Das Leben nach der CD

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,


    ich wollte mal mit euch über das kleine Thema ,,CD aussterben" diskutieren. Was ich die die Tage erfahren habe ist, das die Produktion für dieses Massenmedium stark zurückgeht. Grund dafür ist, dass die CD Daten für maximal ein Zeitraum von 10 bis 15 Jahre abspeichern kann und danach angeblich, laut Hersteller, die Daten immer weiter sich zerstören. Selbstgebrannte CD´s hätten eine Lebensspanne von c.a. 8 bis 9 Jahre weil ihnen eine Schutzlasur fehlt.


    Musikkonzerne sollen zum Teil schon wieder umgestiegen sein auf Schalplatten und selbst die Industrie hat mit den Bau von CD´spielern etwas ausgebremst und sind wieder am Bau von Schalplattenspielern.


    Somit kann man sich so ein Zeitraum geben bis 2020 c.a. werden wohl größenteils, eigende Vermutung durch diese Information, die CD´s wegen Fehlfunktionen auf dem Schrot landen.


    So kommen wir zu einer Gamerfrage. Was passiert mit den Konsolen? Wen die Produktion wirklich mit den CD´s ihrgent wan, eigende vermutung c.a. 2030, komplet eingestellt werden sollte oder so weit zurück, dass das bedrucken von Spiel CD keine Kosten mehr decken kann, was für ein Medium wird dan wohl verwendet? Meine Vermutung liegt auf Cards. Der DS arbeitet bereits mit SD großen Speicherkarten. Es gibt Karten von 32GB Speicher, da wär dies schon denkbar als neustes Medium für die Spieleindustrie.




    Jetzt zu eurer Meinung. Was haltet ihr vom aussterben der CD´s? Glaubt ihr da ist was drann oder es ist blödsinn? Freut ihr euch auf der Rückehr der Schalplatten? Werdet ihr die CD´s vermissen? Was vermutet ihr wird die Spieleindustrie machen?


    Ich freuhe mich auf eure Antworten zu diesem Thema.



    Euer
    Blue-Spade

  • Also es gibt ja immer mehr Leute die ihre CD's mithilfe von Programmen als Image speichern und auf dme PC ablegen deshalb sind CD's wahrschinlich nicht mehr so sehr gefragt wie früher.Es gibt auch immer mehr Methoden Daten zu speichern: CD,DVD,USB-Stick,SD Karte,Externe festplatte,Diskette,usw. deshalb wird die CD wohl eher vorerst untergehn...aber ich hofe das sie die CD verbessern das sie eine längere dauer in benutzung sein kann und das sie dan wieder zurück kommt, den Schallplatten sind viel zu groß und können nicht so viel abspeichern...

  • Speichermedien ansich wird es so oder so nicht mehr lange für diesen Zweck geben. Alles richtet sich auf Cloud aus, Internetanbindungen werden immer schneller, is doch klar, wohin das führen wird: Alles bleibt auf irgendwelchen Servern gespeichert, man selbst als User streamt nur noch. Versuche für dieses Konzept gab und gibt es genug. Vor einigen Jahren war man dafür vielleicht noch nicht bereit dafür, aber z.Z. sieht es ganz anders aus. Steam ist 'ne akzeptierte und beliebte Vertriebsplattform, Apple baut derzeit die iCloud auf, alle Konsolenanbieter haben auch einen Onlineshop, wo Spiele digital verkauft werden. Zwar nicht die aktuellen, aber ein sehr großes Angebot existiert trotzdem. Da wird eben die Zukunft zeigen, was kommt. Mit der PSPGo hatte Sony ja z.B. schonmal das Experiment einer Konsole gewagt, die nur über den Downloadweg an Spiele kommt. Und bei Apple ist es das selbe Spiel. Die einzige Steigerung des ganzen wäre noch, dass die Spiele nicht mehr runtergeladen werden müssen, sondern serverseitig ausgeführt werden und der Client nur noch die grafische Ausgabe streamt und die Interaktionen an den Server schickt. Das ist definitiv noch Zukunftsmusik, aber auch dazu gibt es schon Feldversuche.
    Zur Schallplatte: Die Schallplatte bleibt ein Nischenprodukt für Liebhaber. Musik wird in Zukunft mt Sicherheit überwiegend digital gekauft. Das ist ja eigentlich jetzt schon der Fall. Die DRM-Seuche ist auch so gut wie überwunden. Das einzige, was beim Downloaden fehlt, ist halt das Gefühl, wirklich etwas in der Hand zu halten. Aber wenn unsere nachfolgende Generation mit diesem vertriebsweg aufwächst und das gar nicht mehr kennt, dann wird das normal und wir gelten nur als veraltet :d So kommen die Generationsunterschiede zustande. Ich persönlich will halt eine CD und ein Bocklet und alles in der Hand halten, wenn ich Musik kaufe. So ein Download von einigen MP3s ist für mich einfach nicht das selbe. Aber da bin ich eben der, der in 10 jahren vielleicht nich mehr auf dem Stand der Technik is ;)

  • Ich denke auch, dass es CD's nicht mehr lange geben wird. Sie bekommen leicht Kratzer und lassen sich dann nicht mehr abspielen und nach ein paar Jahren sind sie wie Blue-Spade gesagt hat kaputt. Für Musik gibt es schon seit einiger Zeit MP3 Datein. Kann man dann z.B. auf einen USB-Stick geben und abspielen. Ich denke so wird die Zukunft der Musik CD's aussehen. Bei Spielen könnte es ähnliche sein, aber ich glaube, dass sie eher wie beim DS mit SD Cards arbeiten werden. Vielleicht auch mit so einer Art Chip. Aber ist es nicht mit DVD's das gleiche Problem? Wo soll man dann Filme herbekommen. Vielleicht von einem Online Shop wo man sich den gesuchten Film downloaden kann und ihn dann Zuhause abspielen kann? Könnte auch sein, dass in nächster Zeit alles nur noch gedownloadet wird. Dann würden aber sämtliche Geschäfte, die sich auf solche Games oder auch Filme spezialisiert haben pleite gehen. An eine Rückkehr der Schallplatten glaube ich nicht, denn die muss man nur einmal fallen lassen und schon zerbrechen sie in tausend Einzelteile - ziemlich unpraktisch. Außerdem hat man meistens keine so gute Qualität der Songs und mit Spielen würde das wohl kaum funktionieren. Genauso wenig würde es von Vorteil sein, wenn wir wieder die Kassette auf den Markt bringen würden. Ob ich mich darauf freue? Naja, hat schon so seine Vor- und Nachteile. Musik downloade ich eigentlich nur mehr, ich habe mir noch nie in meinem Leben eine CD gekauft. Bei Games und Filmen wäre das sicher eine Umstellung, aber es hätte auch viele Vorteile!

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Der reine Download. Eine Option die durchausdenkbar ist. Leitungen sind Stark genug die gantzen Daten zu versenden. So könnte es wirklich Musik, Games und Filme nur noch über diesen weg geben ihrgent wan. Dennoch glaube ich an Karten als Datenträger, haben eine gute Chance.


    Das eine Schalplatte schlechter klingt als eine CD, lasse ich jetzt mal im Raumgestellt. Ich vermute selber das es sich wohl eher besser anhören wird, aber ich denke das ist Geschmackssache und mehr nicht. Aber das ändert nichts and er Tatsache von giratinagirl487. Diese Teile sind extrems zerbrechlich bzw leicht zu beschädigen. Ich würde aber auch behaupten, dass ich meine Eigentüme nicht mit Absicht durch das Zimmer werfen würde. Ja auch Filme würden natürlich dan auf andere Wege kommen.


    Zu dem von Leon kann ich nur teilweise was zu sagen. Da Appel nicht meine vertrauensmarke ist, kann ich da schon mal garnichts zu sagen. Die PSP besitze ich nicht, aber wen es sich schon um eine reine Downloadkonsole handelt ist es eine reltive Möglichkeit das die Zukunft von Spielen wirklich Download heißt. Die Stors kenne ich aber mal beobachten wie die sich dan weiterentwickeln werden.


    Weißpelz zu dir kann ich nur sagen, das die Aufzählung nicht nötig war. Um CD´s somit auch CD-R, V-CD´s und DVD´s usw geht doch allgemein dieses Thema, da ist klar diese Gruppe allgemein dan verschwinden wird. Diskette wird sicher nicht wiederkommen. Der Speicher ist unsicherer als eine Bankkarte. Externe-Fesplatten sidn eien Option, aber es ist ja nicht so, dass man sie mit sich herumschleppt von A nach B und so weiter. Card und Sticks bzw Cardsticks sind da schon eher die Optionen für die Tragbaremediumzukunft.

  • Ich denke in Zukunft wird das alles nur noch online laufen, egal ob legal oder illegal. Wenn man ein Spiel kauft und es sich dann jederzeit wieder ausm Netz saugen ist das schon sehr praktisch. Bei Musik wird das wohl auch so laufen, die kauft man doch eh jetzt schon über Itunes oder so?
    Ich finde Cds trotzdem nützlich, man kann sich ja die CD kaufen und dann alles aufn Pc überspielen, so mach ich das meistens.

  • Zitat

    ich wollte mal mit euch über das kleine Thema ,,CD aussterben" diskutieren. Was ich die die Tage erfahren habe ist, das die Produktion für dieses Massenmedium stark zurückgeht. Grund dafür ist, dass die CD Daten für maximal ein Zeitraum von 10 bis 15 Jahre abspeichern kann und danach angeblich, laut Hersteller, die Daten immer weiter sich zerstören. Selbstgebrannte CD´s hätten eine Lebensspanne von c.a. 8 bis 9 Jahre weil ihnen eine Schutzlasur fehlt.

    Warum wohl, einfach weil das Medium langsam von den Downloadstores abgelöst wird. Viele Lieder kann man sich heute bei itunes runterladen, manche machen es auch bei youtube. Demnach ist der Bedarf nicht mehr so hoch und die Zahl geht logischerweise zurück.
    Das man weniger CDs produziert hat meines erachtens nichts mit der Lebensdauer zu tun. 10 bis 15 Jahre ist verdammt lange und die meisten speichern die Musik dann auch auf ihrem PC, somit geht nix verloren.^^

    Zitat


    Musikkonzerne sollen zum Teil schon wieder umgestiegen sein auf Schalplatten und selbst die Industrie hat mit den Bau von CD´spielern etwas ausgebremst und sind wieder am Bau von Schalplattenspielern.

    Ähmm...ja, aber du glaubst doch wohl hoffentlich nicht selber, dass die Schallplatte die CD ablösen wird. Dass man nun wieder mehr Plattenspieler produziert ist unserer älteren Bevölkerung geschuldet, die noch viele alte Schallplatten zuhause stehen haben, diese nicht wegschmeißen, weil an ihnen z.B. Jugenderinnerungen hängen, man diese aber hören möchte. Und da es nunmal viele solcher Leute gibt, lässt sich die Industrie nicht lumpen, auch dort noch den einen oder anderen Euro herzubekommen.
    Schallplatten haben einfach zuviele Nachteile. Zum einen ihre Anfälligkeit: einmal plumps auf den Boden und kaputt ist sie. Hinzu kommt die Größe. Die Dinger sind einfach nur unhandlich und der Mensch von Heute will seine Musik, seine Spiele, Internet und so weiter gerne mobil mitnehmen wollen. Da fällt die Schallplatte nunmal flach, aufgrund der Größe.
    Dann ist noch das Problem, dass ich ne Schallplatte nicht in mein DVD-Laufwerk reinstopfen kann und somit kann ich mir meine teuer erkaufte Mukke auch nicht auf den MP3-Player überspielen.
    Man sieht: Außer einem gewissen Nostalgiefaktor hat die Schallplatte keinen Vorteil gegenüber der CD. Es gab schließlich auch einen Gründe, warum die CD die Schallplatte verdrängt hat.^^


    Die Zukunft wird natürlich das Internet sein. Alles wir in der Hinischt heutzutage viel Schneller und besser. ich glaube wir können noch nicht mal ansatzweise abschätzen wo wir in zehn Jahren technisch landen werden. Schließlich hätte man einen vor zehn Jahren auch für verrückt erklärt, wenn man ihm gesagt hätte, dass man 2011 mit dem Handy ins Internet gehen kann, Musik abspielen, Fotos und den ganzen anderen Mist machen kann.^^

  • Die einzige Steigerung des ganzen wäre noch, dass die Spiele nicht mehr runtergeladen werden müssen, sondern serverseitig ausgeführt werden und der Client nur noch die grafische Ausgabe streamt und die Interaktionen an den Server schickt. Das ist definitiv noch Zukunftsmusik, aber auch dazu gibt es schon Feldversuche.

    Ich persönlich hoffe ja, dass es nie soweit kommen wird. Ich brauche zwar nicht unbedingt eine CD/DVD Kopie (obwohl ich sowas gerne Sammel) aber Cloudgaming? Ne Danke. Das ist für mich wie der Kopierschutz von Ubisoft in etwas Sparsammer. Wenn ich nicht ans Netz will beim Zocken, will ich es nicht!

  • Ich glaube auch das das Internet die CD(usw.) ablösen wird, dennoch macht mich das ein wenig traurig.
    Das kaufen eines neuen Spiels(z.B.) hat wenn man ein grosser Fan ist immer etwas magisches an sich
    und das sammeln macht auch Spaß. Darüber hinaus birgt das komplette speichern von Daten auf Servern,
    meiner Meinung nach, ein gewisses Sicherheitsrisiko. Es mag zwar Wunschedenken sein, aber ich hoffe
    das uns die Cd noch eine Weile erhalten bleibt und verbessert wird.

  • Gut, meine älteste CD ist von 1989 und läuft wie eh und je. Ich habe aber auch CD's aus der Mitte der 90'er, deren Oberfläche hat sich irgendwie verändert und sie lassen sich teilweise nicht mehr abspielen. An meiner Lagerung liegt es nicht, also gehe ich von schlechterer Herstellungsqualität aus.
    Die Schallplatte wurde ja schon vor 20 Jaren totgesagt und macht genau das, was totgesagte am liebsten machen, länger leben. Die meisten (wichtigen) Neuerscheinungen gibt es wieder auf Platte, oft gibt es einen Code zum digitalen runterladen gleich dazu (was ja auch gerecht ist). Ich kaufe Musik am liebsten auf CD, manchmal auch auf Schallplatte und mache dann direkt mp3's daraus. Auf der CD ist die Qualität immer noch am besten, manche schlecht komprimierten mp3's kann ich mir gar nicht anhören, aber vielleicht merken das viele gar nicht mehr, weil ihnen sonst auch YT Qualität reicht.
    Die CD wird es bestimmt noch eine ganze Weile geben, die Singles werden vielleicht tatsächlich bald nicht mehr auf CD gepresst, aber die ganzen Alben sicherlich noch. Manche Künstler veröffentlichen ja auch spezielle limitierte CD's, wo noch besondere Beilagen enthalten sind, das gibt es beim runterladen nicht, wenn du Glück hast sind ein paar Digibilder dabei oder mal ein Video und das war es. Ist irgendwie lieblos und verschenken will ich das auch nicht: "Hier haste 'ne 25 Euro Karte von ITunes, kannste gleich freirubbeln". :threeeyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wäre blöd^^
    ich hör Täglich Cds, aber Daddy hat ne Cd von 1977, und die is noch kein bisschen
    kaputt.Natürlich zerkratzen sie, aber solange sie Hörbar sind, ist mir alles egal
    Aber vielleicht passiwert ja das mit dem Platennspieler,n den sie dann nicht mehr herstellen
    Naja, im Net gibts auch Musik, aber das ist was anderes
    blos leider machen die Bei ner Single nach irgendwie der 200000000 Cd auf


    Lg, Psachana

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig


  • ich hör Täglich Cds, aber Daddy hat ne Cd von 1977, und die is noch kein bisschen
    kaputt.


    Die ersten CDs wurden 1982 in Serie hergestellt. Das Album kann 1977 erschienen sein, wurde aber mir Sicherheit erst viel später auf CD gepresst.


    Ich habe mich noch nicht so ausführlich mit den Speichermedien beschäftingt, aber alle werden früher oder später ihre Daten verlieren. Ich finde das schon ziemlich blöd, dass man irgendwann seine alten PS1 uns PS2 Games (bei Modulen weiß ich es nicht, sicher halten sie um einiges länger) auf den Müll werfen kann und keinen Ersatz erhalten wird. Man "darf" sie sich dann (wenn verfügbar) neu kaufen und auf die aktuelle Konsole runterladen, aber die alte wird irgendwann nie wieder was abspielen dürfen. ;(


    Die PSP Go war ja wohl auch (zurecht) ein Riesenflopp, eigentlich beweist das doch, dass die Leute bei "richtigen Games" auch gerne was in der Hand halten wollen und die Downloads eher für einfache Spiele zwischendurch benutzen. Aber es wird sich sicherlich alles ändern, leider.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwann alles nur noch per Download erhältlich sein wird. Ich für meinen Teil bin ja recht großer Musikfan und auch durchaus bereit, mal mehr als 40 Euronen für ein besonders aufgemachtes Album zu zahlen - es ist einfach irgendwie schöner, etwas von der Lieblingsband in den Händen zu halten als sich irgendwo gegen 90 Ct pro Song ein Album auf den PC herunterzuladen.


    Natürlich halten CDs kein Leben lang, leider. Aber ich denke nicht, dass deswegen sich alles aufs Streamen und Downloaden verlagern wird. Wenn das ein Comeback der Schallplatte bedeutet, werd ich mir solche holen, wobei auch wie schon gesagt wurde, die Idee von speziellen Speichermodulen a'la DS/3DS mir eigentlich nicht so abwegig erscheint - dann aber bitte größer als die DS-Module, da muss ja schließlich auch ein passendes Albummotiv drauf :D .


    Mein Fazit? Möglich, dass die CD bald als Hauptmedium abgeschafft wird, aber es werden dennoch Musikalben sowie Sammlerausgaben in den Regalen stehen. Gerade letztere, die ja oft noch Extras haben wie ein richtiges Buch, Fotos, Sticker oder gleich eine 35x5-Zentimeter Blechbox mit genialer Aufmachung sind. Ich wage mal zu behaupten, dass solche Sammlerversionen den Plattenfirmen einen nicht unerheblichen Betrag einbringen. Daher denke ich, dass man auch in Zukunft seine Musik und alles, was heute auf CDs gepresst wird, im Laden kaufen wird können.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • Ob nun die CD ganz verschwindet oder nur Stück für Stück mit der Zeit, werden wir sehen.


    Die Schalplatte aber, was viele nicht wissen gibt es zu jedem Song der Welt fast. Das Original wird erst auf einer Schalplatte aufgenommen um sie an auf einer CD zu kopieren erst da wird sie in Massen kopiert um sie zu verkaufen. Wie bei einigen Gesprächen mit den herstellern, wurde auch gesagt das sie die Schalplatten wieder stärker in der herstellung bringen wollen. So sehe ich dieses Medium für die Musik doch sehr stark.


    Das man was in der Hand halten muss oder ein hübsches Bildchen zu sehen sein muss, ist auch nur Gewohnheitssache. So könnte es ja auch möglich sein, dass demnächst nur eine SD-Card in einer kleinen Plastikhülle im Regal steht um vorne drauf ein Kleines Wort oder so etwas in der Richtung drauf steht. Für die nächste Generation wär das somit auch normal, so wie für uns die CD´s es waren. Oder ist für euch das normal, was es für die Menschen in den 70er war? Denke mal nicht.


    Es ist schade das die CD ihr Leben zum Ende ihre Phase ansteht. Sie muss halt der nächsten Generation leider weichen.

  • Wo hast du das mit den Schallpallten denn her?


    Ich habe CDs die sind älter als 15 jahre und funktionieren immer noch, die Hersteller könne sich doch Sachen ausdenken das die CD länger hält, zudem laden sich viele Musik aus dem Internet herunter


    So wird das auch mit den Spielen gehen,sie werden als Download angeboten werden.

  • Wenn ihr eine CD gekauft habt, diese CD aber nicht mehr funktioniert, egal ob game oder musik, dürft ihr euch das legal vom Internet runterladen denn ihr habt es schließlich bezahlt und somit einen Anspruch auf die Funktionalität. Und genauso wird es in der Zukunft erstmal weitergehen denke ich..

  • Ich weiss nicht, inwieweit man dieses Thema vielleicht wiederbeleben kann, aber heute musste ich daran denken, dass es hier tief vergraben noch existiert.
    Heute wird die Musikassette 50 Jahre alt. Wenn ihr sie noch kennt oder vielleicht sogar noch benutzt habt, dann könnte es sein, dass euer Mindesthaltbarkeitsdatum demnächst abläuft, denn im Laden sieht man diese Teile eigentlich schon lange nicht mehr. :D Aber vielleicht liegen auf dem Dachboden eurer Grosseltern noch welche herum. Wenn ja, dann fragt sie doch mal, wie das früher ging, wenn man ein Lied gerne haben wollte und keine Lust hatte, dafür zu bezahlen.
    Im Gegensatz zu Kassetten (die mit Recht ausgestorben sind), sind momentan Schallplatten wieder immer mehr im kommen. Das finde ich umso faszinierender, wenn man bedenkt, dass ihr Ende beim Erscheinen der CD besiegelt und nur noch eine Frage der Zeit schien. Kürzlich kam ein Beitrag im Fernsehen, in dem darüber berichtet wurde, dass sich die Herstellung der Platten teilweise als recht schwierig erweist, weil schlicht keine dafür nötigen Maschinen mehr existieren. Dazu wurde dann tatsächlich von einer Firma schon ein Museumsstück aus dem wohlverdienten Ruhestand erweckt... Naja, irgendwann könnte das Leben nach der CD wohl nur noch aus Downloads und ironischerweise aus Schallplatten bestehen.


    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bräuchte im Grunde keine CDs, habe auch nicht so viele zu Hause. CDs habe ich noch eigentlich von früher, dann bin ich eben komplett dazu umgestiegen im Internet Musik zu hören. Da hat man mehr Auswahl und Youtube ist halt auch am Handy mal dabei und zu Hause sowieso.
    Den Schallplattentick verstehe ich überhaupt nicht, aber gut, wem's gefällt...Wahrscheinlich für Nostalgiker halt und hier wieder: Wem's gefällt Nostalgiker zu sein *hust* XD

  • Aaaalso,
    ich versuche mal auf beides einzugehen, Musik-CDs und auch die in den Konsolen.


    Musik
    Ich muss gestehen, dass ich zu diesen Menschen gehöre, die niemals für eine bloße Datei auf dem Rechner Geld ausgeben würden.
    Wenn ich eine Band wirklich mag, ihre Arbeit wirklich für gut halte, dann kaufe ich mir eine CD oder Platte von dieser Band.
    Irgendwo von muss die schließlich auch leben! Ich will ja auch noch neue Musik von ihnen hören, und wenn man nur noch illegal downloadet, wirds bald magels Geld nix neues mehr von der Band geben. Aber das ist ein anderes Thema.
    Naja, wie auch immer, für mich sind CDs in der Form wie es sie heute gibt gar nicht wegzudenken. Platten finde ich zwar auch ganz toll, aber Musik NUR noch von da zu hören, fänd ich dann doch ein wenig.. seltsam. Mal eben schnell weiterdrücken etc. ist da ja nicht so leicht, auch wenn man sicherlich schnell modernere Plattenspieler entwickelt hätte.
    Außerdem stimmt das mit dem Alter da nicht so ganz, wenigstens was CDs angeht. Unser Haushalt besitzt schon ältere CDs und die funktionieren noch einwandfrei. :)
    Ich glaube, da wird zu viel Panik gemacht.


    Konsolen
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass CDs bei Konsolen irgendwann "aussterben". Warum?
    Naja, ein SD Chip zB wäre einfach viel praktischer. Man kann ihn platzsparend aufbewahren, es passen mehr Daten drauf + die Lebensdauer ist sehr, sehr lange.
    Außerdem könnte man ggbf. von seinen Spielständen Sicherheitskopien machen, wenn die Spielefirma das zulässt. (Vlt. ja mit bem beiliegenden PW oder so, kA..)


    Ich fand die Entwicklung was das angeht bei Konsolen ja sehr witzig zu beobachten. Die Spiele wurden immer kleiner und kleiner und kleiner bis zB. zur Gamecube und Nintendo DS, und auf einmal werden sie wieder größer (normale CDs) bei Wii und Wii U. Woran liegt das wohl?
    Vlt. haben sich Leute beschwert, dass man die kleinen Chips/Mini-CDs zu leicht verliert?
    Oder eventuell sind sie ja doch wenn sie runterfallen viel empfindlicher?
    Also CDs halten auf jeden Fall sehr viel aus, das weiß ich, keine Ahnung wie es mit SD-Chips steht.


    Um nochmal zum Anfang zurück zu kommen: Ich habe das Gefühl, die Spielefirmen probieren gerade aus, was man da alles so machen kann, aber irgendwann wird es auf einen anderen Datenträger als CDs hinauslaufen.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.