Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil es dich durch Shadwotag getrappt hat, dir den Scarf tricked und du dann mitansehen musst wie du langsam deine PP verlierst, während Gothi einfach nur immer weiter Rest einsetzt, bis du irgendwann am Struggle verreckst. Ist echt nicht so cool. Aber ob man deswegen bannen muss ist ne andere Geschichte, es ist jedenfalls echt nicht gut für die Laune im Match. :')

  • Es ging Mazar ja auch nur um das Gefühl, das mitzuerleben. Und sein Chansey in einem Stallteam zu verlieren kostet schon gerne mal das Match.


    @ZidaneTribal

    Aber ob man deswegen bannen muss ist ne andere Geschichte, es ist jedenfalls echt nicht gut für die Laune im Match.

    Also von mir aus muss man es nicht bannen.

  • Wenn man was bannt, dann bitte wenn es brocken ist und nicht, wenn es die Laune verdirbt. Wenn es nach Laune geht, dann darf Stall gerne gebannt werden. Ich kann es nicht leiden. Das wäre dann so kritisch gesehen.


    Allerdings finde ich das irgendwie ironisch. Jetzt wird MGengar indirekt ausm Uber gebannt. Bin ja echt gespannt was aufm Plan steht fürn nächsten Banhammer....


    @Lockheed
    Ja ich weiß. Ich wollte das nur allgemein mal loswerden.


    Ein Argument was vllt gegen den Ban spricht, auch wenn es nur ein seeeeeeehr kleines ist: Man sieht ja Morbi in der Teampreview. Knallhart könnte man ja auch sagen: Du siehst es doch, also kannst du theoretisch deine Strategie auch dementsprechend anpassen. Klar ist das seeehr schwer, deshalb auch nur ein Baby-Argument.

  • Ich kann hier nur fürs Ou sprechen, aber die reine präsenz von Goth im gegnerischen team schränkt die eigene defensivarbeit enorm ein.


    Da kann man nix groß anpassen.


    PS: @Fire-Blaziken in den Smogon Grand Slam Playoffs. https://docs.google.com/spread…/edit?pli=1#gid=511719574


    Afaik das erste mal, dass ein Deutscher dabei ist.

  • najaaaa....wenn man sein eigenes Team darauf anpasst dann ist das aber auch nicht ein direktes Problem an sich. Ich hab z.b ein Team wo Zapdos drin ist (defensiver defogger) und irgendwie lasse ich das immer tricken weil Scarf Zapdos noch gut Damage machen kann und es im notfall noch ein oder zweimal zum defoggen kommt. Kann aber auch verstehen, wenn es Teams gibt die einfach mal nicht mehr zu Spielen sind , wenn Gothi da rumsteht.


    Bestes Rezept gegen Gothi: IMMER FESTE DRUFF lol. Und natürlich Voltturn...

  • Das Problem is Pico, dass der geübte Gothispieler am Schluss mit nem gesunden Gothi dasteht und den Scarf wieder hat, und ergo wieder was tricken kann.
    Bevor das Gegenüber stirbt, trickt man sich den Scarf zurück.
    So blöde und schlechte Battler sind die Tierleader auch ned von Smogon.


    Ich sag damit nicht, dass Gothi im Uber broken ist lol, isses bestimmt ned. Aber im Ou kanns ziemlich nervig sein für bestimmte Teamarten.

    Terracott ok :love::love:


    dieser Beitrag stammt von mir persönlich und spiegelt meine persönliche Meinung wieder! :cool:

  • Streng genommen: Jedes Team hat irgendetwas, was extrem nervig sein kann im Gegnerteam. Aber so ist halt Pokemon. Alles hat seine Stärken und schwächen. Ich kann aber auch die Leute verstehen die davon angenervt sind, aber nur weil es Teamart XYZ auskontert muss es meiner Meinung nach nicht verbannt werden, da es genauso Schwächen hat wie Stärken.


    Letztendlich wird es aber wie bei Durengard und M-Flunkifer enden: Es wird Leute geben die sich dafür aussprechen und welche dagegen. Am ende entscheidet da die Mehrheit.

  • Ich weiß nicht wieviel Ubers hier gespielt wird, aber wer sagt, dass Goth gegen die meisten Teams Death Fodder ist, der spielt wohl kein Supportceus oder irgendein semidefensives Pokemon. Goth kommt, (oft durch Uturn Yveltal unterstützt) in Palkia, Arceus oder so rein, und killt mit CM Rest einfach mal mindestens ein Pokemon, wenn man es geschickt anstellt meistens noch ein Zweites. Es ist unmöglich, wirklich unmöglich in Ubers Stall zu spielen, und konstant zu gewinnen, weil Shadow Tag dir einfach jeden Spaß komplett versaut. Goth im OU ist schon schlimm genug, aber das kann man wenigstens trappen, was bei Gengar leider unmöglich ist. Es macht keinen Spaß zu spielen, wenn du weißt, du kannst verlieren, egal wie gut du spielst, wenn dein Gegner einfach ein Pokemon hat, gegen das du mit deinem Spielstil einfach nicht vorbereitet sein kannst. Man kann sich nicht auf Shadowtag Trapping vorbereiten, wenn man nicht auf jedem Pokemon Shed Shell spielen will.


    Wer mir erzählen will, man kann mit "guten Spielen" Goth und Gengar umspielen, wenn man Stall/Balanced/Bulky Offense spielt, kann ich nicht ernst nehmen. Es ist nicht gutes Spielen, wenn man erratet wann Shadowtag-User reinkommen. Man muss RATEN!!!!, ob ein Pokemon reinkommt, und das nicht ein- oder zweimal sondern ständig, was nicht zu einem spielbaren Metagame führen kann. Was ist so viel besser an einem Coinflip Offensespam Metagame, als an einem in dem Vielfältigkeit ein Ding ist und auch im Normalfall derjenige gewinnt, der besser spielen kann und nicht derjenige der erratet, auf welcher Seite die Münze des Gegners landet? Das passiert in Offensespam und Trapping Metagames einfach viel zu oft. Ich hab auch das Gefühl, das viele glauben, weil Stall Goth oder Gengar irgendwie doch töten kann ist es nicht broken, aber wenn du jedes Mal 3 Wichtige Rollen und Spots im Team aufgeben musst, damit du eines besiegen kannst, kannst du ein Match nicht gewinnen, da vor Allem gut gebaute defensive und bulky Teams einfach jeden Slot brauchen und über Synergy und Zusammenhang funktionieren.



    Ich bitte euch, lasst es euch durch den Kopf gehen, und wer sich das Recht erarbeitet zu wählen, bitte bitte wählt Ban.

  • Shadow Tag soll also gebannt werden, damit Stall wieder spielbar wird. Klassiches Smogon :thumbsup:



    Du hast wohl nicht genau genug gelesen. Es reicht wenn du Defog Arceus spielst, und du verlierst zumindest ein Pokemon, es reicht wenn du AV Palkia als Kyogre checkt spielst und du verlierst mindestens ein Mon. Es geht nicht nur um Stall, es geht um einzelne Pokemon und Sets die unspielbar werden und NUR Offense Spam erlauben.


    Außerdem, ja, damit Stall spielbar wird, du tust so als wäre das was schlechtes. "Omg lololol die wollen vielfältigkeit erlauben, lieber haten, sowas wollen wir ja nicht. coinflip meta besser"


    Schonmal irgendwo auf Smogon ein Turnier gespielt? Alle hassen Stall...
    So dumm wenn aus dem Nichts heraus die Anmerkung kommt, dass Smogon nur Stall haben will, wenn auf Smogon Stall gehatet wird. Um Himmels Willen... Voreingenommenheit ohne Ende.

  • Shadow Tag sollte nicht gebannt werden imo..
    @Mael Ja, ein Double Switch in Goth ist ein Coinflip. Genauso wie jeder andere Double Switch auch. 50/50 richtig?
    Es gibt zahlreiche andere Pokemon die 50/50 erzwingen wie z.B Zekrom oder , wie bereits erwähnt, jeder Double Switch.
    Außerdem sind die Traps von Goth oft nicht einmal Spiel entscheidend... es wird oft nur ein Pokemon besiegt. Man kann sich zudem noch beim Teambuilding auf Goth vorbereiten , aber nur wenige machen das, was an der geringen Usage liegt.
    XY Ubers ist sowieso ziemlich Match Up relevant und die Sache ist, dass Gengar nicht immer eine Antwort gegen Stall ist. Gothitelle kann nichts gegen HO ausrichten. Ich finde es ist bisschen übertrieben ein Pokemon zu bannen, welches abhängig vom Match Up gut bzw. schlecht ist.


    :]]

  • Es ist etwas anderes wenn alleine die Präsenz eines Pokemons ein oder zwei deiner eigenen komplett nutzlos macht, weil du jedes mal sofort raus muss, oder aber wenn du gegen ein Pokemon nur einen check hast denn du nicht zu oft in die falsche Attacke reinkommen lassen darfst. Goth ist auch gegen HO kein nutzloses Pokemon, es kriegt Set Up gegen Palkia zum Beispiel, vor Allem wenn es auf -2 ist, ein Pokemon welches in Offense fast ein Muss ist, weil es ein guter Kyogre check ist. Es ist nicht komplett match up abhängig und selbst wenn es gegen All Out Offense nutzlos ist, gewinnt es immer noch gegen Balanced, Stall und bulky offense. Schlechtes Match Up gegen eine Art, gewinnt gegen 3. "omg lol match up abhängig dont ban pls"


    Es wird oft nur ein Pokemon besiegt, häufig genug 2, was ist daran nicht spielentscheidend???????

  • Warum macht es denn deine Pokemon nutzlos ._.
    Man kann doch den Goth Switch predicten und z.B. in einen Pursuit Trapper wechseln.
    Und doch, Goth ist nutzlos gegen HO. Es wird gnadenlos gekillt und kann so gut wie nichts machen.
    Palkia ist nicht "fast ein Muss" in HO Teams. Man braucht nicht einmal einen vernünftigen Kyogre Check. Und selbst wenn Palkia gespielt wird, Draco Meteor ist eher selten und ich persönlich mag es auch nicht so sehr aber das ist ja Geschmackssache.
    Man kann Gothitelle "im Teambuilder besiegen". Wenn man verlierst ist man doch selbst Schuld oder?

  • "Warum macht es denn deine Pokemon nutzlos ._.
    Man kann doch den Goth Switch predicten und z.B. in einen Pursuit Trapper wechseln."


    predicten kann man viel... im endeffekt is es doch wieder nur raten!
    Und sobald man auf predicts in nem spiel angewiesen is, steht man eh mit dem rücken zur wand.


    ich spiel zwar kein uber, muss aber mael hier in der argumentation vollkommen recht geben.

  • Zumal ein Gothi-Spieler selbst mit nem Switch-In rechnen muss, das er es verlieren kann. Gegner rechnet mit Goth und holt etwas mit Voltturn, Brüller/Wirbelwind/Drachenrute/Kampf-Attacke da oder nen Geist rein. Gothi am Eimer, muss gewechselt werden und Gegner hat ein wenig Ruhe zum Gegenschlag.

  • Ich fass es nicht dass mir jemand sagen will, das man nichtmal einen Kyogrecheck braucht, (das Teil sitzt auf fast 40% Usage...) und dann gegen ein Goth Ban argumentiert, da kann ich nicht glauben, dass man sich mit dem Metagame auch nur irgendwie auskennt.
    Nur so nebenbei, Goth kommt auch gegen non Draco Palkia zum Set up, kein Problem.
    Kyogre ist übrigens auch Set Up Fodder für Goth wenn es in Ice Beam gelockt ist. Dialga, Scarfxern, Mega Mewtwo Y ohne Taunt usw, alles Set up fodder, und das sind HO Mons, was tust du wenn du gegen Goth auf 70% mit +6 da stehst, du musst hoffen Adamant Ho Oh oder etwas ähnlich starkes haben, weil du sonst 2 Pokemon verlierst, und ein Mon verlieren ist auch schon tödlich genug, wenn es der einzige Check für eine Top Threat ist. Goth Teams sind so gebaut dass sie gewinnen weil sie ein Pokemon wegtrappen könne, z.B. Goth + Scarfkyo.
    Man muss so viel anders spielen gegen Goth und so viel sinnlos riskanter, man ist von Anfang an im Nachteil, das macht es zu anderen Predicts.


    @ZidaneTribal dein Argument zieht nicht, weil eben diese Situation eine schlechte für den Spieler ist der gegen Goth spielt, weil er gezwungen ist switch ins zu erraten, während der Goth Spieler auf der sicheren Seite ist und zuverlässigere Züge machen kann, bei denen er nicht raten muss.


    @TFantasyy bitte bitte sag mir wie man Goth im Teambuilder besiegen kann, klär mich auf.