Dittos Geheimnis

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Ich habe mich hier angemeldet, da ich letztens auf eine sehr interessante Sache gestoßen bin und ich meine Entdeckung ganz gerne mit euch teilen würde.
    Wie ihr ja alle wisst, ist Mew der Vorfahre aller Pokemon; da müsste man ja eigentlich davon ausgehen, dass wenn alle Pokemon mit Mew verwandt wären, die auch Ähnlichkeiten mit ihm aufweisen müssten, was sie aber nicht tun - außer einer Ausnahme: Ditto.
    Die beiden verfügen über die selbe Farbe (auch als Shiny!!), das selbe Gewicht und können alle Attacken (wenn auch nur temporär) erlernen.
    Was beide aber noch gemeinsam haben ist, dass sie die beiden einzigen Pokemon sind, die Wandler (Transform) bereits können; kein anderes Pokemon kann es erlernen.
    Ich denke, die Voraussetzung für die Attacke Wandler ist, dass man die DNA aller Pokemon in sich haben muss, damit man diese Attacke überhaupt anweden kann, quasi als Referenz.
    Ditto müsste danach auch wie Mew die DNA aller Pokemon aufweisen, was ja schon etwas merkwürdig wäre für ein nicht legendäres Pokemon.


    Ist das alles Zufall, oder könnte Ditto vielleicht ein fehlgeschlagener Klonversuch von Mew sein?


    -> selbe Farbe, selbes Gewicht
    -> auch als Shiny die selbe Farbe
    -> beherrschen beide als einzige Pokemon die Attacke "Wandler"
    -> können alle Attacken erlernen

  • na ja die haben fiel gemeinsam aber ditto ist mehr lila als wie mew pinkdie selbe grösse können sie nicht haben oder? im aussehen haben sie auch einen unterschied ditto ist ein schleimfleck und mew eine babykatze die fliegt und ditto ist kein Zufall auch kein fehlgeschlagener klon versuch dann hättenn sie es koriegiert und mew hat andere augen und wie solte es zu einem pokemon geformt werden du hast einiges fergessen

  • Wieso das Argument mit der Größe entsteht, kann ich jetzt nicht wirklich begreifen. Ditto selbst kam mir sowieso immer wie ein künstliches Pokémon vor, ich habe mir sogar immer vorgestellt, dass es aus einem Reagenzglas entstand. xD
    Da die echte Welt zwei Tieren verschiedenen Ursprungs aber auch nicht die gleiche besondere Gabe verspricht, glaube ich, dass es in der Pokémon-Welt auch nicht sein kann. Zwar können Zorua und Zoroak sich auch in andere Pokémon verwandeln, aber nicht so, wie es bei Ditto und Mew der Fall ist.
    Jedenfalls zu Größe und Aussehen: Es wäre durchaus möglich, das Ditto ein fehlgeschlagenes Experiment ist. Womöglich gab es die Idee, ein Mew nachzubauen, vielleicht wurde dazu auch seine DNS benutzt und dies war der Versuch vor Mewtwo. Laut dem Manga von Pokémon wurde den Zellen von Mew ja auch noch die eines Menschen (die von Blaine) dazu gegeben, weil die von Mew nicht reichten, um ein vollständiges Pokémon zu kreieren. Demnach könnte Ditto ein kompletter Fail gewesen sein, sozusagen ein "zusammengebrochenes" Zellenhaufen, der nicht zu einem richtigen Lebewesen werden konnte, nicht einmal so wie Mewtwo.
    Ein Problem dabei wäre jedoch die Anzahl von Ditto. Auf der Pokémonwelt gibt es mehrere Ditto, während Mewtwo dort ein Unikat ist. (Jetzt das Tauschen zwischen den Editionen nicht beachtend, lol.) Dann müsste es entweder mehrere Ditto-Experimente gegeben haben, die alle zum gleichen Ergebnis hinausliefen oder das eine Ditto hat sich vermehrt, so wie es Zellen tun. Das würde aber bedeuten, dass sich Ditto wie eine Plage unglaublich in der Pokémonwelt ausbreiten würde. Darum kann es sein, dass dieser Prozess einfach nur besonders langsam geht, dass das Sterben der Ditto (Zellen sterben ja auch mal ab. ;P) da nachkommt. :>
    Dass Ditto dann jedenfalls nicht so groß ist wie Mew, kann zudem auch etwas mit der Dichte zutun haben oder einfach, weil es aus weniger Zellen besteht. (Jetzt verwirre ich mich irgendwie auch selbst langsam mit meinem Gefasel. xD) Würde Ditto sich in die Form transformieren, in der Mew ist, dann wären sie beide außerdem auch irgendwie gleich groß, lol.
    Und was die Farbe angeht... Mewtwo hat ja auch nicht komplett die Farbe von Mew, sondern hat teils auch die Farb von Ditto, soweit ich mich erinnern kann. :rolleyes:
    Jedoch würde gerade die Tatsache, dass Ditto dennoch nicht zu den legendären Pokémon gehört, dagegen sprechen, dass Nintendo oder Gamefreak oder Satoshi Tajiri oder wer auch immer sich was dabei gedacht haben. Vielleicht aber ist Ditto auch nur deswegen nicht legendär, weil es eben nicht so selten sind bzw. ein Unikat ist, wie es die legendären Pokémon alle sind und/oder es spielt einfach keine so bedeutende Rolle in der Welt der Pokémon, was weiß ich. xD
    Mööp, ich mag das Thema irgendwie. :B


    dann hättenn sie es koriegiert und mew hat andere augen

    Und wenn Ditto vorher geflohen ist, so wie Mewtwo? :O Und Augen können sich unter solchen Umständen auch verändern, wenn die DNS failt. (Auch wenn sie das für gewöhnlich nicht tut, da ja jede Zelle die Information für den ganzen Körper haben soll, angeblich. :>)

  • Der Klonversuch "Mewtu" ist ja nicht wirklich fehlgeschlagen - was sie schaffen wollten, hatten sie erreicht, eine genetisch "verstärkte" Version von Mew, nur, dass sie nicht alle Konsequenzen (inklusive eines eigenen Willens) in Betracht gezogen haben...


    Die Theorien betreffs der Experimente finde ich gut, zumal es tatsächlich eher an Flubber erinnert als an ein Pokémon xD
    Aber ich denke, dass es doch Unterschiede zwischen den beiden Pokémon gibt. Von Mew wird gesagt, es könne sich in jedes Pokémon verwandeln, da es die DNA jedes Pokémon enthalte. Bei Ditto ist der Stadium-Eintrag denke ich der Aussagekräftigste:

    Zitat

    Dieses Pokémon kann die Anordnung seiner Körperzellen verändern und sich so in eine perfekte Kopie seines Gegners verwandeln.


    (Quelle: Dexeinträge bei Pokemonexperte)
    Es mag zunächst sehr ähnlich klingen, aber genauer gesagt hieße das, wenn wir den Dexeinträgen folgen:
    - Mew kann sich in jedes Pokémon verwandeln, da es die DNA jedes besitzt. Es greift dann also auf unterschiedliche "Bausteine" seiner/ihrer DNA zurück.
    - Dittos DNA hingegen ist so variabel, dass es sie komplett auseinandernehmen und in irgendetwas neues Zusammenbauen kann.
    --> das heißt also: Mew ist in gewisser Hinsicht darauf beschränkt, die Gestalt annehmen zu können, die in seiner DNA festgelegt sind. Ditto hingegen kann seine DNA völlig frei anordnen, weshalb es einigen Dexeinträgen zufolge auch die Form von Gegenständen annehmen kann (Steine werden erwähnt).


    Ditto hat also ein wenig mehr Möglichkeiten als Mew, theoretisch zumindest, sich zu verwandeln, doch Mew dürfte die Verwandlungen besser kontrollieren können, da sie auf schon vorhandene Bestandteile ihrer DNA zurückgreifen kann, während Ditto das quasi erst selbst bilden muss.



    Das Ditto künstlich ist, halte ich also durchaus für plausibel, allerdings nicht als ein Experiment mit Mews DNA, dazu sind die Unterschiede in der Art und Weise zu...verschieden xD" Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass einige Wissenschaftler Mews Verwandlunsfähigkeit nachahmen wollten und einen eigenen Weg versucht haben, der dann in Ditto endete...



    Ich glaube, meine Gedankenauswüchse waren gerade wahnsinnig kompliziert, aber ich hoffe, ich konnte mich trotzdem verständlich machen :D


    lg


    ~ Jingsel

  • Vielleicht denkt ihr zuweit. Ich sehe in den der Attacke "Wandler" bei beiden Pokémons zwei ganz unterschiedliche Vorgänge. Ditto kopiert sein gegenüber. Ich stelle mir vor das diese Attacke sich aus den Vorgängen des Analysieren der DNA des Gegenübers und dem anschließenden Kopieren, bzw. Überschreiben der eigenen DNA. Mew hingegen dürfte jegliche DNA Grundstücke bereits besitzten. Nun aber muss ich mich selber mit einem Gegenargument angreifen:


    Nehmen wir Mew als Lebewesen Alpha an. Dieses Alpha hat sich aus welchen Gründen auch immer vermehrt/dupliziert (what ever :P) und dabei entstehen eine uns unbekannte Menge an Beta. Eventuel was auch ungewiss ist ob auch uns unbekannte Mengen an Gamma und Delta entstehen. Nun ist es ja so das bei jeder Vermehrung Fehler, bzw. Mutationen in der DNA auftreten. Das unterscheidet Alpha ja von Beta. Auch unterscheidet diese Mutation Gamma von Delta, Alpha oder Beta. So entsteht aus Alpha, alias Mew, andere Pokemon mit anderen Eigenschaften wie zum Beispiel Taubsi, Bisasam, etc...


    Der springende Punkt: Taubsi mag zwar vom Grundgerüst her auf Mew Genen basieren aber gerade diese Änderungen/Mutationen/Fehler die im Laufe der Generationen entstanden sind sorgen dafür das Taubsi Gene besitzt die nicht in Mews Genpool existieren. Das würde dafür sprechen das auch Mew diese oben genannget Schritte (Analysieren/Kopieren/Überschreiben) ausführt.


    Ich will mit dieser Antwort nur zur weiteren Diskussion und zum bereichern der eigenen Gedankenwege dienen. Selber habe ich auch viele Theorien die sich teilweise gegenseitig wiedersprechen.

  • Ditto ist ein haufen flexibler Zellplasma und der Petendant auf Wandler.
    Mew kann Wandler, weil es halt der Ur-Vater ist :|
    Farbeagle kann auch Wandler erlernen, genauso wie alle Pokémon, die Mimikry erlernen können.
    Im Grunde gebe ich Xcyberpet Recht ;)
    @Jingsel: Du hast von PE verlinkt <D

  • Das kann ja sein das sie viele gemeinsamkeiten haben aber! Die Farben sind nicht gleich (Ditto lila,Mew Pink)
    Und das andere muss auch nicht stimmen, da Mewtu ja Mew`s Gene auch hat und ein GenMutant ist. Dann
    müsste er nach deinen Worten ja auch Wandler können und das kann er nicht erlernen. Zudem die Größe
    Erstens Ditto und Mew sind nicht gleichgroß aber das würde keine Rolle spielen da Mewtu auch größer
    ist als Mew. Hoffe konnte dir helfen :). Wenn du mich fragst für mich ist Ditto ein Mutierter Schlurp. :D
    da seine Entwicklung fast so aussieht. Ich will jetzt behauptet sonst kommt noch ein neuer thread raus
    mit namen Schlurp=Mew :D
    :pika: :pika: :pika: :pika: :pika: :pika: :pika: :pika: :pika: :pika: :pika: :pika: :pika:

  • ich denke nicht, dass mew mit ditto verwandt ist o.ô aussserdem sehen die sich ja auch nicht ähnlich und haben nicht dasselbe gesicht ô.ô nur weil die beiden wandler können und (mehr oder weniger) die selbe (shiny-) farbe haben? finde ich total absurd. beide sind total verschiedene pokemon und sind, meiner meinung nach, defintiv nicht miteinander verwandt.

  • Ich persönlich finde das sie nicht verwandt sind. Die Mew ist ein legänderes Pokemon das bestimmt nicht, so ist wie Ditto. Ich glaube sie sind sich einfach nur ähnlich. Ich muss aber zugeben, das es eigentlich wirklich viele Ähnlichkeiten zwischen ihnen gibt. Aber das Ditto vielleicht auch ein Klon ist, von mew, eher nicht. Denn Mewto ist zwar ein Klon von mew, aber besitzt eine unglaubliche Stärke. Wenn jemand versucht hat Mew wieder zu klonen, was ich nicht glaube, dann wäre Ditti bestimmt nicht, sowhol vom Aussehen unterschiedlich und vond er Stärke. Da reicht mir persönlich die Attacke Wandler und die Farben nicht aus.

    Zitat von michiko

    ich denke nicht, dass mew mit ditto verwandt ist o.ô aussserdem sehen die sich ja auch nicht ähnlich und haben nicht dasselbe gesicht ô.ô


    Aber der Autor des Themas, ich nenne ihn nun mal Autor, geht ja auch davon aus, das Ditto ein fehlgeschlagener Klon ist. Was heißt, es kann auch sehr unterschiedlich aussehen und immernoch ein Klon sein, wa sich aber wie du auch nicht glaube.

  • Naja, ich finde nicht dass die beiden wirklich die gleiche Farbe haben, Ditto ist lila während Mew's Farbe eher in Richtung Pink geht. Außerdem sind sie nicht gleich groß, wie auch schon oft gesagt wurde. Desweiteren steht in keinem der Pokedexeinträge von Ditto dass es die DNA aller Pokemon besitzt, meistens wird gesagt dass es seine Zellstruktur ändert um sich zu verwandeln oder dass es die Anordnung seiner Körperzellen verändert. In Rot und Blau wird gesagt dass es die Gene seinens Gegners kopieren kann, aber in keinem Pokedexeintrag steht dass es die DNA aller Pokemon besitzt. Ditto ist einfach ein Transform das das Aussehen seines Gegners annimmt, mehr nicht.

    Aber der Autor des Themas, ich nenne ihn nun mal Autor, geht ja auch davon aus, das Ditto ein fehlgeschlagener Klon ist. Was heißt, es kann auch sehr unterschiedlich aussehen und immernoch ein Klon sein, wa sich aber wie du auch nicht glaube.

    Ich denke nicht dass ein Klon so sehr fehlschlagen kann dass sich das Aussehen ändert, vielleicht würde er sterben oder etwas anderes, aber nicht verändern. Ich glaube damit sich ein Klon im Aussehen verändert, müsste man die DNA eines anderen Pokemon's hinzufügen.

  • Du könnstest ganz offensichtlich recht haben das diese Pokemon vieleicht i-wie zusammen gehören , beide können ja Wandler , und sind als Shiny gleich und haben dasselbe Gewicht. Da könnte schon etwas dran sein , so ganz neben bei , danke das du dir die Mühe gemacht hast , uns das extra zu schildern und gut das du dies herrausgefunden hast. Aber vieleicht ist Mew ja ein Ditto oder so . Vieleicht ist Ditto aus einem Ei von Mew geschlüpft odersowas..



    SC

  • Also da Mew der Vorfahre aller Pokémon ist könnte das gut sein.
    Ditto kann ja einfach ein Mew ohne feste Gestalt geworden sein, das sich auch deshalb auf diese Attacke beschränkt, so würde ich es jetzt deuten..
    Eben eine abgespeckte Version, ohne die anderen Attacken und ohne eine "richtige" Gestalt..
    Mir ists noch nie aufgefallen :)

  • Ich denke, die Voraussetzung für die Attacke Wandler ist, dass man die DNA aller Pokemon in sich haben muss, damit man diese Attacke überhaupt anweden kann,

    Das glaube ich nicht, Ditto sieht ein Pokemon und verwandelt sich dann in dieses
    Ich denke Ditto hat überhaupt keine Gene es ist einfach nur ein Schleimdings ^^

    und sind als Shiny gleich

    es gibt aber viele Pokemon, die als Shiny die gleiche Farbe haben z.B Woingenau und Wailord, sind die etwa auch miteinander verbunden nur weil sie die gleiche Farbe haben?

  • Nirgendwo ist niedergeschrieben bzw. bewiesen worden, dass man für die Attacken Wandler das Genom aller Pokemon besitzen muss. Zwar sind die Pokemon etwas anders, als wir Menschen, doch wenn man davon ausgeht, dass jedes Pokemon eine komplett anderes Genmaterial besitzt... Das wäre ganz schön viel. Außerdem kommen hunderte neue Pokemon, und damit auch neue Gene, dazu, wenn eine neue Pokemongeneration veröffentlicht wird. Meistens sind diese Welten bis dahin gar nicht bekannt. Wie soll Ditto also das Genmaterial aller Pokemon besitzen, wenn wir selber gar nicht alle Pokemon kennen.
    Auch die Theorie, dass Mew die DNA aller besitzt, finde ich etwas weit hergeholt. Zwar ist es der Vorfahre aller Pokemon, jedoch können sich daraus auch neue, andere Gentypen entwickeln.

  • @ Lord Pikachu


    Du hast da noch ein paar erwähnenswerte Fakten vergessen, kannst Du ja beim editieren nachbessern :
    -Beide haben in jedem Statuswert die gleichen Basiswerte, Ditto immer 48, Mew immer 100, damit sind sie zumindest in der ersten Generation einzigartig.
    -Ditto tauchte in Rot und Blau unter anderem im Pokemon-Haus und in der Azuria-Höhle auf, beides Orte, an denen sich Mewtu /Mew aufhalten/aufgehalten haben. Das klingt erstmal nicht so spektakulär, weil man auf Rot und Blau Ditto auch an einigen anderen Orten finden kann. Auf Gelb hingegen findet man Ditto AUSSCHLIEßLICH im Pokemon-Haus und in der Azuria-Höhle. (Quelle Pokewiki)
    -Sie sind die einzigen Pokemon der ersten Generation, die im Pokethlon in jedem Wert fünf Sterne erzielen können (was allerdings auch mit Wandler zusammenhängen könnte).


    Außerdem ist die Wahl des Sprites für Ditto eher suboptimal gewesen, der stammt nämlich aus der 4.Generation. In der 1. war Ditto ebenfalls pink, wie Mew. (mit Ausnahme der GB-Spiele, aber dort warn die Sprites eh nicht so dicke, von daher...) Aber in Pokemon Snap, Stadium, im Anime, auf den Artworks , im TCG, immer pink. Das mit dem Lila kam erst in der 2.Generation, kein Plan was man sich dabei gedacht hat. In der dritten Generation hat Ditto übrigens wieder die ursprüngliche Farbgebung. Die Editionen der dritten Generation, also RSE erwähnen im Pokedexeintrag von Mew ALLE Ditto, in Bezug auf die ähnlichen Wandlungsfähigkeiten.


    Alles in allem gibt es keinen konkreten Hinweis darauf, dass Ditto ein misslungener Klon ist, ABER die ganzen Gemeinsamkeiten können nicht zufällig sein, ich denke Nintendo wollte nur Spekulationen wie diese anheizen, ist ja auch spannender, wenn man als Fan die Möglichkeit hat sich selbst solche Geschichten zurecht zu basteln.
    Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an Dich, Lord Pikachu, dass Du die Spekulationen, die wie ich bemerkt habe ausschließlich im englischen Sprachraum stattfinden, in dieses Forum geholt hast.

  • Ich glaube auch, dass Mew und Ditto irgendwie zusammen gehören.
    Es wurde schließlich immer versucht, ein zweites Mew etc. zu erschaffen, und da scheint neben einem geglückten Versuch (Mewtu) ein misslungener Versuch (Ditto) nur logisch.
    Und wenn man sich mal die ganzen gemeinsamen Attribute anguckt, besteht doch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den beiden.
    Also: Ditto ist ein missglückter Versuch, Mew zu klonen 8)