bei der Arbeit. Auf der anderen Seite könnte man halt auch per Psychokinese einen Stein auf den Käfer schmeissen, oder halt den Käfer selbst immer wieder brutalst gegen eine Wand "kinetisieren".

  • Ich finde unlogisch dass Typ Pflanze eine Schwäche gegen Flug hat weil, was haben die beiden wohl zusammen? Wind. Aha, kann wehen,aber es kann solange bzw. So stark aber die Bäume oder andere Pflanzen kippen doch nicht um? Und das gleiche mit Käfer.Wenn wir bei Käfern sind: wieso ist es gegen Psycho effektiv? Unlicht kann ich verstehen aber Psycho? Ich habe folgende Anmerkungen:
    Psycho: Es gibt doch Menschen die panische Angst gegen Insekten haben. Manchmal werden sie auch seelisch(psychomäßig) verängstet. Vielleicht deshalb.
    Unlicht: Viele Insekten können doch im Dunkeln sehen und leben in der Nacht (aktiv). Das wäre auch eine Möglichkeit.
    Zu Flug und Pflanze kann ich leider gar nichts finden, nichts was eine logische Erklärung wäre.

  • Ich finde die Wasser- und Steinschwächen des Eis-Typs recht unlogisch. Wenn es kalt wird friert ja Wasser ein... und im Winter kommt es ja auch zu Frostsprengungen wenn was Wasser im Stein gefriert und sich ausdeht... Auch finde ich es recht unlogisch, dass EIs gegen die Pflanze keine Resistenz hat...


    Auch Die Immunität von Stahl gege Gift ist mir etwas Rätselhaft , da es ja mehrere Giftattacken gibt, die mit Säure zu tun haben... und Säure zersetzt Metalle
    (Insofern fände ich es cool wenn es eine Attacke gäben würde die Stahl-Pokemon "rosten" lässt wodurch sie anfällig für Gift-Attacken werden)


    Aber ich denke viele Schwächen/Resistenzen, z.B. Flug>Pflanze oder Unlicht>Geist sind einfach nur wegen Balancing... außerdem sollte man bei Pokemon nicht zu viel Logik erwarten :D

  • Natürlich hat vieles mit der Balance zu tun. Mir jedenfalls erschließt sich nicht, wieso Käferattacken weniger Schaden an Fee-Typen verursachen. Gerade auch balancetechnisch verstehe ich das nicht so ganz, immerhin widerstanden schon vor Gen 6 überdurschnittlich viele Typen (ich meine sogar nur dem Typ Pflanze wird offensiv häufiger widerstanden) Käferattacken. Vielleicht kommt man zu einem Resultat, wenn man die Erklärung für den Typ Psycho umdreht? Ich hörte bereits einige Male, dass Käfer gegen Psycho effektiv sei, weil Psycho auf Konzentration ausgelegt sei und Käfer ihnen sozusagen einen Schrecken einjagen. Möglicherweise lassen sich Feen einfach nicht erschrecken? ;D

  • Also das Feuer effektiv gegen pflanze sein muss, ist klar. Doch das eis nicht effektiv gegen Wasser ist habe ich nie verstanden o_O


    Genau so wie, wieso psychische Kräfte sich negativ auf pflanzen auswirken , das ergibt keinen Sinn. Auch , wieso elektro Attacken neutralen schaden auf Gestein machen und auf Boden keine Wirkung haben. Langen gehen irgendwie die Ideen aus einem, denk ich manchmal....

  • Feuer verbrennt Pflanze, Pflanze saugt Wasser auf, und Wasser löscht Feuer.



    Doch das eis nicht effektiv gegen Wasser ist habe ich nie verstanden o_O

    Isso. Eis friert doch das Wasser ein, damit es still bleibt, oder? Von daher sollte Eis gg. Wasser eigentlich sehr effektiv sein, oder etwa doch nicht? :O

  • Meiner Meinung nach wiederstehen Normal und Geist sich gegenseitig, weil Normal-Pokemon so "normal" sind, dass sie den Geist nicht berühren können und er sie auch nicht.
    Sie sind also ein "blinder Fleck" für Geister.
    Bei Unlicht und Geist glaube ich das es so ist, dass Unlicht-Pokemon einfach Körper haben die Psycho neutralisiert und sie extrem schädigt (sie heißen auf Japanisch "Aku" also Böse also könnte man wenn man will sagen sie haben vom Teufel Immunität gegen Magie, also Psycho Attacken bekommen)

  • Ich finde unlogisch dass Typ Pflanze eine Schwäche gegen Flug hat weil, was haben die beiden wohl zusammen? Wind. Aha, kann wehen,aber es kann solange bzw. So stark aber die Bäume oder andere Pflanzen kippen doch nicht um? Und das gleiche mit Käfer.Wenn wir bei Käfern sind: wieso ist es gegen Psycho effektiv? Unlicht kann ich verstehen aber Psycho? Ich habe folgende Anmerkungen:
    Psycho: Es gibt doch Menschen die panische Angst gegen Insekten haben. Manchmal werden sie auch seelisch(psychomäßig) verängstet. Vielleicht deshalb.
    Unlicht: Viele Insekten können doch im Dunkeln sehen und leben in der Nacht (aktiv). Das wäre auch eine Möglichkeit.
    Zu Flug und Pflanze kann ich leider gar nichts finden, nichts was eine logische Erklärung wäre.

    Du hast nicht wirklich Ahnung von Wind, oder? o.O
    Windstärke 12 heißt zB, dass der Wind mit ca 110 Stundenkilometer weht. So ein Sturm würde Häuser zerstören können. Da halten auch Bäume nicht mehr und Pflanzen sowieso nicht ...
    Und schon mal gesehen, was son Hurrikan alles anstellen kann?


    Das mit Psycho und Käfer ist vollkommen richtig. Psycho ist so etwas wie ein erweiterter Verstand. Und was kann diesen stoppen? Genau, Angst. Typische Ängste von vielen Menschen: Geister, Dunkelheit, Insekten


    Macht also sehr viel Sinn.



    Also das Feuer effektiv gegen pflanze sein muss, ist klar. Doch das eis nicht effektiv gegen Wasser ist habe ich nie verstanden o_O


    Genau so wie, wieso psychische Kräfte sich negativ auf pflanzen auswirken , das ergibt keinen Sinn. Auch , wieso elektro Attacken neutralen schaden auf Gestein machen und auf Boden keine Wirkung haben. Langen gehen irgendwie die Ideen aus einem, denk ich manchmal....


    Wasser ist bei Pokémon nicht nur ein Element. Turtok besteht zB nicht komplett aus Wasser.
    Tiere, die im Wasser leben, haben eine verstärkte Resistenz gegen Kälte, eben weil es im Wasser verdammt kalt sein kann. Und diese Kälte kann sogar unter den Gefrierpunkt sinken (siehe Nord- und Südpol) und da leben auch Tiere im Wasser. Deswegen ist Wasser resistent gegen Eis. Man darf nicht alles sooo genau nehmen. Stahl rostet auch durch den Sauerstoff in der Luft ...

  • Die Drachen Schwächen sind alle recht einfach zu erklären außer Feen der Sch*** is einfach nur billig und gehört in den Dreck naja der eigene Typ also Drache ist eine Schwäche da Drachen sich nur mit ihresgleichen messen können und die Eis Schwäche da Drachen ja Reptilien sind und diese Kälte empfindlich sind

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich finde es hat viele logischen Schwächen in Pokémon.

    Zum beispiel Feuer und Wasser oder Wasser und Elektro (Elektrizität leitet Strom).

    Aber es hat auch unlogische Schwächen wie zum beispiel Psycho und Käfer, warum hat Psycho eine Schwäche gegen Käfer?!

    Mal abgesehen von Käfer und Psycho sind alle anderen Schwächen ganz Okay, finde ich.

  • Ich finde es hat viele logischen Schwächen in Pokémon.

    Zum beispiel Feuer und Wasser oder Wasser und Elektro (Elektrizität leitet Strom).

    Aber es hat auch unlogische Schwächen wie zum beispiel Psycho und Käfer, warum hat Psycho eine Schwäche gegen Käfer?!

    Mal abgesehen von Käfer und Psycho sind alle anderen Schwächen ganz Okay, finde ich.

    Weil Käfer und Spinnen eine weit verbreitete Angst sind. Aus demselben Grund ist Unlicht (in Englisch Dark) effektiv gegen Psycho.