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Allgemeine Informationen
[tabmenu][tab=Name]Deutsch: Irokex
Englisch: Scrafty
Japanisch: ズルズキン (Zuruzukin)[tab=Typ]Typ:
Schwächen: (2x)
Resistenzen: (0.25x) (0.5x)
Immunitäten:
Tarnsteine: 6.25%[tab=Fähigkeiten]Expidermis: 33% Chance pro Runde auf Heilung von Statusveränderungen (Gift, Paralyse usw.).
Hochmut: Der Angriffswert des Pokémon wird jedesmal erhöht, wenn es einen Gegner besiegt.
Bedroher (Traumwelt): Der Angriff des Gegners wird beim Erscheinen um 50% gesenkt. Dies betrifft in Doppelkämpfen alle gegnerischen Pokemon.
[tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
KP: 65 / 240 / 334
Angriff: 90 / 185 / 279
Verteidigung: 115 / 235 / 329
Spezial-Angriff: 45 / 95 / 189
Spezial-Verteidung: 115 / 235 / 329
Initiative: 58 / 121 / 215[/tabmenu]
Die größten Stärken des kleinen Irokesen liegen in der Defensive, doch auch offensiv kann es ordentlich zulangen! Betrachten wir zuerst den Typ: Kampf/Unlicht ist mit nur zwei Schwächen (Flug, Kampf), 3 Resistenzen (Unlicht, Gestein, Geist) und einer Immunität (Psycho) akzeptabel, da es auch von Tarnsteinen einen Schaden von nur 6.25% erleidet. Außerdem ergänzt sich seine Typen-Kombination sehr gut, weil Geist-Pokémon von Kampf-Attacken nicht getroffen werden, was mit Unlicht wiederausgeglichen wird, während man Kampf-Attacken für Stahl-Pokémon hat, gegen die Unlicht-Attacken nicht effektiv sind.
Bei den Statuswerten fallen einem sofort die beiden Verteidigungswerte mit einer Base von jeweils 115 auf. Damit kommt Irokex mit vollen EVs und neutralem Wesen auf stolze 329 Punkte. Direkt danach folgt der Angriff mit einem relativ guten Base-Wert von 90. Die KP, der Spezial-Angriff und die Initiative sind mit 65, 45 und 58 Base-Punkten eher durchschnittlich bis schlecht. Allerdings verhindern in der Regel die guten Verteidigungs-Werte, dass es, obwohl es gegen zahlreiche starke, offensive Pokémon langsamer ist, auf einen Schlag besiegt wird. Aufgrund des niedrigen Spezial-Angriffs, wird Irokex ausschließlich physisch gespielt.
Mit Hochmut, Bedroher und Expidermis besitzt es gleich 3 nützliche Fähigkeiten, die vom jeweiligen Set und dem eigenen Geschmack abhängig sind. Auch der Movepool ist nicht von schlechten Eltern und gibt Einiges her: Durchbruch, Turmkick, Ableithieb, Power-Punch und Knirscher als STAB-Attacken, Feuer- und Donnerschlag, Eishieb, Drachenklaue, Steinkante/-hagel, Zen-Kopfstoß sowie Drachentanz und Protzer zählen zu seinen Möglichkeiten.
Movesets
Offensiv: Drachentanz
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Irokex @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Expidermis
EVs: 120 KP / 136 Ang / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
- Drachentanz
- Eishieb
- Knirscher / Verhöhner
- Ableithieb / Turmkick
Der EV-Split ist so konzipiert, dass es sowohl seine defensiven als auch offensiven Qualitäten gut zur Geltung bringen kann. Nach Drachentanz, werden alle Pokémon mit einer Init-Base von 110 sowie Voltolos und Boreos überholt. Die 120 KP-EVs hindern z.B. Zytomega und Voltolos an einen OHKO mit Fokusstoß (sofern diese kein Leben-Orb tragen) und Scherox an einen 2HKO mit Patronenhieb. Den Rest der EVs investiert man in die Angriffspunkte, um sein Potenzial als Sweeper voll auszuschöpfen. Durch seine Fähigkeit Expidermis, besteht zu 30% die Möglichkeit, von Statusproblemen wie etwa Verbrennung oder Paralyse geheilt zu werden. Da insbesondere besagte Statusprobleme offensive Pokémon , vor allem Booster, schnell ausbremsen können, wird daher meistens Expidermis vorgezogen.
Drachentanz dient als Boost-Move (Attacken, die die eigenen Statuswerte anheben) und erhöht jeweils die Initiative und den Angriff um 50%. Eishieb schützt vor diversen Flug-Pokémon und trifft insbesondere Skorgro und Drachen wie Brutalanda oder Dragoran hart. Die Wahl zwischen Ableithieb und Turmkick ist reine Geschmackssache, wobei Ableithieb für mehr Überlebensdauer spricht, da diese Attacke nicht nur dem Gegner Schaden zufügt, sondern auch die eigenen KP etwas auffüllt. Verhöhner hindert z.B. Panzaeron daran, Wirbelwind oder Ruheort einzusetzen, auch diverse andere Staller (defensive Pokemon) sind durch Verhöhner nicht mehr in der Lage, Status- oder/und Erholungsattacken einsetzen zu können. Trotz dessen geht die Tendenz mehr in Richtung Knirscher, da sonst der 2. STAB fehlt und man nichts Effektives mehr gegen Apoquallyp und Zytomega hat.
Weiters ist es möglich, die Angriffspunkte zu maximieren und Leben-Orb anstatt Überreste zu spielen, wenn man die volle Offensive bevorzugt. Darüber hinaus, kann anstatt Knirscher Verhöhner zusammen mit der Fähigkeit Hochmut gespielt werden. Durch Hochmut wird der Angriffswert gesteigert, wenn ein gegnerisches Pokémon OHKOt bzw. auf einem Schlag besiegt wird, zudem ist man durch Verhöhner, obwohl man auf Expidermis verzichtet, vor jeglichen Statusattacken (Irrlicht, Donnerwelle, Toxin usw.) geschützt. Alternativ ginge auch Hochmut in Kombination mit dem Item Prunusbeere.
Defensiv: Protzer
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Irokex @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Expidermis
EVs: 252 KP / 4 Init / 252 Sp.Vert
Wesen: Sacht (+Sp.Vert, -Sp.Ang)
- Protzer
- Erholung
- Ableithieb
- Knirscher
Neben Drachentanz, verfügt Irokex über Protzer, und kann somit seinen Verteidigungs- und Angriffs-Wert um 50% erhöhen. Damit es auch oft dazu kommt, seine Werte zu steigern, werden KP und die Spezial-Verteidigung maximiert. Da Protzer wie schon gesagt die Verteidigung erhöht, bedarf es hier keine EVs. Knirscher und Ableithieb bilden die STABs, letzteres bringt wie schon im 1. Set erwähnt einige KP zurück. Befindet man sich in einer Situation, an der man kurz davor ist, besiegt zu werden, greift man zu Erholung, um seine KP vollständig wiederaufzufüllen und jegliche Statusveränderungen zu heilen. Durch Expidermis besteht die Möglichkeit, nach Einsatz von Erholung direkt wieder aufzuwachen und die 2 Runden Schlaf zu überspringen. Da dieses Set anfällig gegen Panzaeron ist, empfiehlt es sich, Magnezone als Teampartner zu spielen.
VGC 2011
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Irokex @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/rospelbeere.png] Rospelbeere / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/leben-orb.png] Leben-Orb
Fähigkeit: Hochmut
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
- Mogelhieb
- Scanner
- Knirscher
- Ableithieb / Turmkick
Irokex gehört zu den drei Pokémon im VGC-Metagame, die Mogelhieb erlernen können. Da es von diesen auch noch das langsamste ist, erfüllt es die perfekten Voraussetzungen für einen guten Bizarroraum-Sweeper. Mit dem EV-Split erhält es die maximale Durchschlagskraft und zusätzlich eine dezente Defensive, während es gleichzeitig möglichst langsam ist. Die Funktion von Mogelhieb sollte selbsterklärend sein; Mogelhieb verhindert zu Beginn gegnerische Set-Ups und hilft, den eigenen Bizarroraum durchzubringen. Bei Ableithieb und Turmkick hat man die Wahl zwischen Verlässlichkeit und Stärke: Während Turmkick Terrakion und gegnerische Irokex OHKOn sowie Meistagrif 2HKOn kann, geht Ableithieb nicht daneben und kann zudem noch KP regenerien, was insbesondere in Kombination mit Leben-Orb sinnvoll ist, da Leben-Orb nach jedem direkten Treffer den man landet 10% der eigenen KP abzieht. Knirscher dient als 2. STAB und bildet mit seinem 1. STAB eine gute Coverage. Alternativ kann man auch Zen-Kopfstoß als verlässliche Methode gegen Meistagrif und Hutsassa, Steinhagel gegen die Djins (Boreos und Voltolos) oder Schleuder+Eisenkugel für mehr Initiative im Bizarroraum spielen. Bei der Fähigkeit hat man wieder die Qual der Wahl, wobei Hochmut für den Bizarroraum-Sweeper die bessere Wahl ist, während der einfache Supporter eher von Expidermis profitiert. Als Item ist die Rospelbeere meist die bessere Wahl, da Meistagriff im Bizarroraum schneller ist und außerhalb von diesem mit Tempohieb einen OHKO landen kann, welchen die Beere effektiv verhindert.
Counter und Checks
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Wie üblich, finden Pokémon des Typus Kampf in Pokémon, welche über eine hohe Verteidigung verfügen und gegen Kampf-Attacken resistent sind, ihren Meister. Der wohl sicherste Counter ist Panzaeron, da Panzaeron von keiner einzigen Attacke ersten Schaden nimmt und entweder mit Wirbelwind wegwehen oder Sturzflug bzw. Bohrschnabel besiegen kann. Gleiches gilt für Hippoterus. Daneben stellen Brutalanda, Skorgro und Garados relativ gute Counter dar, allerdings sollte man hier vor Eishieb und Donnerschlag aufpassen.
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Gecheckt wird Irokex von jeglichen Pokémon, die über einen hohen Angriff bzw. Spezial-Angiff und eine Kampf-Attacke verfügen. Diese wären Lucario, Terrakium, Meistagrif, Scherox und Viridium. Rotom-W (Waschmaschinen-Form) und Quaxo können im Regen großen Schaden anrichten. Rotom hat zusätzätzlich mit Irrlicht die Möglichkeit, Irokex zu verbrennen. Auch Latios erweist sich mit Draco Meteor als äußerst effektiv, ebenso Metagross mit Hammerarm und Sternenhieb.