Blitza

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Blitza
    English: Jolteon
    Japanisch: Sandaasu
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/8f/GroundIC_Big.png
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/d/d4/SteelIC_Big.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] (nur mit Voltabsorber als Fähigkeit)
    Tarnsteine: 12,5%
    [tab=Fähigkeiten]
    Voltabsorber: Wird das Pokemon von einer Elektroattacke getroffen, so erleidet es keinen Schaden, sondern regeneriert 25% seiner maximalen KP.
    Rasanz (Traumweltfähigkeit): Leidet das Pokemon an einem Statusproblem, so steigt die Initiative um eine Stufe.
    [tab=Statuswerte]


    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte 65 / 240 / 334
    Angriff 65 / 135 / 229
    Verteidigung 60 / 125 / 219
    Spezial-Angriff 110 / 225 / 319
    Spezial-Verteidgung 95 / 195 / 289
    Initiative 130 / 265 / 359
    [/tabmenu]


    Statuswerte


    Blitza, die Donnerkatze, hat solide Statuswerte, die es zu einem starken Sweeper machen. Zunächst sticht die Initiative mit einem extrem hohen Basiswert von 130 heraus. Damit gehört Blitza zu den schnellsten Pokemon überhaupt (nur Lektroball, Ninjask und Deoxys sind schneller; Aerodactyl, Iksbat, Mewtu sind gleich schnell).
    Auf die Initiative folgt der Spezial-Angriffswert, der mit 110 zwar nicht sonderlich gut ist, aber dennoch ausreicht, um Blitza zu einem gefährlichen speziellen Angreifer zu machen. Der nächstbeste Wert ist die Spezialverteidigung mit einem Basiswert von 95. Theoretisch wäre dies ein guter Wert, da aber Blitzas KP mit einem Basiswert von 65 ziemlich niedrig ist, ist der spezielle Bulk kaum wahrnehmbar. Die 2 schlechtesten Werte sind der Angriff mit einem Basiswert von 65 und die Verteidigung mit einem Basiswert von 60. Daher kann man Blitza nur als speziellen Angreifer nutzen und auf der physischen Seite kann es leider nur sehr wenig einstecken.
    Daher spielt man Blitza fast immer offensiv, als speziellen Sweeper.


    Typ


    Blitza hat einen netten, aber nicht überragenden Typen. Der Typ Elektro gibt Blitza einen sehr guten offensiven STAB, der vieles neutral und wenig nicht effektiv trifft. Allerdings treffen Elektroangriffe auch nur Wasser- und Flugpokemon sehr effektiv und Bodenpokemon werden gar nicht getroffen.
    Defensiv ist der Typ Elektro nicht sonderlich nützlich. So bringt er nur eine nützliche Resistenz, nämlich gegenüber Elektroangriffen (z.B. Donnerblitz von Zapdos/Rotom ), eine mittelmäßige Stahlresistenz (z.B. Eisenschädel von Registeel) und eine fast nutzlose Flugresistenz (z.B. Orkan von Boreos) mit sich. Dies ermöglicht Blitza zwar theoretisch relativ gefahrlos in solche Angriffe einzuwechseln, aber da Blitza so unglaublich fragil ist, nimmt es selbst von uneffektiven Angriffen noch viel Schaden.
    Glücklicherweise hat der Typ Elektro allerdings nur eine Schwäche, nämlich Boden, die es allerdings in sich hat, denn Bodenpokemon haben auch noch eine Elektroimmunität. So muss man immer Angst haben, dass der Gegner ein Bodenpokemon einwechselt, der eigene Angriff keine Wirkung hat und dann eine vernichtende Bodenattacke folgt. Nebenbei sollte man noch erwähnen, dass Boden einer der häufigsten offensiven Angriffstypen ist und diese Tatsache den Elektropokemon zusätzlich das Leben schwer macht.
    Außerdem verlieren Elektropokemon 12,5% ihrer maximalen Kraftpunkte, wenn sie in Tarnsteine einwechseln und werden von Giftspitzen, Stacheln, Sandsturm und Hagel getroffen.


    Movepool


    Blitzas Movepool ist klein, sehr klein. Es hat nur sehr wenige wirklich nützliche Angriffe und eine Kraftreserve ist quasi Pflicht auf jedem Set, um überhaupt eine annehmbare Typabdeckung zu gewährleisten. Neben der Kraftreserve kann Blitza noch auf die STABs Donnerblitz, Ladungsstoß, Donner, Ladestrahl und Voltwechsel und die Fillermoves Spukball und Ampelleuchte zugreifen. Glücklicherweise hat Blitza allerdings einige nette unterstützenden Angriffe. So kann es wie alle Evoli-Evolutionen auf Wunschtraum, Gähner, Stafette und Trugträne zurückgreifen und kann zusätzlich noch Donnerwelle, Agilität, Toxin, Delegator und Brüller nutzen.
    Allerdings sind die meisten unterstützenden Attacken eher unnütz bzw. zu riskant, da Blitza zu fragil ist, um diese effektiv zu nutzen. Einzig Donnerwelle, Delegator, Stafette und Wunschtraum kann man effektiv nutzen.
    Offensiv reicht der Movepool zumindest, um brauchbare Typabdeckung zu gewährleisten und vieles einigermaßen hart zu treffen, aber selten hat ein Pokemon den Flammenwurf oder den Eisstrahl mehr vermisst als Blitza.


    Fähigkeiten


    Auf den 1. Blick scheint Blitza bis auf seine tolle Initiative kaum Besonderheiten zu haben, allerdings hat jedes Pokemon auch eine Fähigkeit, die manchmal ganz nützlich sein kann.
    Blitza hat 2 Fähigkeiten von Gamefreak spendiert bekommen: Voltabsorber und Rasanz.
    Voltabsorber ist die Fähigkeit, die man auf Blitza verwenden sollte. Sie wertet nämlich Blitzas Typen mit einer Elektroimmunität auf und ermöglicht es, gefahrlos in jeden Elektroangriff einzuwechseln. Außerdem kann Blitza nicht durch die Attacke Donnerwelle Paralysiert werden. Nebenbei werden beim Einwechseln in Elektroangriffe auch noch 25% der KP regeneriert und so kann man den Schaden durch einen Leben Orb oder Auslegewaren neutralisieren.
    Die Fähigkeit Rasanz hingegen ist absolut nutzlos. Blitza ist von Natur aus so schnell, dass es nicht auf einen Geschwindigkeitsboost angewiesen ist und daher sollte diese Fähigkeit nie verwendet werden.


    Movesets


    Choice-SpecZ


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_sandaasu.gif] @ Wahlglas Wahlglas
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SAng / 4 SVert / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] Donnerblitz
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/6f/IceIC_Big.png] Kraftreserve [Eis]
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/73/GhostIC_Big.png] Spukball
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] Voltwechsel


    Mit einem Wahlglas erhält Blitza genügend zusätzliche Angriffskraft, um mit dem richtigen Angriff große Löcher in das gegnerische Team zu reißen. Vorteilhaft ist hier die extrem hohe Initiative von 394, die es Blitza ermöglicht so ziemlich jedes Pokemon zu überholen und anzugreifen. Mit Donnerblitz hat man einen sehr starken STAB, der auch der primäre Angriff ist und mit STAB+Wahlglas sehr viel Schaden anrichten kann. Die Kraftreserve dient dazu die Typabdeckung verbessern und man muss man sich zwischen einer von drei verschiedenen Kraftreserven entscheiden. So ermöglicht eine Kraftreserve [Eis], dass man Bodenpokemon (z.B. Skorgla, Libelldra, Rabigator) sehr effektiv treffen kann, eine Feuerreserve hilft gegen das omnipräsente Roserade und andere Pflanzen- und Stahlpokemon und eine Pflanzenreserve hilft gegen Morlord, Sumpex und Gastrodon, die Blitza sonst wallen würden. Hier hat man die Qual der Wahl, wobei die Eisreserve meist am effektivsten ist.
    Spukball rundet die Typabdeckung ab und ist ein netter Filler-Move, der ordentlichen Schaden anrichten kann.
    Das besondere an diesem Set ist allerdings die Attacke Voltwechsel. Sie gibt Blitza die Fähigkeit effektiv zu scouten. Mit STAB+Wahlglas macht der Angriff außerdem annehmbaren Schaden. So kann Blitza das gegnerische Team erkunden und ggf. einige Pokemon schwächen. Allerdings sollte man beachten, dass Bodenpokemon diese Taktik zunichte machen und man sich sicher sein sollte, dass man nicht Voltwechsel einsetzt, wenn der Gegner ein solches einwechseln könnte.
    Der EV-Split ist ein typischer Sweeper-Split, bei welchem Initiative und Spezial-Angriff einfach maximiert wurden. Der letzte Punkt geht in die Spezielle Defensive, um den Bulk ein ganz kleines Bisschen zu steigern.
    Somit ist dieses Set im Midgame, wie auch im Endgame sehr effektiv einsetzbar und dies somit auch momentan das beste Blitza-Set.


    Life-Orb-SweepZ


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_sandaasu.gif] @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SAng / 4 SVert / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] Donnerblitz
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/6f/IceIC_Big.png] Kraftreserve [Eis]
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/73/GhostIC_Big.png] Spukball
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/39/NormalIC_Big.png] Staffette


    Dieses Set, noch bekannt aus der 4. Generation, nutzt Blitzas grandiose Initiative und den Leben-Orb, um Blitza zu einem schlagkräftigen Endgamesweeper werden zu lassen. Prinzipiell funktioniert dieses Set ähnlich wie das Wahlglas-Set, mit dem Vorteil, dass man jederzeit zwischen den Angriffen wechseln kann. So kann man, wenn der Gegner gegen Ende eines Matches schon stark geschwächt ist, ordentlich aufräumen und die letzten Reste beseitigen.
    Die Attacken sind gleich derer des Wahlglas-Sets, mit der Ausnahme, dass man Staffette nutzen sollte, um zu scouten, da Voltwechsel+Leben Orb einen permanent KP kosten. Außerdem kann man Blitza so auch im Earlygame nutzen, um Konter zu erscouten und man offenbar nicht direkt, dass man einen Leben Orb nutzt. Aber man kann natürlich auch Voltwechsel benutzen.
    Wenn man das Set nutzen möchte, um potentielle Konter anzulocken und dann auszuschalten, kann man statt Spukball auch Gähner verwenden und statt Staffette auch Schutzschild, um in der Lage zu sein, einen gegebenenfalls einwechselnden Konter sicher einzuschläfern. Außerdem kann man dank Gähner auch ein wenig Phazen und den Gegner, der sein Pokemon vor Schlaf bewahren möchte, dazu zwingen sein Pokemon auszuwechseln.


    Charge-BeamZ


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_sandaasu.gif] @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SAng / 4 SVert / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] Donnerblitz
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/6f/IceIC_Big.png] Kraftreserve [Eis]
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/73/GhostIC_Big.png] Spukball
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] Ladestrahl


    Dieses Set macht sich den nützlichen Angriff Ladestrahl zu nutzen, der nicht nur zu 70% den Spezial-Angriff erhöht, sondern auch noch Schaden anrichtet. So wechselt man Blitza z.B. in ein Pokemon ein, welches nichts gegen Blitza kann, setzt dann Ladestrahl ein und kann nun im besten Fall das einwechselnde Pokemon mit einem erhöhten Spezial-Angriff bedrohen.
    Im Prinzip ähnelt dieses Set dem Leben-Orb Set, kann aber dank des Boosts durch Ladestrahl viel effektiver sweepen. Allerdings sollte man beachten, dass Ladestrahl nur mit einer 70%tigen Chance den Spezial-Angriff erhöht und nur zu 90% trifft. Das Risiko, dass dieses Set nicht wie geplant funktioniert ist also recht hoch. Dafür wird man im Falle des Erfolges reich belohnt und kann effektiv sweepen.
    Attacken und EVs sind die Gleichen wie bei allen anderen offensivenS ets auch und erfüllen auch die selbe Funktion. Als Item verwendet man einen Leben-Orb, um den Schadensausstoß zusätzlich zu erhöhen.


    SupportZ


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_sandaasu.gif] @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 KP / 4 SAng / 252 Init
    Scheu Nature (+Init, -Ang)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/39/NormalIC_Big.png] Wunschtraum
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/39/NormalIC_Big.png] Staffette
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] Donnerblitz
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/39/NormalIC_Big.png] Delegator


    Das Unterstützer-Set von Blitza ist zwar nicht sonderlich populär und vielleicht auch nicht besonders gut, kann aber, wenn man es richtig spielt, außerordentlich nützlich sein. Bei diesem Set nutzt man Blitzas hohe Initiative, die Unwissenheit des Gegners und die 3 Unterstützungsangriffe, um einen Delegator oder einen Wunschtraum mit Staffette an ein anderes Pokemon im Team weiterzugeben, sodass dieses dann davon profitieren kann. Bei diesem Set maximiert man die KP, um möglichst große Delegatoren erschaffen zu können und um mit Wunschtraum möglichst viele KP der anderen Pokemon auffüllen zu können. Donnerblitz ist hier der einzige Angriff, der davor schützt nach einem Verhöhner nichts mehr machen zu können.
    Auch bei diesem Set kann man Voltwechsel statt Staffette nutzen. Wenn man Wunschtraum nicht braucht, kann man auch Kraftreserve Eis und einen offensiven Split ( 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd) nutzen.
    Ein sehr unpopuläres, aber dennoch recht nützliches Set.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern/checken Blitza?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_rakkii.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_kabigon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/2/i_raikou.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_raguraaji.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_furaigon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_nendooru.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_rejisuchiru.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_rozureido.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_manmuu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_rotomu_hiito.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_kureseria.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_warubiaru.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_toritodon_higashi.gif] ...


    Blitza ist ein extrem schnelles Pokemon und hat eine solide Durchschlagskraft, aber sein größtes Problem ist die Tatsache, dass es aufgrund seines begrenzten Movepools und seines nicht sonderlich hohen Spezial-Angriffswertes relativ einfach gewallt werden kann. Jedes Pokemon mit einem annehmbaren speziellen Bulk und ohne Schwächen gegenüber Blitzas STAB-Attacken kann die Donnerkatze daher relativ einfach wallen. Wenn die Pokemon dann auch noch Resistenzen und sehr effektiven Attacken haben sollte, dann hat Blitza überhaupt keine Chancen mehr.
    Allerdings gilft auch hier wieder die Grundregel, dass man sein Pokemon nach Möglichkeit nie in einen sehr effektiven Coverragemove einwechseln sollte und darauf acht geben sollte, dass man von Blitza nicht als Setup-Fodder benutzt wird.
    Die sichersten Konter für Blitza sind somit Pokemon mit einem hohen speziellen Bulk, wie Chaneira, Relaxo, Registeel oder Cresselia und natürlich Bodenpokemon, die die STAB-Angriffe Blitzas einfach wirkungslos an sich abprallen lassen. Hier sind besonders Mamutel, Lepumentas und Gastrodon erwähnenswert. Auch andere Bodenpokemon wie Libelldra, Rabigator oder Sumpex sind gefährlich für Blitza, müssen sich aber vor der Kraftreserve der Katze in Acht nehmen, da diese je nach Typ massiven Schaden anrichten kann.
    Ansonsten sind generell Elektro- und Pflanzenpokemon mit einem soliden Bulk auch relativ sichere Checks für Blitza, da deren STAB-Attacken resistiert werden und eine Krastreserve meist nicht ausreicht, um diese Pokemon mit einem Schlag zu besiegen. Hier sind Rotom-H, Raikou, Shaymin oder Roserade besonders erwähnenswerte Vertreter dieser Pokemongattungen im UnderUsed-Tier.
    Generell kann man Blitza eigentlich recht einfach kontern, wenn man die richtigen Pokemon zur Hand hat. Sollte man allerdings keine Konter für die süße Donnerkatze mehr haben, dann kann diese auch mal mit Leichtigkeit ein Team sweepen. Daher gilt grundsätzlich, dass man immer mindestens einen Check für Blitza in der Hinterhand haben sollte, wenn man gegen einen Gegner spielt, der die Katze verwendet, um im Lategame nicht völlig hilflos gegen die Katze dazustehen.


    Welche Pokemon werden von Blitza gekontert/gecheckt?


    Blitza ist ein unglaublich fragiler Hardcore-Sweeper und ist somit nicht in der Lage irgendein Pokemon wirklich zu kontern. Blitzas Immunitäten und Resistenzen sollten viel mehr dazu genutzt werden, die Katze einigermaßen gefahrlos ins Spiel zu bringen, um dann mit einem Sweep zu beginnen.


    Fazit


    Was kann man also abschließend zu Blitza sagen?
    Blitza ist eines der schnellsten Pokemon, die es gibt und daher auch außerordentlich gefährlich. Lasst euch nicht von schlechten Defensivwerten oder einem mittelmäßigen Spezialangriff täuschen, denn Blitza zerlegt mit ein wenig Skill und guter Vorarbeit eventuell dein ganzes Team ohne, dass du überhaupt etwas dagegen machen kannst.


    Dies ist es was Blitza auszeichnet: Die Möglichkeit das gesamte Metagame zu überholen und zu schwächen oder gar zu besiegen und genau deswegen sollte man die kleine Donnerkatze auch niemals unterschätzen!

  • Wie immer eine sehr gute Analyse 8-).
    Jedoch gibt es auch kleine Markel.


    Zitat

    Der EV-Split ist ein typischer Sweeper-Split, bei welchem Initiative und Spezial-Angriff einfach maximiert wurden. Der letzte Punkt geht in die Spezielle Defensive, um den Bulk ein ganz kleines Bisschen zu steigern.


    Im ersten Set hast du aber den letzten Punkt in die KP gesteckt.


    Zitat

    Dieses Set macht sich den nützlichen Angriff Ladestrahl zu nutzen, der nicht nur zu 75 % den Spezial-Angriff erhöht, sondern auch noch Schaden anrichtet.


    Laut Bulbapedia erhöht Ladestrahl nur zu 70% die Sp.Atk.

  • Laut Bulbapedia erhöht Ladestrahl nur zu 70% die Sp.Atk.


    Das stimmt. Allerdings könnte man auch erwähnen, dass Charge Beam "nur" eine 63% Chance auf den SpA-Raise hat, wenn man die accuracy von 90% in Betracht zieht.


    Eventuell könnte man noch den Yawner auflisten. So kann Jolt einen seiner Counter leichter ausschalten und der Gegner muss mit seinem zweiten Counter / Check antanzen.


    Jolteon@Life Orb / Leftovers
    Timid Nature
    252 SpA / 252 Spe / 4 SpD
    -Yawn
    -Protect
    -Thunderbolt
    -Hidden Power [Grass / Ice]


    Jolt in etwas reinbringen, dass sicher rausswitcht, Yawn einsetzen und somit den einswitchenden Counter unschädlich machen. Eignet sich ganz gut in Verbindung mit Spikes, da der Gegner, wenn er sein Viech nicht in die Heia schicken will, gezwungen ist, auszuswitchen.


    Wenn das Set nicht Gen5 kompatibel ist, einfach ignorieren. ;)


    Ansonsten äusserst gelungene Analyse. Fehler sind mir keine weitern aufgefallen...

  • Erbitte Rechtschreibprüfung.

    Habe ich da jemanden nach mir rufen hören? 8-)



  • Zitat

    Bis auf Stalobor sind diese Pokemon für Blitza nur gefährlich, wenn sie hinter einem Delegator sitzen oder einen Wahlschal tragen und in der Lage sind, Blitza zu überholen. Sonst würden sie mit dem richten Angriff einfach von Blitza OHKOt. Einzig Stalobor ist ein 100%tig sicherer Konter, weil es im Sandsturm immer schneller ist und selbst ohne Sandsturm kaum Schaden von Blitzas Angriffen nimmt und es im Gegenzug mit Erdbeben immer OHKOn kann.


    Welcher von Jolteons Angriffen OHKOt denn bitteschön Latios?

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Bei den schnelleren Pokémon fehlt Hydragil (Base 145). Ist zwar möglicherweise recht selten, aber Lektrobal ist auch nicht OU ;)


    @Achamkala: Latios ohne KP- und Spezialverteidigungs-EVs sowie ohne Seelentau nimmt 68.4% - 81.1% Schaden von einem mäßigen Wahlglas-Blitza, also selbst mit Tarnsteinen kein OHKO. Unter den gegebenen Voraussetzungen bräuchte es einen Boost im Spezialangriff und ein Leben-Orb für den OHKO. (Das wären dann 101.7% - 119.6%.) Im Prinzip hast du also recht.
    [Latios mit Seelentau wird übrigens nach Tarnsteineschaden OHKOt, wenn Blitza zwei Boosts bekommen hat (90.4% - 107%).]