Lehrermangel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich wohne in Rheinland-pfalz und gehe aufs Gymnasium.
    Dort haben wir solch einen Lehrermangel, dass viele wichtige Fächer ausfallen.
    Der Stoff wird nur flüchtig übermittelt und den Schülern wird mehr abverlangt.
    Dennoch wird in Zeitungen groß davon plädiert. dass Lehrermangel ab nähme, doch die wenigsten merken das. Durch PES Kräfte verdienen Lehrer heutzutage kaum Geld. Die Schulen geben ihr Geld für andere Dinge aus. Manche Lehrer die ihre Schüler einfach unfair und ungerecht behandelln bleiben und wiederrum andere Lehrer, die gerade ausstudiert haben bekommen keine Stelle oder werden nur als PES Kraft angestellt und verdienen so kaum Geld. Nicht nur Schüler leiden darunter, sondern Lehrer im Allgemeinen. Sie müssen überstunden machen, bekommen mehr Klassen und ihr Lohn wird dennoch nicht erhöht. Schüler freuen sich auf den Stundenausfall, doch die Lehrer haben einen Lehrplan. Alles was sie in einem Schuljahr lernen sollen müssen sie nun schneller lernen und da bleibt keine Zeit für Fragen...


    Mich interessiert nun: Was haltet ihr davon?, Was kann man eurer Meinung nach dagegen machen? Hat es auch Vorteile?

  • Wuerde man die Lehrer wie frueher als Beamte einstellen und ordentlich bezahlen, haette man auch mehr Lehrer, aber dass scheint keiner zu checken. Wegen dem Lehrermangel ist bei uns ein halbes Jahr Physik ausgefallen. Noch ein halbes Jahr davor waren wir die Schule mit den meisten Physik-lehrern im Umkreis. Aber dann: Einer Rente, naechster Fruehrente (wegen eines zusammenbruchs) und einer schulwechsel wegen whateva. Das war eine schoene Zeit... Aber nya, Lehrermangel ist trotzdem doof, denn wenn dir ein Fach deswegen entfaellt verpasst du wertvolles*hust* Matreal. Ausserdem lassen die dann alte Lehrer laenger an der Schule, weil keine neuen kommen. Die alten haben aber keinen Bock mehr oder sind wirklich schon zu alt, und dann werden die Schueler gequaelt (Wir haben uns noch bis vor kurzem mit einem eingestaubten Mathe-lehrer rumgequaelt, unsre Paraellklasse haben immer noch den komischen Englischlehrer der bereits seit drei Jahren weg sein muesste) Bah, kurz: Lehrermangel ist doof, aber ich hab deffinitiv nicht vor es zu aendern. Was wohl der Grund am Lehrermangel ist...*imkreisdreh*

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • an meiner alten schule hatten sie auch lehrer mangel-_-
    wir htten einen Physik lehrer für ungefähr 9 klassen
    aber was ist unsere schule ist ja nicht dumm die lassen einfach einen chemie lehrer physik unterrichten
    also wenn man das nicht ordentlich lernt wird später auch keiner das fach studieren und somit gibt es dann auch keine lehrer
    was den mangel an lehrern erklärt

  • Ich denke aber auch, das bestimmter Lehrermangel mit den Universitäten zu tun hat. Soweit ich mich entsinne bieten nur zwei Universitäten in Deutschland Latein auf Lehramt an. Wie es mit anderen Fächern aussieht, weiß ich gerade nicht.


    Aber es stimmt, dass in Deutschland ein wachsender Lehrermangel herrscht. Und das obwohl angeblich soviele auf Lehramt studieren. Das Problem ist denke ich auch, dass zwar Leute auf Lehramt studieren, dann aber im Beruf mitbekommen "Oh, verdammt, ich muss ja mit Menschen arbeiten! OO" oder so ähnlich. Zumindest wird laut meines Wissens nach in den Studiengängen auf Lehramt nicht auf Praktikums oder ähnliches Basis lernt, mit den Schülern umzugehen. Natürlich es gibt Reverendariate, aber diese kommen meistens erst am Ende des Studiums. Und es gibt bestimmte Fächer, die häufiger gewählt werden für Lehramt als andere. Zum Beispiel ist eine beliebte ombination Deutsch/Englisch oder Chemie/Biologie.


    Das verbeamten von Lehrern, hm, ich weiß nicht recht, was genau ich davon halten soll. Ich glaube zu wissen, dass Lateinlehrer sofort verbeamtet werden, weil es so wenige von ihnen gibt und Latein ja trotzdem eine wichtige Sprache ist. Aber ansonsten. Soweit ich mich erinnere waren an meiner Schule 80% aller Leute verbeamtet (wobei 70% der Lehrer über 50 war. Unsere jüngste Lehrerin war glaube ich paarn 40)
    Lehrer steigen ja auch erst recht spät ins Berufsleben ein, soweit ich gehört habe. Mit Ende 20 anfang 30. Und wenn dann noch Familienplanung kommt. Zum Beispiel eine Lehrerin dann ein Kind bekommt, fällt sie auch wieder zwei oder drei Jahre aus und kann erst mit Mitte 30 anfangen richtig zu arbeiten.


    Und ich denke dass es auch Regionsgebunden ist, dieser Lehrermangel. Weil ja auch Lehrer schauen, in welcher Stadt sie gerne arbeiten wollen würden, wie das Verhältnis dort ist etc. Darum denke ich, dass im Osten ein größerer Mangel herrscht als im Westen? Ich bin mir nicht sicher, das ist nur eine Vermutung meinerseits. Es kann natürlich auch andersherum sein.

  • Lehrermangel ist ein ernstes Problem aber auch eines das ich nachvollziehen kann. Wer hat denn schon Lust sich Jahre lang den Arsch aufzureißen nur um später von Kindern oder halbstarken Jugendlichen Tagtäglich angemacht, beleidigt und bedroht zu werden? Lehrer ist ein undankbarer Beruf. Die Grundschullehrer mal ausgenommen, weil die ganz kleinen wohl deutlich weniger gefährlich sind was das leibliche Wohl angeht. Ich finde es traurig und schade, dass es jetzt nunmal so ist wie es ist. Ich war sicher kein Musterschüler und auch nicht der einfachste aber ich war dennoch im Nachhinein immer froh, dass ich kompetente Lehrer hatte denen ich mich auch zuwenden konnte, wenn ich ein Thema nicht verstand. Ich bekam sogar mal ne extra Stunde von einem Lehrer wo er mit einigen weiteren Schülern den Stoff nochmal durchgegangen ist. Diese Einsatzbereitschaft kannte ich bis dato noch nicht. Da war ich echt froh drüber. Und heute drohen die Kiddies mit Waffen und beleidigen die Lehrer, dass diese Angst um ihr Wohl haben müssen. Wie sich die Jugend entwickelt hat finde ich einfach widerlich. Vielleicht liegt es an mir aber ich denke immer wieder, dass mein Jahrgang und der unter mir die letzten vernünftigen waren bei denen es nicht zu Nachrichtenmeldungen kam indem irgendein Lehrer aus dem Fenster geschmissen wurde oder auf den Parkplatz verprügelt wurde.
    Ich kann nur hoffen, dass sich das bald wieder ändern wird.

  • Jo, uns gehen momentan die Lateinlehrer aus, weil wir genau noch 3 Lateinlehrer an der Schule haben. Der eine ist ungefähr 149, weshalb das Gerücht umgeht, dass der Mann aus seinem Ruhestand zurück gezogen wurde. Die anderen sind im krassen Gegenteil noch Referendare...


    An unserer Schule fehlen auch in anderen Fächern viele Lehrer, weil beispielsweise mein Musiklehrer war ein Diplom Musiker und mein Physik Lehrer ebenso. (diplom Physiker ;)). letztes Jahr hatten wir einen Diplom Künstler, der recht bekannt ist und schon viele seiner Bilder teuer verkauft hat. Meine Arbeiten waren seiner Meinung gar nicht so schlecht^^.

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Kihihihi xD
    Dann knöpfen wir uns das Thema mal vor.
    Gleich zu Anfang muss ich sagen, dass bei uns und auch in meiner Gegend kein Lehrermangel Überhand ergreift. Also ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es sich dafür lohnt Stellung zu beziehen, da so oder so auch nicht ernst gemeinte Kommentare kommen werden. Nun, ich versuche es dennoch, da meine Brieffreundin selbst schon genau das Problem hatte.


    Lehrermangel mag sich ja ganz lustig anhören, aber wie man an Watersides Beispiel sieht, hat dies nur negative Folgen für diverse Schüler. Es ist eine ernste Sache, aber woher sollen die Leher denn auch kommen, wenn sie alle nach ein paar Jahren von den Schülern fertig sind? An unserer Schule haben wir auch ab und an Lehrer, die gehen, da sie es nervlich nicht mehr durchhalten. Die meisten Leute, gerade die jungen, die so etwas mal werden könnten, werden auch durch sowas abgeschreckt. Man sollte sich also erst mal Gedanken darüber machen, ob man nicht selbst mit am Lehrermangel schuld ist. Okay, das ist nur einer von vielen Gründern, aber gerade kleinere können sich anhäufen und nur das, was dann letzten Endes ist, ist das Fazit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht toll ist, deswegen an eine Privatschule zu wechseln, aber was bleibt denn anderes übrig, wenn man keinen Unterricht hat und sich so nicht schulisch entwickeln kann. Ich finde es gut. Man sollte die Lehrer eben nicht vergraulen...

  • Btw. Muss jetzt doch nicht auf Privatschule.
    Der Grund am Lehrermangel sind keineswegs die Schüler sondern der Staat. Heutzutage sind neue Lehrer nur PES-kräfte und verdienen kaum Geld. Beamtete Lehrer bekommen ein höheres Gehalt und sind am 40 unkündbar. Diese Schikanieren oft auch dann die neuen Lehrer und die Schühler rum. Außerdem bekommen die Schulen immer weniger Lehrer von der Stadtverwaltung gestellt.
    Der einzige Weg, das die Schule neue Lehrer bekommt, ist wenn sich viele Eltern und der Elternvertreter sich bei der Stadt beschweren.
    Btw. falls euch wichte Grundkenntnisse in bestimmten Fächern dadurch Fehlen, dann machts so wie ich und lernt vor.

  • Vor Sechs Wochen habe ich die Grundschule abgeschlossen,und meine Schule hatte nur 7 Lehrer.
    Die letzten zwei Monate waren 3 Lehrer krank,also könnt ihr euch das Chaos vorstellen o.O
    Die meisten fanden es witzig,aber sowas ist echt blöd!
    Da sollen wir schon lernen,aber können es einfach nicht T_T

  • Wir haben keinen Musik Lehrer mehr, deshalb musste unser extrem unbeliebter Physik Lehrer einspringen, der keine Ahnung von Musik hat. Hoffentlich ändert sich das dieses Jahr. Englisch Lehrer sind auch schon sehr knapp und Zeichenlehrer ebenfalls. Ich frage mich wie das noch weitergehen soll!? Wann schaffen sie endlich neue Lehrer an?

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Zitat

    Der Grund am Lehrermangel sind keineswegs die Schüler sondern der Staat.

    Wage ich zu bezweifeln. Die Schüler von heute sind stellenweise schon daran Schuld, dass es Lehrermangel gibt. Burnout Syndrom, was früher eher Manager hatten, haben heutzutage viele Lehrer. Und wer treibt die Lehrer da rein? Das sind natürlich die Schüler, deren Einstellung zur Schule anscheinend von Jahr zu Jahr schlechter wird. Man übertreibt es stelleweise einfach und ist nicht in der Lage sich zu benehmen.
    Ein anderer Grund ist sicherlich der Staat, der auch nur auf Sparkurs ist. Aber langsam müsste es dieser Staat merken, dass ihre Bildungspolitik aus Sparen, Sparen und nochmals Sparen gegen den Baum fährt. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Ausbildungsplätze da sind aber die jungen Bewerber anscheinend nicht die ausreichende Bildung haben und die demnach unbesetzt bleiben.

  • Ich habe gestern im Zug zwei angehende Lehrer überhört, die sich über Schüler heutzutage unterhalten haben.
    Ich kann leider nicht genau sagen, weche Altersgruppe die Schüler waren, aber ich denke Grund- bis Unterstufe.
    Jedenfalls haben die beiden, eine junge Frau und ein Mann, sich darüber unterhalten, wie sehr Lehrer Probleme hätten, was die Schüler angeht.
    Die Frau hat als Beispiel erzählt, dass eine Kollegin von ihr ein Kind mehrmals dazu aufgefordert hat, aufzuhören zu kippeln. Hat dieses Kind aber nicht getan. Daraufhin hat die Lehrerin die Rückseite vom Stuhl genommen und vorsichtig nach hinten auf den Boden kippen lassen, während sie das Kind festhielt, sodass das Kind dann auf dem Boden lag. Sie hat nichts schlimmes getan, weder verletzt, noch ausfallend geworden.
    Auf jedenfall kam am nächsten Tag die Mutter des Kindes in die Schule gestürmt und beschuldigte die Lehrerin, ihr Kind geschlagen zu haben. Daraufhin wurde die Lehrerin ersteinmal zum Direktor zitiert und das übliche Prozedere, wenn halt sowas passiert. Und die Mutter wollte nicht einsehen, dass ihr Kind vielleicht gelogen haben könnte. Die Lehrerin wurde ersteinmal zeitweise suspendiert, bis sich das ganze aufgeklärt hat.
    Aber da sieht man schön, was doch die Kinder anrichten können, wenn sie das falsche erzählen. Ebenso, wenn ein Mädchen erzählt, sie wurde von ihrem Lehrer angefasst etc. diese Geschichten.


    Desweiteren erzählte die Frau aus dem Zug, dass es bei den Schülern immer auch auf das Schulsystem ankäme. Sie persönlich wäre lieber Gymnasiumslehrerin, hat sie erzählt, und sie könnte sich nie Träumen lassen, an die Hauptschule zu gehen. Und selbst der Mann meinte auch, dass er lieber für Real- oder Gymnasium zuständig wäre, da die Schüler an Hauptschulen mittlerweile so frech und unanständig seien.


    Also, nachdem ich dieses Gespräch gehört habe, denke ich nur noch mehr, dass ein Großteil des Lehrermangels die Schüler ausmachen.
    Natürlich hat auch der Staat seine Finger im Spiel. Bzw. die verschiedenen Bundesländer. Anderes Gehalt, anderes Alter für eine Verbeamtung, andere Schulsysteme. (Zum Beispiel wo ich herkomme, hatten wir das System "Hauptschule - Realschule - Gymnasium" nicht. Wir hatten nur "Sekundarschule - Gymnasium")

  • Wir haben auch einen Lehrermangel :( Zwar nicht so extrem wie an anderen Schulen aber trotzdem ist das doof, besonders wenn dadurch eines der Lieblingsfächer ausfällt. Besonders in Kunst, da gibt es drei Lehrer für über 1000 Schüler... Die Lehrerin, die letztes Halbjahr aufgehört hat (Unsere Kunstlehrerin) hat soviele Klasse unterichtet wie es sonst mindestens 2 Lehrer gemacht hätten. Da bricht schon ein Chaos aus... Letztens gingen vier Lehrer und nur eine (Alte, die grade mal 3-4 Klassen in Religion hat) kam dazu. Da hatten wir nur eine Stunde Religion (was eig. gut war, weil sich unsere Lehrerin nach dem Elternschaftsurlaub total verändert hatte!) Nur an Sportlehrern mangelt es bei uns anscheinend nicht... Nach den Ferien bekommen wir 4 Wochenstunden Sport^^


    Der Grund am Lehrermangel sind keineswegs die Schüler sondern der Staat.

    Ach, die Schüler tragen doch bestimmt auch Mitschuld dran. Viele benehmen sich heutzutage doch einfach nur daneben...
    LG die nervende Säge

  • Nun, wenn du noch ein paar Jährchen warten würdest, würde ich möglicherweise auch Mal vor deiner Klasse stehen :rolleyes:
    Na gut, jetzt Mal im Ernst: Man sollte Lehrer etwas besser bezahlen (sag ich nicht nur weil ich einer werden will :whistling: ) und vielleicht nicht so viele Assi-Sendungen (sry für den Ausdruck aber es stimmt) zeigen, in denen die Schüler sich echt schlimm aufführen und die Lehrer mobben und so :ugly: . Jedenfalls ist es schon schlimm, das viele Fächer nicht mehr unterrichtet werden, aber was soll man machen? Die Lehrer zu was weiß ich wie vielen Wochenstunden verpflichten? Dann würde es sicher wieder Aufstände und Proteste und das alles geben. Wenn niemand mehr Lehrer werden will, dann ist es so, man muss eben dafür sorgen, das sich mehr Leute dafür interessieren, sonst wüsste ich nicht, was man machen soll (vielleicht die Stunden aufnehmen und in zehn verschiedenen Schulen abspielen? Oder so Videochatmäßig gleichzeitig mehrere Klassen unterrichten? :ugly: ).

  • Ich wüsste nicht das wir hier am Gymnasium Lehrermangel haben.
    Ich hörte ja davon deshalb verstehe ich etwas dabei nicht.
    Es ist nähmlich das es komisch ist das wir Lehrermangel haben
    sollen meiner Meinung sieht das alles nach genug Lehrern aus.



    LG
    Akasu

    »Schließt man alles aus, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unmöglich, die Wahrheit sein.

  • OMG
    Bei uns ist auch haufenweiße Unterricht ausgefallen, aber ich habe die Schule sehr gut bestanden.
    Auf einer Privatschule kann genauso der Unterricht ausfallen wenn Lehrer ausfallen, darus muss man kein Drama machen.
    Wer Angst hat etwas zu verpassen kann seine Bücher aufschlgen und selber etwas lernen,dass ist gar nicht so schwer.

  • Kein Wunder dass es nicht genug Lehrer gibt. Nicht nur dass sie verdammt viel Arbeit haben, wenn irgendwas schiefläuft müssen sie auch immer als Sündenbock herhalten. Wenn Eltern zu blöd sind um Kinder zu erziehen und di dann nichts lernen wollen sind natürlich auch die Lehrer schuld.
    Wie auch immer bei uns auf der Schule gibts genug Lehrer.
    Ich bin ja auch auf nem Gymnasium wo die Schüler den Lehrern noch etwas Respekt entgegenbringen.

  • bei uns damals auf der realschule war das selbe problem gewesen - wir hatten eindeutig zu wenig lehrer gehabt! deswegen ist auch immer wirklich ziemlich viel unterricht ausgefallen und manchmal wars schon ein wunder gewesen, wenn wir 6 stunden gehabt hatten, meistens warens nur so 4 - 5. gab auch mal tage, da hatten wir schon nach der 2. stunde schluss gehabt, lol. aber mir gefiels! ;D
    naja nur die abschlussprüfungen waren dann dumm gelaufen. einmal, weil der unterricht immer ausgefallen ist und dann noch, weil themen drankamen, die wir noch nie vorher gehabt hatten, lol. wir saßen dann alle im raum und haben fast angefangen zu heulen, als wir das gesehen haben. aber hey! ich habs geschafft gehabt! zwar kamen da zwei 5en und eine 4 raus, aber geschafft ist geschafft...

  • Hallo


    Bei mir ist es auch so wie bei dir Waterside


    bei uns ist jerder Schultag mindestens eine Vertretungstunde oder midestens eine Frei Stunde Täglich
    beu uns ist das so wir haben nicht mal einen richtigen Klassen lehrer unser Klassen lehrer ist nur ein Vertretungslehrer
    Ich finde das eigentlich schlecht weil wir müssen das jetzt alles Zuhause nacholen deswegen fide ich das mit dem Lehrermangel nicht gut
    und seit dem hasse ich Freistunden oder Vertretungstunden weil wir dann alles zuhause nchoen müssen oder seht ihr das genauso wie ich oder anders ???



    Grüße

  • Bei uns im Gymnasium sind auch viele Stunden ausgefallen - damals war der Lehrermangel aber noch kein so großes Thema wie heute. Wir hatten in der Unterstufe immer Vertretungslehrer und die waren dann selbst meist zu faul, um uns zu bespaßen XD Deshalb haben wir da eben oft einfach Hausaufgaben gemacht... fand ich jetzt nicht schlimm. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich die Zeit nutzen konnte oder auch mal früher nach Hause fahren konnte. Und im Endeffekt hat es uns nicht geschadet, finde ich. In meiner Ausbildung sind dafür nie Stunden ausgefallen. Wenn mal ein Lehrer nicht konnte, hatten wir dafür immer ein anderes Fach und sind da weiter gekommen mit dem Stoff. Das war nie verlorene Zeit...