[Vote] Mapping-Liga No. 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soo, da die Abgabefrist abgeschlossen ist, kommen wir nun sofort zur Präsentation der Abgaben.
    Et voila:
    [tabmenu][tab='Map #1'][Blockierte Grafik: http://www.imagesload.net/img/map01.JPG][tab='Map #2'][Blockierte Grafik: http://www.imagesload.net/img/map02.png][tab='Map #3'][Blockierte Grafik: http://www.imagesload.net/img/map03.png][/tabmenu]
    Für die beste Map bitte mit 2 Punkten voten, der zweitbesten einen Punkt geben und der nach eurer Ansicht schlechtesten keinen Punkt geben.
    Der Vote wird jetzt eine Woche lang gehen, jeder votet nur einmal (klingt logisch).
    Der Vote wird eine Woche gehen, also habt ihr bis Freitag dem 8. Juli Zeit, eure Stime abzugeben.


    Und zum Schluss noch eine Höhlenmap, die einer der Teilnehmer noch dazu gezaubert hat.

  • Ich würde gerne alle Leute aus dem Bisaboard bitten, sich an dem Vote zu beteiligen. Wir Teilnehmer haben uns wirklich viel Mühe gegeben, die Maps zu machen, und es darf jede beliebige Person voten. Auch Leute, die sich nicht mit Mapping auskennen, denn jeder kann sagen, welche Map ihm am besten gefällt. Es wäre wirklich schade, wenn sich kaum Leute am Vote beteiligen, da die Punkteverteilung dann viel zu wenig objektiv ausfallen könnte. Je mehr Leute sich am Vote beteiligen, desto allgemeiner fällt die Punkteverteilung aus und wir Teilnehmer wissen, dass unsere Arbeit gewürdigt wird.


    Freundliche Grüße,
    Mew1993

  • Hab' anscheinend was verpasst ;D


    Map 1:
    Die Idee, eintönigen Wald durch separate Felsformationen und Flussläufe aufzulockern ist grundsätzlich sehr gut. Zusätzlich zu einer guten Idee wird allerdings auch eine gute Umsetzung benötigt, die hier, verglichen mit den anderen Maps, nicht erkennbar ist und das Hauptproblem der Map ist. Der Fluss ist viel zu gerade, selbst die Kurvenform wirkt sehr eckig und unnatürlich. Auch das Felsmassiv links oben ist arg symmetrisch und regelmäßig, optisch einfach nicht ansprechend. Solche pyramidenartigen Gebilde können durchaus existieren, sicher aber nicht in dieser Form in einem idyllischen Waldstück.
    Hinzu kommen die unter der "Pyramide" liegenden Sprungstufen, für die Größe ebenfalls zu gerade, und die seltsame Steinkonstruktion am rechten Map-Rand. Durch den sehr unvorteilhaften Wasserfall, der aufgrund einer fehlenden sichtbaren Quelle gar nicht da sein dürfte, fällt die erneut mit dem Lineal gezogenee Form des kleinen Berges nur noch annähernd ins Gewicht.
    Ich bin außerdem der Meinung, dass die Baumverteilung in einem Wald unregelmäßig, unsymmetrisch und willkürlich, natürlich eben, sein muss. Auf dieser Map stehen die Bäume alle in Reih und Glied, fast wie Zinnsoldaten - schön und natürlich wirkt das weniger. Die Verwendung von Dekorations-Elementen verläuft zu zurückhaltend, die Felder von hohem Gras sehen allerdings vor allem links unten schon recht hübsch aus.


    Alles in allem erhält die Map leider 0 Punkte, was vor allem der fehlenden Natürlichkeit zuzuschreiben ist, fatal für eine Waldmap. Wenn man dieses Problem in den Griff kriegt, ist für die Zukunft aber noch alles drin (:


    Map 2:
    Hier kann sich der Mapper von Map 1 gleich mal ein paar Verbesserungsvorschläge holen. Erneut ist ein Flusslauf das zentrale Element der Map, die Form ist nun aber deutlich unregelmäßiger und dadurch einfach schöner, auch die Aufteilung des Fluss in zwei kleinere (oder andersrum xD) macht etwas her. Auch die Baumverteilung ist schon im Einiges besser, aber mir persönlich immer noch zu regelmäßig; es stehen einfach nirgendwo zehn Bäume direkt und verschiebungslos nebeneinander. Die Grasfelder, der Einbau eines alternativen Sandweges mit nicht überragender, aber ordentlicher Form, und die Brücke wissen wiederum zu gefallen.
    Das große Problem dieser Map ist die für mich völlig unverständliche Leere im wichtigen Mapzentrum. An den Rändern drängen sich die Bäume dicht an dicht, in der Mitte steht hier und da mal ein kleiner Busch - und das war's, hier würde glatt noch ein kleines Dorf reinpassen, so leer und unfertig sieht das aus ^^. Der kleine Sprungstufen-Abschnitt am linken Rand der Map zeigt, wie sich die Platzverhältnisse in einem kompletten Waldstück verhalten müssten. Man sollte sicher nicht überall nur ein Tile zum Durchgang lassen, aber solange die Aufgabe nicht eine große Lichtung verlangt, kann die für einen Wald typische Dichte an Bäumen, Gestrüpp und Deko-Elementen ruhig rübergebracht werden.


    Daher erhält die Map von mir 1 Punkt, die angesprochenen Probleme sind mit genügend Zeit und Training auch noch zu beseitigen.


    Map 3:
    Für mich eindeutig die beste der drei Maps. Schöner, wenn auch etwas kleiner Flusslauf, angemessene Baumverteilung und die Einbindung von Gebirge, was der Abwechslung dient. Die Felsformationen an sich hätte man aber wohl noch etwas ausschweifender gestalten können, vielleicht sogar mit mehreren Ausläufern über die gesamte Map, das ist aber sicher Ansichtssache.
    Das hohe Gras gefällt mir, ebenso die Dekoration (vielleicht hier und da ein kleines bisschen übertrieben xD), die kleine Brücke und die Idee, den Weg über eine der Gebirgsterrassen zu führen. Der Weg ist allerdings gleichzeitig auch einer der letzten kleinen Kritikpunkte. In einem Wald sollte der durchquerenden Personen nicht nur ein fester Weg vorgeschrieben werden, das ist in der Realität auch nicht der Fall, stattdessen wäre die eine oder andere Abzweigung bzw. Sackgasse durchaus eine Idee. Außerdem sind die beiden verwendeten Baumtypen sehr ähnlich, etwas unterschiedliche Tiles würden möglicherweise noch besser aussehen.


    Nichtsdestotrotz verdient die Map ihre 2 Punkte ;)


    Das dürfte es gewesen sein, was die Höhlenmap angeht, da halt ich mich mal raus, die scheint ja sowieso außer Konkurrenz zu sein.


    mfG.
    Gibson

  • Ich schreib dann auch mal.


    Map #1:
    Die Idee und alles ist ja ok und gut,nur i-wie ist es wie in den Spielen.
    Ich find,dass die Maps anders aussehn sollten,also so wie die anderen zwei Maps.
    Wenn man gewinnen will,dann sollte man auch was dafür tun.
    Denn man könnte auch denken,dass man einfach etwas vom Spiel rausgeschnitten hat.
    Es ist klein und i-wie nicht so kreativ oder nix neues.


    Map #1 erhält 0 Punkte,trotz keiner Punkte find ich es ok.


    Map #2:
    Ich find diese Map besser,als die 1.
    Erinnert mich i-wie an einen Spazierpark.
    Nur i-wie passen diese Vertiefungen im Wasser nicht,würde eher zu einer Unterwasser-Map passen.
    Aber sonst ist die Map ganz gut und schön,deswegen auch besser als die 1.


    Map #2 erhält 1 Punkt.


    Map #3:
    Map #3 ist eindeutig am besten und schönsten.
    Es ist viel eingesetzt worden,etwas Wald und etwas vom Frühling.
    Muss eingentlich nicht viel dazu sagen,da es am besten ist.


    Map #3 erhält 2 Punkte.



    Ich hoffe,dass ich geholfen hab.
    Auch wenn es nicht so gut beschrieben wurde,hab ich wenigstens mitgevotet und es versucht.

  • [align=justify][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Ja, wenn ich schon drauf vergesse, meine eh schon fertiggestellte Map abzugeben, will ich zumindest voten, lol.


    Map 1: 0 Punkte; im Gegensatz zu den anderen wirkt sie leer. Außerdem sind Bergwände, das Flussufer, die Sprungstufen und die Bäume viel zu linear gesetzt. Der Fluss selbst ist außerdem gar so breit, dass er eine langweilige Wasserfläche darstellt - da hätte man gut noch den einen oder anderen Felsen setzen können. Außerdem ist das obere Tile bei dem Höhleneingang falsch, das ist eines, wo darüber noch eine Reihe Wand gesetzt werden müsste ... außerdem befindet sich bei dem kleinen Baum unterhalb von rechten unteren Grasfeld eine abgeschnittene Baumkrone dahinter, bei linkest äußersten Baum wurde der rechte Teil der Krone vergessen, das Gleiche noch bei einem Baum in der Mitte. Und JPG ist das Bild auch noch, fällt mir da auf.
    Auch, wenn die Felder von hohem Gras hübsch gesetzt sind, hat man doch ziemlich viele leere Stellen, wo man gut noch Wege oder einzelne Bäume, die schmalen beispielsweise, hätte setzen können. Von der Verteilung der Blumen teilweise bin ich auch nicht gerade angetan, die sollten schließlich eher kreuzweise gesetzt werden, wenn sie irgendwo mitten in der Map raussprießen.


    Anmerkung an den Wettbewerbveranstalter: Credits von den Teilnehmern zu verlangen, damit man sie dann inkludieren kann, wäre nicht verkehrt, würd ich mal sagen. Wenns in den Mapstopics schon gefordert wird, sollte das auch hier nicht zu kurz kommen.
    Map 2: 1 Punkt; gefällt mir schon weitaus besser, auch wenn das Tileset nicht ganz mein Fall ist. Was aber das größte Manko an dieser Map ist, ist diese leere Fläche, die nicht mehr als einen Weg im Nirgendwo und ein paar einsame Bäume aufweisen kann. Auch stehen die Bäume selbst in Reih und Glied, wie bei einer Nintendo-Map. Ansonsten - besonders am Flussufer sowie der Fluss selbst - ist die Map äußerst gelungen, das muss ich sagen. Mappingfehler kann ich keine entdecken, wäre eine wirklich tolle Map, wäre da nicht diese Lichtung ohne irgendwas ...


    Map 3: 2 Punkte; der klare Sieger. An dieser Map finde ich eigentlich (fast) gar nichts auszusetzen. Die kleinen Elemente (gut, die Pilze sehen irgendwie seltsam aus ...) sind nett gesetzt, die Bäume im Durcheinander, wie es sich für einen Wald gehört. Nur die kleine Fläche rechts von der Brücke hätte noch ein paar Büschel hohes Gras vertragen, das aber fällt kaum bis gar nicht wirklich auf.
    Ob es jetzt sinnig ist, dass da nur ein einziger Weg ohne Abzweigung durchführt, ist wohl Ansichtssache; natürlich ist es wohl nicht, und von diesem Mapper kann man wohl auch annehmen, dass er das hätte erkennen können.


    Die Höhlenmap werfe ich jetzt auch dem dritten Mapper vor, denn die ist wirklich gut gelungen. Keine Fehler, keine irgendwie auffälligen Stellen oder Unreinheiten ... tolle Arbeit, wirklich.


    ~ LG, Maj