Des Schicksals Teamklassiker, Teil 1: b00m+ = instant win

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Entwickelt für das GSC-Standard-Metagame der Simulatoren, kalendarisch allerdings erst im Laufe der Jahre der dritten Generation.
    Angefangen hat die Geschichte dieses Teams mit der zwar spaßigen, aber auch durchaus ernsten Phrase „boom = instant win“ von Origin. (Der Teamname, unter dem Picollo und ich bekannt sind, ist entsprechend auch dadurch inspiriert. ;)) Also, in anderen Worten: „was explodiert, gewinnt“. Wie ja sicher bekannt ist, wurde die zweite Generation im Standard-Metagame insbesondere durch defensiv ausgelegte Teams geprägt und die effektivste Möglichkeit, diese Betonwände einzureißen, besteht selbstverständlich in der Verwendung von Sprengstoff. :) Eines schönen Tages hab ich mir einfach mal aus Spaß den üblichen explosiven Sechser (Austos, Relaxo, Stahlos, Kokowei, Gengar und Sleimok) geklaut und damit ein bisschen gespielt. Das hat mir viel Spaß gemacht, aber dass das Team in dieser Form gewisse schwierig zu umspielende Schwächen hatte, war nicht zu übersehen. Und es war sowieso einfach ein Risikoteam. Jedenfalls hab ich das Team dann irgendwann mit den üblichen Verdächtigen aus den gewohnten Stall-Teams gemischt und bin so auf eine Mischung gekommen, die mit der Stabilität der echten Stall-Teams mithalten konnte und trotzdem noch eine überzeugende Durchschlagskraft hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/crystal/145.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/crystal/091.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/crystal/208.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/crystal/094.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/crystal/245.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/crystal/143.gif]


    Im Nachhinein kann ich auch sagen, dass genau dieses Team meinen Spielstil bis heute entscheidend geprägt hat. Zu der Zeit, in der ich das gespielt hab, selbst ist zu sagen, dass es gerade nachdem ich mit einer leicht abgeänderten Version dieses Teams den Kabuto Kup 2 (ein großes Turnier auf NetBattle) gewonnen hab, sozusagen einen „Boom-Boom“ gab, sprich, diese Strategie kam aus dem „Untergrund“ heraus plötzlich in Mode, aber auch überhaupt wurden offensivere Teams wieder beliebter und erfolgreicher parallel dazu.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gsc_rueckseite/145.png] Zapdos
    @ Überreste
    ~ Donner
    ~ Bohrschnabel
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    >>> Jetzt wird sich der durchschnittliche Leser sicher fragen, warum Donner? ;D Antwort ist, der kann Relaxo als typischen Check schnell in Gefahr bringen, ist unabhängig davon überhaupt einfach nur schmerzhaft (zur Erinnerung: das Team ist eher offensiv), wenn er trifft, und wenn es mal daneben geht, ist es in der Regel auch nicht schlimm, weil da auf der Gegenseite überhaupt erstmal was stehen muss, das Zapdos ernsthaft schaden kann. Der Rest des Sets sollte selbsterklärend sein; einfach das typische Powerhouse. Zur Geschichte noch; es hat schon sehr früh Sleimok ersetzt, weil ich fand, dass mir Sleimok irgendwie nur den geringsten Mehrwert gebracht hat. Und beide werden jeweils von Rizeros schwerstens zerrissen; eines mit diesem Problem reicht aus. Zum Schluss noch ist mir eine Spieleröffnung mit einem Elektro-Pokémon generell sehr lieb, weil ich gegnerische Austos so erstmal davon abhalte, mir direkt ihre Stacheln für lau einzuschenken, genau wie sie es mit mir tun würde, wenn ich selbst mit Austos anfinge.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gsc_rueckseite/091.png] Austos
    @ Überreste / Wunderbeere / Rosa Band
    ~ Stachler
    ~ Eisstrahl
    ~ Surfer / Schnapper
    ~ Explosion
    >>> Zunächst mal ist Austos gegenüber Forstellka, das ebenfalls Stacheln legen und explodieren kann, hier zu bevorzugen aufgrund der besseren Angriffsmöglichkeiten: Gegen den Doppel-STAB + Explosion ist schließlich überhaupt nichts resistent. Ziel ist klar, Stacheln idealerweise durchbekommen, damit insbesondere Zapdos mehr Druck machen kann und ansonsten definitiv irgendwas noch wegexplodieren, was gerade nervt. Schnapper ist noch als durchaus lustiges Hilfsmittel dazu zu erwähnen – manchmal hat man die Ehre, etwas Teures damit zu erwischen, das gegen Austos nicht zu viel machen kann und dann den sicheren Bombenanschlag ins Gesicht bekommt! ;D Sogar Zeug wie Panzaeron schnappt sich gut, weil der Blechvogel zwar schon gerne in der Hoffnung kommt, eine Explosion abzufangen, aber dann stattdessen einen sicheren Eisstrahl schmeckt und so gut wie zum Wirbelwind gezwungen ist, um Schlimmeres zu verhindern.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gsc_rueckseite/208.png] Stahlos
    @ Überreste
    ~ Erdbeben
    ~ Brüller
    ~ Fluch
    ~ Explosion
    >>> Die Stacheln mag diese überdimensionale Schlange natürlich auch sehr gern, aber insbesondere ist die einfach für die Synergie, insbesondere gegen die beliebten Elektro-Legendären. (Kraftreserve Wasser ist natürlich extrem nervig, aber die meiste Zeit hat es Turnierreglements gegeben, die Kraftreserven auf Legendären ausgeschlossen haben und so wurde man dann auch quasi aus Tradition nur überraschend selten damit konfrontiert.) Ich hab es, ein starker defensiver Rückhalt wie es ist, in der Regel lange leben lassen, sodass die Explosion am Ende dann umso überraschender war.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gsc_rueckseite/094.png] Gengar
    @ Wunderbeere
    ~ Donnerblitz
    ~ Eishieb
    ~ Horrorblick
    ~ Explosion
    >>> Gengz mag zwar nicht gerade eine zu starke Explosion im Angebot haben, aber das lässt sich ohne Schwierigkeiten umspielen. Donnerblitz und Eishieb (wohlgemerkt damals noch speziell) treffen außer dem selten gespielten Magneton alles neutral und helfen auf diese Weise, Zeug so zu schwächen, dass es einfach gefährlich lebt. Horrorblick an und für sich dann wieder ähnliches Prinzip wie der Schnapper von Austos, nur mit einer noch größeren Wirkung aufs Metagame bezogen. Beispielsweise kommt gerne mal Heiteira gegen Gengar herein – kann man so ganz einfach vernichten und danach nehmen Zapdos und Suicune fast alles, was nicht Raikou heißt, auseinander. Oh, und gegen Raikou selbst funktioniert die Taktik natürlich auch, weil das ebenfalls gern gegen Gengar kommt. Nicht zu vergessen sind zum Schluss aber auch noch unsere geliebten Perish Trapper, die Gengar so mit perfekter Sicherheit mitreißen kann (Ausnahme: Traunfugil mit Donnerblitz, das kann aber sowieso nichts gegen Stahlos), bevor sie Schlimmeres tun.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gsc_rueckseite/245.png] Suicune
    @ Überreste
    ~ Surfer
    ~ Toxin
    ~ Brüller
    ~ Erholung
    >>> Absolut nichts Besonderes hier, 1:1 aus den Stallteams übernommen und hilft wunderbar, Teams kollektiv zu schwächen, egal ob offensiv oder defensiv. Bildet mit Zapdos und Relaxo zusammen auch ein nahezu unüberwindbares Trio. Inspiriert, das ins Team zu nehmen, wurde ich allerdings auch durch die etwas lästige Glurak- und Despotar-Schwäche, die dadurch zustande kam, dass in einer früheren Version hier Kokowei stand. (Unabhängig davon war Kokowei aber absolut großartig! Wenn ich ein siebtes Pokémon spielen dürfte, wäre es sofort zurück im Team.)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/gsc_rueckseite/143.png] Relaxo
    @ Überreste
    ~ Rückkehr
    ~ Erdbeben / Feuersturm
    ~ Fluch
    ~ Erholung
    >>> Ich glaube, ich hatte tatsächlich Erdbeben, obwohl die Feuerattacke besser für die Synergie des Teams ausgesehen hätte… Na egal, jedenfalls grundsätzlich erstmal: Ja, Finale hat sich nicht lange hier gehalten; Relaxos defensive Fähigkeiten wollte ich schon früh für dieses Team nutzen (waren mir ja auch bestens aus den Stallteams bekannt). Ich denk mal, das typische Set mit den drei Attacken hätte sich auch hervorragend mit dem Team vertragen dahingehend, aber letztendlich hab ich die meiste Zeit ein Curselax gespielt, weil ich schon meiner Meinung nach schon genug Zeug im Team hatte, das den Gegner einfach irgendwie schwächt – nicht so mit etwas, das diese Lücken einfach mal effektiv nutzt und dann aufräumt. Ansonsten vielleicht noch interessant; in der alternativen Version des Teams vom Kabuto Kup 2 hab ich an dieser Stelle ein Nidoking gespielt. Ist zwar von der Lebensdauer her in einer grundsätzlich anderen Liga, aber kontert ähnliches Zeug und profitiert erst recht gut von geschwächten Teams, also ohne Zweifel auch spielbar hier.


    Offensichtliche Schwächen des Teams sind mir nicht bekannt. Niederlagen sind wenn dann eher aus dem Spielverlauf heraus entstanden, was konkret heißt, dass ich leistungsmäßig einen schlechten Tag hatte oder dass das Glück gerade in einer Form zugeschlagen hat, die mir die Kontrolle über den Kampfverlauf im Endeffekt entrissen hat. (Unseren „Späteinsteigern“ sei da mal noch ans aufstrebende Herz gelegt, dass es damals noch nicht „üblich“ war, ein Spiel wegen eines Volltreffers oder sowas schlecht zu reden, sondern stattdessen hat man sich bemüht, trotz Nachteil noch zu gewinnen und nicht selten ist es einem auch gelungen!) Ich hab allerdings gelernt, dass Heiteira mit Heuler unglaublich nervig sein kann, weil das Relaxo stallt und die Explosionen der anderen versaut. Dagegen tät man sich echt ein Tentoxa oder sowas wünschen, nur würd ich dann wirklich mit der teuer erkauften Synergie bezahlen…





    --------------------------


    Jo, so ziemlich aus meinem Profil kopiert; mit minimalen Schönheitsveränderungen und Ergänzungen. Ich erwarte jetzt nicht, dass mir irgendwer darauf einen Rate postet, aber wenn jemand dennoch glaubt, etwas dazu beitragen zu können, nur zu. In erster Linie poste ich es als Material für die jüngst eröffnete Ruhmeshalle (und nebenher auch in egoistischer Absicht, weil sich Tabmenüs nicht gut mit viel Text vertragen und ich trotzdem noch gern ein paar Sachen veröffentlichen würde ;D). Viel Spaß damit.