Armaldo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/pictures/anime/anime348.jpg]
    DE: Armaldo
    ENG: Armaldo


    [tabmenu][tab=Typ]
    Gestein / Käfer


    Schwächen: Wasser, Gestein, Stahl
    Resistenzen: Normal, Gift
    Immunitäten: ---


    Armaldo, ein Pokémon mit zwei sehr selten gesehenen Typen unzwar Gestein / Käfer. Dieses Pokémon trifft man in dem Modus UU an, und das zu Recht. Wie die meisten Gestein-Pokémon hat auch Armaldo eine große Wasserschwäche. Aber es hat auch noch zwei weitere Schwäche, Gestein und Stahl. Jedoch sieht man diese eher seltener da es kaum Stahl-Pokémon im UU gibt. Seine jedoch wohl fatalste Schwäche sind die Tarnsteine gegen die es schonungslos ausgesetzt ist, denn sie ziehen ihm 25% der Kraftpunkte ab, das ist wohl der meiste Grund warum es nicht oft benutzt wird.
    [tab=Fähigkeiten]


    Kampfpanzer: Pokémon mit dieser Charakteristik werden nie von Volltreffern getroffen.


    Dies ist leider Armaldos einzige Fähigkeit, welche jedoch auch ziemlich nützlich für ihn ist. Denn die Fähigkeit Kampfpanzer bewirkt das es niemals von sogenannten Volltreffern getroffen werden kann, da ihm so ein Voltreffer oft zum Verhängnis werden kann.
    [tab=Statuswerte]


    Wert: Base / Min / Max
    KP: 75 / 260 / 354
    Ang: 125 / 255 / 349
    Ver: 100 / 205 / 299
    Sp.Ang: 70 / 145 / 239
    Sp.Ver: 80 / 165 / 259
    Init: 45 / 95 / 189


    Wie deutlich zu erkennen ist sind Armaldos höchsten Werte die Verteidigung und der Angriff, weshalbes auch nur physisch gespielt wird / werden kann. Sein schlechtester Wert ist leider die Initiative, welche auch ziemlich schade ist, hätte Armaldo mehr hierrauf, würde es seinen Platz bestimmt im Modus BL (BorderLine) finden. Armaldo besitzt für den Modus UU ein Pokémon mit den besten Basewerten, jedoch wird es wie schon erwähnt nicht oft eingesetzt auf Grund seiner Schwächen.[/tabmenu]


    Movesets


    Schwerttänzer


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/348.png]
    Armaldo @ LebenOrb
    Fähigkeit: Kampfpanzer
    EVs 0/252/4/0/0/252
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Schwerttanz
    - Kreuzschere
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Ein sehr effektives Set für Armaldo. Leider mangelt es hier auch an der Init weswegen es leider auch oft und schnell beseitigt wird. LebenOrb benutzt man damit man noch ein wenig mehr Kraft bekommt. Die 252 EVs um auf dem jeweiligen Wert die maximal Zahl zu erreichen. Hier wählt man das Wesen Froh um noch ein bisschen mehr Init zu bekommen. Schwerttanz ist auch dem "Schwerttänzer"-Set wohl pflicht. Krezuschere und Steinkante sind seine beiden starken STAB-Attacken. Erdbeben benutzt man gegen andere Gesteins beziehungsweise Stahl Gegner.


    Steinpolitur


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/348.png]
    Armaldo @ LebenOrb
    Fähigkeit: Kampfpanzer
    EVs 4/252/0/0/0/252
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Steinpolitur
    - Kreuzschere
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Das wohl meiste und auch effektivste Set von Armaldo. Wenn Armaldo erstmal den Init-Boost bekommen hat ist es kaum noch aufzuhalten. LebenOrb wählt man um an noch ein bisschen mehr Power zu erlangen. Die 252 EVs sind um auf dem jeweilgen Wert die maximal Zahl zu erreichen. Steinpolitur ist auch wie bei dem Schwerttänzer pflicht. Als STAB-Attacken wählt man auch hier Kreuzschere und Steinkante, wobei Steinkante nicht 100% Trefferquote hat und somit ein bisschen risikoreich ist. Auf dem letzten und vierten Slot nimmt man Erdbeben um gefährliche Stahl und Stein-Pokémon zu treffen.


    Support


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/348.png]
    Armaldo @ Überreste
    Fähigkeit: Kampfpanzer
    EVs 252/4/252/0/0/0
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -Sp.Ang)
    - Steinhagel
    - Tarnsteine
    - Abschlag
    - Turbodreher


    Wie der Name des Sets "Support" schon sagt, soll dieses Set dem Team helfen. Überreste wählt man um noch an wichtige Kraftpunkte zu kommen. Die 252 EVs nimmt man um auf dem jeweiligem maximal Wert zu kommen. Wesen Pfiffig ist wohl das einzig defensive Wesen was positiv für Armaldo sein kann, denn es macht +Ver die es auch braucht und -Sp.Ang die es weniger braucht da dies ein rein physisches Set ist. Steinhagel ist seine STAB-Attacke die ihm auch noch die Chance gibt dem Gegner zurück schrecken zu lassen. Tarnsteine nimmt man falls man noch keinen anderen Leger hat, der dem Gegner noch zusätlichen Schaden zufügen soll. Abschlag dient damit der Gegner sein Item verliert und somit nicht mehr so gefährlich ist. Turbodreher ist Pflicht bei diesem Set, da es auch selbst eine Schwäche von 50% gegen Tarnsteine hat.


    Wahlbänder


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/348.png]
    Armaldo @ Wahlband
    Fähigkeit: Kampfpanzer
    EVs 4/252/0/0/0/252
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Kreuzschere
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Nassschweif


    Dieses Set kann auch sehr effektiv und wirksam sein, wenn man es richtig benutzt. Leider fehlt Armaldo wie schon erwähnt die Init die es zu einem Monster machen würde. Wahlband ist pflicht auf diesem Set wie der Name schon sagt um an noch mehr Energie zu gewinnen. Die 252 EVs wählt man um an den maximal Wert zu erlangen. Kreuzschere und Steinkante sind seine STAB-Attacken die ebenfalls pflicht sind. Erdbeben benutzt man gegen Gesteine, sowie Stahlgegner. Nasssschweif auf dem letzten Slot um nicht gegen Wasser Pokémon dumm dazustehen.



    Konter


    Die meisten Konter gegen Armaldo sind wohl die gefürchteten Wasserpokémon wie zum Beispiel Morlord wogegen Armaldo chancenlos ist, denn es hat keine Attacke die wirklich effektiv gegen ein defensives Morlord ist. Hingegen Morlord hat keine Probleme gegen Armaldo auf Grund seine Wasser-Attacken. Ansonsten hat Armaldo keine "großen" Feinde im UU, da es gegen die meisten Pokémon etwas aussrichten kann nur nicht gegen die schon erwähnten Wasser Gegner.


    Fazit


    Armaldo wird heut zu Tage leider viel zu sehr unteschätzt und wird somit sehr wenig eingesetzt, der meiste Grund ist wohl seine Tarnstein-Schwäche. Armaldo hat ziemlich gute base-Werte für ein Pokémon aus dem UU, weshalb es defensiv auch einiges aushalten kann und zugleich auch noch ordentlich reinhauen kann durch seinen guten Angriff. Leider hat Armaldo eine große Wasserschwäche die ihm großen Schaden macht. Auch sein magnelnder Init-Wert ist ziemlich schade, würde es mehr haben, wäre es sicher nicht mehr im UU zufinden sondern wohl eher im Modus BL. Fazit, Armaldo befindet sich zurecht im UU.

  • 1. Tarnsteine ziehen nur 25% ab. ;)
    2. Auf dem Schwerttanz-Set evtl. Überreste mit 252 KP statt Init und Hartem Wesen als Alternative erwähnen, da es, wie gesagt, langsam ist. Halt so viel Speed, um die Base 50er ohne Init-EVs zu überholen.
    3. Beim RP-Set Steinhagel als Alternative zu Steinkante. Flinch-Chance ist ganz nett, und als Wesen Froh, weil grade das bisschen extra Speed Armaldo von Rihornior unterscheidet.
    4. Beim Support-Set noch andere Optionen erwähnen, und vor allem: Felswurf > Steinhagel, um Delegatoren zu durchbrechen! (Halt auch Support i.-wie. :P )