Latias

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Latias
    Englisch: Latias
    Japanisch: ラティアス Latias
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] / [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
    Imunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Resistenzen: (x 0,5): [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
    Schwächen (x 2): [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Fähigkeiten: Schwebe
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 12,5% (Normal) / Immun / Immun
    [tab=Fähigkeiten]Schwebe: Latias ist gegen jegeliche Angriffe vom Typ Boden immun. Des weiteren wird es nicht durch Giftspitzen vergiftet und nimmt von Stachler keinen Schaden.
    [tab=Statuswerte]Wert: Base / Minimum / Maximum
    Kraftpunkte: 80 / 270 / 364
    Angriff: 80 / 165 / 259
    Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Spezial-Angriff: 110 / 225 / 319
    Spezial-Verteidigung: 130 / 265 / 359
    Initiative: 110 / 225 / 319


    Beim Ansehen der Statuswerte sticht als erstes die gewaltige Spezial-Verteidigung mit 130 Basispunkten hervor. Doch auch die Initiative und der Spezial-Angriff sind nicht zu vernachlässigen, überholt Latias doch dank ersterer viele potenziell gefährliche Pokemon und kann sie dank letzterer KOen, bevor sie ihr Schaden zufügen können. Die Verteidigung ist mit 90 Punkten auch noch brauchbar, kann aber in Verbindung mit der Unlichtschwäche, die gleichzeitig eine Anfälligkeit gegen Verfolgung bedeutet, durchaus unangenehm werden. Angriffs- und KP-Wert sind mit einer Base von 80 gleichauf, wobei nur letzterer wirklich schmerzt, da man nie auf physische Angriffe zurückgreift.


    [tab=Geschichte]

    Ihren ersten Auftritt hatte Latias in der dritten Generation mit Saphir und Rubin. Dank ihres großen Movepools, den guten Statuswerten und dem Mangel an 100%igen Kontern sowie die Existenz von Seelentau war sie ohne zweifel ein Uber. In diesem Tier schlug sie sich recht gut, entweder als Unterstützer mit Bodyguard, Donnerwelle und Lichtschild / Reflektor oder als Gedankengut-Sweeper mit Drachenklaue bzw. Donner(-blitz) + Eisstrahl.
    In der vierten Generation bekam Latias zwar durch die vielen neuen Drachen etwas Probleme, da diese durch die Aufteilung in physisch und speziell nun auch dem geboosteten CM-Latias gefährlich werden konnten. Ebenfalls unangenehm wurden die vielen neuen Erstschlagattacken, im Besonderen Eissplitter und Patronenhieb. Aber auch wenn sie zwischenzeitlich ins OU verschoben wurde, ging das nicht lange gut und so blieb Latias (wohl wegen ihres nun noch größeren speziellen Movepools) weiterhin ein Uber.
    Die fünfte Generation schließlich bringt einen leichten Abstieg für Latias, da es nun aufgrund der zahlreichen neuen Drachen sowie wegen der starken Zunahme an schnelleren Pokemon (Stalobor im Sandsturm, Seedraking im Regen, Bisaflor in der Sonne, Lohgock mit Temposchub) viele neue Konter erhalten hat. Ein kleiner Zugewinn ist immerhin die Attacke Psychoschock, mit der es auch Heiteira ernsten Schaden zufügen kann.

    [/tabmenu]



    Movesets



    Supporter


    Latias @ Überreste
    Scheu (+Spd, -Atk)
    252 KP / 74 Def / 184 Spd


    ~Wunschtraum
    ~Schutzschild / Genesung
    ~Drachenpuls
    ~Toxin / Surfer / Psychokinese


    Dieses Set nutzt Latias' gute Defensive in Verbindung mit ihrer hohen Initiative aus, da sie so in Stallteams als Supporter agieren kann und gleichzeitig angeschlagene Pokemon, die dem Rest des Teams gefährlich werden könnten (z.B. SD-Demeteros), den Rest geben kann.
    Die Evs sind darauf ausgelegt, Demeteros mit maximaler Initiative zu überholen, der Rest wurde in die KP und die Verteidigung investiert, um auch Attacken wie Skorgros Eiszahn recht gut zu überstehen. Sollte man auch Panferno und die Huftiere überholen wollen (und mindestens genau so schnell wie andere Latias sein wollen), so kann man stattdessen die Initiative-Evs auf kosten der Verteidigung maximieren. Als Item ist Überreste für ein so ausdauerndes Pokemon wie Latias natürlich erste Wahl.
    Wunschtraum dient dazu, Pokemon wie Tentoxa, Forstellka oder Quaxo zu heilen, welche über keinen Recovery-Move (abgesehen von Erholung) verfügen. Schutzschild dient dazu, Latias zu schützen, sollte es sich einmal selber heilen wollen; zudem kann man damit Wahlitem-Benutzer leichter besiegen. Alternativ kann man auch auf Genesung zurückgreifen, mit welcher man eine Sofortheilung besitzt - dies ist gerade bei Latias hoher Initiative sehr nützlich. Drachenpuls ist dank der geringen Zahl an Pokemon, die eine Resistenz dagegen aufweisen, der Angriffs-STAB der ersten Wahl. Mit der zweiten Attacke hat man entweder die Möglichkeit, eine Vielzahl an Walls langsam aber sicher zu besiegen, eine nahezu perfekte Coverage zu besitzen (und somit im späteren Spielverlauf das gegnerische Team aufzuräumen) oder sich gegen die zahlreichen Kampfpokemon zu Wehr zu setzen; letzteres ist besonders in Verbindung zum schnelleren Ev-Split zu empfehlen.



    Dualscreener


    Latias @ Lichtlehm
    Scheu (+Spd, -Atk)
    252 KP / 6 Def / 252 Spd


    ~Lichtschild
    ~Reflektor
    ~Heilopfer
    ~Drachenpuls / Genesung / Wunschtraum


    Dank der bereits angesprochenen guten Defensivwerte kann Latias ebenfalls als Dualscreener (= Pokemon, das Lichtschild und Reflektor beherrscht) fungieren. Im Unterschied zu vielen anderen Pokemon, die diese Attacken beherrschen, hat Latias eine relativ hohe Initiative und kann somit die Barrieren aufstellen, bevor es von einem Angriff getroffen wird (gerade gegen Pokemon wie Despotar oder Trikephalo) kann das von Vorteil sein. Zudem hat es Zugriff auf die Attacke Heilopfer, mit welcher es einen angeschlagenen Sweeper vollständig heilen kann.
    Die Initiative wurde dieses Mal maximiert, um vor möglichst vielen Pokemon die schützenden Schilde aufstellen zu können, der Rest wurde in die Kraftpunkte und die Verteidigung investiert.
    Neben Lichtschild, Reflektor und Heilopfer (deren Funktion bereits erläutert wurde) hat man auf diesem Set noch eine weitere Attacke zur Verfügung. Die beste Wahl ist meistens Drachenpuls, mit welchem man auch gegen Voltolos oder Skorgro mit Verhöhner nicht ganz schutzlos dasteht. Ebenfalls möglich sind Genesung, falls man mehrere Setups planen sollte und Wunschtraum für den längerfristigen Teamsupport.



    Defensiver CMer


    Latias @ Überreste
    Scheu (+Spd, -Atk)
    252 KP / 6 Def / 252 Spd


    ~Gedankengut
    ~Drachenpuls
    ~Genesung
    ~Surfer / Kraftreserve {Feuer} / Heilung / Bodyguard / Reflektor / Delegator / Brüller


    Auch wenn die vorherigen Sets etwas anderes vermuten lassen könnten, so kann Latias ihren Mann ihre Frau durchaus alleine stehen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist das Gedankengut-Set, welches dank der hohen Initiative und des dezenten Bulks im späteren Spielverlauf angeschlagenen Teams den Rest geben kann.
    Gedankengut ist selbsterklärend auf dem Set, Drachenpuls eigentlich ebenfalls; mit Genesung hat Latias die Möglichkeit, etwaigen Schaden einfach zu heilen. Bei der vierten Attacke steht man vor einer schweren Wahl, so gewährleistet Surfer eine recht gute Coverage - zumal er nicht durch den im Vergleich zu Sonne viel öfter benutzten Regen geschwächt, sondern sogar verstärkt wird. Sollte man aber Sandsturm oder Sonne (oder sogar den exotischen Hagel) spielen, ist Kraftreserve {Feuer} oft die bessere Wahl, da man mit ihr auch Tentantel, einen großen Feind dieses Sets, gut besiegen kann. Ebenfalls erwähnenswerte Optionen sind Heilung und Bodyguard, welche vor für Latias oft unangenehmen Statusveränderungen schützen; durch diese kann man auch gegen Pokemon wie Heiteira mit Geowurf und Toxin gewinnen. Reflektor bietet eine gute Möglichkeit, Latias vor physischen Angriffen zu schützen, zudem kannn sie damit das Team wirkungsvoll unterstützen. Mit Delegator kann Latias dagegen auch schnellere Pokemon, die es sonst OHKOen würden (wie zum Beispiel Wahlschal-Brutalanda), besiegen und Brüller erlaubt es, auch gegen andere Gedankengut-Benutzer wie Zytomega sicher zu Boosten.



    Wahlschal-Revenger


    Latias @ Wahlschal
    Scheu (+Spd, -Atk)
    6 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd


    ~Draco Meteor
    ~Surfer / Psychoschock / Psychokinese / Donner / Strauchler / Kraftreserve {Feuer}
    ~Surfer / Psychoschock / Psychokinese / Donner / Strauchler / Kraftreserve {Feuer}
    ~Trickbetrug


    Während im Falle eines offensiven Sets meist Latios vorgezogen wird, lässt sich Latias auch recht gut mit Wahlschal spielen. Das Set hat vor allem den Überraschunggseffekt auf seiner Seite, da niemand ein so schnelles Latias erwartet (bei Latios ist das meist schon vorhersehbarer); außerdem kann Latias etwas besser in die zu revengenden Pokemon einwechseln.
    Bei den Evs wurde die Initiative maximiert, um fast alles andere im aktuellen Metagame (sogar Lohgock mit zwei Speedboosts und mixed Seedraking mit 164 Initiative-Evs) zu überholen; der Rest wurde für eine anständige Durchschlagskraft in den Spezial-Angriff gesteckt. Draco Meteor und Trickbetrug sind auf dem Set mehr oder minder Pflicht (auch wenn man notfalls auf Trickbetrug verzichten kann), auch Drachenpuls anstelle von Draco Meteor ist möglich, allerdings ist das weniger empfehlenswert, da man nach einmaligem Einsatz sowieso wechseln muss, weil der Gegner einen Konter einwechseln konnte. Die verbleibenden zwei Attackenplätze dienen der Coverage und hängen davon ab, was man genau revengen möchte, allerdings sollte man darauf achten, wenigstens Surfer, Donner oder die Kraftreserve zu spielen, da man sonst nichts gegen Stahlpokemon machen kann.



    Psybann (Eher ein Fun-Set)


    Latias @ Heiß-Orb
    Still (+Sp.Def, -Atk)
    252 KP / 40 Def / 216 Sp.Def


    ~Psybann
    ~Schutzschild / Genesung
    ~Wunschtraum
    ~Drachenpuls / Surfer


    Da Latias leider keinen Zugang zu Irrlicht hat, kann man alternativ Psybann in Verbindung zu Heiß-Orb verwenden, um den Gegner verbrennen zu können. Wunschtraum bietet die Möglichkeit, das Team zu supporten, in Verbindung dazu steht man wieder vor der Wahl zwischen Schutzschild und Genesung. Auf dem vierten Attackenplatz kann man entweder Drachenpuls als STAB verwenden oder Surfer, um den Feuerpokemon, die nicht verbrannt werden können, viel Schaden zuzufügen.




    Konter



    Latias kontert:


    Skorgro Heatran [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.pngPanferno


    Selbst in einen schwerttanzgeboosteten Eiszahn von Skorgro kann Latias noch recht sicher einwechseln (zumindest das defensive Set) und im Gegenzug mit Surfer 2HitKOen (Latias ist eigentlich immer schneller) - vorsicht aber vor Sets mit Toxin, welches Latias überhaupt nicht mag! Solange man Latias nicht in Drachenpuls einwechselt, kann sie auch Heatran mit Surfer recht gut vertreiben. Falls man mit dem Gedankengut-Set Heatran zum Set-Up missbrauchen will, sollte man aber erst nachforschen, ob es nicht Toxin oder gar Brüller beherrscht. Auch eine (allerdings nur noch selten gespielte) Explosion kann Latias weh tun. Alle Attacken Rotoms richten ebenfalls nur relativ geringen Schaden bei Latias an. Sie kann im Gegenzug je nach Set entweder mit Drachenpuls und Genesung auf einen Volltreffer hoffen bzw. einfach AP-Stallen oder mit Draco Meteor satte 70,7% - 83,52% Schaden anrichten; genug also, um leicht angeschlagene Varianten zu KOen. Abgesehen von Kehrtwende (die aber auch weniger als die hälfte von Latias' KP abzieht) richten alle anderen Attacken Panfernos recht wenig Schaden an und Latias kann im Gegenzug wieder einmal mit Surfer KOen.



    Latias wird gekontert von:


    Despotar Chaneira Heiteira Scherox


    Ein defensiv gespieltes Despotar nimmt - dank Sandsturm - selbst von +1 Kraftreserve {Kampf} lediglich 45,54% - 54,46% und 2HitKOt im Gegenzug mit Knirscher. Andere Sets wie der Wahlschaler können mit Verfolgung nette Mindgames spielen und so auch auswechselnde Latias besiegen. Chaneira steckt aogar alle Angriffe von Latias locker weg (auch geboostete) und kann im Gegenzug vergiften oder mit Geowurf kontinuierlich Schaden zufügen. Lediglich das Gedankengut-Set mit Heilung / Bodyguard kann im direkten Vergleich gewinnen (allerdings benötigt es im richtigen Moment einen Volltreffer, da selbst +6 Drachenpuls auf speziell defesives Chaneira nur ~33% Schaden macht), außerdem hat das Wahlglas-Set mit Trickbetrug die Möglichkeit, Chaneira gleichzeitig seinen Evolith zu nehmen und es dazu dauerhaft an eine Attacke zu binden. Ähnliches gilt dabei auch für Heiteira
    wobei Heiteira zwar immerhin auch nach einem Trickbetrug noch eine gute Verteidigung besitzt, dafür aber auch erheblich mehr Schaden von einem gebossteten Drachenpuls nehmen muss. Scherox kann genau wie Despotar recht gut in alle von Latias Attacken einwechseln und dann wahlweise mit Patronenhieb finishen, mit Kehrtwende sicher KOen bzw. Scouten oder mit Verfolgung auswechselnde Latias stark schwächen. Lediglich Surfer im Regen und Kraftreserve {Feuer} unter Wetterbedingungen ungleich Regen können Scherox weh tun.




    Alternativen


    Latios


    Latios hat gegenüber Latias den Vorteil, dass er über ein gutes Stück mehr Durchschlagskraft verfügt. Dadurch ist er - da beide fast genau das gleiche Spektrum an Attacken besitzen - als offensives Pokemon fast immer die bessere Wahl, wähernd Latias offensichtlicherweise die Defensiven Aufgaben besser ausfüllt.



    Cresselia


    Cresselia verfügt zwar - gerade auf der physischen Seite - über einen wesentlich größeren Bulk, dafür kann Latias beispielsweise Lichtschild und Reflektor früher aufstellen (und sich so vor einem sonst eventuell tödlichen Angriff schützen). Auch der Typenunterschied spielt eine Rolle: So hat Latias zwar ein größeres Spektrum an Schwächen, dafür kannn es aber mit einer wesentlich besseren Coverage mit seinem STAB punkten, so dass sie grade in Sachen Gedankengut die besser Wahl ist.



    Fazit


    Latias besitzt eine vergleichsweise Hohe Initiative, mit der man zum Beispiel Panferno, Terrakium und Brutalanda überholen kann. Dank der guten Statuswerte kann sie sowohl als spezieller Sweeper als auch als spezielle Wall gegen bestimmte Threads fungieren - dabei wird sie auch durch ihren breiten Movepool unterstützt, der ihr zusammen mit ihrem recht nützlichen Typen einen schöne Nische im Over Used Metagame sichert. Auf der Kehrseite der Medallie finden sich aber leider eine teilweise erschreckend geringe physische Verteidigung, die Latias zusammen mit ihrer Schwäche gegen Kehrtwende und Verfolgung zu einem recht leicht zu revengenden Pokemon machen.






    Die Analyse ist mein geistiges Eigentum und darf deshalb nicht kopiert, aber gerne verlinkt werden.

  • Geht dat ma weiter hier? ;D


    gewaltige Spezialdefensive mit 130 Base--Punkten

    "Spezialdefensive", wtf? Bitte entweder "Spezielle Defensive" oder "Spezial-Verteidigung", aber das klingt ein bisschen komisch. Außerdem bitte "130 Basispunkten", solche Halb-Deutsch-Halb-Englisch-Wörter sind uncool.

  • sub und roar sind wohl die wichtigsten möglichen 4. moves auf dem defensiven cm-latias.
    zudem kann man shift-latias erwähnen, was wirkl nett ist (dragonpulse,wish,protect,shift) + flameorb.


    bei der geschichte würd ich bei gen4 erwähnen, dass es zwischenzeitlich ou war, dort steht es sei immer uber gewesen.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten


  • Beim Ansehen der Statuswerte sticht als erstes die gewaltige Spezialverteidigung mit 130 Basispunkten hervor. Doch auch die Initiative und der Spezialangriff sind nicht zu vernachlässigen, überholt Latias doch dank ersterer viele potenziell gefährliche Pokemon und kann sie dank letzterer OHKOen, bevor sie gefährlich werden könnten.

    Etwas seltsame Formulierung, ich würde eher sagen "...,denn dank ihnen kann Latias viele potentiell gefährlich Pokemon überholen und auch besiegen.
    Toast: Hört sich irgendwie poetisch und nicht gut passend an, aber ok, kann man auch so lassen :P


    CM-Sweeper

    Gedankengut - Sweeper, soll ja alles Deutsch und ohne Abkürzungen sein.


    hat Latias eine Relativ hohen Initiative

    "hohe"


    Lazias

    "Latias"


    Irrlichtr

    "Irrlicht"


    Cresselia verfügt zwar - gerade auf der physischen Seite - über einen wesentlich größeren Bulk, dafür


    So, ich glaube das war´s, alles nur Kleinigkeiten, sonst sehr schöner Schreibstil =)

  • bei skorgro (gecountert) hast du beim set die fähigkeit vergessen


    vll merkst du noch an dass die boden/spikes/tspikes resistenz aus schwebe resultiert, welche ja mal unterdrückt/geändert werden könnte (für die (t)spikes irrelevant)


    sonst saubere arbeit

  • Soo, stellen wir diese Analyse endlich mal fertig. Wenn du alles verbessert hast, kannst du wieder posten, dann werde ich sie verschieben.


    *Durch das Wesen können alle Werte außer den Kp um 10% abweichen.

    Meiner Meinung nach ist das selbstverständlich und muss nicht unbedingt erwähnt werden. Wenn du es tust, dann aber bitte ohne den *, da es momentan auf den ersten Blick so aussieht, als würde sich die Aussage nur auf den letzten Wert (bei dem der * ist) beziehen.


    die gewaltige Spezialverteidigung

    der Spezialangriff

    Auch wenn es kleinlich erscheinen mag: Es heißt "Spezial-Verteidigung" und "Spezial-Angriff", deswegen sollte man es auch so schreiben. Kommt im Laufe der Analyse noch ein paar mal vor.


    Dieses Set nutzt Latias gute Defensive

    Da du hier den Genitiv verwendest, musst du auch ein ' verwenden: Latias'


    und gleichzeitig angeschlagene Pokemon, die dem Rest des Teams gefährlich werden könnten (z.B. SD-Demeteros) den Rest geben kann.

    Du fügst hier einen Relativsatz ein, sodass auch am Ende ein Komma stehen muss. Nach dem Klammer-Einschub muss also noch ein Komma stehen.


    Die Evs sind darauf Ausgelegt

    "ausgelegt" klein


    um auch Dinge wie Skorgors Eiszahn

    *Skorgros


    um auch Dinge wie Skorgors Eiszahn recht gut zu überleben.

    "Dinge" ist hier ungeschickt gewählt, nimm doch einfach "Attacken". Außerdem ist "recht gut überleben" auch eine merkwürdige Formulierung, hier solltest du lieber "recht gut überstehen" wählen.


    der Angriffst-STAB

    *Angriffs-STAB


    (gerade gegen Pokemon wie Despotar oder Trikephalo kann das von Vorteil sein.

    Die Klammer-Zu fehlt


    gegen Voltoloss

    *Voltolos


    schnelleren Revengern wie Wahlschal-Brutalanda ein Schnippchen Schalagen

    Bitte was? :| Keine Ahnung ob das ein Schreibfehler ist, oder ob es wirklich "Schnippchen Schalagen" gibt, aber ich kenne eine solche Formulierung jedenfalls nicht...


    ~Draco-Meteor

    Draco-Meteor

    "Draco Meteor", ohne Bindestrich. Kommt ein wenig später noch einmal vor.


    +2 Eiszahn

    Hirnlos-Leerzeichen. "+2-Eiszahn".


    Latios hat gegenüber Latis den vorteil

    *Latias, "Vorteil" groß


    dass er über ein gutes Stück mehr Durchschlagskraft verfügt. Dadurch ist es

    Du musst dich schon entscheiden: Entweder "er" oder "es", aber nicht beides.
    Du hast außerdem während der kompletten Analyse immer "sie" zu Latias gesagt, was meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll ist. Das musst du aber nicht ändern, wenn du es so beibehalten willst.

  • Sollte man auch Panferno und die Huftiere überholen wollen, so kann man stattdessen 252/0-/16/0/0/240+ (Scheu) als Ev-Split verwenden.


    Dann lieber gleich 252 KP / 6 Def / 252 Spd, um den Tie mit anderen Lati@s zu bekommen.

    (und somit im späteren Spielverlauf das Gegnerische Team aufzuräumen)


    Gegnerische klein.

    der Rest wurde in die Defensive investiert.


    Nö, in die KP, auch wenn ich auch so meine, was du meinst :s

    Defensiver CMer
    [...]
    252/0-/16/0/0/240+ (Scheu)


    Siehe oben, auch hier dürfte 252 / 252 besser sein.

    Mit Delegator kann Latias dagegen auch schnellere Revenger wie Wahlschal-Brutalanda besiegen


    Bitte genauer erklären, Neulinge verstehen das beim Drüberlesen nicht unbedingt (;

  • Dass Seelentau in der Analyse nicht erwähnt wird, liegt wohl eher daran, dass es zum Zeitpunkt des Verfassens der Analyse in den Spielen der 5. Generation noch gar nicht erhältlich war. Aber ja, im OU ist es gebannt.
    Ansonsten ist Latias nämlich im Uber durchaus spielbar, wobei es sich insbesondere als eine der besten existierenden Antworten auf das omnipräsente Kyogre auszeichnet, aber anders als Gastrodon und Morlord nicht abgesehen davon eher nutzlos ist, sondern durchaus noch eine gute Portion anderer spezieller Angreifer checken/kontern kann, und u.U. sogar offensiv agieren kann nach ein paar Gedankengut-Boosts.


    In der Analyse selbst halte ich übrigens noch LO-Latias mit DM, Psyshock, Surf/HP Fire, Recover für erwähnenswert, das im Gegensatz zu einem ähnlichen Latios-Set zwar über weniger Durchschlagskraft verfügt, aber dafür deutlich effektiver als defensiver Rückhalt und Check gegen eine Vielzahl an Threats agieren kann.