Cavalanzas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Cavalanzas
    Englisch: Escavalier
    Französisch: Lançargot
    Japanisch: シュバルゴ (Chevargo)
    Koreanisch: 슈바르고 (Syubareugo)


    [tab=Typ]
    Typ:
    Schwächen: (x4)
    Resistenzen: (x 0,5) (x 0,25)
    Immunitäten:
    Tarnsteine / Giftspitzen / Stachler: 12,5% (normal) / immun / wird getroffen


    [tab=Fähigkeiten]
    Hexaplaga: Verstärkt Käfer-Attacken um 50%, wenn die KP des Pokemon unter 33% sinken.
    Panzerhaut: Das Pokemon wird nicht von Volltreffern getroffen.
    Wetterfest: Macht das Pokemon immun gegen Schaden durch Wettereffekte.


    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 70 / 281 / 344
    Angriff: 135 / 275 / 405
    Verteidigung: 105 / 221 / 339
    Spezial-Angriff: 60 / 140 / 240
    Spezial-Verteidigung: 105 / 221 / 339
    Initiative: 20 / 68 / 152[/tabmenu]


    Der Lanzenkäfer, der ein wenig an Scherox erinnert, teilt sich auch denselben Typen mit diesem. Dieser Typ ist relativ gut, besonders im UU. Die Normal-Resistenz ermöglicht das Einwechseln in allerlei Pokemon, wie Ambidiffel, und die Psycho-Resistenz ist auch sehr nützlich. Die Gift-Immunität ist auch ziemlich gut; diese verhindert, dass Cavalanzas durch Toxin oder Giftspitzen ausgestallt wird (= so lange hingehalten, bis es am Gift KO geht). Die Unlicht-Resistenz ermöglicht auch einige Möglichkeiten zum Einwechseln, und die vierfache Pflanzen-Resistenz ist beispielsweise gegen Tangoloss oder Folipurba nützlich. Die einzige Schwäche ist leider eine Vierfache, nämlich gegen Feuer. Obwohl dieser Typ im UU nicht ganz so häufig anzutreffen ist wie im OU, ist sie dennoch ärgerlich, besonders, da Cavalanzas' STABs schwach gegen Feuer-Pokemon sind.
    Auch ansonsten hat es vom Offensiven her nicht den besten Typen erwischt. Dadurch wird es sehr leicht von Stahl-Pokemon geblockt, und auch Pokemon wie Arkani und Lavados sind eine enorme Gefahr, besonders, da sie sowieso starke Pokemon sind, die eine gute Möglichkeit zum Switch-In wie bei Cavalanzas nur zu gerne ausnutzen.


    Die Fähigkeiten sind leider auch nicht so besonders. Scherox sticht durch seine besondere Fähigkeit Techniker heraus, die schwache Angriffe verstärkt. Die Fähigkeit fehlt Cavalanzas leider, und seine Fähigkeiten sind kein allzu guter Ersatz. Hexaplaga verstärkt seine Käfer-Attacken zwar, wenn es wenige Kraftpunkte hat, ist aber eher unnütz. Panzerhaut verhindert, dass das Pokemon Volltreffer erleidet, was an sich zwar wirklich gut sein kann, aber bei Cavalanzas wiederum nutzlos ist, da Cavalanzas schlicht der entsprechende Support-Movepool fehlt.
    Die Traumwelt-Fähigkeit Wetterfest hört sich auf den ersten Blick ganz gut an, ist aber besonders im UU schwach. Wetter ist nur eine Randerscheinung, und gegen Sandsturm (der am ehesten das dominierende Wetter ist) ist Cavalanzas schon durch seinen Stahl-Typen immun. Hagel ist sehr selten, und gegen diesen gewinnt Cavalanzas aufgrund seines Stahl-Typs sowohl vom Offensiven als auch vom Defensiven her.
    Weil alle Fähigkeiten nicht so toll sind, ist es eher Geschmackssache, was man favorisiert. Bei den folgenden Sets wird jedoch ausschließlich Hexaplaga verwendet, weil diese Fähigkeit immerhin ein wenig die Offensive unterstützt und in bestimmten Situationen doch relativ hilfreich sein kann.


    Dennoch ist Cavalanzas ein nicht zu unterschätzendes Pokemon.
    Seine Werte sind absolut großartig verteilt. Sein Angriffs-Wert übertrifft mit einer Base von 135 sogar den von Scherox, und mit hartem Wesen und vollem EV-Investment knackt es sogar die 400er-Marke, ungeboostet! Seine Defensiv-Werte sind mit je 105 ziemlich gut ausgefallen, und obwohl die KP mit einer Base von 70 eher niedrig ausgefallen sind, wird Cavalanzas mit vollem EV-Investment in KP zu einem unglaublich widerstandsfähigen Sweeper, der enorme Löcher in gegnerische Teams reißen kann, besonders, da Stahl-Pokemon eher selten im UU anzutreffen sind.
    Sein spezieller Angriff ist mit 60 Punkten leider viel zu niedrig ausgefallen und total unbrauchbar. Die Initiative hingegen ist mit einer Base von mickrigen 20 ein Witz, im besten Falle. Dadurch kann es so gut wie nichts überholen, ohne seinen schönen Bulk (= Widerstandsfähigkeit) zu opfern. Allerdings würde sogar ein frohes Wesen mit vollem EV-Investment in die Initiative nicht ausreichen, um Pokemon mit einer Base von 60 ohne jegliches Investment zu überholen. Hilfreich ist diese niedrige Initiative allerdings im Bizarroraum, wo langsame Pokemon zuerst angreifen.


    Der Movepool ist leider eher schwach ausgefallen. Er beschränkt sich auf Vielender, Kreuzschere und Eisenschädel als die einzigen sinnvoll benutzbaren STAB-Attacken, während die Coverage-Moves (= Attacken, die benutzt werden, um mehr Pokemon mindestens neutral zu treffen) sich auf Rückkehr, Aero-Ass, Zertrümmerer, Gegenschlag und Verfolgung beschränken. Sein Spezial-Angriff ist zwar schwach, besitzt aber dafür Kraftreserve, Fokusstoß, Käfergebrumm und Energieball; trotzdem ist keine Attacke wirklich brauchbar. Sein Support-Movepool ist unbrauchbar klein; er beschränkt sich auf Abschlag und Toxin. Ansonsten hat es aber noch Schwerttanz als einen wirklich großartigen Boostmove, und auch Delegator befindet sich in seinem Repertoire.
    Die häufigsten Attacken sind Vielender, Eisenschädel, Verfolgung und Rückkehr, weil sie zusammen relativ gute Coverage bieten, während Verfolgung sogar Geister und Psycho-Pokemon ausschalten kann. Zertrümmerer ist fast unbrauchbar schwach, während Gegenschlag zu unzuverlässig ist. Zudem sind Stahl-Pokemon insgesamt weniger häufig anzutreffen, weswegen diese Attacken zusätzlich eher selten verwendet werden. Leider hat Cavalanzas keine einzige Prioritätsattacke, was ein herber Rückschlag ist; folglich wird es häufig mit Attacken wie Donnerwelle kombiniert, um die Initiative-Probleme zu überbrücken.


    Aus all diesen Gründen ist Cavalanzas im UU.


    Movesets


    Wahlband-Sweeper
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/589.png] @ Wahlband
    Fähigkeit: Hexaplaga
    EVs: 248 KP / 252 Atk / 8 Def
    Hartes Wesen (+Atk, - SAtk)
    - Vielender
    - Eisenschädel
    - Verfolgung
    - Rückkehr


    Dieses Set wird vornehmlich benutzt, weil es große Löcher in das Team des Gegners reißen kann durch seine enorme Angriffskraft; sein Angriffs-Wert ist durch das Wahlband auf einen Wert von über 600 gestiegen und kann damit viel Schaden verursachen. Es wird vornehmlich als eine Art Hit'n'Run-Sweeper gespielt, will heißen: Es wechselt ein, wann immer sich die Gelegenheit bietet, und feuert eine passende starke Attacke ab, in der Hoffnung, etwas mitzunehmen, ehe es wieder ausgewechselt werden muss. Sollte Hexaplaga aktiviert sein, kann dieses Pokemon selbst starke Walls gefährden.


    Aus diesem Grunde ist Vielender die Attacke, die man am meisten benutzen sollte, da sie die beste neutrale Coverage bei größter Power bietet. Verfolgung sollte nur benutzt werden, wenn man wirklich das Ziel verfolgt, einen Geist oder ein Psycho-Pokemon zu trappen, und Eisenschädel sollte nur benutzt werden, wenn man weiß, was der Gegner tut und dass Eisenschädel in der Situation stärker ist. Dennoch, sollte Hexaplaga aktiviert sein, ist Eisenschädel schwächer als Vielender, sogar, wenn Vielender ineffektiv ist, also nur halben Schaden verursacht.


    Schwerttänzer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/589.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Hexaplaga
    EVs: 248 KP / 252 Atk / 8 Def
    Hartes Wesen (+Atk, - SAtk)
    - Schwerttanz
    - Vielender
    - Eisenschädel
    - Rückkehr


    Dieses Set bereitet besonders solchen Teams Probleme, die kein Feuer-Pokemon oder ein Pokemon mit starken Attacken haben.
    Im Prinzip ist die Lage einfach: Abwarten, bis sich die optimale Gelegenheit für einen Schwerttanz bietet, und den Gegner mit extrem starken Attacken ärgern. Entweder besiegt er Cavalanzas nach einer Weile, oder Selbiges besiegt alle Pokemon des Gegners. Besonders Stall-Teams (= defensive Teams), die keinerlei Pokemon mit Attacken haben, die Verbrennungen verursachen, wie Irrlicht, werden dieses Set verfluchen, da die wenigsten Pokemon Cavalanzas' geboostete Angriffe ohne Weiteres wegstecken können.
    Vielender stellt wieder den obligatorischen STAB dar, während Eisenschädel und Rückkehr zum Erweitern der Coverage (= Typenabdeckung) genutzt werden.
    Teams ohne Stahl-Pokemon oder extrem widerstandsfähige Pokemon werden dieses Set nicht blocken können; das Beste wäre es in dieser Lage, ein schnelles Pokemon mit einer starken, vorzugsweise Feuer-Attacke gegen Cavalanzas einzusetzen, was oft problemlos möglich ist aufgrund von seiner mageren Geschwindigkeit.
    Die beste Möglichkeit, die mangelnde Geschwindigkeit auszugleichen, ist Support durch Paralyse. Pokemon wie Relaxo oder Chaneira können problemlos alle möglichen Feuer-Attacken einstecken und gleichzeitig durch Donnerwelle oder Bodyslam Paralyse verteilen.
    Das Set lässt sich auch im Bizarroraum spielen, wo seine niedrige Geschwindigkeit zu einem Vorteil wird, sodass man sich in dieser Lage sogar den Einsatz von Leben-Orb als Item überlegen könnte, allerdings ist Trickroom im Einzelkampf weniger erfolgreich als zum Beispiel im Doppelkampf. Der wichtigste Vorteil ist der Überraschungseffekt. Sollte man es jedoch wirklich spielen, muss Cavalanzas Mutig und mit 0 Initiative-DVs gespielt werden.


    Weitere Optionen
    Prinzipiell lässt sich das Wahlband-Set auch im OU spielen, allerdings muss man sich dann auf jeden Fall überlegen, ob Scherox nicht besser wäre, da es eine bessere Fähigkeit, höhere Initiative, einen besseren Movepool und sogar Prioritätsangriffe besitzt. Im Gegenzug ist Cavalanzas widerstandfähiger und hat mehr Power, auch von den Attacken her. Durch seinen Bulk und Verfolgung kann es Pokemon wie Latios, Simsala, Gengar etc. relativ leicht besiegen. Hierfür ist der Split 252 KP / 24 Atk / 232 SDef bei einem harten Wesen gut geeignet; Latios wird immer noch durch Verfolgung OHKOt, sollte es fliehen, während z.B. ein Latios mit Wahlglas keinen 2HKO auf Cavalanzas mit Surfer schafft.
    Zertrümmerer, Abschlag und Gegenschlag können alle auf dem Wahlband-Set benutzt werden, allerdings ist Abschlag wenig sinnvoll, da es Cavalanzas im Prinzip zum Wechseln zwingt. Allerdings kann es Konter stark ärgern. Zertrümmerer ist eine schwache Attacke, allerdings die einzige zuverlässige Kampf-Attacke, die Cavalanzas besitzt. Ein offensives Heatran nimmt immerhin 44% - 52% Schaden dadurch, und andere, defensivere Pokemon, müssen sich vor der eventuellen Verteidigungssenkung fürchten. Gegenschlag fällt etwa in dieselbe Kategorie wie Hexaplaga: Etwas unzuverlässig, kann aber, richtig eingesetzt, mörderisch sein.
    Die Prunus- und die Koakobeere sind alternative Items; sie sind zwar situationsabhängig, können aber dennoch sehr nützlich sein, entweder um eine sehr effektive Feuer-Attacke zu überleben oder um sich einmal von einer Statusveränderung, beispielsweise einer für Cavalanzas fatalen Verbennung, heilen zu können.


    Cavalanzas kontert...
    Cavalanzas kontert mithilfe von Verfolgung fragile Pokemon, die wenig gegen es ausrichten können. Beispiele hierfür sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/065.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/381.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/094.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/429.png]


    Diese Pokemon stehen hier beispielhaft für die vielen fragilen Psycho- und Geist-Pokemon, die Cavalanzas problemlos aus dem Spiel befördert. Allerdings muss bei vielen von diesen stark aufgepasst werden, da häufig Kraftreserve Feuer benutzt wird, grade um Pokemon wie Cavalanzas aus dem Spiel zu befördern.
    Weitere Pokemon, die nichts gegen es ausrichten können und von seinen Attacken hart getroffen oder KOt werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/639.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/251.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479c.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/424.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/478.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/407.png]


    Wie man sieht, sind die Pokemon nicht selten, sodass Cavalanzas durchaus die Möglichkeit hat, vielen häufigen Pokemon Probleme zu bereiten, sogar dem beliebten Tentantel. Jedoch muss man immer auf seine niedrige Initiative achten, und Celebi, als Beispiel, könnte auch Kraftreserve Feuer haben. (Sollte man allerdings den oben genannten Split verwenden, kann selbst ein Celebi mit Leben-Orb und vollem Spezialangriff Cavalanzas nicht OHKOen ohne Tarnsteine oder Stachler.) Auch Pokemon, die keine effektiven oder sehr starke Attacken haben, können von Cavalanzas meist leicht besiegt werden.


    Cavalanzas wird gekontert von...
    Prinzipiell muss man nur wissen, welche Attacke Cavalanzas einsetzt; da es allerdings keine starken Kampf-Attacken beherrscht, sind Stahl-Pokemon häufig auf der sicheren Seite, da sie gegen (fast) alle Attacken von ihm resistent sind. Beispiele hierfür sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/212.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/638.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/379.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/462.png]


    Magnezone ist ein Spezialfall; es hindert Cavalanzas am Auswechseln, sollte aber nicht in Vielender vom Wahlbänder switchen, sollte Hexaplaga aktiviert sein. Auch ein ganz gesunder Schwerttänzer kann Magnezone Probleme bereiten, da Magnezone wahrscheinlich nicht OHKOt und deshalb von einem Vielender getroffen wird, der sowohl von Hexaplaga als auch von Schwerttanz geboostet wird. Vielleicht ist sogar ein Leben-Orb dabei. Deshalb kann es angeschlagene Cavalanzas besser revengen.
    Panzaeron ist der perfekte Konter für Cavalanzas; es kann sich mit Ruheort heilen und Cavalanzas mit Wirbelwind zum Auswechseln zwingen; auch mit Sturzflug und Bohrschnabel setzt es Cavalanzas auf Dauer unter Druck. Zusätzlich nimmt es von seinen Attacken nur sehr wenig Schaden; seine STABs sind ineffektiv, und andere Attacken sind entweder zu schwach, um Panzaeron Schaden zufügen zu können, oder sogar wiederum ineffektiv.


    Schnelle Pokemon mit starken Feuer-Attacken können Cavalanzas ebenfalls checken, allerdings können sie nur selten sicher einswitchen; besonders Feuer-Pokemon sind meist relativ fragil. Hinzu kommt, dass man Feuer-Attacken einsetzen muss, um ein topgesundes Cavalanzas zu OHKOen. Heatran und Arkani bilden eine Ausnahme; beide sind ziemlich bulky. Heatran hat sogar eine vierfache Resistenz gegen Cavalanzas' STABs, während Arkani Bedroher besitzt, um seinen Angriff zu senken. Heatran muss sich allerdings vor Zertrümmerer in Acht nehmen, und Arkani ohne Bedroher laufen auch Gefahr, durch Vielender, von Hexaplaga geboostet, besiegt zu werden. Auch Rückkehr setzt solchen zu.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/494.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/392.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/059.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/637.png]


    Fazit
    Cavalanzas ist ein ziemlich gutes Pokemon. Es hat zwar denselben Typen, aber es ist mit seinem Käfer-Cousin Scherox nicht vergleichbar. Beide nehmen ganz unterschiedliche Rollen ein, und so müssen sie auch immer betrachtet werden. Cavalanzas bietet ausgeglichenen Bulk und eine enorme Power, die selbst starke Walls auf Dauer in die Knie zwingt. Es ist zwar berechenbar; das heißt aber nicht, dass man es auf die leichte Schulter nehmen sollte, einem zu begegnen. Ohne entsprechende Gegenmaßnahmen kann das Team ganz schnell aufgerieben sein.
    Sollte man Cavalanzas ins Team nehmen, muss man zwar zuerst schauen, ob Scherox besser wäre. Wenn man aber Cavalanzas nimmt, wird es einen sicherlich nicht enttäuschen. UU heißt weder schwächer noch weniger gut benutzbar.

  • jo herzilein :love:


  • Für etwaige Fails meinerseits entschuldige ich mich im Vorraus.


    Die Analyse schaut mit inhaltlich sehr gut aus, weswegen ich jetzt pingeligerweise größtenteils bessere / flüssigere Formulierungen anregen werde.


    Tarnsteine/Giftspitzen/Stachler

    Leerzeichen vor und nach den Schrägstrichen

    und die vierfache Pflanzen-Resistenz ist nützlich gegen beispielsweise Tangoloss oder Folipurba.

    "und die vierfache Pflanzenresistenz ist beispielsweise gegen [...] nützlich"

    eine eigene Sache

    Geschmackssache

    Hört sich bis hierher ganz okay an. Aber jetzt kommt das wirklich wichtige, was Cavalanzas zu einem so unglaublichen Pokemon macht:

    Das klingt nicht gut. Du könntest eher den neuen Absatz mit "Was Cavalanzas zu einem so unglaublichen Pokémon macht, ist XX, denn XY" oder ähnlichem einleiten imo.

    Die Initiative hingegen ist mit einer Base von mickrigen 20 ein Witz, im besten Falle. Dadurch kann es so gut wie nichts überholen, ohne seinen schönen Bulk (= Widerstandsfähigkeit) zu opfern. Allerdings würde sogar ein frohes Wesen mit vollem EV-Investment in die Initiative nicht ausreichen, um Pokemon mit einer Base von 60 ohne jegliches Investment zu überholen.

    Vielleicht schon an dieser Stelle den TR erwähnen

    sich auf Rückkehr, Aero-Ass, Zertrümmerer, Gifthieb, Gegenschlag, Finte und Verfolgung beschränken. Sein Spezial-Angriff ist zwar schwach, besitzt aber dafür Kraftreserve, Fokusstoß, Käfergebrumm und Energieball, während sein Support-Movepool unbrauchbar klein ist; er beschränkt sich auf Abschlag und Toxin. Ansonsten hat es aber noch Schwerttanz als einen wirklich großartigen Boostmove, und auch Delegator befindet sich in seinem Repertoire.

    Hm. Gifthieb und Finte sind unnötig imo, weil die nahezu immer outclassed werden. [ineffektiver Vielender > normaler Gifthieb, und btw trifft Gift auch nur Planze effektiv, und dagegen hast du ja deine ganzen STABs undso] Ansonten solltest du imo eher sagen, dass sein spezieller Movepool zwar durchaus in Ordnung, aber irrelevant ist, denn es lohnt sich im Prinzip nie (!), eine spezielle Attacke zu spielen.

    durchs eine

    durch seine

    Es kommt rein

    Es wechselt ein

    Der einzige Vorteil des Bizarroraum im Einzel ist der Überraschungseffekt.

    Das klingt vielleicht etwas missverständlich in dem Sinne, als dass der eigentliche Vorteil des Bizarroraums ja der Effekt des Bizzaroraums ist, also dass halt die Langsameren zuerst angreifen. Vielleicht kannst du das ein bisschen umformulieren, zu "meist wird der Bizarroraum im Einzel aufgrund seines Überraschungseffekts gespielt" o.ä.

    Zertrümmerer, Abschlag und Gegenschlag können alle auf dem Wahlband-Set benutzt werden, allerdings ist Abschlag wenig sinnvoll, da es Cavalanzas im Prinzip zum Wechseln zwingt.

    Naja. Abschlag zumindest in Bezug auf das CB-Set ganz rauslassen, das zu spielen, ist unsinnig. Und auch Zertrümmerer [PO percentage: 20 | Rock Smash | 1.31 %] wird einfach von den anderen Attacken outclassed, und Gegenschlag ist auch ziemlich selten.

    Sollte man Stahlos und Stolloss wirklich nervig finden, kann man auch Fokusstoß in Betracht ziehen; abgesehen von solchen Pokemon hat diese Attacke aber wenig bis keinen Nutzen.

    Nein, denke ich. Fokusstoß sollte imo selbst, wenn man Stahlos oder Stolloss [btw werden die afaik eh nicht soo häufig gespielt] als störend empfindet, lieber nicht gespielt werden, zumal es beide Pokémon wahrscheinlich nicht mal OHKOt lol

    Cavalanzas kontert mithilfe von Verfolgung fragile Pokemon, die wenig gegen es ausrichten können. Beispiele hierfür sind:


    [Simsala] / [Lati@s] / [Gengar] / [Traunmagil]


    Diese Pokemon stehen her beispielhaft für die vielen fragilen Psycho- und Geist-Pokemon, die Cavalanzas problemlos aus dem Spiel befördert.

    "problemlos" nicht unbedingt. Du solltest hier schon die HP [fire] erwähnen, denn zumindest Simsala, Lati@s und Gengar benutzen die Attacke durchaus. Und selbst wenn nicht, FBlasts von Gengar oder Simsala können durchaus wehtun.

    und zum Beispiel Celebi könnte auch Kraftreserve Feuer haben.

    "und Celebi, als Beispiel, könnte auch Kraftreserve [feuer] haben" klingt vielleicht ein bisschen geschmeidiger :/


    Ferner könntest du imo die DMG Calcs noch etwas übersetzen. Und allgemein klingen einige Formulierungen sehr mündich in dem Sinne, als dass sie nicht zur Schriftsprache gehören. Du könntest demzufolge nochmal über deine Analyse schauen und versuchen, hier und da bessere Formulierungen zu finden :)


    Was mir direkt aufgefallen ist, dass nirgendwo klipp und klar erwähnt wird, in welchem Tier Cavalanzas überhapt ist! Das solltest du im Fazit und vielleicht auch zu Ende des Einelutungstextes sagen.


    Bei aller Kritik ist die Analyse bis hierhin trotzdem gut gelungen, wie ich finde.


    /e: Regi, am Anfang schreibst du Hexaplager lol ... und als ob ich irgendwelche Rechtschreibfehler übersehen würde :(


  • 1. 252 Harter Hexaplaga Wahlband Cavalanzas Vielender
    vs. 252 / 252 Kühnes Überreste Smogmog: 47% - 55.7% (2HKO nach Tarnsteinen)
    2. 252 Harter Hexaplaga Wahlband Cavalanzas -1 Vielender
    vs. 252 / 252 Pfiffiges Überreste Kapoera: 40.5% - 48% (2HKO nach 3 Lagen Stachler)
    3. 252 Harter Hexaplaga Wahlband Cavalanzas Vielender
    vs. 252 / 4 Sachtes Überreste Registeel: 47.8% - 56.3% (2HKO nach 1 Lage Stachler)


    Fürs Kopieren dagelegt ;D (Anmerkung: Vielleicht wäre es noch sinnvoll, anzugeben, welche EVs mit den 252 / 252 oder 252 / 4 gemeint sind)


    Ich suche sonst noch nach Rechtschreibfehlern / Inhaltsfehlern, die nicht von Cygnusmal gefunden worden sind, das editiere ich dann hier rein.


    Ist sicherlich nicht alles, aber zusammen mit Cygnusmal wohl ein großer Teil.


  • Joa, mehr hab ich auch gar nicht zu bemäkeln, das meiste wurde von meinen Vorpostern schon angemerkt (und ist bereits korrigiert) und ansonsten schaut die Analyse gut aus, sag mir dann bescheid, wenn du die restlichen Fehler verbessert hast, dann verschiebe ich die Analyse. :)

  • @ Cygnus: Abschlag bleibt, Benutzung ist ja auf eigene Gefahr. Rest überarbeitet.
    @ Regi: thx, überarbeitet
    @ King Imp: Die Calcs sind einfach nur dazu da, um zu verdeutlichen, dass sogar die stärksten Walls von Cavalanzas' nbarmherzigen Angriffen in die Knie gezwungen werden können; und z.B. im TR könnte so etwas durchaus der Fall sein.
    btw kann Curse Registeel auf Cavalanzas evtl. upsetten, je nachdem, in welcher Attacke es steckt.
    Außerdem werden nicht so extreme Terrakium-Beispiele auch ganz nett erwischt. Mit CB ist ja wirklich ein Extremfall, besonders mit CC.