Botogel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/pictures/anime/anime225.jpg]


    DE: Botogel
    ENG: Delibird


    [tabmenu][tab=Typ]
    Eis / Flug


    Schwächen: Elektro, Feuer, Gestein
    Resistenzen: Pflanze, Käfer
    Immunitäten: Boden


    Wie die meisten Flug-Pokémon, besitzt Botogel eine große Schwäche gegen Attacken vom Typ Elektro, die ihm oft zum Verhängnis wird, da in fast jedem Team ein Pokémon mit einer Elektroattacke befindet. Ebenso die Feuerschwäche ist sehr fatal für Botogel, da auch hier in sogut wie jedem Team etwas mit Feuer gespielt wird. Gestein dagegen wird seltener gesehen und ist damit nicht das größte Problem. Jedoch gibt es eine Ausnahme einer der größten Feinden des Botogels, die brutale Tarnsteinschwäche, die ihm 50% seine Kraftpunkte abzieht, allerdings ist es gegen Stachler und Giftspitzen Immun. Abgesehen von den Schwäche hat Botogel auch etwas positives ansich unzwar die Boden-Immunität, die ihm erfolgreiche wechsel in Bodenattacken ermöglicht.
    [tab=Fähigkeiten]


    Übereifer: Physische Angriffe werden um 50% stärker, die Genauigkeit sinkt dafür um 20 Prozentpunkte.
    Munterkeit: Pokémon mit dieser Charakteristik können durch gegnerische Einflüsse nicht einschlafen. Erholung ist davon nicht betroffen.


    Botogel besitzt zwei gute und auch gebrauchliche Fähigkeiten. Zum einem Übereifer, diese Fähigkeit ist zwar Risikoreich, aber erhöht den Angriffswert deutlich wovon in manchen Movesets das schon sehr wichtig sein kann. Seine zweite Fähigkeit ist Munterkeit die auch sehr ützlich ist. Sie ermöglicht ihm nicht eingeschläfert zu werden was oft sehr praktisch ist.


    [tab=Statuswerte]



    Wert: Base / Min / Max
    KP: 45 / 200 / 294
    Ang: 55 / 115 / 209
    Ver: 45 / 95 / 189
    Sp.Ang: 65 / 135 / 229
    Sp.Ver: 45 / 95 / 189
    Init: 75 / 155 / 249


    Wie deutlich zu erkennen ist liegen seine höchsten Werte auf den Sp.Angriffs, Angriffs -und Initivtivewerts. Botogel wird selten gesehen da seine Werte nicht grade zu protzen, aber es wird oft unterschätzt und kann so noch einige Kämpfe drehen. Botogel trifft man hauptsächlich im Modus NU an, aber auch dort wird es auch nur selten gesehen aufgrund seiner Tarnsteinschwäche. [/tabmenu]


    Movesets


    Wahlbänder


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/225.png]
    Botogel @ Wahlband
    Fähigkeit: Übereifer
    EVs 4/242/0/0/0/252
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Aero-Ass
    - Power-Punch
    - Eissplitter
    - Eishieb


    Das wohl effektivste Botogelset. Mit Wahlband + Übereifer wird sein Angriffswert enorm und kann somit einige Pokémon aus dem Weg räumen. Die 252 EVs auf Angriff und Initiative dienen um den jeweiligen maximal Wert zu erreichen und somit noch mehr Punkte auf dem Wert zu bekommen. Aero-Ass dient als sogenannten STAB-Move (same type attack bonus), der ihm gegen Kampf sowie Pflanzen Gegner helfen soll. Power-Punch hingegen ist sehr riskant, da er ja nur angreift wenn er eine Runde keinen Schaden bekommt, deshalb sollte man diesen nur wählen wenn man eine Auswechlung erwartet. Eissplitter dient als Erstschlagsattacke um wie der Name schon sagt, als erste anzugreifen. Auf dem letzten Slot nimmt man Eishieb, einer seiner besten Attacken, die ihm ebenfall gegen Pflanzen und Drachen Gegner hift.



    Wahlgläser
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/225.png]
    Botogel @ Wahlglas
    Fähigkeit: Munterkeit
    EVs 4/0/0/252/0/252
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Eisstrahl
    - Ampelleuchte
    - Aquawelle
    - Kraftrserve {Pflanze}


    Dieses Set kann auch sehr effektiv sein bzw gespielt werden. Hier wählt man Munterkeit und nicht Übereifer, da Übereifer in diesem Fall nichts nützt. Die 252 EVs auf Sp.Ang und Init um auf den maximalen Wert zu kommen. Hier wählt man das Wesen Scheu um an noch mehr Init zu gelangen. Eisstrahl ist einer seiner STAB-Moves der ihm gegen Eis sowie Pflanzen Pokémon hilft. Ampelleuchte benutzt man hingegen hauptsächlich gegen Unlicht Pokémon die ihm gefährlich werden können. Aquawelle setzt man gegen Feuer, Gesteins und Boden Gegner. Kraftreserve Pflanze hingegen dient gegen ebenfalls gegen Boden Pokémon.



    Physischer Sweeper


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/225.png]
    Botogel @ Salkabeere
    Fähigkeit: Munterkeit
    EVs 4/252/0/0/0/252
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Eishieb
    - Aero-Ass
    - Durchbruch
    - Ausdauer


    Das sogenannte "Ausdauer"-Set wird immer weniger gesehen, jedoch hat es auch einiges auf dem Kasten. Hier wählt man ebenfalls Munterkeit, da man sich es nicht leisten kann eingeschläfert zu werden. Die 252 EVs dienen um auf dem maximal Wert zu kommen. Hier wählt man das Wesen Hart damit man noch ein bisschen mehr Ang bekommt. Eishieb dient als STAB-Move gegen Pflanzen, Drachen, Gestein und Boden Gegner. Aero-Ass ist auch ein STAB von ihm, der ihm gegen gefähriche Kampf Gegner dient. Durchbruch ist hauptsächlich für die Gegner vom Typ Normal da. Auf dem letzten Slot nimmt man Ausdauer, um den nötigen Init Boost zu bekommen.


    Konter


    Der wohl häufigste Konter im NU ist das gefährliche Flamara wo gegen Botogel chancenlos ist, keine Attacke mach Flamara großen Schaden. Flamara hingegen besiegt Botogel problemlos. Selbes gilt für andere Feuer-Pokémon wie Galoppa welches Botogel ebenfalls ohne Probleme besiegt. Ansonsten hat Botogel keine "großen" Feinde im NU mehr gegen die es nichts machen kann.


    Fazit


    Botogel wird leider heut zu Tage viel zu sehr unterschätzt und bekommt so meist keine Chancen auf seinen Einsatz. Jedoch ist Botogel ein toller Sweeper im NU, welcher aber eine fatale Tarnsteinschwäche hat was wohl der häufigste Grund für sein nicht einsetzen ist. Allerdings hat es auch einige guten Seiten ansich da wäre zum Beispiel sein Boden Immunität oder die Stachler bzw Giftspitzen Immunität. Aber auch seine Statuswerte sind nicht die Besten, denn im NU gibt es einige andere Pokémon dessen Werte besser sind, sprich es befindet sich zurecht im Modus NU.


    Erlaubniss von Guineapig und Kyogre.