Elfun

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  • Elfun



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    [tab='Elfun']
    Deutsch: Elfun
    Japanisch: エルフーン
    Englisch: Whimsicott
    Französisch: Farfaduvet
    Koreanisch: 엘풍


    [tab='Typ']
    Typ: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/34e8cuq_th.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/717e9w_th.png], [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2rzp8iq_th.png], [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2jbpc9w_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2yla8tv…inypic.com/2yla8tv_th.png], [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/svgjug_th.jpg]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/34e8cuq_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/e5jjg3_th.png], [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/14e9ow4_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/256sosl_th.png]


    Elfun hat den Monotyp Pflanze. Der Typ ist eher mittelmäßig, er bringt mit Wasser, Boden und Elektro zwar drei sehr häufige und mit Pflanze eine mittelmäßige Resistenz, die Schwächen sind jedoch mit Feuer (Heatran mit Flammenwurf/feuersturm) oder Eis (häufig als Kraftreserve gespielt, z.B. auf Zapdos), als auch Käfer (Kehrtwende auf Scherox) eher schlecht. Sowowhl die Flugschwäche als auch die Giftschwäche spielen nur eine untergeordnete Rolle, doch trifft man Flug-Typen beispielsweise bei Boreos mit Orkan oder der "Flugjuwel + Akrobatik"-Kombination.
    Der durch Tarnsteine entstehende Schaden beträgt normale 12,5%.


    [tab='Fähigkeiten']
    Fähigkeiten:
    Strolch: Die Fähigkeit Strolch ist wohl der entscheidene Grund, warum man Elfun spielt. Durch diese Fähigkeiten erhalten Attacken, die keinen Schaden verursachen wie Verhöhner oder Egelsamen eine Priorität von +1. Sie wirken also vor den meisten Attacken. Auch Voltolos oder Kleoparda sind mit dieser Fähigkeit ausgerüstet. Durch Elfuns dazu passenden Movepool kann man diese Fähigkeit sehr gut verwenden.
    Schwebedurch: Eine weitere Fähigkeit von Elfun. Durch diese Fähigkeit ignoriert Elfun die Erhöhung des(Spezial-)verteidgungswertes durch Lichtschild und Reflektor. Da aber weder die Fähigkeit, noch der Movepool für die Aufgabe eines Sweepers gemacht sind, ist diese Fähigkeit völlig nutzlos.
    Chlorophyll: Chlorophyll erhöht die Initiative um zwei Stufen in der Sonne. Seit Vulnona in generation5 mit Dürre dauerhafte Sonne hervorrufen kann, ist diese Fähigkeit gut geworden. Für Elfun aber nicht. Da Elfun ausschließlich mit Statusattacken gespielt wird, eignet sich die Fähigkeit strolch deutlich besser, da eine erhöhte Priorität über der Initiative eines Pokémon steht.


    Die einzige Fähigkeit, die auf Elfun spielbar ist, ist Strolch. Alle anderen Fähigkeiten haben keinen strategischen Wert.


    [tab='Werte']
    Werte (KP|Angr|Vert|Sp.Angr|Sp.Vert|Init):


    Basis 60 | 67| 85 | 77 | 75 | 116
    Maximalwerte 324 | 209| 242| 227| 224| 297

    Man erkennt, dass Elfuns Werte mit einem Gesamtbasewert von 480 nicht allzu rosig ausgefallen sind. Die Initiative und der Verteidigungswert sind die höchsten Werte, wobei selbst der Verteidigungswert nur durchschnittlich ist.
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    Movesets:


    Annoyer
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/15phl3s_th.png]
    Elfun @Überreste
    0/0/252/4/0-/252+; sacht
    Egelsamen
    Verhöhner/Stachelspore/Toxin
    Delegator/Watteschild
    Zugabe
    >>Elfun besitzt einen guten Annoyer-Movepool. Alle Attacken werden durch Strolch priorisiert. Egelsamen ist hier die Hauptattacke und auch die einzige, die Schaden anrichtet. Verhöhner ist für Elfun selbst ein essentieller Move, da gegnerische Verhöhner Elfun komplett nutzlos machen. Dementsprechend sollte man, wenn man einen Verhöhner predict, erst selbst taunten, um eben jene gegnerische Attacke zu verhindern. Hat man keine Angst vor generischen Verhöhner-Angriffen, so kann man auch zu Stachelspore greifen, um beispielsweise Stalobor nutzlos zu machen. Delegator verhindert, dass Elfun durch eine Attacke K.O. geht. Als Alternative wäre Watteschild zu nennen, um den Verteidgungswert zu boosten und so zu einer unüberwindbaren Mauer zu werden. Zugabe fängt den Gegner in einer Attacke, wodurch er häufig zum Switch gezwungen ist, was Elfun eine Freirunde bescherrt. Außerdem wird so Set-Up verhindert.
    Eine Freirunde ist für dieses Set nötig, um den Gegenr zu bepflanzen. Danach kann man Delegator spammen. Die Kraftpunkte für den Delegator werden dann durch Egelsamen wieder hergestellt. Dies erklärt auch den EV-Split. Man wählt hier keine KP-EVs, um möglichst viel Profit durch Egelsamen zu erlangen. Der Delegator wiederum muss nicht allzu viele Kraftpunkte haben und sollte dies auch nicht, da er nur eine Runde halten und danach von Egelsamen wieder aufgefüllt werden muss. Es gibt noch alternative EV-Splits:

    • 0/0/108/216+/0-/184
      Dieser EV-Split sorgt dafür, dass man Voltolos mit 252 Init-EVs und positivem Wesen überholt, um den Verhöhner zu verhindern. Da auch Voltolos die Fähigkeit Strolch besitzt, erhält auch sein Verhöhner die gleiche Priorität, wodurch die Initiative für den Erstschlag ausschlaggebend ist. Die beiden Defensivwerte sind ausgeglichen. Dieser Split ist wahrscheinlich am häufigsten.
    • 0/0/88/252+/0-/168; froh
      Mit maximaler Initiative überholt man andere Elfun und kann diese verhöhnen, wodurch sie nutzlos werden. Man erhält dann eine Freirunde, die man zur Bepflanzung des reinkommenden Pokémon benutzen kann. Auch hier sind die Defensivwerte ausgeglichen.


    Rückenwind - Doppel (VGC)
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/15phl3s_th.png]
    Elfun @Überreste
    252/0/0/216+/0-/40; froh
    Rückenwind
    Verhöhner
    Schutzschild
    Rechte Hand/Prügler
    >>Elfun kann auch im Doppelkampf als Supporter funktionieren. Auch bei diesem Set erhalten alle Attacken priorität, wobei dies bei Schutzschild nebensächlich ist. Verhöhner gehört zu den wichtigen Moves im Doppel. Dadurch verhindert Elfun beispielsweise, dass der Gegner den Bizarroraum heraufbeschwören kann. Rückenwind gibt dem Set seinen Namen, die Attacke verdoppelt die Initiative der Pokémon im Team (also auch die des Partners) für vier Runden. Möchte man Bizarrorazum spielen, dann ersetzt man Rückenwind durch diese Attacke. Schutzschild ist wieder mal ein essentieller Move im Doppel. Mit richtigem Vorhersehen kann man einige Attacken abwenden und natürlich auch die Attacken, die alle auf dem feld befindlichen Pokémon treffen, des Partners abwehren. Rechte Hand supportet den Partner ein weiteres Mal. Spielt man Terrakium als Partner, kann man mit Prügler den Angriff von Terrakium maximieren (vgl. Fähigkeit Redlichkeit).Dadurch wird der Angriff des Partners gestärkt. Den EV-Split habe ich mal selbst kreiert. 252 KP für maximalen Bulk, da hier kein Egelsamen gespielt wird, sind diese wichtig. 216 Speed-EVs reichen auch im Doppel, um Voltolos zu überholen. Man kann auch 252 EVs spielen, wenn man Angst vor gegnerischen Elfun hat und einen Speedtie erzwingen will. Die restlichen EVs werden in die spezielle Defensive gesteckt.


    Konter
    Hier werden die Konter zum ersten Moveset aufgezählt, zum zweiten gibt es keine wirklichen, da dieses nur supportet:


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/eg4awk_th.png] [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2lwm7mb_th.png]
    Gegen Pflanzenpokémon muss Elfun auswechseln, da es diese nicht mit Egelsamen bepflanzen kann. Toxin wirkt auf Tentantel nicht und auch nicht auf Kapliz, falls dieses mit der Fähigkeit Aufheber gespielt wird. Dadurch wird das gesamte Moveset nutzlos. Jedoch sollte man bei Kapilz vorischtig sein, dass man kein Verhöhner schluckt, da dieses dann nicht mehr mit Pilzspore einschläfern kann. Ebenso bei Tentantel, welches dann keine Stacheln/Tarnsteine mehr legen oder sich mit Fluch boosten kann.


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/im2be8_th.png]
    Mit der Attacke Kehrtwende, die beispielsweise Scherox effektiv nutzen kann, ist es möglich, Elfun auszuspielen. Durch Kehrtwende zerstört den Delegator und kann danach direkt in ein Pokémon, welches nicht bepflanzt ist, einwechseln. Dadurch steht Elfun ohne Delegator und ohne Egelsamen dar.

    Was Elfun kontert

    Hier werden die Pokémon, die Elfun mit dem ersten Moveset kontern, aufgeführt. Da das zweite Moveset ausschließlich supportet, wird damit nichts gekontert.


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/r1x91f_th.jpg]
    Meistagrif erhält Schaden durch Egelsamen. Tempohieb hat zwar die gleiche Priorität wie die Attacken von Elfun, jedoch ist Elfun selbst ohne Init-EVs schneller. Ableithieb prallt auf einen Delegator und Meistagrif erhält dann keine Recovery. Spielt man Elfun mit Watteschild, erreicht man schnell ein +6, wodurch der Schaden durch Meistagrif gering bleibt.


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/se3ymc_th.png
    Beherrscht Elfun Verhöhner, so kann es Zobiris, welches ebenfalls die Fähigkeit Strolch besitzt und als Annoyer gespielt wird, nutzlos machen, da Elfun eine höhere Initiative als Zobiris besitzt.


    Ansonsten kontert Elfun eigentlich kein Pokémon wirklich, sondern nervt dieses nur.


    Fazit:
    Elfun gehört wohl zu den nervigsten Pokémon der 5. Generation. Hat man weder ein Pflanzen- noch ein Pokémon mit Kehrtwende im Team und hat Elfun eine Freirunde gegeben, dann kann dieses Pokémon durch ganze Teams allein gehen.
    Gegen viele Pokémon steht Elfun jedoch nur herum und muss ausgewechselt werden. Für einige Teams sicherlich ein empfehlenswertes Pokémon, für einige gibt es jedoch bessere Pokémon.


    Alternativen:


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/se3ymc_th.png
    Zobiris besitzt ebenfalls die Fähigkeit Strolch, kann den Gegenr mit Irrlicht verbrennen und hat mit Genesung einen guten Recovery-Move. Dazu kommt noch Horrorblick, um den Gegner festzuhalten und Nachtnebel für konstanten Schaden.


    (Bilder-)Quellen: http://www.bisafans.de/pokedex/547.shtml, http://www.pokewiki.de/Elfun

  • Man darf doch jetzt hier Vrebesserungsvorschläge posten, oder hab ich das falsch verstanden?


    Mir sind halt ein paar kleinere Sachen aufgefallen:
    - Bei der Beschreibung von Elfuns Feuerweak gibst du Blaziken als Beispiel. Das ist aber ins Uber gewählt worden, deshalb fände ich Heatran als Beispiel irgendwie passender.
    - Bei der Flugschwäche würde ich Orkan von Boreos auf jeden Fall erwähnen. Sichlor und Yanmega spielt ja wirklich keiner ;)
    - Bei der Beschreibung von Strolch sagst du, dass alle Statusattacken eine Priorität von +1 bekommen. Delegator, Verhöhner usw. sind aber mMn keine Statusattcken, da sie keinen Status verursachen (?). Ich würde eher von Attacken, die keinen Schaden machen reden.

  • Wäre beim Annoyer [ich hasse das Wort, das ist so pauschal ._.] nicht noch sowas wie Toxin oder Schutzschild angebenswert? Ich würd' beides eher spielen als Watteschild, aber ich denke, alles 4 lässt sich im Prinzip spielen.


    /e: auch das, vergessen.

  • Beim Annoyer definitiv Zugabe festmachen, weil die halt alles, was Setupt, zerstören kann. Watteschild eher ann über Delegator / Verhöhner (genau so wie Stachelspore). Das Doppel-Set vielleicht eher in "VGC / Doppel" umbenennen und Prügler als Alternative zu Schutzschild hinschreiben, falls man Terrakion als Partner benutzt.
    Als Konter auf jeden fall noch Kehrtwende (und damit besondes Scherox) hinzufügen, da der Gegner so etwas reinbringen kann, das nicht bepflanzt ist und gleichzeitig der Delegator zerstört wurde.
    Gut wären auch noch die von Elfun gekonterten Pokemon und evtl. Alternativen zu ihm (z.B. Boreos im Doppel).





    /Edit: Achso (ich hab mich wohl blöd ausgedrückt): Wenn, dann würde ich höchstens Watteschild über Delegator spielen. Stachelspore und co. dann eher an Stelle von Verhöhner.

  • Jo, jo, bin ja noch nicht fertig :D


    Ist halt nur der Anfang, das mit Scherox editiere ich gleich, danke sehr.


    Zugabe wird fest gemacht, Delegator halte ich zwar für wichtig, vertraue dir aber mal.


    Bitte noch mal drüberschauen über as erste Moveset, Scherox editier ich gleich.


    /edit: So, fehlt noch irgendetwas? So viele Konter hat das Set ja nicht und viel kontern tut es auch nicht >.< Ich hoffe, das Fazit ist okay so.

  • Ich würde noch ein Set mit Wechseldich, das Waumboll angezüchtet werden kann, erwähnen.
    Ich habe mal einen Anti-physico gesehen, der mit Machtgewicht und Charm alle physischen Sweeper lahmgelegt hat.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

  • Da ich hier eigentlich die wichtigsten sets erwähnen möchte, halte ich Wechseldich für ein nettes, aber nicht erwähnenswertes Set.
    Sollten jedoch weitere dieses Set haben wollen, dann schreibe ich es dazu ;) Momentan lasse ich das aber erst einmal so.