Heiteira

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Heiteira
    Englisch: Blissey
    Japanisch: Hapinasu
    [tab=Typ]
    Typ:


    Schwächen:
    Resistenzen: /
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 12,5 %
    [tab= Fähigkeiten]
    Innere Kraft: Sollte das Pokemon an einer Statusveränderung (Gift, Verbrennung, Paralyse, Schlaf, Frost) leiden, so wird dieser Effekt kuriert, wenn man das Pokemon auswechselt.
    Edelmut: Verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zusatzeffekte von Attacken ausgelöst werden. So hat Eisenschädel z.B. statt ursprünglichen 30% nun eine 60%tige Chance, dass das gegnerische Pokemon zurückschreckt.
    Heilherz (Traumweltfähigkeit): Heilt evtl. Statusprobleme der Teampartner.
    [tab=Statuswerte]
    Basis/Minimum/Maximum


    Kraftpunkte 255 / 620 / 714
    Angriff 10 / 25 / 119
    Verteidigung 10 / 25 / 119
    Spezial-Angriff 75 / 155 / 249
    Spezial-Verteidigung 135 / 275 / 369
    Initiative 55 / 115 / 209
    [/tabmenu]


    Heiteira gehört zu den Pokemon, die außerordentlich seltsame Statuswerte haben. In Heiteiras Fall ist die physische Seite mit einem Basiswert von jeweils 10 außerordentlich schlecht, die spezielle Seite allerdings mit Basiswerten von 75 und 135 mittelmäßig bis außerordentlich gut geraten. Außerdem hat Heiteira einen wirklich unvergleichlich hohen KP-Basiswert von 255. Die Initiative hingegen ist mit einem Basiswert von 55 ziemlich mies und nicht wirklich brauchbar.
    Die tolle Spezial-Verteidigung und die monströse Menge an Kraftpunkten machen Heiteira zur besten speziellen Wall des Metagames. Maximiert man die physische Verteidigung, so kann Heiteira dank des hohen KP-Wertes auch auf dieser Seite einiges einstecken. Daher wird Heiteira fast immer defensiv gespielt.


    Heiteiras Movepool ist gigantisch. Es kann fast alle TMs erlernen, hat von Haus aus Heilmöglichkeiten wie Weichei oder Wunschtraum und kann auch auf Supportmoves, wie Aromakur, Donnerwelle, Toxin oder Tarnsteine zurückgreifen. Dieser tolle Movepool gibt Heiteira die Möglichkeit sich zu heilen, das eigene Team zu unterstützen und das gegnerische Team mit Statusangriffen zu verkrüppeln. Nebenbei kann Heiteira noch auf tolle offensive Angriffe wie Eisstrahl, Donnerblitz, Flammenwurf, Geowurf und Konter zurückgreifen und es verfügt mit Gedankengut sogar über einen tollen Boostmove.
    Daher kann man sagen, dass Heiteira einen fast perfekten Movepool hat.


    Auch bei den Fähigkeiten hat Heiteira kein schlechtes Los gezogen. Mit Innerer Kraft hat man eine Fähigkeit, die Heiteira zum perfekten Statusfänger macht, weil Statusveränderungen bei jedem Wechsel geheilt werden. So kann Heiteira nicht nur als Wall, sondern auch als Statusfänger agieren.
    Edelmut ist ebenfalls eine tolle Fähigkeit. Die Verdopplung der Wahrscheinlichkeit auf Zusatzeffekte ist eine sehr tolle Sache, die allerdings von der inneren Kraft in den Schatten gestellt wird. Einzig auf offensiveren Sets könnte man Edelmut verwenden, um ggf. mit Donnerblitz, Flammenwurf usw. häufiger Statusveränderungen zu verursachen.
    Die Traumweltfähigkeit Heilherz ist ebenfalls eine nette Fähigkeit, die allerdings auch von der inneren Kraft in den Schatten gestellt wird. Daher spielt man Heiteira fast immer mit "Innerer Kraft" als Fähigkeit.


    Gute Statuswerte, ein toller Movepool, tolle Fähigkeiten, da könnte man doch glatt denken, dass Heiteira auch einen perfekten Typen erwischt hat. Doch leider hat Heiteira nur den Monotyp Normal, der wahrlich nicht sonderlich gut ist. Pokemon vom Typ Normal haben nur eine einzige Schwäche, nämlich der häufige Typ Kampf (z.B. benutzt von Meistagriff, Voltolos, Machomei, Terrakium usw.), keine einzige Resistenz und eine nützliche Geist-Immunität, die es ihnen z.B. ermöglichen gefahrlos in Spukbälle von Gengar oder Skelabra einzuwechseln. Sie werden von Tarnsteinen neutral getroffen, verlieren also 12,5% der maximalen KP, wenn sie in Tarnsteine einwechseln und auch Stacheln und Giftspitzen entfalten ihre volle Wirkung. Besonders unbefriedigend ist, dass Heiteira nicht eine einzige Resistenz hat. So kann es zwar dank der tollen Defensivwerte in fast jeden speziellen Angriff gefahrlos einwechseln, wird allerdings immer neutral getroffen und muss daher Angst vor jedem Booster haben.
    Allgemein lässt sich also sagen, dass Heiteira einen sehr mittelmäßigen, aber durchaus nicht schlechten Typen erwischt hat.


    Movesets


    Kleriker


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Aromakur
    - Donnerwelle / Toxin
    - Flammenwurf / Eisstrahl
    - Weichei


    Dieses Set ist wohl das am häufigsten gespielte und wohl auch effektivste Set von Heiteira. Der Sinn von diesem Set ist es möglichst viele spezielle Angriffe abzufangen und den Gegner zum Auswechseln zu zwingen. Dies kann man dann nutzen, um das eigene Team mit Aromakur von Statusveränderungen zu befreien, das gegnerische Team mit Statusveränderungen zu ärgern, sich selbst zu heilen oder einfach mal stupide anzugreifen. Flammenwurf ist in der 5. Generation der Standard-Angriff, weil man damit das häufig einwechselnde Tentantel sehr hart treffen kann. Mit Eisstrahl hingegen kann man Drachen, Pflanzen und das häufige Voltolos hart treffen und hat allgemein eine leicht bessere Typabdeckung. Welchen der zwei Statusangriffe man nimmt hängt vom eigenen Geschmack und Team ab. Generell ist jedoch Donnerwelle meist die bessere Wahl, wenn man ein offensiveres Team spielt. Sollte man hingegen ein defensives Team spielen, so ist meist Toxin die bessere Wahl. Wenn man keine Angst vor Statusveränderungen hat, so kann man statt Aromakur auch Geowurf spielen. Damit ist Heiteira in der Lage konstanten Schaden zuzufügen.
    Die EVs sind so verteilt, dass die physische Verteidigung ihre maximale Höhe erreicht, um auch auf dieser Seite möglichst viel einstecken zu können. Die KP wurden ebenfalls maximiert und mit den 4 Init EVs kann man ggf andere Heiteiras überholen, was manchmal ganz nützlich sein kann.


    Wunschtraum


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Toxin / Donnerwelle
    - Geowurf / Flammenwurf / Vitalglocke
    - Wunschtraum
    - Weichei / Schutzschild


    Die Aufgabe dieses Sets ist es das eigene Team zu unterstützen, indem man angeschlagene Pokemon mit Wunschtraum heilt. Hierbei ist es sehr vorteilhaft, dass Heiteira so unglaublich viele KP hat und man so die meisten Pokemon mit Wunschtraum fast vollständig heilen kann. Auch hier nutzt man wieder spezielle Angriffe vom Gegner zum Einwechseln, um dann entweder mit Wunschtraum eigene Pokemon im Team zu heilen, Status zu verteilen oder einfach um ein wenig Schaden anzurichten. Problematisch ist nur, dass man wegen Wunschtraum einen Slot weniger zu Verfügung hat und deshalb entweder auf Vitalglocke oder einen Angriff verzichten muss. Daher ist dieses Set weitaus weniger flexibel als das obere Set. Auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden, ob man Heiteira einen weitere Heilmöglichkeit bieten will oder ob man mit Schutzschild die Wunschtraum Recovery sichert. Meist ist Weichei die bessere Wahl, weil man so ggf in einer Runde 100% der KP wiederherstellen kann. Aber auch Schutzschild bietet einige Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit mit Toxin effektiver zu stallen.
    Die EVs sind gleich derer beim 1. Set!


    Uber-Bliss


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 Def / 252 SDef
    Stilles Wesen (+SDef, -Atk)
    - Aromakur
    - Donnerwelle
    - Eisstrahl
    - Weichei


    Dieses Set wird im Uber-Tier genutzt, weil dort vorwiegend spezielle Attacken genutzt werden, welche Heiteira optimal abfangen kann und so viele Pokemon neutralisiert. Prinzipiell funktioniert dieses Set genauso wie das 1. Set, nur das hier mit der Maximierung der speziellen Defensive weitaus mehr spezieller Bulk vorhanden ist. So kann Heiteira locker viele der starken Attacken von z.B. Kyogre oder Palkia abfangen und dann wieder das eigene Team unterstützen, mit Statusangriffen den Gegner verkrüppeln, sich heilen oder einfach mal angreifen. Bei diesem Set wähl man bevorzugt Eisstrahl, weil man damit im Uber-Tier vieles effektiv oder neutral treffen kann. Aber auch Flammenwurf gegen Scherox oder Forstellka oder Donner gegen Kyogre oder falls man selber Regen spielt sind spielbare Möglichkeiten.
    Die EVs wurde hier so verteilt, dass Heiteira auf beiden Seiten möglichst viel einstecken kann. Die Maximierung der KP ist nicht notwendig, weil diese auch ohne EVs in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Auch im Uber Tier kann man ein angepasstes Wunschtraum-Set spielen, welches den Split+Wesen von diesem Set mit dem Wunschtraum-Set kombiniert.


    Kluge Fee!



    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Gedankengut
    - Weichei


    Dies ist eines der wenigen effektiv verwendbaren offensiven Sets von Heiteira. Dieses Set macht sich Heiteiras hervorragenden natürlichen Bulk zu nutze, um möglichst häufig mit Gedankengut zu boosten und dann das gegnerische Team zu sweepen. Mit Donnerblitz und Eisstrahl hat man eine sehr gute Typabdeckung mit nur 2 Angriffen und Weichei+Gedankengut+natürlicher Bulk lassen Heiteira zu einer außerordentlich starken und schlagkräftigen Mauer werden. Wenn man noch mehr Power möchte, kann man auch einen Leben Orb als Item nutzen.
    Wenn man dieses Set erfolgreich und effektiv nutzen will, so sollte man beim Teambau darauf achten, dass man möglichst Pokemon einbaut, die die für Heiteira gefährlichen Kampfpokemon aus dem Weg räumen, welche quasi die einzige wirkliche Gefahr für Heiteira darstellen. Auch vor Nutzern von Trickbetrug muss man ganz besonders aufpassen, wenn man dieses Set verwendet.
    Alles in allem kann dieses Set sehr gefährlich sein, ist aber im Grunde nicht mehr als ein Fun-Set, welches mal eine ganz nette Überraschung für den Gegner sein kann, aber eigentlich im momentanen Metagame nicht sonderlich effektiv nutzbar ist.


    Countersection


    Was kontert/checkt Heiteira?


    Grundsätzlich kann Heiteira aufgrund seiner gigantischen Defensive jedes speziell angreifende Pokemon ohne einen sehr starken sehr effektiven Angriff effektiv wallen. Allerdings sollte man auch immer beachten, dass Heiteiras Bulk auch nicht unendlich ist und selbst eine solch mächtige Wall wie Heiteira von sehr mächtigen Angriffen wie z.B. einem Wahlglas Draco-Meteor von Latios relativ viel Schaden nimmt. Grundsätzlich muss Heiteira aber keine Angst vor speziellen Angriffen haben und auch schwächere physische Angriffe wie ein Erdbeben von einem defensiven Sumpex kann es locker wegstecken.
    Typische Spezielle Angreifer wären z.B.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/135.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/635.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] ...


    Zusätzlich kann Heiteira noch die häufigsten Staller kontern, weil diese aufgrund ihrer niedrigen Offensivwerte keine Chance haben Heiteira wirklich gravierende Schaden zuzufügen. Auch Statusattacken sind sinnlos, weil innere Kraft beim Auswechseln alle Statusveränderungen heilt. Besonders Staller ohne richtige Recovery oder mit einer Toxin-Anfälligkeit haben keine Chance.
    Typische Pokemon dieser Gattung wären z.B.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/593.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/80.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/233.png] ...


    Allerdings kann Heiteira nicht jedes spezielle Pokemon effektiv kontern. Besonders vor Stahlpokemon und Boostern mit sehr starken oder sehr effektiven Angriffen muss Heiteira aufpassen. Diese Pokemon müssen sich allerdings auch vor Heiteiras Statusangriffen hüten, welche ihre offensiven Fähigkeiten immens einschränken.
    Typische Pokemon dieser Gattung wären z.B.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/642.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/579.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/94.png] ...


    Wie man also sehen kann wird ein sehr breites Spektrum von Pokemon durch das unscheinbare Feenpokemon gecheckt und genau diese Fähigkeit macht Heiteira zurecht zu einem der beliebtesten defensiven Rückhalte in vielen Teams.


    Von welchen Pokemon wird Heiteira effektiv gekontert?


    Viele Pokemon sind in der Lage ein Heiteira irgendwie zu besiegen, weil es auch nicht unendlich viel einstecken kann, aber dies kann man nicht als effektives Kontern bezeichnen. Effektiv wird Heiteira von relativ wenigen Pokemon gekontert. Diese Pokemon zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen hohen Angriffswert mit starken Kampfattacken kombinieren, oder Heiteira mit Verhöhner oder Trickbetrug nutzlos machen. Aber auch defensive Booster mit einer Recovery und Toxinimmunität können Heiteira effektiv ausschalten.
    Typische Pokemon dieser Gattungen wären z.B.


    starke Angreifer


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/639.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/68.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/534.png]


    Starke Angreifer können Heiteira schnell und effektiv ausschalten, müssen aber aufpassen, dass sie nicht in Statusangriffe einwechseln oder von Heiteiras Angriffen gravierend geschwächt werden. Außerdem sind sie sehr offensichtlich und der Gegner wird sein Heiteira mit hoher Wahrscheinlichkeit auswechseln.


    Trickbetrug, Verhöhner, Egelsamen


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/302.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/547.png]


    Pokemon, die effektiv auf eine der oberen Angriffe zurückgreifen können, sind besonders effektive Konter für Heiteira. Mit Trickbetrug oder Verhöhner kann man langfristig/kurzfristig Heiteiras Heil- und Stallfähigkeiten unterbinden und macht es so zu einem nutzlosen Krüppel. Mit Egelsamen hingegen nutzt man die gigantische Menge an Kraftpunkten Heiteiras zu seinen eigenen Gunsten. So wird das eigene Pokemon jede Runde um einen hohen Betrag geheilt, während Heiteira permanent Schaden erleidet und das gegnerische Pokemon aufgrund der hohen Recovery nicht bezwingen kann. Wenn man Heiteira auf diese Art und Weise kontern möchte, muss man vor Toxin und ggf sehr effektiven Angriffen aufpassen.


    Defensive Pokemon mit Statusimmunitäten


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/385.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/579.png]


    Besonders defensive Booster und Statusimmunitäten machen Heiteira zu schaffen. Sollten diese Pokemon eine Recovery haben, so kann Heiteira absolut nicht gegen diese ausrichten. Ein defensives CM-Jirachi z.B. kann nur paralysiert werden und nimmt von Heiteiras Angriffe kaum Schaden und kann daher ungestört boosten und Heiteira letzten Endes besiegen. Auch defensive Stahlpokemon wie Heatran oder Panzaeron können Heiteiras nutzen, um Steine oder Stacheln zu legen.
    Pokemon mit Magieschild und einer Recovery sind besonders gefährlich, weil diese wie z.B. Jirachi ungestört boosten und Heiteira dann ausschalten können. Hier wären Zytomega oder Symvolara gute Beispiele.


    Fazit


    Heiteira ist also zurecht eines der beliebtesten defensiven Pokemon. Es kombiniert einen tollen Movepool mit guten Werten und tollen Fähigkeiten und ist der Lage viele Pokemon des Metagames effektiv zu kontern oder zumindest zu checken. Allerdings leidet Heiteira auch unter seinem schlechten Typ und besonders an der Tatsache, dass es eigentlich nur rumstehen und mit Statusangriffen um sich werfen kann und an der Tatsache, dass besonders seine physische Seite außerordentlich schwach ist und dies vom Gegner sehr einfach ausgenutzt werden kann, um z.B. mit unerwarteten Kampfangriffen kurzen Prozess machen kann, oder einfach nur durch Einwechslung bestimmter Pokemon Heiteira zum Wechseln zwingen kann.


    Heiteira ist also durchaus ein sehr gutes Pokemon, welches aber unter der Tatsache leidet, dass es sehr unflexibel, berechenbar und auf der physischen Seite sehr anfällig ist. Sollte man also vorhaben Heiteira in sein Team einzubauen, dann sollte man diese Tatsachen beachten, um den größten Nutzen aus diesem Pokemon zu ziehen.

  • ist aromatherapie + wunschtraum nicht illegal?
    was mir aufgefallen ist du hast beim 2.absatz aromakur und bei den movesets aromatherapie geschrieben. ich glaube aromakur ist richtig.


    und noch einen schreibfehler.

    Zitat

    Wenn man dieses Set erfolgreich und effektiv nutzen will, so sollte man beim Teambau darauf achten, dass man möglichst Pokemon einbaut, die die für Heiteira gefährlichen Kampfpokemon aus dem Weg räumen, welche quasi die einzige wirkliche Gefahr für Heiteira darstellen. Auch vor Nutzern von Trickbetrug muss man ganz besonders aufpassen, wenn man dieses Set verwendet.
    Alles in allem kann dieses Set sehr gefährlich sein, ist aber im Grunde nicht mehr als ein Fun-Set, welches mal eine ganz nette Überraschung für den Gegner sein kann, aber eigentlich im momentanen Metagame nicht sonderlich effektiv nutzbar ist.

  • Wie erwartet nahezu perfekt :)


    Nur ein paar kleine Tippfehler, dann ist die Analyse fertig:


    Einzig auf offensiveren Sets, könnte man Edelmut verwenden

    Das Komma weg.


    Daher spielt man Heiteira fast immer mit "Innerer Kraft" als Fähigkeit

    Da fehlt ein Punkt am Ende des Satzes.


    verlieren also 12,5% der maximalen KP, wenn sie in Tanrsteine einwechseln

    Tarnsteine


    Welchen der 2. Statusangriffe man nimmt hängt vom eigenen Geschmack und Team ab.

    Du meinst doch "Welchen der zwei Statusangriffe", oder? Der Punkt muss also weg und 2 am besten ausschreiben.


    Wenn man keine Angst vor Statusveränderungen hat, so kann man statt Aromatherapie auch Geowurf spielen.

    Aromakur, wie gesagt.


    Meist ist Weichei die bessere Wal

    Wahl


    Alles in allem kann dieses Set sehr gefährlich sein, ist aber i Grunde

    im


    um einen hohen Betrag geheil, während Heiteira

    geheilt


    Solltes diese Pokemon eine Recovery haben, so kann Heiteira absolut nicht gegen diese ausrichten

    Sollten

  • Ja, das kann man, gerade im Uber wird Heiteira immer mit 252 Sp.Def-EVs und Stillem Wesen gespielt, da es dort ausschließlich spezielle Attacken abfangen soll. Im OU sieht das allerdings anders aus, da es hier möglichst auch physische Pokémon, die keine Boostattacke haben, ausstallen können soll. Doch auch hier ist es möglich, EVs und Wesen auf die spezielle Defensive zu setzen.