Panzaeron

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Allgemeine Informationen



    [tabmenu][tab=Name]DE: Panzaeron

    EN: Skarmory

    FR: Airmure

    JP: エアームド (Airmd)

    KO: 무장조 (Mujangjo)[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]

    Schwächen: Feuer, Elektro (2x)

    Resistenzen: Normal, Flug, Psycho, Geist, Drache, Unlicht, Stahl (2x), Pflanze, Käfer (4x)

    Immunitäten: Gift, Boden

    Tarnsteine: 12,5 %[tab=Fähigkeiten]Robustheit: KO-Treffer Attacken sind gegen das Pokémon wirkungslos. Lässt dem Pokémon 1 KP übrig, wenn es bei vollen KP von einer Attacke getroffen wird, die es besiegen würde.

    Adlerauge: Der Gegner kann die Trefferchance der Angriffe des Pokémon nicht sinken lassen.

    Bruchrüstung (Traumwelt): Senkt Verteidigung und erhöht Init. mit physischen Attacken.[tab=Statuswerte]


    Basis
    Min.-Wert
    Max.-Wert

    KP

    65 240 334

    Angr.

    80 165 259

    Vert.

    140 285 379

    Init.

    70 145 239

    Sp. Angr.

    40 85 179

    Sp. Vert.

    70 145 239




    Summe

    465 1065 1629

    [/tabmenu]

    Der seit Generation 2 omnipräsente Stahlvogel hat auch in Generation 5 die Rolle des Stachler-Auslegers und kann viele neue Pokémon kontern. Gerade in einem Sandsturm-dominanten Metagame ist Panzaeron sehr nützlich, weil es nicht nur die meisten Bodenpokémon wie Stalobor und Demeteros kann, sondern den Sandsturm ohne Schaden übersteht. Auch der oft vorkommende Regen ist nicht wirklich schlecht für Panzaeron: Seine Feuer-Schwäche wird durch ihn zunichte gemacht. Grundsätzlich kann man also sagen, dass Panzaeron, das einzige Pokémon mit einer Stahl-Flug-Typenkombination, keineswegs an Kräften einbüßen musste im Wechsel von Generation 4 auf Generation 5.

    Mit einem Blick auf seine Statuswerte sieht man sofort, wo Panzaerons Stärke liegt: In der physischen Verteidigung. Nicht zu verachten ist auch die Basisinitiative von 70, mit der Panzaeron die meisten anderen defensiven Pokémon, auch "Staller" genannt, überholen kann. Besonders gut ist das beim Benutzen von Verhöhner, was bei den Movesets genauer erläutert wird. Für Panzaeron sprechend sind vor allem auch die Punkte, dass es selber Tarnsteine und Stachler auslegen kann, selber aber gegen Stachler sowie Giftspitzen immun ist und dass es mit Ruheort eine Attacke hat, durch die es sich die KP wiederherstellen kann. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber anderen Pokémon mit Stachler, wie beispielsweise Forstellka, Tentantel und Austos, die nur auf Erholung (oder Egelsamen) zurückgreifen können. Man sollte außerdem nicht vergessen, dass Panzaeron durch seine Attacke Wirbelwind gegnerische Pokémon mit erhöhten Statuswerten einfach so vom Feld wirbeln kann. Auch das ist ein Zusatzpunkt für die defensiv getrimmte Stahlfestung.

    Mit der neuen Traumwelt-Fähigkeit Bruchrüstung hat Panzaeron zwar keinen Aufschwung bekommen, mit dem neuen Zusatzeffekt von Robustheit, dass man bei vollen KP jede Attacke mit einem KP überlebt, allerdings schon.


    Movesets



    Physische Defensive

    Panzaeron

    Panzaeron @ Überreste / Wechselhülle

    Fähigkeit: Robustheit

    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert

    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAng)

    - Stachler

    - Ruheort

    - Wirbelwind

    - Sturzflug



    Wie der Name des Sets schon verrät, handelt es sich hier um das rein physisch defensive Panzaeron. Dazu werden ein pfiffiges Wesen gewählt, die Kraftpunkte und die Verteidigung maximiert und die restlichen EVs in den Angriff gesteckt. Mit einer maximierten physischen Verteidigung sichert man sich den Gewinn gegen rein physische Pokémon, die gegen ein speziell defensiv basiertes Panzaeron sogar eine Chance auf den Gewinn hätten.

    Stachler sind in offensiven Teams von großem Vorteil, da dadurch bestimmte Pokémon mit einem Schlag besiegt werden, die ohne den Stachler-Schaden nicht besiegt würden und auf defensive Teams kann so Druck ausgeübt werden. Auch in defensiven Teams nehmen Stachler einen unverzichtbaren Part ein, da der Gegner durch sie alleine durch das ständige Wechseln langsam K.O. geht. Ruheort ist eine KP-Wiederherstellungsattacke, die anders als Synthese und Mondschein nicht von den Wettereffekten abhängt und so zuverlässig ist. Wirbelwind kombiniert mit Stachler fügt dem Gegner passiven Schaden zu und hilft dabei, mit Pokémon wie Drachentanz-Despotar, Drachentanz-Seedraking und Fluch-Relaxo umzugehen. Sturzflug dient als einzige Angriffsattacke, mit der man sich gegen Pokémon mit Verhöhner durchsetzen kann. Um mehr Schaden zu machen, kann man auch mehr EVs in die Angriff investieren.

    Überreste ist das Standard-Item für defensive Pokémon, weil es jede Runde 1/16 der KP wiederherstellt. Wechselhülle sollte man benutzen, falls man nicht von Magnezone gefangen werden will.

    Spezielle Defensive

    Panzaeron

    Panzaeron @ Überreste / Wechselhülle

    Fähigkeit: Robustheit

    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SpVert

    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAng)

    - Stachler

    - Ruheort

    - Wirbelwind

    - Sturzflug / Toxin



    Dieses Set ist wie die physische Defensive, bloß speziell basiert. Dementsprechend werden auch die Kraftpunkte und die spezielle

    Verteidigung maximiert und ein sachtes Wesen gewählt, um ein Maximum an speziellen Angriffen aushalten zu können. Der Vorteil gegenüber dem rein physischen Panzaeron besteht darin, auch ein paar spezielle Angriffe aushalten zu können. So bieten beispielsweise Wassertanks wie Suicune, Aquana und Apoquallyp dem speziellen Set Einwechslungsmöglichkeiten, während der physische Stahlvogel nur schwer in einen STAB-Surfer einwechseln kann.

    Die Attacken gleichen denen des physisch defensiven Sets. Toxin ist hier noch als Alternative zu Sturzflug aufgeführt, da man mit diesem Set eher mal Wassertanks einwechseln möchte. Um diese Pokémon auch zu besiegen zu können, bietet sich Toxin an, da Sturzflug nur sehr wenig Schaden macht.

    Verhöhner

    Panzaeron

    Panzaeron @ Überreste / Wechselhülle

    Fähigkeit: Robustheit

    EVs: 252 KP / 160 SpVert / 96 Init

    oder 252 KP / 160 Vert / 96 Init

    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAng)

    oder Pfiffig (+Vert, -SpAng)

    - Verhöhner

    - Stachler

    - Ruheort

    - Wirbelwind / Sturzflug / Tarnsteine



    Durch Verhöhner hat Panzaeron Zugriff auf eine weitere nützliche Attacke. Nicht nur andere defensive Pokémon, wie 0-Init-Panzaeron, Heiteira, Sumpex, Hippoterus und Celebi kann man zum Auslegen von Stachlern benutzen, man kann auch Pokémon, die sich ihre Statuswerte spät im Kampf noch erhöhen wollen, wie beispielsweise Suicune mit Gedankengut und Relaxo mit Fluch, damit stoppen.

    Dank der Initiative-EVs überholt Panzaeron Garados mit 4 Initiative-EVs und kann dieses so verhöhnen, bevor es Erholung oder Brüller einsetzt. Das kann nützlich sein, wenn Garados nur noch wenige KP hat und Tarnsteine liegen, so dass es bei der nächsten Einwechslung automatisch besiegt wird. Nach den Investitionen in die Initiative werden 252 EVs in die Kraftpunkte gesteckt, um die das Aushaltevermögen bzw. die "Bulkyness" von Panzaeron zu erhöhen. Die restlichen EVs gehen entweder in die Verteidigung oder in die spezielle Verteidigung, je nach dem ob man eher auf physischer oder spezieller Seite etwas aushalten möchte.

    Grundsätzlich sind die Attacken dieses Sets mit denen der vorigen bis auf Verhöhner identisch. Wirbelwind, Tarnsteine und Sturzflug sind alles nützliche Attacken, wobei Panzaeron ohne Sturzflug selber zum Opfer gegen gegnerische Verhöhner wird. Als alternatives Item bietet sich die Eipfelbeere an, mit der man in der zweiten Runde Erstschlag hat, wenn sich Robustheit aktiviert. So kann man beispielsweise auch bei gegenüberstehenden Magnezones zwei Schichten Stachler (oder einmal Stachler und einmal Tarnsteine) loswerden.


    Konter und Checks



    Panzaeron wird gekontert von...

    Magnezone Heatran Rotom Blitza Zapdos Voltolos Skorgro


    Der Konter schlechthin für Panzaeron ist Magnezone, da es Panzaeron durch seine Fähigkeit Magnetfalle am Auswechseln hindert und es mit einem Donnerblitz besiegt. Ansonsten ist es eigentlich ziemlich leicht, Panzaeron zu kontern, denn mit Sturzflug besitzt es meist nur eine Schadensattacke, so dass man nur ein Pokémon mit einer Resistenz gegen Flugattacken benötigt. Allerdings ist es oftmals schlecht, wenn Panzaeron dazu kommt, Stachler auszulegen, weshalb man ein Pokémon einwechseln sollte, das Panzaeron schnell besiegen oder unschädlich machen kann. Heatran ist hierfür gut geeignet, aber auch Rotom-W, Blitza, Zapdos und Voltolos können diese Aufgabe übernehmen. Skorgro ist ein beispiel für ein Pokémon, das Panzaeron zwar nicht besiegen, dafür aber mit Verhöhner unschädlich machen kann.

    Panzaeron kontert...

    Digdri Scherox Hippoterus Jirachi Suicune Aquana [pokemon='big']Apoqually[/pokemon] Sumpex Demeteros Stalobor

    So gut wie alles, das nur physische Attacken besitzt, wird von Panzaeron effektiv geblockt. Beispiele dafür sind Digdri, Scherox, Hippoterus, physische Jirachi und viele mehr. Wie oben erwähnt können aber auch manche speziell basierende Pokémon nichts gegen Panzaeron anrichten, so dass dieses Stachler auslegen kann, wie beispielsweise Suicune, Aquana, Apoquallyp und auch Sumpex. Aufpassen sollte Panzaeron allerdings vor Pokémon mit Schwerttanz und Protzer, da diese nach einem Einsatz dieser Attacken bedenklichen Schaden machen. Demeteros kann ein speziell defensives Panzaeron im Sandsturm nach einem einzigen Einsatz von Schwerttanz sogar OHKOen ( = mit einem Schlag besiegen). Stalobor ist auf das Zurückschrecken von Panzaeron angewiesen, kann damit aber auch ein physisch defensives Panzaeron mit zwei Schlägen besiegen. Deshalb ist Panzaeron eher ein Check als ein Konter gegen genannte Pokémon.

  • Stachler sind vorallem in offensiven Teams von großem Vorteil, da dadurch bestimmte Pokémon mit einem Schlag besiegt werden, die ohne den Stachler-Schaden nicht besiegt würden, aber auch auf extrem defensive Teams kann so Druck ausgeübt werden. Ruheort ist eine KP-Wiederherstellungsattacke, die anders als Synthese und Mondschein nicht von den Wettereffekten abhängt und so zuverlässig ist.


    Beim "Physische Defensive" Panzaeron könntest du noch erwähnen das man mit Ruheort vorsichtig umgeben sollte, weil es dann für eine Runde gegen Boden Attacken anfällig ist.


    Grundsätzlich sind die Attacken dieses Sets mit denen der vorigen bis auf Verhöhner identisch. Wirbelwind und Sturzflug sind beides nützlich Attacken.</p>


    nützliche Attacken.


    Das wars.^^


    Edit:
    @Unten
    Stimmt ja...^^

  • Wieso schreibst du was von einem Leadset :/
    Abgesehen davon, dass sich das Set vom Verhöhner-Skarm nur im 4. Moveslot minimal unterscheidet ist es absolut sinnfrei in Gen5 extra ein Pokemon als Lead einzuplanen, da man in 5 Kämpfen i.d.R. mit 3 verschiedenen Pokemon anfängt. Außerdem beschränkr sich das Duell am Anfang atm meist nur auf Voltswitch vs. Voltswitchcounter, bzw. Politoedlead, oder auch irgendein starker Sweeper. Gegen die alle kann Skarm 0 ausrichten.
    Deshalb halte ich vom 4. Set nichts, auch im Bezug auf Anfängerfreundlichkeit. Schließlich sollen beginner lernen, dass es keine Leads in BW gibt.