Woingenau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]
    Deutsch: Woingenau
    Englisch: Wobbuffet
    Japanisch: Soonasu[tab=Typ]
    Typ:


    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /
    Tarnsteine. 12,5%


    [tab= Fähigkeiten]
    Wegsperre: Verhindert das Auswechseln des gegnerischen Pokemons; kann mit Stafette, Kehrtwende und Voltwechsel umgangen werden.
    Telepathie: Schützt in Mehrfachkämpfen vor Schaden durch befreundete Pokemon (z.B. durch Erdbeben oder Surfer)


    [tab=Statuswerte]


    Basis/Minimum/Maximum


    KP 190 / 490 / 584
    Angriff 33 / 71 / 165
    Verteidigung 58/ 121 / 215
    Spezial-Angriff 33 / 71 / 165
    Spezial-Verteidigung 58 / 121 / 215
    Initiative 33 / 71 / 165
    [/tabmenu]


    Sieht man sich Woingenaus Statuswerte an, so wird man sie vermutlich für einen außerordentlich schlechten Witz halten. Außer dem mit einem Basiswert von 190 extrem hohen KP-Wert sind die Werte von Woingenau eine Katastrophe. Zumindest sind die Defensivwerte in Kombination mit dem gigantischen KP-Wert einigermaßen brauchbar und erlauben es Woingenau einige Treffer einzustecken. Die offensiven Werte hingegen sind absolut unbrauchbar. Das ist allerdings nicht wirklich tragisch, weil Woingenau in seinem Movepool keine einzige Attacke hat, die Schaden zufügen kann. Daher wird Woingenau immer defensiv gespielt!


    Nun stellt sich die Frage warum Woingenau dennoch ein so außerordentlich gutes Pokemon ist und in der 4. Generation sogar nur im Uber-Tier erlaubt war. Dies liegt an seiner genialen Fähigkeit Wegsperre, die es dem Gegner unmöglich macht auszuwechseln. In Kombination mit den Attacken Konter, Spiegelcape und Zugabe kann Woingenau so fast jeden Choicer besiegen und anderen Pokemon im Team mit Zugabe eine Möglichkeit geben ungestört zu boosten oder Stacheln/Steine auszulegen.
    Die neue Traumweltfähigkeit Telepathie hingegen ist auf Woingenau strategisch absolut nutzlos, weil es eh keinen Sinn macht Woingenau im Doppelkampf einzusetzen. Daher wird Woingenau immer mit Wegsperre gespielt!


    Wie oben bereits angedeutet ist Woingenaus Movepool unermesslich klein, aber dennoch sehr fein. Die einzigen verwendbaren Moves sind Konter, Spiegelcape, Zugabe, Charme, Spaßkanone und Bodyguard. Die Verwendung von Abgangsbund macht aufgrund von Woingenaus mieser Initiative leider keinen Sinn und Platscher ist bekanntermaßen absolut nutzlos. Dennoch ist dieser Movepool absolut ausreichend und ermöglicht Woingenau zu einem der gefährlichsten Pokemon überhaupt zu werden.


    Woingenau hat den Typ Psycho, der ein außerordentlich mittelmäßiger Typ ist. Mit Kampf und Psycho hat man zwar 2 sehr nützliche Resistenzen, die es Woingenau z.B. ermöglichen gefahrlos in Zytomegas/Meistagrifs/ Lati@s´ Kampf- oder Psychoangriffe einzuwechseln, diese dann mit Zugabe an einen Move zu fesseln und dabei nur relativ wenig Schaden zu erleiden. Allerdings war es das auch schon mit den Resistenzen. Alle anderen Angriffe treffen Woingenau neutral. Dies ist nicht sonderlich nützlich. Zusätzlich hat der Psychotyp noch 3 sehr unangenehme Schwächen. Unlichtangriffe sind im Metagame sehr häufig anzutreffen (z.B. auf Despotar oder Scherox), Geistangriffe sind zwar nicht ganz so häufig anzutreffen, werden aber dennoch regelmäßig verwendet (z.B. von Gengar oder Appoquallyp) und Käfer ist eine außerordentlich miese Schwäche, weil man vom populären Scoutingmove Kehrtwende sogar sehr effektiv getroffen wird. Außerdem erleidet es 12,5% Schaden durch Tarnsteine und wird von Giftspitzen getroffen.
    Allgemein lässt sich also sagen, dass Woingenau einen sehr mittelmäßigen Typen hat...


    Moveset


    Richtig hier steht nur Moveset und nicht Movesets, weil Woingenau nur ein spielbares Moveset hat. Dieses wird nun vorgestellt:


    Fuck Yeah es ist Woingenau!
    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/202.png]
    Woingenau@Überreste
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 28 KP / 228 Def / 252 SDef
    Stilles Wesen ( +SDef, -Atk) / Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    -Konter
    -Spiegelcape
    -Zugabe
    -Charme / Spaßkanone / Bodyguard



    Wahlweise mit mehr Init-EVs, um bestimmte Pokemon zu überholen:
    - 4 EVs, um Bronzong ohne -Spd-Wesen zu überholen
    - 20 EVs, um Morlord zu überholen
    - 64 EVs, um Gastrodon und 4 EV-Rihornior zu überholen
    - 140 EVs, um Chaniera, Hippoterus und Meistagrif zu überholen


    Dieses eine Set hat es wirklich in sich: Mit diesem Set kann man jeden Choicer, der in einen Angriff gelockt ist, der Woingenau nicht 2HKOn kann sicher besiegen. Nebenbei kann man mit Zugabe Staller und Booster an einen Angriff fesseln und so anderen Pokemon im eigenen Team ermöglichen sicher zu Boosten, Spiken, Anzugreifen usw. Konter und Spiegelcape sind die 2 "Angriffe" die es Woingenau ermöglichen jeden Angriff mit doppelter Kraft zu erwidern und so beträchtlichen Schaden anzurichten. Besonders fragile Sweeper haben kaum eine Chance solch einen Konter zu überleben. Auf dem letzten Slot muss man sich für einen von 3 Moves entscheiden. Mit Charme kann man den gegnerischen Angriff stark senken, um so fragilen Sweepern im eigenen Team eine sichere Einwechslung zu ermöglichen. Mit Spaßkanone kann man sogar zusätzlich zum Angriff noch die gegnerische Defensive senken. In Kombination mit anderen Trappern, wie Digdri, Scherox oder Despotar kann man so jedes defensive Pokemon mit fast 100%tiger Sicherheit ausschalten, wenn deren Defensive erst mal mit Spaßkanone gesenkt wurde. Daher ist Spaßkanone auch die 1. Wahl bei diesem Moveslot!
    Bodyguard ist noch eine weitere Alternative, weil es Woingenau und das eigene Team vor Statusveränderungen schützt.
    Ein gute Spieler wird in der Lage sein mit seinem Woingenau mindestens ein Pokemon des Gegners mitzunehmen und ggf noch den Sweep eines eigenen Pokemons vorzubereiten. Dieses unscheinbare Pokemon gehört also zurecht zu den stärksten Pokemon des Metagames!



    Welche Pokemon werden von Woingenau gekontert?


    Woingenau ist in der Lage jeden Choicer zu besiegen, der in einen Angriff gelockt ist, der es nicht 2HKOn kann. Auch Pokemon, die Woingenau eigentlich mit einem Angriff besiegen könnten, können, sofern sie in den falschen Move gelockt sind, mit Leichtigkeit besiegt werden. Typische Choicer wären z.B.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/639.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/473.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/392.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/150.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/382.png] ...


    Wie man sehen kann sind dies also ziemlich viele Pokemon und dies ist es auch was Woingenau auszeichnet: Die Fähigkeit jeden Choicer auszuschalten.


    Außerdem ist Woingenau in der Lage sehr viele Staller und Booster mit Zugabe zu locken und dann entweder zu "Kontern" oder einem anderen Pokemon im Team die Einwechslung zu erleichtern. Typische Pokemon dieser Gattung wären z.B.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/579.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/534.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/249.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/437.png][Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/561.png] ...


    Auch dies ist eine große Anzahl von Pokemon und auch dies zeigt wieder, dass Woingenau außerordentlich gefährlich ist!


    Was kontert Woingenau?


    Prinzipiell würde Woingenau von jedem Pokemon mit sehr starken STABs oder sehr effektiven Angriffe sicher besiegt werden, allerdings gibt es einen kleinen Haken: Man kann einfach keinen Konter einwechseln, wenn Woingenau ein Pokemon gefangen hat. Daher kann man sagen, dass Woingenau eigentlich keine wirklichen Konter hat.


    Aber Woingenau ist natürlich nicht unbesiegbar, denn viele Pokemon können es dennoch mit starken Angriffen besiegen.
    Außerdem ist Trickbetrug+Wahlitem eine gute Möglichkeit Woingenau zu besiegen. Allerdings sollte man vorsischtig sein, in welchen Move man Woingenau lockt, sonst kann es passieren, dass man trotz verkrüppeltem Woingenau von dessen Kontermoves besiegt wird, weil man nämlich nicht auswechseln kann und Woingenau angreifen muss.
    Eine weitere ziemlich sichere Möglichkeit Woingenau zu stoppen ist Status oder Egelsamen! Da Woingenau keine brauchbare Recovery hat wird es schnell am Status/Egelsamen verrecken und es stellt dann keine Bedrohung mehr dar. Nebenbei geht Woingenaus Fähigkeit verloren viele Angriffe einzustecken, wenn es an einer Statusveränderung (Gift, Brand, Egelsamen) leidet, weil es kontinuierlich KP verliert.


    Ein paar Potentielle Konter werden nun noch aufgelistet:


    Starke/sehr effektive Angriffe


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/212.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/214.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/384.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/491.png] ...


    Stallfähigkeiten/Status


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/472.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/488.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/593.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/195.png] ...


    Verhöhner und Trickbetrug


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/491.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/302.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/642.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/547.png] ...


    Fazit


    Abschließend lässt sich daher sagen, dass Woingenau ein wirklich seltsames Pokemon ist. Es kann unglaublich viele Pokemon besiegen, wird aber auch von unglaublich vielen Pokemon effektiv gekontert. Seine Stärke liegt einzig in seiner Fähigkeit die es ihm ermöglicht Booster und Choicer ohne Probleme zu besiegen und das eigene Team unglaublich gut zu unterstützen, in dem es Set-Up ermöglicht und lästige Choicer ausschaltet.


    Nun stellt sich noch die Frage, ob Woingenau aufgrund dieser Fähigkeit nicht zu mächtig ist. Prinzipiell ist es nicht zu mächtig, aber gut gespielt kann es schnell zu einer großen Bedrohung werden und dem Nutzer reihenweise Siege ermöglichen. Passt der Spieler allerdings nicht auf, oder hat der Gegner einen nützlichen Konter, Wechselhüllen, Scoutingmoves zur Hand kann Woingenau auch absolut nutzlos sein.

  • Hab nur kurz drübergeschaut, aber definitiv würde ich erwähnen, dass Spaßkanone kombiniert mit Digdri oder Scherox bzw. Despotar fast zu 100% defensive Pokémon aus dem Spiel nimmt. In der Einleitung wiederholst du dich manchmal. Außerdem ist ein Woingenau mit Init-EVs bei den vielen langsamen defensiven Pokémon gar nicht mal soo schlecht, z.B. kann man so gegnerische Morlords (das sind nur ein paar EVs, die man investieren muss) dank Erstschlag in eine ungünstige Attacke fangen und mit Spaßkanonen bombadieren.


    Ansonsten schaut das doch schon mal ordentlich aus!

  • ICh würde vllt. erwähnen, dass es meistens nicht die Aufgabe von Wobuffet ist gegnerische Pokemon zu besiegen, sondern bestimmten Pokemon in seinem Team eine freie Runde zum Setup zu ermöglichen. Das kommt mMn im Fazit-Text bis jetzt nicht raus.
    Außerdem werden Starmies eigentlich nie choiced gespielt. Jirtachi in Gen5 eigentlich auch nie ...


    E: vergiss was ich am Anfang geschrieben hab. Ich bin zu blöd gescheit zu lesen :o

  • Ich würde des mit Counter section irgendwie ändern, weil bei Kontern und gekonterten ziemlich viele bei beidem aufgelistet sind.


    Die Fähigkeit, Choicer gut zu countern sollte vllt beim Moveset besser beschrieben werden, dann können die meisten Sprites auch weggenommen werden, oben ^^


    Als ich die oberen Sprites bei ''Woingenau kontert...'' gesehen hab dachte ich zuerst, du hättest vllt die Überschriften vertauscht ^^''

  • Pack mal Scherox bei den gekonterten Viehchern raus, das spammt eh hauptsächlich U-Turn und ist dementsprechend kein gutes Ziel. Nimm dafür lieber sowas wie Palkia rein.
    Achjs, SPecs-Kyo OHKOt im Regen mit Fontränen, aber das sollte eigentlich klar sein :P .

  • Ein Verhöhntes Woingenau hat nämlich ein verdammt großes Problem: Es kann nur noch Verzweifler einsetzen.


    Was mir aufgefallen ist: Auf PO gilt Spigeelcape/Konter als Angriffsmove (Sucker Punch trifft). Man kann also nach Taunt immer noch Konter und Spiegelcape einsetzen. Inwiefern das bei Wifi möglich ist, weß ich nicht. Aber so ist die Aussage auf PO bezogen nicht richtig.

  • Ich glaube, Konter zählt als Attacke. Im Duellturm spiele ich Drachentanzgarados mit Verhöhner, meine Gegner können aber immer noch Konter einsetzen.
    Gute Analyse (:

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Ich Fand es gut das du bei den zu überholenden Pokes Tentantel reingepackt hast denn wenn man das im Encore fangen kann is das über nützlich.
    Denn dann hätte man nen free Switch etc. Und das hat mir bis jetz immer geholfen :D
    Und schöne Analyse ;-), besonders wegen dem Oben genannten^^.

    Am 5. November gehts los! Denn: Wir sind Anonymous. Wir sind wiele. Wir vergeben nicht. Wir vergessen nicht. Erwartet uns.