Cerapendra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Cerapendra
    Englisch: Scolipede
    Japanisch: ペンドラー (Pendoraa)


    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Maximum / Minimum
    KP: 60 / 324 / 230
    Ang: 90 / 279 / 185
    Vert: 89 / 277 / 183
    Sp.Ang: 55 / 209 / 115
    Sp.Vert: 69 / 237 / 143
    Init: 112 / 323 / 229


    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (0,25x) (0,5x)
    Immunitäten: -
    Tarnsteine: 25%


    [tab=Fähigkeiten]Giftdorn: Wird Cerapendra von einer Attacke, die Kontakt herstellt, getroffen, so wird das gegnerische Pokémon zu 30% vergiftet.


    Hexaplaga: Käferattacken von Cerapendra werden um 50% verstärkt, wenn seine Kraftpunkte unter 1/3 des Maximums fallen.


    Rasanz (DW): Cerapendras Initiative wird um eine Stufe (50%) erhöht, wenn es an einer Statusveränderung leidet. Die Senkung der Initiative durch Paralyse wird dabei annulliert.


    [tab=Movepool]Angriffsattacken: Vielender, Kreuzschere, Gifthieb, Erdbeben, Steinhagel, Verfolgung
    Passive Attacken: Schwerttanz, Agilität, Staffette, Delegator, Toxin, Giftspitzen, Stachler
    [/tabmenu]


    Statuswerte


    Cerapendra ist mit mittelmäßigen Statuswerten ausgestattet. Der beste Wert mit einer Basis von 112 ist die Initiative, die für einen Käfer ungewöhnlich hoch ist und es Cerapendra erlaubt, die etlichen Pokémon mit einer Basis von 110 sowie die zwei Dschinns mit einer Basis von 111 zu überholen. Danach folgt der Angriff, der mit einem Basiswert von 90 leider etwas schwach ausgefallen ist, es Cerapendra in Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit aber ermöglicht, als Sweeper zu agieren. Die Verteidigung mit einem Basiswert von 89 ist auch nicht übel und macht es durchaus möglich, den Giftkäfer defensiv zu spielen, allerdings nur als physischen Staller und sehr eingeschränkt, da die Kraftpunkte und die Spezial-Verteidigung mit Basiswerten von 60 und 69 leider alles andere als optimal sind. Das Schlusslicht bildet der Spezial-Angriff, dessen Basiswert 55 es unmöglich macht, Cerapendra speziell zu spielen.


    Typ


    Käfer/Gift ist eine bekannte Typkombination, die bereits mehrere Pokémon besitzen, doch Cerapendra ist eines der wenigen brauchbaren. Sie bringt vier Resistenzen und vier Schwächen hervor: Kampf und Pflanze verursachen nur 0,25-fachen, Gift und Käfer halben Schaden. Gift ist dabei nicht besonders nützlich, doch Pflanze, Käfer und vor allem Kampf sind nicht selten, sodass Cerapendra durchaus in einige Attacken eingewechselt werden kann.
    Die vier Schwächen sind unschön; Feuer kommt sehr häufig vor und auch Gestein ist durchaus häufig, zudem verliert unser Giftkäfer so 25% durch Tarnsteine. Psycho und Flug sind eher selten, können aber natürlich auch zum Problem werden.
    Dank des Gifttyps kann Cerapendra Giftspitzen, die der Gegner gelegt hat, absorbieren und somit entfernen.


    Fähigkeiten


    Leider besitzt Cerapendra keine sehr nützlichen Fähigkeiten.
    Giftdorn, das den Gegner zu 30% vergiftet, wenn es mit einer Kontakt verursachenden Attacke angreift, kommt auf dem offensiven Sweeper meist nicht zum Einsatz, da dieses in den meisten Fällen nicht sehr viel aushält und keinen Nutzen aus der Vergiftung des Gegners ziehen kann, und hilft dem defensiven Staller im Normalfall nicht, da dieser ohnehin mit Toxin attackiert. Wechselt man Cerapendra allerdings in eine Kampfattacke oder sonstige Resistenz, kann Giftdorn durchaus ganz nett sein. Hier ist allerdings zu beachten, dass eine zufällige Vergiftung des Gegners nicht immer ein Vorteil sein muss: Pokémon mit der Fähigkeit Adrenalin (z.B. Skaraborn) profitieren eher davon, als dass es ihnen schadet.
    Hexaplaga kann auf dem offensiven Set ganz nützlich sein, wenn es Käferattacken um 50% verstärkt, sobald die Kraftpunkte unter 1/3 des Maximums gefallen sind. Gerade im WiFi, wenn Cerapendra mit Fokusgurt und Schwerttanz gespielt wird, kommt diese häufig zum Einsatz und beschert dem Giftkäfer einen zusätzlichen Boost.
    Zu guter Letzt gibt es noch die Traumwelt-Fähigkeit Rasanz, die Cerapendras Initiative erhöht, wenn es an einer Statusveränderung leidet. Diese ist an sich gar nicht schlecht, da es so in etliche Donnerwellen eingewechselt werden kann, durch die es dann einen kostenlosen Wahlschal bekommt und dabei sogar Attackenfreiheit behält. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die 25%-ige Chance, dass Cerapendra nicht angreifen kann, vorhanden ist und so manchen Sweep verhindern könnte. Leider ist Paralyse die einzige Statusveränderung, die hier zum Nutzen gemacht werden kann, da Cerapendra nicht vergiftet werden kann und ihm die Erhöhung der Initiative nichts nützt, wenn es schläft, und auch nicht wenn es verbrannt ist, da sein Angriff dann stark geschwächt wird.


    Movepool


    Cerapendras Movepool ist gut. Mit Vielender, Kreuzschere und Gifthieb hat es brauchbare STAB-Attacken, die es allerdings noch nicht viel mindestens neutral treffen lassen. Dafür stehen ihm Erdbeben, Steinhagel und auch Verfolgung zur Verfügung, wobei erstere Attacke wohl die wichtigste ist, da sie dem Giftkäfer die Möglichkeit gibt, Stahlpokémon effektiv zu treffen, gegen die es sonst keine Chance hätte.
    All diese Angriffsattacken nützen Cerapendra wegen seines eher mageren Angriffswerts allerdings nicht viel, sodass eine Attacke, mit der es diesen erhöhen kann, nicht schlecht wäre - und die gibt es! Schwerttanz in Verbindung mit Cerapendras hoher Geschwindigkeit kann es zu einem wahren Monster machen! Als wäre das nicht genug, hat es sogar noch die Möglichkeit, mit Agilität die Initiative stark zu erhöhen und den Angriffs- und/oder Initiative-Boost mit Staffette weiterzugeben.
    Letztendlich sind noch die defensiven Attacken zu erwähnen, die es ermöglichen, Cerapendra als Supporter oder Staller zu spielen. Toxin ist auf dem defensiven Set Pflicht, um das gegnerische Pokémon verkrüppeln und anschließend an der Vergiftung zugrunde gehen lassen zu können. Die Attacken Stachler und Giftspitzen machen Cerapendra außerdem zu einem tollen Spiker, der die Auslegwaren dank der hohen Geschwindigkeit sehr erfolgreich legen kann.


    Einstufung


    Momentan befindet sich Cerapendra in der Bisafans-Simulatorentierlist im UnderUsed. Sein zu schlecht ausgefallener Angriffswert, sein eher unvorteilhafter Typ und seine Tarnsteine-Schwäche würden es im OverUsed untergehen lassen, sodass es ohne Frage im UU am besten aufgehoben ist.
    Im WiFi Stadium Mode, dem neuen Standardmodus für WiFi, ist es allerdings schon effektiver: Dadurch, dass man nur drei Pokémon zur Verfügung hat, ist es noch schwieriger, Cerapendra erfolgreich zu kontern, nachdem es mit Schwerttanz geboostet hat. Dies kann es dank des Fokusgurts, der im 3vs3 noch nützlicher ist, fast sicher; und anschließend ist es kaum noch aufzuhalten, da es fast alle schnellen, häufig gebrauchten Pokémon wie Latios, Panferno, Gengar, Voltolos oder Demeteros überholt und besiegen oder wenigstens hohen Schaden zufügen kann.
    Im Doppel- und Dreierkampf ist Cerapendra nicht besonders effektiv, da es keine STAB-Attacke beherrscht, die mehrere Gegner gleichzeitig trifft, und auch sonst keine für diese Modi brauchbaren Eigenschaften aufweist und somit andere Pokémon sinnvoller sind.




    Movesets


    Übersicht:

    • Schwerttänzer: Das Schwerttanz-Set ist wohl Cerapendras effektivstes, da es den nur mittelmäßigen Angriff aufpushen kann und anschließend mit hohem Angriff und hohem Tempo sweepen kann. Es ist eher für WiFi Stadium Mode geeignet, da es hier sicherer zum boosten kommt und es im Simulatorkampf zu häufig auf Pokémon trifft, die es nicht mit einem Schlag besiegen kann.
    • Wahlband: Eine ziemlich hohe Initiative und ein mittelmäßiger Angriff, das schreit geradezu nach einem Wahlband-Set. Dieses ist vor allem dann sinnvoll, wenn man Cerapendra im Midgame einsetzen will, wo es viele Booster revengen und eventuell Löcher in das gegnerische Team reißen kann. Im Gegensatz zum Schwerttänzer ist dieses Set besser im Simulatorenmetagame spielbar.
    • Baton Pass: Die hohe Initiative ist das Hauptargument, Cerapendra anderen Baton Passern vorzuziehen. Sein Typ und seine Defensivwerte sind leider nicht optimal, aber dennoch kann es mit etwas Glück Agilität und Schwerttanz einsetzen und diese Statuserhöhungen anschließend weitergeben.
    • Spiker: Auch beim Spiker wird der tolle Initiativewert ausgenutzt. Cerapendra beherrscht Stachler und Giftspitzen, sodass ein solches Set Pflicht ist. Am besten lässt sich der Spiker als Lead spielen, entweder eher defensiv oder offensiver mit Fokusgurt.
    • Physischer Staller: Cerapendra ist im Normalfall offensiv effektiver, die vierfache Kampf- und Pflanzenresistenz sowie der passable Verteidigungswert lassen allerdings auch ein physisch defensives Set zu. Dieses wird vor allem dann verwendet, wenn man Probleme mit bestimmten Pokémon hat, da das defensive Cerapendra einige Pokémon optimal kontern kann.


    Schwerttänzer


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/545.png] @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Rasanz / Hexaplaga
    Wesen: Froh (+Speed / -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Schwerttanz
    - Vielender / Kreuzschere
    - Steinhagel / Gifthieb
    - Erdbeben


    Wenn wir uns an Cerapendras Statuswerte erinnern, wird schnell klar, dass das Schwerttanz-Set für dieses Pokémon am effektivsten ist. Während es den sonst zu schlecht ausgefallenen Angriff auf ganze 558 (WiFi: 284) Punkte erhöhen kann, überholt es gleichzeitig mit einer Initiative von 355 (WiFi: 180) etliche schnelle Pokémon.
    Schwerttanz ist natürlich gesetzt, während der Käfer-STAB ebenfalls vorhanden sein sollte, da Cerapendra damit vieles sehr effektiv treffen kann. Man hat die Wahl zwischen Kreuzschere, die sicher trifft, und Vielender, das zwar deutlich mehr Power hat, dafür aber auch sehr häufig daneben geht. Anders sieht es beim Gift-STAB aus, den man nicht unbedingt benötigt. Steinhagel ist hier eine sehr attraktive Alternative, da es Cerapendra auch Flugpokémon sehr effektiv treffen lässt; Voltolos wird im WiFi nach einem Schwerttanz sicher mit einem Schlag besiegt (mit Gifthieb nur unsicher) und Demeteros mit etwas Glück mit zwei Schlägen. Auf dem letzten Slot ist Erdbeben gesetzt, da es üblicherweise unzählige Pokémon sehr effektiv trifft, die sonst wegen der ungünstigen STAB-Kombination nicht einmal neutral getroffen werden würden.
    Als Wesen muss hier Froh gewählt werden, damit Cerapendra sicher Pokémon mit einer Initiativebasis von 110 und 111 überholt. Die EVs werden natürlich offensiv verteilt, damit es seinen Job als Sweeper optimal erfüllen kann.
    Beim Item hat man zwar die Wahl, die man aber leicht treffen kann, wenn man weiß, wo man Cerapendra spielen will: Im WiFi Stadium Mode sollte man immer den Fokusgurt verwenden und das Set möglichst auch als Lead spielen, damit man sicher zum Angriffsboost kommt, während er wegen der miesen Tarnsteine in Simulatorkämpfen meist keinen Sinn macht. Hier sollte man den Leben-Orb verwenden, der Cerapendra noch mehr Power gibt.
    Auch die Fähigkeit hängt hiervon ab. Verwendet man den Fokusgurt, ist Hexaplaga besser, da die zusätzliche Power auf Käferattacken ziemlich sicher gegeben wird, während die Fähigkeit ohne den Gurt in den seltensten Fällen aktiviert wird. Ansonsten ist Rasanz eigentlich immer die bessere Wahl, da so verhindert wird, dass Cerapendra durch Paralyse unschädlich gemacht wird; im Gegenteil, es bekommt den zusätzlichen Initiativeschub und kann so auch nicht von Wahlschal-Trägern überholt werden.


    Wahlband


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/545.png] @ Wahlband
    Fähigkeit: Rasanz
    Wesen: Froh (+Speed / -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Vielender / Kreuzschere
    - Gifthieb / Verfolgung
    - Steinhagel
    - Erdbeben


    Auch beim zweiten offensiven Set bedienen wir uns einer Möglichkeit, den eher mageren Angriff zu pushen: Hier kann Cerpandra sofort hart zuschlagen und benötigt nicht erst eine Runde, um den Angriff zu erhöhen.
    Die Wahl der Attacken ist wieder fast diesselbe wie beim Schwerttänzer: Kreuzschere für Genauigkeit oder Vielender für mehr Power als Käfer-STAB, Erdbeben und Steinhagel, um möglichst viel sehr effektiv zu treffen, und auf dem letzten Slot wieder Gifthieb als Gift-STAB. Doch auch hier gibt es wieder eine Alternative für den prinzipiell wenig hilfreichen Gifthieb: Verfolgung ist in Verbindung mit Wahlband nicht übel und kann Geistern und Psychos - allen voran Gengar, das sehr fragil ist und von Cerapendra überholt wird - beim Auswechseln enormen Schaden zufügen.
    Als Wesen wird natürlich erneut Froh genommen, um alles wichtige überholen zu können, und die EV-Verteilung komplett offensiv gestaltet.
    Die Fähigkeit Rasanz ist auf diesem Set definitiv am sinnvollsten, da sie Cerapendra - wie oben schon erläutert - zum Paralyse-Absorber macht und ihm dann den kostenlosen Wahlschal beschert, sodass es anschließend mit +1-Angriff und -Initiative noch besser sweepen kann!


    Baton Pass


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/545.png] @ Fokusgurt / Überreste
    Fähigkeit: Giftdorn
    Wesen: Froh (+Speed / -Sp.Atk)
    EVs: 248 KP / 8 Def / 252 Spd
    - Schwerttanz
    - Agilität
    - Staffette
    - Kreuzschere / Delegator


    Wie bei den Erläuterungen zum Movepool schon erwähnt ist Cerapendra ein ausgezeichneter Baton Passer. Zusätzlich zu Staffette erlernt es noch die zwei tollen Boostattacken Schwerttanz und Agilität, die es im Optimalfall ermöglichen, einen stark erhöhten Angriff und eine stark erhöhte Initiative zu einem Sweeper weiterzugeben. Auf dem letzten Slot spielt man üblicherweise Kreuzschere, um auch angreifen zu können und nicht durch Verhöhner komplett ausgeschaltet zu werden. Will man dieses Risiko eingehen, kann man aber auch Delegator spielen, um - sollte man tatsächlich genügend Zeit und Kraftpunkte übrig haben - einen solchen zu erstellen und zusätzlich weiterzugeben.
    Wesen und EVs werden so ausgerichtet, dass der Giftkäfer möglichst schnell ist, um sicher zum Einsatz von Staffette zu kommen, und gleichzeitig so viel wie möglich aushält; 252 KP-EVs werden vermieden, damit Cerapendra vier mal eingewechselt werden kann, ohne durch Tarnsteine besiegt zu werden. Der Fokusgurt als Item ist dennoch sinnvoll, da auch 252 KP-EVs nicht reichen, um einen Feuersturm oder eine sonstige sehr effektive Attacke von einem starken Pokémon zu überleben. Will man Cerapendra in einem Simulatorkampf spielen und hat zu viel Angst vor Tarnsteinen, sind die Überreste eine Alternative, die es länger leben lassen können.
    Als Fähigkeit wählt man hier Giftdorn, da die "offensiven" Fähigkeiten Hexaplaga und Rasanz so gut wie nie zum Einsatz kommen würden und Cerapendra eher einstecken als austeilen muss.


    Spiker


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/545.png] @ Überreste / Fokusgurt
    Fähigkeit: Giftdorn / Hexaplaga
    Wesen: Froh (+Speed / -Sp.Atk)
    EVs: 248 KP / 8 Atk / 252 Spd oder 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Stachler
    - Giftspitzen
    - Vielender / Kreuzschere
    - Erdbeben


    Cerapendra erlernt die Attacken Stachler und Giftspitzen, die es, in Verbindung mit der hohen Initiative, zu einem tollen Warenausleger machen.
    Neben den beiden Attacken, die das Set ausmachen, spielt man die übliche Kreuzschere als Angriffsattacke und STAB, während der letzte Slot im Prinzip übrig ist. Hier nimmt man Erdbeben, um kurz vor dem Tod auch noch Pokémon Schaden zufügen zu können, die resistent gegen Kreuzschere sind, wobei das ohne Angriffs-EVs aber nur schwer möglich ist.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Set zu spielen. Entweder man nimmt als Item die Überreste und verteilt 252 KP-EVs, sodass Cerapendra möglichst lange leben kann - dabei sollte man einplanen, dass man es mehrmals aus- und einwechseln muss, damit es nicht von seinen Kontern besiegt wird, bevor es genügend Ware auslegen konnte - oder man gibt ihm den Fokusgurt und verteilt die EVs auf den Angriff, sodass es sicher ein paar Schichten herausbekommt und gleichzeitig auch fester zuschlagen kann, sollte es denn dazu kommen. Letztere Variante ist empfehlenswert, wenn man Cerapendra als Lead spielen will, der nicht unbedingt drei Lagen Stachler und zwei Lagen Giftspitzen herausbekommen soll, sondern nur "möglichst viel", bevor es dann stirbt, während erstere Variante in Stallteams mehr Sinn macht, das auf den hohen Schaden durch Stachler und die schwere Vergiftung durch Giftspitzen angewiesen ist. Dabei ist dann ein Spinblocker und ein Spinner wichtig, damit die viele Mühe beim Auslegen der Ware nicht umsonst war und Cerapendra beim häufigen Ein- und Auswechseln nicht durch Tarnsteine zugrunde geht.


    Physischer Staller


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/545.png] @ Überreste / Giftschleim
    Fähigkeit: Giftdorn
    Wesen: Pfiffig (+Def / -Sp.Atk)
    EVs: 248 KP / 8 Atk / 252 Def
    - Toxin
    - Kreuzschere / Vielender
    - Erdbeben / Erholung
    - Stachler / Giftspitzen / Schutzschild


    Wie bereits erwähnt eignet sich Cerapendra dank passablem Verteidigungswerts auch als physischer Staller, der vor allem Kampf- und Pflanzenpokémon optimal kontern kann.
    Toxin auf dem ersten Slot ist gesetzt, um den Gegner (sicher) vergiften und anschließend stallen zu können. Kreuzschere als Käfer-STAB ist auch wieder dabei, da auch jedes defensive Pokémon angreifen können muss. Anschließend hat man die Wahl zwischen mehreren Attacken: Man kann Erdbeben als zweite Angriffsattacke wählen, um nicht völlig ohne Chance gegen Stahlpokémon dazustehen, Schutzschild nehmen, um einen Zug Vergiftungs-KP beim Gegner und Item-KP bei Cerapendra zu schinden, oder auch Erholung wählen, um sich kurz vor dem vermeintlichen K.O. wieder komplett erholen zu können. Benötigt man für das Team noch Stachler oder Giftspitzen, kann man diese ebenfalls noch auf den letzten Slot setzen.
    Wesen und EVs ermöglichen optimalen physischen Bulk, während das Item eine lebenswichtige, konstante Erholungsmöglichkeit bietet. Die Überreste sind hier Standard, wobei man aber auch Giftschleim nehmen kann, um Tricker, die Cerapendra dauerhaft verkrüppeln können, abzuschrecken; allerdings muss man hier Acht geben, dass der Gegner - sollte er dennoch den Giftschleim annehmen - diesen nicht an ein eigenes Pokémon weitergibt, dem es schadet.
    Als Fähigkeit ist bei diesem Set Giftdorn am sinnvollsten. Zwar kann es vorkommen, dass der Gegner angreift, durch die Fähigkeit vergiftet wird und Cerapendra im selben Zug Toxin einsetzt, allerdings ist Hexaplaga und Rasanz meist noch weniger sinnvoll. Zudem wechselt man dieses Set häufig in Kampf- und sonstige Attacken ein, sodass die Vergiftung häufig hier schon eintritt.
    Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass das defensive Cerapendra mit oder ohne Erholung einen supportenden Staller wie z.B. Heiteira benötigt. Spielt man nämlich nicht Erholung, ist Wish-Support, also Unterstützung durch Wunschtraum, ein sehr Wichtiges, spielt man Erholung, ist Vitalglocke oder Aromakur sehr sinnvoll, damit Cerapendra nicht bei jedem Einwechseln wieder zwei Runden zu schlafen hat.



    Konter und Checks


    Cerapendra wird gekontert von...


    Panzaeron Scherox Skorgro Smogmog


    Aufgrund von Cerapandras hoher Initiative, sehr guter Coverage und dem nach einem Schwerttanz enorm hohen Angriffs gibt es nur sehr wenige Pokémon, die Cerapendra wirklich sicher kontern.
    Panzaeron, das berühmte Stahlpokémon mit Bodenimmunität, kann fast jede Attacke des Giftkäfers abfangen. Es wird nur von Steinhagel neutral getroffen, das ihm kaum wehtut, und kann anschließend mit Sturzflug kurzen Prozess machen.
    Der Stahlkäfer Scherox nimmt dank hoher Defensive ebenfalls kaum Schaden von Steinhagel und Erdbeben und besitzt mit Patronenhieb eine Erstschlagattacke, die Cerapendra ziemlich zusetzt.
    Auch Skorgro wird nur von Steinhagel neutral getroffen und kann dies dank hoher Defensive sehr gut wegstecken. Im Gegenzug kann es mit Akrobatik zurückschlagen, das Cerapendra keine Überlebenschance lässt.
    Das physisch defensiv sehr starke Giftpokémon Smogmog wird ebenfalls zu den sicheren Kontern gezählt. Keine Attacke Cerapendras kann es aus der Bahn werfen, während es dieses im Gegenzug mit Irrlicht verbrennen und somit unschändlich machen kann.


    Sieht man sich die Konter nun an, so fällt auf, dass nur ein einziges davon im UU ist! Nämlich Smogmog, das übrigens auch ein guter Skaraborn-Konter ist. Panzaeron, Scherox und Skorgro sind alle im Simulatoren-OU und werden Cerapendra dort somit nicht begegnen. Scherox und Skorgro werden allerdings recht häufig im WiFi Stadium Mode gespielt, wo man sie als Absicherung für Cerapendra verwenden kann.


    Cerapendra wird gecheckt bzw. gerevenged von...


    Aerodactyl Iksbat Simsala Zebritz DigdriEchnatoll


    Pokémon, die Cerapendra wenigstens checken oder revengen können, gibt es dagegen schon mehr: Die Speedbase 112 ist zwar hoch, aber durchaus noch zu toppen.
    So sind Aerodactyl, Iksbat und Simsala schneller und können mit Steinhagel, Sturzflug und Psychokinese zuschlagen. Auch Zebritz überholt Cerapendra und kann dieses mit Hitzekoller besiegen.
    Digdri ist ebenfalls schneller und verhindert dank seiner Fähigkeit sogar, dass Cerapendra ausgewechselt wird, während es mit Steinkante attackieren kann.
    Echnatoll dagegen ist eher ein Check. Es kann zwar nicht sicher in die Attacken von Cerapendra reinkommen, kann allerdings ohne Sorgen in den Kampf geschickt werden, wenn der Giftkäfer gerade ein Pokémon besiegt hat, denn dieser kann Echnatoll mit keiner Attacke OHKOen, sodass es mit Irrlicht verbrannt werden kann.



    Cerapendra kontert...


    Kapilz Viridium Toxiquak Tangoloss Kronjuwild Hydragil


    Auch wenn es ein paar Pokémon gibt, die Cerapendra relativ sicher kontern kann, muss man dennoch anmerken, dass es eigentlich nicht sein Job ist, bestimmte Pokémon zu kontern.
    Ein Pokémon, das enorm nervtötend sein kann und nur wenige sichere Konter besitzt, ist Kapilz. Sobald dieses ein Pokémon eingeschläfert hat, kann man Cerapendra einwechseln, um es aufzuhalten. Man sollte hier auf jeden Fall ein offensives Set nehmen - von Power-Punch und Samenbomben nimmt es dank des Typs ohnehin kaum Schaden - um Kapilz sicher zu überholen und seinen Delegator brechen zu können, während dieses die Egelsamen sät. Man muss sich allerdings vor Steinkante in Acht nehmen, das auf Kapilz zwar in den seltensten Fällen gespielt wird, aber dennoch vorkommen kann. Kapilz ist im Simulatormetagame übrigens OU, doch im WiFi trifft man es auch regelmäßig.
    Auch Viridium wird Cerapendra dort nicht treffen, da es OU ist, aber ebenfalls im WiFi ist dies möglich. Das spezielle Set kann Cerapendra gar nichts anhaben, während man beim physischen vor Steinkante Acht geben muss. In Laubklinge und Nahkampf kann man allerdings problemlos einwechseln und anschließend mit Gifthieb oder Vielender kurzen Prozess machen.
    Das dritte hier genannte OU ist Toxiquak. Cerapendra kann in nahezu jede seiner Attacken sicher einwechseln und es anschließend mit Erdbeben besiegen.
    Im Simulatoren-UU gibt es natürlich auch einige Pokémon, die Cerapendra sicher kontern kann: Tangoloss und Kronjuwild können ihm kaum wehtun und werden anschließend von Gifthieb oder Kreuzschere auseinander genommen. Bei Konjuwild muss man allerdings vor Rückkehr aufpassen, das sehr gefährlich ist.
    Hydragil zu guter Letzt ist auch noch zu erwähnen. Zwar ist es schneller und wird auch von keiner Attacke Cerapendras sehr effektiv getroffen, allerdings kann es diesem kaum Schaden zufügen und wird im Gegenzug aufgrund seiner Fragilität leicht besiegt.


    Cerapendra checkt bzw. revenged...


    Latios Panferno Skaraborn Mew Celebi Victini Cresselia


    Hier kommt wieder Cerapendras tolle Initiative zum Vorschein: Es überholt so manches Pokémon, gegen das es sonst nicht allzu viel Chancen hätte, und kann es problemlos besiegen.
    Latios und Panferno, die im WiFi Stadium Mode sehr häufig gespielt werden, nehmen enormen Schaden von Kreuzschere/Vielender bzw. Erdbeben, das nahezu immer zum K.O. führt.
    Das im Simulatoren-UU unglaublich häufig gespielte Skaraborn kann Cerapendra sehr gut revengen. In gewisser Weise ist es sogar ein Konter, da es problemlos in die beiden STABs Nahkampf und Vielender eingewechselt werden kann; nur vor Steinkante muss man sich in Acht nehmen, doch mit ein bisschen Prediction ist das leicht zu umgehen. Das einzige Problem, das sich hierbei ergibt, ist, dass Cerapendra Gifthieb haben muss, um Skaraborn effektiv treffen zu können, da weder Kreuzschere/Vielender, noch Steinhagel und Erdbeben ernsthaften Schaden verursachen.
    Zudem äußerst häufig im UU werden Mew, Celebi und Victini gespielt, die Cerapendra zwar mit etlichen Attacken sehr effektiv treffen, allerdings nicht überholen können. Es kann sie also ohne Probleme revengen, indem es mit Kreuzschere oder Vielender zuschlägt; Victini muss allerdings schon Tarnsteine-Schaden erhalten haben, um von Erdbeben sicher besiegt zu werden.
    Auch Cresselia gehört zu den sehr gebräuchlichen UUs. Dieses kann Cerapendra ebenfalls sehr effektiv treffen, allerdings braucht es wegen dessen enormer Defensive wenigstens das Wahlband, um es mit einem Schlag besiegen zu können.



    Fazit


    Abschließend lässt sich festhalten, dass Cerapendra ein stark unterschätztes Pokémon ist, das als Schwerttanz-Sweeper unglaublich gefährlich werden kann, aber auch weitere, in den niedrigeren Tiers definitiv brauchbare Set-Möglichkeiten bietet. Zwar hat sein Typ neben den wenigen Vorteilen deutlich mehr unangenehme Nachteile, und auch sein einfach zu schlecht ausgefallener Angriffswert ist ein großes Manko, doch kann Cerapendra dies mit seinem tollen Movepool und seiner ausgezeichneten Initiative recht gut ausgleichen.

  • Zitat

    Kampf und Pflanze verursachen nur 0,25-fachen, Gift und Käfer halben Schaden. Die beiden letztgenannten sind nicht besonders nützlich, doch Pflanze und vor allem Kampf sind nicht selten, sodass Cerapendra durchaus in einige Attacken eingewechselt werden kann.

    Ich würde nicht sagen, dass Käfer keine besonders nützliche Resistenz ist. Kehrtwende ist eigentlich recht häufig (vor allem natürlich auf Scherox im OU, wird aber auch auf einigen anderen Pokemon gelegentlich gespielt), und gerade im UU, wo Cerapendra wohl häufiger zum Einsatz kommen wird, ist Skaraborn äußerst präsent, und auch andere Pokemon mit STAB-Käferattacken wie Calavanazas und Omot, seltener auch die Stahlameise und Yanmega sind vorhanden. Dazu kommen noch die ganzen Pokemon die manchmal/oft Kehrtwende haben (Staraptor, Victini, Libelldra...).


    Beim Text zu Cerapendras Typ würde ich im Übrigen noch erwähnen, dass es durch seinen Gift-Typ dazu in der Lage ist, Giftspitzen zu absorbieren.


    Zitat

    Wechselt man Cerapendra allerdings in eine Kampfattacke oder sonstige Resistenz, kann Giftdorn durchaus ganz nett sein.

    Da sollte man aber vielleicht noch erwähnen, dass Giftdorn auch Adrenalin von Pokemon wie Skaraborn auslösen kann, die es eigentlich checken soll.


    Zitat

    Die Attacken Stachler und Giftspitzen machen Cerapendra außerdem zu einem tollen Spiker, das diese dank der hohen Geschwindigkeit sehr erfolgreich legen kann.

    "zu einem tollen Spiker, der..."
    "die Hazards/Spikes/Auslegwaren", "diese" passt soweit ich weiß nicht, weil das vom Bezug her irreführend wäre, da es eigentlich auf das Naheliegendste bezogen sein müsste (oder so ähnlich :P)


    Zitat

    Das Schwerttanz-Set ist wohl Cerapendras effektivstes

    Ich weiß nicht, ich finde, das hört sich etwas merkwürdig an, kA ob das so auch korrekt ist, aber ich würde am Ende nochmal Set schreiben


    Beim Schwerttänzer würde ich Steinhagel vor Gifthieb slashen, weil Gifthieb nur Pflanzen effektiv trifft, gegen die man eh den Käfer-STAB hat, und auch sonst nicht nennenswert zur Coverage beiträgt. Der Großteil der Pokemon, der gegen Käfer + Boden resistent ist, sind Flugpokemon, und gegen die ist Steinhagel besser. Die beliebtesten Flugpokemon, gegen die Steinhagel nicht viel bringt, Panzaeron und Skogro, nehmen von Gifthieb noch weniger Schaden. Es gibt natürlich einzelne Pokemon, gegen die der Gifthieb deutlich besser ist, wie Virizion oder Kapilz, sowie die meisten Kampfpokemon, gegen die Erdbeben etwas weniger Schaden macht, aber mMn ist STeinhagel eher nützlich, außerdem sind die Flugpokemon eine sehr viel größere Gefahr für Cerapendra als die meisten Kampfpokemon.
    Ansonsten würde ich Vielender als erste Option auflisten, weil 85 % eigentlich nicht so schlecht ist und der Stärkeunterschied schon sehr deutlich. Im Simulatorenmetagame ist Vielender meiner Meinung nach die klar bessere Wahl, im Wifi, wo man nur 3 Pokemon hat, ist ein Miss schon viel fataler und Kreuzschere daher eine sehr gute, wenn nicht gar die bessere Alternative. Das gilt im Übrigen für alle Sets, und meiner Meinung nach ist Vielender auch auf den defensiven Sets zumindest eine nennenswerte Alternative.


    Zitat

    Ansonsten ist Rasanz eigentlich immer die bessere Wahl, da so verhindert wird, dass Cerapendra durch Paralyse unschändlich gemacht wird

    unschädlich


    Auf dem Baton Passer zumindest was das Simulatorenmetagame angeht nicht max. KP spielen, da es sonst einen Punkt mehr Tarsteineschaden kassiert und so nur drei Mal einwechseln kann, ohne besiegt zu werden, genau wie es nur 3 Delegatoren aufstellen kann, sofern man auf diesen Move zurückgreift. Außerdem würde ich die letzten 4 EVs (und die dann von den KP übrigen weiteren 4 EVs) nicht in den Angriff stecken, da diesem Set noch ein bisschen zusätzlicher Bulk wohl mehr brignt, als ein wenig zusätzliche Angriffskraft, wo es doch eh nur selten überhaupt angreifen muss und soll.
    Man könnte evtl. noch erwähnen, dass es auch +2 Def von Eisenabwehr passen kann, ist aber nicht unbedingt nötig, da Def-Boosts meist nicht so nützlich sind...


    Für den Spiker gilt dasselbe mit den KP, sollte man den ersten Split wählen, ebenso beim physischen Staller.


    Zitat

    oder auch Erholung wählen, um sich kurz vor dem vermeindlichen K.O. wieder komplett erholen zu können.

    vermeintlichen


    Zitat

    Spielt man nämlich nicht Erholung, ist Wish-Support ein sehr Wichtiges

    Würde ich eindeutschen, "Unterstützung in Form von Wunschtraum" oder so...
    Und sagt man "ein sehr Wichtiges"? Ich kann mir schon vorstellen, dass das korrekt ist, hört sich aber etwas merkwürdig an, finde ich...



    Bei den Kontern würde ich noch Scherox erwähnen, das ist resistent gegen Käferattacken, immun gegen Gifthieb und überlebt selbst +2 LO EQ, während es mit Patronenhieb schneller ist und 2HKOt. Demeteros ist auch noch erwähnenswert: Es ist resistent gegen beiden STABs und immun gegen Erdbeben, Steinhagel trifft es auch nur neutral. Somit überlebt es selbst vom +2 LO Cerapendra jede Attacke und kann mit LO-Steinkante OHKOen bzw. im Falle vom Scarfer (der natürlich schneller ist) einen 2HKO mit Erdbeben/Steinkante erzielen (im Sandsturm hat man auch da Chancen auf einen OHKO).
    Rihornior ist ebenfalls ein guter Konter, da seine STAB-Gesteinsattacken OHKOen und es jede Attacke von Cerapendra ziemlich gut wegstecken kann aufgrund der massiven KP und Verteidigung (+Solid Rock gegen EQ). Wie auch Rihornior ist Calavanzas ein guter Counter, der auch im UU spielbar ist, wobei Calavanzas nur mit Wahlband-Eisenschädel den OHKO schafft (nur nach 1x LO-Schaden oder anderem vorherigen Schaden sicher), und vom Fokusgurt-SDer von Erdbeben manchmal durch 2 Schläge besiegt wird. Allerdings ist der Fokusgurt-SDer (ohne vorherigen Einwechslungs-/Sandsturm-/Hagel-/Tarnsteine-/Stachlerschaden) das einzige Set, das nicht zu 100 % sicher gekontert wird (dieses macht im Übrigen auch Rihornior und Iksbat Probleme, aber halt auch immer nur, wenn der Fokusgurt noch intakt ist).
    Bronzong könnte man dafür evtl. weglassen oder zu den Checks verschieben, da es nichtmal immer einen Move hat, der Cerapendra OHKOt (da Psychoattacken nicht sonderlich oft verwendet werden), und zudem von Vielender sehr viel schaden nimmt.
    Iksbat kann man aber durchaus zu den Kontern zählen, da es in jede Attacke einwechseln kann (einzig Steinhagel macht nennenswerten Schaden, OHKOt aber nie) und es überholt und OHKOt.
    Und wenn du schon so Revengekiller wie Simsala nennst, die in gar nichts einwechseln können, dann auf jeden Fall Digdri ebenfalls erwähnen, dass es trappen, überholen und mit Steinkante OHKOen kann. Zusätzlich kann es sogar in Steinhagel und einigermaßen auch in Gifthieb einwechseln.


    Btw. heißt es denke ich eher "revenged" als "gerevengt", wobei beides natürlich jetzt nicht unbedingt das feinste Deutsch ist^^



    Kronjuwild kann mit STAB Rückkehr durchaus gefährlich werden, nach Tarnsteinen ist das ein sicherer OHKO auf offensive Sets (und das ganz defensive wird einfach überholt und 2HKOt)


    Bei den Pokemon, die von ihm revengekilled werden, könnte man noch Celebi erwähnen, da sich dieses im UU großer Beliebtheit erfreut und von Cerapendra überholt und OHKOt wird, wobei es auch in Pflanzenattacken locker einwechseln kann (Psychokinese, falls vorhanden, ist aber natürlich fatal, daher eignet es sich eben nur als Revengekiller). Dafür aber Victini evtl. rausstreichen, das überlebt sogar Wahlband-Erdbeben.


    Zitat

    Das einzige Problem, das sich hierbei ergibt, ist, dass Cerapendra Gifthieb haben muss, um Skaraborn effektiv treffen zu können, da weder Kreuzschere/Vielender, noch Steinhagel und Erdbeben neutralen Schaden verursachen.

    Steinhagel trifft Skaraborn neutral. (wobei ein nicht effektiver Vielender trotzdem stärker ist)



    Schöne Analyse ansonsten, auch wenn mein langer Text möglicherweise einen anderen Eindruck verleiht, sind relativ wenige wirkliche Fehler drin, gj 8-)

  • Vielen Dank für die vielen Verbesserungsvorschläge.



    Ich würde nicht sagen, dass Käfer keine besonders nützliche Resistenz ist.

    Stimmt im Prinzip, ist geändert.


    Beim Text zu Cerapendras Typ würde ich im Übrigen noch erwähnen, dass es durch seinen Gift-Typ dazu in der Lage ist, Giftspitzen zu absorbieren.

    Stimmt, habe ich ergänzt.


    Da sollte man aber vielleicht noch erwähnen, dass Giftdorn auch Adrenalin von Pokemon wie Skaraborn auslösen kann, die es eigentlich checken soll.

    Stimmt auch wieder... habe ich ergänzt.


    Beim Schwerttänzer würde ich Steinhagel vor Gifthieb slashen

    Ganz klar, ich wundere mich gerade selbst, dass ich das nicht getan hatte. In den Erläuterungen zum Set wird ja auch deutlich, dass Steinhagel sinnvoller ist.


    Ansonsten würde ich Vielender als erste Option auflisten

    Stimmt, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es eine so hohe Trefferquote hat; ich bin von 70 oder 80 ausgegangen.


    Auf dem Baton Passer zumindest was das Simulatorenmetagame angeht nicht max. KP spielen, da es sonst einen Punkt mehr Tarsteineschaden kassiert und so nur drei Mal einwechseln kann, ohne besiegt zu werden, genau wie es nur 3 Delegatoren aufstellen kann, sofern man auf diesen Move zurückgreift.

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, danke.


    Würde ich eindeutschen, "Unterstützung in Form von Wunschtraum" oder so...
    Und sagt man "ein sehr Wichtiges"? Ich kann mir schon vorstellen, dass das korrekt ist, hört sich aber etwas merkwürdig an, finde ich...

    Okay, erledigt.
    Doch, "ein (sehr) Wichtiges" sagt man durchaus, das passt so^^


    Bei den Kontern würde ich noch Scherox erwähnen

    Das hatte ich deshalb nicht getan, weil ich schon drei OUs drin hatte. Aber du hast natürlich recht damit, dass Scherox definitiv ein besserer Konter als Bronzong ist, sodass ich dieses ersetzen werde.


    Demeteros ist auch noch erwähnenswert:

    Rihornior ist ebenfalls ein guter Konter

    Das sehe ich nicht so. Demeteros wird von Steinhagel nach Tarnsteine-Schaden 2OHKO't und kann dabei sogar noch zurückschrecken, während Rihornior von Erdbeben 2OHKO't wird. Natürlich können beide sicher in Kreuzschere und Erdbeben/Steinhagel reinkommen, aber es gibt eben jeweils eine Attacke, die ziemlich viel Schaden verursacht, sodass sie mit Sicherheit keine sicheren Konter sind.


    Wie auch Rihornior ist Calavanzas ein guter Counter

    Selbiges gilt hier: Cavalanzas kann ausschließlich in eine Käferattacke sicher reinkommen, während es von Steinhagel + Erdbeben besiegt wird, ohne überhaupt angegriffen zu haben.


    Iksbat kann man aber durchaus zu den Kontern zählen

    Nein, kann man nicht, weil es eben immer enorme Angst vor Steinhagel haben muss (egal ob das OHKOen kann oder nicht).
    Genau aus dem Grund habe ich z.B. auch Skaraborn nur zu den Pokémon gezählt, die Cerapendra checkt, und nicht zu denen, die es kontert - Cerapendra fängt Nahkampf und Vielender problemlos ab, muss aber trotzdem Angst vor Steinkante haben.


    Und wenn du schon so Revengekiller wie Simsala nennst, die in gar nichts einwechseln können, dann auf jeden Fall Digdri ebenfalls erwähnen

    Da ist was dran. Wird ergänzt.


    Btw. heißt es denke ich eher "revenged" als "gerevengt"

    Stimmt^^ ist geändert.


    Kronjuwild kann mit STAB Rückkehr durchaus gefährlich werden

    Stimmt... habe es dazugeschrieben.


    Bei den Pokemon, die von ihm revengekilled werden, könnte man noch Celebi erwähnen

    Gute Idee, das ist in der Tat sehr häufig und sollte erwähnt werden.


    Dafür aber Victini evtl. rausstreichen, das überlebt sogar Wahlband-Erdbeben.

    Nach Tarnsteine-Schaden ist das aber ein OHKO, weswegen ich es schon für sinnvoll erachte, es zu erwähnen. Aber ich werde noch dazuschreiben, dass es wenigstens Tarnsteine benötigt.

  • @ HG-Ho-Oh: meistagrif beherrscht ab und an Steinkantem, dann wirds eng...
    Aber Irokex könntest hinzufügen, das sollte eig keine +2 Kreuzschere mit STAB und evtl tarnsteine-schaden aushalten...vllt. doch hab die calcs nicht in Kopf xD
    Ansonsten nachdem KingImp schonma drüberhergezogen ist muss ich sagen GJ