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[tabmenu]
[tab='Gengar']
Deutsch: Gengar
Japanisch: ゲンガー
Englisch: Gengar
Französisch: Ectoplasma
Koreanisch: 팬텀
[tab='Typ']
Typ: [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/5b5thg_th.jpg]/[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/ka5rtz_th.jpg]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2jey83o_th.png], [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/5b5thg_th.jpg], [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/117fc05_th.png]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/vowzrp_th.png], [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/24phqav_th.png] (vierfach), [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/ka5rtz_th.jpg] (vierfach)
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2eehu7l_th.png], [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/121eagi_th.jpg], [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xpaqs0_th.png]*
*dank der Fähigkeit Schwebe
Gengar hat einen guten, wenn auch keinen sehr guten Typen erwischt. Der Typ Geist verschafft Gengar zwei Immunitäten, durch die Fähigkeit Schwebe erhält es sogar noch eine dritte hinzu. Die Käfer- und Pflanzenresistenz ist relativ nützlich, auch wenn man aufgrund der schlechten defensiven Werten Gengars kaum etwas davon spüren wird. Die Giftresistenz ist praktisch nutzlos, da dieser Typ äußerst selten vorkommt. Gengar hat drei relativ häufige Schwächen. Unlicht kann besonders in Form von Verfolgung (Despotar, Scherox) häufig vorkommen, der Attackentyp Geist ist mittelmäßig stark vertreten, meist in Form von Spukball (Apoquallyp) und Schattenstoß (Zwirrfinst). Die letzte Schwäche, Psycho, entsteht aufgrund des Gifttypen, Psychokinese oder Psychoschock (Latios) sieht man im Metagame der fünften Generation relativ häufig. Es erhält normalen Schaden von Tarnsteinen (12,5%) und ist immun gegen Stachler und Giftspitzen. Es entfernt jedoch aufgrund der Fähigkeit Schwebe nicht die Giftspitzen.
[tab='Fähigkeiten']
Fähigkeiten:
Schwebe: Gengars einzige Fähigkeit ist nicht nur sehr passend, sondern auch außerordentlich gut. Der - im wahrsten Sinne des Wortes - schwebende Geist erhält dank dieser Fähigkeit eine Bodenimmunität, ansonsten wäre dies sogar eine Schwäche. Diese Immunität erleichtert häufigeres Einwechseln.
[tab='Statuswerte']
Werte (KP|Angr|Vert|Sp.Angr|Sp.Vert|Init):
Basis: 60 | 65 | 60 |130 | 75 | 110
Maximalwerte*: 324 | 229 | 219 | 359 | 249 | 319
*Level 100, 31 DVs, 252 EVs, neutrales Wesen
Gengar hat für einen Sweeper sehr gute Werte. Der Spezialangriff ist mit 130 der höchste Wert und verleiht dem Geist unglaubliche Durchschlagskraft. Die Initiative, die mit 110 belegt ist, ist ein "gefährlicher" Wert. Dadurch überholt es zwar wichtige Pokémon wie Terrakium, Panferno und Knakrack, doch ist es bei beispielsweise Latias, Latios oder Psiana immer zu einem Speedtie gezwungen, was besonders bei den genannten Beispielen über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Für Gengar gefährliche Pokémon wie Snibunna oder Starmie überholen es jedoch.
Die Verteidigungswerte sind mager belegt, weshalb man selbst von der vierfachen Resistenzen wenig im Kampf spüren mag. Das liegt auch an der schlechten KP-Basis von 60. Der Angriff ist mit 65 praktisch unbrauchbar und erlaubt höchstens ein paar Funsets. In Generation 4 wurde jedoch auf einigen Sets Explosion gespielt, in Generation 5 nun nicht mehr, da die Attacke 50% der Verteidgung nicht mehr ignoriert.
[/tabmenu]
Movesets:
Subsplit-Gengar
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Gengar @Leben-Orb
4/0-/0/252+/252/0; scheu
Spukball
Fokusstoß
Delegator
Leidteiler/Kraftreserve {Feuer}
>>Dieses Gengar kann vorallem Stall-Teams sehr gefährlich werden. Spukball und Fokusstoß ergeben perfekte Coverage (= treffen jedes Pokémon mindestens neutral). Hinter einem Delegator versteckt man sich nun, um den defensiv ausgelegten Pokémon des Gegners das Leben schwer zu machen. Es kann nun weder verbrannt noch mit Egelsamen bepflanzt werden. Viele wichtige Waffen des Stallings (= defensiv - meist in Verbindung mit Giftspitzen/Toxin und Stachler - kämpfen) sind nun zunichte gemacht. Falls der Delegator gebrochen wird, kann es sich mithilfe von Leidteiler die verlorenen Kraftpunkte sehr schnell zurückholen. Als Alternative steht die Kraftreserve {Feuer}, um Scherox oder auch Forstellka effektiver zu treffen.<<
Disable-Gengar
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Gengar @Überreste
4/0-/0/252+/252/0; scheu
Delegator
Aussetzer
Spukball
Fokusstoß
>>Ein Set, das besonders am Anfang der fünften Generation sehr beliebt war. Mittlerweile ist es zwar nur noch selten, da es zu leicht zu durchschauen ist, aber möglicherweise blüht es später ja noch einmal auf, wenn niemand mehr mit Disable-Gengar rechnet. Gengar hat drei Immunitäten und dies wird sich hier zunutze gemacht. Viele Pokémon besitzen nämlich nur eine Attacke, mit der sie Gengar schädigen können (zum Beispiel Meistagrif). Zuerst wird ein Delegator aufgestellt, dieser wird durch - bleiben wir mal beim Meistagrifbeispiel - Gegenstoß zerstört. Als nächstes setzt man Aussetzer ein, nun kann Meistagrif Gengar in keinster Weise mehr angreifen, da es sonst nur Kampfattacken besitzt. Mit Spukball und Fokustoß erreicht man auch hier perfekte Coverage.<<
Choice-Sweeper
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Gengar @Wahlglas/Wahlschal
4/0-/0/252+/252/0; scheu
Spukball
Fokusstoß
Donnerblitz
Energieball/Kraftreserve {Eis/Feuer}/Matschbombe/Trickbetrug
>>Dieses Set entspricht wahrscheinlich genau dem, was man sich bei Gengars Statuswerten vorstellt. Spukball und Fokusstoß sind aufgrund perfekter Coverage gesetzt, Donnerblitz hilft gegen viele Wasserpokémon, darunter auch Garados. Auf dem letzten Slot hat man verschiedene Möglichkeiten. Energieball hilft beispielsweise gegen Morlord und Gastrodon, die feurige Kraftreserve gegen Scherox und die vom Typen Eis gegen Drachenpokémon. Matschbombe würde hier den zweiten STAB darstellen, der jedoch ausschließlich Pflanzen sehr effektiv trifft. Trickbetrug gibt den Wahlschal/-glas einfach an den Gegner weiter, was auch gegen Staller helfen kann. Auch wenn man Wahlschal spielt, sollte man Gengar scheu spielen, um mit anderen Wahlschal-Latios (mit positivem Initiativewesen) gleichzuziehen und diese zu einem Speedtie zu zwingen.<<
SubPunch
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Gengar @ Überreste/Expertengurt
Fähigkeit: Schwebe
EV: 56 Atk / 200 Spezial Angriff / 252 Initiative
Hastiges Wesen (+Init, -Verteidigung)
-Spukball
-Power-Punch
-Delegator
-Kraftreserve {Feuer}
>>Ein durchaus nützliches Set. Heiteira wird 2HKOt, Despotar zu einer gerinegn Wahrscheinlichkeit OHKOt und speziell-defensives Heatran muss ebenfalls Angst vor Power-Punch haben, wobei auch dieses nicht viel mehr Schaden als von Choice-Fokusstoß nimmt. Delegator+ Power-Punch ist eine altbewährte Kombination, die man beispielsweise auch bei Kapilz sehr häufig sieht. Spukball erhält den Same-Typ-Attack-Bonus. Die Kraftreserve {Feuer} hilft auch hier gegen Scherox, welches Gengar ebenfalls nicht mehr gefährlich werden kann, sobald das Geistpokémon hinter einem Delegator versteckt ist.<<
Anti-Lead
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Gengar @Fokusgurt
4/0-/0/252+/252/0; hastig
Konter
Eissturm/Verhöhner
Spukball
Abgangsbund/Fokusstoß
>>Ein sehr schönes Lead-Set von Gengar, was viele Gegner überraschen kann. Gegen physische Gegner wie Machomei oder Metagross ist dieses Set genial. Falls man Tarnsteine erwartet, so sollte zuerst Verhöhner eingesetzt werden. Dadurch ist der Gegner gezwungen, Gengar anzugreifen oder sein Pokémon auszuwechseln. Wird Gengar nun angegriffen, setzt man Konter ein, um die physische Attacke auf den Gegner zurückzuwerfen. Der Fokusgurt aktiviert sich jetzt meist aufgrund der schlechten Verteidigungswertes des Giftgeists. Der Gegner ist dann meist besiegt. Das nächste Pokémon wird mit Abgangsbund mitgenommen. Dadurch erhält man schon ein 5:4, falls die Taktik aufgeht und liegt in Führung. Fokusstoß kann man jedoch benutzen, falls man Angst vor Despotar hat, welches vorallem durch den Sandsturm den Fokusgurt zerstört. Eissturm sollte man wählen, wenn man weniger Probleme mit Tarnsteinen hat. Hierbei ist ein erwähnenswertes Beispiel Tobutz. Da Tobutz schneller ist, wird es Gengar mit Psychokinese meist auf einen Kraftpunkt schädigen. Nun wählt man Eissturm. Dadurch bricht nicht nur der mögliche Fokusgurt der Fee, sondern man ist im nächsten Zug auch schneller und kann mit Spukball zum entscheidenen Schlag ausholen. Spukball dient hier als STAB-Attacke. Als Wesen "hastig" wählen, um möglichst viel Schaden von physischen Attacken zu nehmen. Dabei empfehlen sich dann auch 0 DVs.<<
Konter und Checks:
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Wie bereits erwähnt kann Verfolgung für Gengar sehr gefährlich werden. Despotar muss zwar häufig einen Fokusstoß einstecken, mit einem etwas defensiv ausgerichteteren Split kann es diesen jedoch überleben, nicht zuletzt dank des Sandsturmboosts. Scherox Verfolgung wird sowohl von Techniker als auch von Wahlband verstärkt. Aber da auch Scherox defensiv nicht so viel aushält und Angst vor Kraftreserve {Feuer} haben muss, wird meist auf Patronenhieb zurückgegegriffen.
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Relaxo und Heiteira, die beiden Könige der Spezialverteidigung, kontern Gengar relativ solide. Chaneira wird hier nicht aufgezählt, da dieses meist Geowurf anstatt Eisstrahl beherrscht und dadurch Gengar nicht schädigen kann. Sollte Heiteira nicht die Attacke Eisstrahl/Flammenwurf/Donnerblitz beherrschen, so ist es auch relativ nutzlos gegen Gengar und kann dieses höchstens paralysieren und mit Wunschtraum/Aromakur das eigene Team supporten.
Relaxo hat mit Knirscher eine sehr effektive Attacke gegen Gengar. Sollte es ausschließlich mit Erdbeben und Bodyslam gespielt werden, so kann es nichts gegen Gengar ausrichten.
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Nur das speziell defensive Heatran kann Gengar sicher kontern. Fokusstoß macht nicht ausreichend Schaden und mit Flammenwurf kann ein ziemlich sicherer OHKO erfolgen. Jedoch sollte man sich vor Wahlglasgengar hüten, da dieses einen durchaus starken Fokusstoß beherrscht. Allerdings kann Fokusstoß OHKOn, weshalb man aufpassen sollte, nicht in eben jene zu switchen.
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Kryppuk nimmt zwar durchaus Schaden von Spukball, jedoch kann es mit Schattenstoß und Tiefschlag meist schon vorher für ein OHKO sorgen. Man sollte sich vor Trickbetrug in Acht nehmen.
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Snibunna ist schneller als Gengar und muss sich nur vor Fokusstoß fürchten. Da es meist als Lead gespielt wird trifft es wohl auf das Lead-Gengar. Dieses kann zwar Eishieb einsetzen, auch um den Fokusgurt zu brechen. Beherrscht Snibunna jedoch Eissplitter kann es mit diesem Prioritätsmove Gengar letzten Kraftpunkt, der durch Fokusgurt nach Nachthieb übrig blieb, vernichten und somit Gengar besiegen.
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Da in letzter Zeit besonders das speziell defensive Jirachi populär ist, kann dieses Gengar effektiv checken. Selbst Spukball macht nicht ausreichend Schaden, während Jirachi mit Eisenschädel eine starke physische STAB-Attacke besitzt.
Gengar kontert/checkt:
Gengar an sich kontert nicht wirklich viele Pokémon, sondern checkt diese nur und zwingt sie meist erfolgreich zum Auswechseln.
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Sumpex wird ziemlich solide gecheckt, wenn Gengar Energieball beherrscht.
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Skelabra wird, solange es keinen Wahlschal trägt oder durch diesen in einen falschen Move (Energieball) gelockt ist, sicher gecheckt. Es hat Angst vor STAB-Spukball und wird mit großer Wahrscheinlichkeit ausgewechselt.