Abnehmen, aber wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie nehmt/nahmt ihr am besten ab ?? 233

    1. Durch Sport (156) 67%
    2. Sonstiges (Bitte begründen) (67) 29%
    3. Durch Hungern (42) 18%
    4. Durch die Methode nur Gemüse zu essen und absolut kein Fleisch egal in welcher Form. (19) 8%
    5. Durch ein Diät Camp (8) 3%

    Hi ich wollte mal ein kleines Thema eröffnen wo Leute ihre besten Abnehm Methoden posten können und was sie schon alles erlebt haben das zb nach der Diät das Essen auf einmal besser geschmeckt hat weil man es einfach mehr genosssssen hat :D. Und ob irh schon Erfahrung gemacht habt mit dem bekannten JOJO Effeckt.


    Also ich bin schon etwas übergewichtig also ich bin 1,82m Groß und wiege zarte;) 126 Kg. Also ich kann nur sagen und das weis auch jeder das es wirklich sehr viele Abnehm Methoden gibt das man schon etwas brauch um allein schon heraus zu finde welche Methode am besten zu einem passt. Und ich muss sagen ich habe die HUNGERN methode ganz gut gefunden und betreibe sie immer noch also das ich zb statt einem normal großen Teller einen sehr kleinen Teller nehme und schwupps hatt man von den täglichen 2000 Kalorien wo man zu sich nehmen darf ,,nicht einmal,, 1000 Kalorien gegessen. Und das über Wochen hinaus und man merkt sofort wie die Pfunde nur so purzeln. Denn ich habe mal 139 Kg gewogen also hab ich allein durch die Methode und innerhalb von knapp 2 Wochen 13 Kg verloren und wenn ich mir das so ausrechnen ist das recht gut für nur knapp 2 Wochen.


    Und ja ich muss leider sagen ich habe schonmal bekanntschafft mit dem JOJO Effeckt gemacht und der ist sowas von FISSSSSSS den kaum hat man abgenommen und steht ein paar Tage nach der Diät auf der Wage hat man schon wieder ein paar Kilo zugenommen. Ohh ja mein schlimmster JOJO Effekt war der, ok JOJO Effekt kann man nicht mehr sagen ich hatte einfach tierisch!!!! Hunger war der wo ich mir mal 3 Packungen Maultaschen gemacht habe (pro Packung 6 Maultaschen :whistling:) und alle nach einander verputzt habe.


    Jetzt wollt ich mal gern wissen habt ihr schon mal mit dem JOJO Effekt Bekanntschafft gemacht und welche Abnehm Methode betreibt ihr persönlich. Habt ihr auch mal dran gedacht in so ein Diät Camp zu gehen wo man meiner Meinung nach nur einem das Geld aus der Tasche zieht, aber hey wem es hilft der kann da ruhig hin gehen.


    Gruß Relaxo92

  • Lass die Methode Hungern am besten sein. Selbst wenn du nicht gerade der Schlankeste bist, kannst du sehr leicht in die Magersucht abrutschen. Meine Freundin hat das geschafft, obwohl sie nicht dick war. Also stelle lieber diene Ernährung um und iss ausgewogener (viel Obst und Gemüse aber auch ein wenig Fleisch). Außerdem solltest du Sport machen. Die Methode ist nicht nur leichter einzuhalten sonder auch für den Körper gesünder.
    Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen abzunehmen, na ja liegt vielleicht daran das ich auch von den Genen her schlank bleibe. Aber ich habe Freundinnen, eine ist vollkommen gesund und macht mal eine Diät. Wie erwähnt habe ich aber auch eine Freundin die an Magersucht erkrankt ist, daher weiß ich sehr viel übers abnehmen. Sie ist jetzt seit knapp einem Jahr magersüchtig und ich war immer die einzige die davon wusste, jetzt liegt sie in der Psychatrie.

  • also ich finde Fleisch ist hier definitv nicht das Problem......das Problem sind Zucker bzw. zuckerhaltige Lebensmittel, am besten ist es einfach mit Gemüse und Obst und magerem Fleisch z.B. Pute oder Schinken vom Schwein....achja man braucht zum Braten nicht zwingend Fett oder so, ein Mineralwasser mit Kohlensäure hat den gleichen effect, einfach ne dünne schicht davon in die pfanne geben und Fleisch rein....spart ziemlich viele Kalorien! :D

  • Der beste Weg, um gesund und nachhaltend abzunehmen, ist eine gesamte Ernährungsumstellung. Viele Ballaststoffe, denn die kurbeln den Stoffwechsel an. Diese findest du in Obst, Gemüse, Vollkornprodukte. Zudem liefern die wichtige Nährstoffe und Spurenelemente, die der Körper benötigt. Weiße Produkte und viel Fleisch lassen die Verdauung träge werden. Vollkornprodukte sind auch nicht um so viel teurer, du musst nicht gleich auf Bio umsteigen XD Es ist auch eine Frage der Gesundheit, da eine ballastoffarme Ernährung auch leichter zu Darmkrebs führen kann.
    Das bedeutet aber auch nicht, dass du nie wieder Fleisch essen sollst. Du kannst dir zum Beispiel vornehmen an einem Wochentag etwas Fleisch (oder noch besser wäre magerer Fisch) zu essen und im Gegenzug dazu kannst du dir ebenso vornehmen jeden Tag vier, fünf Hände voll Obst und Gemüse zu essen.


    Es existieren auch gesunde und ungesunde Fette. Versuch viel Oliven-,Sonnenblumenkern-,Rapsöl zu essen, dafür wenig Schmalz und tierische Fette. Ebenso sollte ein Mensch eigentlich 2/3 pflanzliches Fett, 1/3 tierisches Eiweis zu sich nehmen, viele machen es leider umgekehrt. Versuch es so zu halten, wie eben aufgeschrieben. Eiweis und pflanzliches Fett lieber aus Nüssen, Pilzen, Erbsen und so weiter beziehen. (aber lieber Champignons statt Waldpilze, denn die... wie soll ich sagen. Die strahlen halt ... vor Freude natüüürlich XD)


    Zudem kann man mit etwas ganz Einfachem beginnen: Limonaden weglassen. Lieber (Mineral)Wasser, Tee und frischgepresste Fruchtsäfte trinken. Schau dir den Zuckergehalt und die kcal von 100ml Cola oder Eistee an - es ist einfach viel zu viel. Eine Flasche hat, hochgerechnet, den Energiegehalt von einem gesamten Mittagessen. Ich trinke Cola beispielsweise nur zu gewissen Anlässen, etwa im Kino. Wenn man etwas nicht jeden Tag zu sich nimmt, kann man sich auch mehr darüber freuen. Das Selbe gilt für Schokolade und co. Eine Tafel lieber auf drei-fünf Tage aufteilen, als in einer Stunde zu verschlingen. So kann man die Süßigkeit auch viel besser genießen. Und man kann beginnen auch zuckerhaltiges Obst als Süßigkeit anzusehen. Mandarinen oder Erdbeeren zum Beispiel und Obst mit Süßigkeiten verbinden. (Erdbeeren mit Vanilleeis oder Obsttorten, wenn es etwas Süßes sein muss)
    Du brauchst nicht anfangen zu hungern, wie ein Fanatiker Kalorien oder Fett zu zählen. Von allen ein bisschen was essen, vom Gesunden (und Ballaststoffreichem) dafür mehr, von den Süßspeisen, den weißen Produkten und dem Fleisch etwas weniger. Hungern ist schon "strategisch" unklug, da der Körper, sobald er wieder Nahrung erhält, viel mehr Reserven anlegt, da er der Meinung ist, dass ihm "schlechte Zeiten" bevorstehen, wenn er praktisch einen Hauch von Nichts bekommt.
    Achja und drei Stunden vor'm Schlafengehen nichts mehr essen.


    Ansonsten nimm die Treppen, statt Aufzug oder Rolltreppe und geh zu Fuß, anstatt zwei Stationen mit dem Bus zu fahren. Das sind Kleinigkeiten, aber sie summieren sich. ;)


    Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen. Das Meiste hab ich aus dem Ernährungsunterricht meiner Schule (ja, das ist ein eigenes Fach und zu Recht wie ich meine, da die Ernährung eines Menschen wichtig ist. Wenn man sich falsch ernährt, kann es auch sein, dass man wegen Nährstoffmängel den ganzen Tag über müde ist oder dass man wegen zu viel Zucker Diabates bekommt. Man ist eben auch, was man isst.)

  • Also ich jedenfalls musste nur Sport machen um gut und schnell abzunehmen, ich musste nich auf sonstiges essen verzichten, natürlich hab ich nich so viele Süßigkeiten gegessen. Außerdem ist die vorletzte Antwort uninn, Fleisch ist auch Gesund. Durch Sit Up's, laufen, Fahrad fahren und meinem Hobby-Sport Karate hab ich schnell 5 kg abgenommen (also nicht jetzt so rucksuck das macht und am nächsten Tag ist man ultra schlank, das kommt drauf an wv man abnehmen will aber man muss das dann auch jeden Tag machen). Klar 5 kg klingen nicht viel aber mehr mustte ich nicht abnehmen. Es ist wahrschenlich nicht die beste Art abzunehmen, aber für mich ist es eine gute! Und übrigens durch hungern wird man krank also schdest du damit dir nur selbst damit ^^

    Golden Sun Forever!!!


    Ich würde mich freuen wenn wir Freunde auf Pokemon Battle Revolution werden. Mein Freundes Code lautet: 1249-0981-8849 [b][color=#0000ff][size=12]

  • Ich kann so viel essen und machen was ich will, ich nehme nie zu. Manche meinen, dass sowas mit einem kaputten Stoffwechsel zusammenhängt, aber ich führe das eher auf meiner enormen Hirnleistung zurück. Mein Gehirn verbraucht einfach zu viel Energie. :)


    Bevor das als Trollpost abgestempelt wird, das ist absolut ernst gemeint. Das Gehirn verbraucht generell viel Energie, je mehr es angestrengt wird, desto höher ist der Energiebedrarf. Also schön viel Denksport betreiben. Beim Threadstarter wäre es schon ein Anfang bei seinen Beiträgen mehr auf die Interpunktion zu achten. Würde das Gehirn zumindest etwas anstrengen. ;D

  • Wtf, hunger würde ich wenn ich übergewichtig wäre nie in Erwägung ziehen. Klar, man könnte sich auch den Magen verkleinern lassen, aber alles nicht gesund.
    Mein Tipp:
    Für den Anfang die Ernährung umstellen, viel Obst und Gemüse essen. Aber das heißt nicht dass man Vegetarier werden soll, man muss auch Fleisch essen für Proteine usw, aber halt in maßen.
    Auch nicht zu viel Obst, weil da ist ja auch wieder viel Zucker drin...


    Dann sollte man auch langsam mit dem Sport anfangen (war nie übergewichtig, deswegen kann ich die Leistung einschätzen)
    Aber langsam joggen geht immer und dann immer weiter steigern.
    Ich bin sehr sportlich, betreibe Fußball, bin Führungsspieler meiner Mannschaft, aber da hab ich auch etwas gelernt: Mann muss seinen inneren Schweinehund überwinden.
    Natürlich sollte man es nicht übertreiben, ich war zum Beispiel ein paar mal kurz vorm Übergeben, wenn man da was spührt aufhören.


    Ahja und nochwas:
    Mit dem Sport muss man auch abwägen was man macht.
    Fürs abnehmen sind meiner Meinung nach, Langstreckenläufe, Joggen, Berglaufen und Radfahren am Besten.


    (Abwägungssache, z.b ich bin schlank, aber will American Football anfangen. Deswegen mach ich halt Muskelaufbautraining in den Armen, damit noch mehr dazu kommt. Also wenn du fürs Abnehmen ins Fittness studio willst, ist dass nicht wirklich der bringer^^)

  • Ich kann so viel essen und machen was ich will, ich nehme nie zu. Manche meinen, dass sowas mit einem kaputten Stoffwechsel zusammenhängt, aber ich führe das eher auf meiner enormen Hirnleistung zurück. Mein Gehirn verbraucht einfach zu viel Energie. :)


    Bevor das als Trollpost abgestempelt wird, das ist absolut ernst gemeint. Das Gehirn verbraucht generell viel Energie, je mehr es angestrengt wird, desto höher ist der Energiebedrarf. Also schön viel Denksport betreiben. Beim Threadstarter wäre es schon ein Anfang bei seinen Beiträgen mehr auf die Interpunktion zu achten. Würde das Gehirn zumindest etwas anstrengen. ;D


    Kann ich so nicht bestätigen. Seitdem ich studiere und deutlich mehr Lernaufwand betreibe, habe ich aus Mangel an Bewegung zugenommen. Wer viel essen kann und trotzdem schlank bleibt hat schlichtweg einen vorteilhaften Stoffwechsel.


    Was ich konkret am sinnvollsten halte ist eine Mischung aus Sport und intelligenter Ernährung.
    In Sachen Sport sollte man halt 2-3 Mal die Woche irgendwas machen, was einen durchaus fordert und trotzdem Spaß macht. Am besten Sport, den man zusammen mit anderen Leuten betreibt, da überwindet man leichter den inneren Schweinehund ;)
    In Sachen Ernährung sollte man auf unnötige Dinge verzichten: Wasser statt Cola, weniger Süßigkeiten, kein bzw. wenig Alkohol, kein unnötig fettiges Essen wie Fastfood.
    Wenn man nen Schritt weitergehen will dann eben mageres Fleisch (vor allem Geflügel) essen, viel Obst essen tagsüber, Abends evtl. nur ne leichte Speise wie einen Salat.


    Wirklich Hungern ist eigtl. nur unangenehm und nicht sonderlich förderlich. Zum einen braucht der Körper fix seine Nährstoffe, zum anderen wird man selbst wenn man abgenommen hat, und nicht mehr so extrem hungert, sehr schnell wieder abnehmen.
    Der Vorteil bei Sport ist eben auch noch der, dass mehr Muskulatur, die man dabei entwickelt, auch mehr Kalorien verbrennt und somit auch auf lange Sicht erfolgsversprechender ist. Das gepaart mit einer anständigen Ernährung sollte schon was bringen ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich habe mal Sonstiges angeklickt, da allein Sport nicht hilft und auch nur Gemüse essen nichts bringt. Ich bin selbst was übergewichtig, also weiß ich selbst wie es dir geht. Der erste Schritt muss sein, dass du langsam deine Ernährung umstellst. Lass Chips und sonstiges Knabberzeug weg, trinke weniger bis garkeine Limonade und esse am besten ab 18 Uhr garnichts mehr. Du musst das nicht von jetzt auf gleich machen, aber in langsamen Schritten daran arbeiten. Die Kilos gehen auch nicht sofort weg, aber ein paar wirst du los und wenn du dann auch noch anfängst Sport zu machen (Joggen, Walken usw.) geht's dann auch flott. Später kannst du dann auch ins Fitnessstudio gehen und Muskelmasse aufbauen, die ist schließlich schwerer als fett - dadurch sieht man dann auch "attraktiver" aus.


    Und ich weiß wovon ich rede, bloß habe ich zwischendurch immer wieder Rückschläge. Jetzt in den Ferien versuche ich es nochmal.

  • Es gibt eine Diät bei der man nur Kohlenhydrate zu sich nimmt, dadurch
    gewöhnt sich der Körper daran und man nimmt nicht mehr zu.
    Fürs abnehmen hab ich da meine eigene kleine Methode ich esse
    eigentlich nur schwarzbrot mit gemüse und trinken tu ich nur Grüntee,
    der grüntee hilft beim verdauen. und das beste ich ess am tag min 2 tafeln schockolade^^

    lg tsuki

  • Kann ich so nicht bestätigen. Seitdem ich studiere und deutlich mehr Lernaufwand betreibe, habe ich aus Mangel an Bewegung zugenommen.


    Wahrscheinlich weil du seit dem auch mehr isst, um richtig lernen zu können. Wer hat nicht die Erfahrung gemacht, nach einer anstrengenden geistigen Arbeit hunger zu haben? Oder, dass es mit leerem Magen schwerer fällt sich zu konzentieren? Niemand tritt mit einem leeren Magen zu einer Prüfung an. Stark Übergewichtigte werden alleine dadurch zwar nicht ihr Traumgewicht erreichen, aber wer nur ein paar Kilo zu viel wiegt der kann sie sich "wegdenken". Behaupte ich mal ohne jede wissenschaftliche Grundlage. Wobei solche Ernährungspläne, wie der von Bastet z.B., auch umstritten sind.

  • Also Leviators Hirntheorie kann ich schon ganz gut bestätigen.
    Ich selber hatte nie Figurprobleme, obwohl ich mich jetzt nicht wirklich viel bewege (1-2 mal Reiten in der Woche, mehr aber nicht) und auch gerne mal etwas Süßkram esse. Dass ich ein sehr konstantes Gewicht habe, führe ich vor allem auf die Schule zurück, weil ich selber merke, was ich nach einer Stunde Lernen für einen Hunger bekomme. Das Gehirn verbraucht extrem viel Energie und die kann man eben nur durchs Essen bekommen.
    Aber deshalb bekommt man lange keine tolle Figur, man nimmt vielleicht nicht zu, aber Muskeln baut man nicht auf, indem man nur rumsitzt und denkt ...


    An den Threadersteller: Ich geb dir noch einen Tipp: Trink viel! Wenn du am Tag 2 Liter trinkst (MINDESTENS bei deinem Gewicht!), wirst du weniger Hunger verspüren und gesund ist es noch dazu. Irgendwo habe ich mal geesen, dass es gut ist, nach jedem Bissen, den man herunterschluckt einen Schluck Wasser hinterherzuschicken. Verdauungstechnisch ist das vielleicht nicht optimal, weil es den Magensaft verdünnt, aber weniger Hunger hast du dadurch mit Sicherheit. Kaugummi kauen hilft übrigens auch, besonders wenn er mit Minze ist. Durch den Minzgeschmack im Mund bekommt man weniger schnell Appetit auf etwas anderes, vor allem weil es nicht besonders gut schmeckt, ist wie nach dem Zähneputzen ^^


  • Wahrscheinlich weil du seit dem auch mehr isst, um richtig lernen zu können. Wer hat nicht die Erfahrung gemacht, nach einer anstrengenden geistigen Arbeit hunger zu haben? Oder, dass es mit leerem Magen schwerer fällt sich zu konzentieren? Niemand tritt mit einem leeren Magen zu einer Prüfung an. Stark Übergewichtigte werden alleine dadurch zwar nicht ihr Traumgewicht erreichen, aber wer nur ein paar Kilo zu viel wiegt der kann sie sich "wegdenken". Behaupte ich mal ohne jede wissenschaftliche Grundlage. Wobei solche Ernährungspläne, wie der von Bastet z.B., auch umstritten sind.


    Kennst du zufällig das Sprichwort "Voller Magen studiert nicht gern"? Laut ihm soll man nicht soviel (besonders schwer verdauliche Sachen) vor Arbeiten oder Prüfungen zu sich nehmen, weil der Körper dann auch einen großen Teil seiner Energie in die Verdauung stecken muss. Aber inwiefern das stimmt, ist wieder fraglich.. es gibt einfach zu viele Ernähungsmythen und Unmythen über die jeder etwas anderes behauptet.
    Um mal auf deinen Satz "Wer hat nicht die Erfahrung gemacht, nach einer anstrengenden geistigen Arbeit Hunger zu haben" einzugehen, will ich mal diesen Artikel in den Raum werfen (hauptsächlich den Paragraph "Essen als Belohnung fürs Spielen"). Sollte der benannte Belohnungsapparat wirklich für dieses Szenario in Kraft treten halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass bei anderer mentaler/geistiger Anstrengung ähnliche Prozesse im Gehirn ablaufen, aber das ist nur Spekulation, wie so vieles was um Ernährung und Gewicht herum diskutiert wird.


    Sport ist da wohl noch die sicherste Methode um abzunehmen/seinen Körper zu modellieren, mit der man noch viel anderes Gutes für den Körper tut :D

  • Ich würde dir raten am Abend keine lebensmittel die viele Kohlenhydrate enthalten zu dir zu nehmen . Denn diese wandeln sich abends wenn sie nicht sofort umgewandelt werden zu Fett um . Iss lieber abends mal einen Salat oder so :)

  • Wenn man nen Schritt weitergehen will dann eben mageres Fleisch (vor allem Geflügel) essen


    Nicht zwangsläufig. Das kommt ganz darauf an, ob man sich kohlenhydrathaltig oder kohlenhydratarm ernährt. Je weniger Kohlenhydrate man zu sich nimmt, desto mehr Fette braucht der Körper zum Ausgleich.
    Genau genommen ist der Kernpunkt einer gesunden Ernährung, ein passendes Maß zwischen Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen zu sich zu nehmen. Ein Erwachsener Mensch sollte ca. 8g Protein pro Kilogramm Körpergewicht und 40-60 Gramm Fett täglich zu sich nehmen.
    Außerdem ist es ratsam, jede Mahlzeit stärkehaltig zu beenden, um dem schnellen Absinken des Blutzuckerspiegels entgegen zu wirken, damit es länger dauert, bis sich wieder ein Hungergefühl bildet.
    Ansonsten hat Bastet schon das meiste, relevante gesagt. Viele Ballaststoffe, da sich diese im Magen aufblähen und das Sättigungsgefühl verstärken, aber im Nachhinein weitgehend nicht verdaut werden.


    Leviator:
    Als Trollbeitrag wäre deine Aussage weniger Fail gewesen. Gehirnzellen arbeiten primär mit Glucose und Sauerstoff als Treibmittel und verbrennen daher extrem wenige Kallorien.
    Durch den enormen Glucoseverbrauch sinkt der Blutzuckerspiegel jedoch schneller ab und man neigt tatsächlich dazu, häufiger und mehr zu essen.
    Hohe Gehirnaktivität ist jedoch in keinster Weise eine Ursache, ja nichtmal ein Indikator für geringes Körpergewicht.

  • Das Problem ist bei den guten Ratschlägen immer, dass man nicht alles auf einmal umsetzten kann/muss.
    Du solltest einen Mittelweg finden, mit dem du dir vorstellen könntest gut für immer zu leben.
    Z.B. sämtliche Getränke (je nachdem, was du trinkst) durch Wasser zu ersetzen, ist schon mal ein Anfang. Das mag zu Beginn nicht so einfach sein, weil es eben tja, wie Wasser schmeckt. Aber da kommt oft mehr zusammen, als man denkt.
    Dann wirst du ja sehen, wie es läuft.. Nicht weiter zuzunehmen ist schonmal gut. Du brauchst auch nicht jeden Tag auf die Waage, das macht einen nur blöde und hat auch keine Aussagekraft. Einmal die Woche reicht völlig.
    Viel Bewegung ist schön und gut, aber da braucht man auch etwas, was man durchhält. Ein paar Treppen steigen oder bis zur nächsten Bushaltestelle laufen, eben solchen Kleinkram. Im Fitnesstudio anmelden und dann nur fünf mal hingehen hat keinen Sinn.
    Ja und beim Essen ist ja eigentlich auch alles bekannt und wurde schon aufgezählt. Da sollte man immer daran denken, dass z.B. süsse Joghurts und co. auch hauptsächlich Zucker enthalten und nicht zu den gesunden Lebensmitteln zählen. Allerdings sind sie logischerweise besser als eine Tüte Chips.


    Sich schlau denken...naja :assi: . Viele können essen, essen, essen und nehmen nicht zu. Aber das böse Erwachen könnte kommen, wenn man älter wird. Da haben sich schon einige (nicht alle) gewundert. 8o

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kann mich zwar gewichttechnisch nicht mit den Ausmaßen des TE messen, wiege aber auf 1,73 m ganze 78 kg.
    Ich war mal auf 72 runter, hab mich dann aber etwa seit Oktober letzten Jahres ziemlich gehen gelassen und jetzt will ich natürlich wieder abnehmen. Hungern schließe ich komplett aus... Da das einfach ein sinnloser Weg ist, mit dem man es sich nur noch schwerer macht, vielleicht diverse Körperstörungen oder schlimmstenfalls Bulimie bekommen kann und eben im Falle einer gar nicht so unwahrscheinlichen Heißhungerattacke der Jo-Jo-Effekt zum Zuge kommt.
    Also Hungern ist meines Erachtens nach genauso schwachsinnig wie die angebliche Gewichtsabnahme mit Almased oder anderen trinkbaren, abartigen Pulverstoffen, die alles ersetzen sollen, was man sonst an Nährstoffen zu sich nimmt. Ich glaube einfach nicht daran, außerdem schätze ich, dass man sich dazu sehr gut kontroliieren können muss, wodurch die Fehlquote ebenfalls wieder relativ hoch liegt.
    Bei Tabletten ist es das Gleiche - schweineteuer, manchmal sogar Fälschungen und wirken eventuell, aber wenn man abgenommen hat und sie nicht mehr nimmt, kommt man doch auch nicht mehr klar, weil einem ja immer bei Einnahme solcher Medikamente gepredigt wird, dass man gaaaanz normal essen kann und trotzdem abnimmt, weil ein Teil des Fettes praktisch durch die Tabletten wegrationalisiert wird... Und wenn man dann "fertig" ist und keine Ahnung von gesunder, ausgewogener Ernährung hat, sind die Pfunde schnell wieder drauf.


    Also ich bin für die "altmodische", aber erfolgversprechende Methode und habe bei der Umfrage "Sport" angeklickt. Will jedoch betonen, dass eine Änderung des Essverhaltens sich ebenfalls sehr positiv auswirken kann und den Abnehmprozess in diesem Falle sogar noch begünstigt. Denn ich finde, dass es nicht gerade zu rechtfertigen ist, sich allen möglichen Müll à la Chips & Schokolade reinzukloppen und das dann mit Sport "auszugleichen". Der Körper freut sich nicht gerade darüber, solche "schlechten" Lebensmittel verabreicht zu bekommen. Das nur kurz zu den Leuten, die sagen: "Kalorien sind immer gleich, egal wie sie sich zusammensetzen." NÄÄÄÄ. Falsch. Denn es gibt nun mal Lebensmittel, von denen der Körper länger zehren kann und die ihn nicht so gefährden, dass ihm verstopfte Arterien oder Zuckerkrankheiten drohen (trotz Sport!).
    Außerdem habe ich von einer offenbar plausiblen und einfachen Methode zum Abspecken gehört - nämlich mit der sogenannten "Lebensmitteluhr". Soll heißen, morgens darf man Brot essen (am besten Vollkorn, denn das sättigt am längsten), dazu Käse, Wurst, Joghurt oder Obst... Eben vieles, was Kohlenhydrate enthält, weil der Tag ja erst beginnt, man die Energie braucht und die Chancen gut stehen, alles im Laufe des Tages wieder zu verbrennen.
    Das Mittag darf auch "normal" ausfallen, das heißt eine Kombo aus Eiweißen und Kohlenhydraten ist empfehlenswert. Zum Beispiel Nudeln mit Soße oder keine Ahnung was. Vorteilhaft ist es, immer eine Portion Gemüse dabeizuhaben und evtl. auf fettiges Fleisch oder zu viel Soße zu verzichten.
    Abends hingegen sollte man seinem Körper eher nur noch Eiweiße (in Eiern, Fleisch, Gemüse) zufügen, da er die Kohlenhydrate nicht mehr abbauen kann (wer macht abends um 10 regelmäßig und gerne Sport?). Das heißt, auf Brot, Obst, Nudeln oder dergleichen sollte man verzichten, wenn man abnehmen will.


    Und ich habe das 2 Wochen ausprobiert und ohne zu hungern etwa 2-3 kg verloren! :)
    Ich empfehle diese Methode sehr. Im Übrigen finde ich diesen Faden sehr gut und diskutabel, weshalb ich hoffe, dass er nicht geclosed wird.


    Scaro

  • Gehirnzellen arbeiten primär mit Glucose und Sauerstoff als Treibmittel und verbrennen daher extrem wenige Kallorien


    Das Wort Kalorien kam in meinen Beiträgen überhaupt nicht vor. :whistling:


    Die Rede war nur von "Energie" und Glucose ist ein wichtiger Energielieferant. Ein Überschuss führt zur vermehrten Insulinproduktion und Insulin hemmt den Fettabbau, weil der restliche Köper die Energie dann durch die Glucose bekommt. Hat der Köper genug Energie, wird die übflüssige Glucose zu Glykogen (speichert sozusagen die Energie) verabeitet. Verbraucht der Körper wenig Energie oder nimmt er zu viel auf, bleibt der Glykogenvorrat in der Leber eingelagert. Irgendwann sind die Lagerkapazitäten der Leber erschöpft. Dann wird die Glucose in Fett umgewandelt und der Mensch nimmt an Gewicht zu. Also gibt es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen dem Gewicht des Köpers und dem Energieverbrauch des Gehirns.


    Wenn das Gehirn also mehr Energie verbraucht und man seine Essgwohnheiten nicht ändert, müsste man eigentlich abnehmen, zumindest wenn man normalerweise viel Süßes isst.



    Sollte der benannte Belohnungsapparat wirklich für dieses Szenario in Kraft treten halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass bei anderer mentaler/geistiger Anstrengung ähnliche Prozesse im Gehirn ablaufen, aber das ist nur Spekulation, wie so vieles was um Ernährung und Gewicht herum diskutiert wird.


    Wenn ich richtig hardcore zocke esse ich eher weniger. ;D


    Wenn man Appetit hat, ist man nicht zwangsläufig hungrig (umgekehrt gilt das ebenso). Bei einem "Belohnungsapparat" würde eher der Appetit angeregt, nach einer anstregenden geistigen Arbeit hat man aber hunger.

  • Ich hab zwar selbst keine Probleme mit Übergewicht, aber aufgrund des Sports hab ich mich auch schon ab und zu mit Ernährung beschäftigt (beschäftigen müssen [?]).


    Die Voraussetzung um abzunehmen ist ja, dass man ein Kaloriendefizit hat. Das kann man entweder durch vermehrte Aktivität, oder weniger essen, oder beides zusammen erreichen. Wenn man nicht gern Sport macht, bzw. überhaupt sehr wenig körperlich aktiv ist, sollte man sich eben um eine gute Ernährung kümmern. Wenn man viel Sport macht kann man auch etwas mehr zu sich nehmen und trotzdem Gewicht verlieren, weswegen ich das persönlich als einfacher empfinden würde.Ein Defizit von ca. 300-500 kcal pro Tag sollte ja eigentlich reichen, um in einer angemessenen Zeitspanne abzunehmen. Der Vorteil davon ist, dass man eben nicht diesen JoJo-Effekt riskiert, der bei ner zu krassen Diät häufig auftritt. Wenn man trotzdem mal nen Hungeranfall hat, kann man versuchen Wasser zu trinken, oder sonst halt Gemüse essen, das füllt ziemlich ohne wahnsinnig viel Kalorien zu liefern. Wurde ja alles schon gesagt. Es kommt halt auf die Disziplin drauf an, wer genug davon hat, greift mal zum Brokkoli anstatt zur Süssigkeitenschachtel. (Eigentlich sollte man auch so viel Disziplin haben, dass man die Ernährungsumstellung für immer beibehält und nicht wieder in alte Gewohnheiten verfällt. Bei vielen passiert das dummerweise.)

    Ein Erwachsener Mensch sollte ca. 8g Protein pro Kilogramm Körpergewicht und 40-60 Gramm Fett täglich zu sich nehmen.


    Du meintest doch sicher 0.8 Gramm? 8 Gramm nehmen nicht mal Pro-Bodybuilder zu sich xp