Eine tödliche Schrift aus deiner Feder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • In diesem Thread, der auf dem Anime Death Note basiert, geht es insbesondere um Selbstjustiz, um Machtmissbrauch und um eure Selbsteinschätzung, diese Dinge betreffend.
    Es geht darum, was ihr mit einem Death Note getan hättet, wenn ihr es gefunden hättet. Ob ihr damit getötet hättet, oder nicht.


    Damit man überhaupt weiß, um was es sich dabei handelt, gibt es hier noch eine kurze Inhaltsangabe zu dem Anime:


    -In der Serie Death Note geht es um einen hochintelligenten Schüler namens Light Yagami, der zufällig ein Notizbuch, das Death Note, findet, welches er aus Neugier mit nach Hause nimmt.
    Mit diesem Buch kann er ganz einfach Menschen töten, deren Gesicht er kennt, indem er ihre Namen hinein schreibt.
    Während er das Buch anfangs nur benutzt um eine Welt ohne Verbrecher zu schaffen, ist er später bereits so besessen von dieser Macht, dass er absolut keine Skrupel zeigt, jeden umzubringen, der sich ihm in den Weg stellen könnte...-



    Meine Frage lautet nun: Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?


    Überlegt euch eure Antwort bitte sehr gut und vergesst nicht, dass ihr damit über Leben und Tod entscheiden würdet.


    Hier sind noch einige Zusatzfragen, die ihr ebenfalls beantworten könnt, wenn ihr wollt:



    Ihr müsst nur die erste Frage beantworten, die Fragen in dem Spoiler sind rein optional, aber wenn ihr sie ebenfalls beantworten wollt, dann achtet bitte darauf, richtige Begründungen zu geben!
    Des Weiteren geht es hier um eure persönlichen Ansichten, also bitte keine Beleidigungen! (Diskutieren könnt ihr natürlich trotzdem, so lange ihr höflich und sachlich bleibt.)


    Ich persönlich werde nichts dazu schreiben, um niemanden mit meiner Meinung zu beeinflussen.


    Ich danke Leviator, der mir die Idee zu diesem Thread gegeben hat und wünsche euch allen viel Spaß beim Nachdenken!

  • Interessantes Thema...


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Darf ich es verbrennen?
    Warum sollte ich über das Leben von Menschen entscheiden wollen?
    Ich bin nicht Gott oder ein Zuständiger der über die Strafe der entscheidet
    Wenn der Richter die Strafe so und so ausfallen lässt muss man es eben akzeptieren.



    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Wie ich schon bei der letzten Antwort geantwortet hab, ist diese Antwort gleich.
    Es ist egal ob ich denken würde, das die Person zu mild bestraft wurde, es ist nicht mein
    Recht über das Leben dieses Menschen zu entscheiden.

    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Eindeutig schwere Frage, hm...
    Ganz ehrlich?
    Jetzt nichts gegen mich sagen, aber ja ich würde.
    Es hat einfach was mit dem egoismus des Menschen zu tun.
    Ich glaub nicht das jemand sein Leben einfach weggeben würde.
    Aber zurück zu der Antwort, wie gesagt ja würde ich, aber dann auch wie Light.
    Ich würde dann Menschen töten, die mit der Todesstrafe bestraft wurden.


    - Ihr seht wie eine Frau auf der Straße sexuell belästigt wird und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Nein, würde ich nicht. Ich würde die Polizei rufen oder jemanden um Hilfe bitten.
    Naja, wenn die Situation eskalieren würde und niemand mir helfen würde(ich kann als Mädchen schlecht etwas gegen iwelche typen machen), würde ich einschreiten.


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Diese Frage kann ich wie die ersten Beiden beantworten.
    Ich finde Leute die nicht dazu zuständig sind, Menschen Strafen zu geben, haben
    auch nicht das Recht Selbstjustiz zu begehen.

    lg tsuki

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Auf jeden Fall behalten. Man weiß nie, wann es mal nützlich werden würde, und wenn es auch nur dazu da wäre, einen weltweit gesuchten Terroristen (oder Ähnliches) zu töten. Es geht mir nicht um Rache, es geht mir lediglich darum, dass es eine gute Option wäre. Denke wir mal an bin Laden (wird der so geschrieben? Ich hab keine Plan, srsly). Jeder weiß, das er einen großen Einfluss hat, jeder wusste seinen Namen. Und ihn zu opfern, um dann vielen Menschen das Leben zu retten, ist für mich eine Option, die einfach sinnvoller erscheint. Ich würde es aber auch nur in diesem Fall benutzen, nicht aus persönlichen Motiven.


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Es kommt auf die Tat an. Ein Kinderschänder, Massenmörder, Terrorist? Ja.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Gibt es dir Regel, dass man ein Tier bennen kann und es dann töten darf? So à la..
    " Oh, schau doch mal, ich nenne diese Kakerlake Fergis, schreiben den Namen ins Buch, und darf 13 Tage läbnger leben, yeah!"
    Ich habs nicht geschaut, verurteilt mich also icht .__.""
    /edit: Wie gesagt, ich habs mir nie angeschaut, von daher. Ich will aber Kakerlaken töten D:


    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Hier muss ich den Vorpostern widersprechen. Ich bin für die Todesstrafe, und auch SDelobstjustiz kann ich nicht ganz abgeneigt sein. ich würde niemals jemanden mit Absicht töten, ihm aber, falls notwendig, drohen. Wenn es aus Gründen des eigenen Schutzes, oder um meine Familie zu verteidigen ist, dann sehe ich dadrin kein Problem.


    @oben: Unter Selbstjustiz verstehe ich auch, mich zu wehren, wenn man mich angreift. Haltete ihr "die andere Wange auch noch hin"? Nein, ich würde mich verteidigen, und meinen gegner wenn nötig auch bewusstlos schlagen. Genauso bei kleinen Kabbeleien an der Bushaltestelle. Jemand schlägt einen Jpngeren, dieser kommt am nächsten tag mit seinem großen Bruder, der ihnen Prügel androht, wenn sie seinen kleinen Bruder noch einmal schlagen. Ist das nicht auch ein Fall von Selbstjustiz?

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    hahaha ich würde es genauso wie yagami machen alle töten die mir im weg stehen dann ist die welt frei von leuten die nicjhts tun oder verbecher sind



    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    ich würde sofort seinen namen notieren


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    ich würde weiter töten damit ich weiter leben kann


    zu der selbstjustit´z sag ich nicht viel aber sie ist richtig

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • " Oh, schau doch mal, ich nenne diese Kakerlake Fergis, schreiben den Namen ins Buch, und darf 13 Tage läbnger leben, yeah!"


    Nein, du dürftest nur Menschen töten.


    Die erste Regel in dem Buch lautet sogar: "Der Mensch dessen Name in dieses Buch geschrieben wird, stirbt."

    Unter Selbstjustiz verstehe ich auch, mich zu wehren, wenn man mich angreift.


    Das wäre Notwehr und die ist jedem erlaubt.


    Selbstjustiz ist das nicht legale Vorgehen gegen eine Straftat oder einer Handlung, die man als ungerecht empfindet.
    Wenn du jemanden umbringst, den du für irgendwas bestrafen willst, was er dir oder jemand anderem angetan hat, begehst du Selbstjustiz.


    Wenn dich jemand angreift, ist es übrigens dein gutes Recht ihn bewusstlos zu schlagen, aber wenn er wehrlos am Boden liegt, wäre es dir verboten ihn zu töten.


    @DesTodesWahl: Bitte begründe deine Aussagen besser.
    @Geckarbor96: Deine Aussagen bitte auch etwas besser begründen, damit man verstehen kann, warum du so handeln würdest.

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?


    Es behalten und auch verwenden. Und das sicher nicht nur für gutes,so funktioniert das einfach nicht. Der Mensch ist in solchen Dingen einfach zu inkompetent,allein daher das er Gefühle wie Habgier,Rachsucht oder Neid empfinden kann. Irgendwann kommt man auf den Gedanken den Typen,der einen jahrelang in der Schule gemobbt hat ins Buch zuschreiben. Oder den Typen der einem die Freundin ausgespannt hat. Letztendlich, so meine Meinung, wäre die bloße Existenz eines solchen Buches wohl der Untergang der Gesellschaft wie wir sie kennen. Stattdessen würde wohl eine Art Weltdiktatur entstehen,in der jeder Angst hätte zu sterben wenn er beim Besitzer dieses Notizbuches in Ungnade fiele.


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    (Angenommen ich würde kein paranoider Irrer werden:)
    Kommt hier sehr auf die Hintergründe an. Ein Geisteskranker zum Bleistift kann ja nix dafür. Er ist krank und unzurechnungsfähig. Daher wäre es in einem solchen Fall für mich das gleiche,als wenn ich einen Menschen töten würde er aus Notwehr gehandelt hat. Was anderes sind skrupellose "Massenmörder",Leute die durch ihre bloßes rumhantieren mit Zahlen ganze Straßen leerfegen könnten (bildlich gesprochen.) Hier würde ich es tun.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet::


    Klar. Immerhin ginge es dabei um mein Leben und da würde sich der bekannte menschliche Egoismus durchsetzen. Es ist einfach eine Sache der Psyche. Vlt, gibt es unter knapp 1, Mio Leuten eine Person die das fertig bringen würe. Oder so.



    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?:


    Eine Sache des Hintergrundes. In manchen Fällen hat halt die Regierung einfach wirklich zu wenig getan. Es kann doch nicht sein das ein Mörder nur eine Geldstrafe bekommt (btw. gegen Geld freikommen kann.) Das erweckt bei mir den Eindruck das man sich das Recht zum Morden einfach "erkaufen" kann. Jedenfalls ist es in solchen Fällen zumindest nachvollziehbar. Selbstjustiz ist im Prinzip Rache. Und ich glaube jeder Mensch muss selbst wissen ob er mit sowas leben kann oder nicht.


    (Verzeiht,wenn ich das Thema verfehle,ich bin gerade leicht wirr im Kopf. Liegt wohl an Müdigkeit.)

  • Uiuiui, wie oft habe ich mir diese Frage schon gestellt? ^^
    Bestimmt hundert mal und ich kann sie immer noch nicht ganz beantworten, weil ich zum ersten ja die Story von Death Note im Hinterkopf haben würde und zum anderen sind diese "Was wäre wenn..."-Geschichten immer etwas vage.


    Trotzdem habe ich mich schon des öfteren auf dieses Gedankenspiel eingelassen (unter den Voraussetzungen, dass ich die Story von DN nicht kenne!) und bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich das Heft nicht benutzen würde. Da ich von meiner ganzen Veranlagung her ein sehr ängstlicher Typ bin, hätte ich viel zu viel Angst, dass es tatsächlich passieren würde und es steht außer Frage, dass ich mit der Schuld, ein Menschenleben beendet zu haben, nicht normal weiterleben könnte. Wenn ich ein Heft mit den Anweisungen des Death Note darin finden würde, würde ich es sicher aufheben und belustigt die Regeln durchlesen, es dann aber weglegen und keine weiteren Gedanken daran verschwenden.


    Das Szenario mit den Schwerverbrechern ist da aberschon ein anderes Kaliber, wobei ich auch hier das Heft höchstahrscheinlich nicht verwenden würde, weil man schließlich nie sicher sein kann, ob der Angeklagte tatsächlich schuld ist und es ist und bleibt immerhin ein Mensch. Auch bei einem Verbrecher wie Hitler würde ich das Heft nur dann benutzen, wenn ich mir zu hundert Prozent sicher wäre, dass die Gräueltaten nach dem Tod des Diktators ein Ende haben, was man aber vorher nie wissen kann. (Ich persönlich bin der Meinung, dass das dritte Reich ab einem gewissen Zeitpunkt auch ohne Hitler seinen Lauf genommen hätte). Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre es bei einem Menschen zu benutzen, der meine Familie, Freunde oder mich selbst bedroht und für uns eine echte Gefahr darstellt. Aber auch da gibt es immer die Möglichkeit, zur Polizei zu gehen und den Menschen auf andere Weise loszuwerden.


    Kurz und bündig: Ich würde das Heft weder ausprobieren, noch benutzen, weil Menschenleben in meinen Augen zu viel wert sind, als dass sich ein Mensch das Recht herausnehmen kann, sie willkürlich zu beenden. Einzige Ausnahme wäre eine Auswegslose persönliche Situation, die nur mit dem Tod eines verhassten Menschen beendet werden kann.

  • Interessant... (wieso hab ich Deth Note nie geguckt? oô)


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?


    Gehen ich davon aus, dass ich über dieses Buch bescheidwissen würde, was es bewirkt und welche Gefahr es darstellt würde ich es einfach liegen lassen.
    Trotzdem wäre die Verlockung die Macht über Leben und Tod in meinen Händen zu halten, doch sehr groß. Warscheinlich würde ich es dann doch mitnehmen, einfach aus Angst selbst ein Opfer zu werden. Könnte ich es dann auf irgendeine Weise vernichten, wäre das mein erster Gedanke, bloß weg damit.


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Das kommt dann ganz drauf an, wie sehr mich der Vorfall betreffen würde. Man hört schon ab und zu von solchen Fällen, doch nur selten regt das mein Interesse an. Was mich dann jedoch stärker verärgert, ist wenn die Verbrecher an wehrlosen Kindern und Säuglingen vergreifen. In solchen Fällen wäre ein solches Buch ein große Versuchung. Wenn es wirklich auf's extremste hinaus läuft, würde ich der Versuchung wohl nicht mehr stand halten und das Deth Note benutzen. Wieso?
    Es ist nun mal eine Sache jemanden Leid zu tun, der sich wehren kann, aber eine ganz andere sich an jemanden zu vergreifen, der erstens nicht in der Lage ist sich zu wehren, noch wirklich die Situation realisiert. Solche Fälle machen mich zum Halk Wütend, so wütend, dass das Deth Note als eine gute Option erscheint.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?


    Ja, wohlmöglich ohne zu Zögern. Nicht aus Freude am töten oder aus Rechenschaft, sondern einfach nur aus reiner Angst.
    Die Angst zu sterben ist nun mal größer als der gesunde Menschenverstand. Auch wenn es grausam und egoistisch klingt, sein eigenes Leben über das andere zu Stellen, würde mir die Angst solche Gedanken vertreiben. Alle 13 Tage erneut.


    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Selbstjustiz ist ein zwei schneidigees Schwert. Jemanden zu schlagen, der einen anderen verletzt hat, sehen einige Leute inzwischen als Selbstverständlich. Jedoch ist es schwer für sich selbst zu entscheiden, wie sehr und welche Strafe angebracht ist. Ich bin jedoch generell dagen, das man sich dabei schwer verschätzen kann. Ein relativ harmloser Verbrecher kann so, durch falsche Einschätzung, bald mit seinem Leben bezahlen (gut das Beispiel ist wohl etwas krass). Aber Jemand der juristisch zu milde davon gekommen ist, wünscht man schon seine gerechte Strafe, auch wenn man selbst nicht der Vollstrecker sein will.

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?


    Wenn ich sagen würde, dass ich es nicht benutzen bzw. es einfach liegen lassen oder vernichten würde, würde ich lügen.
    Ich würde es wahrscheinlich mitnehmen und es früher oder später auch benutzen.
    Ich glaube, dass nur die wenigsten Menschen dieser Versuchung widerstehen könnten und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den "wenigen".


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Das kann ich jetzt nur schwer sagen.
    Wenn er/sie es wirklich getan hat und man das auch weiß, aber er trotzdem freigesprochen werden würde, dann würde ich es wahrscheinlich benutzen.
    Wenn es aber nicht sicher ist, ob er/sie das Verbrechen begangen hat, dann nicht.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?


    Auf jeden Fall.
    Der Mensch würde so ziemlich alles tun, um zu überleben.
    So egoistisch es auch klingen mag, aber in so einer Situation wäre mir wahrscheinlich jedes andere Menschenleben egal.
    Die Angst zu Sterben wäre bei mir größer als mein Verstand.


    Ihr seht wie eine Frau auf der Straße sexuell belästigt wird und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Nein, eine sexuelle Belästigung wäre für mich nicht Verbrechen genug, um das mit dem Tode zu bestrafen.
    Wenn derjenige sie getötet hat, dann ja.

  • Nein, eine sexuelle Belästigung wäre für mich nicht Verbrechen genug, um das mit dem Tode zu bestrafen.
    Wenn derjenige sie getötet hat, dann ja.


    Damit war eigentlich versuchte Vergewaltigung gemeint. (Hab's schlecht beschrieben, sorry)
    Das soll dich jetzt in keinster Weise beeinflussen, sondern nur klar stellen, dass ich mit "sexueller Belästigung" kein bloßes Antatschen oder sowas meine.

  • Interessante Frage. Also wenn ich so ein Death Note finden würde, würde ich es erstmal in meinem Safe einschließen und abwarten. Töten würde ich, wenn, nur sehr ungerne und nur die Leute, die ohnehin mit einer Todesstrafe bestraft wurden für etwas, das sie verbrochen haben. Aber ich glaube, selbst das würde ich nicht machen. Vielleicht würde ich es verbrennen oder zerreißen.


    Zu der Frage mit dem zu gering bestraften Verbrecher: Ich würde ihn nicht umbringen. Der Richter ist es, der über seine Taten zu urteilen hat, und nicht ich. Denn wenn ich ihn umbringen würde, würde ich mich erstens selbst zum Mörder machen und zweitens würde ich mich damit in eine riesige Gefahr begeben. Es braucht nur ein falsches Ohr das zu hören und schon wird ein Attentat auf mich verübt, weil natürlich jeder diese Waffe, das Death Note, haben will.


    Ich habe jemanden umbebracht und muss es wieder tun um nicht zu sterben? Wie gesagt, da ich damit niemanden töten würde, kann ich nicht in diese Situation kommen.^^


    Zu der Frage mit der Vergewaltigung: Nein, würde ich nicht, denn Vergewaltigung ist zwar ein schweres Verbrechen, doch das ist einen Mord nicht wert. Ich würde die Polizei rufen oder Passanten um Hilfe bitten. Zur not würde ich auch selbst einschreiten, aber den Täter umbringen? So stark überreagieren tu ich nun auch wieder nicht...


    LG

  • Töten würde ich, wenn, nur sehr ungerne und nur die Leute, die ohnehin mit einer Todesstrafe bestraft wurden für etwas, das sie verbrochen haben.


    Da stellt sich mir gerade die Frage, warum du jemanden töten würdest, der sowieso in der Todeszelle sitzt.
    Oder meinst du damit, dass du jemanden töten würdest, der die Todesstrafe, deiner Meinung nach, verdient hätte? (Oder sie normalerweise erhalten würde)


    Edit: Ach so, dann habe ich das wohl falsch verstanden...

  • @ Vinum: Ich meinte damit eigentlich, dass ich, wenn ich töten MÜSSTE, nur Leute umbringen würde, die sowieso ein paar Tage später sowieso sterben würden, durch die Todesstrafe. Die Todesstrafe selber erteilen kann ich ja nicht. In so Dingen lasse ich lieber die Gesetze handeln, sonst stecke ich am Ende noch in ernsthaften Schwierigkeiten.^^'

  • - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren
    habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus
    Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei
    ihm/ihr verwenden?


    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Kommt ganz drauf an... Wenn ich wirklich davon überzeugt bin, wie viele andere Menschen, dass er diese Tat begangen hätte, würde ich ihn höchstwahrscheinlich töten... Allerdings kommt es auch drauf an, was für eine Tat er begangen hat. Bei einem Raub, bei dem es keien Toten gab, wäre es mir relativ egal... Bei brutalem Mord, oder Vergewaltigung, würde er mit Sicherheit von mir umgebracht werden...




    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und
    wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13
    Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.


    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?
    Ich denke, schon... Ich würde mir Sicherheit auf jeden Fall überleben wollen, da wären mir andere Menschen egal... Klar, wenn man dran denkt, dass diese Menschen auch Familie und so haben, scheint es recht egoistisch, aber wieso sollte ich hier jetzt einen auf Moral-Apostel machen? Die Stärkeren überleben nunmal, und einem Death Note wäre ich das wohl... Ausserdem, wieso sollte die Polizei ausgerechnet mich mit den Toten in Verbindung bringen? Ich sehe da keine Gefahr...




    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt
    währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note
    benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum
    nicht?

    Solang er sie "nur" belästigt, würde ich so schnell wie es geht die Polizei alamieren... Wenn ich aber merke, dass er sie brutal vergewaltigen möchte, würde ich ihn höchstwahrscheinlich töten...




    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Naja, einfach so wäre ich wohl kaum in der Lage dazu, aber ich kann es nachvollziehen, wenn Menschen Selbstjustiz begehen...
    Manche Menschen verdienen es nicht, zu Leben, und wenn sie so schon keien Todesstrafe bekommen, wieso sollte man es nicht selbst erledigen?

  • Was würde ich mit einem Death Note tun?
    Den Po abputzen?? ;D
    Ne Spaß, ich würde nicht glauben, dass es echt ist und es daher auch gar nicht versuchen, da ich Death Note ja geguckt hab :)
    Allerdings würde ich das auch nicht einfach in den Müll oder sonst wohin schmeißen, das wäre mir zu gefährlich;
    1. Es findet jemand und meldet mich beim Psychater
    2. Es findet jemand und überprüft die Echtheit des Heftes und es funktioniert

  • Interessantes Thema n_n


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Es behalten?! Oô


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt,
    wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen.
    Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Wenn sie eine Schwerverbrecherin ist, dann ist sie ja definitiv schuldig.
    Und wenn ich ohnehin der Meinung bin sie sei schuldig & sie am Schluss überhaupt nicht bestraft wird,
    dann würde ich bestimmt das Buch verwenden.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden.
    Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich machen würde, aber höchstwahrscheinlich würde ich weiter morden.
    Warum wohl ? Oô Weil ich nicht sterben will ..


    Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Nach deiner Richtigstellung, also dass es definitiv eine Vergewaltigung ist,

    würde ich ihn töten, weil man sowas nicht macht x_x"


    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich was ich darüber denke. Wenn irgendein Penner meine Schwester töten würde
    und er wegen Mangel an Beweisen nicht "eingelocht" wird, würde ich selbst ihn wahrscheinlich töten wollen. ~

  • Ich beantworte die Fragen mal so, als ob ich Death Note nicht kenne würde:


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Ich würde erst voller Faszination die Regeln lesen, es mitnehmen und eine Zeit lang behalten. Möglicherweise würde ich es sogar ausprobieren, weil ich mir nicht vorstellen könnte dass es geht. Egal ob ich es ausprobiert hätte oder nicht, würde ich es vernichten, sobald ich wüsste dass es echt ist. Ich wüsste nicht, wen ich damit umbringen sollte und es nur für "Notfälle" aufzuheben, wäre mir zu unsicher, denn am Ende gerät es noch in die falschen Hände... Ich würde es auch nicht benutzen, um z.B. Verbrecher zu töten, da ich bei denen nie sicher sein kann, ob sie wirklich der Täter waren (ich hab schließlich nicht den gleichen Zugriff auf die Daten wie ein Richter). Bei Diktatoren würde ich es ebenfalls nicht benutzen, da ich mich für alles verantwortlich fühlen würde, was danach passiert (z.B. Bürgerkrieg, etc.).


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Wie oben schon gesagt, erstens weiß ich nicht, ob er wirklich schuldig ist und zweitens kann ich mich da einfach nicht einmischen, ich würde mir komisch dabei vorkommen, jemanden umzubringen den ich nichtmal kenne. Einzige Ausnahme wäre wohl, wenn der Täter mir persönlich bekannt ist und ich Zeuge/Opfer bin.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Wenn es wirklich so wäre, dass man nach 13 Tagen stirbt und ich auch noch blöd genug gewesen bin, das Death Note zu benutzen, würde ich weitermachen. Ich würde dann eben versuchen, nur Schwerverbrecher zu töten (meine weiter oben genannten Probleme wären mir in dieser Situation egal), denn ich kann mein Leben nicht unter das von Verbrechern stellen (nicht weil mein Leben wertvoller ist, sondern weil es nunmal meins ist - reiner Selbsterhaltungstrieb).

    Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Ich würde es zunächst anders versuchen, z.B. Polizei rufen, jemanden holen etc. Manche Täter hauen ja auch gleich ab, wenn sie gestört werden. Wenn alles nicht klappt, würde ich ihn aber umbringen, sonst wäre es aus meiner Sicht unterlassene Hilfeleistung (Tötung ist zwar übertrieben, aber ich kann ja schlecht versuchen, ihn mit dem Death Note bewusstlos zu schlagen xD).


    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Wenn jeder jeden umlegt der ihm irgendwas getan hat, wäre das wahrscheinlich nicht so toll. ;3 Ich kann es aber verstehen, wenn der Staat quasi versagt hat und der Täter nicht bestraft wird.

  • Was glauben eigentlich unsere ganzen Pseudohelden hier, warum es gerechtfertigt wäre, Schwerverbrecher usw. einfach so zu töten? Mal ehrlich, ganz egal, was ein Mensch getan hat, man kann nicht als private Person einfach entscheiden, ob man jemanden tötet, weil er evtl. enorm Scheiße gebaut hat. Das ist für mich nicht mal Selbstjustiz, weil man in den genannten Fällen rein gar nichts mit dem Verbrecher zu tun hat und somit einfach nur skrupellos mordet. Da haben Staaten schon mal ein höheres Recht jemanden zum Tode zu verurteilen als ein dahergelaufener Pseudobatman.
    Die Frage, ob man nur um zu überleben weitermorden würde finde ich im übrigen ein wenig pevers, aber gut, geht mit dem Thema einher. ;D


    Nur meine bescheidene Meinung. :)


    €: Ich würde das Teil übrigens zerstören, sobald ich es in die Finger bekommen würde. Hat den einfachen Grund, dass es einfach zu gefährlich ist, das Teil aufzubewahren, vielleicht fällt es ja irgendwem in die Hände, der damit dann Blödsinn anstellt. Zu den anderen Fragen ist dann eigentlich nur noch zu sagen, dass man die Probleme entwerder nicht hat oder dann halt anders lösen muss. Allgemein halte ich einfach nicht viel davon über das Leben anderer zu richten.

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Ganz klar: Feu-feu, her mit dem nächsten Benzinkanister, das Ding kriegt nen Ehrenplatz neben der Asche meiner Lateintests^^



    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren
    habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus
    Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei
    ihm/ihr verwenden?


    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Nein, kein Mensch hat es verdient zu sterben, vielleicht würde ich durchdrehen wenn ich das Opfer persönlich gekannt hätte aber ansonsten nicht.




    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und
    wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13
    Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.


    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?
    Ich würde es ganz sicher wieder verwenden, so heldenhaft bin ich nicht dass ich mich für andere opfern könnte.




    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt
    währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note
    benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum
    nicht?
    Nein ich würde einfach die Polizei rufen und versuchen den Vergewaltiger von der Frau weg zu ziehen.




    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?Dagegen, wofür hat man denn den Staat.

  • Ich finde es wirklich faszinierend, wie viele hier meinen, zu wissen, wie sie handeln würden. Ich würde, wie die meisten hier, das Notizbuch erstmal auf seine Echtheit prüfen. Aber ist es mit einem Mord getan? Ich denke, ich würde ähnlich reagieren, wie Light im Anime. Mit Skepsis. Das eine Mal könnte auch ein unglaublich unwahrscheinlicher Zufall sein. Also würde ich es auf noch einen Test ankommen lassen. Vielleicht sogar einen dritten oder vierten. Und dann? Bin ich dann überhaupt noch Ich selbst? Viele Leute hier unterschätzen den enormen Einfluss, den ein Gefühl der Macht und der Überlegenheit auf das menschliche Bewusstsein hat. Ich zweifle wirklich ernsthaft daran, dass ich der Verlockung dieser gottgleichen Macht widerstehen könnte. Und, im Gegensatz zu Light im Anime, würde ich das Buch wahrscheinlich von Anfangan eigennützig verwenden. Ich bin jetzt, in meinem "normalen" Geisteszustand schon kein sonderlich aufopferungsvoller oder gar heroischer Mensch. Daher zweifle ich einfach mal daran, dass der Besitz eines Deathnote das zum positiven wenden würde.


    Jeder Mensch strebt nach Macht. Jeder Mensch strebt nach Kontrolle. Eben das ist es, was den Reiz an Dingen wie dem Deathnote ausübt. Die unglaubliche Macht und Kontrolle über die bloße Existenz anderer Menschen, die dieses Buch mit sich bringt. Man könnte quasi sagen, dass das Buch einen viel mehr beeinflusst, als der Besitzer das Buch.


    Würde ich einen Schwerverbrecher töten, weil er "zu milde" bestraft wurde? Nein, wahrscheinlich nicht. Es sei denn, ich bin direkt in die Umstände involviert.Ergo das Opfer des Verbrechers stand mir Nahe oder etwas in der Art. An der Stelle greife ich auch mal der Frage der Selbstjustiz vorweg. Selbstjustiz ist die einzige, logisch korrekte Form der Justiz. Gerechtigkeit baut in ihren Grundfesten auf zwei Dinge. Moral und Kausalität. Die einzigen, die die Kausalität eines Verbrechens in ihrem vollen Maße einschätzen können, sind die betroffenen. Sie sind die, die leiden. Die, denen geschadet wurde. Moral wiederum ist ein stark subjektiv geprägtes Gedankenkonstrukt. Jeder Mensch hat seine eigenen moralischen Vorstellungen und Grenzen. Jeder Mensch hat seine eigene Perspektive darüber, was "gerecht" ist. Wenn man den Gedankengang weitergeht, sieht man, dass eine Kultur, die Selbstjustiz befürwortet, schnell in einer Anarchie enden würde. Nur, um dieser Anarchie entgegen zu wirken, existieren Gesetze und soetwas wie eine "vereinheitlichte Justiz" überhaupt.
    Worauf will ich eigentlich hinaus? Ganz einfach: Jeder Mensch wird es stets ein wenig anders sehen, welches Strafmaß für eine gewisse Tat an einer gewissen Person gerechtfertigt ist. Aber niemand, außer den Betroffenen, wird je verstehen, wie schmerzhaft und schädlich das Verbrechen wirklich wahr. Daher sind eben jene Betroffene die einzigen, die ein moralisches Recht auf Selbstjustiz haben, wenn sie mit dem Urteil nicht einverstanden sind. Aber, wie in so vielen Dingen, differenziert sich gesellschaftliches Recht hier vom moralischen und man würde für seinen Akt der Justiz gestraft.


    Wenn man es wiederum aus einer "natürlichen" Perspektive betrachtet, würde der Besitz, bzw. die Kontrolle über das Deathnote jemanden automatisch dazu legitimieren, andere zu töten wie er lustig ist. "Survival of the fittest" ist hier das Motto. Die Macht des Notizbuch ist die Macht seines Besitzers. Ergo ist er der "Stärkste" in seinem Lebensraum. Wer sein Handeln als ungerecht oder falsch empfindet, sollte ihn zur Rechenschaft ziehen und seine Position an der Spitze einnehmen. Ob man dann selbst das Notizbuch verwendet, oder nicht, sei jedem selbst überlassen.


    Anyway... Ich persönlich bin der ANsicht, dass mich die meisten Urteile nichts angehen. Ich bin nicht involviert, ergo verstehe ich die Kausalität der Tat nicht in ihrem vollen Umfang. Mein Urteil wäre genauso verfälscht wie das der staatlichen Justiz, wenn auch mit einem anderen Endresultat.


    Schuldgefühle sind wieder so eine Sache. Ich denke, die meisten Menschen, würden bei dem Testen des Deathnote gezielt eine Person wählen, die man leicht in ein Feindbild stecken kann. Jemand Hassenswertes. Etwa ein Serienmörder oder Terrorist. Hier würde ein Konflikt zwischen Schuldgefühlen, dem eigenen Gerechtigkeitssinn und dem Adrenalinrausch(entstanden durch die absolute Kontrolle über das Leben des Opfers) entstehen. Welches der drei überwiegt, wird wohl bei jedem Menschen anders sein. Aber! In einem Punkt bin ich mir sicher: Niemand kann im vorhinein korrekt einschätzen, wie er wirklich handeln würde. Die Prozesse, die bei so einer Tat im Kopf ablaufen, kann man schlichtweg nicht nachvollziehen, ohne sie einmal selbst erlebt zu haben.


    btw, nettes Topic, Vinum.