Stalobor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Stalobor
    Englisch: Excadrill
    Japanisch: ドリュウズ (Doryuzu)[tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (0.25x) (0.5x)
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 3.13%[tab=Fähigkeiten]Sandgewalt: Erhöht die Stärke von Attacken des Typs Gestein, Stahl und Boden dieses Pokémons während eines Sandsturms.
    Sandscharrer: Verdoppelt die Initiative des Pokémon in einem Sandsturm.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 110 / 330 / 424
    Angriff: 135 / 275 / 369
    Verteidigung: 60 / 125 / 219
    Spezial-Angriff: 50 / 105 / 199
    Spezial-Verteidung: 65 / 135 / 229
    Initiative: 88 / 181 / 275[/tabmenu]
    Seine Statuswerte lassen sofort erahnen, dass sich Stalobor, gerüstet mit einem Angriffswert von maximal 405, bestens als physischer Sweeper eignet. Mit einem KP-Basiswert von 110 liegen seine KP weit über den Durchschnitt eines gängigen Sweepers, trotz dessen ist Stalobor nicht imstande, viele Treffer einstecken zu können, da seine beiden Defensivwerte sehr schlecht sind.


    Durch die beiden neuen Fähigkeiten, Sandscharrer und Sandgewalt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Stalobor effektiv in Verbindung mit Sandsturm auszuspielen. Besonders erstere Fähigkeit ist sehr interessant, weil sie Stalobors eigentlich eher durchschnittliche Initiative verdoppelt und so unter anderem Pokémon mit einem Init-Basiswert von 115 und niedriger in Verbindung mit einem Wahlschal überholen kann, was es zu einen wirksamen Check für etliche Pokémon macht.


    Mit Schwerttanz, Schlagbohrer, Erdbeben, Steinhagel, Durchbruch, Dunkelklaue, Kreuzschere und Rückkehr bzw. Frustration verfügt es einen für seine Zwecke ausreichenden Movepool. Die Typenkombination Boden/Stahl erweist sich insbesondere durch die Fülle an Resistenzen (Normal, Käfer, Geist, Drache, Unlicht, Gestein, Stahl, Psycho) als äußerst nützlich. Außerdem erleidet es durch Tarnsteine einen Schaden von schlappen 3.12% und ist, so wie gegen alle anderen Gift-Attacken, auch gegen Giftspitzen immun.


    Movesets


    Standard-Set: Schwerttänzer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/530.gif]
    Stalobor @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/fuusen.png]Luftballon / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/leben-orb.png] Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Steinhagel
    - Kreuzschere / Frustration / Rückkehr


    Aufgrund der Tatsache, dass Sandscharrer erst im Sandsturm aktiviert wird, ist es sinnvoll, Stalobor mit Despotar oder Hippoterus im Team zu spielen, um sein volles Potenzial ausschöpfen zu können. Erst die Kombination aus dem weit überdurchschnittlichen Angriffswert und die Initiative, die es sogar erlaubt, schneller als jegliche Wahlschal-Träger zu sein, machen es so gefährlich. Mit Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen kann Abhilfe gegen fliegende Feinde oder defensive Pokémon geschafft werden, dementsprechend kommen neben Despotar und Hippoterus Panzaeron und Forstellka als gute Partner infrage. Despotar kann zusätzlich mit Eisstrahl und Feuersturm Abhilfe gegen Feinde Stalobors (z.B. Skorgro und Panzaeron) schaffen.


    Meistens wird zum Item Luftballon gegriffen, denn Luftballon verschafft Stalobor solange eine Boden-Immunität, bis es von einer anderen Attacken getroffen wird. Durch Luftballon ist man zusätzlich gegen Stachler immun, was eine längere Spielbarkeit ermöglicht. Viele Pokémon sind dadurch nicht in der Lage, Stalobor ernsthaft zu verletzen (Donphan, Skorgro, Hippoterus usw.), was ihm - zugunsten der Liebhaber der Brachialgewalt - trotz der schwachen Defensive oftmals ermöglicht, Schwerttanz einsetzen zu können. Leben-Orb ist ebenfalls eine sehr gute Option und erlaubt es, diverse Pokémon zu OHKOn und 2HKOn, was es normalerweise mit Luftballon nicht schaffen würde. Nennenswert sind hier Tentantel, Apoquallyp, Latios, Celebi, Latias, Voltolos, Boreos, Quaxo, Scherox und viele andere. Sandgewalt, Stalobors andere Fähigkeit, erhöht Gestein-, Boden- und Stahl-Attacken um 30%, wenn Sandsturm im Kampf aktiv ist. Somit könnte man Stalobor mit Luftballon spielen, ohne auf den Effekt von Leben-Orb, der alle Attacken um 30% anhebt, gänzlich verzichten zu müssen. Allerdings wäre es ohne die Verdopplung des Initiativeswertes ein sehr leichtes Ziel für schnellere Pokémon und käme nicht sonderlich oft zum Zug. Deshalb sollte, so attraktiv Sandgewalt auch erscheinen mag, immer Sandscharrer vorgezogen werden.


    Erdbeben und Steinhagel bieten eine gute Coverage und Schwerttanz ermöglicht es, die ohnehin schon unberechenbare Durchschlagskraft nochmals zu steigern. Die Wahl der letzten Attacke ist - wie so oft - vom persönlichen Geschmack und vom eigenen Team abhängig. Kreuzschere kann Celebi, Latias und Latios OHKOn und trifft Bronzong relativ effektiv. Rückkehr bzw. Frustration können hingegen Skorgro, Stalobors schlimmsten Feind, nach Schwerttanz 2HKOn.


    Weitere Optionen


    Alternativ kann Stalobor mit dem Item [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlband.pngWahlband und Erdbeben, Steinhagel, Kreuzschere, Rückkehr/Frustration gespielt werden, um jedes der oben genannten und viele andere Pokémon zu überrumpeln und Druck auf den Gegner auszuüben. Pokémon wie Garados, Hippoterus und Lahmus, welche eigentlich Counter darstellen sollen, werden mit Hilfe von Wahlband 2HKOt und können somit nicht mehr ohne Risiko in Stalobor eingewechselt werden. Allerdings muss man auf Flexibilität verzichten, denn Wahlband erlaubt bis das agierende Pokémon zurückgerufen wurde nur den Einsatz einer einzigen Attacke. Weiters enthält Stalobors Movepool Turbodreher. Zu dieser Attacke sollte dann gegriffen werden, wenn man entweder Pokémon wie Boreos, Voltolos oder Ramoth, welche anfällig gegen Tarnsteine sind, im Team hat, oder wenn das Team generell Probleme mit Stachler und ähnliche Mittel, die mit passivem Schaden schwächen sollen, hat. Neben Luftballon, Leben-Orb und Wahlband sind [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.pngÜberreste und [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/rospelbeere.png] Rospelbeere 2 weitere, gute Item-Optionen, die nützliche Effekte mit sich bringen. Wenn man Stalobor mit Bedacht spielen und länger behalten möchte, um z.B. mehrmals Turbodreher einsetzen zu können und somit stets vor Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen geschützt zu sein, ist Überreste die beste Wahl. Möchte man hingegen einen OHKO durch Meistragrifs Tempohieb verhindern, spielt man Rospelbeere.


    Counter und Checks


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/472.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/450.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/130.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/373.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/080.png]
    Stalobor wird von Pokémon gecountert, die über eine hohe physische Defensive verfügen. Beispiele hierfür sind Skorgro, Panzaeron und Hippoterus. Skorgro und Panzaeron sind gegen Stalobors stärkste Attacke, Erdbeben, immun und nehmen von Frustration, Rückkehr und Steinhagel einen nicht ernst zu nehmenden Schaden, während Skorgro hingegen mit Erdbeben direkt zum OHKO ausholen kann und Panzaeron die Möglichkeit bekommt, Stachler zu legen oder im Ernstfall (z.B. wenn Stalobor Schwerttanz eingesetzt und damit seinen Angriffswert verdoppelt hat) Stalobor mit Wirbelwind vom Feld wegzuwehen. Defensive Garados und Brutalanda können dank der Fähigkeit Bedroher, welche den gegnerischen Angriffswert um 50% senkt, relativ sicher in Stalobor eingewechselt werden und mit Kaskade bzw. Durchbruch, Erdbeben, Flammenwurf und Feuersturm zurückschlagen, da beide, genauso wie Panzaeron und Skorgro, eine Boden-Immunität verfügen und somit von Erdbeben nicht getroffen werden. Allerdings sollte man darauf achten, nicht in Steinhagel einzuwechseln und ggf. ein Pokemon spielen, das gegnerische Tarnsteine, die Garados und Brutalanda sond jedes Mal wenn sie in den Kampf gerufen werden, 25% ihrer KP raubt, entfernen kann. Lahmus wird aufgrund seines hohen Verteidigungswertes von keiner Attacke Stalobors 2HKOt und hat mit Surfer, Siedewasser, Flammenwurf, Feuersturm und Tagedieb genug Möglichkeit, um zu kontern. Vorsicht ist insbesondere immer dann geboten, wenn man wie bereits erwähnt einem Wahlband-Set gegenübersteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/186.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/038.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/640.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/534.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/184.png]
    Solange Sandsturm aktiv ist, womit Stalobor auf einen Initiativewert von insgesamt 550 mit neutralem und 604 mit positivem Wesen kommt, gibt es kein gängiges Pokémon, das ohne die Einwirkung von Items Stalobor überholen kann. Aufgrund dessen, sind Vulnona und Quaxo gute Hilfsmittel, denn die Fähigkeit von Quaxo, Niesel, und die von Vulnona, Dürre, stoppen den Sandsturm und ersetzt diesen Wettereffekt durch Regen bzw. Sonne. Solange Regen oder Sonne aktiv ist, wird Stalobor von einer Vielzahl an Pokémon (Terrakium, Voltolos, Latias, Latios, Zapdos, Gengar, Jirachi, Maxax uvm.) überholt und stellt keine sonderlich große Bedrohung dar. Rotom-W (Waschmaschinen-Form) wird durch Schwebe nicht von Erdbeben getroffen und erleidet dank seiner guten Defensive auch durch die anderen Attacken keinen allzu hohen Schaden, während es mit Hydropumpe und Irrlicht abschrecken kann. Gleiches gilt für Viridium, das gegen Erdbeben und Steinhagel resistent ist und mit Gigasauger seine KP regeneriert oder mit Fokusstoß bzw. Nahkampf Stalobor ins Aus befördert. Durch die fragile Defensive ist es zudem anfällig gegen jegliche Erstschlagattacken. Nutzer solcher Attacken Meistagrif mit Tempohieb sowie Azumarill mit Wasserdüse.

  • Sehr schöne Zusammenfassung, besonders der Bereich "Allgemeine Informationen" gefällt mir sehr.


    Mir ist nur ein Fehler im letzten Absatz aufgefallen, Demeteros besitzt nämlich die Fähigkeit Sandgewalt und nicht Sandscharrer, weshallb seine Initiative im Sandsturm nicht verdoppelt wird.

  • Hast du bei dem 2HitKO auf Skorgro auch doppelte Aufheber-Recovery einbezogen (einmal, wenns getroffen wird und ein zweites mal, wenn es protectet, auch wenn man das eventuell predicten kann)? An sonsten ist Vulnona fast der bessere Check, weil es halt in der Sonne schneller ist (außer du gehst von Scarf-Quaxo aus) und mit Flammenwurf OHKOen kann. Bei Prio-Abusern ist Kapilz eigentlich sogar noch wichtiger als Panferno (Techniloom). Ach ja, ich spiel mein Stalobor immer Froh, weil ich dann gegen andere Stalobor (mit Ballon) in Turn 1 mit Steinhagel immer flinche und in Turn 2 den Kill mit Erdbeben bekomme :D

  • Check bedeutet, dass man es auch einwechseln kann, versuch das mal mit Vulnona. Damit, dass Vulnona ein Revengekiller ist, hast du aber Recht. Techniloom ist übrigens noch nicht erschienen und wird deshalb noch nicht gespielt.

  • Zitat von SkyLord

    Mir ist nur ein Fehler im letzten Absatz aufgefallen, Demeteros besitzt nämlich die Fähigkeit Sandgewalt und nicht Sandscharrer, weshallb seine Initiative im Sandsturm nicht verdoppelt wird.

    Danke, korrigiert. Diese Fähigkeiten verwechsel ich immer. >.<


    Zitat von Beerenmeister

    Hast du bei dem 2HitKO auf Skorgro auch doppelte Aufheber-Recovery einbezogen (einmal, wenns getroffen wird und ein zweites mal, wenn es protectet, auch wenn man das eventuell predicten kann)?

    Ja.


    Zitat von Beerenmeister

    An sonsten ist Vulnona fast der bessere Check, weil es halt in der Sonne schneller ist (außer du gehst von Scarf-Quaxo aus) und mit Flammenwurf OHKOen kann.

    An Vulnona hab ich nicht gedacht, weil das nicht häufig gespielt wird. Ich habs mal ergänzt, danke.


    Zitat von Beerenmeister

    Bei Prio-Abusern ist Kapilz eigentlich sogar noch wichtiger als Panferno (Techniloom).

    Siehe Kyogres Post.


    Zitat von Beerenmeister

    Ach ja, ich spiel mein Stalobor immer Froh, weil ich dann gegen andere Stalobor (mit Ballon) in Turn 1 mit Steinhagel immer flinche und in Turn 2 den Kill mit Erdbeben bekomme :D

    Na ja, durch Luftballon werden wie schon in der Analyse erwähnt etliche Pokemon nicht mehr OHKOt bzw. 2HKOt, ein frohes Wesen würde die Durchschlagskraft nur noch mehr beeinträchtigen. Selbst Tentantel würde z.B. nur noch 3HKOt werden. Dass man mit dieser Kombination gegnerische Stalobor besiegen kann, ist zwar schön und gut, aber in Anbetracht der Verluste, die man zu tragen hat, ist diese nicht wirklich lohnenswert. Froh ist höchstens auf dem Wahlband-Set sinnvoll.


    Noch irgendwelche Ergänzungen?

  • Imo ist Rotom-W gar kein so sicherer Konter wie Stalobor, wie du es schreibst. Ich hab jetzt mal nachgecalct und bin davon ausgegangen, dass Stalobor mit Frustation/Rückkehr gespielt wird.


    252 +2 Atk Excadrill Return vs 128 HP/0 Def Rotom-W: 86,81% - 102,2%
    Entry hazards damage: 34
    After entry hazards: 271 - 313 (99,27% - 114,65%)
    92,3% chance to OHKO


    252 +2 Atk Excadrill Return vs 252 HP/0 Def Rotom-W: 77,96% - 91,78%
    Entry hazards damage: 38
    After entry hazards: 275 - 317 (90,46% - 104,28%)
    28,2% chance to OHKO


    252 +2 Atk Excadrill Return vs 252 HP/252+ Def Rotom-W: 56,58% - 66,78%
    Entry hazards damage: 38
    After entry hazards: 210 - 241 (69,08% - 79,28%)
    2 hits to KO (with Leftovers)


    252 +2 Atk Life Orb Excadrill Return vs 252 HP/0 Def Rotom-W: 101,32% - 119,08%
    Entry hazards damage: 38
    After entry hazards: 346 - 400 (113,82% - 131,58%)
    100% chance to OHKO


    252 +2 Atk Life Orb Excadrill Return vs 252 HP/252+ Def Rotom-W: 73,68% - 86,51%
    Entry hazards damage: 38
    After entry hazards: 262 - 301 (86,18% - 99,01%)
    2 hits to KO (with Leftovers)


    Hier sieht man, dass Rotom-W nicht sicher in Stalobor einwechseln kann, weil der Maulwurf dadurch Gelegenheit zum Boosten erhält.
    Mit diesem Boost kann Stalobor, wenn Tarnsteine liegen, so gut wie jedes Set OHKOen.
    Es braucht nur ein bisschen Vorarbeit (ca 15% Schaden) und auch selbst das defensivste Set (252/252+) kann OHKOt werden.
    Und deshalb ist Rotom-W imo auf keinen Fall Konter, sondern eher Check.

  • Zitat

    Besonders erstere Fähigkeit ist sehr interessant, weil sie Stalobors eigentlich eher durchschnittliche Initiative verdoppelt und so unter anderem Pokémon mit einem Init-Basiswert von 115 und niedriger in Verbindung mit einem Wahlschal überholen kann, was es zu einen wirksamen Check für etliche Pokémon macht.


    Jolly Excadrill kommt auf >600 Speed, Scarf Timid Jolteon kommt auf weit weniger als 600 Speed. Das ist aber Base 130!


    Und Volnona ist mMn kein Check für Excadrill, da die häufigsten Attacken von Excadrill (EQ+RS) Ninetales effektiv treffen und auch Return nen haufen Schaden macht. Die einzigen Attacken in die Ninetales reinkommen kann sind Spin und SD, wobei Spin ja auchnoch relativ selten ist und SD relativ nutzlos ist, wenn der Gegner noch ein Ninetales hat, das dich jederzeit revengen kann ...

  • Ich gehe hier von einem neutralen Init-Wesen aus, da ich wie schon gesagt keinen bedeutenden Vorteil in einem frohen Wesen sehe. Zumindest keinen, der den Verlust der Angriffskraft wett machen könnte. Ob nun Vulnona oder Quaxo: Beide werden durch Erdbeben OHKOt (Quaxo nach Tarnsteine-Schaden). Mit Tarnsteine-Schaden wird Quaxo sogar von Steinhagel, Kreuzschere und Frustration bzw. Rückkehr 2HKOt. Ein Switch-In ist also sowieso immer eine heikle Sache. Trotzdem verdienen beide eine Erwähnung, da sie eben Sandsturm stoppen und somit Stalobor enorm schwächen können. Ich könnte jetzt auch Rexblisar nennen, aber das wird wirklich viel zu selten gespielt und mit Wahlschal erst recht nicht. Vulnona kann übrigens auch in Kreuzschere eingewechselt werden.


    Ollowain: Ich bin bei Rotom-W ausschließlich von meinem Praxiswissen ausgegangen, und hier hat sich Rotom-W als sehr guter Counter erwiesen, da es alle Attacken von Stalobor immer gut wegstecken konnte. Aber eine Situation, in der ich einem Stalobor mit +2 Angriff und Rückkehr/Frustration gegenüberstand, gab es noch nicht. Die Calcs sind jedoch ziemlich eindeutig, von daher werde ich das entsprechend korrigieren, danke.

  • ich habe eine Frage zu Stalobor.
    Und zwar spiele ich mein Stalobor immer mit Focus Sash und zwar aus folgendem grund:
    Mein Stalobor überlebt meißtens nicht mal einen Move (manchmal überlebt er noch nicht mal psychoklinge etc. :wacko: )deswegen gebe ich ihm entweder sash oder mache ihn Banned was auch eine gute Strategie ist. Aber meine frageist sash eine gute lösung?

  • An zwei Sachen hätte ich noch zu meckern:

    • Bei den Resistenzen bitte nicht "2x" und "4x", sondern "0,5x" und "0,25x" schreiben, da Ersteres ja Unsinn ist - Stalobor nimmt ja nicht doppelten und vierfachen Schaden wie bei den Schwächen. (Das gilt übrigens auch für die Latios- und Irokex-Analyse)
    • Der Tarnsteine-Schaden ist nicht 3.12%, sondern 3.125%. Entweder du schreibst also die ganze Zahl hin oder du rundest richtig, also 3.13%.