Pokémon Einschaltquoten 2011/2012 [Sammelthema]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wäre auch absolut dafür das RTL2 mal wieder mehr abwecheslung ins Programm bringt. Es ist zwar toll das nach so langer Zeit sich RTLII erweichen lassen hatt und Pokemon Staffel 1-3 und Dragonball wieder zeigt, aber ich würde mir wünschen das wieder mehr Klassiker gezeigt werden, undzwar von Mo-Fr Nachmittags zusätzlich zum Animealarm am So (wo am besten nur noch neue Folgen kommen sollten). Dann würden bestimmt auch die Quoten wieder steigen. Ausserdem habe ich nie verstanden warum RTL2 so viele megabeliebte Seriren wie z.B. Ranma 1/2 nie zuende gesendet hat,das würde bestimmt auch die Quoten wieder anheben.

    man gehe auf Googel und gibt im Googleübersetzer(Deutsch->Englisch) 15 mal "ä" ein!
    Und sehe da, Google übersetzt: "Pokemon" xD

    Einmal editiert, zuletzt von Dark-Shaymin Skyform ()

  • Unsere Freunde von MAnime haben in einem Quoten-Archiv-Spezial die besten Einschaltquoten veröffentlicht, die Pokémon jemals in Deutschland erzielte. Hier die dazu passende Newsmeldung bei uns:

    Zitat

    Die besten Einschaltquoten erzielte demnach die 46. Episode mit dem Titel "Angreifer aus der Urzeit", die am 27.02.2000 ausgestrahlt wurde. Das war die Folge, in der Ash mit Rocko und Misty den Grandpa Canyon besucht und dort neben Fossil-Pokémon auch ein Ei findet, welches vorerst von Rocko betreut wird. Mehr zur Episode gibt es natürlich in unserem TV-Guide.


    Nun aber zu den Quoten. In der Altergruppe der 3-13 Jährigen schalteten sensationelle 74.7 Prozent ein, was 0.62 Millionen Fans entspricht. Zuletzt konnte Pokémon Sonntags gerade einmal mit allen (!) Zuschauern auf rund 0.2 Millionen Fans kommen. Die Episode 46 erzielte bei allen Zuschauern hingegen sagenhafte 13.5 Prozent, was 0.87 Millionen Fans entspricht. Kein Wunder, dass auch die Altergruppe der 14-49 Jährigen mit 8.3 Prozent entsprechend gut abgeschnitten hat. Das waren noch Zeiten - da lief Pokémon auch zu anderen Sendezeiten und natürlich werktäglich ;)
    Zur Meldung bei MAnime...

  • solche quoten sagen doch überhaupt nichts aus! es ist nicht wichtig, welche folge die meisten zuschauer hatte und wie viele zuschauer es jetzt gibt. es ist auch klar, dass kurz vor der änderung mehr leute zugesehen haben. viel interessanter wären die durchschnittlichen einschaltquoten über einen längeren zeitraum hinweg, noch vor bekanntgabe der programmänderung. diese quoten müssen entweder wirklich schlecht sein oder rtl2 will einfach sein image wechseln.

  • Bei so blöden Sendezeiten sagen die Einschaltquoten wirklich überhaupt nichts aus.
    Ich halte von dem Messystem, das hier verwendet wird sowieso nicht viel. Und bei so niedrigen Zahlen ist eben keine sinnvolle Aussage möglich.
    Das Problem, was ich aber auch noch bei der dummen Sendezeit sehe ist, dass viele sich das Ganze sicherlich auf Video aufnehmen. Also, ich sehe mir die Serie sowieso nicht so regelmäßig an, aber würde ich sie verfolgen wollen, würde ich sie aufnehmen und dann ist die ganze Quotenmesserei sowieso hinfällig.
    Inwieweit RTL2 sein Image so wechselt... hmm, das würde mich auch mal interessieren. Jedenfalls wird es nicht besser.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schade was aus der tollen Pokemon Serie passierrt. Die Serie ist absolut ausgelutscht. Ich habe seit Jahren den Eindruck, dass die Produzenten die Pokemon Serie nur aus Tradition fortsetzen. Die Serie wird immer sinnloser und langweiliger. Wenn ich mich nur an den 13. Pokemonfilm erinnere, war er bisher der SCHLECHTESTE den ich je gesehen hab, musik war schlecht etc. aber ich komm vom thema ab. Das geschieht RTL II recht, durch diesen verdammten Möchtegern-Sender ist das ganze Anime-Programm in deutschland verdorben worden. Die wahhlosen Schnitte in den Animes, den Mist wie Gormiti, das ist ein Grund warum keiner mehr Animes und Pokemon schaut. Zudem sind die meisten Leute die damals Pokemon gespielt, geguckt, etc haben, alle sind fast erwachsen geworden, die haben andere Dinge zutun als Pokemon.
    Tja Pokemon ist eine ausgelutschte Serie, mit einem ausgelutschten Spiel.

  • @Simar @Gucky

    Die Einschaltquoten berücksichtigen, soweit ich mich nicht irre, auch aufgenommene Sendungen. Wie bereits gesagt haben einige statistisch ausgewählte Haushalte eine spezielle Box zu Hause, bei der sich Benutzer anmelden, wenn sie etwas ansehen möchten. Diese Box sollte seit einigen Jahren auch mit einem Anschluß für DVD-Rekorder und Festplattenrekordern versehen sein oder diesen sogar selbst enthalten. Dass natürlich bei so geringen Einschaltquoten die Hochrechnung nicht wirklich ganz genau sein kann ist klar. Deshalb gibt es ja gelegentlich in Unter-Zielgruppen auch Ausreißer, die erwähnt werden. Die Veröffentlichung in diesem Thema erfolgt abe deshalb, damit sich jeder Fan auch über Wochen und Monate ein Bild der Quoten machen kann. Wie die Quoten vor der Programmänderung waren, hatten wir in den letzten Wochen vor der Änderung bei Bisafans gemeldet. Ein ausführlicher Vergleich folgt noch in Zukunft.

    Einschaltquoten vom 07.08.2011

    Episode Gesamtzuschauer | Zuschauer ab 14 J. | Zuschauer bis 13 J.

    06:40 Uhr - Episode 584 (12. Staffel) 0.08 Mio. (+ 0.04) | 0.08 Mio. (+ 0.04) | 0.00 Mio. (- 0.00)
    3.30 % (+ 1.50) | 3.40 % (+ 1.50) | 0.00 % (- 0.00)
    07:50 Uhr - Episode 641 (13. Staffel) 0.08 Mio. (- 0.07) | 0.06 Mio. (- 0.06) | 0.01 Mio. (- 0.01)
    2.00 % (- 2.00) | 1.80 % (- 2.00) | 4.70 % (- 1.10)
    08:16 Uhr - Episode 677 (14. Staffel) 0.12 Mio. (- 0.10) | 0.09 Mio. (- 0.09) | 0.03 Mio. (- 0.01)
    2.60 % (- 2.30) | 2.10 % (- 2.50) | 7.70 % (- 0.20)
  • Ich sehe keine großen Änderungen für die nächsten Monate, es sei denn, RTL II ändert endlich sein Programm.
    Ich persönlich stehe nur für die neue Folge auf, für den Rest lohnt es sich wirklich nicht. Aber für Nachmittage an Werktagen wünsch ich mir Animes auch nicht, da es wegen langen Schultagen knapp wird.
    Aber erst wenn RTL II seinen Anime-Alarm in Anime-Afternoon oder so umbenennt ;) und es in den Sonntagnachmittag verschiebt, dann wird es wohl bessere Quoten für Pokémon und Co. geben als damals an einem Werktag oder am Sonntagmorgen.

  • ich finde das liegt eindeutig an den folgen
    die neueren folgen find ich total schwachsinnig
    bestes beispiel mauzi soll die seiten wechseln
    ich hab das gefühl das die folgen konstand an sinnlosigkeit zunehmen
    das fing an als die macher das team veränderten
    erst schmissen sie misty raus und jetzt noch rocko
    meiner meinung nach waren die folgen der 1.-5. staffel die besten und dann ging das niveau regelrecht bergab
    es liegt bestimmt nich an den sendezeiten denn das ist besser als in der woche um mittags rum da kann ich die folen nämlich nicht sehen es liegt einfach an den folgen
    wenn sie die folgen der 1.-5. staffel zeigen würden die einschaltquoten mit sicherheit steigen
    das ist meine meinung zu diesem thema

  • Das sollte durchaus nicht so rüberkommen, dass ich gegen die Veröffntlichung von den Zahlen hier bin. Die sollen ruhig weiter hier reingeschrieben werden. Mich ärgert nur die blöde Ausstrahlungspolitik des Senders, mit der er manche Serien zur Bedeutungslosigkeit verkommen lässt.
    Ich hatte mich früher schon mal mit der Technik von den Einschaltquoten beschäftigt und finde, dass wir in der Beziehung ein wirklich rückständiges Land sind. Wenn einer sein Gerät einschaltet geht die % Zahl gleich um soundsoviel hinter dem Komma hoch. Über die genauen Zahlen, vieviele Peronen so ein Gerät haben wird ja auch sooo ein Geheimnis gemacht. Jedenfalls steht einer, der gemessen wird gleich für ein paar tausend theoretische Zuschauer.
    Z.B. ist man da in Brasilien viel weiter und misst genauer, aber naja, kommt dann ein bisschen vom Thema ab.
    Ich würde mich jedenfalls sehr über einen "normalen" Sendeplatz freuen und dann gäbe es auch wieder Zuschauerzahlen, die die jetzigen ganz alt aussehen lassen würden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass die Einschaltquoten überhaupt nichts aussagen. Es wird überhaupt nicht garantiert, dass eine aussagekräftige Auswahl getroffen wurde.
    Trotzdem wäre ich sehr dafür, wenn RTL II die Anime wieder auf den Nachmittag verlegt. Auch wenn Nachmittags vielleicht nicht so viel Zeit ist, ich bin immer froh, wenn ich mir ein bisschen was zur Entspannung ansehen kann.
    Aber wie genau wissen die, wie alt die Zuschauer sind? Haben die da irgendeinen speziellen Code, den sie da in ihre Box eintippen müssen?

  • Bin auch der Meinung pokemon auf eine andere Uhrzeit zu verlegen.


    Naja da man die Neuen folgen auch auf pokito online sehen kann ,steht doch so gut wie niemand am sonntag früher auf .
    Ich habe seit dem die Folgen online gezeigt werden alle gesehen und am sonntag bis jetzt nur eine folge


    Fazit: Warum sich die folgen am sonntag morgen angucken wenn man das auch online zu jeder x beliebigen Zeit angucken kann.
    So denken auch die meisten pokemonfans.
    Das mit der Unterschriften aktion finde ich sehr gut und ich kann nur an alle appellieren mit zumachen^^

  • man kann mehrere "profile" machen und das alter einstellen. wenn man dann etwas im tv guckt, gibt man kurz ein, wer alles dabei ist. (bei gästen kann man es auch manuell eingeben)

  • Wooooow, die Dummheit von RTL2 übersteigt ja sogar die Dummheit von den Leuten bei Big Brother.... xD Nein, aber im Ernst. Haben sie nicht mal ansatzweise damit gerechnet das sich die Quoten schrecklich verschlechtern wenn sie Pokemon so früh ausstrahlen. Und im Allgemeinen: Das ging ja über ein lange Zeit hinweg! (Nicht speziell Pokemon) Von Jah rzu Jahr wurden gute Animes durch schlechtere ausgewechselt, bis diese dann vollständig gestrichen wurden. Früher zogen sich die Serien von 11 Uhr bis 16 Uhr hinweg.... Heute glauben sie, sie erzielen durch grottenschlecht produzierte Reality Shows mehr Zuschauer. RTL2 hatte schon einen Ruf eines Animesenders.Ich finde es schon etwas traurig, wie sich das Sendeverhalten immer mehr verschlechtert hat. :( Nun kann ich mir nur die Birne von X-Diaries und Big Brother einschlagen lassen. :thumbdown: Und ich glaube, als sie Pokemon noch werktäglich zeigten, war dies sich eine der besten Sendungen auf RTL2 (Nur von den Animes ausgehend). Ich meine man sollte Pokemon auf 14.30 uhr verlegen. Dann verpass ich nicht alles wenn ich von der Schule heim komm... Außerdem meine ich das man die Animes allgemein mehr in den Nachmittag ziehen sollte. Ich würde mir Pokemon logischerweise auch nicht jeden Tag ansehen, tortzdem, ich war ein Fan. Jetzt muss ich mir die Folgen immer im Internet ansehen....(ist-schon-nervig). Man kann nur hoffen das in naher Zukunft Pokemon wieder werktäglich gezeigt wird. Wie auch immer, echt grottig von dir RTL2. Echt grottig.....

  • Wenn die anime wider werktags zeigen würden hätten die bessere eischaltquten,aber wenn die dann immer noch widerholungen von pokemon zeigen würde es kein schwein mehr ansehen .POKEMON läuft schon seit jahren auf rtl 2 das ist langweilig etwas zu sehen was man mindestens 4-5mal gesehen hat.

  • Genau wie wollen die denn das Alter von uns wissen haben die ne Kamera im Receiver, zumal ich den immer an habe. Um aufzunehmen

    Wenn die anime wider werktags zeigen würden hätten die bessere eischaltquten,aber wenn die dann immer noch widerholungen von pokemon zeigen würde es kein schwein mehr ansehen .POKEMON läuft schon seit jahren auf rtl 2 das ist langweilig etwas zu sehen was man mindestens 4-5mal gesehen hat.


    Nein eigentlich nicht. Denn das würde 12.55 kommen und da sind alle (außer die schwänzer unter uns) in der Schule

  • Nein, aber im Ernst. Haben sie nicht mal ansatzweise damit gerechnet das sich die Quoten schrecklich verschlechtern wenn sie Pokemon so früh ausstrahlen.

    Und ob sie das gewusst haben. Das kann sich jeder Jugendliche hier an drei Fingern abzählen, dass das so sein wird - es wäre quasi ein Wunder, wenn das profesionellen Medienmenschen nicht auffällt.
    Ich vertrete eher die Meinung, dass Pokemon (und andere) mit voller Absicht abgeschoben werden. Das ganze wird aber nicht auf einen Schlag ausgebootet, sondern nach und nach, wobei ich die Verschiebung auf so "extreme" Sendezeiten doch schon ziemlich hart finde. Auf der anderen Seite liefert das einen guten Grund für den Sender die Serie vollends einzustellen, da sie eben keine guten Quoten mehr bringt.


    Zu den Reality-Shows, die die Animes ersetzen fällt mir nichts geistreiches ein, aber augenscheinlich ist es so, dass man mit so einem Unsinn einen Haufen Geld - auf jeden Fall mehr Geld wie mit Animes - verdienen kann. Jaja, der Kapitalismus...

  • Genau wie wollen die denn das Alter von uns wissen haben die ne Kamera im Receiver, zumal ich den immer an habe. Um aufzunehmen



    Das wurde doch gerade erklärt (#53).
    Wenn ihr nicht zu den wenigen Haushalten in Deutschland gehört, die dort registriert sind, ist es vollkommen egal, ob dein Fernseher/Receiver läuft oder nicht. Es wird das Ergebnis nicht beeinflussen können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Man kann das Jahr 2000 nicht wirklich mit 2011 vergleichen.
    2000 war ein totaler Pokémon Hype und jeder hat es geguckt. Heute ist der Anime total ausgelutscht. Wenn dazu noch so eine Sendezeit kommt, guckt es natürlich keiner mehr.


    Irgendwann wird es wohl gar keine Animes mehr auf RTL2 geben. Stört mich allerdings nicht, da ich es da sowieso nicht gucken würde.

  • Wundert mich kaum wenn der Anime so früh läuft ...


    Früher von Schule nach hause gekommen ,Mittag gegessen und Pokemon dabei geguckt ,hinter her kamen andere gute Animes wie Digimon oder One Piece .
    Jetzt kommt Pokemon um 6 Uhr morgen und ich meine wer wacht schon extra so früh für paar Folgen Pokemon auf ?!
    Ticken die Typen von rtl nicht mehr richtig ?
    Voll die Unverschämtheit .-. guucke ich lieber im Inet