Galagladi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • [tabmenu][tab='Name']Japanisch エルレイド (Erureido)
    Englisch Gallade
    Französisch Gallame
    Koreanisch 엘레이드 (Elleideu)
    [tab='Typ']/


    Schwächen: Geist, Flug
    Resistenzen: Gestein, Kampf
    Tarnsteine/Stachler/Giftspitzen: 6,25 %/Normal/Normal


    [tab='Fähigkeiten']
    Felsenfest: Nachdem das Pokemon zurückschreckt, steigt seine Initiative um eine Stufe.
    Redlichkeit: Wenn das Pokemon von einer Unlichtattacke getroffen, steigt sein Angriff um eine Stufe.


    [tab='Statuswerte']
    Attribut | Basis | Minimum | Maximum
    Kraftpunkte 68| 246 | 340
    Angriff 125 | 255 | 349
    Verteidigung 65 | 135 | 229
    Spezial-Angriff 65 | 135 | 229
    Spezial-Verteidigung 115 | 235| 329
    Initiative 80 | 165 | 259


    >>Statuswerte bei neutralem Wesen.
    [/tabmenu]
    Galagladi ist eines von 3 Pokemon mit dem besonderen Dualtypen Kampf und Psycho, über den sonst nur noch Meditalis und Meditie verfügen. Mit 2 Schwächen und 2 Resistenzen ist der Typ eher durchschnittlich - da er aber von sehr vielem Neutral getroffen wird - durchaus brauchbar. Dazu kommt der geringe Schaden durch Tarnsteine, der Galagladi beim Einwechseln behilflich ist.


    Durch die Fähigkeit Felsenfest eignet sich Galagladi sehr gut als Lead, denn nach einem Felsenfestboost ist es extrem schnell, doch leider wird Mogelhieb, meines Erachtens nach, immer seltener. Die zweite Fähigkeit ist die durch Terrakium berühmt gemachte Redlichkeit, die aber nicht all zu häufig zu Einsatz kommt, da Galagladi leider über keine Unlichtrestistenz verfügt und so nicht ungestört in Unlichtattacken einwechseln kann. Insgesamt also 2 eher unterdurchschnittliche Fähigkeiten.


    Wenn wir nun einen Blick auf die Statuswerte werfen, fällt uns auf, dass Galagladi komplett physisch ausgerichtet ist, und dazu, mit einer Base von 125, ziemlich gut . Die Besonderheit an diesem Pokemon ist aber nicht der Angriff sondern die außerordentlich hohe SpezialVerteidigung, die mit positivem Wesen und EVs auf über 360 kommt! Der Rest seiner Werte ist eher durchschnittlich und sonderlich schnell ist es zudem auch nicht, was ziemlich schade ist, da dies Galagladi stark daran hindert viele Pokemon des Gegners nacheinander zu besiegen, das oft ein Konter bereit steht, der schneller ist.


    Schauen wir uns nun den Movepool an, und sofort wird klar, dass Galagladis Movepool nahezu unerschöpflich wirkt. Die Vielfalt an Attacken ist Galagladis große Stärke und macht es für den Gegner unberechenbar, welches Set Galagladi nun eigentlich hat.



    Movesets



    Anti Lead Blade
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/475.png] @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Felsenfest
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 KP
    Wesen: Froh (+SDef, -SAtk)
    - Schattenstoß
    - Nahkampf
    - Erdbeben / Eishieb / Laubklinge
    - Nachthieb


    >> Dieses Set ist darauf ausgelegt, den Gegner durch eine sehr effektive Attacke zu schwächen, um ihn dann mit Schattenstoß zu besiegen. DIe restlichen Attacken eignen sich besonders gut gegen die Wetterbringer, wie Quaxo, Despotar und Vulnona.


    Wahlband / -Schal
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/475.png]
    Galagladi (M) @ Wahlband / Wahlschal
    Trait: Felsenfest
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 HP
    Froh / Hart Nature (+Spd, -SAtk) / (+Atk, -SAtk)
    - Nahkampf
    - Eishieb / Nachthieb
    - Trickbetrug
    - Schattensto� / Psychoklinge / Eishieb


    >>Dieses Set ist einfach und allein zum Schaden machen. Und das besondere hier ist allerdings...Es ist ein vorzüglicher Lead! Es countert alle Wetterbringer (Despotar, Quaxo, Vulnona...) und viele andere geläufige Leads durch den hohen Schaden, und wird so gut wie nie erwartet, weshalb die 1. Runde meist gleich eine Freirunde wird, weil der Ggnner oft wechseln muss, oder von dem plötzlich entstehendem Schaden seinen Lead verliert. Mein Geheimtipp!
    Sofern der Scarfer gespielt wird, kann man Schattenstoß weglassen und das frohe Wesen nehmen, sonst bleibt auch hier die Qual der Wahl.
    Trickbetrug empfiehlt sich nur auf dem Wahschal Galagladi.


    SubPuncher Blade
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/475.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Felsenfest
    EVs: 100 HP / 252 Atk / 156 Spd
    Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
    - Delegator
    - Hypnose
    - Power-Punch
    - Nachthieb


    >>Wie so ziemlich jedes gute Kampfpokemon, hat auch Galagladi das altbekannte SubPuncher Set. Es funktioniert wie bei Kapilz, doch der Nachteil ist hier, dass die Treffergenauigkeit von Hypnose -im Gegensatz zu Pilzspore- leider sehr niedrig ist, weswegen man ruhig auf das Item Großlinse zurückgreifen kann. Die Technik ist klar: Gegner einschläfern, Sub bringen, und dann draufhauen. Zugegeben; Es gibt bessere Kanidaten für diesen Job ;)


    Schwerttanz
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/475.png]
    Galagladi (M) @ Leben-Orb
    Trait: Felsenfest
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 HP
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben / Psychoklinge / Schattenstoß
    - Nahkampf
    - Laubklinge
    - Schwerttanz


    >>Das wohl am meisten benutze Set. Man muss sich hier nur für den Boostmove entscheiden, den man gerne benutzen möchte, den für mehr Power, oder den für mehr Bulk. Sonst gibt es hier eigentlich nicht viel zu sagen, außer das man natürlich auch hier wieder die Qual der Wahl hat welchen anderen 3 Moves Galagladi bekommen soll. Das kann natürlich je nach Team variiren.


    Defensive
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/475.png]
    Galagladi (M) @ Überreste
    Trait: Felsenfest
    EVs: 252 HP / 40 Def / 216 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Protzer
    - Eishieb
    - Nachthieb / Schattensto�
    - Ableithieb


    >>Das Ziel dürfte klar sein. Man nutzt hier Galagladis tollen speziellen Bulk, und erhöht daraufhin noch seine Verteidigung und seinen Angriff durch Protzer. Dann ist Galagladi eine tolle Defensivkraft auf beiden Seiten, kann aber dennoch hart Zuschlagen.





    Galagladi countert...


    Generell countert Galagladi jedes Pokemon mit einer Schwäche für seine Attacken, dank Galagladi mit Eishieb kann er auch Drachen countern,
    die allgemein aber nicht zu den von Galagladi gecounterten Pokemon zählen. Hier sind nur einige gezeigt, die von Galagladis Wahlband Set mit einem Schlag besiegt werden. Es ist also äußerst vielseitig einsetzbar.


    Galagladi wird countert von...

    Skorgro ist die 0815 physische Wall und hat bei Galagladi -außer Eishieb- nichts zu befürchten.
    Panzaeron muss sich nur vor dem defensiven Set in Acht nehmen, wobei es mit Sturzflug auch viel Schaden austeilen kann.
    Lahmus müsste sich nur vor Laubklinge und Nachthieb fürchten.



    Auch hier hätte Galagladi nur Nachthieb, doch der zieht dieser Wall einfach nicht genug ab, im Gegenzug kann Zwirrklop ihn mit Irrlich verkrüppeln, oder mit Spukball Schaden machen. Kann aber leicht vom SpezialWall Set gecountert werden!



    Desweiteren gehören natürlich alle pokemon zu Galagladis countern, die schneller als er sind, und ihn effektiv treffen.




    Alternativen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/w/308.png]
    Meditalis besitzt wie Galagladi den Typen Kampf/Psycho, einen noch besseren Angriff, doch ist sein Movepool nicht ganz so groß, aber dennoch ausreichend. Den unterschied macht jedoch der Bulk, der bei Galagladi dank der tollen SpezialDefensive deutlich besser ist. Hier ein Alternativset für Meditalis:


    Meditalis (M) @ Wahlschal / Wahlband
    Trait: Mentalkraft
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Psychoklinge
    - Eishieb
    - Turmkick
    - Feuerschlag / Donnerschlag
    >>Auch sehr gut als Starter geeignet, hält aber nicht viel aus, und wegen der Fähigkeit Mentalkraft nur offensiv zu spielen, und daher nicht sonderlich vielseitig.



    Fazit


    Galagladi gehört meiner Meinung nach zu den vielseitigsten Pokemon im Metagame. Neben der tollen Offensivkraft besitzt Galagladi einer Movepool, der ihm alle Möglichkeiten offen hält und der tolle spezielle Bulk ist auch äußerst praktisch und nicht zu verachten. Doch leider wird Galagladi wenig gespielt, da es ohne Wahlschal zu langsam ist und auf der physischen Seite nicht allzu viel einstecken kann, wenn es nicht gerade Protzer hat. Trotzdem ist es immer für eine Überraschung gut, da der Gegner nie wissen kann, mit welchem Set er es hier zu tun hat und so ist es nahezu unberechenbar, denn in seinem Movepool sind genug Attacken vorhanden, um (außer Kryppuk und Zorbiris) jedes Pokemon sehr effektiv zu treffen!
    An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass es sich bei den Sets um Pokemon Online Exporte handelt, ihr müsst sie also nur kopieren, falls ihr den Drang nach einem Test verspürt ;)

  • Unbedingt den Scarfer erwähnen, weil das wohl Galagladis effektivstes Set ist.
    Auch der Anti-Lead mit Fokusgurt und Schattenstoß sollte erwähnt werden. Das Wall-Set hingegen ist überflüssig und eher nutzlos.


    Glis ist definitv kein sicherer Konter, weil Galagladi fast immer mit Eishieb gespielt wird. Zusätzlich Lahmus erwähnen, welches Galagladi zuverlässig wallen kann, wenn es keinen Nachthieb hat.


    Wtf wer spiel Galadde mit Erdbeben?

  • Erdbeben ist nicht erwähneswert, weil du mit einem neutralen CC fast gleich viel Schaden machst.
    Auch Laubklinge ist eher unnütz, weil auch hier ein neutraler CC in etwa gleich stark ist.


    Und hart nur als Alternative für den CBler angeben, weil der Scarfer ein frohes Wesen braucht.

  • Jetzt rate mal, warum man Nachthieb auf dem Choicer verwendet. Außerdem ist Sumpex so selten, dass Laubklinge sich kaum lohnt.


    Nebenbei ist Galagladi eher ein Kandidat fürs UU, weshalb du eher Pokemon aus diesem Tier in der Countersection angeben solltest. Ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Ich nehme den Mods mal Arbeit ab und schaue mir vorzusgweise das Sprachliche an =)



    @unten: da hab ich wohl geschlafen :sleeping:

  • Ein paar Dinge noch:

    • Beim Subpuncher Nachthieb > Steinkante / - hagel als erste Wahl, weil man damit eine bessere Coverage hat.
    • Redlichkeit erhöht den Angriff meines Wissens auch, wenn Galagladi von Käfer und Geistattacken getroffen wird.
    • Auf jeden Fall das Protzer-Set hinzufügen, welches auch über eine hohe Durchschlagskraft verfügen kann:


      Galagladi @Überreste
      252/0/40/0-/216/0 (Sacht)


      ~Protzer
      ~Ableithieb
      ~Schattenstoß / Nachthieb
      ~Eishieb


      Die Evs sind so geählt, dass es maximale KP hat und gleichzeitig möglichst viel Nutzen aus dem positiven Wesen zieht (durch 10 Teilbare SDef-Punkte), der Rest wurde in die eher niedrige Verteidigunng gesteckt. Die Moves sind selbsterklärend.

  • Trickbetrug auf die Choicer.


    Ich würde noch ein defnesiveres Bulk-Up-Set hinzufügen: Closecombat,Psychocut,Protzer,Rest @Chesto mit nem defensiven, auf SDef basierenden Split.
    ist n gimmick, funktioniert aber recht gut.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Abe Close Combat würd ich nich aufn defensives Mon tun, oder? Dann eher sowas wie Ableithieb.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • und Trick eher nicht, da galagladi dann ziemlich unbrauchbar wird ;/


    Wohl kaum... Die Fähigkeit ein Wahlitem zu tricken ist eine extrem nützliche Fähigkeit für einen Choicer. So kann man Stallviecher, die man sonst nicht besiegen könnte, einfach verkrüppeln und sich zusätzlich vom lästigen Wahlitem befreien, um ggf. mit voller Coverrage zu sweepen.

  • ja, das mag bei Pokemon wie Jirachi und Latios zutreffen, doch ich habe bereits Trick gespielt. Stallviecher wie Tentantel und Heiteira bleiben eh nicht drinne und nachdem du deinen Wahlschal dann ein ein Pokemon gegeben hast, das den gebrauchen kann, hast du ein Problem mehr und Galagladi ist kurz und einfach zu langsam zu sweepen, glaube mir ;/

  • Dann verstehst du das Prinzip von Trickbetrug nicht...


    Man nutzt Trick auf Galagladi, wenn man sich sicher ist, dass eine physische Wall (Lahmus, Hippo, Skarm) einwechselt (Prediction), um diese dann zu verkrüppeln und dadurch einem anderen Pokemon im Team die Möglichkeit zu geben zu boosten, ohne das man sich sorgen um diese Wall machen muss oder aber man greift diese Wall direkt an, weil sie sich nicht mehr heilen kann/sich nur noch heilen kann.
    Außerdem ist es klar, dass der Gegner sein Tentantel nicht in Galagladi drin lässt lol...

  • Gut Banane, ich glaube wir können hier noch lange Diskutieren.
    ich komme nach nen paar weiteren Tests zu folgendem Ergebnis:


    - Der Lead mit Trick ist sehr gut, du hast recht, entwender kommt Auslegware, oder -wie du schon sagtest- ne wall und dann ist Trick ausgezeichnet.


    - Mitten im spiel kann das aber in die Hose gehen, da prediction leider nicht immer klappt,die auslegware schon draußen ist, und nen scarf Ggar ist nicht lustig. Ich werde es dennoch in der Analyse erwähnen. Danke.