Impoleon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Impoleon
    Englisch: Empoleon
    Französisch: Pingoléon
    Japanisch: エンペルト[Emperte]
    Koreanisch: 엠페르트 [Empereuteu]
    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: [x2]
    Resistenzen: [x0.25] [x0.5]
    Immunitäten:
    Tarnsteineschaden: 6.25%
    [tab=Fähigkeiten]Sturzbach: Sinken Impoleons KP auf 33% oder weniger, so steigt die Stärke seiner Wasserattacken um 50%.
    Siegeswille: Erhöht den Angriff um zwei Stufen [100%], sobald ein oder mehrere seiner Statuswerte durch den Gegner gesenkt werden.
    [tab=Statuswerte]Statuswert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 84 / 309 / 372
    Angriff: 86 / 187 / 289
    Verteidigung: 88 / 190 / 302
    Spezial-Angriff: 111 / 232 / 353
    Spezial-Verteidigung: 101 / 214 / 331
    Initiative: 60 / 140 / 240 [/tabmenu]


    Auch wenn Impoleon, der stählerne Pinguin aus der 4. Generation, vom OU ins UU abgerutscht ist, sollte man dieses Pokémon nicht unterschätzen!


    Beim Betrachten seiner Statuswerte fallen in erster Linie die "runden", gut ausbalancierten Statuswerte auf, wobei der überdurchschnittliche Spezial-Angriff und die gute Spezial-Verteidigung herausstechen; einziges Manko ist die schlechte Initiative, die aber zu Impoleons Glück durch die Attacke Agilität ausgeglichen werden kann.


    Impoleons Typenkombination erweist sich als sehr zweischneidig - auf der einen Seite kann Impoleon seine 11 [!] Resistenzen, darunter wichtige wie die gegenüber den Typen Eis, Stahl und Drache, sehr gut ausspielen, um in viele gegnerische Pokémon einwechseln zu können, aber andererseits hat es mit Kampf, Elektro und Boden drei Schwächen, die als Attackentypen sehr häufig vorkommen und Impoleon somit das Leben schwer machen.


    Ferner wird Impoleon immer mit der Fähigkeit Sturzbach gespielt, da es meist ohnehin auf spezielle Angriffe zurückgreift und die Verstärkung seiner Wasserattacken bei wenigen KP oft wichtig ist.


    Impoleons Movepool ist nicht überragend, aber ausreichend. Es verfügt über gute STABs und nützliche Coverage-Moves [Attacken, die den STAB ergänzen, um möglichst viele gegnerische Pokémon effektiv oder neutral zu treffen], zudem beherrscht es mit Tarnsteine und Brüller sehr gute Support-Moves [Attacken, die das Team unterstützen]. Zu seinem Leidwesen verfügt Impoleon aber - abgesehen von Erholung - über keine gute Instant Recovery [Attacken, die ein Pokémon direkt heilen, wie z.B. Genesung oder Ruheort], sodass es sich zur Erholung seiner KP meist ausschließlich auf das Item Überreste verlassen kann.



    Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist Impoleon im UU, da es im OU aufgrund der massiven Verwendung von Boden-, Kampf- und Elektroattacken ein zu hartes Leben hat. Im UU hingegen, wo jene Attackentypen seltener verwendet werden, kommen seine Stärken, namentlich seine zahlreichen Resistenzen und die dadurch entstehenden Free Turns [freie Runden] voll zur Geltung, was es dort zu einem populären Pokémon macht.



    Movesets


    Speziell Defensiv
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/395.png
    Impoleon
    @Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 4 Init / 252 SpVer
    Wesen: Still [+SpVer -Ang]
    - Tarnsteine
    - Siedewasser
    - Eisstrahl / Strauchler
    - Brüller


    Dies ist in der fünften Generation das populärste Impoleon-Set. Impoleons tolle Spezial-Verteidigung in Kombination mit seinem Typen, der ihm elf Resistenzen gibt, lässt es viele spezielle Attacken ohne Mühe einstecken, sodass es Free Turns bekommt, die es gut ausnutzen kann. Die Attacken sind relativ standard; Tarnsteine als vielleicht wichtigste Attacke überhaupt ist gesetzt, Siedewasser dient als guter STAB mit einer überaus praktischen Verbrennungschance. Auf dem dritten Slot gibt es zwei Möglichkeiten; Eisstrahl fügt gefährlichen Pflanzen- und Drachenpokémon wie Shaymin oder Libelldra erheblichen Schaden zu, während Strauchler dezenten Schaden gegen Milotic und Lahmus anrichten kann. Brüller ist die wichtigste Attacke bei diesem Set; Impoleon kann so nervige Booster wie Lahmus einfach wegwirbeln und in Kombination mit Auslegewaren [im Idealfall Stachler] auch noch Schaden anrichten. Ferner kann Impoleon damit auch seine durch seine zahlreichen Resistenzen begünstigte Fähigkeit, leicht gegnerische Wechsel zu erzwingen, doppelt ausnutzen: Wechselt ein gegnerisches Pokémon aus, während Impoleon Brüller einsetzt, werden sowohl das ursprünglich eingewechselte als auch das nun willkürlich ausgewählte Pokémon Schaden durch Auslegewaren erleiden. Demzufolge ist es oft ratsam, zu diesem Impoleon-Set ein Pokémon zu ergänzen, das Stacheln auslegen kann. Der EV-Split ist selbsterklärend; Impoleons hoher spezieller Bulk [Widerstandsfähigkeit] wird maximiert. Andere EV-Verteilungen sind möglich, aber meist weniger effektiv.



    Agilität
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/395.png
    Impoleon
    @Leben-Orb
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 64 KP / 252 SpAng / 192 Init
    Wesen: Scheu [+Init -Ang]
    - Agilität
    - Hydropumpe / Surfer
    - Eisstrahl
    - Strauchler


    Dieses offensive Set beabsichtigt, die schwache Initiative zu boosten, um dann mit seinen durch den hohen Spezial-Angriff sehr starken speziellen Attacken zu sweepen oder Löcher ins gegnerische Team zu reißen. Impoleons eigentliches Problem, wenn es um seine Qualitäten als Sweeper geht, ist seine schwache Initiative; diese wird nun mithilfe von Agilität verdoppelt, sodass Impoleon nach einem Boost einen tollen Initiativewert von 448 erreicht, was alle Base 80 - Scarfer [Wahlschalträger] mit positivem Wesen überholt. Agilität ist - wie gesagt - der Schlüssel zum Erfolg dieses Sets, da Impoleon so viele Pokémon [beinahe alle Pokémon ohne einen Wahlschal] überholen kann, um mit seinen mächtigen Attacken zuzuschlagen. Hydropumpe dient als schlagkräftiger STAB, mit der Impoleon viele gegnerische Pokémon auf einen Schlag besiegen kann; Surfer ist eine gute Alternative, um keine - womöglich spielentscheidenden! - Hydropumpen-Misses zu riskieren, dennoch ist Hydropumpe meist die erste Wahl. Eisstrahl und Strauchler sind gute Coverage-Moves; Eisstrahl trifft lästige Drachen- und Pflanzenpokémon, die gegen Impoleons STABs resistent sind, sehr effektiv, wohingegen Strauchler vor allem gegen Watertanks [defensiv starke Wasserpokémon] wie Milotic oder Suicune greichtet ist. Der EV-Split lässt Impoleon alle Base 80 - Scarfer wie z.B. Mamutel bei maximal erreichbarer Durchschlagskraft überholen; der Rest der EVs geht in die KP, um den allgemeinen Bulk zu erhöhen.



    Agilität + Delegator [Gen 4]
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/395.png
    @Tahaybeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 12 KP / 4 Ver / 252 SpAng / 240 Init
    Wesen: Mäßig [+SpAng -Ang]
    - Agilität
    - Delegator
    - Surfer
    - Eisstrahl


    Dieses Set für die 4. Generation ist dem vorherigen ähnlich, weist jedoch wichtige Unterschiede auf. Beide verfolgen das selbe Ziel - einen Impoleon-Sweep im Lategame [zum Schluss des Kampfes] -, jedoch mit unterschiedlichen Mitteln: Zwar wird in beiden Fällen Impoleons schwache Initiative mithilfe von Agilität verdoppelt, hier jedoch wird dies kombiniert mit der Attacke Delegator und dem Item Tahaybeere; ferner spielt hier seine Spezial-Fähigkeit eine größere Rolle. Wie üblich boostet der stählerne Pinguin sich zuerst mit Agilität, dann jedoch - und das ist der Kernpunkt dieses Sets - wird wiederholt Delegator eingesetzt, primär mit dem Ziel, seine KP sicher auf ein niedrigeres Level zu bringen, was zwei Vorteile hat: Zum einen wird Impoleons Spezial-Angriff durch die Tahaybeere um eine Stufe erhöht, sodass es dann sowohl in der Initiative als auch im Spezial-Angriff geboostet ist, zum anderen werden Impoleons Wasser-STABs um 50% gestärkt, sodass seine Angriffe eine tödliche Durschlagskraft erreichen, was im Idealfall in einem Sweep und dem Gewinn des Kampfes endet. Dem zufolge sind die Attacken gewählt: Als erstes wird Agilität eingesetzt, womit Impoleon praktisch nur noch von gegnerischen Scarfern überholt werden kann. Danach benutzt es so lange den Delegator, der es praktischerweise auch vor hinderlichen Statusattacken wie Donnerwelle o.ä. schützt, bist es 25% oder weniger seines maximalen KP-Werts erreicht hat; danach wird mit dem durch den Boost und seine Fähigkeit verstärkten Surfer losgelegt. Der vierte Slot dient zur Coverage; Eisstrahl trifft Dragoran, Celebi und Shaymin hart und ist die zu präferierende Attacke, wohingegen Strauchler gegen Watertanks - als Beispiel seien Suicune oder Aquana genannt - hilft. Der Split ist optimal an das Set angepasst: mit den Init-EVs erreicht Impoleon nach einer Agilität einen Initiativewert von 432, was populäre Pokémon wie Dragoran nach einem Drachentanz oder Wahlschal-Heatran sicher überholt. Der Spezial-Angriff wird maximiert, um Impoleons Qualitäten als Sweeper zu optimieren, während Impoleon mit den 12 KP-EVs bereits - keinen vorherigen Schaden abgesehen von dem durch Tarnsteine verursachten vorrausgesetzt - nach drei Delegatoren den Boost durch die Tahaybeere bekommt.
    Wichtig bei der Spielweise dieses Sets ist es, dieses Impoleon erst im Lategame einzuwechseln bzw. erst dann zu boosten, denn vorher sind seine Konter und Checks oft noch nicht geschwächt genug, um besiegt zu werden. Außerdem ist es empfehlenswert, Giftspitzen zu ergänzen; denn die schwächen typische Checks wie Heiteira oder Shaymin oft genug, dass Impoleon sie besiegen kann. Schon viele Kämpfe wurden dadurch entschieden, dass ein Heiteira beträchtlichen Schaden durch Gift nahm, während dieses Impoleon Delegator einsetzte, um Zeit zu schinden!



    Wahlglas
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/395.png
    @Wahlglas
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 248 KP / 252 SpAng / 8 Init
    DVs: 30 Ver / 30 SpAng / 30 Init [bei Kraftreserve [feuer]]
    Wesen: Mäßig [+SpAng -Ang]
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Strauchler
    - Kraftreserve [feuer] / Lichtkanone


    Neben der Möglichkeit, Impoleons schwache Initiative mithilfe von Agilität zu verdoppeln, gibt es auch die Möglichkeit, seinen starken Spezial-Angriff unter Verwendung eines Wahlglases auszunutzen. Hierbei geht es oft weniger darum, ganze Teams zu sweepen - dieses Impoleon fungiert eher als Hit'n'Run-Sweeper [Pokémon, dass bei passender Gelegenheit einwechselt, eine starke Attacke abfeuert und dann meist wieder wegen eines gegnerischen Checks auswechselt], was den Vorzug hat, dass es nicht unnötig Boosts aufgeben oder sich opfern muss und dass Impoleon in diesem Fall einen deutlich stärkeren Spezial-Angriff hat; ferner ist Impoleon resistent gegenüber Tarnsteinen und immun gegenüber Giftspitzen, was häufiges Einwechseln auch dank seiner zahlreichen Resistenzen erleichtert. Mit dem Wahlglas erreicht Impoleon einen gewaltigen Spezial-Angriff von 529, der kombiniert mit seinem mächtigen STAB Hydropumpe große Löcher in unvorbereitete Teams reißen kann. Die obligatorischen Coverage-Moves Eisstrahl und Strauchler dienen der Bewältigung von Pflanzen- und Drachenpokémon bzw. Watertanks. Der vierte Slot hängt vom Tier ab, in dem dieses Set gespielt wird; im UU ist eher die Lichtkanone als starker zweiter STAB zu präferieren, wohingegen die Omnipräsenz von Tentantel im OU die Kraftreserve vom Typen Feuer zur Pflicht macht. Die Verteilung der EVs ist naheliegend; der Spezial-Angriff wird maximiert und der Rest geht abzüglich der Initiative-EVs in die KP, um den allgemeinen Bulk zu stärken, während die DVs eine Kraftreserve der Stärke 70 ermöglichen.



    Schwerttanz
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/395.png
    @Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 164 KP / 252 Ang / 92 Init
    Wesen: Hart [+Ang -SpAng]
    - Schwerttanz
    - Wasserdüse
    - Kaskade
    - Bohrschnabel / Steinhagel


    Impoleon muss nicht immer nur speziell gespielt werden! Das beste Beispiel hierfür ist das Schwerttanz-Set, das in guten Händen - auch wegen des Überraschungseffekts - eine unangenehme Überraschung für den Gegner sein kann! Begünstigt durch seine 11 Resistenzen fällt es Impoleon leicht, Wechsel des Gegners zu erzwingen, was hier ausgenutzt werden kann, um Impoleons eigentlich mäßig starken Angriff mittels Schwerttanz zu verdoppeln, sodass Impoleon einen starken Angriffswert von 596 erreicht, mit dem es durchaus schwerere Schäden hinterlassen oder sogar das gegnerische Team sweepen kann. Dementsprechend sind die Attacken gewählt: Schwerttanz ist selbstverständlich; Wasserdüse dient nicht nur als STAB, sondern auch als Prioritätsattacke und kann nach einem Schwerttanz angeschlagene, schnellere Pokémon mit Leichtigkeit besiegen. Kaskade ist der Haupt-STAB; gegen langsamere Pokémon eingesetzt, kann sie, verstärkt durch den Boost, den STAB und gegebenenfalls sogar seine Fähigkeit, erheblichen Schaden anrichten. Bohrschnabel rundet das Set ab und trifft Shaymin und Celebi sehr effektiv und nach einem Schwerttanz meist tödlich, alternativ kann Steinhagel gespielt werden. Bezüglich des Items hat man zwei Optionen: Leben-Orb verstärkt Impoleons Attacken um 30%, während die Prunusbeere einmalig gegen störende Statusveränderungen wie Paralyse oder Verbrennung schützt. Die EV-Verteilung lässt Impoleon Pokémon wie Quaxo oder Kapoeira mit 8 Init-EVs überholen; gleichzeitig wird der Angriff maximiert, der Rest fließt wie üblich in die KP. Praktisch bei diesem Set ist, dass spezielle Walls wie Chaneira oder Heiteira, normalerweise mit die besten Impoleon-Konter, oftmals nach einem Schwerttanz auswechseln [müssen], was Impoleon Zeit gibt, noch einmal Schwerttanz einzusetzen, sodass Impoleon dann mit einer Angriffssteigerung um 200% sweepen kann.



    Weitere Optionen


    Toxin ist eine brauchbare Alternative auf defensiven Sets, insbesondere im Falle, dass bereits ein anderes Teammitglied die Rolle des Tarnsteine-Auslegers übernommen hat; damit ließen sich lästige Pokémon wie Milotic oder Lahmus erheblich schwächen, was oft praktischer ist als ein Hinausbrüllen derselbigen.


    Delegator kann sowohl auf offensiven als auch auf defensiven Sets verwendet werden, um Prediction zu vereinfachen und störende Statuseffekte abzublocken; allerdings wird Impoleon ohne Instant Recovery so vergleichsweise schnell KP verlieren, außerdem sind andere Attacken meist wichtiger.


    Kraftreserve [elektro] ist eine Alternative bei offensiven Sets, um leichteren Wasserpokémon und Garados mehr Schaden als mit Strauchler zufügen zu können.



    Impoleon kontert / checkt


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/569.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/89.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/110.png]


    Defensivere Giftpokémon, insbesondere jene, die speziell attackieren, können wegen des Sekundärtypen Impoleons, Stahl, meist wenig gegen den Pinguin ausrichten, wohingegen Impoleon mit seinen STABs angreifen oder die jeweiligen Pokémon einfach wegwirbeln kann. Vorsicht vor sehr effektiven Attacken wie z.B. Donnerblitz!


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/277.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/169.png]


    Flugpokémon ohne eine Kampf-, Boden- oder Feuerattacke sind gegen Impoleon oft zum langsamen Tod verdammt, solange sie nicht auswechseln, denn sie können es im Regelfall nur ineffektiv treffen, während Impoleon seine STABs abfeuern kann.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/385.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/330.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/212.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/248.png]


    Impoleon kann viele Wahlitemträger-Pokémon checken, indem es in eine nicht sehr effektive Attacke ebenjener Choicer [Wahlitemträger] einwechselt und diese so zum Auswechseln zwingt, was z.B. zum Legen von Tarnsteinen genutzt werden kann. Hierbei ist gute Prediction erfordert, denn misspredictet man, kann man leicht in eine effektive Attacke einwechseln und besiegt werden.



    Impoleon wird gekontert / gecheckt von


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/237.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/534.png]


    Defensiv starke Kampfpokémon sind solide Konter des stählernen Pinguins, da sie selbst von offensiven Impoleon-Sets meist nicht OHKOt werden können, während Impoleon deren starken Kampf-STABs nichts entgegenzusetzen hat. Da Impoleon deswegen in solchen Situationen meist ausgewechselt wird, finden Meistagrif und Machomei sogar gewöhnlich die Zeit, sich mittels Protzer zu boosten, und Kapoeira kann bereits gelegte Auslegewaren mit Turbodreher entfernen.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/113.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/242.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/143.png]


    Spezielle Walls wie die abgebildeten Chaneira, Heiteira und Relaxo werden von keiner Attacke Impoleons ernsthaft geschädigt und können sich problemlos wieder heilen, weshalb sie enorm sichere Konter darstellen.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/598.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/492.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/251.png]


    Pflanzenpokémon mit guter Spezial-Verteidigung checken Impoleon gut, da sie problemlos in Impoleons STABs einwechseln und selbst einen Eisstrahl vergleichsweise gut wegstecken können. Nachdem sie im Idealfall in eine resistente Attacke hereingekommen sind, können sie Impoleon meist 2HKOen, z.B. mit sehr effektiven Erdkräften.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/134.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/245.png]


    Bulky Waters [defensiv robuste Wasserpokémon] wie Aquana oder Suicune nehmen kaum Schaden von Impoleons Attacken [selbst sehr effektive Strauchler richten oft wenig Schaden an, da z.B. Aquana relativ leicht ist, während Suicune, beispielsweise, sich unter Benutzung von Gedankengut boosten kann] und können sich entweder boosten oder anderweitig Impoleon beseitigen.




    Fazit


    Impoleon ist mit seiner großen Anzahl an Resistenzen ein durchaus nützliches Pokémon mit der unverzichtbaren Attacke Tarnsteine, das allerdings arg an seinen Schwächen, dessen Typen vor allem im OU häufig vorkommen, laboriert. Es lässt sich sowohl defensiv als auch offensiv gut spielen und sein Movepool ist eher klein, aber für Impoleons Aufgaben gut geeignet. Das alles macht es zu einem häufig gespielten Pokémon des UU-Tiers, in das es eingeordnet wurde.

    65 Mal editiert, zuletzt von ewotjlrgw () aus folgendem Grund: Pünktlich zum 60. Edit ist die Analyse fertig!

  • Fertig!


    es gibt nichts mehr zu verbessern, eins plus mit sternchen et cetera et cetera; man beachte neben dem tollen design und den gut überlegten sets auch die eleganten textpassagen, die quasi überall vorkommen! ferner - und das ist am wichtigsten! - vergaß ich im gegensatz zu vielen anderen an keiner stelle den akzent über dem e des wortes pokémon! folglich sollte diese analyse ohne weitere anmerkungen oder korekturen in den regulären analyse-bereich verschoben und eventuell mit einem sternchen versehen oder golden gefärbt werden.

  • Sehr schöne Analyse.
    Allerdings ist Machomei definitiv kein Impoleon Check, da es von Surfer oder Hydropumpe locker 2 OHKOet wird und anders als Kapoera auch über keinen Kampf Prio-Move verfügt.
    Starmie im DPP OU und Raikou im BW UU sind aber relativ solide Impoleon Checks.

  • Danke sehr!


    Zitat

    Allerdings ist Machomei definitiv kein Impoleon Check, da es von Surfer oder Hydropumpe locker 2 OHKOet wird und anders als Kapoera auch über keinen Kampf Prio-Move verfügt.

    Auch grad bemerkt, ist edited


    Zitat

    Starmie im DPP OU und Raikou im BW UU sind aber relativ solide Impoleon Checks.

    Jo, ich wusste nur nicht ob ich die extra ergänzen soll, weil ich das ganze relativ allgemein halten wollte. Mal gucken, ob ich dann halt einzelne Viecher ergänze.