Was ist der Raum?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, jetzt kommt mal ne Frage die mir sehr nah liegt.

    Es ist die Frage: “Was ist der Raum?“

    Damit meine ich nicht etwa ein Schlafzimmer oder so, ich meine den Raum indem wir leben.

    Fast jeder der Pokemon kennt (wie so ziemlich jeder hier) kennt Palkia und Dialga.

    Palkia Herrscher der Zeit und Dialga Herrscher des Raumes.

    Naja jetzt nicht vom Thema abweichen aber hier kommen einige Fragen dazu, ich hab sie jetzt schon mit meinen Antorten geantwortet.


    Was ist der Raum für euch?

    Für mich ist der Raum etwas das alles und jeden umfasst.

    Er ist nicht ein Physischer


    “Gegenstand“
    sondern er ist eher ein Psychischer “Gegenstand“.

    Mann kan ihn zwar Spüren aber gleichzeitig auch wiederum nicht.

    mehr kann ich leider nicht dazu sagen da es mir sehr schwerfällt den Raum zu beschreiben


    Wie wäre eine Welt ohne Raum?

    Eine Welt ohne Raum wäre eigentlich garkeine Welt.

    Es wäre eher ein nichts.


    Wie würde eine Welt ohne Raum aussehen?

    Es wäre eigentlich nur 100%ige Dunkelheit.

    Aber gäbe es überhaupt Dunkelheit?

    Es wäre ja ein Nichts aber wie würde es aussehen...

    Diese Frage kann ich selber garnicht beantworten und deshalb wünsche ich eure Meinungen.


    Naja ich hoffe ihr beantwortet diese Fragen Fleissig :P



    ~Zorua


  • Was ist der Raum für euch?
    Für mich ist der Raum einfach alles was uns umfasst wir können es weder sehen, hören oder fühlen aber es ist überall. Vielleicht ist es auch nur eine Manifestierung für das was sich der Mensch darunter vorstellen soll.


    Wie wäre eine Welt ohne Raum?
    Eine Welt ohne Raum wäre einfach ein Nichts absolutes Nichts


    Wie würde eine Welt ohne Raum aussehen?
    Wenn es ein großes Nichts wäre könnte man es sich garnicht vorstellen, wenn man sich das Nichts vorstellen könnte würde einem glaube ich der Kopf explodieren aber das was die meisten sich darunter vorstellen wäre wie du gesagt hast pure Dunkelheit.

  • Meiner Meinung nach nach ist der Raum der gesamte Ort in dem etwas existiert also das Universum.


    Eine Welt ohne Raum würde nicht existieren und nichts lässt sich nicht weiter beschreiben da kein Mensch auf der Welt in der Lage ist wsich nichts vorzustellen.


    Eine Welt ohne Raum würde nicht aussehen da im Nichts auch Farben nicht existieren.


    PS: Dialga=Zeit
    Palkia=Raum

  • Raum und Zeit existieren seit geraumer... ~ Piet Klocke


    Eine gute Frage, was der Raum für mich ist. So im Alltag denkt man eigentlich gar nicht groß drüber nach, es sei denn, man sitzt in einem überfüllten Bus und fragt sich, wieso es nicht gegen die Menschenrechte ist, so viele Leutchens auf so wenig Raum zu pressen und das Ganze dann als Beförderung zu titulieren. Raum ist kostbar, man denkt nur nie wirklich darüber nach, das ist auch mit der Zeit so. Sie sind eben selbstverständlich und darum kümmert man sich nicht weiter darum.
    Aber wenn man mal ganz konkret darüber nachdenkt, dann bin ich der Meinung, dass der Raum nicht nur alle Materie und alle Energie umfasst, die es im Universum gibt. Ne, es muss ja auch die Information enthalten sein, wo was wann genau liegt. Der Raum weiß ganz genau, dass Lieschen Müller am 3. Dezember 2012 um viertel zwei nachmittags einen Ball in den Schnee vor ihrem Haus fallen gelassen hat, während am anderern Ende des Universums ein Schwarzes Loch begonnen hat, einen Stern zu verschlucken.
    Um es kurz zu machen: Der Raum ist eine Hülle, in der sich alle Masse und alle Energie befindet. Ohne die Zeit würde alles aber an einem Platz bleiben, nur durch die Zeit kommt alles in Bewegung. Aber der Spielraum für alles liegt im Raum drinnen.


    Eine Welt ohne Raum einfach so als Nichts abzustempeln, ist irgendwie naheliegend. Es gäbe aber doch noch was, nämlich die Zeit. Wäre natürlich ziemlich witzlos, weil die Zeit dann total alleine im Nichts wäre und sie nichts verändern könnte. Sie könnte ja nicht mal einen Urknall hervorrufen, weil es ja nicht mal den Ausgangspunkt für ein Universum gäbe (der in etwa so groß ist wie ein Stecknadelkopf). Aber es gäbe die Zeit, immerhin etwas. Da sie ja weder Masse noch Energie ist, sondern gewissermaßen ein eigenes Naturgesetz, könnte sie auch ohne den Raum existieren. Also, alles in allem: Eine Welt ohne Raum wäre pure Zeit.


    Wie dann die Welt ohne Raum aussieht, ist gewissermaßen schon beantwortet, sie sieht gar nicht aus. Da wir nicht wissen können, wie nichts aussieht, können wir uns das eben auch nicht vorstellen. Niemand kann das. Man könnte wild fabulieren, etwa dass alles dann schwärzestes Schwarz ist, dann wäre die Frage nur, was "alles" ist. Da es keinen Raum gibt, gibt es kein Oben, kein Unten, kein Links, kein Rechts, kein Vorne, kein Hinten, es gäbe nur das Nirgendwo. (Mann mann, mit was für Gedanken ich mich hier um viertel elf morgens rumschlagen muss... ^^)
    Also: Keinen blassen Schimmer, wie das Nichts aussieht, das weiß eh kein Mensch dieser Welt. ^^


    Liebe Grüße :)
    ~Stiefel

  • @Gummistiefel: Da ist natürlich die Frage, was Zeit ist.
    Schon Einstein sagte:"Zeit ist das, was die Uhr anzeigt". Wie macht sie das? Sie gibt uns 2 unterschiedliche Punkte (Sek1 und Sek2), die anzeigen, dass die Zeit noch läuft.
    Zeit ist nichts als der Raum zwischen 2 Ereignissen. Wenn aber kein Raum/Gegenstände vorhanden sind, auf die Kräfte wirken und somit Ereignisse erzielen, gibt es auch keine Zeit, weil ich sie nirgends festmachen kann.
    Warum sie ohne Raum auch garnicht existieren KANN, dazu mehr weiter unten :)



    Da ich neulich was Interessantes zu dem Thema gehört habe, hier meine kleine Amateurzusammenfassung über den Raum (Textwall-yeah!)


    Newton war der erste, der den Raum als "real" wahrnahm, daran konnte er seine Gesetze festmachen.
    Doch für Newton war der Raum statisch und unveränderlich, er hatte keinen Einfluss auf die Materie.


    Dann kam Einstein, der ein unerklärliches Faible für Licht hatte.
    Er dachte sich:"Licht, das von einem Punkt in Bewegung ausgeht (z.B. Scheinwerfer an fahrendem Auto), muss doch schneller sein, als Licht, das von einem festen Punkt ausgeht (Straßenlaterne)" Schickte man also das feststehende Licht und das am Auto vom selben Startpunkt auf ein Rennen, müsste das Licht am Auto schneller sein, oder?
    Pustekuchen. Einstein maß sich dumm und dusselig, aber es kam immer die selbe Lichtgeschwindigkeit raus (1079252850 km/h, für alle, die's genau wissen wollen). Albert überlegte sich jetzt, dass Geschwindigkeit ja Strecke durch Zeit ist (v=s:t), wenn die Geschwindigkeit immer gleich bleibt, die Zeit aber variiert, muss sich ja zwangsläufig immer die Strecke anpassen- Dass heißt, dass der Raum sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verformt!!!!!


    Somit avancierte Raum durch Einstein das erste mal vom Statisten zum aktiven Mitspieler.
    (Er prägte übrigens auch den Begriff der "Raumzeit"/(Spacetime), die sagt, dass Raum und Zeit nie einzeln zu betrachten sind, sondern immer eine Einheit bilden.
    Übrigens: der Raum verdreht sich auch, wenn Masse auf ihn wirkt.
    Man wird auf einem Hochhaus z.B. auch nicht so von der Gravitation nach unten gedrückt wie am Boden (minimale Abweichung),
    aber dazu hab ich, glaub ich schon was in "Ist das Universum (un)endlich?" geschrieben (Hihi- Schleichwerbung)


    Alberts erbittertster "Feind" war jedoch das Atom. Es war so winzig und seine Anziehung war sooo groß!
    Und sie funktionierte auch noch nach anderen Gesetzmäßigkeiten.


    Ein gewisser Kasimir (Nachmame, wohlgemerkt) prophezeite nämlich, dass im Vakuum (=leerer Raum)
    zwei Metallplatten, die nahe beieinanderliegen, zusammengepresst würden. Doch wie das? Es ist doch nichts zum pressen da!
    Doch, meinte Kasimir- winzige subatomare Teilchen, die unterschiedliche Größen haben. Die dicken gingen nichtmehr durch den Spalt (dünner als Blatt Papier). Dadurch wüchse außen der Druck, da dort ja mehr Teilchen wären als innen.
    Was soll ich sagen? Kasi behielt Recht.
    Also wirken im leeren Raum Kräfte- ein weiterer Beweis, dass er real ist.



    Der 4. Im Bunde war Peter Higgs (spricht sich wie der Typ bei "Drachenzähmen leichtgemacht")
    Der fragte sich, warum (wie wir aus Chemie 1. Klasse wissen) verschiedene Elementatome unterschiedliche Massen haben.
    Er spann sich zusammen, dass sie vllt durch Bewegung an Masse gewinnen (Gut, dass das nicht für Hobbysportler gilt).
    Und zwar Bewegung (=Interaktion) in/mit dem RAUM.
    Er hat dieses nette Phänomen auch gleich nach sich selbst benannt (kann man sich so schön merken)- dass Higgsfeld.


    Dieses Feld erzeugt auch im Vakuum (siehe oben) Masse.
    Daraus resultiert, dass der Raum auch "Materie" ist und physikalische Gesetzmäßigkeiten hat.
    Einziges Problem: Für's Higgsfeld gibt's keinen Beweis.
    Wer sich aber schon immer gefragt hat, wofür der große Teilchenbeschleuniger in Genf ist-
    Die Typen lassen Teilchen aufeinanderprallen und versuchen so, ein Higgsteilchen, das jetzt nur hypothetisch existiert, zu erhalten.
    Praktisch ein Stück vom Raum abknabbern, das wäre dann der Beweis.



    Zum Schluss noch etwas über "Dunkle Energie" (über deren Entdecker ich leider nichts weiß):
    Wie ihr wisst, driftet das Universum auseinander.
    Doch was bewirkt das? Antwort: die dunkle Materie, die etwa 70% (echt viel) der Summe aller Kräfte im Universum ausmacht.
    Wenn diese Kraft zu groß wird, zerfließt auch alle Materie (D.-Energie und Kraft in Atomen,... halten sich ja die Waage),
    wird sie zu klein, implodieren wir. Übrigens wissen die Forscher nicht mehr darüber, als dass sie existiert.








    Zu den anderen Fragen (Tschuldigung, dass ich mich hier nicht an das coole chronologische Schema halte):
    Eine Welt ohne Raum (und somit Zeit) wäre irgendwie...nichts
    Es kann ja nicht mal die Information zu bestimmten Naturgesetzen/Materie geben, da Materie auch Raum ist.
    Jedoch müsste es ja auch "Nichts" in Relation zu "Etwas" sein (womit wir wieder bei der Unendlichkeitssache wären)...


    Aussehen- naja, wie ein dickes Vakuum. Obwohl Vakuum ja auch "Raum" ist.
    Wahrscheinlich wäre es ein Vakuum ohne irgendwelche Energien, (wenn wir hier schonmal in's Fantasieren kommen)
    sowas wie ein Schwarzes Loch, dass Raum ansaugt, weil wir ja wissen, dass die Natur kein Kräfteungleichgewicht mag...
    Echt Leute, keine Ahnung.





    LG
    Crow

  • Ohne irgendwelche Definitionen nachzulesen, würde ich sagen, dass Raum alles und nichts enthält.
    Der Raum enthält nicht nur Materie, wie z.B. unsere Erde, sondern auch Anti-Materie und alles, was sich dazwischen befindet, was auch Vakuum, "Nichts" oder auch leerer Raum genannt wird.
    Der Raum enthält das, was wir uns vorstellen können, und das, was außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt.


    1079252850 km/h, für alle, die's genau wissen wollen)


    Stimmt nicht. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 299 792 458 m/s, also ca. 299 792.5 km/h oder, vereinfacht, 300 000 km/h, im Vakuum, in der Luft sind Photonen (Lichtquanten) nur "etwas" langsamer.

  • Wahnsinn, da wartet ein Startpost doch wirklich über ein Jahr auf seine erste Antwort und plötzlich kommen gleich noch weitere hinzu. Wenn das niemanden darüber zum Nachdenken bringt was Zeit ist, weiss ich es auch nicht. :D
    Naja, jedenfalls kommt mir bei der Überlegung einer Welt ohne Raum doch direkt wieder einmal das Buch Flächenland in den Sinn. Eignet sich wunderbar, um über die Dimensionen und das, was unseren Raum ausmacht bzw. warum wir uns etwas anderes so schwer vorstellen können, nachzudenken.
    Eine Welt ohne Raum ist dort jedenfalls auch kurz beschrieben. Diese nennt sicht Punktwelt. Und was ist denn eine Welt ohne Raum? Die ist nicht unbedingt nichts, sondern halt eine Welt mit nur einer Dimension - ein Punkt.


    Ansonsten, wie soll man den Raum, der uns umgibt beschreiben? Jeder weiss es eigentlich für sich selbst, aber das Erklären ist so unendlich schwer. :S Für mich ist der Raum einfach das, in dem unsere ganze Materie (und Antimaterie, die ich mir nichtmal vorstellen kann) drinsteckt und der das, was wir mit unseren Sinnen erfassen können begrenzt. Ich kann nicht sagen, ob der Raum schon alles ist oder ob "dahinter" nochwas kommt. Dazu müsste ich ihn mir von Aussen ansehen können (wobei ich nichtmal verstehe, wie das gehen sollte)...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.