Ninjatom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111011/w7ckxgvb.png]


    [tabmenu]
    [tab='Name']


    Deutsch: Ninjatom
    Englisch: Shedinja
    Französisch: Munja
    Japanisch: Nukenin
    Koreanisch: Kkeopjilmon


    [tab='Typ']


    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
    Immunität: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png]


    Hinweis: In dieser Analyse wird nicht auf die Resistenzen Rücksicht genommen, die Ninjatom normalerweise hätte, da die Fähigkeit diese egalisiert.


    An und für sich hat Ninjatom einen nicht wirklich guten Typen abbekommen. Mit 5 teils häufigen Schwächen ist Ninjatom ein leichtes Opfer für Verfolgung, welche man häufig auf Snibunna, Ambidiffel und Rabigator findet. Diverse Flugattacken werden auch zum Problem, da sich viele Flugpokemon aktuell im UnderUsed-Bereich befinden. Steinhagel und Steinkante sind im UU auch nicht selten: Rihornior, Hippoterus und Karippas sind häufige Nutzer dieser Attacken.
    Ein positiver Aspekt von Ninjatoms Typkombination sind seine Spinblockerqualitäten. Allerdings sollte man darauf achten, dass falls der Gegner eine sehr effektive Attacke besitzt, Ninjatom sofort ausgeschaltet wird und damit die Auslegware auch beseitigt werden kann. Das bietet Ninjatom die Gelegenheit, sich mit Schwerttanz beziehungsweise Agilität zu boosten oder mit einer starken Attacke zuschlagen zu können.


    [tab='Fähigkeit']


    Wunderwache: Nur sehr effektive Attacken und Attacken die keinen Schaden machen treffen.
    Statusattacken und Auslegware (Stachler, Tarnsteine, Giftspitzen) treffen aber trotzdem.


    Ninjatom hat die Freiheit, sich seine Fähigkeit aussuchen zu dürfen, nicht bekommen. Die braucht es aber auch nicht, denn die vorhandene Fähigkeit „Wunderwache“ macht Ninjatom zu einem der interessantesten Pokemon im gesamten Metagame. Wunderwache verhindert, dass Ninjatom von nicht sehr effektiven Attacken getroffen werden kann, was ihm 12 Immunitäten verschafft. Attacken die keinen Schaden machen, auch wenn sie vom Typen von nicht sehr effektiven Attacken stammen, treffen trotzdem. Weitere Quellen, die Ninjatom trotzdem Schaden machen können, sind Wettereffekte und Verzweifler.
    Wunderwache ist außerdem eine von 2 Fähigkeiten, die nicht durch Wertewechsel übertragbar sind, allerdings kann die Fähigkeit durch Fährte auf das gegnerische Pokemon übertragen werden.


    [tab='Statuswerte']


    KP / Angriff / Verteidigung / Spezial-Angriff / Spezial-Verteidigung / Initiative


    Basis: 1 / 90 / 45 / 30 / 30 / 40
    Minimum: 1 / 185 / 95 / 65 / 65 / 85
    Maximum: 1 / 279 / 189 / 159 / 159 / 179


    Mit einer Gesamtbase von 1171 wäre Ninjatom normalerweise nicht einmal im UU-Bereich anzusiedeln. Als erster Wert stechen die KP heraus. Mit einer Base von 1 (niedrigster Wert, den ein Pokemon im gesamten Spiel jemals hatte) kann Ninjatom auf eine Maximalkraftpunkteanzahl von 1 kommen. Das macht eigentlich die beiden Verteidigungswerte völlig unnötig, denn jeder Treffer, unabhängig der Verteidigung, ist ein „One hit KO“. Der einzige Wert, der nicht völlig unbrauchbar ist, ist der Angriffswert mit einer Basis von 90. Durch diesen kann Ninjatom auf der physischen Seite ganz akzeptabel zuschlagen. Der spezielle Angriff ist leider genauso schlecht ausgefallen, wie die Verteidigungswerte, was spezielle Sets völlig unspielbar macht. Ein weiterer Wert, um den es zugegebenermaßen sehr schade ist, ist die Initiative. Mit einer Basis von 40 wird es leider von fast jedem Pokemon im Metagame überholt und hindert Ninjatom oft am sweepen.


    [tab='Movepool']


    Ninjatom hat einen eher bescheidenen Movepool bekommen. Seine stärksten Attacken (Spukball, Käfergebrumm, Kraftreserve) sind leider alle speziell und dank dem unbrauchbaren Spezial-Angriff nicht spielbar.
    Auf der physischen Seite hat Ninjatom leider nicht sehr viel Auswahl. Schattenstoß, Aero-Ass, Dunkelklaue, Tiefschlag, Frustration, Kreuzschere und Nachthieb wären erwähnenswert.
    Ein paar Unterstützungsattacken lernt Ninjatom natürlich auch. In diesem Bereich wäre ein wenig mehr Auswahl zwar auch wünschenswert gewesen, aber mit Staffette, Toxin, Irrlicht und Nachspiel (aufpassen wegen Ninjatoms Geschwindigkeit) lässt sich ein recht gutes Set bauen.
    Im Bereich „Boostmoves“ hat Ninjatom aber Glück gehabt. Mit Schwerttanz und Agilität hat es zwei tolle Boostattacken bekommen, mit denen es zwar sehr viel gefährlicher werden kann, die Statuserhöhungen mit Stafette aber leider nicht weitergeben kann.


    Hinweis: Diese Attacken erlernt Ninjatom zwar, sollten aber NIEMALS auf ihm gespielt werden, da die Attacken entweder nichts bewirken, fehlschlagen, oder zu Ninjatoms Tod führen würden:


    Härtner, Delegator, Erholung, Wagemut und Sandsturm
    [/tabmenu]


    Movesets:


    Schwerttänzer


    Ninjatom


    Ninjatom
    @ Fokusgurt / Prunusbeere
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init (hart/adamant)


    - Kreuzschere
    - Schattenstoß
    - Dunkelklaue / Aero-Ass / Tiefschlag
    - Schwerttanz


    Ist wahrscheinlich das am häufigsten gespielte Set von Ninjatom. Für den EV Split gibt es eine ganz einfache Erklärung: Es gibt keinen anderen. Es wäre fast völlig sinnlos (passt man Ninjatom mit Staffette einen Delegator zu, wären starke Verteidigungswerte günstig - allerdings fällt der Delegator selbst mit EV verstärkten Verteidigungswerten ziemlich sicher nach einem Treffer, da die Bases zu niedrig sind), seine EVs in die Verteidigungswerte zu investieren, da Ninjatom nur 1 KP haben kann und demnach, egal wie hoch die Verteidigung ist, immer nach einem Schlag KO geht. Als Item sollte ein Fokusgurt oder eine Prunusbeere gewählt werden. Der Fokusgurt gibt Ninjatom sozusagen ein zweites Leben, da der eine vorhandene Kraftpunkt bestehen bleibt. Die Prunusbeere verhindert, dass Ninjatom am passiven Schaden (Toxin, Irrlicht) kampfunfähig gemacht wird.
    Die Taktik ist, in ein Pokemon einzuwechseln, das keine sehr effektive Attacke gegen Ninjatom zur Verfügung hat, um sich mit Schwerttanz boosten zu können. Mit Kreuzschere hat Ninjatom einen annehmbaren STAB bekommen, Dunkelklaue wäre ein weiterer STAB, Aero-Ass und Tiefschlag dienen zur (eher bescheidenen) Coverage (Typenabdeckung), außerdem hat es keine anderen sinnvollen Attacken.



    Schwerttänzer 2


    Ninjatom


    @Fokusgurt / Prunusbeere
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init (hart/adamant)


    - Kreuzschere
    - Irrlicht
    - Schwerttanz
    - Schattenstoß / Tiefschlag


    Ähnliches Set wie das andere Schwerttänzer-Set. Der Unterschied ist, dass man bei der Einwechslung statt sich mit Schwerttanz zu boosten, den Gegner mit Irrlicht verbrennt. Danach kann man mit Schwerttanz den Angriff erhöhen und danach mit Kreuzschere oder einer Prioritätsattacke angreifen.
    Bei der Prioritätsattacke hat man die Qual der Wahl. Tiefschlag ist zwar weit stärker, hat aber den Nachteil, dass man nur trifft, wenn der Gegner eine Attacke einsetzt, die Schaden macht und eine niedrigere Priorität als Tiefschlag (+1) hat. Schattenstoß ist zwar schwächer, hat dafür aber eine Treffergarantie.


    Wahlband


    Ninjatom


    @Wahlband
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init (hart/adamant)


    - Trickbetrug
    - Kreuzschere
    - Dunkelklaue / Aero-Ass
    - Schattenstoß


    Dieses Set macht sich Ninjatoms „hohen“ Angriffswert zu Nutzen. Kreuzschere benutzt man als starke STAB-Attacke und Schattenstoß wird wieder als Prioritätsattacke gespielt. Bei diesem Set sollte man auf Tiefschlag verzichten, da, falls der Gegner das Wahlband erkennt, Ninjatom beinhart zum boosten oder zum Auslegware bringen missbrauchen kann.
    Trickbetrug ist eine weitere sehr interessante Option für Ninjatom, vor allem da er für den Gegner meistens sehr unerwartet kommt. Hat der Gegner erst einmal das Wahlband, wird er sehr durchschaubar, da es ihn viele Runden kosten würde, wenn er eine Attacke befehlen würde, die Ninjatom nicht treffen würde. So kann man leicht in eine Resistenz wechseln. Beim dritten Slot kann man sich entscheiden, ob man Dunkelklaue oder Aero-Ass wählt. Dunkelklaue ist zwar stärker, hat aber eine sehr viel schlechtere Coverage als Aero-Ass.
    Nachthieb wäre eine weitere Option, aber Staffette ist manchmal ganz praktisch, um sich vor potentiellen Gefahren in Sicherheit bringen zu können.


    Annoyer:


    Ninjatom


    @Fokusgurt/Prunusbeere
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init( hart/adamant)
    - Toxin
    - Irrlicht
    - Schutzschild
    - Kreuzschere / Schattenstoß


    Dieses Set wird benutzt, um den größten Teil des gegnerischen Teams mit Irrlicht und Toxin zu verkrüppeln. Man wechselt in ein Pokemon ein, das nichts gegen Ninjatom ausrichten kann, und kann (auch mithilfe der neuen Wifi-Clause) mit einer guten Prediction (Vorahnung) das hereinkommende Pokemon entweder mit Toxin oder mit Irrlicht stark schädigen. Mit Schutzschild hat man eine Freirunde, um den Gegner an der Vergiftung / Verbrennung passiven Schaden nehmen zu lassen und mit Schattenstoß oder Kreuzschere kann man noch hart zuschlagen. Schattenstoß hätte wieder eine wichtige Priorität, mit der man einen bereits angeschlagenen Gegner öfters ausschalten kann, bevor er überhaupt angreifen konnte.
    Kreuschere wäre weit stärker, hat aber nicht die Priorität, die für Ninjatom so wichtig ist.


    Counter und Checks:


    Hippopotas Hippoterus Rexblisar
    Die beiden Nilpferde, genauso wie der zu groß geratene Weihnachtsbaum sind ganz sichere Counter für Ninjatom. Ihre Fähigkeit das Wetter zu verändern macht sie für Ninjatom unheimlich gefährlich, denn Sandsturm und Hagelsturm OHKOn den leeren Kokon. Spielt man Rexblisar allerdings ohne Delegator und/oder Schutzschild, kann es durch Kreuzschere schwer zugesetzt bekommen – vor allem wenn Ninjatom bereits einen Schwerttanzboost bekommen hat.
    Schlussendlich geht Ninjatom am Wetter aber trotzdem zugrunde.



    Registeel Zwirrklop Gastrodon Kastadur Echnatoll Zobiris Laternecto Chaneira etc.


    Diese Pokemon beherrschen alle Attacken, die sekundären Schaden anrichten. Damit sind Toxin, Irrlicht und Egelsamen gemeint. Egelsamennutzer sind aber unsicher, da diese durch Kreuzschere sehr viel Schaden nehmen.


    Aeropteryx Arkani Caesurio GrypheldisStaraptor Flamara Gallopa [pokemon='big']Stollos[/pokemon]Rihornior etc.


    Außerdem wird Ninjatom von jedem Pokemon, das eine sehr effektive Attacke besitzt, problemlos OHKOt. Fast alle Pokemon sind schneller als Ninjatom, welches damit große Schwierigkeiten hat, sich zu wehren.


    Porygon2
    Hört sich eigentlich komisch an, ist aber wahr. Porygons Fähigkeit „Fährte“ kopiert Ninjatoms Wunderwache, wodurch Porygon einerseits nicht mehr von Ninjatom getroffen werden kann, andererseits aber auch sehr gefährlich für das restliche Team wird.


    Ninjatom kontert / checkt:


    Azumarill Entoron Lanturn Relaxo Kyogre Starmie Pikachu etc.


    Ninjatom countert alles, was es nicht sehr effektiv treffen kann und keine Statusattacke beherrscht. Aus diesem Grund findet man Ninjatom trotz seinen katastrophalen Statuswerten und seinem schlechten Movepool auch in Uberteams. Zum Beispiel Kyogre kann Ninjatom überhaupt nicht effektiv treffen und wird hat keine Chance gegen eine Kreuzschere, nachdem Ninjatom schon 3 Schwerttänze hinter sich hat.


    Teamvorschlag:


    Wenn man vorhat, Ninjatom in sein Team einzubauen, muss man auf ein paar Dinge achten. Unverzichtbar sind zum Beispiel Pokemon wie Kapoera oder Forstellka, die die Attacke Turbodreher beherrschen. Jede Art von Auslegware lässt Ninjatom KO gehen und man verliert unnötig ein Pokemon.
    Günstig sind auch Pokemon, die Ninjatoms Schwächen abdecken, denn sind die gegnerischen Pokemon, die Ninjatom Schaden können, erstmal ausgeschaltet, hat Ninjatom freie Bahn, das gegnerische Team zu vernichten.
    Ein weiterer Punkt, auf den man achten sollte, ist ein Wetterveränderer. Mit dem Aufkommen von Dürre und Niesel auf nichtlegendären Pokemon (Vulnona, Quaxo) hat Ninjatom großes Glück gehabt. Diese befinden sich zwar aktuell in einem anderen Tier als Ninjatom, allerdings wird Ninjatom oft auch in anderen Tiers benutzt. Spielt man Ninjatom aber im UU, sollte trotzdem ein Pokemon mit Sonnentag bzw. Regentanz gespielt werden, um Ninjatom vor passiven Wetterschaden durch Sand-, und Hagelsturm zu schützen.
    Man sieht also, dass man Ninjatom nicht einfach in ein Team einbauen kann, sondern das Team um Ninjatom herumgebaut werden sollte, um Ninjatom effektiv spielen zu können.






    Fazit:


    Ninjatom gehört zweifellos zu den am schwersten zu spielenden Pokemon. Trotz seiner katastrophalen Statuswerte und seinem sehr kleinen Movepool kann Ninjatom zu einem fast unkonterbaren Pokemon werden. Mit Wunderwache hat Ninjatom eine unglaubliche Fähigkeit bekommen. Durch den annehmbaren Angriffswert kann Ninjatom auch ganz gut zuschlagen und vor allem nach einem Schwerttanz ist es kaum mehr aufzuhalten.
    Wichtig ist allerdings, dass die vielen Schwächen von Ninjatom vom restlichen Team gut abgedeckt werden, denn ohne die Unterstützung des restlichen Teams hat Ninjatom gegen gute Teams meistens keine Chance.

  • Das Staffette-Set funktioniert leider nicht; die Idee hatte ich auch schon. Das liegt einfach daran, dass Ninjatom Schwerttanz, Agilität und Staffette niemals gleichzeitig erlernen kann, was wiederum an der Art und Weise liegt, wie Ninjatom diese Attacken erlernt. (Kann Game Freak dem armen Käfer nicht endlich mal Schwerttanz als TM-Attacken geben?)


    Ansonsten hat Ninjatom immer 1 KP, aber nicht, weil es egal ist, wie viele EVs du ihm auf KP gibst, sondern weil es - afaik - keine KP-EVs erhalten kann.


    Ansonsten wäre eventuell das Annoyer-Set mit Toxin, Irrlicht, Schutzschild und Kreuzschere/Schattenstoß denkbar, auch wenn es von Heatran komplett gewallt wird. (Ja, Heatran ist OU, ich weiß.)
    Stachler und Tarnsteine treffen Ninjatom auch, muss unbedingt dazu. Deshalb würde ich auch erwähnen, dass Ninjatom unbedingt einen Spinner als Teampartner braucht, am Besten auch ein Wetterpokémon wie Vulnona oder Quaxo, um Sand- und Hagelsturm entgegenzuwirken.
    Last but not least wäre erwähnenswert, dass Ninjatom im Uber sehr stark ist oder zumindest lange Zeit war, weil Pokémon wie Kyogre, Lati@s oder zT auch Rayquaza gar nichts gegen es können. (Leider wird Wutanfall seit der fünften generation abgebrochen, wenn er auf eine Immunität stößt. In der vierten generation war das nämlich eine der größten Stärken von Ninjatom.)
    Okay, hast du. Sorry, zu spät gesehen.

  • Zitat

    Teamvorschlag:


    Wenn man vorhat Ninjatom in sein Team einzubauen, muss man auf ein paar Dinge achten. Unverzichtbar sind zum Beispiel Pokemon wie Kapoera oder Forstellka, die die Attacke Turbodreher beherrschen. Jede Art von Auslegware lässt Ninjatom KO gehen und man verliert unnötig ein Pokemon.
    Günstig sind auch Pokemon, die Ninjatoms Schwächen abdecken, denn sind die gegnerischen Pokemon, die Ninjatom Schaden können erstmal ausgeschaltet, hat Ninjatom freie Bahn, das gegnerische Team zu vernichten.
    Ein weiterer Punkt, auf den man achten sollte, ist ein Wetterveränderer. Mit dem Aufkommen von Dürre und Niesel auf nichtlegendären Pokemon (Vulnona, Quaxo) hat Ninjatom großes Glück gehabt. Diese befinden sich zwar aktuell in einem anderen Tier als Ninjatom, allerdings wird Ninjatom oft auch in anderen Tiers benutzt. Spielt man Ninjatom aber im UU, sollte trotzdem ein Pokemon mit Sonnentag bzw. Regentanz gespielt werden, um Ninjatom vor passiven Wetterschaden durch Sand-, und Hagelsturm zu schützen.
    Man sieht also, dass man Ninjatom nicht einfach in ein Team einbauen kann, sondern das Team um Ninjatom herumgebaut werden sollte, um Ninjatom effektiv spielen zu können.


    lol lesen ftw^^


    der rest wird recherchiert und gegebenenfalls ergänzt


    /edit: Staffette-Set editiert und mit den KP-EVs hattest du Recht. thx


    - Annoyer set hinzugefügt

  • Guten Abend mein sehr verehrter philmon,


    Angesichts der Tatsache, dass Ihr Engagement ein Lobenswertes ist und Sie sich die Mühe gemacht haben, eine Analyse zu einem solch ungewöhnlichen Pokémon zu verfassen, sehe ich es als meine Verpflichtung an, Ihnen eine Verbesserung für diese darzulegen.


    Zunächst muss ich Ihnen widersprechen, wenn Sie behaupten, dass viele Spinner keine sehr effektiven Attacken gegen Ninjatom aufweisen. Kapoera beispielsweise als ein im UU äußerst häufig anzutreffender Spinner verfügt über die Attacken Verfolgung und Tiefschlag, welche ihm eine sofortige Eliminierung Ninjatoms erlauben.


    Um nun zu den Movesets zu kommen - hier bitte ich Sie dringend, die Initiative bei der EV-Verteilung an das Ende zu platzieren, wie es im Bisaboard schon seit Generationen der Brauch ist.
    Sehe ich mir nun das erste Set an, so fällt mir sofort mein geschultes Auge, dass Ihre Itemwahl ein Ungutes ist. Es kommt deutlich häufiger vor, dass Ninjatom von einer Schadensattacke getroffen wird, als dass es vergiftet oder verbrannt wird, sodass der Fokusgurt das einzig wahre Item für diesen quirligen Geist darstellt. Prunusbeere wäre ein Unding, das ich partout nicht gutheißen kann. Leider Gottes sehe ich sie auch bei anderen Sets noch.
    Das zweite Set halte ich für ein Überflüssiges, wenn man mich nach meiner ehrlichen, professionellen Meinung fragen würde. Es unterscheidet sich doch kaum von dem ersten Schwerttanz-Set, wobei die von Ihnen beschriebene Taktik, den Gegner auf bestialische Weise in Flammen zu setzen, keinen ersichtlichen Vorteil für Ninjatom erschafft. Ich würde Sie also bitten, sofern Sie sich dazu in der Lage sehen, die beiden ersten Sets zu einem zu verbinden.
    Als mein Blick nun auf das Staffette-Set fiel, wusste ich nicht, wie mir geschah - hatte ich diese Taktik bisher nicht ausschließlich auf Ninjatoms geflügeltem Vetter gesehen? Mit Sicherheit kann diese auf unserem Käfergeist aber für eine gewaltige Überraschung sorgen, sodass ich es durchaus gutheiße, dass Sie ein solches Set erwähnen.


    Die Überschrift "Counter und Checks" verunsicherte mein ohnehin schon schwaches Ego nun ein wenig, da ich ob der Englischen Sprache leider nicht sehr beflügelt bin. Nachdem ich allerdings den Googleübersetzer in Anspruch genommen habe, durfte ich erfahren, was genau Sie hiermit meinten.
    Sind Sie tatsächlich der Meinung, dass eine solche Abteilung für dieses Pokémon Sinn macht, wo es doch so sehr speziell ist? Ich wage jedenfalls zu behaupten, dass Sie nicht allzu viele Pokémon aufzuzählen haben.


    Nun sind wir tatsächlich schon bei Ihrem doch ziemlich ausführlichen Schlusswort angekommen. Hier musste ich leider feststellen, dass Sie - wie sagen die jungen Leute - viel um den heißen Brei reden. Wie meine Uroma mir schon versuchte beizubringen, hat ein Schlusswort immer kurz auszufallen und sollte nicht zu viele, hirnlose Informationen enthalten. Leider musste ich feststellen, dass das bei Ihnen der Fall ist.


    Um dem Ganzen nun ein Ende zu setzen, spreche ich hiermit die offizielle Existenzberechtigung für Ihre Analyse aus. Sie haben annehmbare Arbeit geleistet, auf die Sie stolz sein können!

    ---


  • Prunusbeere ist durchaus eine gute Alternative zu Fokusgurt und ist insbesondere im Uber sehr wirksam, da hier viele Pokémon ihr Unwesen treiben, die sonst nichts Effektives gegen Ninjatom aufweisen (defensives Mewtu, Mew, Lugia, Jirachi, Kyogre, Gastrodon, Morlord, ...). Mit Prunusbeere steht man generell gegen Staller besser da (und kann diese z.B. mit Toxin oder Irrlicht erheblich schwächen), letzendlich bleibts jedoch Geschmackssache.

  • Nachthieb ist auf keinem Set sinnvoll, weil Dunkelklaue die gleiche Basisstärke hat, STAB erhält und die gleichen Gegner sehr effektiv trifft. Lediglich Normalpokemon werden von Nachthieb härter getroffen, allerdings ist Kreuzschere gegen diese wesentlich effektiver.


    Staffette ist nicht nur mit Schwerttanz UND Agilität illegal, sondern auch mit einer der beiden Attacken. Der Grund hierfür liegt darin, dass Ninjatom jede dieser Attacken nur erlernt, indem es genau auf dem Level entwickelt wird, auf dem Ninjask die Attacke erlernt, sodass es die Attacke noch übernimmt. Da die drei Attacken jeweils zu verschiedenen Levels erlernt werden, ist keine der Beiden in Kombination mit der anderen möglich.


    Außerdem sind Traunmagil, Snibunna, Wielie, Rabigator und Rotom nicht wirklich Konter und auch keine sonderlich guten Checks, da sie von Kreuzschere oder Dunkelklaue/Schattenstoß sehr effektiv getroffen werden.


    Auf dem Wahlbandset sollte imo noch Trickbetrug erwähnt werden, gerade da der Gegner dann sehr predictable wird, da er sehr viel (2 Freeturns) riskieren würde, wenn er einen wirkungslosen Move gegen Ninjatom benutzen würde, sollte er einen Wechsel erwarten, und somit oft zu den 1-2 Moves greifen wird, die die meisten gegner gegen Ninjatom haben.


    Zitat

    Es wäre völlig sinnlos, seine EVs in die Verteidigungswerte zu investieren, da Ninjatom nur 1 KP haben kann und demnach, egal wie hoch die Verteidigung ist, immer nach einem Schlag KO geht.

    Stimmt nicht ganz. Ninjatom kann von Def/SDef-EVs profitieren, wenn es einen Delegator zugepasst bekommt, da dieser ja Ninjatoms Defensivwerte übernimmt und mehr als 1 KP hat. Das ist aber nur eine eher nebensächliche Anmerkung, da die Situation sehr selten vorkommt.


    Die Prunusbeere würde ich ehrlich gesagt schon drinlassen, natürlich ist der Fokusgurt die primäre Option, aber ich finde die Prunusbeere schon erwähnenswert, zumal der Gegner wohl meist Statusattacken und keine direkten Angriffe benutzen wird, wenn er beides zur Verfügung hat, da er eher mit dem Gurt rechnet.

  • das is ja mal cool - guinea, sasu und king imp :D
    vielen dank! schön, dass ich die kompetentesten CPler hierherlocken konnte (ich hoffe das liegt nicht daran, dass die analyse so mies ist^^)


    werde morgen alles ergänzen bzw streichen (guinea :P)
    KING Imp - komisch^^ hat bei mir bei PO funktioniert - jetz gehts nicht mehr^^ wird also gestrichen werden.


    Vielen Dank an alle - vor allem an Guinea für den "Most Epic Rate" im BB :D


    /edit: Alles hinzugefügt, bearbeitet, gekürzt und entfernt. Würde sagen, damit wär die Analyse fertig.

  • Das "Staffette-Set" macht mMn keinen Sinn, wenn es gar nichts passen kann. Der Effekt, dass man den Gegner durch das direkte Einwechseln eines Konters unter Druck setzt, ist zwar nicht völlig nutzlos, aber dennoch rentiert es sich meiner Ansicht nach nicht, so ein Set zu spielen, da es sonst halt kaum gefährlich werden kann und von vielen Gegnern leicht gewallt wird. Man könnte zwar noch Klauenwetzer passen, aber für so sinnvoll halte ich das auch nicht. Daher würde ich das Set komplett rausnehmen.


    Und warum ist Tiefschlag beim zweiten SDer genannt und beim ersten nicht?



    Zitat

    Wunderwache verhindert, dass Ninjatom von nicht sehr effektiven Attacken getroffen werden kann, was ihm 12 Resistenzen verschafft.

    Immunitäten


    Zitat

    Attacken mit typenunabhängigen Schaden (Prügler, Drachenwut etc.)

    ->

    Zitat von Smogon

    Fixed damage attacks will only damage a Pokémon with Wonder Guard if it would be super effective otherwise. That is, Night Shade counts as a Ghost attack, Seismic Toss counts as a Fighting attack, and Dragon Rage counts as a Dragon attack.


    Zitat

    Wunderwache ist außerdem die einzige Fähigkeit, die nicht durch Wertewechsel übertragbar ist, allerdings kann die Fähigkeit durch Fährte auf das gegnerische Pokemon übertragen werden.

    Variabilität kann auch nciht durch Wertewechsel übertragen werden


    Wenn du das korrigiert hast, kann die Analyse dann wirklich verschoben werden^^

  • Ist zwar nur eine Winzigkeit, aber bei den Pokémon mit sehr effektiven Attacken nehmen die Bilder genau um einen Sprite zwei Zeilen ein. Da durch die gegebenen Beispiele bereits ein klares Bild gemacht wurde, wovon du sprichst, und es vielleicht besser wirken könnte, wenn das Ganze in einer Zeile zusammengefasst ist, empfehle ich dir, eines der Pokémon rauszunehmen.


    Übrigens würde ich die Form der EVs ändern, da du nicht mal erwähnst, wo bei dir die Initiative ist. Imo ist "252 Ang / 4 Vert / 252 Init" übersichtlicher und klarer als "0/252/4/0/0/252". Das ist allerdings auch nur eine Kleinigkeit.

  • Das sollte in allen Editionen der 3. und 4. Generation möglich sein. Siehe:

    Prior to Generation V, if Nincada learns a move upon evolving into Ninjask, Shedinja will also know this move. This means that Shedinja can learn any of Ninjask's level up moves starting at level 20, but only the ones learned at the same level. In Generation V, Shedinja starts with the moves Nincada knew prior to evolution.