Habt ihr Erklärungen für manche Schwächen bzw. welche Schwäche findet ihr sinnlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, erstmal hallo an alle, wie die Überschrift schon verrät wird hier um das Oberthema "Schwächen'' diskutiert! (Ich hoffe so ein Thema gibt es noch nicht ^^)
    Erstmal die Regeln:
    RULEZ
    -Keine Doppel/Mehrfachposts sowie Spam usw. Mehrfachposten dürft ihr nur, wenn euer Beitrag mindestens drei Seiten entfernt ist und ihr was ändern wollt.
    -BB-Regeln natürlich ^^ :)
    -Keine Beschimpfungen etc
    -Einzeiler sind nicht erlaubt!!!
    *Falsch :thumbdown:: Ich finde unlogisch, das Käfer sehr effektix gegen Unlicht ist/ ich habe keine Erklärung für diese Schwäche
    *Richtig :thumbsup:: Ich finde es unlogisch, das Unlicht als Schwäche Käfer hat, WEIL.../ Ich habe eine Erklärung dafür, das x Schwäche y ist...
    -Habt Spaß!!!!! :D
    Es geht darum, das ihr eure eigene Erklärung für eine unerklärbare Schwäche habt! Zum Beispiel "Ich habe eine Idee, warum Käfer die Schwäche von Unlicht ist! Ebenfalls könnt ihr drauf antworten, welche Schwäche für euch keinen Sinn ergibt! :)
    Ich wünsche euch viel Spaß, und:
    Lg: J-Fan!

  • Ich finds irgendwie unlogisch, dass Eis gegen Wasser nicht sehr effektiv ist und nicht umgekehrt, schon allein wegen der Logik.
    Wenn so ein Eisstrahl (oder so) auf Wasser trifft, gefriert er es ja (oder kühlt es wenigstens ab) und macht es so bewgungsunfähig.
    Ausserdem sehen die meisten Wasserpokemon (zumindest die fischartigen) so aus, als hätten sie eine sehr empfindliche und feuchte Haut, bei der Frost so einigen Schaden anrichten dürfte (Gefrierbrand :evilgrin: ).

  • Ich finde es unlogisch das Flug Pokemon gegenüber Pflanzen Pokemon eiNEn Vorteil haben weil ..... es passt einfach nicht was hat zb ein tauboga mit einem Knofensa zu tun Nix Ich habe es mir bei meiner rubin immer zum vorteil genommen wenn ich hydropi hatte hatte maike ein geckabor hab dann immer ein schwallbini gefangen und dann Mies :essen::essen::ugly: e trainiert

    Die Liebe bricht herein wie Wetterblitzen, die Freundschaft kommt wie dämmernd Mondenlicht.
    Die Liebe will erwerben und besitzen, die Freundschaft opfert, doch Sie fordert nicht.

  • Ich finde es unlogisch, dass Flug- auf Bodenpokémon keine Wirkung haben. Ich meine Pflanzen kommen auch aus dem Boden... oder nicht..? xD Es wäre jedenfalls sinnvoller, wenn sie sie angreifen könnten. 8| Auch Käfer krabbeln auf dem Boden. Dass es dann für einen Flugtyp eine Unmöglichkeit ist Boden anzugreifen... :brainslug: Ich find's ja noch nachvollziehbar, dass der Typ Normal eine Schwäche gegen Geist ist, aber dann wäre es auch weit aus logischer denke ich, wenn andere Attacken auch keinen Zweck haben bei Geist, außer Psycho. xD Aber dann würde ja fast jeder auf Geist umsteigen, weil es so gut wie nie angreifbar ist. :D

  • Das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit einer Schwäche zu tun, aber ich finde es extrem unlogisch, dass Wasser Pokemon den "Brennen" Status erhalten können. Wasser löscht Feuer, also warum können Wasser Pokemon brennen??


    Elektro Pokemon müssten normalerweise auch immun gegen Paralyse sein..

  • Artemis92: Ich finde es logisch,wenn Elektro-Pokémon gelähmt werden können.Denn das ist ja nicht nur Elektrizität,sondern auch Stoffe von Pflanzen(Stachelspore).


    @Cher Lloyd: Flug hat auf Boden eine Wirkung,Boden auf Flug aber nicht.


    Ich denke,bei der Schwäche von Psycho(Käfer) ist esso dazu gekommen,dass die Käfer mit ihren Geräuschen,Wellen oder sonstigem die Psychos stören.
    Und bei den physischen Attacken:Ich finde es auch unangenehm,ein Käferhorn mit voller Wucht eingerammt zu bekommen oder das ich angeknammert werde......
    Die Schwäche,die ich nicht verstehe,ist die von Geist,nähmlich Geist.


    *Hydropi*

  • Also ich halte keine einzige Schwäche für sinnlos, ganz im Gegenteil Sie sind sogar sehr gut und Realgetreu gemacht worden. Feuer hat eine Wasserschwäche, Elektro eine Bodenschwäche (oder macht umgekehrt keinen Schaden), Boden eine Wasserschwäche usw. So eine Erklärung über manche Schwächen habe ich jetzt nicht, da ich gegen die Schwächen so nichts habe. Fazit: Ich halte die Schwächen keinesfalls für sinnlos, sondern sinnvoll.


    Mfg.

  • Ich finds irgendwie unlogisch, dass Eis gegen Wasser nicht sehr effektiv ist und nicht umgekehrt, schon allein wegen der Logik.
    Wenn so ein Eisstrahl (oder so) auf Wasser trifft, gefriert er es ja (oder kühlt es wenigstens ab) und macht es so bewgungsunfähig.

    Wenn du einen Eiswürfel in ein Glas Wasser wirfst, dann gefriert aber nicht das Wasser, sondern das Eis löst sich auf. Bei normaler Zimmertemperatur schmilzt Eis auch (und wird zu Wasser), Wasser aber nicht. Das heißt, Wasser ist wärmer als Eis und da Feuer ja eine Schwäche von Eis ist, wird auch das wärmere Wasser eine Schwäche davon sein.^^
    Und was die Fische angeht... was ist denn mit den Fischen, die in Eismeeren leben? Die halten auch Eis und somit Kälte aus. ;3



    aber dann wäre es auch weit aus logischer denke ich, wenn andere Attacken auch keinen Zweck haben bei Geist, außer Psycho. xD

    Dem kann ich nur zustimmen, denn Wasser, Pflanzen etc. sind ja auch materiell, ebenso wie es die Faust eines Menschen ist. Doch ich schätze, dass Nintendo das so geregelt hat, liegt daran, dass sie nicht wollten, dass Geist nur Psycho und Unlicht was anhaben. :B



    ich finde es extrem unlogisch, dass Wasser Pokemon den "Brennen" Status erhalten können. Wasser löscht Feuer, also warum können Wasser Pokemon brennen??

    Auch wenn Wasser gegen Feuer sehr effektiv ist, kann zum einen eine größere "Menge" an Feuer eine kleinere an Wasser "überleben" und zum anderen können Fische, Quallen etc. auch Feuer fangen, da sie ja nicht aus Wasser bestehen. :>

    Naja, das mit den Käfern wurde ja beantwortet und mir fallen jetzt gerade auch keine Schwächen ein, die mir unlogisch vorkommen, außer meiner Schwäche für Kekse vielleicht. :B (Wie? Darum geht's nicht? Was soll's. xD)

  • Das was mich etwas stört ist, dass Attacken von Typ Unlicht wie Biss oder Knirscher auf Geist Typen wirken, denn einen Geist zu beissen scheint mir unlogisch. Klar, es istd er Typ der es effektiv macht, aber wieso? Nicht-Licht sollte auf Geist eigentlich nicht wirken, da Geister ja im Dunkeln leben und das Licht selbst sollte sie eigentlich verscheuchen und blenden, ausser man deutet Unlicht anders. Das scheint mir so halt unlogisch ^^
    @Weiter oben: Flug hat auf Boden eine Wirkung ô0 nur umgekehrt nicht. Ansonsten hättest du aber recht, es wäre unlogisch.

  • ich finde eigendlich kaum eine schwäche sinnlos, denn iwie muss game freak sich da ja was bei gedacht haben.


    hm...vllt. wären einige sachen so:


    käfer > unlicht : viele käfer sind iwie nachtaktiv und krabbeln immer nachts aus ihrer verstecken und erschrecken die leute, wenn sie nachts mal aufs klo müssen! und so haben käfer nachts keine agnst oder sowas halt! ;D


    kampf > unlicht :der, der ein wahres kämpferherz hat, kann selbst die finsternis besiegen!


    psycho > gift :psychopathen benutzen gift, um andere zu quälen. und warum es effektiv ist? habt ihr schonmal psychos gesehen, die sich selbst vergiften? xD

  • also im grunde ist doch keine schweche richtig unnötig, ich meine ohne wirds doch langweilig werden und die hersteller müssen ja auch irgendeinen bestimmten grund haben die schwechen mit in das spiel einzubauen und den bestimmten Pokemon zu geben... oder meint ihr die haben Zeit zu viel? :D

  • Also was ich unlogisch finde ist, dass Normal und geist gegenseitig keine wirkung aufeinander haben.
    Bei Normal auf gheist verstehe ich es nicht, aber wurde ja schon geklärt, sonst wäre gheist ein über typ^^
    Aber andersherum, warum haben gheister auf normale pokis keine wirkung, schweben sie durch sie hindurch und können sie so nicht treffen? dann würden sie alle anderen doch auch nicht treffen oder?


    Allgemein finde ich diesen Gheist typ voll unlogisch:D Aber was solls^^


    LG MystikPalkia

  • Ich finde es unlogisch, dass Typ Drachen auf Typ Drachen effektiv ist, weil es nun einmal ein und der selbe Typ ist! Ich verstehe es echt nicht das ein Typ auf sich selbst effektiv ist. :?::?::?: Aber es ist z.B. total logisch das Typ Käfer auf Typ Pflanze effektiv ist, weil Käfer im echten Leben Pflanzen zerfressen. Das Unlicht auf Geist effektiv ist, verstehe ich auch nicht, weil es für mich so ziemlich das gleiche ist. Pokemon ist schon manchmal unlogisch.

  • Ich finde die Schwäche von Kampf, welche Flug ist,
    unlogisch, weil man muss sich mal vorstellen so ein Vogel fliegt auf einen Muskelprotz zu. Wie will der Vogel da
    überhaupt was ausrichten? Das versteh ich nicht, aber ich hoffe sés kann mir einer
    erklären^^

  • Ich find ja komisch das Elektroattacken auch bei Pokemon wirken die Schwebe haben. Sie haben kein Kontakt zum Boden eigentlich dürften sie nix abkriegen oder nur sehr zufällig. Deshalb können ja Vögel zB. (die ja in Pokemon ne Schwäche gegen Elektro haben) auf Stromleitungen sitzen und nix passiert weil sie kein Kontakt zum Boden haben!^^

  • Ich find ja komisch das Elektroattacken auch bei Pokemon wirken die Schwebe haben. Sie haben kein Kontakt zum Boden eigentlich dürften sie nix abkriegen oder nur sehr zufällig. Deshalb können ja Vögel zB. (die ja in Pokemon ne Schwäche gegen Elektro haben) auf Stromleitungen sitzen und nix passiert weil sie kein Kontakt zum Boden haben!^^


    Sie haben sehr wohl eine Verbindung zum Boden, nämlich die Blitze,
    auf denen die meisten Elektroattacken basieren.
    Blitze bestehen aus Plasma, Gas, das so heiss ist, dass es Strom leitet und dieses leitfähige Gas verbindet das Flugpokemon/Pokemon mit Schwebe mit dem Boden.


    Mal was anderes:
    Die Schwächen von Psycho-Pokemon (die meistens eher humanoid und intelligent dargestellt werden) entsprechen häufigen Phobien von Menschen (Insekten/Spinnen, Dunkelheit, Geister). Dass Kampf-Pokemon stark gegen Unlicht sind, könnte, so gesehen, auch einfach daran liegen, dass sie nicht intelligent genug sind, um Angst im Dunkeln zu haben.

  • Ich finde die Schwäche von Kampf, welche Flug ist,
    unlogisch, weil man muss sich mal vorstellen so ein Vogel fliegt auf einen Muskelprotz zu. Wie will der Vogel da
    überhaupt was ausrichten? Das versteh ich nicht, aber ich hoffe sés kann mir einer
    erklären^^

    Ein Vogel würde überraschend von oben Angreifen, was so ein Muskelprotz wohl nicht so schnell bemerken würde. Zudem gelten starke Leute meist als dumm, weswegen das auch daran liegen kann, dass die Kampfpokémon einfach zu dumm sind, um die kleinen, schnellen und wendigen Flugpokémon zu fangen/besiegen/töten/whatever und wer stark ist, der muss nicht unbedingt schnell sein, was Vögel aber meist sind.


    Ich finde es unlogisch, dass Typ Drachen auf Typ Drachen effektiv ist, weil es nun einmal ein und der selbe Typ ist!

    Ja, aber Drachen sind laut den Sagen mächtige Wesen, die Artgenossen auch leicht vom Himmel schaffen konnten. Der Sinn dahinter ist wahrscheinlich der, dass ein Kampf zwischen zwei Drachen immerhin für beide sehr gefährlich sein kann/ist. :O


    Also was ich unlogisch finde ist, dass Normal und geist gegenseitig keine wirkung aufeinander haben.

    Geister und Lebewesen bestehen aus verschiedenen Materien (Wobei ich keine Ahnung habe, aus was Geister bestehen. Nebulak zum Beispiel besteht aber aus Gas.) Während wir Lebewesen aus fester Materie bestehen, bestehen Geister (Soweit es sie gibt. xD) nicht aus Fester. Da die Normal-Pokémon Lebewesen verkörpern, sie also nicht auf ein bestimmtes Element, sondern auf das Dasein als Lebewesen selbst spezialisiert sind.


    tolle erklärung trz verstehe ich einfach net warum kann ein Elektropokemon Paralysiert wird wenn es doch selber nur elekro ist sonst würde sich ja (r.b. pikatch sich selber paralysieren ) sehe bestimmt lol aus du schikst ein pokemon und es paralysiert sich selber

    Elektro-Pokémon sind ja auch Lebewesen und bestehen nicht vollkommen aus Elektrizität. Dass ein anderes Pokémon durch eine Elektroattacke paralysiert wird ist so gedacht, dass die Elektrizität es so trifft, dass seine Nerven betäupt werden. Paralysiert sein bedeutet in etwa, sich nicht bewegen zu können.

  • Ich finde es komisch das Drachen ne schwäche gegen eis haben , ich meine was ist so schlimm dran wenn ein bisschen eis auf ein Knakrack kommt xD Viel logischer wären wohl iwelche andren schwächen geist oder so :D


    Mit der Begründung?
    So unlogisch finde ich es gerade nicht, man sagt ja zum Beispiel, dass Drachen irgendwo Echsen sind und diese können ihre Körpertemperatur durch den Stoffwechsel nicht konstant auf einer Temperatur halten und sind somit von Wärmezufuhr von außen angewiesen. Eis würde sie logischerweise deshalb sehr stark unterkühlen.
    Wobei diese Erklärung sich leicht selbst widerspricht aufgrund der Feuerresistenz.

    ~BBM