Golgantes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/9/92/Sugimori_623.png/200px-Sugimori_623.png]


    Allgemeines


    [tabmenu]
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] /
    Immunitäten: , ,
    Doppelte Resistenzen (x 0,25):
    Resistenzen (x 0,5): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
    Schwächen (x 2): , , , ,
    Doppelte Schwächen (x 4): Keine
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 6,25 % / Normal / Normal
    [tab=Fähigkeiten]


    Eisenfaust: Schlag-Attacken werden um 20% verstärkt.
    Golgantes beherscht folgende Schlag-Attacken die von dieser Fähigkeit profitieren:
    Finsterfaust, Hammerarm, Megahieb, Power-Punch, Wuchtschlag
    Diese Fähigkeit passt gut zu Golgantes da es seinen hohen Angriff um weitere 20 % verstärkt.


    Tollpatsch: Wenn das Pokémon ein Item trägt, hat es keine Wirkung bzw. kann es nicht benutzt werden.
    Die wohl schlechteste Fähigkeit des Golems.
    Das einzige das dafür spricht ist die Immunität gegen Trickbetrug am besten noch kombiniert mit Heiß/Toxik Orb.


    Schildlos: Alle Attacken haben eine Trefferquote von 100%
    In Kombination mit Wuchtschlag garnicht mal so schlecht (im Wi-Fi jedoch noch nicht möglich)



    [tab=Statuswerte]
    KP ANG VERT SP.ANG SP.VERT INIT
    Base: 89 124 80 55 80 55
    Min: 288 253 165 115 165 115
    Max: 382 347 259 209 259 209[/tabmenu]



    Genaueres über Golgantes


    Wie man an den Statuswerten erkennen kann sticht der hohe Angriff mit einer Base von 124 hinaus. Es hat somit den höchsten Angriffswert aller Geist Pokemon. Es hat eine gute Staying Power mit einem KP Base von 89 sowie SP.VERT und VERT von 80. Die Init (mit außnahme von Bizzaroraum) und der SP.ANG sind mit einer Base von 55 zu nichts zu gebrauchen..


    Es ist das einzige Pokemon (+ Vorentwicklung) dass den Typ Boden/Geist besitzt. Dies bringt 3 Immunitäten von Normal, Kampf und Elektro mit sich weswegen man Golgantes oft in diese Typen einwechseln kann. Es hat auserdem eine Käfer und Gesteinsresistenz weswegen die Tarnsteine auch kein allzu großes Problem darstellen. Die Schwächen allerdings sind verherrend und kommen oft vor. Geist, Pflanze, Wasser, Eis und Unlicht machen ihm das Leben schwer.




    Movesets

    Sub-Puncher

    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/623.gif
    Golgantes @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Atk, -Sp.Ang)
    - Delegator
    - Erdbeben
    - Finsterfaust / Toxin / Steinkante
    - Power-Punch



    Dank der Immunitäten kommt es leicht gegen Pokemon mit Wahlitem, wie z.B. Blitza, zum Delegator. Finsterfaust und Power-Punch werden durch
    Eisenfaust um 20% verstärkt und verschaffen Golgantes bereits einen perfekten Angriff. Erdbeben ist als zweiter STAB auch gut zu gebrauchen. Allternativ ist Steinkante ist für die fliegenden Dschins gedacht und Toxin um den Wassertanks das einwechseln schwerer zu gestalten.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/623.png

    Golgantes @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schildlos/Eisenfaust
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Atk, -Sp.Ang)
    - Steinkante
    - Steinpolitur
    - Wuchtschlag/Finsterfaust
    - Erdbeben


    Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen am besten in eine der Immunitäten bzw. Ressistenzen einwechseln und mit Steinpolitur boosten. Nach dem Boost steht der Golem auf 418 speed und outspeedet scarf Heatran und kommt auf die selbe Geschwindigkeit wie ein Amoroso im Regen. Dank der Fähigkeit trifft und verwirrt Wuchtschlag die Gegner zu 100%. Falls man die Fähigkeit nicht besitzt aber trotzdem sweepen will Eisenfaust als Fähigkeit und Finsterfaust statt Wuchtschlag.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/623.png]
    Golgantes @ Wahlband
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 208 KP / 252 Ang / 48 Init
    Wesen: Hart (+Atk, -Sp.Ang)
    - Steinkante
    - Finsterfaust
    - Hammerarm
    - Erdbeben


    Das beste Set des Golems. Sein Angriff erreicht mit dem Wahlband 571 was ihm erlaubt viele Einwechslungen zu KOen. Beispielsweise Tentantel und Panzaeron welche 2HKO bzw. 3HKOd werden und zwar mit Hammerarm. Panzaeron ist gezwungen sich nicht zu heilen weil es sonst von Hammerarm 2HKOd wird. Das beste was der Vogel tun kann wäre Sturzflug. Erdbeben ist die Stab Attacke die jedem verherrenden Schaden zufügt der dagegen nicht ressistent oder immun ist. Die 48 Init sind dazu da um einen Punkt schneller zu sein als ein 4 Speed Apoquallyp.





    Golgantes wird gekontert von
    Golgantes hat mehr Konter als ich sie hier aufzählen könnte. Jedoch hier ein paar Beispiele:
     [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/472.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/450.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/359.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/461.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/430.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/134.png
    Gegen Skorgro und Hippoterus prallen Golgantes Angriffe einfach ab. Gegen Unlicht/Geist Pokemon zählt die Kunst des predicten ansonsten ist man leichte Beute da diese fast alle schneller sind bzw. Prioritätsangriffe wie Tiefschlag besitzen wobei das Sub-Puncher Set hier mit Delegator auch eine Chance hätte. Gegen Wasser Tanks ist ein wechsel zwingend nötig, sogar wenn man sie mit Toxin beim einwechseln erwischt hat.


    Golgantes kontert


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/227.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/534.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/620.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/598.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/593.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/143.png

    Ein paar dieser Pokemon habe ich bereits in den Movesets erwähnt. Kampf/Normal Pokemon die kaum eine andere Attacke beherschen sind so gut wie Chancenlos. Bei Lin-Fu sollte man sich allerdings vor einem mixed Set mit Strauchler fürchten. Gegen Heatran unbedingt geboostet sein.



    Fazit

    Vorteile:

    • 3 Akzeptable Immunitäten die viele Switch ins ermöglichen
    • Enorm hoher Angriff und gute Staying Power
    • Guter Movepool


    Nachteile:

    • 5 Schwächen
    • Base Init von 55 wodurch es fast von jedem überholt wird
    • Besitzt gute spezielle Attacken die es durch den niedrigen SP.ANG nicht benutzen kann


  • Erstens bitte die Initiative ans Ende, wie es hier im Bisaboard immer der Fall ist, da sonst Verwirrung entsteht.
    Zweitens rate ich dringend dazu, das allgemeine Schema in Form eines Tabmenüs beizubehalten, da das die Übersicht um ein Vielfaches verbessert und außerdem die in einer Analyse eher unwichtigeren Dinge wie die Fähigkeit und die Typresistenzen- und schwächen verdeckt, sodass man schneller bei den Sets ist.
    Außerdem sieht es nicht besonders gut aus, wenn fast alles unterstrichen ist...

  • Zitat

    Dies bringt 3 Resisstenzen von Normal, Kampf und Elektro


    Nein, Immunitäten. (btw. schreibt man Resistenzen mit einem "s" vor dem T)


    Zitat

    welche 2HKO bzw. 3HKOd werden und zwar mit Hammerarm. Panzaeron ist gezwungen sich nicht zu heilen weil es sonst von Erdbeben 2HKOd wird


    Ein Wahlbandset kann halt schlecht zwischen den Attacken wechseln. (und man merkt normalerweise, wenn es ein Wahlitem trägt)


    E: Aso, meintest du Hammerarm statt Erdbeben?

  • Ich bin zwar etwas neu auf diesem Gebiet, aber soweit ich mich bei Golgantes Informieert habe, reichen auch 208 Init EV aus, so kann man schon fast alles wichtige Überholen. In der 6. Gen reicht es sogar aus um mega Gengar zu überholen, nach einer Steinpolitur.