Seedraking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Seedraking
    Englisch: Kingdra
    Französisch: Hyporoi
    Japanisch: ニドクイン Kingdra
    Koreanisch: 니드퀸 Kingdeura[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]* [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]* [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Immunitäten: Keine
    Normal effektiv: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Tarnsteineschaden: 12,5 %


    * 1/4-Resistenz


    Seedraking hat insgesamt einen recht guten Typen erwischt. Es besitzt lediglich eine (!) Schwäche, nämlich Drache. Das erweist sich als überaus nützlich, denn so kann es gut mit Stahlpokémon harmonieren. Darüber hinaus besitzt es drei Resistenzen, die auch durchaus nützlich sind. Feuer und Wasser kommen sehr häufig vor und können deshalb gut von Seedraking abgefangen werden. Die Stahlresistenz ist eher nebensächlich, kommt jedoch in Form von Gyrobällen und Eisenschädeln auf Jirachi, Bronzong, Tentantel und Forstellka vor und kann manchmal ein entscheidender Vorteil sein. Der Tarnsteineschaden ist akzeptabel. Leider besitzt der Wasserdrache recht wenig Resistenzen, welche aber sehr nützlich sind. Wasser / Drache hat übrigens auch eine hervorragende offensive Typenabdeckung. [tab=Fähigkeiten]Wassertempo: Die Initiative wird im Regen verdoppelt.
    Superschütze: Statt der doppelten Kraft beträgt der Schaden eines Volltreffers die dreifache Kraft.
    Feuchtigkeit(Traumweltfähigkeit): Die Attacken Finale und Explosion können nicht benutzt werden.


    Seedraking hat drei interessante Fähigkeiten: Wassertempo, Superschütze und Feuchtigkeit. Wassertempo ist eigentlich immer zu benutzen, da Regenteams relativ häufig vorkommen und man durch den Regen doppelt so schnell ist und den Gegner überraschen kann. Superschütze ist unsicher, aber trotzdem benutzbar, jedoch kommen Volltreffer selten vor und das lohnt sich häufig nicht. Feuchtigkeit ist nie zu empfehlen, da seit der 5. Generation Finale und Explosion aufgrund der nicht mehr vorhandenen Verteidigungssenkung nicht mehr gespielt werden. Deswegen ist immer zu Wassertempo zu raten, wenn man Seedraking im Uber und OU spielen will und man Seedraking als Raindancer benutzt, aber im UU kommt Regen selten vor und da kann sich Superschütze doch mehr lohnen. [tab=Statuswerte](Basis / Minimum Level 100 / Maximum Level 100)


    Kraftpunkte: 75 / 260 / 354
    Angriff: 95 / 195 / 289
    Verteidigung: 95 / 195 / 289
    Spezial-Angriff: 95 / 195 / 289
    Spezial-Verteidigung: 95 / 195 / 289
    Initiative: 85 / 175 / 269
    Gesamtsumme: 540 / 1215 / 1779


    Das Seepferdchen ist mit seinen Werten sehr gut bedient, denn fast alle wichtigen Werte erreichen die Überdurchschnittlichkeit. Der Angriff, die Verteidigung, der spezielle Angriff sowie die spezielle Verteidigung lassen mit einem Wert von jeweils 95 offensive sowie defensive Sets zu. Am meisten wird Seedraking jedoch offensiv speziell als Raindance-Sweeper benutzt, doch zu den Sets später mehr. Der zweitschlechteste Wert ist die Initiative von 85 Punkten, das liegt genau im Durchschnitt. Dadurch wird der Einsatz eines Wahlschals auf dem Seepferd effektiv und überholt somit einiges. Den niedrigsten Wert betragen die Kraftpunkte mit 75 Punkten, was knapp unter dem Durchschnitt liegt. Also können wir erkennen: Seedraking lässt sich offensiv sowie defensiv spielen und kann auch etwas einstecken. Genau super für so ein vielfältiges Pokémon wie Seedraking.
    [/tabmenu]


    Movesets


    [tabmenu][tab=Normale Sets][subtab=Regentänzer]Regentänzer


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/230.png]
    Seedraking @ Leben-Orb / Prunusbeere / Überreste
    Wesen: 236 KP, 20 Spd, 252 S-Atk
    Wesen: Mäßig
    ~ Regentanz
    ~ Eisstrahl / Draco Meteor
    ~ Drachenpuls / Kraftreserve {Elektro} / Draco Meteor
    ~ Hydropumpe / Surfer
    >>Der klassische Regentänzer. Mit Prunusbeere kann man einmal den häufigen Statusproblemen aus dem Weg gehen, während Überreste jede Runde ein paar KP zurückgibt. Wesen und EVs sind offensiv ausgelegt und die 20 Speed-EVs sind dazu da, um Wahlschal-Skaraborn / Porygon-Z ohne Speed-Wesen zu überholen. Regentanz bringt den Regen, Eisstrahl gegen fliegende Pokémon, Kraftreserve {Elektro} gegen Wassertanks beziehungsweise Drachenpuls / Draco Meteor als STAB (= Same Type Attack Bonus) und Hydropumpe / Surfer auch als STAB. Man kann dieses Set auch für Generation 5 benutzen.<<[subtab=Wahlglas]Wahlglas


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/230.png]
    Seedraking @ Wahlglas
    EVs: 4 KP, 252 Spd, 252 S-Atk
    Wesen: Scheu
    ~ Surfer / Hydropumpe
    ~ Kraftreserve {Elektro} / Eisstrahl
    ~ Drachenpuls
    ~ Draco Meteor
    >>Sehr aggressives Set, denn hier ist alles offensiv ausgelegt. EVs, Wesen und Item braucht man eigentlich nicht zu erklären. Als Fähigkeit darf man alternativ auch Superschütze benutzen, um mit zufälligen Volltreffern Chaneira zu OHKOen. Surfer / Hydropumpe ist STAB, die Kraftreserve gegen Wassertanks beziehungsweise Eisstrahl gegen fliegende Viecher. Drachenpuls ist der schwächere Drachen-STAB, während Draco Meteor tödlicher ist.<<[subtab=Erholung + Schlafrede offensiv]Erholung + Schlafrede offensiv


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/230.gif]
    Seedraking @ Überreste
    EVs: 168 KP, 188 Atk, 152 Spd
    Wesen: Hart
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Drachentanz
    ~ Wutanfall
    >>Dieses Set kann sehr überraschen und tödlich sweepen. Die EVs und Wesen sind offensiv ausgelegt. Die 152 Speed-EVs sorgen dafür, dass man frohe Despotar und normale Garados überholt. Drachentanz ist die Boostattacke. Vor allem Wutanfall ist sehr tödlich, da man im Schlaf nicht getrappt und verwirrt wird.<<[subtab=Bulkiger Drachentänzer]Bulkiger Drachentänzer


    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thumb/0/05/Seedraking_Traumwelt.png/83px-Seedraking_Traumwelt.png]
    Seedraking @ Überreste / Prunusbeere
    EVs: 184 KP, 208 Atk, 116 Spd
    Wesen: Hart
    ~ Drachentanz
    ~ Wutanfall
    ~ Kaskade
    ~ Delegator
    >>Etwas defensiverer Drachentänzer. Als Item sollte man eher Überreste benutzen, um weiterhin Delegatoren erstellen zu können. Die KP-EVs sind dazu da, um als Delegator Donnerblitze von defensiven Starmies sowie Kraftreserve {Elektro} von Aquana zu überleben. Die Speed-EVs sorgen dafür, um nach einem Drachentanz 110-Basis-Speed-Pokémon zu überholen. Nach einem Boost 2HKOt dieses Set physische Aquanas mit Überreste nach 1x Tarnsteinen. Defensive Celebis werden nach 2 Tänzen ohne Tarnsteine 2HKOt. Insgesamt ist es ein effektives Set.<<[subtab=Erholung + Maronbeere]Erholung + Maronbeere


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/rare/230.png]
    Seedraking @ Maronbeere / Prunusbeere
    EVs: 144 KP, 160 Atk, 40 S-Def, 164 Spd / 184 KP, 160 Atk, 164 Spd
    Wesen: Hart
    ~ Erholung
    ~ Drachentanz
    ~ Kaskade
    ~ Wutanfall
    >>Ein effektives Set. Zuerst boostet man sich bis in den kritischen Bereich, dann benutzt man Erholung und wacht dank der jeweiligen Beere wieder auf. Nun kann man ohne Bedenken sweepen. Wesen ist offensiv, EVs eher gemischt. Für den ersten EV-Split: Man überlebt mindestens 2 Attacken von Leben-Orb-Starmie und +1 Suicune. Mit dem Speed überholt man nach zwei Tänzen Wahlschal-Libelldra.<<[subtab=Gemischter Drachentänzer]Gemischter Drachentänzer


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/rare/230.png]
    Seedraking @ Leben-Orb / Prunusbeere
    EVs: 252 Atk, 112 S-Atk, 144 Spd
    Wesen: Solo
    ~ Drachentanz
    ~ Kaskade / Hydropumpe
    ~ Wutanfall
    ~ Kraftreserve {Feuer} / Draco Meteor
    >>Noch ein anderes Drachentanz-Set, diesmal gemischt. Es gibt nicht viel zu erklären, soll einfach boosten und draufhauen. Die 112 Spezial-Angriffs-EVs sind dafür da, um Panzaeron und Kobalium mit Hydropumpe zu 2HKOen und Leben-Orb-Scherox zu OHKOen. Die Kraftreserve ist gegen Tentantel. Wenn man dieses Set im Uber spielt, kann man auch auf Draco Meteor wegen den häufigen Drachen-Typen nehmen. Beim Item kann man wählen, ob man mehr Power möchte oder nicht von Toxin / Irrlicht / Donnerwelle / Hypnose / Pilzspore getrappt zu werden. Hydropumpe kann man gegen Skorgro und die oben schon genannten Viecher benutzen, Kaskade profitiert allerdings mehr vom Drachentanz-Boost.<<[subtab=Wahlband]Wahlband


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/230.png]
    Seedraking @ Wahlband
    EVs: 6 KP, 252 Atk, 180 Init, 72 S-Atk
    Wesen: Solo
    ~ Wutanfall
    ~ Kaskade
    ~ Hydropumpe
    ~ Kraftreserve {Elektro}
    >>Man denkt sich sicher: Wieso das Wesen, die EVs auf den Spezial-Angriff und Hydropumpe sowie die Kraftreserve auf einen Choice Band-Abuser? Deshalb: Um nicht schlecht gegen Skorgro, Panzaeron, Donphan, Hippoterus und Garados dazustehen, denn die werden allesamt OHKOt. Das sollte als Grund reichen.<<[subtab=Erholung + Schlafrede defensiv]Erholung + Schlafrede defensiv


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/230.png]
    Seedraking @ Überreste
    EVs: 252 KP, 68 Def, 168 S-Def, 20 Init
    Wesen: Sacht (physische Variante) / Still (spezielle Variante)
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Drachenpuls / Wutanfall
    ~ Surfer / Kaskade
    >>Dank Seedrakings Bulk kann man Seedraking als RestTalker spielen. Die EVs und Wesen sind defensiv ausgelegt, um was aushalten zu können und die 20 Speed-EVs sind dazu da, um Wahlschal-Skaraborn / Porygon-Z ohne Speed-Wesen zu überholen. Man sollte außerdem Surfer nur mit Drachenpuls beziehungsweise Wutanfall nur mit Kaskade spielen. Diese Attacken sind übrigens Angriffsattacken.<<[tab=Funsets][subtab=Ausdauer-Regentänzer]Ausdauer-Regentänzer


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/230.png]
    Seedraking @ Tahaybeere
    EVs: 236 KP, 20 Def, 252 S-Atk
    Wesen: Scheu
    ~ Regentanz
    ~ Ausdauer
    ~ Drachenpuls
    ~ Hydropumpe
    >>Ziel des Sets ist es, durch Ausdauer die Beere zu aktivieren und dann mit doppeltem Speed und einem +1 Boost des Spezial-Angriffs das gegnerische Team zu sweepen. Die EVs sind offensiv als auch defensiv ausgelegt, das Wesen aber nur offensiv. Leider unterstützt dieses Set Seedrakings defensive Qualitäten nicht. Dieses Set ist vor allem gegen Prioritätsangriffe schwach.<<[subtab=Reversaler]Reversaler


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/230.png]
    Seedraking @ Lydzibeere / Salkabeere
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 Spd
    Wesen: Hart
    ~ Drachentanz
    ~ Kaskade
    ~ Dreschflegel
    ~ Ausdauer / Delegator
    >>Eher ein Funset. Zuerst benutzt man Drachentanz / Delegator. Delegator so lange, bis sich die Beere aktiviert bzw. so lange tanzen, bis man denkt, der Gegner würde Seedraking gleich OHKOen (One Hit Knock Out), dann macht man Endure und die Beere aktiviert sich. Nun kann man mit Kaskade bzw. Dreschflegel hart zuschlagen.<<[/tabmenu]


    Seedraking countert / checkt...


    Aufgrund Seedrakings genialer Sweeperqualitäten gibt es sicher einige Pokémon, die Seedraking countern kann. Der Movepool lässt zwar etwas zu wünschen übrig, aber trotzdem führe ich jetzt ein paar Pokémon auf, die gegen Seedraking (unter Umständen) schlechte Karten haben:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/134.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/208.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/229.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/232.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/257.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/392.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/419.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/450.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/464.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.png]


    Aquana verliert gegen geboostete Wutanfälle, wenn es kein Brüller oder Dunkelnebel hat, sonst countert Aquana eher Seedraking und Seedraking gewinnt gegen Aquana nur, wenn man mit Wutanfall geboostet hat und Aquana ohne Brüller / Dunkelnebel gespielt wird. Stahlos verliert gegen spezielle Wasserattacken, kann mit Erdbeben zurückschlagen und ist eher ein Check. Hundemon verliert wegen Typennachteil und den Wasserattacken, selbiges für Donphan, jedoch 2HKOt beziehungsweise OHKOt eine +2 Finsteraura von Leben-Orb-Hundemon Seedraking und Donphan mit Robustheit hat auch bessere Karten als sonst, weil Seedraking Donphan mindestens 2HKOen muss und Erdbeben 2HKOt Seedraking, wenn es genug offensive EVs hat. Hippoterus verliert gegen Wasserattacken (nur im Regen) genauso wie Rihornior und Rihornior und Hippoterus werden nur von den speziellen Sets gekontert, aber sonst sind physische Sets eher ein Check. Bojelin stirbt gegen elektrische Kraftreserven. Heatran mit Delegator steht auch schlecht gegen Seedraking da, allerdings kann Drachenpuls nerven und bei den Drachentänzern auch Brüller oder Irrlicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/059.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/031.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/113.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/184.png]


    Seedraking kann relativ sicher in fast jede Attacke von Starmie einwechseln, jedoch können Psychoschock und Psychokinese gefährlich werden. Seedraking kann man in jede Feuerattacke von Arkani einwechseln und ihn dann zur Strecke bringen, leider machen Nahkampf und Turbotempo viel Schaden. Man sollte deswegen schnell Arkani OHKOen, damit Seedraking nicht von Turbotempo besiegt wird. Seedraking checkt Nidoqueen eher, Wasserattacken machen viel Schaden, aber man sollte spezielle Sets von Seedraking vorziehen, denn physische können nicht so viel Schaden machen wie spezielle. Die Stallköniginnen Heiteira und Chaneira können alle speziellen Sets wallen, werden aber schnell ein Opfer des ChestoRest-Sets. Seedraking kann man sicher in Kaskade / Wasserdüse von Azumarill hereinbringen und mit Wutanfall bzw. Kraftreserve {Elektro} Druck auf Azumarill ausüben.


    Seedraking wird gecountert / gecheckt von...


    Wegen der Drachenschwäche und den nicht sehr berauschenden Stallerqualitäten gibt es dennoch einige Pokémon, die Seedraking countern kann. Seedraking wird von folgenden Pokémon gecountert:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/597.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png]


    Seedraking hat sehr viele Probleme mit Kastadur und Tentantel. Man kann in jede Attacke von Seedraking einwechseln, dann mit Donnerwelle und Egelsamen sehr nerven. Tentantel wallt Seedraking komplett, aber Kastadur muss vor Delegatoren-Sets und Sets mit Kraftreserve {Feuer} aufpassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/292.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/395.png]


    Ninjatom gewinnt durch seine Fähigkeit, da alle Attacken von Seedraking dagegen abprallen (außer Kraftreserve {Feuer}, was allerdings nie gespielt wird). Impoleon countert ebenfalls Seedraking durch seinen perfekten Typen. Vorsicht vor Kraftreserve {Elektro}!


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/113.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/593.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/423.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/350.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/251.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/407.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/460.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/488.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/272.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/199.png]


    Diese Pokémon countern Seedraking ebenfalls, aber nicht Drachentanz-Sets. Denn erst ein paar mal geboostet, kann es diese Pokémon leicht ausschalten. Aquana gewinnt gegen alle speziellen Sets und gegen die physischen Sets nur, wenn sie ohne Drachentanz gespielt werden und wenn das zutrifft, dann nur, wenn es Brüller oder Dunkelnebel kann. Celebi gewinnt gegen Seedraking wegen seiner hohen Defensivwerten und kann Seedraking totstallen. Cresselia kann gegen Seedraking nur gewinnen, wenn es maximale EVs auf die Spezial-Verteidigung hat und kann ihn totstallen, verliert aber gegen das offensive RestTalk-Set. Rexblisar hat zwar auch Probleme mit Drachentänzern und Sets mit Kraftreserve {Feuer}, kontert aber effektiv alle Sets mit Regentanz, weil Rexblisar dadurch das Wetter ändert und Seedrakings Fähigkeit nutzlos wird. Solange man Seedraking nicht als (offensiven) RestTalker spielt, gewinnt Apoquallyp, nachdem es einen Status (Irrlicht / Toxin) verteilt hat und stallt. Allerdings kann auch der Mixed-DDer Apoquallyp das Leben schwer machen. Gegen Kappalores hat Seedraking keine effektive Attacke, außer Ampelleuchte, welche so gut wie nie gesehen wird. Laschoking kann Seedraking mit seinen guten Defensivwerten ausstallen, aber nur, wenn Seedraking kein offensiver RestTalker ist. Für Milotic gilt fast dasselbe wie Aquana, allerdings muss es statt Dunkelnebel / Brüller die Attacke Drachenrute haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/130.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/465.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/195.png]


    Diese Pokémon sind zum Stoppen der Drachentänzer gedacht und können Seedraking in Bedrängnis setzen. Panzaeron hat wunderbare physisch defensive Werte und kann Seedraking totstallen bzw. wegwirbeln. Garados nervt mit seiner Fähigkeit und kann Seedraking selber als Drachentänzer aufhalten. Tangoloss ist einfach nur eine physische Wall dagegen und kann Seedraking auch totstallen. Morlord profitiert extrem von seiner Fähigkeit Unkenntnis, die jegliche Boosts ignoriert, und kann Seedraking so zur Strecke bringen.


    Alternativen


    Wegen Seedrakings einmaligen Typens gibt es kein richtiges Pokémon, dass Seedraking ersetzen kann. Nur diese zwei Pokémon können das:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/373.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/381.png]


    Wenn man Seedraking als Drachentänzer oder Choicer spielen möchte, kann man auch getrost auf Brutalanda zugreifen, denn es hat bessere offensive Werte und seine Fähigkeit lohnt sich mehr statt Seedrakings Fähigkeit. Leider hat es mehr Schwächen, dafür aber bessere Resistenzen. Latios hat einen besseren Movepool und bessere Werte als Seedraking und ersetzt es daher sehr gut als Choicer.


    Fazit


    Wenn man sich die Analyse durch den Kopf gehen lässt, merkt man, dass Seedraking ein großartiges Pokémon ist, nicht nur defensiv, sondern auch offensiv. Das ermöglichen vor allem die exzellenten Statuswerte und der eher mittelmäßige Movepool. Der Typ ist auch sehr gut, denn man hat nur eine einzige Schwäche und 3 Resistenzen, wovon 2 eine doppelte sind. Auch Seedrakings Fähigkeit macht ihn zu einem der gefährlichsten Sweepern im Spiel. Aufgrund der verschiedensten Movesets kann Seedraking immer eine Überraschung parat haben, gehört aber zurecht ins UU, da die Werte doch nicht so weltklasse sind und man aus Seedraking in Bezug auf die Werte mehr machen könnte.

  • 1. Dieses Endure-DD-Zeugs für Gen 4 ist nicht wirklich gut imo, weil Endure/Sub + Pinch-Beere mehr so Adv Style ist und ziemlich anfällig gegenüber Prios ist, und das spielt btw auch wirklich NIEMAND :x Das selbe gilt für das Reversal-Set aus Gen 5.


    2. Wo bleiben die ganzen DD-Sets für Gen 4?


    3. Wo bleibt ChestoRest+DD?


    4. Specser, CBer, defensiver ResTalker auch für Gen 4


    5. Aquana verliert nicht gegen die Kraftreserve, weil die viel zu wenig zieht, aber ohne Brüller verliert es gegen Sets mit DD+Rest. Lohgock wird nur im Regen gecheckt. [Btw "countert" Seedraking auch nicht Hundemon und Donphan, sondern checkt sie...] Cresselia verliert hart gegen alle Seedraking mit DD+Rest. Hundemon zieht wahrscheinlich zu viel mit 'ner +2 Finsteraura [musst du mal calcen]. Laschoking kümmert sich eigentlich auch nicht allzusehr um die Kraftreserve, sondern eher um Sets mit DD+Rest, Regice auch.

  • Sprachlich ist die Analyse soweit in Ordnung, einige inhaltliche Kritikpunkte gibt es aber noch:


    Zitat

    Leider besitzt der Wasserdrache sehr wenig Resistenzen

    "recht wenig" wäre treffender, sehr wenig ist bei 3 schon übertrieben

    Zitat

    aber im UU kommt Regen selten vor und da lohnt sich Superschütze doch mehr.

    Ich würde eher sagen "kann sich Superschütze doch mehr lohnen"


    Der "DPPt Raindancer" sollte einen anderen Namen (z.B. schlicht "Regentanz") erhalten, da der jetztige ziemlich irreführend ist. Das Set kann nämlich genauso auch in Gen 5 benutzt werden. Der Kommentar zu Quaxo ist auch Unsinn, Seedraking wurde ja nie als Regentanzbringer gespielt (wie das zum Beispiel Pokemon wie Lektrobal, Iksbat oder Selfe in DPP waren), sondern vielmehr als Sweeper, der vom Regentanz stark profitiert und ihn ggf. auch selbst herbeirufen kann. Solche Pokemon wie Lektrobal werden jetzt in dieser Aufgabe in der Tat von Quaxo outclassed, Seedraking allerdings keineswegs. Des Weiteren ist Quaxo überhaupt nicht "banned", sondern darf lediglich in Verbindung mit Wassertempo-Pokemon nicht gespielt werden. Das hat zur Folge, dass Seedraking darauf angewiesen ist, selbst den Regen heraufzubeschwören oder von Partern, die den Regentanz per Angriff herbeirufen, zu profitieren.
    Außerdem ist der Leben-Orb hier auf jeden Fall als Item-Option zu erwähnen, imo ist das sogar die erste Option. Außerdem würde ich Drachenpuls vor der HP nennen, da die HP nur gegen Garados im OU und Impoleon im UU wirklich was bringt (sonst ist der Unterschied in der Power minimal: 140 vs. 135, bei allen anderen Pokemon ist DP dafür viel stärker). Außerdem würde ich auf dem zweiten Slot noch Draco Meteor slashen, da man mit DP + DM sogar viele robuste Gegner 2HKOen kann, während der Nutzen für die Coverage von Eisstrahl ohnehin begrenzt und eigentlich nur auf Pflanzen beschränkt ist.


    Außerdem würde ich eher deutsche Setbezeichnungen verwenden, da Begriffe wie CBer oder Specser auf dem Gebiet des strategischen Battlings neue User meist nicht verstehen werden. Mögliche deutsche Namen wären z.B. die Folgenden:
    Wahlglas bzw. Wahlband
    Erholung + Schlafrede defensiv bzw. offensiv
    Drachentanz
    Erholung + Maronbeere


    Genauso sollten Begriffe wie "outzuspeeden" vermieden werden, da sie völlig unnötig sind, wo es doch im Deutschen mit "überholen" eine weitaus schönere und zudem sprachlich korrekte Alternative gibt.


    Auch würde ich die Reihenfolge der Sets ändern, da die jetztige Anordnung mir auf keine Art und Weise nicht logisch erscheint. Man könnte die Sets z.B. grob nach Wichtigkeit/Häufigkeit anordnen, oder zuerst physische, dann spezielle Sets nennen. Auf jeden Fall aber sollten mMn das Wahlband und defensive Resttalk-Set als letzte Optionen genannt werden, da sie nicht nur ziemlich selten gespielt werden, sondern meiner Ansicht nach auch nicht allzu gut sind.


    Auf dem Specser noch Hydropumpe als Alternative, auf dem Raindancer dafür evtl. Surfer als Option.


    In der Countersection behauptest du, Pokemon zu nennen, die Seedraking "machtlos ausgeliefert" sind, dabei sind da einige dabei, die Seedraking durchaus gefährlich werden können. Die Beschreibung würde ich also ändern, gerade angesichts der Tatsache, dass Seedraking nur wenige Pokemon wirklich kontern kann und gegen viele andere vielmehr ein Check ist.


    Zitat

    Aquana verliert gegen Kraftreserve {Elektro} und gegen geboostete Wutanfälle, wenn es kein Brüller hat. Stahlos verliert gegen spezielle Wasserattacken, kann mit Erdbeben zurückschlagen und ist eher ein Check. Hundemon verliert wegen Typennachteil und den Wasserattacken, selbiges für Donphan, jedoch 2HKOt beziehungsweise OHKOt eine +2 Finsteraura von Leben-Orb-Hundemon Seedraking und Donphan mit Robustheit hat auch bessere Karten als sonst, weil Seedraking Donphan mindestens 2HKOen muss und Erdbeben 2HKOt Seedraking, wenn es genug offensive EVs hat. Porygon2 verliert gegen den ChestoRester, sonst ist es vielmehr andersherum. Lohgock verliert gegen Wasserattacken (nur im Regen) genauso wie Camerupt, Hippoterus, Panferno und Rihornior, Lohgock macht aber auch Schaden mit Turmkick und Panferno ist eher ein Check und Nahkampf tut weh und Rihornior und Hippoterus werden nur von den speziellen Sets gekontert, aber sonst sind physische Sets eher ein Check. Bojelin stirbt gegen elektrische Kraftreserven.

    Seedraking kontert Aquana nicht. Einzig Varianten mit Drachentanz + Erholung gewinnen gegen Aquana ohne Brüller und Dunkelnebel. Bei anderen Varianten von Seedraking ist es eher umgekehrt: Aquana kontert/checkt Seedraking. Und Aquana mit Brüller kommt auch mit Drachentänzern ganz gut zurecht. Somit wird es keineswegs gekontert, nichtmal wirklich gecheckt. Porygon2 wird von den meisten Sets auch nicht gekontert, auch hier haben wieder lediglich Varianten mit Drachentanz und Erholung Chancen, und selbst da kann es mit ein bisschen Pech mit Paras kritisch werden. Ansonsten zieht Specs-Hydropumpe maximal ~52% gegen physisch (!) defensives P2, das sagt eigentlich alles. P2 also auch nicht als gekontertes Pkmn erwähnen. Camerupt auch nicht, das wird zwar gekontert, aber kein Mensch benutzt das im UU oder höheren Tiers, und in ein eventuelles NU (wo Camperupt evtl. etwas öfter gespielt würde) wird Kingdra sicherlich nicht fallen. Panferno und Lohgock werden beide auch nur äußerst unsicher gecheckt, falls sie beim Einwechseln boosten oder eine kampfattacke verwenden, verliert Seedraking. Daher würde ich sie ebenfalls streichen.
    Heatran wird auch gekontert, wenn es Delegator hat. Lediglich Drachenpuls macht Probleme, und bedingt Irrlicht und Brüller bei den Boostern.


    Die Auflistung von Seedrakings Kontern scheint mir noch recht unstrukturiert zu sein. Als Erstes sollte da der Universalkonter Ferrothorn (zusammen mit dem offensichtlich ziemlich ähnlichen Ferroseed) genannt werden.
    Danach würde ich weitere Pokemon auflisten, die gegen alle Varianten von Seedraking nicht besonders schlecht dastehen. Dies wären vor allem Impoleon, Celebi, Aquana (mit Brüller) und Milotic (mit Drachenrute oder Dunkelnebel), sowie evtl. Ninjatom, falls du das trotz mickriger Usage erwähnen willst.
    Dann würde ich noch jeweils die Pokemon auflisten, die v.a. die speziellen Sets stoppen (Heiteira, Chaneira, Apoquallyp, Gastrodon, Roserade, Rexblisar; evtl. auch noch Laschoking, Regice und Kappalores), und solche, die hauptsächlich physischen Sets aufhalten können (Panzaeron, Garados, Tangoloss, Morlord).

  • wie wärs mit folgendem Set?


    Seedraking
    @Scope-Linse
    Scheu
    Fähigkeit: Superschütze


    252 Sp. Angr, 252 Init, 4KP


    -Energiefokus
    -Eisstrahl
    -Surfer
    -Lichtkanone


    Durch den neuen Typ Fee ist es nicht mehr so wirklich ratsam, wutanfall zu spielen oder generell irgendwie drachenattacken, da diese nun gegen einen Typ keine Wirkung haben.
    andere drachen kann man mit eisstrahl umnieten, lichtkanone hilft gegen feen, surfer für alles andere.
    die fähigkeit superschütze kann man mit der linse und energiefokus hervorragend ausnutzen und mit 1/3 wkt. volltreffer landen.


    Ich finde das Set sehr mächtig.

  • Warum sollten Drachenattacken nun plötzlich keinen Sinn machen, nur weil es eine Immunität dagegen gibt? Gibt doch auch andere Typen wie Geist oder Kampf, gegen die es auch eine Immunität (und teils sogar mehr Resistenzen) gibt, und die trotzdem recht häufig gespielt werden.
    Gerade mit STAB macht Drachenpuls/Draco Meteor auch in so einem Fall durchaus noch Sinn. Lichtkanone dürfte dagegen nur mäßig lohnenswert sein, weil viele der häufigsten Feen (Azumarill, Flunkifer, Klefki) ohnehin aufgrund ihres Doppeltyps keine Probleme damit haben, dazu ist eine neutrale Hydropumpe sowieso stärker als eine effektive Lichtkanone (180 vs. 160) und Togekiss ist auch durch Eisstrahl gecovert, falls du den im Set behältst.


    Ansonsten: Die Critstufen wurden in Gen geändert, auch wenn noch nicht sicher ist, wie genau.
    Energiefokus + Scope-Linse dürfte aber wohl sogar in einer Volltreffergarantie (ausgenommen Panzerhaut u.Ä.) resultieren, da Energiefokus wohl nun schon allein auf 50% steigert und eine 100%-Critchance durch mehrere solcher Faktoren anders als in vorherigen Generationen offenbar möglich ist. Vermutet werden z.Z. Critstufen von 6,25% (0), 12,5% (+1), 50% (+2) und 100% (+3), wobei Energiefokus, Lauchstange und Lucky Punch definitiv +2 geben.
    Dafür wurde aber auch der Schaden durch Crits auf das 1,5-fache statt das Doppelte (bzw. das 2,25-fache statt das Dreifache mit Superschütze) reduziert.


    Eine Kombination von Energiefokus mit Scope-Linse und Draco Meteor wäre aber trotzdem zumindest mal eine Überlegung wert, weil die garantierten Crits so nicht nur 2,25-fachen Schaden anrichten (wobei man dafür halt 1 Runde Setup braucht und auf einen Leben-Orb o.Ä. verzichten muss), sondern auch die SpA-Drops durch Draco Meteor ignoriert werden.

  • Also ich habe mal mein seedraking im linkkampf mit energiefokus geboostet (noch keine Scope-Linse) und 3 mal angegriffen, kein einziger volltreffer.
    weiß nicht ob ich damit deine letzte aussage widerlegt habe oder es einfach pech war.


    das problem mit lichtkanone ist, dass es das einzige wäre, das ein azumarill neutral treffen könnte. bei diesem set wären eisstrahl und surfer ja nicht sehr effektiv dagegen und man müsste wohl mit nem anderen pokemon covern.

  • Nein, damit ist gar nichts widerlegt, du kannst ja auch bei einem Münzwurf drei Mal hintereinander Kopf bekommen, obwohl die Chance auf Zahl 50% ist. Solche Testreihen sind erst ab deutlich längeren Versuchsreihen aussagekräftig und selbst dann sind sie kein Beweis, sondern höchstens ein Indiz.
    Lediglich wenn die Wahrscheinlichkeit unter deinen Voraussetzungen 100% sein sollte und du dennoch nicht crittest, wäre die Behauptung widerlegt, aber du hattest ja keine Scope-Linse, daher ist das hinfällig.


    Hydropumpe ist auch gegen Azumarill stärker und Surfer nicht allzu viel schwächer, wenn das nicht reicht (was durchaus sein kann), muss man das halt mit Teamkameraden covern (was man durchaus in Kauf nehmen kann, wenn es sich nur ein Pokemon handelt, das zudem keine Recovery hat) oder HP Elektro spielen (wobei deren Nutzen auch ziemlich eingeschränkt ist). Lichtkanone allein für einen immer noch schwachen neutralen Treffer auf Azumarill lohnt sich allerdings definitiv nicht.