Magnezone

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Magnezone
    Englisch: Magnezone
    Japanisch: ジバコイル (Jibacoil)[tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (4x) (2x)
    Resistenzen: (0.25x) (0.5x)
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 6.25%[tab=Fähigkeiten]Magnetfalle: Stahlpokémon können, wenn Magnezone im Kampf ist, nicht ausgewechselt werden.
    Robustheit: K.O.-Treffer-Attacken (Eiseskälte, Geofissur, Guillotine, Hornbohrer) sind gegen Magnezone wirkungslos. Außerdem überlebt Magnezone bei vollen KP jeden Angriff, der Magnezone normalerweise auf einem Schlag besiegen würde, mit 1 KP. Dieser Effekt gleicht dem Item Fokusgurt.
    Analyse (Traumwelt): Wenn das Pokémon nach dem Gegner agiert, wird die Kraft seiner Attacke verstärkt.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 70 / 250 / 344
    Angriff: 70 / 145 / 239
    Verteidigung: 115 / 235 / 329
    Spezial-Angriff: 130 / 265 / 359
    Spezial-Verteidung: 90 / 185 / 279
    Initiative: 60 / 125 / 219[/tabmenu]
    Was sofort auffallen sollte, ist der hohe Spezial-Angriff. Für einen Sweeper (offensives Pokémon) mit so häufigen Schwächen ist die niedrige Initiative zwar besonders hinderlich, aber die 12 Resistenzen und die guten Defensivwerte gleichen das teilweise aus. Leider sind die KP etwas niedrig ausgefallen, sodass die defensiven Einsatzmöglichkeiten doch etwas begrenzt sind - Bulky Sweeper heißt also die Devise (offensives Pokémon, das auch Einiges einstecken kann). Magnezone wird hauptsächlich speziell gespielt, da sein Angriff unter dem Durchschnitt liegt und sein physischer Attackenmovepool ziemlich mager ausgefallen ist.


    Seine Typenkombination erweist sich als sehr gut. Es wird von Giftspitzen nicht getroffen und hat jede Menge Resistenzen. Attacken vom Typ Elektro, Gestein, Flug, Stahl, Pflanze, Drache, Käfer, Normal, Geist, Psycho, Unlicht und Eis sieht man im Metagame größtenteils ziemlich oft. Obwohl einige Resistenzen Attacken haben, die Magnezone in arge Bedrängnis bringen können, ist diese Fülle von Resistenzen sehr wertvoll. Zum Beispiel gibt es viele Möglichkeiten, in Wahlitem-Angriffe zu wechseln; Magnezones gute Defensivwerte erlauben dies meistens. Auch der halbe Schaden durch Tarnsteine ist erfreulich, da Magnezone seinen guten Typen und die vergleichsweise gute Defensive so effektiv in Szene setzen kann. Wenig erfreulich ist dagegen seine Boden-, Feuer- und Kampf-Schwäche. Diese Attackentypen sind, wie auch seine Resistenzen, ebenfalls häufig gesehen. Pokémon wie z.B. Panferno, Meistagrif, Demeteros, Heatran und Lucario sind nur einige dieser Gefahren.


    Man spielt es auf den Simulatoren mit der Fähigkeit Magnetfalle, da Magnezones Hauptaufgabe das Beseitigen von Stahlpokémon ist. Gäbe es diese Fähigkeit nicht, hätte man viele bessere Optionen und Magnezone wäre um ein Vielfaches seltener gesehen. Aufpassen muss man hierbei vor Erdbeben und anderen Boden-Attacken, die häufig auf Metagross, Bronzong und Forstellka gespielt werden. Jedoch hat Magnezone die Attacke Magnetflug zur Verfügung, die 5 Runden lang eine Immunität gegen sämtliche Boden-Attacken verschafft. Aus diesem Grund (das Beseitigen von Stahlpokémon) wird Magnezone häufig in Verbindung mit Drachen-, und bzw. oder Normal- und Kampfpokémon gespielt (Maxax, Viridium, Brutalanda, Irokex, Relaxo usw.). Stahlpokémon, die Attacken wie Wutanfall, Drachenklaue, Draco Meteor und Bodyslam abfangen können (Panzaeron auch Kampfattacken; Nahkampf, Ableithieb, ...), werden von Magnezone aus dem Weg geräumt, sodass diese Angriffe ungehindert ihr Ziel treffen. Im Wi-Fi-Metagame wird es hingegen mit der Fähigkeit Robustheit gespielt, da im standardmäßigen Handicap-Modus, wo die Kämpfe aus lediglich 3 Pokémon bestehen, defensive Stahlpokémon wie Panzaeron und Forstellka nur selten bis gar nicht gesehen sind und es daher sinnvoller ist, eine Absicherung gegen Attacken zu haben, die einen sonst OHKOn würden (z.B. Knakrack, Terrakium und Panferno).


    Für seine Hauptaufgabe ist der Movepool ausreichend, aber eventuelle Wahlglas- und Wahlschal-Sets würden sich über etwas Attackenvielfalt nicht beklagen. An Boost-Moves (Attacken, die die eigenen Statuswerte anheben) steht ihm nur Ladestrahl zur Verfügung, und für gute Mixed-Sets (Sets, die sowohl physische als auch spezielle Attacken enthalten) ist sein physischer Movepool zu stark begrenzt. Auch sieht es mit den defensiven Sets Magnezones nicht besser aus: Es hat keine Heilungs-Attacken, weswegen es zu Mitteln wie Erholung greifen muss. Lediglich die Support-Moves (Attacken, die die restlichen Teammitglieder unterstützen) Lichtschild und Reflektor sind erfreulich. Toxin und Donnerwelle spielen sich gut mit Delegator und Psycho-Plus kann diverse Booster stoppen.


    Movesets


    Delgator-Set (bulky)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/462.png]
    Magnezone @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 180 KP / 140 Sp.Ang / 100 Sp.Vert / 88 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Ladestrahl / Lichtkanone
    - Kraftreserve Pflanze / Lichtkanone


    Dieses Set lässt sich erfolgreich ausspielen, wenn Magnezone ein Stahlpokémon fängt (Wahlband-Scherox, wenn es an einer Käfer- oder Stahlattacke hängt, oder Tentantel, als beste Beispiele). Denn dadurch ist es möglich, mit Ladestrahl ungehindert anzugreifen, gleichzeitig den Spezial-Angriff zu erhöhen und mit Delegator einen sicheren Schutz erzeugen zu können, der z.B. vor Egelsamen und sonstigen Statusattacken schützt. Lichtkanone hilft gegen Drachenpokémon und Despotar und ermöglicht es außerdem, Skorgro und Demeteros effektiv zu treffen. Kraftreserve Pflanze ist hingegen für Sumpex, Gastrodon und Morlord geedacht, gegen die man sonst nichts ausrichten könnte. Zusammen stellen diese 3 Attacken eine gute Coverage dar, sodass Magnezone alle Pokémon bis auf gegnerische Magnezone mindestens neutral trifft. Die KP- und Spezial-Verteidigungs-EVs verleihen ihm eine dezente Defensive, um beispielsweise in Drachen-, vor allem aber in Wasserattacken einwechseln zu können. So ist z.B. Apoquallyp nicht in der Lage, den Delegator mit Siedewasser zu zerbrechen. Mit den 88 Initiative-EVs kommt es auf einen Wert von 178, was ausreicht, um unter anderem schneller als Panzaeron, Aquana und Scherox (sofern dieses ohne Initiative-EVs gespielt wird) zu sein. Die restlichen EVs werden in den Spezial-Angriff investiert, damit es neben seiner Defensive auch noch offensiv ordentlich zulangen kann.


    Wahlitem-Set
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/462.png]
    Magnezone @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlschal.png] Wahlschal
    Fähigkeit: Magnetfalle / Robustheit
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - Kraftreserve Pflanze / Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Eis


    Da Magnezone bekannt für seine schlechte Initiative und deshalb ein leichtes Ziel für Panferno, Lucario uvm. ist, bringt dieses Set einen Überraschungseffekt mit sich. Denn mit Hilfe des Items Wahlschal kommt Magnezone auf eine Initiative von insgesamt 360 und ist somit schneller als unzählige seiner Feinde (Panferno, Terrakium, Lucario, Wie-Shu uvm.). Lichtkanone, Donnerblitz und Voltwechsel bilden die STABs, zudem kann man mit Voltwechsel dem Gegner Schaden zufügen und sich sofort in Sicherheit bringen bzw. seine Position mit einem anderen Teammitglied tauschen. Bei der Auswahl des Kraftreservetypen kommt es darauf an, was für das eigene Team am sinnvollsten ist: Wenn man Probleme mit Scherox, Tentantel und anderen Stahlpokémon hat, sollte man sich für den Typen Feuer entscheiden, wenn gegnerische Drachenpokémon oder Skorgro eine Gefahr darstellen, ist Typ Eis die bessere Wahl, und wenn man Gastrodon, Morlord und Sumpex effektiv schaden möchte, kommt Pflanze infrage.


    Weitere Optionen und Alternativen


    Neben dem Standard-Set ist eine weitere defensive Spielvariante das Schlafrede-Set mit Erholung, Schlafrede, Donnerblitz und Lichtkanone oder Kraftreserve Eis, Pflanze bzw. Feuer. Dieses Set eignet sich hervorragend als Counter für Watertanks (defensive Wasser-Pokémon) und kann gefährliche Attacken wie Draco Meteor und Steinkante abwehren sowie als Statustaker (Pokémon, das gegnerische Statusattacken wie Irrlicht oder Donnerwelle abfangen kann) fungieren. Auch kann Magnezone mit Reflektor und Lichtschild mit dem Item Lichtlehm gespielt werden, wenn man das eigene Team unterstützen möchte.


    Weitere Item-Alternativen sind Wahlglas, Leben-Orb, Expertengurt und Luftballon. Das Wahlglas-Set ist praktisch das selbe wie das Wahlschal-Set, jedoch wird hier mehr Wert auf die Offensive gelegt, was vor allem in Verbindung mit Voltwechsel den Gegner massiv unter Druck setzen kann. Leben-Orb verstärkt alle Attacken um 30% und bietet, anders als Wahlglas, mehr Spielfreiraum, jedcoch muss man nach jedem Angriff einen Schaden von 10% einstecken. Expertengurt verstärkt hingegen alle Attacken um 10% und kann ein Wahlitem-Set vortäuschen, da hierdurch keine Rückstoßschäden entstehen. Durch Luftballon verliert Magnezone solange seine Boden-Schwäche, bis es von einer direkten Attacke getroffen wird. Somit kann Magnezone unter Umständen auch schnellere Feinde wie Skorgro und sogar Stalobor unschädlich machen, ohne auf die Attacke Magnetflug zurückgreifen zu müssen.


    Counter und Checks
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/113.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/143.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/380.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/171.png]
    Magnezone wird hauptsächlich von Pokémon gecountert, die eine hohe Spezial-Verteidigung haben. Chaneira, Heiteira, Relaxo, Latias und Lanturn können in jede Attacke von Magnezone eingewechselt werden und mit effektiven Attacken zurückschlagen (Geowurf, Erdbeben, Surfer, Donnerwelle, ...). Despotar countert jegliche Sets, die ohne Lichtkanone gespielt werden. Vorsicht ist immer nur dann geboten, wenn Magnezone die Attacke Metallsound beherrscht, welche die Spezial-Verteidigung des Gegners halbiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/472.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/260.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/423.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/195.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/450.png]
    Je nachdem, welche Kraftreserve Magnezone hat, stellen Skorgro, Sumpex, Gastrodon, Morlord und Hippoterus ebenfalls gute Counter bzw. effektive Checks dar. Wenn es mit Kraftreserve Feuer gespielt wird, stellt es kein Problem dar, bei Eis bekommt jedoch Skorgro Probleme und bei Pflanze die restlichen genannten Pokémon. Stalobor kann die meisten Angriffe Magnezones wegstecken (insbesondere die STABs) und mit Bodenattacken OHKOn. Darüber hinaus eignen sich jegliche Pokémon, die schneller sind und über einen hohen Angriff bzw. Spezial-Angriff sowie einer Feuer-, Kampf- oder Bodenattacke verfügen, als gute Checks (Terrakium, Lucario, Panferno, Demeteros, Vulnona, Shaymin, Elevoltek uvm.).


    Schlusswort


    Die schwache Initiative ist für einen Sweeper etwas hinderlich, hinzu kommt noch, dass Magnezone keinen großen Movepool besitzt und seine Möglichkeiten daher sehr beschränkt sind. Sein Movepool ist für seine Verhältnisse jedoch ausreichend und mit Hilfe von Mitteln wie dem Item Wahlschal kann die Initiative ebenfalls gesteigert werden. Dank der Typenkombination nimmt es von Tarnsteine geringen Schaden und ist immun gegen Giftspitzen, was im heutigen Metagame von großem Vorteil ist, da diese Attacken oft anzutreffen sind. Des Weiteren ermöglichen die vielen Resistenzen und die teilweise guten Werte sowohl offensive als auch defensive Spielvarianten. Magnezones Typenkombination und die vielen weiteren positiven Eigenschaften machen es trotz der genannten Makel zu einem einzigartigen Pokémon, das zurecht im OU-Tier ist.

  • Allerdings sollte man hier vor Explosion aufpassen, denn auf physischer Seite ist die Verteidigung besagter Pokémon schwach.


    In Gen 5 wird wegen dem Explosion-Nerf auf fast garnichts mehr Explosion gespielt und auf Pokemon mit so wenig Angriff wie Magnezone macht das erst recht keiner.



    Und wäre es beim Delegator Set nicht sinnvoll, Kraftreserve {Feuer} als Alternative hinzuzufügen? (damit kann man zum Beispiel non-Choice Scherox oder Wahlband-Scherox, das gerade in Kraftkoloss gelockt ist, revengen) Und dann kann man auch Tentantel mehr- beziehungsweise überhaupt Schaden zufügen, Blattgeisel ist ein 2HKO auf dem Delegator (soweit ich weiß) und mit Donnerblitz KOt man selbst mit Boosts schwer.


    Zitat

    Stahlpokémon, die Attacken wie Wutanfall, Drachenklaue, Draco Meteor, Bodyslam, Ableithieb und Nahkampf abfangen können, werden von Magnezone aus dem Weg geräumt, so das diese Angriffe ungehindert ihr Ziel treffen.


    War dieser Teil nicht auf Drachen Pokemon bezogen? Normalerweise haben diese keinen Bodyslam... oder ich hab was missverstanden, dann sry.

  • Stahlpokémon, die Attacken wie Wutanfall, Drachenklaue, Draco Meteor, Bodyslam, Ableithieb und Nahkampf abfangen können, werden von Magnezone aus dem Weg geräumt, so das diese Angriffe ungehindert ihr Ziel treffen


    Stahlpokemon können Kampfattacken nicht ,,verkraften´´ da kampf auf Stahl sehr effektiv ist.
    Oder habe ich etwas falsch vestanden?????

  • Inhaltlich habe ich nur ein paar Kleinigkeiten gefunden, die man anders machen könnte, aber nicht muss, sodass ich mich dabei lieber raushalte. Ansonsten die versprochene Rechtschreib- und Grammatikprüfung:



    Ansonsten schöne Analyse, mit ein bisschen Übung schreibst du vielleicht sogar bald so gute Analysen wie ich 8-)

  • Zitat von Registeel

    In Gen 5 wird wegen dem Explosion-Nerf auf fast garnichts mehr Explosion gespielt und auf Pokemon mit so wenig Angriff wie Magnezone macht das erst recht keiner.

    Stimmt; gelöscht, danke.


    Zitat von Registeel

    Und wäre es beim Delegator Set nicht sinnvoll, Kraftreserve {Feuer} als Alternative hinzuzufügen? (damit kann man zum Beispiel non-Choice Scherox oder Wahlband-Scherox, das gerade in Kraftkoloss gelockt ist, revengen) Und dann kann man auch Tentantel mehr- beziehungsweise überhaupt Schaden zufügen, Blattgeisel ist ein 2HKO auf dem Delegator (soweit ich weiß) und mit Donnerblitz KOt man selbst mit Boosts schwer.

    Der Sinn dieses Sets ist es eigentlich nicht, Stahlpokémon sofort zu beseitigen, sondern von deren Ausweglosigkeit zu profitieren und - wie in der Analyse gesagt - mit Ladestrahl ungehindert den Spezialangriff in die Höhe zu treiben. Abgesehen davon schafft es Tentantel nicht, den Delegator mit Blattgeißel zu zerstören. Das einzige effektive Mittel das Tentantel gegen Magnezone hat, ist Dampfwalze, ber das spielt keiner.


    Zitat von Registeel

    War dieser Teil nicht auf Drachen Pokemon bezogen? Normalerweise haben diese keinen Bodyslam... oder ich hab was missverstanden, dann sry.

    Zitat von sasu

    Aus diesem Grund (das Beseitigen von Stahlpokémon) wird Magnezone häufig in Verbindung mit Drachen-, und bzw. oder Normal- und Kampfpokémon gespielt (Maxax, Viridium, Brutalanda, Irokex, Relaxo usw.). Stahlpokémon, die Attacken wie Wutanfall, Drachenklaue, Draco Meteor und Bodyslam abfangen können (Panzaeron auch Kampfattacken; Nahkampf, Ableithieb, ...), werden von Magnezone aus dem Weg geräumt, sodass diese Angriffe ungehindert ihr Ziel treffen.


    Zitat von Jonasdes

    Stahlpokemon können Kampfattacken nicht ,,verkraften´´ da kampf auf Stahl sehr effektiv ist.
    Oder habe ich etwas falsch vestanden?????

    Ich hab mich hier nur etwas blöd ausgedrückt. Natürlich sind Kampfattacken gegen Stahlpokémon sehr effektiv, ich meinte aber Panzaeron, das durch seinen Dualtypen und der guten Verteidigung in der Lage ist, physische Kampfattacken relativ solide abzuwehren. Ich habs korrigiert.


    Zitat von Guineapig

    Inhaltlich habe ich nur ein paar Kleinigkeiten gefunden, die man anders machen könnte, aber nicht muss, sodass ich mich dabei lieber raushalte. Ansonsten die versprochene Rechtschreib- und Grammatikprüfung

    Wenn ich mir die Fehler so anschaue, kann ich beruhigt sagen, dass die meisten lediglich Tippfehler waren. Ist alles korrigiert, danke.


    Zitat von Guineapig

    Ansonsten schöne Analyse, mit ein bisschen Übung schreibst du vielleicht sogar bald so gute Analysen wie ich 8-)

    Eher umgekehrt, aber auch hier ein Dankeschön.