[Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs7…ad440100c239f-d4dgx3k.png]
[tabmenu]
[tab='Gastrodon']
Deutsch: Gastrodon
Japanisch: トリトドン
Englisch: Gastrodon
Französisch: Trisotor
[tab='Typ']
Typ: [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/e5jjg3_th.jpg] [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/14e9ow4_th.jpg]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/34e8cuq_th.png](vierfach)
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2rzp8iq_th.png], [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2qkm9gg_th.png], [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/svgjug_th.jpg], [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/1qmvbk_th.png]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/256sosl_th.png], ([Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/e5jjg3_th.png]*)
*kann durch die Fähigkeit Sturmsog erreicht werden
Tarnsteine: 6,25% Schaden
Stachler / Giftspitzen: wird getroffen / wird getroffen
[tab='Fähigkeiten']
Fähigkeiten:
Wertehalter: Durch diese Fähigkeit kann Gastrodons Item nicht gestohlen oder durch Abschlag entfernt werden, Trickbetrug und Wechseldich zeigen außerdem keinen Effekt.
Sturmsog: In Generation 4 war diese Fähigkeit nur im Doppelkampf nutzbar, da sie die gegnerischen Wasserangriffe auf Gastrodon lenkt. In Generation 5 erhält diese Fähigkeit eine Verbesserung. So erhält ein Pokémon mit dieser Fähigkeit eine Wasserimmunität und der Spezialangriff steigt, wenn es das erste Mal von einer Wasserattacke angegriffen wird.
Sandgewalt: Sandgewalt erhöht im Sandsturm den Schaden von Gesteins-, Boden- und Stahlattacken um 33,3%.
[tab='Werte']
Basis / Minimalwert / Maximalwert
111 / 332 / 426
83 / 171 / 265
68 / 141 / 235
92 / 189 / 283
82 / 169 / 263
39 / 83 / 177
Alle Werte außer die Kraftpunkte können durch das Wesen um 10% sowohl negativ als auch positiv beeinflusst werden.
[tab='Movepool']
Physisch: Kaskade, Erdbeben, Steinkante, Steinhagel, Dampfwalze, Bodyslam
Speziell: Siedewasser, Erdkräfte, Lehmbrühe, Kraftreserve, Surfer, Eisstrahl, Antik-Kraft, Eissturm, Matschbombe
Passiv: Genesung, Toxin, Horter, Fluch, Gähner, Anmesie, Spiegelcape, Weißnebel, Memento-Mori, Leidteiler, Klärsmog, Konter, Delegator
[/tabmenu]
Gastrodon befindet sich derzeitig im UU des BW-Metagames.
Die Statuswerte sind besonders defensiv gut ausgestattet: Es liegt damit auf Platz 17 der Rangliste der Kraftpunkte-Werte. 111 Basispunkte sorgen dafür, dass es einige Angriffe mühelos einstecken kann. Die Spezialverteidigung enttäuscht da schon fast mit 82 Basispunkten. Die physische Defensive ist gar der zweitschlechteste Wert der Wasserschnecke. Die hohen Kraftpunkte erlauben es jedoch, auch dort den ein oder anderen Angriff einzustecken.
Erfreulich für ein Pokémon mit diesen Defensivwerten sind die beiden Angriffswerte. Diese übersteigern nämlich beide die beiden Verteidigungswerte. Der Angriff wird vom Spezialangriff (92 Basispunkte) in den Schatten gestellt. Für ein eher defensiv ausgerichtetes Pokémon ist das ein sehr guter Wert, der auch offensive Sets ermöglicht.
Der defensive Aufgabe wird Gastrodon vor allem durch den grandiosen Typen zurecht. Die Kombination aus Wasser und Boden lässt nur eine Schwäche entstehen: Pflanze. Diese ist zwar vierfach, ist und bleibt aber auch die einzige. Leider sind die Resistenzen nicht allzu zahlreich: Die Typen Stahl und Gift sieht man selten, Gift fast gar nicht. Dementsprechend bescheren diese Resistenzen nur einen geringen Vorteil. Die Feuerresistenz, bedingt durch den Wassertypen, ist schon deutlich besser. So kann man beispielsweise gefahrlos in Feuersturm (Heatran, Arkani), Hitzewelle (Zapdos), Hitzekoller (Rotom-H) und V-Generator (Victini) einwechseln.
Die Gesteinsresistenz wird besonders dadurch wertvoll, dass man beim Einwechseln nur 6,25% Schaden (ausgehend von den maximalen Kraftpunkten) erhält, wenn Tarnsteine liegen. Für defensive Pokémon ist dies ein großer Vorteil.
Hervorragend sind wiederum die Immunitäten der Schlammschnecke: Die Elektroimmunität lässt Gastrodon Donnerblitz von Zapdos, Rotom-H, Porygon2, Porygon-Z und Traunmagil abfangen, ohne Schaden zu nehmen. Bedingt durch die Fähigkeit Sturmsog ist es möglich, Gastrodon in Wasserattacken einzuwechseln und so seinen Spezialangriff um 50% zu erhöhen.Den Typen Wasser trifft man sowohl im OU als auch im UU häufig. Im höheren Tier wird er von Tentoxa, Rotom-W, Starmie, Quaxo und Garados zu Genüge vertreten, im UU tritt er durch Turtok, Lahmus, Tohaido, Milotic und Sumpex in Erscheinung.
Aus dem genannten Grund ist deshalb Sturmsog als Fähigkeit (fast) immer vorzuziehen. Die zusätzliche Immunität und die Chance, dass sich der Spezialangriff erhöht, stärken Gastrodon. Diese Fähigkeit, die in Generation 4 noch anders wirkte, ist auch einer der wichtigsten Gründe, warum Gastrodon mittlerweile Sumpex in den Schatten stellt. Wertehalter und Sandgewalt sind nur selten von Nutzen. Selbst in einem Sandsturm-Team entscheidet man sich in der Regel für Sturmsog, da die Wasserimmunität gerade diesen Teams große Vorteile beschert.
Der Movepool der Sandschnecke ist umfangreich und für eine defensive Glanzarbeit gerüstet: Es besitzt mit Genesung und Toxin wunderbare Möglichkeiten, sich zu heilen und den Gegner langsam zu besiegen. Hinzu kommen zahlreiche weitere passive Attacken, darunter auch Weißnebel, Klärsmog, die Boostattacken Fluch und Horter sowie Konter und Spiegelcape.
Offensiv besitzt Gastrodon gerade speziell ausreichend Möglichkeiten: Erdkräfte und Siedewasser / Surfer / Lehmbrühe sind hervorragende STAB-Attacken, die Typenabdeckung wird mithilfe von Eisstrahl und Kraftreserve verbessert. Physisch bieten sich Erdbeben, Kaskade, Steinkante / -hagel und Bodyslam an. Auch diese Attackenauswahl reicht aus, meist wird jedoch zur speziellen Variante gegriffen - einerseits weil der Spezialangriff von Natur aus höher ist, andererseits weil die Attacke Siedewasser die defensive Arbeit gut unterstützt.
Movesets
Tank
[Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gastrodon_west.gif]
Gastrodon @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Sturmsog
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
Wesen: Still (+Sp.Vert / -Ang)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Siedewasser
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdkräfte
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Genesung
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] Toxin
Gastrodon wird mit diesem Set seiner defensiven Aufgabe gerecht.
Überreste, durch welche unsere Schnecke jede Runde 1/16 seiner maximalen Kraftpunkte zurückerhält, ist wie für fast jedes defensive Pokémon die beste Option. Es erhöht die Lebensdauer immens. Unterstützt wird das defensive Item durch eine defensive EV-Verteilung: Die Kraftpunkte werden maximiert, ebenso die Spezial-Verteidigung. Die restlichen 4 EVs erhält die physische Defensive. Diese ist von Natur aus nicht allzu stark ausgeprägt, sodass der Tank auf der physisch offensiven Seite nicht allzu viel Attacken einstecken kann - auf der speziellen dafür umso mehr. Das Wesen Still erhöht die spezielle Verteidigung des Boden-Pokémon um 10%.
Nun macht man sich den guten defensiven Movepool zunutze und kombiniert ihn mit offensiven Elementen: Siedewasser und Erdkräfte bilden die STAB-Attacken, dank des gut bestückten Spezialangriffs richten diese hohen Schaden für ein defensives Pokémon an. Siedewasser glänzt durch den Nebeneffekt, dass das gegnerische Pokémon zu 30% verbrannt wird. So können physische Gegner stark behindert werden. Alternativ zu Erdkräfte ist auch Eisstrahl oder Erdbeben (gegen Despotar) spielbar, mit Eisstrahl trifft man auch Pflanzen-Pokémon und insbesondere fliegende Drachen (Dragoran, Brutalanda, Libelldra ...) sehr effektiv.
Ergänzt werden die beiden offensive(re)n Attacken durch zwei defensive: Genesung bietet eine wunderbare Heilungsmöglichkeit für die Schlammschnecke. Diese Attacke gehört wohl zu den besten Heilungsattacken im Spiel. Toxin sorgt dafür, dass Gastrodon sich nicht nur auf seine offensiven Attacken verlassen muss. Mit dieser Attacke fügt es dauerhaft passiv Schaden zu, der von Runde zu Runde zunimmt. Dadurch wird Gastrodon zu einer großen Bedrohung.
Im Uber kann dieses Set als Kyogre-Konter verwendet werden.
Offensiv
[Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gastrodon_east.gif]
Gastrodon @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlglas.png] Wahlglas
Fähigkeit: Sturmsog
EVs: 160 KP / 36 Vert / 252 Sp.Ang / 60 Sp.Vert
Wesen: Mäßig (+Sp.Ang / -Ang)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Surfer
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdkräfte
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] Eisstrahl
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] Kraftreserve {Pflanze}
Bei diesem Set nutzt man den mächtigen Spezialangriff Gastrodons aus.
Wahlglas erhöht den Spezialangriff um satte 50%, obwohl man nach Einsatz einer Attacke nur noch diese auswählen kann, bis Gastrodon ausgewechselt wurde, ist die zusätzliche Kraft ein Segen. Alternativ ist Leben-Orb zu spielen, dieser lohnt sich jedoch nicht allzu sehr, da er auch die Durchhaltefähigkeit, die diesem Set seinen besonderen Reiz gibt, einschränkt. Zudem leidet die Durchschlagskraft.
Das Wesen Mäßig erhöht den Spezialangriff ebenfalls. Die EVs unterstützen selbstverständlich die Aufgabe dieses Sets: Der Spezialangriff wird maximiert, während die restlichen EVs so verteilt werden, dass ein maximaler Bulk, also maximale defensive Kraft, sichergestellt wird.
Es werden - bedingt durch Wahlglas - nur offensive Attacken gewählt: Surfer und Erdkräfte als STAB-Attacken richten hohen Schaden an, selbst bei Resistenzen. Eisstrahl unterstützt die Coverage erheblich, da nun auch Pflanzen-Pokémon und nicht von Erdkräfte getroffene Drachen-Pokémon sehr effektiv getroffen werden können. Kraftreserve {Pflanze} dient nicht nur gegen gegnerische Gastrodon, Morlord oder Sumpex, sondern auch gegen Rotom-W, wenn man Gastrodon im OU spielt. Jegliche Wasserpokémon, die von Erdkräfte nicht normal effektiv getroffen werden, werden von Eisstrahl oder Kraftreserve {Pflanze} im Gegenzug mit jener Effektivität in Mitleidenschaft gezogen. So erlangt Gastrodon perfekte Coverage.
VGC (Doppel)
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120825/temp/nb2p5u2z.png]*
Gastrodon @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/109.png] Tsitrubeere
Fähigkeit: Sturmsog
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Ang
Wesen: Kühn (+Vert / -Ang)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Lehmbrühe
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] Eisstrahl / Eissturm
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdkräfte
Gastrodon eignet sich im Doppel dank seiner Fähigkeit Sturmsog wunderbar in Regenteams und als Konter gegen diese.
Als Item wird eine Beere gewählt. Am häufigsten gesehen ist die Tsitrubeere. Die vielen zusätzlichen Kraftpunkte, die schlagartig hinzukommen, sobald Gastrodon KP unter 50% sinken, können ein wahrer Segen sein und durchaus das ein oder andere Spiel entscheiden. Eine gute Alternative stellt die Grindobeere dar, diese schwächt sehr effektive Pflanzenattacken einmalig. Dadurch gelingt es Gastrodon, die meisten Pflanzenattacken im Doppel auszuhalten. Diese kommen meist auch von offensiv eher schwachen Pokémon (Hutsassa), doch auch Rexblisars Gigasauger hält die Sandschnecke so aus.
Die Fähigkeit erklärt sich von allein: Im Doppel wird sie gerne in Verbindung mit Surfer genutzt, um den Spezialangriff von Gastrodon um 50% zu erhöhen. Geeignete Partner sind deshalb Quaxo, Kappalores oder andere Wasser-Pokémon. Im Gegenzug kann Gastrodon mithilfe dieser Fähigkeit aber auch als Regen-Konter agieren, da die Wasserattacken keinen Schaden verursachen, sondern die Schnecke sogar stärken. Viele Regenteams sind darauf jedoch vorbereitet und besitzen deshalb mindestens eine Möglichkeit, Gastrodon zu besiegen (Kappalores, Kraftreserve {Pflanze} ...).
Die EV-Verteilung ist defensiv, damit Gastrodon möglichst lange Schaden zufügen kann. Ohnehin soll der Spezialangriff ja durch seine Fähigkeit erhöht werden.
Der Movepool Gastrodons ist auch für den Doopelmodus ertragreich.
Lehmbrühe und Schutzschild sind die einzigen fest gesetzten Attacken des Sets. Lehmbrühe dient nicht nur als offensiver STAB, sondern auch als "nervende Abwechslung", da er die Genauigkeit der getroffenen Pokémon um eine Stufe senkt. Eisstrahl oder Eissturm sollte man je nach Bedarf im Team wählen. Eisstrahl dient dazu, möglichst großen Schaden anzurichten, während Eissturm aufgrund seiner Initiativesenkung beim Gegner gespielt wird. Auf dem letzten Slot bietet sich Erdkräfte als zweiter STAB an. Aber auch Genesung ist durchaus spielbar, wenn einem insbesondere die Langlebigkeit wichtig ist. Ebenso ist es möglich, Genesung und Erdkräfte zu spielen. In diesem Fall verzichtet man auf eine Eisattacke.
Alternativen
Gastrodon besitzt aufgrund seines guten Movepools noch weitere Möglichkeiten:
Dank Horter und Fluch bieten sich auch Booster-Sets an. Gastrodon ist so in der Lage, seine Defensivwerte zu erhöhen. Fluch kann auch offensiver genutzt werden und mit Erdbeben und Kaskade kombiniert werden, der Angriff wird schon nach ein bis zwei Mal Fluch hoch genug sein, um hohen Schaden zu verteilen.
Gähner gehört ebenso zu den besten optionalen Attacken der Schnecke. In Verbindung mit Tarnsteine, Stachler und / oder Giftspitzen nimmt der Gegner durch das ständige Auswechseln großen Schaden. Aber auch ein Set mit Spiegelcape und / oder Konter ist möglich. Diese beiden Attacken können überraschen. Insbesondere im VGC-Modus kann ein Spiegelcape eine sehr effektive Pflanzenattacke - geschwächt durch die Grindobeere - zurückwerfen und den gefährlichen Gegner so meist problemlos besiegen.
Konter
[Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_venusaur.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sheimi_land.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_roserade.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_abomasnow.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom_wash.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_tangrowth.gif] ...
Gastrodon zu kontern ist problemlos möglich - für einige ausgewählte Pokémon. Beste und wichtigste Voraussetzung ist eine Pflanzen-Attacke oder aber starke physische STAB-Attacken, da beide Arten genug Schaden anrichten, dass sich Gastrodon mithilfe von Überresten und Genesung nicht kurieren kann. Zudem ist eine Resistenz gegenüber den STAB-Attacken Erdkräfte und Siedewasser empfehlenswert, eine Immunität gegen Toxin ist auch vorteilhaft.
Bisaflor, Shaymin und Roserade sind Paradebeispiele: Sie alle resistieren dank ihres Pflanzen-Typs Erdkräfte und Siedewasser. Bis auf Shaymin hat auch Toxin keine Wirkung. Selbst für das kleine, legendäre Pflanzenpokémon stellt Toxin kein Problem dar, da es mit seiner Fähigkeit Innere Kraft das Statusproblem beim Auswechseln kuriert. Dank ihrer hohen Spezialverteidigung macht selbst der sehr effektive Eisstrahl eines defensiven Gastrodon nicht genug Schaden. Im Gegenzug beherrschen sie mit Gigasauger beziehunsweise Schocksamen eine sehr effektive STAB-Attacke, die Gastrodon in die Knie zwingt.
Offensive Pokémon, die über Kraftreserve {Pflanze} verfügen, können Gastrodon ebenfalls gefährlich werden. Jedoch ist das Einwechseln in eine Attacke des durchaus offensiv starken Gastrodons meist nicht problemlos für diese Pokémon möglich.
Da Gastrodon auch im OU gespielt werden kann, werden hier auch Konter dieses Tiers genannt: Tentantel - Immunität gegen Toxin und sehr hohe Defensivwerte - verfügt mit Blattgeißel über eine starke physische STAB-Attacke, die zudem noch sehr effektiv ist. Aber auch Rexblisar kann mit Holzhammer oder Gigasauger für eine Niederlage Gastrodons sorgen. Abschließend sei für das OU auch noch Rotom-W zu erwähnen. Toxin ist zwar eine sehr nervige Attacke, doch kann Rotom-W mit Kraftreserve {Pflanze} und / oder Trickbetrug Gastrodon (weitestgehend) ausschalten.
Spielt man Kastadur oder Tangoloss im UU, so kontern auch diese Gastrodon problemlos. Jedoch sollte man sich insbesondere bei Tangollos vor Eisstrahl in Acht nehmen.
[Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_blastoise.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_arcanine.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_slowbro.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_raikou.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_porygon2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_zapdos.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sharpedo.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_yanmega.gif] ...
Gastrodon kontert hauptsächlich spezielle Angreifer, die nicht genug Schaden anrichten und entweder von den STAB-Attacken der Wasserschnecke oder aber von Toxin besiegt werden.
Turtok nimmt zwar kaum Schaden von Erdkräfte und Siedewasser, doch fürchtet es sich vor Toxin. Es selbst kann Gastrodon nur mit Brüller beziehungsweise Drachenrute vom Spielfeld entfernen. Arkani kann mit seinen Attacken - auch wenn sie physisch sind - nicht genug Schaden anrichten und wird im Gegenzug von beiden STAB-Attacken sehr effektiv getroffen. Mögliche Mixed-Sets mit Kraftreserve {Pflanze} stellen jedoch eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar.
Lahmus, Raikou (ohne Kraftreserve {Pflanze}) und Porygon2 können kaum Schaden anrichten. Sie werden von Toxin langsam besiegt, im Falle von Raikou hilft auch Erdkräfte, da dieses vor allem eine Absicherung gegen Delegator darstellt. Bei Lahmus sei vor seltenen Sets mit Strauchler gewarnt. Zapdos reiht sich ein in die Pokémon, die ohne Kraftreserve {Pflanze} gekontert werden. Auch hier fungiert Toxin als sicherer passiver Schaden, der den Gegner langsam besiegt. Tohaido wird sicher gekontert, die Erhöhung der Initiative ist völlig unerheblich. Knirscher macht nicht ausreichend Schaden, während es dank seiner geringen Defensivwerte von Erdkräfte viel Schaden nimmt. Toxin tut übriges. Yanmega, das ebenfalls über Temposchub verfügt, besitzt zwar durchaus starke STAB-Attacken, doch können diese nichts gegen solch eine gute spezielle Defensive anrichten. Siedewasser wird es nach einigen Treffern besiegen, zwischendurch kann sich Gastrodon mit Genesung heilen.