Ditto

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Name]
    DE: Ditto
    EN: Ditto
    FR: Metamorphe
    JP: メタモン (Metamon)
    KO: 메타몽


    [tab=Typ]
    Eigener Typ: [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2nbhvk4.gif
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/mwd2j8.gif
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/dc3scw.gif
    Immunitäten: ---


    Ditto's Typ ist durchschnittlich, es hat nur eine Schwäche und eine Immunität. Es erhält den normalen Tarnsteine-Schaden (12,5 %) und Stachler-Schaden. Giftspitzen vergiften es. Leider kann man Ditto nicht sehr oft einwechseln, was aber auch nicht zwingend nötig ist, da Ditto richtig gespielt das gesamte gegnerische Team zerlegt.


    [tab=Fähigkeit]
    Flexibilität: Das Pokemon kann nicht paralysiert werden.



    Doppelgänger: Sobald Ditto in den Kampf geschickt wird, verwandelt es sich sofort in das gegnerische Pokemon. Zudem kopiert es die Statusveränderungen, zB. den Drachentanz-Boost von Brutalanda. Die KP bleiben auf ihrem normalen Stand.



    Die erste Fähigkeit ist zwar eigentlich sehr gut, aber für Ditto unwichtig. Die zweite Fähigkeit ist immer vorzuziehen, da Ditto auf die sofortige Verwandlung angewiesen ist, wenn man es ernsthaft spielen will. Nur durch diese Fähigkeit kann man es nämlich als Revenger (=Pokemon dass schneller als der Gegner ist und ein Pokemon besiegen kann, nachdem der Gegner ein Pokemon von dir besiegt hat) spielen.


    [tab=Stauswerte]
    Eigentlich ist diese Erwähnung unnötig. Ditto kopiert die Werte des Gegners, weshalb seine Werte (bis auf die KP) nicht nennenswert sind.
    Die KP liegen mit 48 Basiswert weit unter dem Durchschnitt. Ditto kann mit 252 KP-EVs gerade mal 300 KP erreichen.
    [/tabmenu]


    Ditto ist ein ziemlich unterschätztes Pokemon, weil viele die neue Traumwelt-Fähigkeit nicht kennen. Ditto ist richtig gespielt eine wirklich ultimative Waffe, aber manchmal ist es auch ein verschwendeter Teamplatz. Ditto ist der beste Booster-Revenger (=Pokemon das Pokemon die durch Attacken, die Statuswerte erhöht haben, sicher besiegen kann), wenn man es mit Wahlschal austattet. Es ist Ditto problemlos möglich, ein Brutalanda nach sechs Drachentänzen zu besiegen, was sonst kein anderes Pokemon kann. Es geht ganz einfach: Wenn das gegnerische Pokemon eine wertesteigernde Attacke einsetzt, wartet man, bis der Gegner den jeweiligen Wert auf dem Maximum ist. Wenn der Gegner dann angreifen will, opfert man sein Pokemon, damit Ditto das andere Pokemon besiegen kann kann. Oft hat man dann auch schon gewonnen, da ein Ditto mit sechs Drachentänzen nicht mehr aufgehalten werden kann, außer mit ein paar Fokusgurt- oder Rubustheits- Pokemon, die es danach wegbrüllen können.


    Movesets:


    Scarf-Revenger
    [Blockierte Grafik: http://icons.iconarchive.com/icons/hektakun/pokemon/72/132-Ditto-icon.png
    Ditto @ Wahlschal
    EVs: 252 KP
    ~ Wandler


    Dittos einziges spielbares Moveset. Sein Movepool ist etwas begrenzt, was aber nichts zur Sache tut. Da es die gegnerischen Statuswerte kopiert, ist es eigentlich egal, wie man die EVs außer den KP verteilt.
    Wahlschal damit es den zu besiegenden Booster sicher besiegen kann.


    Counter und Checks
    Eigentlich countert so gut wie alles Ditto. Ditto kann deshalb von so gut wie jedem Pokemon besiegt werden, oder zum Stacheln auslegen genutzt werden. Wenn Ditto aufgeboostet ist, weil es einen Booster besiegt hat, ist es nurnoch von diesen Pokemon aufzuhalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/227.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/411.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/rs/306.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/232.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/208.png] [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/pokedexde/images/poke_rubin_saphir/059.gif], uvm...


    Diese Pokemon (und die Vorentwicklungen der Pokemon) beherschen die Attacke Brüller oder Wirbelwind und haben die Fähigkeit Robustheit, man kann sie also nicht mit einem Schalg besiegen, wenn keine Tarnsteine oder andere Auslegeware auf dem Feld ist. Möglichkeiten wären nur, von einem Pokemon, das sich boostet, Attacken wie Doppelhieb zu nehmen, da sie die Fähigkeit "brechen".



    Zudem können sehr massive Staller es ebenfalls checken, Beispiele wären:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/242.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/143.png] [Blockierte Grafik: http://icons.iconarchive.com/icons/hektakun/pokemon/72/379-Registeel-icon.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/pokemon/main-sprites/black-white/356.png] [Blockierte Grafik: http://icons.iconarchive.com/icons/hektakun/pokemon/72/233-Porygon-2-icon.png] uvm...
    Ein weiteres Pokemon, das Ditto sicher aufhält, ist Morlord, da es durch seine Fähigkeit sämtliche Boosts ignoriert. Wenn man Glück hat, kann Ditto es dennoch mit einem starken Angriff besiegen.
    [Blockierte Grafik: http://static.pokemonexperte.de/pokemon/schwarzweiss/sprite195.png]



    Ditto countert und checkt
    Ditto countert eigentlich jeden Booster.
    Beispiele wären:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/373.png][Blockierte Grafik: http://icons.iconarchive.com/icons/hektakun/pokemon/72/493-Arceus-Normal-icon.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/445.png][Blockierte Grafik: http://static.pokemonexperte.de/pokemon/schwarzweiss/sprite149.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/639.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/637.png], uvm...


    Ditto kopiert die Werteerhöhungen und besiegt die Pokemon danach, es ist durch den Wahlschal um eine Stufe schneller als der Gegner(50% vom Ausgangswert).

  • Ditto countert nix, sondern revengt. Einwechseln ist so gut wie unmöglich.


    Zitat

    Ditto kopiert die Werteerhöhungen und besiegt die Pokemon danach, es ist durch den Wahlschal doppelt so schnell wie der Gegner und es kann ihn mit Leichtigkeit besiegen.


    Man ist nicht doppelt so schnell, sondern nur um eine Stufe (sprich: 50% vom Ausgangswert (+0)).


    Die Kontersektion ist ziemlich sinnlos, weil es darauf ankommt, in was sich Ditto verwandelt.


    Der Einführungstext ist auch ein wenig unrealistisch: Wer boostet sich denn auf +6/+6, wenn er weiß, dass der Gegner ein Ditto hat und nichts um das Pokemon dann zu besiegen?


    Naja, ist halt irgendwie müßig über ein Pokemon zu schreiben, dass es gar nicht gibt und man nichtmal genau weiß ob es überhaupt jemals kommt, bzw. in welches Tier es dann geschickt wird.

  • Also erstmal danke das noch jemand hier was schreibt ! ;D

  • Ditto wird auch von Pokemon mit der Fähigkeit Kraftkolloss gecountert, weil es die Fähigkeit nicht übernimmt.


    Natürlich tut es das. Ditto übernimmt die Statuswerte, Statuswertveränderungen, Typ, Attacken und die Fähigkeit. Lediglich die Kraftpunkte werden nicht kopiert.

  • Woher wisst ihr, dass es alle Statuswerte übernimmt?
    In der Teamvorschau hat es genau die gleichen werte wie vorher.
    und warum wirkt flottstaub nicht mehr wenn es sich verwandelt hat?
    In X kam das verwandelte Ditto immernoch schneller zum zug, daher zeigt es noch wirkung.

  • Da das nun einmal der Effekt der Fähigkeit Doppelgänger ist (welche wiederum eine "schnelle" Variante von Wandler darstellt). In der Teamvorschau ist es nicht verwandelt, daher ist es logisch, dass die Werte immer die selben sind; selbst wenn du im Spiel den Status deines Pokémon ansiehst, ist das so.
    Ditto ist kein Ditto mehr, wenn es sich verwandelt hat, daher kann der Flottstaub gar nicht mehr wirken. Das verwandelte Ditto hatte in dem Fall einfach das Glück, den/die Speedtie(s) zu gewinnen.


    // Ich ging davon aus, dass es sich um ein wildes handelt, da kein Mensch Flottstaub auf Ditto spielt, lol

  • Achtung, die Behauptung im Spoiler ist Aufgrund falscher Information, schlechtem Gedankengang und schlechter Quelle falsch!!!

  • Auch wenn deine Angaben über den fehlgeschlagenen Formwechsel nach Verwandlung in ein Durengard durchaus wahrheitsgemäß sein dürften, ist die Folgerung, dass die Fähigkeit nicht kopiert wird, nachweislich falsch; das beobachtete Phänomen ist vielmehr damit zu erklären, dass Taktikwechsel eine spezifisch auf Durengard zugeschnittene Fähigkeit ist, die (ähnlich wie bspw. Arceus' Variablilität) bei anderen Pokémon schlicht nicht wirkt.


    Nach dem Auswechseln werden natürlich alle übernommenen Veränderungen - inklusive der Fähigkeit - wieder zurückgesetzt, wie es auch der Fall ist, wenn ein anderes Pokémon z.B. via Wertewechsel eine andere Fähigkeit erhält, und demnach ist die Behauptung, Ditto könnte sich, falls es die Fähigkeit kopieren würde, nicht noch einmal verwandeln, falsch.


    /Edit:
    Pokéwiki ist hier (wie fast immer) keine zuverlässige Quelle, ich empfehle da eher Bulbapedia:
    http://bulbapedia.bulbagarden.…ki/Imposter_%28Ability%29
    http://bulbapedia.bulbagarden.…ance_Change_%28Ability%29

  • Ah, danke. Ich habe mir schon gedacht, dass gleich sowas kommt haah. Pokewiki hat so viele Fehler. Na ja, trotzdem ein Danke an dich, man lernt nie aus in seinem Leben.
    Wenn mein Englisch nicht allzu schlecht ist (was es eigentlich nicht ist), steht da, dass vervielfachte Statuswerte wie durch Wahlglas nicht übernommen werden. Heißt das, dass man immer einen Speedtie gegen einen gegnerischen Scarfer hat?