Vocaloid-Fanclub

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • So, wieder ein Monat rum, wir nähern uns auch schon dem Monatsende, aber man sieht gar nichts von meinen kleinen Singern hier, wird Zeit, dass mal wieder jemand in die Tasten haut (:

    Sollte es ein Anime von Vocaloid geben? Wenn ja, wieso?

    Jap ich finde schon. Ich glaub ich hab die Frage schonmal in Relation zu Mekaku City Actors beantwortet, welcher ja - was man schnell merkt, wenn man ihn sich anschauen - doch sehr wenig mit Vocaloid zutun hat - leider. Die Lieder sind zwar mehr oder wenig übernommen, aber nicht mehr von IA gesungen. Dementsprechend würde ich mich tatsächlich über einen richtigen Vocaloidanime freuen. Vielleicht in Anlehnung an andere Lieder wie "Double Lariat" alias ein Slice of Life oder etwas mehr Historical mit Lieder wie "Karakuri Burst", "Senbonzakura" oder "Tokio Funka". Ich denke man könnte da echt locker was draus machen (:

    Was findet ihr wichtige für die Stimme eines Vocaloids, Klarheit oder Ausdruck?

    Neue und knifflige Frage. Es ist schön wenn ein Vocaloid so gut sprechen kann, damit ihn jeder versteht, aber wenn wir ehrlich sind mögen wir es doch auch nicht, wenn jemand einen Text monoton und ausdruckslos vorliest oder? Ich denke für mich ist der Ausdruck wichtiger. Ich mag Emotionen auch in Songs und wenn darunter das Verstehen etwas leidet, setz ich halt auf Lyrics. Ich denke aber, dass wenn die Producer inzwischen Vocaloids mit dermaßener Klarheit rausbringen können, dass man denkt, man redet mit einem Menschen, werden sie es auch schaffen ihnen bald Ausdruck zu geben, daran glaub ich (:



    So Nächster bitte ~
    Ich und die Co-Leiterin werden auch demnächst viele Nachrichten rausschicken, ich hoffe wir hören viele von euch wieder.
    Gruß~

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nekomura.iroha.600.29kmua2.jpg]
    Quelle: Zero-chan


    Und wieder ist ein weiterer Monat durchs Land gezogen. Ein Monat, der es für die Vocaloidwelt gewaltig in sich hatte!
    Zum einen wurden am 18. dieses Monats Irohas und Mikis V4-Update herausgebracht, allerdings nicht, ohne vorher ein paar Demos gehabt zu haben, die ihr natürlich auch weiter unten im Post finden werdet. In Verbindung mit ihrem Release hat AHS auch endlich auf eine Frage geantwortet, die den Fans schon lange unter den Fingern brannte: "Wer ist Irohas VP?" Viele Fans vermuteten, dass es sich dabei um den Sänger(!) Kyounosuke handelt und lagen damit auch all die Jahre über richtig.
    Aber auch, was die chinesischen Vocaloids angeht gibt es einiges neues. So wurde am 18. Mai bestätigt, dass ihre Voicebank fertig ist, allzu lange sollte es also wohl nicht mehr bis zu ihrem Release dauern. Einen Schritt weiter ist schon Ling, die bereits eine Demo erhalten hat. Und zu guter Letzt wurde mit Stardust / Xing Chen auch noch ein neuer Vocaloid angekündigt (Nehmt das Design übrigens mit Vorsicht, da es noch geändert wird). Das besondere an ihr? Sie wird der erste chinesische V4-Vocaloid sein. Und damit die Fans sich nicht über den Überschuss an weiblichen chinesischen Vocaloids allzu sehr mockieren erklärte Shanghai HENIAN zugleich auch, dass ihr nächster Vocaloid männlich sein wird.
    Aber Stardust ist nicht der einzige Neuzugang. Mit Arsloid gibt es nun auch endlich einen männlichen V4-Vocaloid. Arsloid basiert auf Akira Kano, dem einzigen auch singenden Mitglied der Tänzergruppe ARSMAGNA (das sind übrigens die tanzenden Silhuetten in Gigas Plus Boy). Vorerst ist der Vocaloid allerdings, wie z.B. auch Akikoloid, privat. Allerdings wurde ein Release für die breite Öffentlichkeit noch nicht ausgeschlossen.
    Außerdem wird morgen (21.6) EmpathP (die Zeichnerin von Avanna, hat als Producerin auch schon Demos für Engloids beigesteuert) auf einer Con die Namen der beiden kommenden Zero-G Vocaloids veröffentlich, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ihr Design. Natürlich werde ich dann diesen Teil noch etwas editieren.
    Edit: Die beiden Neulinge hören auf die Namen Dex und Daina. Und wir haben nicht nur ihre Desings (Daina links, Dex rechts) bekommen, sondern auch ein Video mit einer Sammlung kurzer Ausschnitte aus Demos für sie! Man sollte zu der Demo auch noch sagen, dass Dex anscheinend weiter in der Produktion als Daina ist, ansonsten wird alles wichtige am Ende gesagt.



    Sollte es ein Anime von Vocaloid geben? Wenn ja, wieso?


    Jap ich finde schon. Ich glaub ich hab die Frage schonmal in Relation zu Mekaku City Actors beantwortet, welcher ja - was man schnell merkt, wenn man ihn sich anschauen - doch sehr wenig mit Vocaloid zutun hat - leider. Die Lieder sind zwar mehr oder wenig übernommen, aber nicht mehr von IA gesungen. Dementsprechend würde ich mich tatsächlich über einen richtigen Vocaloidanime freuen. Vielleicht in Anlehnung an andere Lieder wie "Double Lariat" alias ein Slice of Life oder etwas mehr Historical mit Lieder wie "Karakuri Burst", "Senbonzakura" oder "Tokio Funka". Ich denke man könnte da echt locker was draus machen (:


    Pscht, Mikagura hat ja inzwischen auch einen Anime. Aber abgesehen davon, dass Episodentitel und Endings von der Vorlage übernommen wurden und Ai Kakuma, Ranas VP, einen der Hauptcharas spricht hat er auch nicht mehr allzu viel mit Vocaloid zu tun. Und ich bin mir recht sicher, dass früher oder später Shuuen no Shiori, eventuell auch das Heisei Project oder Kotonoha Project nachrücken könnte. Aber auch die haben alle eigene Charaktere und wären im Falle eines Animes weit von Vocaloid entfernt. Aber dazu äußere ich mich zu einem anderen Zeitpunkt nochmal genauer.



    Was haltet ihr von den News?
    Diese Frage wird nie alt 8D
    Von Mikis und Irohas Update habe ich bisher noch nicht viel gehört, daher kann ich sie schlecht beurteilen. Die Sache mit Irohas VP dagegen finde ich sehr interesant. Wer meine früheren Posts gelesen hat weiß wohl, dass ich Ryouseirui liebe. Und Irohas VP ist einer. Das erklärt dann wohl vielleicht teilweise, warum ich Irohas so mag, vielleicht hat mein Gespür einfach ausgeschlagen? xD
    Auf Lorra bin ich ja auch schon gespannt, ich habe ja eh so ein Faible für die Chinaloids. Und Lings Demo... Hach ja, ich sie total. Ich glaube, auch Ling werde ich sehr mögen. Wahrscheinlich nicht so sehr wie Yanhe oder Xin Hua, aber das wird sich ja noch zeigen. Von Xing Chens (ich bevorzuge ihren chinesischen Name) Design bin ich ja begeistert, ich finde sie wunderschön. Und ich kann wirklich nicht verstehen, wie so viele sie einfach als "chinese Miku" oder Miku Rip-Off bezeichnen und regelrecht bashen können. Aber anscheinend bin ich blind, auch die chinesichen Fans hatten Sorge (allerdings keine so extreme Reaktion wie der Westen), dass sie Miku zu ähnlich sein, weswegen ihr Design geändert wird. Besonders niedlich finde ich ja, dass sie, weil die CD-Company (wie z.B. Exit Tunes) Quaddimesion SHN den Auftrag zu ihr gegeben hat, sie auch Quad-tails hat.
    Arsloid... gibt es. Ich bin weder wirklich enttäuscht von seiner Demo, noch sonderlich begeistert.
    Und auf die Ankündigung morgen bin ich ja schon sehr gespannt~
    Edit: Also ich muss sagen, mit solche Designs hätte ich nicht gerechnet, aber ich find sie gar nicht schlecht. Besonders Dex finde ich sogar ganz gut. Und ihre Stimmen... sind jetzt vielleicht nicht weltbewegend, aber definitiv nicht schlecht. Ich hoffe, es kommen noch mehr/längere Versionen der Demos, damit ich mir ein noch klareres Bild von ihnen machen kann.


    Was findet ihr wichtige für die Stimme eines Vocaloids, Klarheit oder Ausdruck?
    Nachdem das Thema mit Cyva und Ruby ja momentan wieder sehr aktuell ist, kann ich ja auch mal meinen Sinn dazu geben. Cyva ist wirklich wunderbar, was ihre Klarheit angeht, ich verstehe sie die meiste Zeit wirklich. Leider klingt sie dadurch aber meiner Meinung nach eher kalt und distanziert. Nicht immer, aber oft. Und zu manchen Lieder, eventuell sogar vielen Electro-Liedern passt das und klingt gut. Aber ich finde, der Ausdruck ist dann doch etwas wichtiger. Lyrics kann ich auch nachschauen. Und Rubys Stimme hat sehr viel Ausdruck und Kraft in sich, was mir bisher gut gefällt, ich hoffe, sie klingt als fertiger Vocaloid noch immer so. Außerdem... Ruby ist vielleicht nicht so klar wie Cyva, aber ich finde sie auch noch ziemlich verständlich. Und nebenbei ist das ja auch ein Thema, das hauptsächlich die Engloids betrifft, also wird das jemanden, dem die Engloids egal sind, wohl eh nicht interessieren. Listen to them >:D



    Miki V4
    First time:
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kururi Kururu:
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Iroha V4
    Kikai Shikake no Utahime (Natural & Soft):

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Full Power! Magical Voice! (Natural):
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Omae to iu na no Monogatari wa Namida de yogore chimatteru:
    Leider nur NND-Link


    Ling Yuezhang
    Scarlet Drop


    Arsloid
    Shokuetsu Parasite


    Dex und Daina
    Fade / Pushing Daisies / Respire / Wicked Girl and Tin Boy



    Und, zu guter Letzt, wieder mein kleines Vocaloid-Spotlight. Diese Mal ist mein zweitliebster Vocaloid, YANHE, dran. Mit einem Lied, dass ich, persönlich, einfach nur wunderschön finde. Und ja, die Melodie am Ende ist die von Mo Li Hua.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [Blockierte Grafik: http://40.media.tumblr.com/6e9…xr1eO4cm1sept1to1_500.jpg]
    [Quelle]


    Haaaah, ruhig ist es.
    Zum Glück durfte ich schon einen kleinen Blick auf Trishnas neue News werfen, die werden sicher wieder für einiges an Gesprächsstoff sorgen (:


    ____________________________________________________

    Pscht, Mikagura hat ja inzwischen auch einen Anime. Aber abgesehen davon, dass Episodentitel und Endings von der Vorlage übernommen wurden und Ai Kakuma, Ranas VP, einen der Hauptcharas spricht hat er auch nicht mehr allzu viel mit Vocaloid zu tun. Und ich bin mir recht sicher, dass früher oder später Shuuen no Shiori, eventuell auch das Heisei Project oder Kotonoha Project nachrücken könnte. Aber auch die haben alle eigene Charaktere und wären im Falle eines Animes weit von Vocaloid entfernt. Aber dazu äußere ich mich zu einem anderen Zeitpunkt nochmal genauer.


    Eben deswegen hab ich es gar nicht erst angesprochen... Hat mich in der Hinsicht doch wieder sehr enttäuscht, aber ich will es nicht gerade wo es angefangen hatte gleich damit belasten. Ich versteh halt nicht wieso man auf Vocaloid basierende Sachen macht und dann aber alles was nahe in Verbindung steht abkratzt, das macht mir immer so gemischte Gefühle. Da kann der Anime dann noch so gut sein. Hoffentlich werden sie das irgendwann selbst erkennen und es ändern :/

    ____________________________________________________




    Neumodisch oder Traditionell, was steht den Vocaloids besser?

    Nun, natürlich ist es so, dass verschiedene Voca auf verschiedene Musikrichtungen ausgelegt sind. Das sieht man dann in den Demos, dem Aussehen, der Stimme, etc. Man muss auch bedenken dass Vocaloid ja nicht original japanisch ist (im Sinne von den ersten Vocaloids, die ja englisch waren), weshalb man eigentlich nicht von traditionell reden kann. Meine persönliche Meinung ist trotzdem, dass Vocaloid in meinen Augen eher traditionell japanisch sind. Im Grunde will ich damit sagen, dass wenn jemand Vocaloid sagt, mir zuerst die gut vermarkteten japanischen Exemplare einfallen. Dazu kommt, dass viele heutzutage ihre Designs daran auch angepasst bekommen, z.B. auch die chinesischen Vertreter haben traditionell, an die Kultur, angehauchte Kleidung. Dazu hat sich Vocaloid ja doch schon ganz schön in die Jugendkultur eingemischt und ist bekannt geworden (wieder eher auf Japan bezogen). Es werden auch immer wieder Märchen oder Folkloren in den Songs aufgenommen und auch wenn jetzt viele Vocas auf ebenen wie Techno oder Elektro durchstarten, empfinde ich es eher als traditionell.

    Euer Lieblings-PV?

    Hab ich eigentlich nicht. Es gibt zu viele die ich schön finde, manche davon schöner als die andere, aber so richtig einen Liebling daraus zu finden kann ich nicht. Würde ja auch immer auf den Song ankommen und wie gute es dazu passt. Das kann man nicht einfach so übersehen und ich muss ehrlich zugeben das ich glaub ich noch nie eine PV gesehen hab, die nicht zum Song gepasst hätte, irgendwie... irgendwo xD

    ____________________________________________________


    So, ein... irgendwie verwirrender Post xD
    Gruß~

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vocaloid.china.600.198toy8.jpg]
    Quelle: Zerochan


    So, nach einem Monat Pause geht es hier weiter, und ich muss schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass in meiner Abwesenheit auch niemand im FC gepostet hat.
    Aber gut, fahren wir mit erfreulicheren Dingen fort: Den News, die sich natürlich angesammelt haben!
    Widmen wir uns doch zuerst der chinesischen Seite der Vocaloids. Zum einen hat dort Xing Chen aka Stardust ihr neues Design erhalten, auch wurde vermeldet, dass sie inzwischen im Tuning Prozess ist. Auch ist inzwischen Ling Yuezheng released worden. Zum anderen gab es erneut eine große Ankündigung: Zum einen sollen Luo, Yanhe und Ling V4 Updates bekommen, und, was für viele die größere Nachricht war, es soll endlich der erste männliche chinesische Vocaloid erscheinen. Und das ist niemand geringeres als Lings Bruder Longya! Auch gab es für Xin Hua erneut eine Demo, diese findet ihr natürlich, zusammen mit vielen anderen Demos, gegen Ende des Posts!
    Aber nicht nur auf der chinesischen Seite der Vocaloids gab es Bewegung, auch von der koreanischen gibt's wieder Neuigkeiten. Es wurde nämlich UNIs finales Design bekannt gegeben. Auch wurde gesagt, dass sie bei Erfolg auch noch eine Voicebank in einer anderen Sprache erhalten könnte.
    Auch auf der englischen Seite gibt es einige Neuigkeiten zu vermelden. So haben Dex und Daina beide ein paar Demos bekommen. Leider wird sich unter Umständen an ihrem Design noch etwas ändern. Aber auch Ruby hat nach langem Hin und Her ihr Design erhalten, awie auch Demos. Ihre Voice Providerin ist auch bekannt worden, sind wird gemeinhin Misha genannt und ist z.B. die Stimme hinter dem UTAU Makune Hachi.
    Zum Schluss lässt sich natürlich auch einiges von der japanischen Seite vermelden. So ist zum einen V4 flower (praktisch) ohne Demo rausgekommen. Auch mit nur einer Demo und in beachtlichen Tempo wurde Sachiko, der erste neue V4 Vocaloid, dessen Stimme von der erfahrenen und bekannten Enka-Sängerin Sachiko Kobayashi stammt, herausgegeben, hier lag grad mal etwa eine Woche zwischen Ankündigung und Release! Und ein neuer männlicher Vocaloid steht mit Akira Kano, der am 23.9. erscheinen soll, gleich in den Startlöchern. Bei Akira handelt es sich übrigens um den letzten Monat erwähnten Arsloid. Aber das war's nicht mit männlichen Nachschub! Viel ist noch nicht bekannt, aber der Sänger der Band SEKAI NO OWARI, Fukase, soll einem gleichnamigen Vocaloid seine Stimme leihen. Auf Pixiv findet vom 4. bis zum 30. August für ihn ein Designwettbewerb statt. Und am Ende noch zu unseren Kagamines: Diese wurden auf Ende des Jahres verschoben.



    Was haltet ihr von den News?
    Das ich über die News auf der chinesischen Seite erfreut bin kann man sich, wenn man so meine Beiträge liest, wahrscheinlich denken. Ling hat eine schöne Stimme und ich freue mich sehr darauf, in kommender Zeit noch mehr von ihr zu hören. Auf die V4-Updates freue ich mich natürlich auch, ich meine, noch mehr Yanhe-Power ist immer gut <3 Und über Longya freue ich mich auch sehr, er hat ein sehr einzigartiges Design und ich hoffe, seine Stimme wird gut damit harmonieren. Und auch wenn ich Xing Chens altes Design immer noch besser finde, so hat ihr neues auch was.
    Dann UNI... Ich fürchte, es wird Xin Hua all over again xD Ich fand ihr Design anfangs noch nett, aber inzwischen gefällt es mir wirklich gut und ich hoffe inständig, dass es ihre Stimme auch wird.
    Von Dex bin ich, ehrlich gesagt, auch sehr angetan, aber auch Daina ist nicht schlecht. Gut, bei Ruby habe ich das volle Drama mitbekommen... Glaubt mir, es war nicht schön und hat wieder mal gezeigt, wie wichtig Absprache ist. Ich bin froh, dass am Ende Natashas Design gesiegt hat.
    Sachiko... Ist leider flower sehr ähnlich. Sie hat einfach ihre paar Genres, in denen sie gut klingt, bei allem anderen muss man sich sehr anstrengen, damit sie passt. Mehr, als sowieso schon, anscheinend, da sie wohl recht schwer zu meistern ist. Und auf die beiden Jungs bin ich ja sehr gespannt, Akira klang ja nicht soo schlecht. Allerdings wüsste ich gerne, wer flowers Demos verbrochen hat. Sie passt nicht und erst nach V4 flowers Release wurde überhaupt bekannt, dass es diese Demo gab. flower hat wohl echt kein Glück mit Demos...


    gut vermarkteten japanischen Exemplare einfallen


    Das ist allerdings ein Problem, mit dem wohl gerade die Engloids kämpfen. Und wohl der Grund, warum gerade Cryptons Vocaloids so bekannt sind. Denn zumindest bei Marketing kennt sich Crypton gut aus.



    Ling Yuezheng
    梦语 (Mèng Yǔ / Words of Dream)


    Xin Hua
    华心彩 (Huá Xīn Cǎi)


    Dex
    Feeling Good & Yesterday
    Caitlin
    Say Something & Paparazzi


    Daina
    Say Something & Paparazzi
    Pushing Daisies (Full Ver.)


    Ruby
    Hands


    Sachiko
    Hoshi ni Dakarete


    v4 flower
    Twinkle



    Und, wie immer, zum Schluss noch ein Vocaloid-Spotlight. Dieses Mal hören wir etwas Spanisch mit MAIKA~
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vocaloidd3ls2u.png]
    cr.: Niji [PixiV]


    Heh, ich bin auch mal wieder da! o/ Es ist ein wenig traurig zu sehen, dass ihr beide so ziemlich die einzigen seid, die hier etwas posten, also.. nyuh, hier bin ich und bringe vielleicht etwas Wind in den Fanclub!

    Wie z.B. in diesem wunderbaren Cover von Happy Synthesizer. Meiner Meinung nach hören sich die beiden wirklich nur zusammen auch gut an, allein fehlt ihren Stimmen das gewisse etwas.

    Das sind also Anon und Kanon, interessant. Anon werde ich mir wohl merken, da mich ihre Haare sehr an Theena aus Ace Attorney erinnern. Durch den Song konnte ich ihre Stimmen nicht wirklich im Gedächtnis behalten, weswegen ich mir noch ein paar weitere Videos angehört habe, bspw. 【杏音鳥音】夢幻ユートピア【オリジナル曲】 [was auch immer das heißen mag] war ganz nett, aber ich weiß nicht wirklich, nach was ich es beurteilen könnte, uh.. oh Gott. cx

    Eine etwas eigene Kombination, die aber auch wunderschön ist, sind Iroha und Yuki. Seit ich Wish gehört habe, wünsche ich mir, dass mehr Leute die beiden zusammen singen lassen würden.

    Ohh, Wish klang wirklich schön! Ich mag es bei Vocaloid ja besonders gerne, wenn die Songs etwas ruhiger sind und man den Text an sich "versteht". :3 Ich kann meistens nach einer Weile mitsingen, weil ich mir die Laute von den Worten merke, jedoch verstehe ich es meistens nicht. Hach ja, diese Nachteile, wenn man Japanisch lernen möchte, aber nicht weiß, wo man anfangen soll. ;-; Außerdem denke ich, dass ich die beiden gerade zum ersten Mal sehe.. Kaai Yuki kann ich mit dem gegebenen Bild überhaupt nicht identifizieren und Nekomura Iroha erinnert mich durch ihre niedliche Neko-Mütze an dieses Mädchen, bei dem ich erst vor wenigen Tagen herausgefunden habe, dass es irgendeine alternative Form von Luka ist.. oder so.


    +dein Projekt mit Kiyoteru ist wunderbar! [noch ein neuer Vocaloid; ich weiß, dass es viele gibt, aber omg - doch nicht soo viele c':] Er war mir sofort sympathisch, da er wie Claude Faustus aka Alois' Butler aus Kuroshitsuji aussieht und der Song sogar ins Setting des Animes/Mangas passt! Also, meiner Meinung nach zumindest. o3o


    Was es mit diesen ganzen Neuigkeiten auf sich hat, muss ich wohl noch eine Zeit lang auf mich wirken lassen. Ich wusste gar nicht, dass hinter den Vocaloids so viel steckt, dass sogar mehrere Firmen neue Songs (oder nennt man sie "PVs"? ugh, ich lese immer wieder davon, aber ich habe mich da noch nie so richtig reingesteigert x-x) entwickeln. Zudem sieht Xing Chen/Stardust Yuzuki Yukari sehr ähnlich.. oder bin nur ich das? .-. Wie eine dunkle Form oder etwas in diese Richtung.. Hauptsache Yukari wird dadurch nicht vernachlässligt. <: Btw. ich finde, dass man nicht so viele neue Vocaloids produzieren sollte, sondern z.B. alten neue Designs geben sollte, wenn es ein paar gibt, die noch nicht so bekannt sind. Oder liegt das vielleicht daran, dass man so viele Vocaloids braucht, weil sie immer wieder neue "Stimmen" finden?
    G'bye! Ich höre mir mal ein paar andere Songs an! :3




  • Ein weiterer Monat ist ins Land gezogen, und im Gegensatz zum vorherigen gibt es diesmal gar nicht so viele Neuigkeiten. Ich bin mir aber sicher, dass im Laufe dieses Monats noch einiges passieren wird. Aber zuerst: Es schreibt jemand! Leute, nehmt euch ein Beispiel, wir fressen euch nicht, im Gegenteil, wir freuen uns über jeden Post!
    Aber nun zu den News, die zwar nicht allzu zahlreich sind, aber dennoch nicht ungenannt bleiben sollen. Zum einen wurde bekannt gegen, dass SHN momentan nacht Empfehlungen für einen Voice Provider für Longya sucht. Internet Co. dagegen hat verkündet, dass wir bald mit Demos von Kiyoteru und Yuki rechnen dürfen, Kiyoteru wurde dabei komplett neu aufgenommen, um seine hohen und tiefen Lagen zu verbessern. Bei Dex und Daina wurde das Release für diesen Monat bestätigt.
    Aber es gab auch zwei Neuankündigungen. Zum einen wurde von Yamaha Kohaku Otori aka Unity-chan vorgestellt. Sie wurde als "Vocaloid für Unity" bezeichnet, ob sie auch als klassischer Vocaloid durchgeht wird sich zeigen. Was aber viele viel mehr interessieren dürfte während es die meisten auch schon erwartet haben: Mikus Update für VOCALOID V4 wurde mit einer Demo angekündigt, ihr vorraussichtliches Veröffentlichungsdatum ist das erste Quartal 2016. Zudem hat Crypton das Release der V4 Kagamines genauer bestimmt, im Dezember 2015 ist mit ihnen zu rechnen.


    +dein Projekt mit Kiyoteru ist wunderbar! [noch ein neuer Vocaloid; ich weiß, dass es viele gibt, aber omg - doch nicht soo viele c':] Er war mir sofort sympathisch, da er wie Claude Faustus aka Alois' Butler aus Kuroshitsuji aussieht und der Song sogar ins Setting des Animes/Mangas passt! Also, meiner Meinung nach zumindest. o3o


    Danke für das Feedback ^-^ Und doch, es gibt so viele... Irgendwo zwischen 55 und 60 dürfte sich die Zahl momentan bewegen, und das, wenn man nur nach den Stimmen geht, Updates und ähnliches nicht miteingenommen. Und ich habe bisher mit diesem Post 14 von ihnen bereits vorgestellt, und 9 von ihnen spare ich mir (Miku, Rin, Len, Luka, Gumi, Gakupo, Kaito, Meiko und IA sollten bekannt genug sein)... Du kannst dir ausmalen, dass das Projekt noch eine gaaanze Weile dauern wird, besonders, da ja auch noch neue Vocaloids dazu kommen.


    Was es mit diesen ganzen Neuigkeiten auf sich hat, muss ich wohl noch eine Zeit lang auf mich wirken lassen. Ich wusste gar nicht, dass hinter den Vocaloids so viel steckt, dass sogar mehrere Firmen neue Songs (oder nennt man sie "PVs"? ugh, ich lese immer wieder davon, aber ich habe mich da noch nie so richtig reingesteigert x-x) entwickeln.


    Die Firmen wie Crypton (Miku, Len, Rin und Luka) oder AHS (Iroha, Yuki, Kiyoteru, miki, Yukari und Zunko) stellen die Vocaloids her und vermarkten sie. PV ist die Abkürzung für Promotional Video und meint normalerweise einfach das Musikvideo zu einem Lied. Und keine Sorge, ich habe auch erst bei meinem zweiten Anlauf im Fandom alles nochmal gelesen und kapiert, es braucht einfach etwas Zeit.


    Zudem sieht Xing Chen/Stardust Yuzuki Yukari sehr ähnlich.. oder bin nur ich das? .-. Wie eine dunkle Form oder etwas in diese Richtung..


    Das sie ihr ähnlich sieht wurde tatsächlich festgestellt, allerdings waren die Reaktionen lange nicht so heftig wie bei ihrem ersten Design.


    Btw. ich finde, dass man nicht so viele neue Vocaloids produzieren sollte, sondern z.B. alten neue Designs geben sollte, wenn es ein paar gibt, die noch nicht so bekannt sind. Oder liegt das vielleicht daran, dass man so viele Vocaloids braucht, weil sie immer wieder neue "Stimmen" finden?


    Das ist so eine Sache... Markttechnisch gesehen lohnt es sich für viele Firmen einfach mehr, einen neuen Vocaloid zu erstellen statt einem alten ein Update zu bescheren, was man auch gut daran merkt, dass lange Zeit (bis zu SHNs Ankündigung) sogar nur japanische Vocaloids Updates erhalten haben. Und ebenso lohnt es sich einfach mehr, in sowieso schon gut laufende Vocaloids zu investieren. Das einzige, was manchmal getan wird, um nicht gut laufenden Vocaloids zu helfen, sind Song Contests.


    Was haltet ihr von den News?
    Auf Kiyoteru und Yuki bin ich ja mal sehr gespannt, besonders Yuki, da ich sie eigentlich ganz niedlich finde. Und Kiyoteru konnte mich ja früher nie so ganz überzeugen, mal sehen, ob sich das jetzt ändert.
    Unity-chans Design finde ich... interessant. Es ist in jedem Falle ziemlich bunt und lässt sie sehr fröhlich und aktiv erscheinen, mal sehen, ob sich das in ihrer Stimme widerspiegeln wird.
    Miku und die Kagamines... eh. Nach wie vor nicht interessant für mich. Aber! Regelmäßige bzw. passionierte Mikuhörer, sagt mir: Klingt sie denn überhaupt anders? Ich kann keinen Unterschied feststellen, aber ich höre sie auch nicht sonderlich oft. Heute etwas weniger Antworten, aber gut.


    [color=#cd3278]Habt ihr Vocaloid-Lieder, die ihr täglich hört? Wenn ja, welche?
    [color=#cd6889]Naja, täglich nicht... Aber so jede Woche, wahrscheinlich sogar so jeden dritten Tag oder so schon. Und zwar 普通DISCO (Pǔtōng DISCO) von Ilem feat. Luo Tianyi & Yanhe. Es geht sogar soweit, dass ich inzwischen Chinesisch halbwegs aussprechen kann und mit Pinyin (chinesisches Pendant zu Romaji) mitsingen kann. Und deutsche Translyrics gemacht habe. Und Tuzki (der Hase im Video) als mein Spirit Animal sehen. Uhm... Man könnte es eine leichte Obsession nennen.
    Fast ebenso oft höre ich inzwischen Ankokus Cover von Circus-Ps neusten Lied, Last of me. Auch hier singe ich bereits mit, aber das macht bei Circus-P Liedern eh immer viel Spaß, habe ich bei ECHO, Crystalline und Athena auch schon gemacht. Irgendwann mache ich davon vielleicht auch noch Translyrics, mal sehen




    Mikus Demo - Electro Saturator
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [size=10]Und zu guter Letzt wieder mein Spotlight. Dieses Mal ein gutes Beispiel für die Stimme von MAYU.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • [Quelle]


    Hallo liebe Freunde, hattet ihr alle schöne Weihnachten? Das Jahr geht nämlich steil auf 2016 zu und wir haben uns wieder ein Jahr durchgeschoben. Leider eher... holprig, aber was zählt ist das Ziel und ich denke unser aller Ziel für 2016 wird sein, dass wir alle mehr aktiv uns hier unterhalten! (Und natürlich posten.)
    Anyway, bald wird uns unsere liebe @Trishna den Überblick über das Jahr 2015 im Vocaloid-Fandom geben, in dem Sinne möchte ich mich schonmal für die tolle Zusammenarbeit dieses Jahr bei ihr bedanken, danke für all die Tritte in den Hintern - ähem - all die tollen Infos, neuen Videos und dein Engagement dieses Jahr, ich hoffe wir werden das auch nächstes Jahr fortsetzen können!
    Wir würden uns auch gerne bei @Feliciá bedanken für das Engagement, Rat und Tat den sie unserem Fanclub auch immer wieder entgegengebracht hat, seit sie eingetreten ist. Vielen, vielen dank dafür! ^_^

    Und mein persönlich größter Dank geht an die Leute die (zwar wie alle anderen auch nicht immer die Aktivsten) aber Beständigsten waren und trotz allem was hier manchmal schief gelaufen ist und egal wie oft wir sie erinnert haben, trotzdem noch hier geblieben sind. Vielen Dank!


    Gibt es bestimmte Charaktereigenschaften, die ihr den Vocaloids zuordnet?

    (Ich weiß gar nicht ob ich die Frage schon hatte, aber wieso nicht?)

    Ich nehm mir jetzt erstmal nur 3 unserer Lieblinge vor:
    Gakupo: Ich muss zugeben ich sehe Gakupo wirklich als ein Person, wenn sie echt wäre, die diese Möchtegern-Flirts sind. Wer Dancing Samurai kennt, weiß in welche Richtung ich hier deute. Ich denke eben auch das gerade die Industrie das natürlich sehr ausmacht. (Als Beispiel Duke Venemonia's Madness)

    Kagamine Rin: Ich hab sie immer als ein aufgewecktes, fröhliches, junges Mädchen im Kopf. Allerdings auch als eine Person die genau weiß was sie tut und sich nicht so leicht verscheuchen lässt. Zielstrebig und hartnäckig, aber mit eine fröhlichen und ausgelassenen Aura.
    Hatsune Miku: Ja Miku macht dann schon etwas mehr das Gegenteil von Rin aus, jemand der einfach alles auf sich zukommen lässt und vielleicht ein bisschen naiv über der Sache steht. Ein musikalisches Natürtalent, aber sehr leidenschaftlich dabei.
    Ich denke man muss bei der Frage echt dazu sagen, dass die Producer natürlich unsere Vocaloids so dastellen und ihnen gewisse Eindrücke die sie auf die Kundschaft machen sollen dadurch geben können, was für Musikrichtungen sie sie einschlagen lassen oder wie sie sie designen. So kann zwar Rin auch für ein Rocklied benutzt werden, wird aber nie so badass sein wie VFlower. Ich denke ihr versteht alle was ich meine, ist halt sehr alles vorher bestimmt.


    Wenn ihr die Mittel dazu hättet, euch einen Vocaloid zuzulegen, welchen würdet ihr nehmen?
    Über die Frage hab in letzter Zeit oft nachgedacht, besonders auch durch die neuen Vocaloids, welche oft angepriesen wurden durch ihre "leichte Handhabung" (*hust* Daine und Dex ich schau euch an). An sich würde ich mir wenn überhaupt schon lieber einen der "Standarts" holen d.h. Luka oder MEIKO wäre mir am liebsten.
    Da ich aber jemand bin der sich immer schnell an Sachen langweilt die nicht sofort hinhauen wie man will (und ja ich weiß das das bei mir der Fall sein würde, lol) würde ich wahrscheinlich vernünftig genug sein um mir einen leichter zu bedienenden Voca zu holen.
    An sich denke ich dass Vocaloid ist ein Programm ist bei dem man sich wirklich mehrer Stunden die Woche hinsetzen muss um damit herum zu hantieren. Nichts für einfach mal Lust und Laune kaufen (dafür ist es auch zu teuer) sondern wirklich nur was für Leute die damit was erreichen wollen.


    Damit wünsche ich allen einen guten Rutsch und wir hören uns dann alle im neuen Jahr wieder hier im Fanclub!

    Liebe Grüße, Rhombea

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu, und es war ein sehr ereignisreiches Jahr für das Vocaloid-Fandom. Was alles genau passiert ist will ich hier noch einmal geordnet Revue passieren lassen.





    >> Die neuen Vocaloids des Jahres


    Kommen wir zunächst zu den Neuzugängen dieses Jahres, denn davon gab es wieder einige. Generell stand das Jahr aber im Zeichen von Vocaloid 4.


    Alles begann am 16.1. mit der Enthüllung von Xin Hua, die nur einen Monat später, am 10.2. auch released wurde und im Laufe des Jahres noch weitere Demos erhält. Xin Hua ist allerdings einer der wenigen Vocaloids, die dieses Jahr noch für die Vocaloid 3-Engine erschienen.
    Nur wenige Tage nach Xin Hua, am 21.1. wurde mit CYBER DIVA dann auch der erste komplett neue Vocaloid für Vocaloid 4 enthüllt, und noch dazu handelte es sich bei ihr um einen englischen Vocaloid. Auch sie erschied bereits kurze Zeit später, nämlich am 4.2..
    Nach diesen beiden dicht beieinanderliegenden Releases wurde es dann erstmal wieder ruhiger, was neue Vocaloids betraf. Doch am 16.6 wurde der Vocaloid Akira Kano unter dem Namen ARSLOID das erste Mal vorgestellt, jedoch sollte er zunächst ein privater Vocaloid bleiben, aber es wurde bereits angekündigt, dass sich dies noch ändern könnte. Und tatsächlich wurde am 30.7. bekannt gegeben, dass der damals noch ARSLOID genannte Vocaloid auch für die Öffentlichkeit zugänglich werden soll. Sein Erscheinungstermin war schlussendlich der 23.9.
    In dieser Zeitspanne ist aber noch einges passiert. So wurden am 20.6. die beiden Vocaloids DEX und DAINA vorgestellt. Nach einigen Verschiebungen erschienen die beiden schließlich am 20.11.
    Nachdem sie bereits im letzten Jahr angekündigt wurde erschied außerdem in dieser Zeitspanne auch Ling Yuezheng am 17.7.
    Ein weiterer Vocaloid tauchte zudem wie aus dem Nichts auf. Während sie am 23.7. erst angekündigt wurde erschien Sachiko bereits vier Tage später, am 27.7.
    Deutlich länger war die Zeit zwischen Ankündigung und Release dagegen bei der ebenfall bereits 2014 angekündigten Ruby. Sie erschien nach einigen Dramen am 7.10.
    Und das letzte Release eines neuen Vocaloids in diesem Jahr steht uns morgen, am 29.12. mit Unity-chan ins Haus.


    Insgesamt war dieses Jahr im Hinblick auf neue Stimmen sehr ertragreich für Freunde der englischen Vocaloids, die ganze vier Neuzugänge hatten. Auf Seiten der japanischen Vocaloids waren es drei, bei den chinesischen zwei.



    >> Die zurückkehrenden Vocaloids des Jahres



    Aber natürlich gab es nicht nur komplett neue Vocaloids in diesem Jahr, gerade wegen der neuen Vocaloid 4-Engine wurden auch viele Vocaloids erneuert und aufgerüstet.


    Den Anfang machte hierbei am 18.3. Yukari Yuzuki, deren Originalstimme, nun Jun genannt, nicht nur für Vocaloid 4 verbessert wurde, sondern auch noch mit zwei neuen Voicebanks namens Onn, einer eher ruhigeren Stimme, und Lin, einer eher kraftvollen Stimme, ausgestattet wurde.
    Nur einen Tag später, am 19.3. erschien auch das Vocaloid 4-Update für Luka Megurine, welches insgesamt vier Voicebanks ausgestattet war, Japanese Hard, Japanese Soft, English Straight und English Soft.
    Am 31.3. wurde auch gleich das nächste Update bekannt gegeben, Camui Gackpos, welches schließlich am 30.4. mit den lediglich von der Vocaloid 3-Engine geupdateten Voicebanks Native, Power und Whisper ausgestattet war.
    Ein weiteres Update, was am 23.4. sogar mit neuem Design angekündigt wurde ist das von V flower, welches ohne eine weitere Voicebank oder gar eine Demo am 16.6. erschien.
    Wesentlich mehr gibt es dagegen von Seiten der Firma AHS zu berichten, die am 14.5. bestätigten, dass das Update von Iroha Nekomura zwei Voicebanks beinhalten würde, nämlich Natural und Soft während Miki nur eine enthalten würde. Beide erschienen dann am 15.6. Außerdem erschienen am 29.10 die letzten der bereits lange angekündigten Updates der Firma mit Yuki Kaai, die ebenfalls nur eine Voicebank besitzt und Kiyoteru Hiyama, der neben seiner Natural auch noch eine Rock Voicebank erhielt.
    Doch auf die Spitze getrieben wurde das hinzufügen neuer Voicebank mit dem am 5.11. erschienenem Update für GUMI. Nicht nur beinhaltete es die für die neue Software auf Vordermann gebrachten Voicebanks ihrer Vocaloid 3-Erweiterung und ihre Originalstimme, Native, Adult, Power, Sweet und Whisper, sondern es kamen noch einmal fünf neue Voicebanks dazu, welche die bereits bestehenden erweitern sollen, namentlich Native Fat, Mellow Adult, Power Fat, Natural Sweet und Soft Whisper.
    Ein weiteres, eher unerwartetes Update erschien am 1.12. mit Rana, die allerdings nur für die Käufer aller ihrer Magazine erhältlich ist.
    Und zu guter Letzt erschienen am 24.12. sowohl Englische Voicebanks als auch jeweils drei japanische Voicebanks für Rin und Len Kagamine. Rin erhielt dabei eine Power, Warm und Sweet Voicebank, Len eine Power, Cold und Serious Voicebank.


    Gesamt betrachtet war dieses Jahr reich an Updates, was wohl vor allem der neuen Software zuzurechnen ist.



    >> Was erwartet uns 2016?



    Kurz gesagt: Einiges.


    Bereits fest zu rechnen ist mit dem Release von Stardust im Februar und Longya Yuezheng im Juli. Auch das Vocaloid 4-Update für Miku Hatsune wurde für den Anfang des Jahres angekündigt. Und auch mit UNI ist zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt in 2016 zu rechnen.
    Nicht fest angekündigt, aber wahrscheinlich auch im Laufe von 2016 werden wohl auch noch Fukase und Lorra Zhanyin.


    Vielleicht nicht 2016, aber dennoch bereits angedeutet wurden zudem ein Update für Gumi Englisch, Updates für Tianyi Luo, YANHE und Ling Yuezheng und VY4 (CYBER DIVA ist VY3). Außerdem hat Shanghai Henian bestätigt, dass sie gerne alle ihren Charakteren eine Stimme geben wollen, daher ist auch mit Voicebanks für Qinxian Mo und Moke Zhiyu zu rechnen.


    Und auch einige Dinge wurden in diesem Jahr bekannt gemacht, die einfach für die generelle Zukunft von Vocaloid gelten:
    -Mehr Sprachen, momentane Priorität liegt besonders bei Französisch, Portugiesisch und Italienisch
    -Menschlicheres Wirken
    -Verbesserung des Noten-Inputs
    -Höhere Eignung für mehr Musikgenren
    -Mehr Innovation als bei der Vocaloid 4-Engine




    >> Verluste


    Denn leider verließen in diesem Jahr auch einige Producer die Community, und ich möchte sie hier nicht unerwähnt lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Otsu-P, der Produzent hinter diesem Lied, verstarb am 9.7.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im jungen Alter vomn 20 Jahren verstarb am 23.7. Powapowa-P.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am 24.9. verstarb Samfree.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aufgrund der Tatsache, dass er einige von anderen geschriebene Werke als seine eigenen ausgegeben und mit ihnen Geld verdient hatte verlies Suzumu am 10.10. die Community.




    Ich wünsche euch ein beschauliches Rest-2015 und ein schönes neues Jahr!



  • Hallo ihr! Erstmal wünsche ich euch allen - wenn leider auch recht verspätet, seufz - ein wunderbares neues Jahr. Möge 2016 viel Angenehmes und Schönes für euch bereithalten!
    Zunächst möchte ich mich für meine unglaublich lange Inaktivitätsperiode entschuldigen. In meinem Leben sind nacheinander, wie bei einem Domino, ein paar unschöne Sachen passiert, die ich verarbeiten und klären musste, und dass ich da keine Zeit für das BisaBoard habe, dürfte verständlich sein. Nun bin ich aber wieder zurück und fühle mich besser denn je und ein wenig von meiner Frische möchte ich auch hier rein bringen, let's go!

    Zitat von Trishna

    Höhere Eignung für mehr Musikgenren

    Juhu! Ich habe, wie man vielleicht weiß, wenn man mich ein bisschen kennt, nicht nur ein Herz für Vocaloid - geht aber, denke ich, jedem so, von Vocaloid alleine kann man ja nicht leben! - sondern auch für diverse Musikgenres, die sich zwischen Punk, Rock und Alternative gruppieren. Von daher wäre ich wirklich dankbar, wenn es in naher Zukunft Vocaloid gibt, die für eben jene Genre wie gemacht sind. Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, einen "klassischen" Vocaloid einführen zu lassen? Ich meine damit nicht direkt eine/eine Opernsänger/-in, aber einfach einen Vocaloid, dessen Stimme ruhig und sanft gemacht wird, sodass sie perfekt zu einem Piano, einer Geige oder einem ganzen Orchester passt? Ich dachte dabei an etwas wie Janice Quadlane (natürlich steckt hier die Stimme eines echten Menschen dahinter) aus dem Film "Professor Layton And The Eternal Diva". Sie hat eine wunderbare Stimme, die sich rein genremäßig bestimmt als Vocaloid machen würde!
    Wo du gerade eine Vorschau auf 2016 gegeben hast - hat jemand von euch das 3DS Spiel, das 2015 rauskam, gespielt? Ich habe noch eine handvoll Weihnachtsgeld übrig, und würde es gerne in ein Game investieren, nur weiß ich nicht, ob Project Mirai DX sein Geld wert ist. Ich hatte die Demo-Version gespielt, und um ehrlich zu sein hat es mich einen Tacken sehr an Osu! erinnert, was ja an sich kostenlos ist. Und ich weiß wirklich nicht, ob ich für ein Spiel, zu dem es eine etwas andere, dafür kostenlose, Alternative gibt, 40 Euro ausgeben will. Erfahrungsberichte? ^___^

    Zitat von Rhombea

    Wir würden uns auch gerne bei @Feliciábedanken für das Engagement, Rat und Tat den sie unserem Fanclub auch immer wieder entgegengebracht hat, seit sie eingetreten ist. Vielen, vielen dank dafür! ^_^


    Wie ich das halt erst jetzt lese .-. Dafür müsst ihr mir wirklich nicht danken! Es war mir eine Freude, hier schon seit so vielen Jahren mitzumischen und dabei zu sein, ohne eure Liebe für den Fanclub, würden wir jetzt nicht auf's fünfte Jahr zusteuern! ^-^ <3
    Bevor ich noch etwas vergesse, was ich erwähnen wollte - kennt jemand von euch League Of Legends? Dort gibt es einen Champion, der sich Sona nennt, ich spiele sie sehr gerne. Sie hat rein von den Haaren her schon ziemlich starke Ähnlichkeit mit Miku, besonders in diesem Skin erinnert mich ihre Frisur schon sehr krass an sie! Stimmt ihr mir da zu? (:

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/stardust.vocaloid.6008wpui.jpg]
    Quelle: Zero-chan; Zeicher: Koitia


    Und der erste Monat des neuen Jahres neigt sich bereits dem Ende zu. Zeit, über diesen doch schon sehr ereignisreichen Januar zu reden.


    Zum einen kam am 14. Januar auch Unity-chans Vocaloid-Voicebank raus (im Dezember kam ihre Voicebank für Unity raus).
    Dann wurde zudem noch verkündet, dass die erste Demo für Stardust fertig ist und bald veröffentlicht wird.
    Wenn wir gerade bei den chinesischen Vocaloids sind: Beinahe ein Jahr nach ihrem Release hat die liebe Xin Hua erneut eine Demo bekommen.
    Und zu guter letzt hat Yamaha wieder einige Infos zu Fukase gegeben. So wird er zwei japanische Voicebanks (Normal & Soft) und eine englische haben. Auch vier Demos, die ihr weiter unten findet, wurden veröffentlicht. Und in bereits vier Tagen, am 28.1. wird er in die Läden kommen.
    Edit: Und am 25.01. wurde eine weitere Demo von ihm veröffentlich, die dieses Mal die englische Voicebank zeigt.




    Juhu! Ich habe, wie man vielleicht weiß, wenn man mich ein bisschen kennt, nicht nur ein Herz für Vocaloid - geht aber, denke ich, jedem so, von Vocaloid alleine kann man ja nicht leben! - sondern auch für diverse Musikgenres, die sich zwischen Punk, Rock und Alternative gruppieren. Von daher wäre ich wirklich dankbar, wenn es in naher Zukunft Vocaloid gibt, die für eben jene Genre wie gemacht sind.

    Nun, zumindest für Rock gibt es ja bereits die gute V flower und Zero-G und PowerFX arbeiten ja beide an englischen Rock-Stimmen, also sollte gerade diese Musikrichtung in nächster Zeit gut abgedeckt sein.


    Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, einen "klassischen" Vocaloid einführen zu lassen? Ich meine damit nicht direkt eine/eine Opernsänger/-in, aber einfach einen Vocaloid, dessen Stimme ruhig und sanft gemacht wird, sodass sie perfekt zu einem Piano, einer Geige oder einem ganzen Orchester passt? Ich dachte dabei an etwas wie Janice Quadlane (natürlich steckt hier die Stimme eines echten Menschen dahinter) aus dem Film "Professor Layton And The Eternal Diva". Sie hat eine wunderbare Stimme, die sich rein genremäßig bestimmt als Vocaloid machen würde!

    Opernvocaloids gibt es ja sogar schon einige. In erster Linie natürlich Tonio und Prima, die ich in einem früheren Post auch bereits gezeigt hatte. Aber auch Kokone geht in ihren höheren Lagen ins Falsetto über und VY2 hat sogar eine separate Falsetto-Voicebank. Bei ruhig und sanft muss ich persönlich ja erstmal an Yukari denken... Aber wer weiß, was für Vocaloids wir noch erhalten.




    Was haltet ihr von den News?
    Ich werde diese Frage immer und immer wieder beantworten, einfach, weil es immer etwas neues gibt.
    Jedenfalls: Von Unity-chan habe ich einfach definitiv noch zu wenig gehört, um sie wirklich beurteilen zu können. Bisher erinnert sie mich an eine ältere Rana, aber das muss ja noch nichts heißen. Manche Vocaloids stellen sich ja als erstaunlich vielseitig heraus.
    Zum Beispiel Xin Hua. Ich finde es eh klasse, dass sie nach ihrem Release Demos bekommen hat, weil sie so halt einfach immer wieder zurück in Erinnerung gebracht wird. Und ihre neue Demo ist wunderbar.
    Apropos Demos, auf Stardusts bin ich ja mal richtig gespannt. Ich liebe ihr Design so sehr, es wäre wirklich schade, wenn mich dann ihre Stimme enttäuscht.
    Fukase... Mal sehen. Also dass er bilingual wird hat mich ehrlich überrascht, und zumindest ALICE mag ich von seinen Demos auch, aber... Sein Englisch interessiert mich momentan am meisten, aber davon hört man so wenig in den Demos, dass das auch von den japanischen Voicebanks kommen kann. Von seinem Design bin ich kein wirklich großer Freund, aber es freut mich, dass er mal nicht (nur) in die niedliche Richtung geht.
    Edit: Schrieb sie und am Tag darauf kam eine englische Demo raus. Auch gut. Allzu begeistert bin ich aber nicht wirklich von seinem Englisch. Mal sehen, wie Fukase sich am Ende in der Hand verschiedener Producer schlägt.




    Fukase
    ALICE
    Set me free
    Boku ga monster ni natta Hi /NND-Alternative wegen GEMA / Alternative 3
    Sekai no Hajimari
    I knew you were trouble


    Xin Hua
    LET ME SING FOR YOU




    Und wieder zum Schluss mein Spotlight. Heute ist oben bereits erwähnte Yukari Yuzuki dran, mit einem Lied, dass ich persönlich sehr gerne habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sometimes "normal" is more than enough

    Partneravatar mit Nija~

    Einmal editiert, zuletzt von Trishna () aus folgendem Grund: Newsupdate und vergessene Xin Hua-Demo nachgetragen




  • Huhu! ♥
    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Januar und seit gut in den Februar hineingekommen, bald ist ja Valentinstag, ein Tag, den sicher so mancher romantisch verbringt. Ich allerdings nicht, mir persönlich ist das irgendwie zu scheinheilig. Seinem Partner sollte man doch an jedem Tag seine Liebe zeigen, nicht nur an einem, kalendarisch vorgeschriebenem. Meint ihr, die Vocaloids feiern den Valentinstag? Mit wem würden sie ihren Tag verbringen? Und welche Süßigkeiten würde es geben? ^___^

    Zitat von Trishna

    Und zu guter letzt hat Yamaha wieder einige Infos zu Fukase gegeben. So wird er zwei japanische Voicebanks (Normal & Soft) und eine englische haben. Auch vier Demos, die ihr weiter unten findet, wurden veröffentlicht. Und in bereits vier Tagen, am 28.1. wird er in die Läden kommen.

    Ich hab mir die Demos mal angesehen und besonders ALICE und Set Me Free haben mir sehr gut gefallen, seine Stimme ist so wahnsinnig weich, beruhigend, ganz anders, als ich es vorab erwartet hätte. Ich bin wirklich beeindruckt, wie vielfältig das Angebot doch geworden ist, seitdem ich ein Fan geworden bin. Fukase hat einiges an Potenzial, und auch sein Design gefällt mir total, Redheads bekommen sowieso immer einen Niedlichkeitsbonus meinerseits *kicher* Danke auf jeden Fall, dass du uns so auf dem Laufenden hältst, ohne dich wäre mir in der Vergangenheit sicherlich so manches entgangen! ♥

    Zitat von Trishna

    Bei ruhig und sanft muss ich persönlich ja erstmal an Yukari denken... Aber wer weiß, was für Vocaloids wir noch erhalten.

    Yukari's Stimme ist sowieso ganz wunderbar, sie ist sanft, hoch und dennoch durchdringend und kräftig, das gefällt mir an ihr so wahnsinnig gut. Besonders im Duett mit IA kommt sie imo gut zur Geltung, sie unterstützen sich in ihren Stimmen gegenseitig. Besonders Rentica, ihr gemeinsame Version von Matryoshka und Happy Synthesizer mag ich total gern, ich würde mir auch wünschen, dass sie vielleicht mal etwas "exotischeres" zusammen singen!

    Zitat von Trishna

    Apropos Demos, auf Stardusts bin ich ja mal richtig gespannt. Ich liebe ihr Design so sehr, es wäre wirklich schade, wenn mich dann ihre Stimme enttäuscht.

    JA OH GOTT ICH LIEBE SIE AUCH SO SEHR! Ihre großen, sonnenfarbenen Augen, die leicht ins Bernstein gehen, ihre wunderbare Frisur, ihr ganzes Aussehen einfach finde ich fantastisch und ich hab mich tierisch gefreut, als ich von ihr gehört habe! Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird, mein Interesse hat sie auf jeden Fall geweckt!




  • [Blockierte Grafik: http://pre01.deviantart.net/02…ds_by_haneoka-d9j2jm4.png]
    Quelle: Deviantart (Zeichnerin: Haneoka)


    Der Februar hat begonnen und da ich gerade Ferien haben dachte ich mir, ich könnte hier mal wieder vorbeischauen. Und einen entspannten Post schreiben, nachdem seit dem letzten nicht allzu viel Zeit vergangen ist und sich die News angenehmerweise in Grenzen halten.
    Was aber nicht heißt, dass es gar keine gibt. Und die wenigen nicht trotzdem wichtig sind, also legen wir mal los:
    Am 28. Januar wurde, wie bereits angekündigt, Fukase released.
    Nur einen Tag vorher hat 1st Place, die Company hinter IA, einen Jubiläumsstream abgehalten. Besonders interessanter war dabei dieser Teaser, der auf ein VOCALOID 4-Projekt der Firma hindeutet.
    Und auch, wenn der Monat jung ist, so wurde bereits etwas großes verkündet, wenn auch von eher trauriger Natur. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an Zhanyin Lorra, die gemeinsam mit Ling angekündigt wurde. Und daran, dass es seit Mai keine Neuigkeiten mehr zu ihr gab. Der Grund wurde jetzt genannt und er bestätigt, was mancher schon vermutet hatte: Die Person, die für ihre Produktion verantwortlich war, ist zurückgetreten und hat keinerlei Interesse, die Arbeit an Lorra fortzuführen. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig ihr Ende. Sollte der Fall eintreten, dass eine andere Firma sie "adoptiert", so könne die Arbeit an ihr wieder fortgeführt werden.
    Zum Schluss bleiben wir nochmal bei den chinesischen Vocaloids: Inzwischen wurde Stardusts Boxart veröffentlicht und sie wurde für Vorbestellungen freigegeben. Verschickt wird sie Mitte März werden.




    Was haltet ihr von den News?
    Also mit Fukase habe ich mich inzwischen etwas angefreundet. Mein Liebling wird er zwar nicht, aber er klingt doch ganz okay und hat definitiv mehr Wiedererkennungswert als Arsloid.
    Der Trailer von 1st Place ist... interessant. Die gängigste Deutung ist ja, dass wir eine weibliche Stimme für VOCALOID 4 bekommen, die von dem Model Hirari Ikeda inspiriert, wenn nicht sogar auch die Stimme haben könnte. Ich persönlich habe von Hirari vor dem Trailer nichts gehört, also kann ich da recht wenig zu sagen, aber ich habe ihre Stimme mal kurz in einem Interview gehört. Und sollte sie wirklich "H" ihre Stimme geben, dann könnte mir dieser Vocaloid ziemlich gut gefallen, da Hirari auch eine eher tiefere Stimme hat.
    Das mit Lorra finde ich schon schade. Die Low Quality-Demo, die wir damals hören konnten war interessant und soweit ich weiß war sie ja auch schon beinahe fertig. Klar, nach so langer Zeit ohne Nachricht kam es nicht wirklich überraschend, aber dennoch... Immerhin hat sie auch bei dem chinesischen Fandom inzwischen Fans gefunden wie z.B. PussLoco (Der für Lings erste Demo verantwortlich war), der sogar meinte, er würde für sie kostenlos Demos erstellen, wenn irgendwer sich ihr annimmt. Die Chance darauf ist zwar gering, aber hey, besser als nichts.
    Und das ich mich über die Entwicklung von Dusty freue sollte klar sein. Ihr Boxart ist zwar simpel, aber es funktioniert. Und bis März dauert es ja auch nicht mehr allzu lange.




    Ich hab mir die Demos mal angesehen und besonders ALICE und Set Me Free haben mir sehr gut gefallen, seine Stimme ist so wahnsinnig weich, beruhigend, ganz anders, als ich es vorab erwartet hätte. Ich bin wirklich beeindruckt, wie vielfältig das Angebot doch geworden ist, seitdem ich ein Fan geworden bin. Fukase hat einiges an Potenzial, und auch sein Design gefällt mir total, Redheads bekommen sowieso immer einen Niedlichkeitsbonus meinerseits *kicher* Danke auf jeden Fall, dass du uns so auf dem Laufenden hältst, ohne dich wäre mir in der Vergangenheit sicherlich so manches entgangen! ♥


    Ja, vielfältig ist das Angebot definitiv geworden. Und auch wenn manche Vocaloids sich doch sehr ähneln -ich denke da an Gumi, Kokone und Chika-, so ist doch jeder einzigartig. Bei meinem Beispiel ist eben Gumi der Allrounder, Kokone hat ihr Falsetto und Chika einfach verdammte gute Übergänge und sie klingt abseits der "Standardlage" auch anders. Und für das Lob bedanke ich mich, ich interessiere mich eh sehr für die ganzen Neuerungen und neuen Stimmen, da lasse ich andere doch gerne auch dran teilhaben.


    JA OH GOTT ICH LIEBE SIE AUCH SO SEHR! Ihre großen, sonnenfarbenen Augen, die leicht ins Bernstein gehen, ihre wunderbare Frisur, ihr ganzes Aussehen einfach finde ich fantastisch und ich hab mich tierisch gefreut, als ich von ihr gehört habe! Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird, mein Interesse hat sie auf jeden Fall geweckt!


    Bald dürfte es ja die Demos geben, schließlich wollen die Kunden bestimmt auch vorher hören können, was sie da genau kaufen. Diese Vorfreude~ Und ich freue mich, dass sie dir gefällt, die chinesischen Vocaloids haben es ja meist nochmal schwerer als die japanischen und englischen, da freut man sich über jeden, der sie mag.




    Und zum Schluss steht wieder ein neuer Vocaloid im Spotlight. Dieses Mal hört ihr die Stimme der guten Merli.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [Blockierte Grafik: https://40.media.tumblr.com/31…asth1zR1rjnxeqo1_1280.png]



    Wieder neigt sich ein ereignisreicher Monat dem Ende zu und wir nähern uns wieder um einen Monat unserem nächsten Jubiläum, ich sehe nur positives auf uns zukommen, ach ja.
    Etwas interessantes, was unsere Co-Leiterin vor kurzem gefunden hat, ist ein kleines Auswahlspiel, dass einem seine favorisierten Vocaloids aufzeigt. Wenn jemand mal Interesse hat oder auch einfach nur langweile, findet es hier.

    _________________________________________________________________________________________________________________

    Was haltet ihr von den News?

    Und auch, wenn der Monat jung ist, so wurde bereits etwas großes verkündet, wenn auch von eher trauriger Natur. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an Zhanyin Lorra, die gemeinsam mit Ling angekündigt wurde. Und daran, dass es seit Mai keine Neuigkeiten mehr zu ihr gab. Der Grund wurde jetzt genannt und er bestätigt, was mancher schon vermutet hatte: Die Person, die für ihre Produktion verantwortlich war, ist zurückgetreten und hat keinerlei Interesse, die Arbeit an Lorra fortzuführen. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig ihr Ende. Sollte der Fall eintreten, dass eine andere Firma sie "adoptiert", so könne die Arbeit an ihr wieder fortgeführt werden.

    Ah, buhu. Auch wenn ich jetzt kein eingefleischter Lorrafan war, ist das schon arg bedauerlich. Sie hatte halt einfach enormes Potential und viele haben sie schon mit so viel Vorfreude willkommen haben und jetzt wird wieder einfach so ein Projekt fallen gelassen. Und gerade durch ihre Vorgänger war sie extrem vielversprechend in Hinsicht ihrer Stimmqualität. Aber ja, am Ende war es wirklich nicht so überraschend, nachdem man wirklich lange nichts mehr von ihr gehör hat. Es ist einfach bedauerlich wie schnell Leute etwas anfangen und dann fallen lassen...
    Von Fukase bin ich persönlich etwas angetan, solange er japanisch spricht. Seine englische Aussprache scheint auf jeden Fall Probleme mit dem TH zu haben und er kann da nicht so gut mithalten mit anderen englischen Voicebanks, hab ich das Gefühl? Ansonsten find ich seine Stimme ganz angenehm.

    _________________________________________________________________________________________________________________

    Meint ihr, die Vocaloids feiern den Valentinstag? Mit wem würden sie ihren Tag verbringen? Und welche Süßigkeiten würde es geben?

    Der Valentinstag ist zwar schon vorbei, aber ich wollte die Chance auf diese einmaligen Fragen nicht verpassen :3
    Ich denke das unsere musikalischen Freunde jeden Feiertag feiern und gerade Valentinstag muss ja tooootal beliebt sein bei ihnen. Vielleicht um einem heimlichen Crush unbemerkt ein Geschenk zukommen zu lassen oder seinen Freunden zu zeigen wie lieb man sie hat, mit einem Lied oder traditionell mit Schokolade :3
    Süßigkeiten werden auf jeden Fall bei allen viel rosa und Keksteig beinhalten. Je nach Charakter mehr oder minder viel dekoriert oder simpel (I'm looking at you Kaito, yes) und jeder verpackt sie auch anders.


    So das war es dann auch schon wieder, der neue Monat ist eh vor der Tür (:
    Gruß~


  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yuzuki.yukari.600.180m8rzg.jpg]
    Quelle: Zerochan (Zeichner: haiiro)


    Der Februar ist beinahe um, und zum Ende des Monats will ich hier auch nochmal vorbeischauen.
    Aber zuerst, wie immer zu den News. Insgesamt war der Februar eher ruhig, aber natürlich gibt es trotzdem ein paar Dinge zu berichten.
    Am 13. Februar wurde das Geheimnis um die Voice Provider von Dex und Daina gelüftet. Bei ihnen handelt es sich um niemand geringeres als Kenji-B aka nostraightanswer-P und Aki Glancy aka Empath-P.
    Aber auch Stardusts Voice Providerin wurde mit dem Release ihrer ersten Demo bekannt gegeben, bei ihr handelt es sich um die u.a. auf YouTube tätige Sängerin Chalili. Und erst am 26. Februar wurde auch eine zweite Demo für Stardust veröffentlich, beide findet ihr natürlich weiter unten im Post.



    Was haltet ihr von den News?
    Also das mit Dex und Dainas Voice Providern... war ehrlich gesagt nur eine Bestätigung für mich. Ich habe die Q&A-Streams zwar selbst nicht gesehen, aber die Tatsache, dass in einem Kenji versehentlich Dex "Kenji" genannt hat hat sich ja doch wie ein Lauffeuer verbreitet. Natürlich mussten es die beiden runterspielen von wegen man habe sich versprochen, schließlich war die Bekanntgabe eben erst für Anfang 2016 angesetzt, aber... sowas passiert einem mit dem eigenem Nameneigentlich nicht, also war's im Prinzip die ganze Zeit eine Art offenes Geheimnis. Aber hey, immerhin wissen wir's jetzt offiziell und Lob an die zwei, Dex und Daina klingen klasse.
    Dann... Stardust. Ich habe zuerst Chalili mitbekommen und dann erst die Demo gehört. Und das hat meinen Hype nochmal gesteigert, denn ich kenne und mag Chalili. Zwar ist ihr Stimmtyp so überhaupt nicht das, was ich mir für Stardust vorgestellt habe, aber das war mir dann auch egal. Ja... Und dann kam die Demo. Ich muss sagen, ich fühlte mich schon etwas getrollt, aber ich habe erfahren, dass alle Lieder von dem Producer so oder so ähnlich sind. Und es kam ja recht schnell die Meldung, dass noch weitere Demos (ja, Plural, also sollten wir noch mindestens eine weitere kriegen) kommen würden. Und auch wenn die zweite nicht ganz mein Fall ist was die Stilrichtung angeht, so kann man hier doch mehr von ihrer Stimme hören. Sie geht doch eher in Richtung Ling, aber ich finde, wie bei Xin Hua und Tianyi, wenn man mal ein bisschen was von ihr gehört hat, dann kann man die beiden unterscheiden. Und ich mag Lings Stimmtyp ohnehin, also finde ich das nicht allzu tragisch.


    Achtet ihr auch Producer und wenn ja, wer ist euer Lieblingsproducer?
    Das ich meine liebsten Producer durchaus verfolge und, sobald ein neues Lied von ihnen rauskommt, diese auch höre, sollte inzwischen ja mehr oder weniger bekannt sein. Seit ich diese Frage das letzte Mal beantwortet habe kamen auch einige Producer hinzu, daher dachte ich, ich beantworte das nochmal.
    Mitchie M ist inzwischen einer meiner liebsten Producer geworden. Ich meine, eigentlich finde ich Miku nur okay, aber er lässt sie wundervoll klingen. Und jedes seiner Lieder ist ein Gute-Laune-Lied und unglaublicher Ohrwurm. Wirklich jedes. Und bis jetzt mochte ich auch jedes Lied. Und die Videos sind auch immer sehr energetisch und schön anzusehen. Noch dazu versucht er selbst, auf Englisch fragen zu beantworten und er hat verdammt fleißige Fans, wenn es um übersetze Untertitel geht. Mein Lieblingslied von ihm ist Burenai Ai de, was interessanterweise als Lied für eine Werbung für Augentropfen geschrieben wurde.
    Ein weiterer meiner Lieblinge ist der aus der Versenkung wieder aufgetauchte Deco*27. Decos Lieder sind auch immer ziemliche Ohrwürmer und lassen sich zumeist auch recht angenehm singen dank einprägsamer Melodien. Gleichzeitig spielt Deco aber viel mit Wortbedeutungen, was seinen Liedern eine gewisse Tiefe gibt und einem als Übersetzer oder in meinem Fall Translyricsschreiber Kopfschmerzen bereitet. Gerade seinen neusten Coup, Ghost Rule mag ich auch wirklich gerne.
    Dann mal zu einem Newcomer, was meine Lieblinge angeht, MARETU. Auch seine Lieder sind meist sehr einprägsam, haben aber zugleich meist recht finstere Texte, gerne sind diese auch für Muttersprachler schwer zu verstehen. Einen der etwas harmloseren Lieder von ihm, Disillusioned, aber mein liebstes Lied von ihm wäre wohl Mind Brand.
    Ein alter Hase auf meiner Liste sind dagegen Wonderful*Oppurtunity, insbesondere Jesus-P. Auch hier wieder: Unglaublich einprägsame Lieder mit sehr viel Energie. Ja, ich konnte noch nie wirklich was mit ruhigen Liedern anfangen, da überrascht das kaum. Auch sind die zwei von WonOppu und ihre Lieder eine der wenigen Ausnahmen, wenn ich auch absolut nichts gegen die Kagamines habe, da die beiden sie echt gut verwenden. Tokyo Zombie Land ist im übrigen mein Lieblingslied von ihnen.
    Ebenfalls ein Liebling von mir geblieben ist Neru. Seine Texte sind zwar zumeist auch nicht gerade fröhlicher Natur, aber sie tragen oft einen Kern wahres in sich... Und mir gefällt einfach sein Musikstil. Das Lied, dass wohl einem fröhlichen bei ihm am nächsten kommt, Terrorism ist zugleich auch mein liebstes Lied von ihm. Ich habe es auch bereits übersetzt (...wie auch gefühlt die Hälfte der hier genannten Lieder xD) und ich finde den Text wirklich schön, besonders das Ende, und hatte viel Spaß, es zu übersetzen.
    Hitoshizuku x Yama△ ist ein weiteres Duo, das es mir angetan hat. Besonders die schwungvolle, bigbandartige Musik, die oftmals vorhandene Story in den Liedern und die daraus resultierenden verschiedenen Rollen haben es mir angetan. Am bekanntesten sind die zwei ja für die Bad End Night-Reihe, die ich auch ziemlich interessant finde, aber mein Lieblingslied von ihnen ist dennoch ein anderes, nämlich Kaizoku F no Shouzou.
    Wenn wir schon bei besonderer Musik und Mehrstimmigkeit sind sollte ich hier auch die gute Kaoling erwähnen, die sich auch hervorragend darauf versteht und dem ganzen mit ihrer eigenen Sprache auch das gewisse etwas verleiht. Till the day I can see you again ist nur eines der Lieder von ihr, die ich liebe.
    Man könnte meinen, seit dem letzten Beantworten hätte ich ein Faible für fröhliche Lieder mit nicht ganz so fröhlichen Texten entwickelt, denn inzwischen findet sich auch Pinocchio-P bei meinen Lieblingen, der durchaus in diese Sparte fällt. Und nebenbei auch anstrengend ist, wenn es darum geht, Translyrics zu schreiben, just sayin. Slow Motion wäre wohl mein liebstes Lied von ihm.
    Und da sich das ganze wieder zu einer Wall of Text entwickelt nur noch zwei weitere Lieblinge von mir, DATEKEN und EZFG. Ersterer zeichnet sich für mich besonders für seine Wandelbarkeit aus, wobei mir seine Lieder mit einem etwas älteren Feeling, wie Tokyo Luminiscence, es mir doch am meisten angetan haben. Zweiterer dagegen steht für mich für komplexe Texte, die im Video stets auf interessante Art und Weise präsentiert werden sowie die Verwendung von sonst nicht allzu häufig anzutreffenden Vocaloids. Hier, in Glucagon, meinem Lieblingslied von ihm, hört ihr allerdings die dann doch eher weniger unbekannte Luka.




    StarLaLaLa


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    StarWish


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und, wie gewohnt, am Ende dieses doch eher lang geratenem Posts, wieder ein vielleicht ab und an vergessener Vocaloid. Dieses Mal widmen wir SONiKA etwas mehr Aufmerksamkeit.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Our way is long...



    Guten Tag!
    Mein Name ist Bettparadies o/ und ich bin neulich erst beigetreten. Auf ein schönes mitfangirlen!


    Am 13. Februar wurde das Geheimnis um die Voice Provider von Dex und Daina gelüftet. Bei ihnen handelt es sich um niemand geringeres als Kenji-B aka nostraightanswer-P und Aki Glancy aka Empath-P.


    Tatsächlich hatte mich das schon überrascht, da mich Dex und Daina kaum geschert haben. Dass Empath-P nun ihren eigenen Vocaloid bekommt freut mich aber unbeschreiblich!



    Stardust

    Also, Stardust ist schon ein knuffiges Ding. Die Sternenprinzessin. Dabei kam mir die Idee: Wieso nicht Stardust als Maskotchen für den Fanclub verwenden? Das erste "Lalala" war übrigens echt ziemlich überraschend Scheiße Stardusts Aussehen ist auf jeden Fall sehr süß. Leider hab ich jetzt schon ein Fanart gesehen, auf dem Stardust im 'Miku Stil' gehalten wurde. Dass Stardust als chinesisches Miku Rip off gelabelt wird, sehe ich schon kommen. Wahrscheinlich wird Stardust auch meistens nur für japanische Lieder verwendet werden. Auf jeden Fall ist sie sehr interessant und ich freue mich auf zukünftige Lieder.

    [font='Courier New']
    P-p-producer-san?!

    Mitchie M ist inzwischen einer meiner liebsten Producer geworden[...]und jedes seiner Lieder ist ein Gute-Laune-Lied.

    [align='left']


    Mitchies Lieder sind schon gut, die ganze Zeit ♫Gute Laune und heile Weeeeeeelt♫ wär mir dann aber viel zu nervig...



    Ein weiterer meiner Lieblinge ist der aus der Versenkung wieder aufgetauchte Deco*27.


    Also da muss ich dir zu 100% zustimmen. Deco*27 vermischt Pop und Gefühle und *magie* es wird ein kleines Wunderwerk daraus.
    Mir persönlich gefällt MJQ-P eigentlich schon sehr gut... Mit Producern kenn ich mich eigentlich noch weniger aus.
    [align=center]


    [align=center][font='Courier New']
    IA, Meiko und Gumi

    IA, Meiko und Gumi sind ja jetzt eher so Mainstream. Dass IA eine Schwester hat wusste ich vor einem halben Jahr noch gar nicht. Sie heißt One und ist für das Programm Cevio.
    Meiko ist mein Lieblingsvocaloid, ich liebe ihre Stimme und ihren Voice Provider. Hoffentlich wird sie nicht fallengelassen. Bitte bitte bitte nicht!
    Gumi habe ich irgendwie in mein Herz geschlossen. Eine halb depressive Frau anfang zwanzig, Gefühl und trotzdem hat sie den Willen zu leben (wäre sie real).
    Mir fällt zur Zeit wirklich nichts mehr ein.
    Little Bett is out o/


    [color=#ffffff]Bildo Nummero 1
    http://www.zerochan.net/1989925
    [color=#ffffff]Bildo Nummero 2
    http://www.zerochan.net/1930738



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





  • Seit dem letzten Mal ist ja doch etwas Zeit vergangen. Zeit, in der natürlich wieder einiges passiert ist.
    So kam Stardust mit etwas Verspätung und nach zwei weiteren Demos am 13. April raus.
    Doch SHN ruht nicht, mit Longya ist im Juli diesen Jahres zu rechnen und die Aufnahmen für Tianyis Update, welches mindestens eine weitere Voicebank beinhalten soll, begannen im März.
    Und am 28. März wurde verkündet, dass Macne Nana ein Vocaloid 4-Update erhalten wird, genannt Macne Nana Plus. Es soll ein Update ihrer V3-Voicebank darstellen und zudem eine Voicebank für ihre "kleine Schwester" Macne Petit (Besitzt ebenfalls die Stimme von Haruna Ikezawa).




    Was haltet ihr von den News?
    Stardust hat mich auf keinen Fall enttäuscht. Am Anfang kamen zwar noch etwas weniger Lieder, wohl wegen ihrem etwas seltsamen Release, aber inzwischen hat sich das eigentlich gegeben. Was ich ja auch sehr schön finde ist, dass auch in recht vielen Liedern ihr Sternenthema aufgegriffen wird. Ich glaube, Stardust wird es sich bei meinen liebsten Vocaloids neben Ling und Xin Hua auf Platz 3 bequem machen dürfen.
    Ansonsten bin ich ja mal gespannt, was wir mit Tianyis Update bekommen. Die schon damals angekündigte und wieder verworfene japanische Voicebank, vielleicht eine kantonesische oder doch eher eine Append-ähnliche Voicebank wie Power? Wir werden sehen, wobei mein Tipp ja auch letzteres geht, da Tianyi zwar vielfältig ist, aber es ihr doch manchmal an Power fehlt.
    Nana kam für mich ja eher überraschend, aber ich beschwere mich nicht. Ich mag Nana und finde gerade auch ihr Englisch eigentlich recht gut, da sie keinen erzwungenen Akzent hat (looking at you Crypton), daher klingt sie recht natürlich. Warum jetzt Petit auch eine Stimme brauchte verstehe ich zwar nicht ganz, aber ich nehms einfach mal hin. Ich hoffe, sie läuft gut, dann könnten wir auch die anderen drei Macnes bekommen.


    Eure Lieblings-Stimme?
    Nachdem immer wieder neue Stimme dazukommen und alte neuaufgelegt werden widme ich mich mal wieder diesem Thema. An meinem absoluten Liebling hat sich natürlich nichts geändert, das ist weiterhin Nekomura Iroha, auch Yanhe ist nicht vom zweiten Platz verschwunden. Platz drei teilen sich, wie ja weiter oben schon erwähnt, inzwischen Xin Hua, Ling und Stardust. Man könnte meinen, ich mag die Chinaloids so ein ganz kleines bisschen... Auch sehr weit oben bei mir ist die leider viel zu unbekannte Merli, auch Nana und flower mag ich recht gerne. Und, was mir bisher nie so aufgefallen ist, über die Zeit ist mir interessanterweise die gute Cyber Diva auch ans Herz gewachsen.
    Ich weiß, dass sind schon einige Voicebanks, aber ich habe eigentlich nichts gegen die meisten. Nicht alle, aber die meisten.




    Leider hab ich jetzt schon ein Fanart gesehen, auf dem Stardust im 'Miku Stil' gehalten wurde. Dass Stardust als chinesisches Miku Rip off gelabelt wird, sehe ich schon kommen. Wahrscheinlich wird Stardust auch meistens nur für japanische Lieder verwendet werden.


    Das war wahrscheinlich ihr erstes Design, welches dann auch von den westlichen Fans oft als solches bezeichnet wurde. Aber auch die chinesischen Fans haben, allerdings deutlich freundlicher, Zweifel geäußert. Und nein, da sie ein chinesischer Vocaloid ist wird sie auch vorrangig für Lieder in der Sprache verwendet.







    Und wie immer zum Schluss mein Vocaloid-Spotlight. Heute hat Mew die Ehre.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sachiko.vocaloid.600.glxu9.jpg]
    [Quellchen]


    So, leider war ich für letzten Monat etwas spät dran. Ziemlich viel Stress mit der Arbeit, aber dafür gibt es diesen Monat schon recht früh meinen Beitrag (:

    Jaaa, wir haben ein neues Mitglied: @Kleines Bettparadies, hoffentlich hast du viel Spaß hier und erfreust dich hier an dem Meinungswechsel ^^


    Diskussionsrunde!!

    Stardust hat mich auf keinen Fall enttäuscht. Am Anfang kamen zwar noch etwas weniger Lieder, wohl wegen ihrem etwas seltsamen Release, aber inzwischen hat sich das eigentlich gegeben.

    Ah, ich geb jetzt ehrlich zu das ich (auch wenn du mich so schön fütterst mit Liedern), naja, ich werd nicht warm. Sie wirkt mir zu Überstarter. Sie wurde mMn zu schnell in das ganze Fandom aufgenommen, zu sehr gehyped, zu hoch gestellt - und hat schlussendlich nicht meine Erwartungen erfüllt. Ich find ihr Design eher mittelmäßig (erinnert mich sehr stark an Yuzuki Yukari...), ihre Demos fand ich seeehr schlecht gewählt und sie kämpft mMn noch mit ihren Liedern. Freut mich wirklich das sie nicht gefloppt ist, aber ich hab das Gefühl das sie es auf Dauer nicht leicht haben wird. Könnte aber auch nur sein, weil sie nicht meinem Geschmack bisher entspricht. So seh ich sie halt momentan.

    Dabei kam mir die Idee: Wieso nicht Stardust als Maskotchen für den Fanclub verwenden?

    Schön, das du dir gleich solche Gedanken machst! Ich und Trishna haben das schon durchgesprochen und sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass Dusty vielleicht nicht Ideal wäre, angesichts der Tatsache das sie nicht sofort mit Vocaloid assoziiert wird. Vocaloid hat ja immernoch mit seinem nicht vorhandenen Anime-Eindrücken zu kämpfen und wenn man sich Dusty so ansieht, würde man erstmal den Eindruck bekommen, das wäre ein Animethema hier, was wir ja nicht sind. Sollten wir uns für ein Maskotchen entscheiden müssen, bräuchte der Fanclub eher jemand bekannteres, der sofort mit Vocaloid verbunden wird und uns selbst dann representiert. Und nein: Keiner denkt gerade an Miku.


    Dass Stardust als chinesisches Miku Rip off gelabelt wird, sehe ich schon kommen.

    Wir sollten alle beten, dass es nicht so kommen wird, hahaha...

    Das beiseite, ich hatte diese Befürchtung ja schon bei Lorra, die ja dann aber leider nicht umgesetzt wurde, aber der Chinaloid der mMn am ehesten als ein Miku-Double durchgeht ist eigentlich Tianyi, einfach weil sie sich gut hält und großer Beliebtheit erfreut. Außerdem ist sie ja schon älter und wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich das Gefühl das Dusty eventuell noch abrutscht in der Beliebtheitsskala.


    _________________________________________________________________________________________________________________


    Was haltet ihr von den News?

    und die Aufnahmen für Tianyis Update, welches mindestens eine weitere Voicebank beinhalten soll, begannen im März.

    Aaaaaaah, yes. Das sind wirklich schöne Infos (für mich zumindest huhuhu). Bin ja ein ziemlicher Tianyi-Fan und yeeessssss. Like it.

    Die schon damals angekündigte und wieder verworfene japanische Voicebank, vielleicht eine kantonesische oder doch eher eine Append-ähnliche Voicebank wie Power? Wir werden sehen, wobei mein Tipp ja auch letzteres geht, da Tianyi zwar vielfältig ist, aber es ihr doch manchmal an Power fehlt.

    Müsste meiner Meinung nach nicht. Ich finde eine kantonesische würde ihr mehr bringen und wäre sinnvoller für sie. Auch wenn ich verstehe warum manche Fans nach mehr Power schreien könnten, würde ich sie als Producer eher mehr in meine Base einbringen, bevor ich ihr Extras gebe. War das verständlich? Hab den Satz dreimal umgeschrieben hoffentlich ist es verständlich, hahahah xD

    Und am 28. März wurde verkündet, dass Macne Nana ein Vocaloid 4-Update erhalten wird, genannt Macne Nana Plus. Es soll ein Update ihrer V3-Voicebank darstellen und zudem eine Voicebank für ihre "kleine Schwester" Macne Petit (Besitzt ebenfalls die Stimme von Haruna Ikezawa).

    Ich wundere mich immer wieder wer sich die Namen ausdenkt. Ich meine theoretisch hätte man ja mit Macne Nana V4 gehen können, aber neeeeeeeeeeein. Ich freu mich allerdings auf Macne Petit und freue mich auch auf die restlichen Familienmitglieder (ich gebe zu das ich wirklich scharf bin auf ein Lied dann mit allen zusammen). Hoffentlich kannst du uns über Macne weiterhin so gut informieren, Trishna (:


    _________________________________________________________________________________________________________________


    Eure Lieblings-Stimme?


    Ich dachte mir, nachdem man diese Frage bei dem Ansturm an Vocaloids ja öfter beantworten sollte, häng ich mich auch mal daran. Bei mir zeigt sich eigentlich nicht so wirklich dass ich jemanden mag weil ich viele Lieder von ihm höre, sonst wären das immer gleichbleibend die Selben, gerade weil ich bei Musik eher danach gehe wie sehr ich das Gefühl mag das das Lied durch Töne und Lyrics mir vermittelt und nicht wer es singt. Deshalb geh ich bei der Frage eher nach den Vocas bei denen ich eben egal ob ich das Lied an sich mag oder nicht, einfach ihre Stimmen angenehm finde und ich dann gerne trotzdem zuhöre.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/meiko.vocaloid.600.19g2p1o.jpg]Das wäre dann an 1ter Stelle: MEIKO, die ja viele durch ihre erwachsene Frauenstimme anspricht. Ich fühl mich einfach wohl wenn ich sie singen höre, egal ob sie mal wieder einen Salsatakt rattert oder ein gefühlvolles Duett hinlegt. Sie wird auch nicht benutzt um die Massenüberflutung von Youtube durch Vocaloidliedern voranzutreiben alias man findet weniger Lieder von ihr, dafür in höherer Qualität. Außerdem ist sie ein sich immernoch entwickelndender Vocaloid, bei dem man auch nach jedem Update hören kann, dass sie etwas dazu gewinnt. Klassik bleibt eben Klassik, nicht wahr?


    2tens biete ich SONiKA an. Mein LieblingsEngloid auf jeden Fall, hab ich SONiKA ins Herz geschlossen, als ich ihr Cover von Bi☣hazard gehört habe. Besonders in dem Lied hört man zwar auch ihre kleinen Escapaden mit den hohen Tönen, aber am Ende kommt es immer darauf hinaus was ein Produzent aus ihr macht. Ich liebe jedenfalls ihr Design und ihre erfrischende Stimme.


    Auf 3ter Stelle befindet sich momentan und auch nur weil sie so unglaublich schwankt bei mir: Sachiko. Nicht falsch verstehen: Ich hab Sachiko wirklich gerne. Am Anfang war ich auf sie voll gehyped. Einfach weil sie ja dann neben MEIKO ebenfalls eine erfahrene Frauenstimme sein würde und dann auch noch auf einer eher traditionellen Ebene wenn man nach ihrer VP geht. Und dann die Überraschung: Die Demos waren auch blöd. Ich war überzeugt davon das die Stimme zu - jetzt nicht lachen - männlich war. Ihr VP ist zwar auch tief aber weiblich, durch und durch weiblich. Aber kommt Zeit kommt Rat. Ich hab dann pausiert, von ihr weil ich wirklich super enttäuscht war und bin dann nach einigem hin und her auf ihr Cover von Seasonal Feathers gekommen und dann hat mein kleines Fangirlherz wieder einen Aussetzer gemacht. Ich stolpere immernoch sehr oft über Lieder in denen ich sie nicht hören mag, weil ich sie als "unschön" empfinde, aber in meinem Herzen hab ich sie trotzdem, weil ich gar nicht von ihr weg komme und immerwieder etwas über sie hören will.



    Naja, ich würde gerne noch etwas weiter auf den 4ten und 5ten Platz ausholen, aber der Post ist schon sehr lange, also nur in kurz Erwähnung:
    Numero 4: Luo Tianyi, als einziger Chinaloid in meinen Favs. Und die goldene 5 sind anon & kanon, ja die zählen für mich nur zusammen.

    __________________________________________________________________________________________________________


    Verdammt langer Post, aber ich hatte heute auch richtig Lust drauf, hahaha. Vielleicht erläutere ich in einem späteren Post noch die zwei letzten Lieblinge, aber das wird sich ja dann mal sehen.


    Grüße~




  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/eID5T8D.jpg]



    ≫Vorwort

    Argh,I'm so sorry, guys ;w;. Ich kann die genauen Gründe der langen Pause hier im FC auch nicht sagen, aber das wid hoffentlich nicht wieder passieren! Zeit für einen Neustart oder so o/.



    ≫Rin und Len Kagamine

    Aktuell möchte ich weniger auf die Fragen aus dem Startpost eingehen sondern mich lieber mit den Vocaloids an sich auseinandersetzen. Diese beiden Süßen sind auch direkt mein erstes Opfer, hehe. In letzter Zeit habe ich an ihnen nämlich geradezu einen Narren gefressen, besonders an der lieben Rin. Ich kann keine genauen Gründe nennen, aber der Song Trick and Treat, den ich in letzter Zeit rauf und runter gehört habe, ist wohl nicht ganz unschuldig. Ich liebe einfach Songs, die eine düstere Stimmung haben und da trifft dieser einfach genau meinen Nerv. Eines der ersten Lieder, das ich von Rin kannte war im Übrigen das wundervolle Regreat Message, welches damals auch eines der ersten Vocalodlieder, die ich gekannt habe, war. Hab es damals echt verdammt viel gehört und ist mir dementsprechend im Gedächnis geblieben.
    Die Stimmen der Beiden gefallen mir recht gut. Sind zwar, aufgrund des doch recht starken mechanischen Nachklangs, nicht meine Favoriten, aber im Allgemeinen mag ich sie dann doch ganz gern. Teilweise passt der Nachklang auch recht gut zum Song, bei Electric Angel z.b. stört mich dieser kein bisschen. Die Themen ihrer Lieder sind ja recht vielfältig, größtenteils aber doch viel Liebe, was dann wiederum weniger mein Geschmack ist. Da gefallen mir ihre düsteren Lieder besser. Wenn auch ich es etwa unpassend finde, da sie eher unschuldig wirken, wie Kinder eben. Da denke ich eher an lustige Kinderlieder und nicht an so düsteres Zeug, aber gut, der Schein trügt.
    Ihr Design ist zwar recht simpel, aber ich finde es einfach nur unglaublich niedlich. Auch wenn Rins Haare einen Ticken länger sein könnten, zumindest fände ich sie dann noch etwas niedlicher. Insgesamt mag ich ihre Designs ganz gern.
    Ihre Characteritems gehen meiner Meinung nach recht unter, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern Rin jemals mit einer Orange oder Len mit einer Banane gesehen zu haben. Auch das die Schleifen an Rins Haarreif aussehen wie Orangenblätter ist mir erst gerade, als ich nachgelesen habe, aufgefallen. Da hätte man durchaus andere Sachen wählen können oder es zumindest deutlicher machen können.
    Aktuell überlege ich auch ein Partnercosplay gemeinsam mit meinem Halbbruder zu machen, er würde dann imo Len sein und ich wäre Rin. Muss aber noch schauen, ob ich das wirklich umsetzen will :'D.


    Und da es passt: Rin und Len: Besser zusammen oder getrennt?
    Ich finde, dass die Beiden zusammen einfach nur grandios klingen ^_^. Ihre Stimmen ergänzen sich schön, was besonders beim oben erwähnten Trick and Treat gut zur Geltung kommt. Man merkt schon, dass sie darauf anbgestimmt sind, zusammen zu singen. Allerdings finde ich ihre Solos mindestens genau so gut. Von Rin liebe ich neben Regreat Message auch The Lost One's Weeping, wo ihre Stimme meiner Meinung nach besonders gut zu passt, wenn auch sie an ein paar Stellen quitschig ist.
    Aber auch Len hat ein paar gute Solos, Super Hero ist da nur ein Beispiel. Und auch sein Duett mit Gumi Ah, i'ts a wonderful Cat Life finde ich toll. Allein wegen dem Nya, Nya, Nya :'D.



    [size=14][color=#845F5F]≫Nachwort

    [background='#845F5F']


    Nun gut, das soll es dann auch für heute gewesen sein :3. Man liest sich!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SUsjJcA.png]
    Quellen: Header xx Endbild

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yuezheng.ling.full.19fakje.jpg]
    Quelle: ideolo @ pixiv


    Nachdem es natürlich seit dem letzten Mal keine Neuigkeiten gab, aber dafür anscheinend Aktivität in diesesn Fanclub zurückkehrt, will ich das doch mal nutzen und mich auch mal mehr den Diskussionen und Themen widmen als sonst. Wobei ich dennoch nicht auf mein Spotlight am Ende verzichten werde. Bei den Unmengen an Vocaloids werden mir da eh sehr lange nicht die Optionen ausgehen~




    Ah, ich geb jetzt ehrlich zu das ich (auch wenn du mich so schön fütterst mit Liedern), naja, ich werd nicht warm. Sie wirkt mir zu Überstarter. Sie wurde mMn zu schnell in das ganze Fandom aufgenommen, zu sehr gehyped, zu hoch gestellt - und hat schlussendlich nicht meine Erwartungen erfüllt. Ich find ihr Design eher mittelmäßig (erinnert mich sehr stark an Yuzuki Yukari...), ihre Demos fand ich seeehr schlecht gewählt und sie kämpft mMn noch mit ihren Liedern. Freut mich wirklich das sie nicht gefloppt ist, aber ich hab das Gefühl das sie es auf Dauer nicht leicht haben wird. Könnte aber auch nur sein, weil sie nicht meinem Geschmack bisher entspricht. So seh ich sie halt momentan.


    And I wont' stop feeding you with songs! xD Stardusts Werdegang ist wirklich interessant, finde ich. Erst kam sie so überhaupt nicht an, ihr erstes, Miku-esques Design sorgte für Zweifel im chinesischen Fandom und für regelrechtes Bashing im Westen. Ihr zweites Design mochte zwar China überzeugen, aber die westlichen Fans sahen es als Yukari zu ähnlich. Dann wurde es ruhig, es entwickelte sich sogar ein kleiner Hype, als ihre erste Demo näher rückte... Und die konntet ihr ja alle hören. China hat nicht wirklich reagiert, sie kannten ja den Producer, aber der Westen reagierte (wieder) etwas heftiger. Immerhin konnten die restlichen drei Demos die Wogen wieder glätten und durch die Ankündigung, dass Stardust auch als Download erhältlich ist hat sie gleich im Ansehen der westlichen Fans steigen lassen. Alle anderen Chinaloids kann man nämlich nur über Taobao kaufen, was hohe Zusatzgebühren für nicht-chinesische Käufer bedeutet. Und das mit den Lieder liegt wohl einfach daran, dass sie kein ordentliches Release hatte, sondern sie einfach relativ plötzlich an ihre Vorbesteller verschickt wurde, weswegen sie anfangs nur wenige hatten. Und man sollte nicht vergessen, dass ja auch lange nicht alle Lieder auf YouTube landen, auf BiliBili dürfte es doch besser laufen. Zuletzt: Glaub mir, wenn du einen traurigen Start sehen willst, schau dir Xin Hua an. Erstes Lied überhaupt nach drei Tagen... Es ging um Yoghurtfeen xD
    Und zum Thema Beliebtheit halten: Wenn Yanhe das trotz zwei Skandalen irgendwie schafft, dann glaube ich an Stardust. Und man muss bedenken, dass der chinesische Markt lange nicht so übersättigt ist wie der japanische. Sie wird garantiert nicht gegen Tianyi oder Ling ankommen, aber ich denke, sie wird schon in etwa das solide Niveau erreichen, dass Xin Hua inzwischen ein Glück erreicht hat.


    Auf 3ter Stelle befindet sich momentan und auch nur weil sie so unglaublich schwankt bei mir: Sachiko. Nicht falsch verstehen: Ich hab Sachiko wirklich gerne. Am Anfang war ich auf sie voll gehyped. Einfach weil sie ja dann neben MEIKO ebenfalls eine erfahrene Frauenstimme sein würde und dann auch noch auf einer eher traditionellen Ebene wenn man nach ihrer VP geht. Und dann die Überraschung: Die Demos waren auch blöd. Ich war überzeugt davon das die Stimme zu - jetzt nicht lachen - männlich war. Ihr VP ist zwar auch tief aber weiblich, durch und durch weiblich.


    Demos? Sie hatte ja nur eine und wurde schon eine Woche später auf den Markt geworfen! xD Und da sieht man mal wieder, dass das Vocaloidprogramm halt auch ohne Voice Acting vom VP die Stimme etwas entfremdet. Wobei ich es ja zu putzig finde, wie begeistert Sachiko-san (also ihre VP) von ihrem Vocaloid ist. Es gab ja einige Videos dazu und ich erinnere mich noch an einen Ausschnitt, da hat jemand ihr die einzelnen Laute vorgespielt und sie bei jedem einzelnen wieder "Oh! Das bin ja ich!" (...Das war aber auch so ziemlich das einzige, was ich mit meinen Minikentnissen an Japanisch verstanden habe xD). Kleiner Funfact zum Schluss: Das Demolied von Sachiko ist sogar ursprünglich von Sachiko-san.


    . Da gefallen mir ihre düsteren Lieder besser. Wenn auch ich es etwa unpassend finde, da sie eher unschuldig wirken, wie Kinder eben. Da denke ich eher an lustige Kinderlieder und nicht an so düsteres Zeug, aber gut, der Schein trügt.


    Selbiges gilt ja auch für Oliver und besonders für Yuki. Ich will doch einfach nur niedliche Lieder mit der niedlichen Yuki finden >.<


    Ihre Characteritems gehen meiner Meinung nach recht unter, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern Rin jemals mit einer Orange oder Len mit einer Banane gesehen zu haben. Auch das die Schleifen an Rins Haarreif aussehen wie Orangenblätter ist mir erst gerade, als ich nachgelesen habe, aufgefallen. Da hätte man durchaus andere Sachen wählen können oder es zumindest deutlicher machen können.


    Das liegt daran, dass der Item War einfach um ist. Es war damals vielleicht ganz lustig, aber inzwischen kümmert es fast keinen mehr. Es gibt zwar noch vereinzelt welche bei neuen, aber das liegt dann meistens daran, dass es von der Company schon so intendiert war (wie Stardusts Stern oder Fukases Gehstock).




    Eure Hass-Stimme?
    Vorneweg: Hassen klingt so stark, sagen wir lieber, ich werde einfach nicht wirklich mit ihnen warm.
    Gachapoid: Seine Stimme ist einfach zu speziell. Ich glaube, es ist einfach als westlicher Fan generell schwer zu verstehen, was die Japaner an ihm finden. Seine Stimme ist echt unangenehm für mich (wobei ich es tatsächlich geschafft habe, Ausnahmen zu finden) und sein Design hilft da auch nicht wirklich.
    Hiyama Kiyoteru: Meinte ich nicht noch bei seinem Update, dass ich hoffe, dass ich jetzt vielleicht mit ihm warm werde? Tja, offensichtlich ja nicht. Seine Stimme ist okay, das Design auch und das ist für mich genau das Problem: Er ist so unendlich durchschnittlich für mich, dass er auf mich so überhaupt nicht interessant finde. Es gibt ein paar wenige Lieder mit ihm, die ich mag, aber es sind echt nicht viele.
    SeeU: Hach ja, wo fange ich an? Was stört mich an ihr denn genau? Einfach gesagt ihre Stimme. Sie spricht mich einfach nicht wirklich an. Im koreanischen geht es noch, da muss ich ja auch mit ihr klarkommen, da es nicht wirklich Optionen gibt. Aber ihre japanische Stimme versuche ich dann doch, zu vermeiden. Meistens gibt es Alternativen, die in meinen Ohren dann doch besser klingen. Trotzdem hoffe ich, dass sie sich trotz der Eskapaden ihrer VP möglichst lange hält, einfach, um den koreanischen Markt zu halten.
    Arsloid: Aka der Vocaloid, dessen Existenz ich gerne vergesse. Er hat das gleiche Problem wie Kiyoteru nur mit dem Unterschied, dass er noch nicht mal eine eingeschworene Fanbase hat. Er ist etwa acht Monaten draußen und von seiner Demo abgesehen habe ich noch kein einziges Lied gehört, wo er mir wirklich gefällt. Und wegen der fehlenden Fanbase wächst die Zahl der Lieder auch nur sehr langsam.


    Wen würdet ihr gerne als Vocaloid hören?
    Achtung, Trishnas komischer Geschmack folgt!
    Zuerst fällt mir ein vollwertiger japanischer Opernvocaloid ein. VY2 Falsetto und Kokone waren ja nette Ansätze, aber so eine japanische Prima wäre schon irgendwie cool. Und ohne eigene Nische kommen japanische Vocaloids ohnehin nur noch schwerlich durch. Also warum nicht? Mein Favorit dafür wäre ja die Sängerin Remi, die ich durch Sound Horizon lieben gelernt habe. Fairy Dance aber ist eines ihrer Sololieder. Und ganz theoretisch wäre bei ihr sogar eine englische Voice Bank möglich, ihr Englisch ist nämlich, wie man hier in The Secret Garden hören kann auch nicht schlecht.
    Die besser bekannte Alternative dafür wäre KOKIA, die ebenfalls in beiden Sprachen singen könnte. Einmal auf japanisch hier in Fate zu hören und auf Englisch in Yes I know (und ja, ich weiß, die Grammatik ist grottig. Aber das interessiert beim Aufnehmen ein Glück niemanden 8D).
    Was ich auch irgendwie toll fände wäre Kana Hanazawa. Gut zu hören z.B. hier in Sweets Parade. Aber, ganz ehrlich: Das ist eigentlich eher so ein Fangirling-Vorschlag, da ich Kanas Stimme einfach sehr angenehm finde. Eigentlich gibt es ja schon eine gute Menge an Vocaloids mit ihrem Stimmtyp, wie Yuki, Zunko oder Yukari. Aber hey, es hat keiner gesagt, dass alle Vorschläge gut sein müssen.
    Zuletzt noch ein Vorschlag für einen männlichen Vocaloid auf der japanischen Seite. hyde, der Frontsänger von L'arc~en~Ciel... Ich habe hier immerhin dieWorld's Selection CD rumfliegen, also kenne ich ein paar Lieder xD. Auch wenn ich nicht allzu viele Lieder kenne, habe ich doch den Eindruck, dass seine Stimme recht einzigartig ist. Der einzige, der ihm eventuell etwas ähnelt wäre wohl Gakupo. Good Luck My Way (live) sollte einen guten Eindruck vermitteln... Hatte ich erwähnt, dass er verständliches Englisch hinbekommt? xD Nein? Hört selbst.
    ...Und bevor das in eine Wall Of Text ausartet komme ich wohl irgendwann anders zu meinen nicht-japanischen Vorschlägen.




    Und wie immer endet es mit dem Vocaloid-Spotlight. Dieses Mal gehen wir zu den Anfängen von Vocaloid zurück und schenken der guten LOLA doch etwas mehr Beachtung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/shinkai.shoujo.600.19pwurh.jpg]


    Und dann kam der Juni und kündigt uns an, dass schon wieder ein halbes Jahr vorbei ist ;D
    Aber auch das jetzt endlich Sommer ist und es wieder mehr Eis gibt! :D
    Ich hoffe jeder der Prüfungen hatte ist gut durchgekommen ^^



    __________________________________________________________________________

    Aktuell möchte ich weniger auf die Fragen aus dem Startpost eingehen sondern mich lieber mit den Vocaloids an sich auseinandersetzen.

    An sich eigentlich in Ordnung, aber vielleicht könntest du versuchen die Fragen bei sowas mehr miteinzubeziehen, so wie du es am Ende gemacht hast.


    Ihre Characteritems gehen meiner Meinung nach recht unter, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern Rin jemals mit einer Orange oder Len mit einer Banane gesehen zu haben. Auch das die Schleifen an Rins Haarreif aussehen wie Orangenblätter ist mir erst gerade, als ich nachgelesen habe, aufgefallen.

    Ja ich muss sagen das mit der Orange war mir neu lol. Die Banane kenn ich schon aus vielen Illustration aber Orange wusste ich auch nicht. Wieder was dazu gelernt! Und dann gibts ja noch den Road Roller ne :D


    Glaub mir, wenn du einen traurigen Start sehen willst, schau dir Xin Hua an. Erstes Lied überhaupt nach drei Tagen... Es ging um Yoghurtfeen xD

    Hey... wenigstens war das Lied gut xD


    __________________________________________________________________________

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tumblr_o8mmdv6iig1skbl6u7c.jpg]Heute mal leider nur ein Thema weil ich ein bisschen in einer Eile bin, vielleicht editiere ich noch oder sonst schreib ich beim nächsten mal wieder so viel, wie beim letzten (:

    Gibt es einen Vocaloid der eurer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit von der Community verdient hätte?

    Da haben ich und @Trishna tatsächlich erst vor wenigen Tagen drüber geredet, dass Vocas wie Chika, Prima, LEON und LOLA viel, viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, zu mal sie ja keine Chance mehr haben noch besser anzukommen, da sie (mit Ausnahme von Chika vielleicht) keine Updates bekommen und teilweise schon nicht mehr mit neuen Betriebssystemen funktionieren... Ist irgendwie schon tragisch für manche Vocaloids. + Dann sind da auch noch kleinere Loids die halt vielleicht am Anfang kurz gehyped wurden und sich dann nicht halten konnten wie zum Beispiel Aoki Lapis und Merli.
    Die Alle hätten halt eigentlich das Recht darauf ne größere Fanbase zu haben, weil sie ja eigentlich keine gescheiterten Projekte sind, aber halt einfach ein bisschen unscheinbar. Mich persönlich hat esschon getroffen als ich erfahren hab das Engloids keine Updates bekommen und es ist klar das die Engine von V2 zum Beispiel auf einem Windows 10 Probleme bereiten kann und das das schon soweit führt das man die Armen nichtmehr nachproduziert, was irgendwie den Anschein macht, dass so nach und nach ein paar der Vocas aussterben (müssen).

    __________________________________________________________________________



    Und das wars dann mit mir für heute Nacht (;

    Gruß~