Game & Watch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, nachdem ich fast überall schon mal etwas vorgestellt habe, nur hier nicht, will ich das nun tun.
    Das wird ein Beitrag, der ziemlich retro wird, also kann schonmal jeder gehen, der damit nichts am Hut hat.


    Game & Watch?
    Manche wissen vielleicht, dass es eine Zeit vor dem klassischen GameBoy gab. Schon in den 80ern war man mobil unterwegs und beschäftigte sich mit Figuren wie Donkey Kong, Mario und sogar Zelda. In dieser Zeit kaufte man keine Module, sondern immer das komplette Spiel. Mit diesen Geräten konnte dann auch nur genau ein einziges Spiel gespielt werden. Das Ganze beschränkte sich auf einfachste "Grafik" und beinhaltete meist simple Reaktionstests. Was aber noch lange nicht heissen soll, dass sie leicht durchzuspielen waren. Ganz im Gegenteil gegen Ende wurde es z.T. so schwer, dass man nur noch wie in Trance versuchte hinterher zu kommen. Ich habe zwar viele gespielt, d.h. aber noch lange nicht, dass ich sie auch durchgespielt habe (durchspielen bedeutet im Normalfall 999 Punkte). Man muss bedenken, dass es keine Pause und Speichern Funktionen gab. Entweder weiterspielen oder verlieren war das Motto. Kurze Verschnaufpausen gab es in den meisten Fällen bei 200 bzw. 500 Pukten. Hatte man diese Zahl erreicht, wurden die verlorenen Leben gelöscht, weshalb man manchmal kuz vorher freiwillig eins verlor (wenn man noch alle hatte), um kurz durchzuschnaufen.
    Fast alle Spiele hatten eine leichte (Game A) und eine schwere (Game B) Spielstufe sowie eine Uhr mit Weckfunktion.



    Welche Spiele gab es?


    1980
    Ball / Flag Man / Vermin / Fire / Judge


    1981
    Manhole / Helmet / Lion / Parachute / Octopus / Popeye / Chef / Egg / Mickey Mouse / Fire


    1982
    Turtle Bridge / Fire Attack / Snoopy Tennis / Oil Panic / Donkey Kong / Mario The Juggler / Donkey Kong Jr. / Mickey & Donald / Green House


    1983
    Donkey Kong II / Mario Bros. / Mario's Cement Factory / Rain Shower / Popeye / Snoopy / Manhole / Donkey Kong Jr. / Live Boat / Mario's Bombs Away / Pinball


    1984
    Spitball Sparky / Crab Crab / Mickey Mouse / Boxing / Donkey Kong 3 / Donkey Kong Circus / Donkey Kong Hockey


    1985
    Black Jack / Tropical Fish


    1986
    Squish / Super Mario Bros. / Climber / Ballon Fight


    1987
    Bomb Sweeper


    1988
    Safe Buster / Ballon Fight / Climber / Super Mario Bros. / Gold Cliff


    1989
    Zelda


    Falls es jemand gemerkt hat, einige Titel kommen öfter vor. Das liegt daran, dass sie mit z.T. anderem Display neu veröffntlicht wurden.
    Auch hatte Nintendo schon damals die Idee von mehreren Bildschirmen. Es gab sowohl Spiele, die ähnlich wie der heutige DS aufgebaut sind, aber auch solche, bei denen die zwei Bildschirme nicht übereinander, sondern nebeneinander waren.



    Und Heute?
    Heute ist da natürlich nicht mehr viel Neues in der Richtung gekommen, mit Einführung der GameBoy hatte sich das Thema erledigt und es wurden nur noch ab und zu ein paar der bekannten Spiele in anderer Form aufgelegt (z.B. als Schlüsselanhänger).
    Da sie sich aber trotzdem weiterhin grosser Beliebtheit erfreuten, wurden sie auf dem GameBoy als Game & Watch Gallery neu veröffentlicht und sowohl in der bekannten, als auch in einer überarbeiteten Version auf das Modul gepackt.


    Game & Watch Gallery 1 (GameBoy)


    Enthaltene Spiele in neuer und klassischer Form:
    Manhole / Fire / Octopus / Oil Panic



    Game & Watch Gallery 2 (GameBoy/CBC)



    Enthaltene Spiele in neuer und klassischer Form:
    Ball / Donkey Kong / Vermin / Chef / Helmet / Parachute



    Game & Watch Gallery 3 (GameBoy/GBC)


    Enthaltene Spiele in neuer und klassischer Form:
    Egg / Greenhouse / Turtle Bridge / Mario Bros. / Donkey Kong Jr.


    nur in der klassischen Form:
    Flagman / Judge / Lion / Donkey Kong II / Spitball Sparky


    Und als besonderes Extra eine bis dahin nie spielbare Testversion von Fire.



    Game & Watch Gallery Advance (GBA)



    Enthaltene Spiele in neuer und klassischer Form:
    Donkey Kong / Octopus / Fire Attack / Mario Bros. / Chef / Fire / Boxing / Rain Shower / Donkey Kong 3 / Donkey Kong Jr. / Mario's Cement Factory


    nur in der klassische Form:
    Manhole / Tropical Fish / Mario's Bombs Away / Parachute / Bombsweeper / Climber / Safebuster / Liveboat / Zelda



    Einige Titel müssen in den jeweiligen Spielen erst freigespielt werden und sind nicht von Beginn an verfügbar. Zudem besteht für alle Spiele seit Teil eins die Möglichkeit, jederzeit zu unterbrechen und zwischenzuspeichern. Der Punkterekord kann auch über 999 Punkte angezeigt werden und wird auch entsprechend so gespeichert. Es gibt auch noch ein paar weitere Dinge zum freispielen, wie z.B.Gallerien und Musik.
    Teil eins gibt es jetzt für des 3DS als Download (bei den anderen weiss ich es nicht). Ich kann diese Spiele nur jedem empfehlen, als Quicky zwischendurch machen sie mir immer wieder Spass.
    Die Originalversionen sind sehr gut "emuliert" und die neu gemachten sind allesamt wirklich mit viel Liebe gemacht. Am schönsten und umfangreichsten ist der Teil für den GBA gelungen.
    Bei den klassischen Versionen kann man manchmal etwas durcheinander kommen mit Steuerkreuz und Knöpfen, besonders wenn es hektisch wird. Am besten spielt es sich eben, wenn man alle Knöpfe wie im jeweiligen Original angeordnet hat, aber das ist technisch bedingt ja nicht möglich.



    Mal noch ein Vergleich.


    Octopus im Original.


    Und so sieht die neue Version auf dem GameBoy aus.


    Das ist sie auf dem GBA.



    Sonderfall Game & Watch Gallery auf dem DS.

    Auf dem DS ist leider keine neue offizielle neue Gallery mehr erschienen. Es gab im Nintendoshop eine Zeit lang zwei Spiele, die man aber nur dort für reichlich Sterne bekommen konnte. Dort waren auch nur jeweils drei bzw. zwei Spiele untergebracht und auch nur in der klassischen Version.
    Es ist sehr bedauerlich, dass gerade das Potential der beiden Bildschirme so verschwendet wurde, aber ich hoffe trotzdem auf ein neues Spiel in der Zukunft.




    Oil Panic / Donkey Kong / Green House





    Parachute / Octopus



    Fazit
    Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, nach Möglichkeit das eine oder andere Spiel mal anzuschauen. Sie unterscheiden sich jeweils doch sehr und man ist erstaunt, dass trotz solch beschränkter Mittel eine solche Vielfalt geschaffen wurde. Im Gegensatz zu ähnlichen Spielen, die ich von anderen Firmen kenne, war Nintendo schon damals einfach besser. Habe ich bei anderen Spielen oft nach zwei, drei Versuchen durchschaut, in welcher Reihenfolge alles abläuft, ist das bei den Game & Watch Spielen sehr viel schwerer. Sie sind in den meisten Fällen auch nach stundenlangem spielen noch fordernd.
    Grafik und Soundwertung erspare ich mir mal, aber wie schon gesagt, man holt sie eben immer mal wieder hervor und geht auf Rekordjagd.


    Zu meinen Lieblingsspielen gehören:


    # Octopus (das kann ich jetzt aber auch im schlaf)
    # Manhole (ich schaff's nicht durch)
    # Egg (das erste, welches ich je in der Hand hatte, es macht einen am Ende wahnsinnig; nicht ablenken lassen!!)
    # Rain Shower (da hat es mir vorallem die neue Version angetan)
    # Mario's Cement Factory (Echt coole Idee)



    Falls jemand die Spiele (oder auch nur eins) spielen sollte, kann er ja durchaus seinen Punktestand mal hier reinstellen.
    Ich bezweifle das zwar, aber man weiss ja nie. In dem Fall würde ich jedenfalls auch mal raussuchen, was ich an Punkten so geschafft habe.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Weil hier ausser mir wohl sowieso keiner posten wird, aktualisiere ich einfach mal ein bisschen, was womöglich für den Einen oder Anderen interessant sein könnte. Am Ende gibts dann auch noch eine Übersicht aller klassischen G&W's und wo man sie spielen kann bzw. welche halt bis heute noch nicht in irgendeiner Form neu aufgelegt wurden (was möglicherweise teilweise an irgendwelchen Lizenzen für bestimmte Namen liegen könnte, aber das vermute ich nur).
    Jedenfalls gibt es die Game & Watch Gallery für den Game Boy im Nintendo eShop für 2.99€ und den zweiten Teil, der schon für den Game Boy Color hergestellt wurde, für 3.99€. Meiner Meinung nach sind das beides recht faire Preise. Immerhin bekommt man neben den originalen Spielen auch das jeweilige Remake (genaueres im Startpost). Mittlerweile überlege ich wirklich, ob sich diese Ausgabe nicht doch lohnt, da die alten Module nun mal eine Batterie mit einer nicht unendlichen Lebensdauer besitzen und gerade solche Spiele leben von ihrem Highscore.
    Neben diesen beiden Collectionen gibt es auch einige Spiele einzeln zu kaufen, für jeweils 1.99€. Das mag möglicherweise nicht teuer erscheinen, aber in Anbetracht dessen, dass man dabei eben nur die Originalversion bekommt, hätten wohl 0.99€ auch gereicht. Nach Möglichkeit würde ich jedenfalls immer die Collection empfehlen (ausser das Spiel ist halt nicht auf einer der Verfügbaren enthalten). Im einzelnen handelt es sich dabei um die Spiele:


    Helmet
    Einfaches Prizip, das man schon beim ersten spielen sofort verstanden hat. Weit zu kommen könnte sich hingegen schon schwieriger gestalten. 2-
    Manhole
    Das ist durchaus empfehlenswert. Auf Game Boy/3DS wird man im späteren Spielverlauf die Steuerung verwünschen, da ist das original LCD-Spiel natürlich viel intuitiver gewesen. Spass machts trotzdem und man kann so wenigstens immer mal wieder an seinem Highscore arbeiten. 2+
    Vermin
    Schlicht gestaltet und ein klarer Vertreter, bei dem das Remake viel mehr herausgeholt hat. 3+
    Ball
    Damit fing es an. Recht schlicht gestaltet, das Display hatte damals noch keine verzierenden Aufdrucke, wird aber auch schnell recht schwer und kann manche zur Verzweiflung brigen. Übrigens gibts ein Remake des original LCD-Spiels im Sterneshop. Nur wie soll ich an 7.500 Sterne kommen? 3+
    Donkey Kong Jr.
    Eigentlich könnte man das schon als Klassiker bezeichnen. Macht Spass, bietet eine gewisse Abwechslung und wird echt schwer. 1-
    Flagman
    Haha, auch eins der ganz einfach gestalteten Spiele. Hier wird zur Abwechslung mal die Merkfähigkeit getestet. Das ist garnicht so uninteressant gemacht und reicht locker für eine 3+
    Chef
    Uii, eines der Spiele, die ich mal als Original hatte. Macht ziemlichen Spass und die Katze am linken Bildrand kann einen zur Verzweiflung bringen. Das wird so richtig schön hektisch. 2+
    Marios Cement Factory
    Ein wirklich sehr gut gelungenes Spiel. Unglaublich, wie man mit diesen beschränkten Möglichkeiten soviel Abwechslung bieten konnte. Da es sonst nur auf der GBA-Collection enthalten ist, gibts von mir eine Kaufempfehlung. 1+
    Judge
    Ähnlich wie Ball recht schlicht gestaltet und ja... letztendlich nur ein Reaktionstest. Schwer, aber auch mit Glück verbunden. 3-


    Ansonsten habe ich es schon vor längerer Zeit geschafft, die vom Sternekatalog geforderten Punkte für das erste der beiden DS-Module zu ergattern und ich bin immernoch happy, es zu haben. Für den 3DS würde ich mir allerdings mal eine koplette Zusammenfassung aller erschienenen Spiele plus ihrer auf das aktuelle Niveau angepasses Remake wünschen. Man darf ja noch träumen...


    Ball G&W 2 DSi Ware
    Ballon Fight
    Black Jack
    Bomb Sweeper G&W Adv.
    Boxing G&W Adv.
    Chef G&W 2 G&W Adv. DSi Ware
    Climber G&W Adv.
    Crab Crab
    Donkey Kong G&W 2 G&W Adv. G&W DS 1
    Donkey Kong II G&W 3
    Donkey Kong 3 G&W Adv.
    Donkey Kong Jr. G&W 3 G&W Adv. DSi Ware
    Donkey Kong Hockey
    Donkey Kong Circus
    Egg G&W 3
    Flag Man G&W 3 DSi Ware
    Fire G&W 1 G&W Adv.
    Fire Attack G&W Adv.
    Gold Cliff
    Green House G&W 3 G&W DS 1
    Helmet G&W 2 DSi Ware
    Judge G&W 3 DSi Ware
    Lion G&W 3
    Live Boat G&W Adv.
    Manhole G&W 1 G&W Adv. DSi Ware
    Mario Bros. G&W 3 G&W Adv.
    Mario The Juggler
    Mario's Bombs Away G&W Adv.
    Mario's Cement Factory G&W Adv. DSi Ware
    Mickey & Donald
    Mickey Mouse
    Octopus G&W 1 G&W Adv. G&W DS 2
    Oil Panic G&W 1 G&W DS 1
    Parachute G&W 2 G&W Adv. G&W DS 2
    Pinball
    Popeye
    Rain Shower G&W Adv.
    Savebuster G&W Adv.
    Snoopy
    Snoopy Tennis
    Spitball Sparky G&W 3
    Sqish
    Tropical Fish G&W Adv.
    Turtle Bridge G&W 3
    Vermin G&W 2 DSi Ware
    Zelda G&W Adv.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habe auch ein paar Game und Watch Module, also keine Orginale, sondern eben nur Game Boy Kassetten und muss sagen sie machen schon einen menge Spaß.
    Rekorde stell ich jetzt keine auf, mir sind die egal, ich mach des nur aus Spaß.
    Man kann auch ein Modul im Eshop kaufen.
    Die meisten Kassettenversionen sind mit Mariohelden bestückt worden, aber wenn du eins der Spiele auswählst werden diese zum Orginal.


    Ich besitze:


    [Blockierte Grafik: http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/box/1/0/9/919109_49084_front.jpg] Download


    [Blockierte Grafik: http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/box/7/0/4/574704_34043_front.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cdn4.spong.com/pack/g/a/gameboygal19364/_-Gameboy-Gallery-Game-Boy-_.jpg]


    Ich kann sie allen Leuten empfehlen die Spaß an Minigames haben und sich nicht davon abschrecken lassen, nur ein paar Knöpfchen zu drücken, wobei die Aufgabe immer die Selbe bleibt, sich nur steigert.
    Wer Spaß an sowas hat, greift zu und ich empfehle schaut auch nach den Modulen um, da gibt es für ein paar € eine ganze Sammlung, im EShop immer nur einzeln ein Game.


    Wenn Nintendo nur 2-3 Games verschenkt ist das armselige Abzocke!


    @ Gucky


    Schreib doch zu den einzeln Titel noch dazu was das für Spiele sind, ich kann mir da auch nix vorstellen, obwohl ich einige kenne, weiß ich net immer den Titel und so kann sich jeder auch besser unter dem Namen etwas vorstellen.

  • @ Gucky
    Schreib doch zu den einzeln Titel noch dazu was das für Spiele sind, ich kann mir da auch nix vorstellen, obwohl ich einige kenne, weiß ich net immer den Titel und so kann sich jeder auch besser unter dem Namen etwas vorstellen.


    Gut... zumindest zu den Spielen, die es z.Z. als Download gibt kann ich das tun. :)



    Helmet
    Man muss hier einen Bauarbeiter von der linken auf die rechte Seite bewegen, während von oben jede Menge Werkzeug herunterfällt. Erschwert wird das ganze dadurch, dass die zu erreichende Tür auf der rechten Seite manchmal unvermittelt geschlossen ist und man dann solange dem Werkzeug ausweichen muss, bis sie sich wieder öffnet. Punkte sammelt man während man ausweicht, aber die meisten gibt es, wenn man eine Überquerung geschafft hat.


    Manhole
    Als wäre das Spiel nicht schon schwer genug, gibts hier eben Probleme mit der Tastenbelegung. Oben und unten ist ein Weg mit jeweils zwei Löchern. Ziel ist es den Figuren, die den Weg entlang laufen einen sicheren Weg zu ebnen, indem man das jeweilige Loch in dem Moment verschliesst, in dem die Figuren es überqueren. Um das Ganze zu erschweren bewegen sich die Figuren gegenläufig (also oben von links nach rechts und unten andersherum). Ich persönlich scheitere daran immer recht früh, weil man schräg gegenüber liegende Löcher nur direkt ansteuern kann, wenn man auf A bzw. B drückt. Naja, hört sich komisch an, man muss es selbst versuchen und wird das feststellen, wenn aufgrund der Geschwindigkeit erstmal richtige Hektik aufkommt. :D


    Vermin
    Aus dem unteren Bereich kommen einem hier Maulwürfe entgegen. Die Spielfigur ist in jeder Hand jeweils mit einem Hammer(?) bewaffnet und muss sich nach links und rechts bewegen, dass der Hammer sich jeweils über dem Maulwurf befindet, der als nächstes auftauschen wird. Das Zuschlagen erfolgt dann automatisch.


    Ball
    Man jongliert einen Ball von links nach rechts und wieder zurück. Dabei ist stets darauf zu achten, dass die Handposition im entscheidenden Moment richtig ist. Bei diesem Spiel hat man nur ein Leben, fällt der Ball herunter, ist es vorbei.


    Donkey Kong Jr.
    Der kleine Donkey Kong muss von links nach rechts, danach eine Stufe nach oben und wieder nach links bewegt werden. Wenn man im richtigen Moment abspringt, entriegelt man jeweils eins von vier Teilen des Käfigs in dem der Papa gefangen ist. Hat man den Käfig komplett entriegelt winken massig Punkte... dummerweise gehts dann mit einem frisch verschlossenen Käfig weiter und weiter und weiter. Unterwegs gilt es Krokodile zu überspringen und Vögeln auszuweichen. Man kann nicht nur laufen, sondern auch an den Lianen hangeln. An einer Stelle hängt eine Kokosnuss, die man im richtigen Moment auf seine Gegner werfen kann. Ein unglaublich gut gestaltetes Spiel. Neben Marios CF für mich eine absolute Kaufempfehlung.


    Flagman
    Hier wird mal die Merkfähigkeit auf die Probe gestellt. Es gibt vier relevante Tasten, denen jeweils eine Zahl zugeordnet ist. Nun wird eine Zahl angezeigt und man hat die Aufgabe, die entsprechende Taste zu drücken, Danach kommt eine weitere Zahl dazu und man muss in der richtigen Reihenfolge drücken. Das geht immer so weiter und natürlich steht man so ganz nebenbei unter Zeitdruck. Halt eine einfache Idee, die aber eine schöne Herausforderung darstellt.


    Chef
    Man ist Koch und hat die Aufgabe, mit seiner Pfanne immer wieder herabfallendes Essen nach oben zu werfen indem man sich jeweils an der richtigen Stelle plaziert. Auf Level B gibts ein zusätzliches Essen, um das man sich kümmern muss. Am linken Bildschirmrand gibts übrigens eine fiese Katze, die manchmal spontan mit ihrer Gabel das Essen links aufspiesst und nach einer unbestimmten Zeit einfach wieder fallen lässt. :cat:


    Marios Cement Factory
    Für mich einfach toll, wie gut sie dieses Spiel designen konnten. Auch ziemlich schwer zu beschreiben, weil es halt umfangreichere Funktionen als oft üblich gibt. Im Groben geht es jedenfalls darum Zementlieferungen mittel Schalter von oben nach unten fallen zu lassen und den Laster zu befüllen. Das Ganze sowohl links als auch rechts (soll ja nicht zu leicht sein). Die einzelnen Stationen erreicht man über Plattformen, die als Aufzug fungieren.


    Judge
    Im Original war es übrigens ein Spiel für zwei Spieler (was mit Linkkabel auch auf der GBA-Version funktioniert, ich weiss nicht wie es bei der Download-Version aussieht mit der Funktion). Jedenfalls hat jeder eine Spielfigur (bzw. hat man halt einen CPU-Gegner) und über jeder Figur werden nach Ablauf einer bestimmten Zeit Zahlen angezeigt. Hat man die höhere Zahl, darf man dem Gegner eins auf den Kopf hauen bzw. hat man bei der niedrigeren Zahl die Möglichkeit, rechtzeitig auszuweichen. Kommt eben darauf an, wer schneller reagiert... Gegen einen menschlichen Gegner mag es durchaus spassig sein, gegen den Computer zu spielen ermüdet zumindest mich recht schnell.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eigentlich wollte ich schon vor einer Weile darauf hinweisen, dass nun auch der dritte Teil der G&W Gallery im eShop für den 3DS erhältlich ist und man somit nun Zugriff auf alle für den GameBoy/GameBoy Color erschienen Spiele hat. Wie schon erwähnt kostet Teil eins 2.99€, Teil zwei 3.99€, beim dritten Teil werden (etwas unverständlicherweise) 4.99€ verlangt. Aber gut, wert ist er das allemal, zudem hier auch der grösste Umfang geboten wird. Über die Langzeitmotivation kann man sowieso kaum streiten, da gibt es wohl nur wenige GameBoy Spiele, die mehr bieten.


    Noch etwas zu den Spielen, die als DSi Ware im Shop erhältlich sind: Ich habe mir testweise "Chef" geholt und bin von der Umsetzung wirklich begeistert. Das Spiel sieht kurz gesagt besser aus, als das damalige Original und verbreitet absolutes Retro-Feeling. Sogar die Schatten (oder wie mans nennen soll) der gerade nicht benutzten LCD-Felder sehen echt aus.
    Leider kommt da wohl auch nichts neues mehr und gerade ein paar meiner Lieblingsspiele sind nicht dabei... aber für Fans auf jeden Fall einen Blick wert.


    Zum Schluss noch ein paar Worte zum Spiel "Ball", das für eine ganze Weile für eine stolze Sternezahl von 7500 im Sternekatalog erhältlich war: Zum Glück konnte ich die Sterne tatsächlich zusammenbekommen und kurze Zeit später trudelte es bei mir ein. Es ist sehr schön verarbeitet, etwas kleiner als gedacht und ansonsten einfach eine tolle Sache, dass sie das nochmal neu aufgelegt haben.


    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wer hätte gedacht, dass es irgendwann nochmal einen aktuellen Anlaß gibt, aus dem ich hier posten könnte. Aber Marios Geburtstag macht scheinbar so einiges möglich. Unter anderem auch, dass ich mir erstmals ein wirklich neues G&W im Laden kaufen konnte. Zwar nicht eins wie früher, aber trotzdem zählt das.

    Das Super Mario Bros. G&W würde ich als sehr gelungen bezeichnen. Optisch unterscheidet es (fast) nicht von seinen Vorgeängern, aber drin ist ein bisschen Technik von heute. Das Display ist klein aber scharf, verschiedenen Helligkeitsstufen sind verfügbar und der Strom kommt aus einem Akku. Enthalten sind die Spiele Super Mario Bros., SMB 2 - The Lost Levels und der G&W Klassiker Ball (siehe oben) im Mario-Design. Dazu kommt noch eine nette Uhr mit verschiedenen Funktionen, im Gegensatz zu früher fehlt allerdings die Weckfunktion, aber gut, kann man verschmerzen. Ein paar versteckte Sachen gibt es auch noch zu entdecken, so kann man z.B. Ball auch als Luigi spielen, alles wirklich gut gemacht und kann den Fan begeistern.

    Weniger begeistern kann sicherlich der Preis von ca. 60€, da habe ich auch eine Weile überlegt, schließlich hat man die Spiele ja in den meisten Fällen schon. Aber dann siegt eben doch der Sammler von schönen Dingen aus dem Hause Nintendo. :grin:


    PS: Was ich dann doch vermisse ist der Ständer (lol), den frühere G&Ws hatten. Dieses ausklappbare Metallteil hinten, mit dem sich G&Ws schön in den Schrank stellen ließen.


    PPS: Die Spiele werden übrigens emuliert, theoretisch kann man aus dem Kleinen also ein vollwertiges NES zaubern. Ob Nintendo das irgendwann macht, bleibt fraglich, zu wünschen wäre es. Bastler sind da sicherlich schneller. Was ich mir wünschen würde, wäre ja, dass sie alle G&Ws draufpacken, die je auf erschienen sind. Von irgendwas kann man ja träumen...


    PPS: Beitrag 16.000 - ist hier genau richtig aufgehoben :D





    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!