Sollte der Spieler in den Pokémon-Rollen - Spielen mehr Emotionen zeigen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich habe mir mal folgenden Frage gestellt :rolleyes: und deswegen habe ich sie hier auf Bisabaord gestellt um zu sehen was eure Meinung darüber so ist!

    Falsch
    : Ja, er sollte Mehr Emotionen zeigen.


    Richtig: Ja, er sollte mehr Emotionen zeigen, weil das Spiel dadurch ein wenig realistischer wirken würde! (so wie bei den Ranger Spielen ein wenig)


    Und ich finde es auch blöd wenn der Trainer immer den selben Gesichtsausdruck hat was meiner Meinung nach auch schon ziemlich fad geworden ist.


    Freue mich auf eure Meinungen.


    Lg

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


    Einmal editiert, zuletzt von Shiho Miyano ()

  • Erster. ;P
    Ich habe mir schon lange gedacht, ob die Protoganisten ein bisschen mehr Emotionen zeigen würden oder sogar selbst sprechen würden. Da gibt es natürlich Pro und Contra:


    Pro: Die spielen werden realistischer.
    Der Protoganist erscheint Menschlicher.


    Contra: Die Spiele dauern auf jeden Fall länger.
    Der Spieler würde sich dann eh nur leicht bewegen wie Kopfschütteln o.ä, weil es schwer zu programmieren wäre.

  • - Wie heißt du denn?
    - ...
    - Ash? Das ist aber ein schöner Name!

    :bear:


    Joa, ich finde jetzt nicht, dass das unbedingt nötig ist, denn aufgrund der nichtexistierenden Story passt das auch irgenwie nirgendwo.
    In der Pokémonwelt haben wir aber schon öfters mit Emotionen zu tun gehabt, ein gutes Beispiel dafür ist die PMD-Reihe, da ist aber auch einfach mehr was mit Story los.
    @Breefun: Was soll den daran schwer zu programmieren sein, wenn du deinem Charakter kurz nen Schweißtropfen runterkullern lässt?

  • Ein interesanntes Thema.


    Ich persönlich fände das sehr gut. Aber wie Salami schon sagte, müsste man dann auch die Story um einiges verbessern. Wo es sich, finde ich, angeboten hätte, dem Protagonisten mehr Gefühle zu verleihen, wäre in Pokemon Collosseum und XD gewesen.


    Ich fände es ja schon seid meinem ersten Pokemonspiel ganz toll, wenn einem im Verlauf der Story irgendwann einmal das Team, mit dem man gerade unterwegs ist, von einem der bösen Truppe geklaut werden würde. Das wäre doch mal spannend. :D Und an dieser Stelle könnte sollte man dem Trainer natürlich auch einige Emotionen zeigen lassen.


    Aber solange Nintendo nichts an der Story verändert, ist das wohl tatsächlich überflüssig. Leider ;(

  • Ich würde es natürlich auch erste Sahne finden, wenn der spielbare Charakter erkennbare Emotion zeigen würde, das wäre allemal ein Fortschritt. Mir würde es zudem auch schon reichen, wenn der Chara ÜBERHAUPT mal was zu sagen hätte.^^
    Aber trotz der positiven Aspekte, die hier bereits aufgeführt wurden (realistischer und spannender und so) muss ich dennoch anmerken, dass Pokémon das wohl kaum umsetzen wird, solange wir in dem Stil der bisherigen Haupteditionen festhängen. Denn da ist man halt ein verpixeltes Männlein und ehrlich gesagt ist es mir in dem Fall wirklich schnuppe, ob die Mundwinkel nach oben oder unten stehen. Bin ja schon froh, dass man in dem Gesichtsbrei die Augen erkennen kann. xD
    Also, generell wirklich eine feine Idee, meinerseits aber nur umzusetzen mit einem neuen, "revolutionären" Gameplay, eben einem, indem man technisch sowas lohnend darstellen kann. Bei Ranger hat man ja keinen kleinwüchsigen Chara, sondern einen, an dem man Arme und Beine ERKENNEN kann. Das ist schließlich was ganz anderes. Deshalb bin ich der Ansicht, dass eine emotionsgeladenere Hauptfigur nur unter der Voraussetzung grundlegender Änderungen möglich wäre. :)

  • Ja,ich schließe mich durchaus der Meinung an das der Spieler mehr Emotionen zeigen sollte!
    Aber damit nicht genug,er sollte auch reden können wie alle anderen und er sollte auch mal seine eigene Meinung zu den Ereignissen die passieren sagen und nicht immer alles so locker hinnehmen wie es halt kommt.
    Wie schon erwähnt würde ich auch saagen das diese kleine Veränderung das/die Pkm spiele viel realistischer machen würde! :dafür:
    LG

  • Ich wäre auch dafür, dass der Protagonist mal mehr Emotionen zeigt. Ich fände es ja schon toll wenn, wie bei HG/SS, z.B. nach einem Arenaleiterkampf in einer Blase sein erfreutes "Gesicht" zu sehen wäre, wenn man ein Item findet eine Note zusehen bekommt (weil man vor Glück pfeift ^^) oder auch bei einem gefangenen Pokémon ein Herzchen sieht.
    Wer nicht weiß was für Symbole ich meine; im Spoiler sieht man ein Bild mit Beispielen ;>

  • die spieler sollten auf jeden fall emotionen zeigen, da das spiel realistischer wird. wär auch gut wenn man mal eine antwort sagen könnteXD jedenfalls ist es ja nur so das man auf manche fragen ja oder nein antworten kann, mehr aber auch nicht. das doofe ist z.B. bei heartgold und soulsilver am anfang der pokecom, wenn die mutter fragt ob man weiß wie das funktioniert wenn man nein sagt erklärt sie trotzdem allesXD also etwas mehr emotionen sollte es geben.

  • Ich denke nicht dass der Spieler mehr Emotionen zeigen sollte, irgendwann passiert etwas das man selbst richtig dumm findet, aber der Spieler im Spiel freut sich darüber. Wie wäre das denn? Schließlich ist nicht jeder Mensch gleich und jeder denkt über bestimmte Dinge etwas anderes, deshalb kann man den Spieler meiner Meinung nach keine Emotionen zuordnen, man muss schließlich selbst darüber entscheiden ob man etwas mag oder nicht^^ Die Idee von Nortia mit den Bläschen finde ich allerdings ganz schön gut, sowas wäre eigentlich ganz witzig ;D

  • Ich wäre noch immer dafür, wenn man seine Antwort dann auswählen könnte, wenn er etwas sagen würde. Zur Auswahl gäbe es dann eine positive, negative oder neutrale Antwort, mehr sollte man da nicht nehmen. Alleiniges Eingeben von Antworten wäre etwas unrealistisch, da jeder seine eigene Antwort gibt und das Spiel sicherlich nicht mit jeder Antwort klar käme. Wäre dann schon schade, wenn die eigentliche Aussage des eingegebenen Textes verloren ginge. ôo
    Aber gut. Antworten wären schon schön, vielleicht sogar mit etwas Text, nicht immer nur "Ja" oder "Nein". Hört schon ja an wie ein Roboter - also auf jeden Fall sprechen mit Antworten, die den Spiellauf irgendwie beeinflussen. :3

  • Würde der Charakter den man spielt Emotionen zeigen ,wäre es sicherlich nicht schelcht weil es realistischer wirkt ,doch durch emotionen zeigt er auch Charaktar und
    wenn der Charakter nicht deinem entspricht ,kann man sich nur sehr schlecht in in die Figur hineinversetzten .
    Darum wurde es halt auch ausgelassen das man irgendwas sagt ... glaube ich ^^


    Ich finde es gut wie es jetzt ist , doch emotionen für andere Charatere wären garnicht schlecht :D

  • Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage: "Es wäre mal ein Fortschritt, wenn der Protagonist auch mal was sagen dürfte." Meiner Meinung nach wäre es von Vorteil, wenn der der Hauptcharakter auch mal was sagen würde. Dann käme er auch mal mit Emotionen und er wäre glaubhafter. So, wenn ich Pokemon spiel hab ich immer das Gefühl, dass der Trainer ein Emotionsloser Roboter ist, der halt von mir gesteuert wird, nur damit ich 8 Arenaleiter und ein beklopptest Team plattwalzen kann.

  • Ich finde schon man sollte auch mehr zu sagen haben also mehr auswählen dürfen wie der Charakter des Spielers ist schon am Anfang damit das Spiel noch echter wirkt und man sich noch besser hinein versetzen kann

  • Ich fände es besser wenn der Protagonist mehr Emotionen zeigen würde, somit wäre das Spiel auch gleich lebendiger und wenn man mehr Antwortmöglichkeiten hätte, die auch das spätere Spielgeschehen beeinflussen, Assassins Creed zeigt wie so etwas geht bzw. das es beispielsweise möglich ist.

  • Einen Protagonisten, der ähnlich komplex handelt und reagiert wie in AC, Witcher, FF oder [beliebiges anderes Rollenspiel] hätte schon etwas aber so wirklich glaube ich nicht mehr daran. ICh meine... der Protagonist bekommt ja noch nicht mal wirklich Text, bis auf wenige Ja- und Nein-Fragen ist er stumm. Aber schon allein durch mehr Dialog-Zeit würde man dem Protagonisten schon mehr Charakter geben... aber GF verpasst eine Chance nach der anderen. Leider. :/

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Sollte der Spieler in den Pokémon-Rollen- Spielen mehr Emotionen zeigen??“ zu „Sollte der Spieler in den Pokémon-Rollen - Spielen mehr Emotionen zeigen?“ geändert.
  • Dafür wäre ich schon sehr, diverse andere Spiele haben es vorgemacht, das es problemlos möglich ist. Auch finde ich das man auch zu ganzen Sätzen (die unterschiedliche Emotionen aufweisen) allein schon als Antwortmöglichkeiten tendieren sollte, statt nur Ja/Nein. Das würde das Spiel defintiv realistischer wirken lassen und mehr Tiefe verleihen.

  • Meiner Meinung nach kam Pokémon früher wirklich gut ohne große Emotionen des Protagonisten aus, jedoch spreche ich da auch noch von der Pixelgrafik. Seitdem die Grafik deutlich besser geworden ist und wir auch Cutscenes bekommen, bin ich der Meinung, auch der Protagonist/die Protagonistin sollten mehr Emotionen zeigen.


    Sonne/Mond war dahingehend für mich etwas enttäuschend, weil es mir oft vorkam, als ob irgendetwas aufregendes passiert, mein Spielcharakter aber weiterhin nicht groß irgendwelche Änderungen im Gesichtsausdruck zeigte, als ob ihm das teils egal sei. Gerade, wenn man in Szenen auch den Spielcharakter so nah zeigt, sollte das eigentlich auch irgendwie ein wichtiger Punkt sein, damit die Szene glaubwürdiger wirkt.


    Da bin ich ehrlich gesagt etwas gespannt drauf, wie das nun in Karmesin und Purpur umgesetzt werden wird, denn, wenn man schon auf den Stil von Meister Detektiv Pikachu umsteigt, so sehe ich auch das Potential mehr Emotionen zeigen zu können.