Skelabra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • DE: Skelabra
    EN: Chandelure
    FR: Lugulabre
    JP: シャンデラ (Chandela)
    KO: 샹델라 (Syangdella)


    [tabmenu][tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (4x) *
    Immunitäten:
    Schaden durch Tarnsteine: 25%


    *Wenn Feuerfänger als Fähigkeit benutzt wird,wird Feuer zu einer Immunität.
    Skelabra besitzt eine einzigartige Typkombination, die ihm zwar einige Resistenzen und Immunitäten, aber auch einige Schwächen bringt. Die Geist-Schwäche ist noch halbwegs verkraftbar, doch die anderen bereiten Skelabra immer wieder Probleme, vor allem die Unlicht-Schwäche, da es gewisse Despotar gibt, welche mit Verfolgung eine große Bedrohung darstellen. Zudem beträgt der Tarnsteine-Schaden 25%, was alles andere als gut ist.
    Von den Resistenzen sind Feuer, Eis und Stahl wohl die wichtigsten, da sie im OU Bereich sehr oft benutzt werden.[tab=Fähigkeiten]Flammkörper - Gerät der Gegner in Kontakt mit einem Pokemon mit dieser Fähigkeit, wird er zu 30% verbrannt.
    Feuerfänger - Wird ein Pokemon mit dieser Fähigkeit von einer Feuer-Attacke getroffen, erhöht sich die Kraft der eigenen Feuer-Attacken um 50%. Zudem ist das Pokemon immun gegen Feuer-Attacken.
    Wegsperre (DW) - Hindert das Gegnerische Pokemon am Tauschen.


    Die wohl beste Fähigkeit ist Wegsperre, weil Skelabra auf diese Weise ein Pokemon am Tauschen hindert. So kann Skelabra zum Beispiel Choicer (auch Wahlitem-Träger genannt), die nichts gegen es ausrichten können, schnell vom Feld fegen. Eigentlich ist Wegsperre wohl das, was Skelabra zu so einem gefärlichem Pokemon macht. Noch zu betonen ist, dass diese Fähigkeit offiziell noch nicht erschienen ist, man kann sie jedoch im "Dream World Modus" auf Pokemon Online trotzdem spielen.
    Falls man Feuerfänger benutzt, kann man Skelabra beruhigt in eine Feuer-Attacke einwechseln.
    Flammkörper ist gut, um z.b. Physische Sweeper zu verkrüppeln.[tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 60 / 230 / 324
    Angriff: 55 / 115 / 209
    Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Spezial-Angriff: 145 / 295 / 389
    Spezial-Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Initative: 80 / 165 / 259


    Wenn man die Statuswerte betrachtet, sticht sofort der enorm hohe Spezial-Angriff ins Auge, der mit einer Anzahl von maximal 427 Punkten (mit positivem Wesen) der höchste aller nicht-legendären Pokemon ist.
    Die Initative hingegen liegt eher im Durchschnitt, also spielt man Skelabra oft mit einem Wahlschal. Kombiniert mit einem Wahlschal wird Skelabra so zu einem der besten speziellen Revengekiller im gesamten Spiel.
    Die Verteidigungs-Werte sind für einen Sweeper recht hoch, doch die KP lassen zu wünschen übrig.
    Der Angriff ist mit einem Basiswert von 55 nicht zu gebrauchen, das heißt Skelabra wird immer speziell gespielt.[/tabmenu]


    Movesets:


    Choicer


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/609.gif] @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 4 Def / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang) / Scheu (+Init, -Ang)
    - Spukball
    - Energieball
    - Hitzekoller / Feuersturm
    - Kraftreserve [Kampf] / Kraftreserve [Boden]


    Das hier ist das Standard-Set und somit auch das meist gesehene. Da die meisten Spieler mehr Geschwindigkeit bevorzugen, wird meistens zu Wahlschal gegriffen, mit dem es die meisten Pokemon überholen und mit seinem riesigen Spezial-Angriff viel Schaden verursachen kann. Als Fähigkeit wird Wegsperre empfohlen, da es so ein Pokemon festhalten und leicht aus dem Spiel nehmen kann (zu beachten ist hierbei, dass man Skelabra immer in ein Pokemon einwechseln sollte, das nichts gegen es ausrichten kann). Da diese Fähigkeit offiziell aber noch nicht erhältlich ist, greift man meist zu Feuerfänger, um eine weitere Immunität zu haben.
    Zu den Attacken gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Spukball und Hitzekoller / Feuersturm bilden den starken Doppel-STAB während Energieball vor Wasser-, Gestein- und Bodenpokemon schützen soll. Kraftreserve (Kampf) ist gegen Despotar, und Kraftreserve (Boden) um Heatran leicht auszuschalten. Bei der Auswahl der Kraftreserve muss man aber vorsichtig sein, da Heatran sehr oft mit dem Item Luftballon gespielt wird.


    Defensiv


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/609.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 252 KP / 84 Vert / 172 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Gedankengut
    - Flammenwurf
    - Spukball
    - Delegator


    Eine defensive Variante. Durch Gedankengut boostet man den speziellen Angriff und die spezielle Verteidigung, was dieses Set gefärlicher macht, als es aussieht. Wie auch beim Wahlitem-Set wechselt man in ein Pokemon, das Skelabra nichts anhaben kann, erstellt einen Delegator, hinter dem man dann beruhigt boosten kann. Auch hier gilt natürlich die Tatsache dass Wegsperre offiziell noch nicht erhältlich ist, also ist Feuerfänger eine Alternative.
    Die Initative EVs reichen aus, um schneller als Garados zu sein.


    Bizarroraum-Sweeper


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/609.gif] @ Fokusgurt / Geistjuwel
    Fähigkeit: Feuerfänger / Flammkörper
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert
    Wesen: Ruhig (+Sp.Ang, -Init)
    - Bizarroraum / Kraftreserve [Eis]
    - Schutzschild
    - Hitzewelle / Flammenwurf
    - Spukball


    Das hier ist der Bizarroraum-Sweeper. Fokusgurt erleichtert das Ausbringen des Bizarroraums, durch Geistjuwel jedoch garantiert man ein OHKO gegen Apoquallyp. Durch Feuerfänger bekommt man eine weitere Immunität und mit Flammkörper kann man Physische Gegner verkrüppeln. Falls man schon ein Pokemon mit Bizarroraum im Team hat, greift man zu der Kraftreserve, um auch diverse Drachen sehr effektiv zu treffen. Durch Schutzschild bekommt man noch eine Runde, um zu predicten.


    Nitroladung


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/609.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger / Flammkörper
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Angr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang) / Scheu (+Init, -Ang)
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Spukball
    - Nitroladung
    - Kraftreserve [Kampf] / Kraftreserve [Eis]


    Das ist das Nitroladung -Set. Es baut darauf auf, die Geschwindigkeit zu boosten und dann mit der großen Angriffskraft zu sweepen. Man wechselt (wie immer eigentlich) in ein Pokemon, das nichts gegen Skelabra ausrichten kann (wie z.B. Tentantel), benutzt Nitroladung und dann sweept man. Flammenwurf / Feuersturm und Spukball bilden wiedermal den starken Doppel-STAB und die Kraftreserve ist für die Coverage da.


    Delegator


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/609.gif]
    Skelabra @ Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger / Flammkörper
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Angr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang) / Scheu (+Init, -Ang)
    - Delegator
    - Spukball
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Leidteiler / Kraftreserve [Kampf]


    Das hier ist das offensive Delegator-Set. Es baut darauf auf einen Delegator aufzustellen hinter dem man beruhigt Sweepen kann. Dieses Set ist nicht, wie andere, auf Wegsperre angewiesen, da es auch ohne die Trapper-Qualitäten dieser Fähigkeit effektiv gespielt werden kann.
    Bei der Wahl des Items sollte man je nach Geschmack wählen. Falls man Überreste nimmt, spielt man für gewönlich Kraftreserve [Kampf] auf dem letzten Slot, während man Leidteiler nimmt, wenn man sich für den Leben-Orb entscheidet, um den Schaden vom besagten Leben-Orb und des Delegators wieder wett zu machen.


    Konter und Checks


    Skelabra Kontert...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/003.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/205.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/212.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/286.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/437.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/460.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/462.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/482.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/488.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/579.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/640.png] ...


    Alle oben genannten Pokemon werden durch Skelabras STABs hart getroffen und/oder besiegt. Alle Pflanzen-,Stahl- und Käfer Pokemon werden mit einer der vielen Feuer-Attacken von Skelabra eliminiert, während man Geist- und Psycho-Pokemon mit Spukball angreift. Wenn man Skelabra in ein Geist- oder Psycho-Pokemon einwechselt, muss man aufpassen, dass man keinen Spukball abkriegt, weil dieser Skelabra ernsten Schaden zufügen kann. Sonst ist hierbei Verfolgung von Scherox, Steinkante von Viridium und Gegenstoß von Forstellka das einzige, was Skelabra Angst macht.


    Skelabra wird gekontert von...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/248.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/229.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/635.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/530.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/143.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/233.png] ...


    Man kann sagen, dass es keinen wirklich sicheren Konter gegen Skelabra gibt, weil alle auch von Skelabra großen Schaden nehmen. Hundemon ist zwar kein so häufiges Pokemon, jedoch ist es ein recht zuverlässiger Konter, der nur von Kraftreserve (Kampf) / (Boden) Schaden nimmt. Durch seinen Typen bekommt es wenig Schaden von Skelabras STABs und kann im Gegenzug mit Finsteraura Skelabra große Probleme bereiten. Despotar ist der wohl häufigste Konter dem man begegnet. Durch den Sandsturm-Boost hat es genug Durchhaltekraft und kann mit beiden STABs zum direkten OHKO führen. Man muss jedoch aufpassen, weil Skelabra mit Kraftreserve (Kampf) gespielt wird und damit Despotar schnell besiegen kann. Trikephalo nimmt nur von zwei Attacken der Feuerpokémon großen Schaden, und zwar von Kraftreserve (Kampf) / (Eis). Falls es jedoch nicht von solch einer getroffen wird, kann es im Gegenzug mit Finsteraura Skelabra hart anschlagen. Stalobor ist nur im Sandsturm empfehlenswert, da es von jeder Feuer-Attacke OHKOt wird, aber es ist im Sandsturm schneller als Skelabra und kann es mit Erdbeben/Steinhagel direkt besiegen...


    Fazit


    Skelabra ist dank seines Typs, seiner Fähigkeiten, seines Movepools, seiner speziellen Offensive und auch den akzeptablen Defensivwerten einer der besten Sweeper im gesamten Metagame. Was ihm an Geschwindigkeit fehlt, macht es durch seine Durchschlagskraft und das richtige Item wieder wett. Durch seine Werte ist es vielseitig einsetzbar, was ein großer Pluspunkt ist. Der wohl größte Nachteil ist der Schaden durch Tarnsteine.
    Insgesamt kann man sagen, dass Skelabra ein sehr gutes Pokemon ist.


    In Zusammenarbeit mit Thunderbird!

  • Doppel Sets:


    Scarfer:


    Chandelure@Scarf
    4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
    timid / modest
    ~Heatwave
    ~Overheat / F Blast
    ~Shadow Ball
    ~HP Ice / Psychic


    Anti-TR:


    Chandelure@ Sash / LO / Chiaribeere / Shuca Berry
    4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
    timid
    ~Imprison
    ~TR
    ~Heatwave
    ~SHadow Ball / Protect



    TR:


    Chandelure@ Sash / LO / Chiari / Shucy Berry
    252 / 0 / 4 / 252 / 0 / 0
    ruhig
    ~Heatwave
    ~TR
    ~Shadow Ball
    ~Protect


    Tailwind / normaler Sweeper:


    Chandelure@ Sash / LO / Chiari / Shucy Berry
    4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
    timid / modest
    ~Protect
    ~Shadow Ball
    ~Heatwave
    ~HP Ice / Psychic

  • Zitat

    Die Analyse trägt schon den Präfix [Fertig], da sie prinzipiell auch fertig ist, allerdings bitte ich natürlich dennoch um Verbesserungsvorschläge. Auch ich mache Rechtschreib- und Grammatikfehler, und vor allem inhaltlich gibt es mit Sicherheit noch Verbesserungsvorschläge. Danke schon im Voraus!

  • Ist es im Doppel wirklich sinnvoll, einen Wahlschal mit Hitzewelle zu kombinieren? Immerhin greift man zwangsläufig beide Gegner an, und mit Choice-Hitzewelle in ein gegnerisches Skelabra (mit Feuerfänger) reinzulaufen könnte ziemlich weh tun.


    Ansonsten würde ich (ganz vorsichtig) zumindest als Option Nitroladung vorschlagen. Klar, Skelabra braucht seine Coverage und Nitroladung ist auch noch physisch, aber könnte man sie trotzdem verwenden? (Ist wie gesagt nur eine Idee.)


    Last but not least wollte ich noch HP(Eis) als Vorschlag in den Raum stellen, um Trikephalo immer noch hart zu treffen, ohne Initiative (HP Kampf) einzubüßen.

  • Bei der Analyse der Fähigkeiten hat sich ein Fehler eingeschlichen:

    Zitat

    Feuerfänger ist gut um z.b. Physische Sweeper zu verkrüppeln.


    Du meintest wahrscheinlich Flammkörper, oder?


    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Wegsperre als Fähigkeit nicht vielleicht gebannt wird; immerhin macht diese Fähigkeit Skelabra zu einem extrem gefährlichen Pokémon. Als Alternative ist - meiner Meinung nach - Feuerfänger so gut wie immer die bessere Alternative, denn eine um 50% gesteigerte Feuerattacke kann mächtig Schaden anrichten.

  • Im "Skelabra kontert...-Abschnitt" solltest du nicht zu sehr auf die Pokemon mit 4facher Pflanzenschwäche eingehen. Diese werden eh von jedem Pokemon mit einem Pflanzenangriff besiegt. Viel wichtiger sind an dieser Stelle Pokemon wie Panzaeron, Starmie, Gengar, Zytomega usw, die auch wirklich von den STABs hart getroffen werden und deren Ausschalten der Sinn von Skelabra ist.

  • Die Fähigkeit Wegsperre ist die Traumwelt-Fähigkeit, dementsprechend noch nicht zu erhalten. Auf PO gibt es jedoch den Modus "Dreamworld". Hierbei kann man auch noch nicht veröffentlichtete DW-Fähigkeiten spielen. Im Wifi ist dies selbstverständlich noch nicht legal möglich.


    @unten: Insgesamt sollte diese Fähigkeit gebannt werden. Sicherlich kann man das erwähnen, jedoch wird diese wahrscheinlich irgendwann releast. Naja, erwähnenswert ist es.

  • So,auch das wurde nun bearbeitet.Falls es noch was gibt,was ich ausgelassen habe: Immer her damit!
    Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Freibier oder einen Keks,je nach Wahl.


    Ich hab sicher was ausgelassen,ist immerhin meine erste Analyse :)

  • Ich hätte gerne Kekse:



    So viel berichtigt 8|

  • vll könntest du die guten feen und königinnen der speziellen defensife bei kontern noch neben relaxo erwähnen? (ich weis dass selbst die gut dmg nehmen von hitzekoller und hp, aber trotzdem)
    ansonsten gj, (bekomm ich wegen vergessenem auch einen keks??? )



    edit: beim offensiven: warum brauch ich einen wahlschal wenn ich mit wegsperre in was wechsel was mir eh keinen schaden macht?

  • Wegsperre ist noch nicht erhältlich, daher sollte mMn bei den Sets zumindest immer die beste Alternative erwähnt werden.


    Ansonsten fehlt mir da ein offensives Delegator-Set (mäßig/scheu, max. Init/SpA + 4 HP, Delegator/Spukball/Feuersturm/Leidteiler o. HP Fighting@LO/Lefties, LO nur mit Pain Split); insbesondere dieses ist auch gut ohne Wegsperre spielbar.


    Der "Bizarroraum-Sweeper", der anscheinend ja ein Doppel-Set sein soll, sollte unterhalb aller Einzel-Sets (oder in einem separaten Tab) aufgelistet werden.


    Ansonsten sollten Porygon2 noch Erwähnung bei den Kontern finden, Skelabra mit Feuerfänger haben i.d.R. absolut keine Chance gegen es, da beide seiner STABs keine Wirkung zeigen und die restlichen Attacken aufgrund Porygons gewaltigen Defensivwerten (mit Evolith) auch nicht ausreichen. Sets mit Gedankengut können etwas kniffliger werden, aber ohne Delegator gehen sie an Toxin zu Grunde und mit Delegator können sie Porygon2 im Normalfall mit keiner Attacke Schaden zufügen. Bei Despotar, Relaxo und Hundemon sollte außerdem erwähnt werden, dass sie Skelabra mit Verfolgung beim Auswechselversuch hart treffen oder evtl. sogar besiegen können.
    Gengar und Traunmagil sollten dafür bei den gekonterten gestrichen werden, da Skelabra sie in keinster Weise kontert, weil es nicht in deren STAB Spukball einwechseln kann und zudem langsamer ist. Somit kann einzig das Wahlschalset als Revengekiller für diese dienen, das reicht für eine Erwähnung als "Konter/Check" aber mMn nicht.
    Somnivora bei dieser Gelegenheit gleich auch raus, das spielt selbst im UU niemand.
    Selbiges gilt übrigens auch für Brockoloss bei den Kontern, zumal das eh nicht so sicher ist.


  • Sonnentagteams sind meiner Meinung nach extrem geschwächt wurden in Gen 6, da das Wetter nur noch 5 Runden hält. Skelabra kann man im Einzel kaum sicher einwechseln, man müsste also ein mon opfern um Skelabra sicher reinzubringen und es dann noch die Sonne nutzen kann. Eine Pflanzenattacke brauch man jedoch nicht gegen viele Pokemon, es ist nützlich eine zu haben ja, aber Solarstrahl kann man nur in der Sonne, also wenn es gut läuft 4 Runden lang nutzen. Spielt man Energieball statt Solarstrahl hat man zwar weniger Stärke, aber man ist nicht auf eine bestimmte Anzahl an Runden festgelegt und für die Gestein, Boden und Wasserpokemon reicht es aus. Man kann Skelabra durchaus in der Sonne spielen mit Solarstrahl, für die Analyse war es aber nicht wichtig genug und wär höchstens als Alternative zu nennen. Ich persönlich würde es nicht in der Sonne spielen, aber du kannst es ruhig probieren:)