Zobiris

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab='Zobiris']
    Deutsch: Zobiris
    Japanisch: ヤミラミ
    Englisch: Sableye
    Französisch: Tenefix
    Koreanisch: 깜까미
    [tab='Typ']
    Typ: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/jzfjpi_th.png]/[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2rn80t4_th.png]


    Schwächen: -
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/oioh_th.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/ih8xoj_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/296j1ph_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/o6grbm_th.png]


    Zobiris hat einen guten Typen erhalten. Mit der Typenkombination Unlicht/Geist, die sonst nur Kryppuk besitzt, erhält der Höhlenzombie drei Immunitäten, wovon besonders die Kampfimmunität im strategischen Bereich von großem Nutzen ist. Aber auch die Normal- und Psychoimmunität lassen sich gut ausspielen. Zu den drei Immunitäten gesellt sich eine unwichtige Resistenz, nämlich Gift. Dieser Attackentyp ist wohl der seltenste des gesamten Metagames. Ansonsten treffen alle Attacken Zobiris neutral, es hat keine Schwäche!
    [tab='Fähigkeiten']
    Fähigkeiten:

    Adlerauge:
    Die Fähigkeit Adlerauge verhindert den Verlust der Genauigkeit, somit richten beispielsweise Blitz oder Sandwirbel bei Pokémon mit dieser Fähigkeit nichts aus. Diese Attacken werden jedoch so gut wie nie verwendet, weshalb dies eine schlechte Fähigkeit ist.
    Zeitspiel: Zeitspiel sorgt dafür, dass Zobiris immer als letztes in einem Kampf angreift. Allgemein besitzt Zobiris keine hohe Initiative, weshalb diese Fähigkeit nur selten Änderungen im Kampfgeschehen bringt. Sollten dennoch welche auftreten, sind diese häufig negativ, da man sich so beispielsweise erst nach einer Attacke des Gegners heilen kann.
    Strolch: Die Traumweltfähigkeit Strolch ist der Grund, warum man Zobiris in Generation 5 immer häufiger sieht. Wie bei Elfun auch, werden Attacken, die keinen Schaden anrichten, priorisiert. Diese Fähigkeit ist gerade für Zobiris als Annoyer äußerst nützlich.
    [tab='Werte']
    Werte (KP|Angr|Vert|Sp.Angr|Sp.Vert|Init):


    Basiswerte: 50 | 75 | 75 | 65 | 65 | 50
    Maximalwerte: 304 | 224 | 224 | 206 | 206 | 199


    Zobiris' Werte sind unterdurchschnittlich. Die Angriffsbasis entspricht mit 75 Punkten der Verteidgungsbasis. Danach folgen der Spezialangriff und die Spezialverteidgung, die mit 65 wie alle anderen Werte schlecht ausgefallen sind. Sowohl die Kraftpunkte als auch die Initiative haben eine Basis von 50 Punkten, die Initiative ist relativ unwichtig, da durch Strolch eh die meisten Attacken eine Priorität erhalten. Dass die Kraftpunkte so niedrig ausgefallen sind, ist ärgerlich, da es die Annoyerqualitäten (to annoy = nerven) sehr einschränkt. Insgesamt hat Zobiris schlechte Werte.
    [/tabmenu]


    Moveset
    Tatsächlich besitzt Zobiris nur ein Moveset, dieses besitzt zwar geringfügige Variationen, doch letztendlich bleibt es das gleiche Set:


    Annoyer
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2ytpkbr_th.png]
    Zobiris @Überreste/Wahlband
    Fähigkeit: Strolch
    252/0-/4/0/0/252+; still
    Genesung
    Irrlicht
    Nachtnebel/Horrorblick/Toxin/Konfustrahl/Verhöhner/Delegator/Scanner/Trickbetrug
    Nachtnebel/Horrorblick/Toxin/Konfustrahl/Verhöhner/Delegator/Scanner/Trickbetrug
    >>Zobiris' einzige Aufgabe besteht darin, den Gegner zu nerven. Hier investiert man besonders in die spezielle Defensive, da Irrlicht physische Sweeper schwächt, wodurch diese gegen Zobiris oft gar nichts mehr ausrichten können. Genesung sichert die Heilung. Auf den letzten beiden Slots hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Nachtnebel macht einen konstanten Schaden entsprechend des Levels. Horrorblick kann sehr hinterlistig sein, dadurch kann der Gegner nicht mehr wechseln. So werden gegnerische Pokémon langsam besiegt. Toxin kann man spielen, wenn man nicht gegen Feuerpokémon verlieren will. Konfustrahl nervt den Gegner ebenfalls und veranlasst viele Wechsel, besonders effektiv natürlich mit Tarnsteinen/Stachlern. Verhöhner kann helfen, um zu verhindern, dass man selbst verhöhnt wird. Delegator schützt vor nervigem Status. Scanner, um den passiven Schaden von Irrlicht (und Toxin) zu erhöhen. Trickbetrug ist die letzte Möglichkeit für den dritten/vierten Moveslot. Man sollte diese Attacke nur mit Wahlband benutzen, dadurch erhält der Gegner ein Wahlband, was viele Staller oder gegnerische Annoyer in ihrer Funktion stark einschränkt. Alle Attacken außer Nachtnebel erhalten durch Strolch eine Priorität von +1.<<


    Konter


    Elfun Voltolos
    Elfun und Voltolos können, solange sie mit Verhöhner gespielt werden, Zobiris sicher nutzlos machen. Da auch diese beiden Pokémon die Fähigkeit Strolch besitzen, erhält Verhöhner die gleiche Priorität. Zwangsweise entscheidet nun die Initiative über den Erstschlag, von beiden wird Zobiris überholt. Sollte Zobiris nicht mit Verhöhner gespielt werden, stellt jedes gegnerische Pokémon mit eben dieser Attacke eine große Gefahr dar.


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/j7dczt_th.png]
    Heatran ist ein sehr sicherer Konter für Zobiris, wenn es nicht mit Nachtnebel gespielt wird. Sowohl Toxin als auch Irrlicht haben keine Wirkung, was Zobiris zum Auswechseln zwingt.


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2rpbhc3_th.png]
    Pixi als Konter erscheint zwar etwas seltsam, doch nimmt die außerirrdische Fee keinen Schaden von Irrlicht oder Toxin - dank der Fähigkeit Magieschild. Nachtnebel hat keine Wirkung auf Pixi, während es selbst das Team mit Wunschtraum supporten kann. Zobiris ist auch hier nutzlos und muss auswechseln. Dadurch ist Pixi der sicherste Konter für Zobiris.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/579.png]
    wie auch Pixi besitzt Zytomega die Fähigkeit Magieschild und ist somit immun gegen jegliche Statusattacken, was ihm genug Möglichkeiten verschafft, um mit Spukball zuzuschlagen oder sich mit Gedankengut zu boosten.


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/miywr4_th.png] [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/r9l8if_th.png]
    Auch Heiteira beziehungsweise die Vorentwicklung Chaneira können, sollten sie mit Toxin gespielt werden, für Zobiris eine Gefahr darstellen. Besitzt Heiteira zudem die Attacke Aromakur, so ist Zobiris ohne Delegator völlig aufgeschmissen. Toxin und Irrlicht zeigen zwar Wirkung, werden jedoch durch die Fähigkeit "Innere Kraft" beim Auswechseln geheilt. Die rosa Fee kann hingegen mit Toxin Zobiris passiven Schaden zufügen.


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2epsnwy_th.png]
    Psiana, welches dank der Traumweltfähigkeit Magiespiegel jegliche Attacken, die keinen Schaden zufügen, auf den Anwender zurückwirft, ist ein sicherer Konter. Nur Nachtnebel trifft Psiana, dessen Schaden kann es mit Wunschtraum/Morgengrauen wieder heilen. Außerdem ist es in der Lage, mit Lichtschild/Reflektort das Team zu supporten oder sich selbst mit Gedankengut zu boosten.


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/r1x91f_th.jpg]
    Meistagrif ist ein ziemlich sicherer Konter für Zobiris, fast jedes Set wird mit Adrenalin gespielt, weshalb man sich zwei Mal überlegen sollte, das Kampfpokémon zu verbrennen. Es besitzt zwar meist nur Gegenstoß, selten auch Steinkante als Angriffsmove gegen Zobiris, dieser kann jedoch nach dem Adrenalin- und Protzerboost schnell für ein K.O. des Zombies sorgen.


    Zobiris kontert
    Zobiris ansich kontert vorallem Pokémon, die nicht boosten können und keinen Recovery-Move besitzen.


    Rabigator
    Rabigator, welches meisten mit einem Wahlschal gespielt wird, kann, wenn es im falschen Move gelockt ist, ein leichtes Opfer für Zobiris werden. Durch Irrlicht wird der Angriff des Wüstenkrokodils gesenkt, danach werden die Kraftpunkte mit Genesung wieder hergestellt. Mit Horrorblick kann man Rabigator zudem am Wechseln hindern, häufig hat der Gegner eben jenes jedoch bereits getan.


    Stalobor
    Stalobor kann ebenfalls gekontert werden. Auch hier wird der Angriff mit Irrlicht gesenkt, durch Nachtnebel können die Kraftpunkte des Maulwurfs in Verbindung mit dem Verbrennungsschaden schnell auf 0 gebracht werden, meist bevor Stalobor dazu kommt, häufig genug mit Schwerttanz zu boosten.


    Wie-Shu
    Wie-Shu, welches meist physisch offensiv gespielt wird, wird durch Irrlicht sicher gekontert. Danach kann Zobiris mit Nachtnebel Schaden anrichten und sich mit Genesung heilen, falls das nötig ist.


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/miywr4_th.png] [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/r9l8if_th.png]
    Heiteira wird jedoch gekontert, sollte Zobiris mit Delegator gespielt werden. Sollte Chaneira/Heiteira jedoch Aromakur besitzen, so läuft dieses auf einen beinahe endlosen Kampf hinaus. Geowurf hat auf Zobiris keine Wirkung, Eine Ausnahme bildet hier jedoch das Gedankengut-Set, wobei auch dieses vor dem eher selten gespielten Toxin Angst haben muss. Heiteira kann beinahe ungestört boosten, während Zobiris auf dem Feld ist. Alle Heiteira-/Chaneira-Sets werden von Verhöhner gekontert, da Flammenwurf/Eisstrahl nicht genug Schaden anrichten.



    Fazit
    Zobiris gehört zu den besten Annoyern der fünften Generation. Es gibt zwar viele sichere Konter für den kleinen Zombie ohne Schwäche, doch kann es mithilfe eines priorisierten Irrlichts viele physisch ausgelegte Pokémon praktisch nutzlos machen. Natürlich hebt auch der Tyo von Zobiris seinen strategischen Wert, man muss also keine Angst vor sehr effektiven Attacken haben.
    Ob es sich lohnt, ein Zobiris im Team zu spielen, ist eher fraglich.


    (Bilder-)Quellen: pokewiki.de, bisafans.de, Banner by MuChAcHo

  • sieht gut aus, bei den attacken kannst du vll noch scanner (besonders zum langsam sterben lassen) und mogelhieb (ist mir auch schon als lead untergekommen) einfügen und an schreiibfehlern, der satz mit konfustrahl (wenn ich zitieren könnt...) hat gleich 2, nämlich "allenfalls" und "ebenfalls" (nach denen hab ich nich wirklich gesucht, sind nur die 2 wo mir halt aufgefallen sind)
    dann kann ich gg zobiris mein evo-chaneira also sicher ausspielen, das gibt höchstens nen stall-krieg :) :) :)


    edit: sollte es mit verhöhner net gg die feen gewinnen, da dadurch heal, aromakur und status verhindert wird und geowurf / eisstrahl und co zu wenig dmg machen oder gar keine wirkung haben?

  • edit: sollte es mit verhöhner net gg die feen gewinnen, da dadurch heal, aromakur und status verhindert wird und geowurf / eisstrahl und co zu wenig dmg machen oder gar keine wirkung haben?


    Ich werde das mit Heiteira eh noch aufarbeiten, danke für den Hinweis.

    Zitat


    sieht gut aus, bei den attacken kannst du vll noch scanner (besonders zum langsam sterben lassen)


    Kann ich erwähnen, wobei die anderen Attacken imo bessere Alternativen sind.

    Zitat

    und mogelhieb (ist mir auch schon als lead untergekommen)


    Ich wüsste den Sinn von Mogelhieb auf Zobiris, selbst als Lead, nicht -.- Du kannst zwar Sashs brechen und einen kleinen Schaden anrichten, aber letztendlich bräuchte vorallem Leadzobiris eher Verhöhner und eine der anderen Alternativen auf den letzten beiden Slots. Deswegen halte ich Mogelhieb für Zobiris für relativ unnütz. Höre mir aber gerne noch andere Meinungen dazu an ;o

    schreiibfehlern, der satz mit konfustrahl (wenn ich zitieren könnt...) hat gleich 2, nämlich "allenfalls" und "ebenfalls" (nach denen hab ich nich wirklich gesucht, sind nur die 2 wo mir halt aufgefallen sind)


    Da soll veranlasst stehen :whistling:


    Rechtschreibfehler sind mir selbst noch ein paar aufgefallen (die Tastatur mag mich nicht^^"), die ich jetzt verbesser.

  • Ich fände es sinnvoll, da es ja eh nur ein Moveset hast noch folgende Alternative zu nennen:
    Trickbetrug mit bevorzugterweise Wahlband. Niemand erwartet es und allgemein ist das schon nützlich.
    z.B. Kannst du damit Elfun, die es nicht erwarten(da sie normalerweise einen Switch predicten und dann Egelsamen einsetzten) verkrüppeln, da sie dann den Move nicht wechseln können und den Boost zu nichts gebrauchen können.
    Allgemein finde ich eine nützliche Alternative, die du imo erwähnen sollte, es hat ja sowieso nur ein Moveset, eine weitere Option auf diesem sollte nicht schaden.


    Zitat von weinschnecke

    Da bei den meisten Turnieren solche Attacken verboten sind, ist die Fähigkeit entsprechend nutzlos.


    Davon habe ich eigentlich noch nie was gehört. Ich glaube du verwechselst das mit Evasion Clause, welche Doppelteam, Komprimator und weitere Fluchtwert erhöhende Attacken verbietet. Falls es das doch gibt, sorry, allerdings habe ich wie gesagt noch nie etwas davon gehört, dass Genauigkeitssenkende Attacken gebannt wären.


    Außerdem solltest du wahrscheinlich noch hinzufügen, dass Zobiris mit Kryppuk die einzigen Pokemon sind, die das normale Attackenset von Gedankengut-Zytomega komplett wallen können: Psychokinese/Psychoshock und Fokusstoß/Kraftreserve {Kampf}. Zwar kann Zobiris im Gegensatz zu Kryppuk Zytomega garnichts anhaben, da es den minimalen Schaden durch Nachtnebel einfach genest und die Verbrennung keinen Schaden macht, trotzdem wird sich meist ein Switch ergeben, falls es nicht Spukball besitzt, weil es halt nichts machen kann, und bei Verhöhner kann es nichtmal heilen bzw. auf + 6 Boosten (was auch nicht viel bringt).


    Und ob Zobiris' Typ wirklich so gut ist, weiß ich nicht. Es hat keine strategisch verwendbare Resistenzen außer der Kampf und wegen Zytomega Psycho Immunität, Gift zählt ja zu dem seltensten Typ. Klar hat es keine Schwächen, allerdings ist der Bulk eigentlich schlecht und neutrale Attacken würden zuviel Schaden machen. Darüber kann man aber streiten.


    Hoffentlich konnte ich damit helfen.

  • . Es hat keine strategisch verwendbare Resistenzen außer der Kampf und wegen Zytomega Psycho Immunität, Gift zählt ja zu dem seltensten Typ. Klar hat es keine Schwächen, allerdings ist der Bulk eigentlich schlecht und neutrale Attacken würden zuviel Schaden machen.


    Ich würde sagen, dass der Bulk da nicht viel mitspielt, ob der Typ so klasse ist. Ich wollte das eigentlich eher distanzieren und sagen, dass es ein sehr guter Typ ist. Immerhin braucht man keine Angst vor sehr effetkiven Attacken zu haben und beispielsweise kann es im UU auch in Risikotackle von Staraptor wechseln, genauso in Nahkampf und dann mit Irrlicht Staraptor fast nutzlos machen, also an sich schon ganz nützlich.


    Davon habe ich eigentlich noch nie was gehört. Ich glaube du verwechselst das mit Evasion Clause, welche Doppelteam, Komprimator und weitere Fluchtwert erhöhende Attacken verbietet. Falls es das doch gibt, sorry, allerdings habe ich wie gesagt noch nie etwas davon gehört, dass Genauigkeitssenkende Attacken gebannt wären.


    Kann sein, ich frag einfach mal nach^^


    Außerdem solltest du wahrscheinlich noch hinzufügen, dass Zobiris mit Kryppuk die einzigen Pokemon sind, die das normale Attackenset von Gedankengut-Zytomega komplett wallen können: Psychokinese/Psychoshock und Fokusstoß/Kraftreserve {Kampf}. Zwar kann Zobiris im Gegensatz zu Kryppuk Zytomega garnichts anhaben, da es den minimalen Schaden durch Nachtnebel einfach genest und die Verbrennung keinen Schaden macht, trotzdem wird sich meist ein Switch ergeben, falls es nicht Spukball besitzt, weil es halt nichts machen kann, und bei Verhöhner kann es nichtmal heilen bzw. auf + 6 Boosten (was auch nicht viel bringt).


    Ja, kann ich erwähnen, obwohl es ja eh nichts gegen kann >.<


    TRickbetrug werde ich mal übernehmen ;o Auch wenn ich das nie spielen würde, weil dir dann einfach mal die Freiheit fehlt, du musst zuerst tricken. So ist beispielsweise das Elfun-Beispiel ziemlich sinnlos, weil Elfun vielleicht reingeswitcht wird, dann musst du aber getrickt haben und den Wechsel predicten. Ansonsten hast du beispielsweise Irrlicht eingesetzt und steckst nun fest in diesem Move. Andererseits, wenn du Zobiris reinbringst, dann kann der Gegner schon ahnen, dass Zobiris irgendetwas gegen Elfun hat und wird dich höchtswahrscheinlich verhöhnen. Naja, hab's jetzt aber drin.


    /edit: Habe gefragt und hast recht.