Pokémon Openworld?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Pokemon Editionen sind ja immer sehr schlauchartig. Was würdet ihr davon halten wenn Pokemon in der Zukunft (auf 3DS und Wii U) eine Open World System benutzten würden? Also eine offene Welt ähnlich wie man sie aus GTA oder Open World RPG's wie Oblivion, Skyrim und Gothic (3) kennt. Das würde viele neue Sachen ermöglichen wäre aber auch eine richtige Revolution die Pokemon ins 3D Zeitalter bringen würde was vielleicht nicht allen gefällt. Also was denkt ihr?

  • Ich fände das ehrlich gesagt nicht so gut:
    Wenn ich nicht total doof bin heißt Openworld, dass jeder mit spielen kann, oder?
    Man Stelle sich vor es wäre wie bei Minecraft.
    Man öffnet den Server für alle und los gehts.
    Schaust du kurz weg, um im BB in dieses Thema zu schreiben:
    "Beste Idee aller Zeiten, weil (bliblablup)"
    Wirst du von einem Ami ausgeraubt und keiner kann dir dein Mahina Arceus zurück holen, da der Ami speichert, seinen Server schließt und offlin geht.
    Ich persöhnlich kaufe mir eh jedes neue Pokemon Spiel (Ausser [meistens] Ranger), würde jedoch die "online Funktion nicht nutzen.
    Davon hätte Nintendo nichts, da wohl keiner so doof ist und seinen Server öffnet und sein Alamos Darkrai da rein tut.
    Schlau wäre es jedoch ein Spiel zu machen, bei dem es nicht mehr wirklich darum geht die Pokemon zu trainieren, sondern eher darum, zu "züchten" und dann dem anderen Spieler die Zuchtis klauen, um der beste Pokemon Züchter aller Zeiten zu werden.
    Spaß bei Seite. Letzteres wäre eine Möglichkeit, die ich jedoch zwar nicht schlecht finde, aber auch nicht gut ^^
    Jedoch wäre das Ausbaufähig und könnte vielleicht mit der 3D Tenchnik kommbiniert werden um den Spielspaß zu erweitern
    Auf der Wii fände ich es vielleicht sogar noch lustiger weil züchten kann man uach da ^^


    In diesem Sinne, empfehle ich mich^^
    man liest sich!


    mfg suicune

  • Ne Minecraft ist zwar Open World aber das hat mit Online nix zu tun. Open World heißt offene Welt. Die Welt ist also nicht einfach in verschiedene Levels aufgeteilt (wie Routen und Städte) sondern die Welt ist offen. Minecraft ist nen Sandbox Spiel. Also ein Spiel was ein Baukasten ist man kann alles bauen was man will. Und dann gibts da noch den von dir angesprochenen Online Modus mit dem man bei Minecraft mit mehreren Spielern MMO artig Spielen kann.


    Hier mal ein Beispielbild:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…s/openworldyomwt29fhr.png]


    Bei Pokemon ist das Level basiert man geht von einer Stadt durch einen Schlauch (eine Route die mehr oder weniger ein Schlauch ist) zur nächsten Stadt. Bei einem OpenWorld System ist das ganze Land ein Level man kann also theoretisch in jede Richtung gehen und verschiedene Wege zu einer Stadt nehmen und nicht unbedingt eine festgelegte Route. Auch kann man theoretisch zB. von Stadt A zu Stadt C ohne durch Stadt B gehen zu müßen. Die Spielewelt wird viel größer man kann viel mehr endecken und man könnte auch fliegen besser darstellen denn die Welt ist ein zusammhängendes Level.


    Auf Wikipedia kannst du auch noch mal gucken was Open World ist.

  • Also klar ist, dass die Wege bei Pokemon ruhig etwas anders sein könnten und nicht immer nur ein Weg, dass Routen mal größer sind und nicht immer nur 5 Felder breit oder so^^
    Openworld hingegen denke ich passt einfach nicht zu Pokemon, weil dann keine Struktur drin ist, du weist dann nicht wo du hin musst und hast auch keinen Storyfluss, du läufst einfach mal zu Achten arena oder gleich zu iga, ist ja open World also Komme ich da hin und selbst wenn du dort dann nich antreten kannst, musst du zurücklaufen und wirst sicherlich eine Menge übersehen haben, man wird auch nicht alle Trainer erwischen, sondern einfach mal ein bisschen woanders abbiegen, einen neuen Trainer finden und mit etwas pech stellt man fest, dass der level 35+ Pokis hat und keine Level 12+ mehr, doof gelaufen.
    Pokemon ist einfach Levelartig aufgebaut und ich finde es garnicht so schlecht, man findet sich wenigstens zurecht und auserdem gibt es im Rl auch Straßen und Wege auf denen man läuft und dinge wo man halt nicht durch kann, deswegen ist dass nicht wirklich ein Punkt, den ich am Spiel kritisieren würde.


    LG MystikPalkia :)

  • Auf die Idee kam ich ja auch schon und finde sie noch immer gut.
    Sicherlich hast du recht MystikPalkia, aber es bleibt dann jedem selbst überlassen ob man so übermutig ist.^^
    Ich meine wen mein Team sich zwischen Level 10 und 15 befindet, weis ich ja das es blöd ist in Richtung
    Ebenholz City zu gehen wo ich weis das die Trainer dort Pokemon zwischen Level 30 und 40 besitzen.
    Aber ich fände den Aufbau halt besser weil es offener ist. Nicht stur die engen Routen und Städte wo
    man Stur einem Weg folgt, sondern ruhig etwas meh Freiheiten. Wilde Pokemon könnte man dann
    ja so machen das man einige von ihnen sehen kann und ihenn so auch ausweichen oder bei Lust
    auf sie zu gehen kann. Das gleiche bei Trainern. Nicht stuhr in der Gegen rumstehen lassen sondern
    ruhig etwas hin und her laufen lassen. Vielleicht macht man das dann auch einfach so das der Spieler
    die Trainer herrausfordert und nicht andersum. Naja von mir gibt es für diese Idee eine 1.

  • Ich wäre schon glücklich, wenn die Wälder in den Spielen mal richtige Wälder wären ... Nicht immer dieses stupide "Weg folgen". Ich dachte man reist durch ein Land, aber irgendwie kommt mir das immer so vor, das man einfach nur einem laaaangen Wanderweg bis zur Liga folgt.
    Ich wünschte mir, die Spiele hätten mehr ein Hauch von wilder Natur ... das man sich auch mal verlaufen könnte usw. Dabei wäre eine Openworld nicht mal nötig.


    Generell finde ich aber, das Pokémon was Grafik betrifft, weit im Mittelalter liegt. Dabei könnte man vieles so genial gestalten. Allein das Fliegen oder das Surfen. Ich mag Pokémon zwar, aber von solchen Pixelgrafiken war ich noch nie ein Fan.. Ich mag halt mehr die 3D Ansicht und das Realistische.

  • Zum Teil (oder komplett) muss ich catbone recht geben, man könnte die Grafik wirklich schöner gestalten...


    Zum eigentlichen Thema will ich sagen, dass es durchaus stimmt, dass Pokemon ein Levelspiel ist und sich eine Openworld nicht dafür eignet. Dafür wäre ich schon, denn eine solche Spielwelt erfordert mehr ein Spielverhalten wie im Anime. Dort trainiert Ash seine Pokemon zwar auch immer stärker, aber Siege und Niederlagen sind nicht mehr so sehr von Leveln abhängig, sondern mehr von der Taktik wärend des Kampfes. Dann könnte man sich teilweise auch gegen stärkere Trainer beweisen oder würde wenigstens nicht 6:0 verlieren.
    Wenn man die Spiele eher in diese Richtung gestalten würde, hätte ich absolut nichts gegen eine offene Spielwelt einzuwenden. Das könnte ja mal als Sonderspiel rauskommen. Ich würde dieses Spielverfahren gerne mal ausprobieren.

  • Also ich fänd die Idee garnicht schlecht. Oben habe ich gelesen, dass es nicht so gut wäre, da man besser werden will, aber man kann ja trotzdem in Bereichen, die man erst später im Spiel erreichen soll, stärkere Pokemon auftauchen lassen.Ich nehme jetzt mal Final Fantays 12 als Beispiel. Ist jetzt nicht 100% open World, aber man kann trotzdem schon Bereiche betreten,
    die man eigentlich erst später betreten sollte, da die Monster dort so stark sind, dass man keine Chance hätte.
    Gleiches könnte man in Pokemon Open World anwenden. Ich hab mir schon vorher überlegt, wie das wäre.Ich bleibe aber bei Pokemon lieber auf dem alten R/B/Y Prinzip.
    Es lebe die Nostalgie 8-)

  • Ich fänd das gut, wenn das Openworld wäre, es wäre dann viel logischer, denn die Absperrungen sind teilweise Sinnlos.
    Allerdings sollte sich dann auch die Story demnach anpassen, wo man langgeht und wo was passiert - so aber auch die Level der Pokémon, da es ja doof wäre, wenn man mit Level 50 Pokémon vor der letzten Arena mit Level 5 Pokémon trainieren muss.
    So dürfen die Pokis logischerweise auch nicht zu stark sein..

  • Ich fände die Idee ebenfalls, wie die Meisten hier, sehr gut, das würde etwas Neues mit sich bringen und man könnte das mit dem 3DS sicher gut verwirklichen. Wie Jakuza im Startpost gesagt hat, es würde eine richtige Revolution ins Pokemonspiel bringen. Die Idee gefällt mir wirklich sehr, man müsste nicht immer nur den Routen nachlaufen, man kann seinen Weg wählen wie man will. Das Level der Pokemon würde sich eben anpassen, so könnte man auch selbst wählen in welcher Reihenfolge man die Arenaleiter besiegen will. Allerdings mache ich mir Sorgen ob die Welt dann nicht zu groß ist, ich habe selbst jetzt manchmal auf einer Route das Problem, dass ich sie zu lang und unübersichtlich finde. Aber sonst eine sehr gute Idee!

  • Es wäre auf jeden Fall um einiges interessanter und auch besser, Pokemon noch mehr wie ein Rollenspiel aussehen zu lassen, jedoch ist das für die Entwickler eine umso größere Aufgabe. Es würde nicht nur länger dauern, bis ein neues Spiel herauskäme, die Editionen würden auch mehr kosten. Außerdem ist Pokemon seit jeher ein Spiel, wo es eigentlich nur einen einzigen Weg gibt - Pokemon ist unkompleziert und für sowohl Anfänger als auch für Veteranen immer etwas neues.
    Wie gesagt, ich wäre dafür, Pokemon eine Openworld zu geben, es kommt jedoch am Ende aber auf den Preis und die Klassik, die immer dabei ist, an.

  • ach plötzlich werden Beiträge gelöscht, achne!
    Es wäre toll wenn es am PC gäbe. Im internet , mit einem 3Ds!? (100 jahre später)
    ich würde sagen: Man kann sich zuerst ein Pokemon aus (Keine Legindäre, keine overpowered)
    und man kann erst später neue pokemon kriegen. Ähnlich wie Pokemon Mistery dungeon, auch ohne trainer , sondern nur das
    Pokemon spielen.

  • Wäre Openworld nicht etwas zu viel für Pokemon abverlangt ?


    Irre ich mich jetzt total oder sind nicht jettzt schon die Spielechips schon fast ganz ausglastet immer?


    also würde es doch wenig sinn machen Openworld nun auch für Pokemon zu machen oder?


    Aber wenn es gehen würde ... würde ich es schon ziemlich interessant finden ,denn wie lange soll man denn noch fürs erkunden brauchen :D
    Im großen und ganzen wäre ich dafür ,wenn es machbar wäre ... auch wenn sich denk ich mal die spielzeit damit nur noch mehr in die länge ziehen würde

  • Sowas ist zwar ganz reizvoll, ein Openworld-System, aber ich brauche das nicht. Die Online-Möglichkeiten, die derzeit geboten werden, sind spannend genug: also Wifi-Kämpfe, zu viert Kämpfen in Zweier-Teams und einiges mehr. Eine knackscharfe HD-Grafik wäre mir lieber als eine große Openworld.


    Letztendlich dürfte man in einer offenen Onlinewelt auch nicht mehr machen können, als andere zum Kampf herauszufordern und etwas mehr mit NPCs, bei denen nur halt Menschen dahinterstecken, zu interagieren. Da ich nur am Kämpfen interessiert bin, würden mich erweiterte Kampfmöglichkeiten am meisten reizen, eine Openworld braucht es aber nicht, prinzipiell würden schon geringfügige Optimierungen für mehr Wohlbefinden genügen.

  • *Öffnet die Senftube


    Pokemon Openworld ist nicht wirklich interessant.
    Jeder der mal WoW gespielt hat weiß das es bereits eine Art Pokemon ingame gibt. Du kannst in der Wildniss Haustiere fangen, gegen NPC s kämpfen und gegen andere Spieler. 4 Attacken wie ein Pokemon auch, 25 Level - Pokemon. Nennt sich in wow nur Pet Battle


    Edit: Zum Thema Arenaleiter - es gibt eine Reihenfolge mit NPCs welche im Endgame allesamt Epische Haustiere haben und sehr, sehr schwer zu besiegen sind

  • Open World bedeutet, dass man sich im Spiel gleich von Anfang an in allen Richtungen bewegen kann und jede Route ohne Hinternis von Anfang an durchstreifen kann. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Klar wäre es toll, wenn man selbstständig alles dann erforschen kann, wie man lustig ist - aber so hundertprozentig geht das Pokemon nicht, weil man eben das Levelsystem hat und was bringt es, wenn ich mit meinem Level-5-Starterpokemon zwar schon zur Siegesstraße gehen kann, aber sowieso noch nichts ausrichten kann, weil alle anderen stärker sind, als ich. Also bleibt mir selbst bei einer Open World ja nichts anderes übrig, als strikt den Weg zu gehen, der eigentlich von Anfang an gedacht war.
    Was ich allerdings begrüßen würde, sind mehr Bereiche, die optional sind. Die man erkunden kann, wann man möchte und die auch nichts mit dem Spielverlauf zu tun haben. In XY, glaub ich, waren ja einige Orte dabei, die optional waren.

  • Also ich denke, dass ein Open World System viel zu viel für den 3DS wäre. Die Spielechips sind jetzt schon vollkommen ausgelastet, weswegen ja auch kein 2. Spielstand möglich ist. Beim 3DS ist es sogar noch krasser, weil man ja nicht mal mehr einen neuen Spielstand anfangen kann, ohne den anderen zu löschen. Für die Wii U oder vlt die neue noch unbekannte Konsole könnte ich es mir jedoch durchaus vorstellen, da die Leistung einer Heimkonsole selbstverständlich höher ist, als die einer Handheld Konsole.
    Aber nun zum Eigentlichen:
    Ich für meinen Teil bin seit der 1. Generation dabei und hab jede Edition gespielt. Allerdings wird es langsam eintönig, dass man nur dieses schlauchartige System hat. Aber Open World würde ich viel zu kompliziert und übertrieben finden. Vorallem, wegen des Levelsystems, was ja einige hier bereits beschrieben haben. Besser und einfacher umzusetzen fände ich, wenn die Editionen natürlicher gestaltet werden würden, was für den DS allerdings mal wieder zu viel und nur auf einer Heimkonsole möglich wäre. Aber es wäre wirklich klasse, wenn Gamefreak die Routen und Städte vergrößern und wie gesagt natürlicher gestalten würde. Die Wälder sind ja auch keine wirklichen Wälder und die "Meere" sind auch durch Steine abgegrenzt. Das würde mir wirklich gefallen und wäre mal etwas ganz neues für Pokemon :) Mit Überflieger in Pokemon OR/AS hat man es ja immerhin schon geschafft das Fliegen schöner zu machen, was bereits in die richtige Richtung führt^^ Also ich bin sehr gespannt, was die Zukunft mit sich bringt :D

  • Ja, vielleicht sollten wir GameFreak Zeit lassen und abwarten. Immerhin sind sie ja wirklich dabei, sich immer wieder weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren, aber manches braucht aber auch Zeit.
    Wenn man allein einfach nur die 1. Generation mit der 6. Generation vergleicht, sind da schon wirklich massig Erneuerungen dabei.

  • Generell würden sich Open-World und passende, nicht zu starke Trainer nicht im Wege stehen.


    Ich denke hier an eine skalierende Variante.


    Bedeutet:
    Routen enorm vergrößern (wie im Anime, durchaus Tagesmärsche zwischen den Dörfern und Städten mit einzelnen Pokecentern in der Prärie). Die Schwarzflächen auffüllen (jetzt wirds Openworld).


    Normale Trainer und wilde Pokemon skalieren mit dem Level des Teams (ob Durchschnitts- oder Höchstlevel müsste man dann noch schauen). Wer kennts es nicht, das Leveln vor der Top4, was in manchen Spielen nurnoch in der Siegesstraße möglich ist/war.


    Arenaleiter könnten auch skalieren, aber in einem deutlich verringerten Rahmen.
    Desweiteren ist die Reihenfolge nicht vollständig vorgegeben. Anstatt also wie normalerweise erst Arenaleiter Nr.1, dann 2 dann 3 etc. besiegen zu müssen, kann man sich Arenaleiter 1, 2 oder 3 als Erstes machen (dann natürlich auf die Stärker des ersten Leiters skaliert). Danach kommt Arenaleiter Nr. 4 mit in den "Pool".
    Die Top4 sollte wie normalerweise auch erst mit 8 Orden betreten werden können (eventuell könnte man mit einem einstellbaren Schwierigkeitsgrad sogar die Top4 nach oben skalieren um es zu einer richtigen Herausforderung zu machen).


    Das führt zu einem deutlich anderen (und in meinen Augen besseren/interessanteren) Spielgefühl. Man kann sich deutlich freier entscheiden, ohne das Rote Fäden (Story, bzw. Arenaleiter) komplett verloren gehen.


    Wo wir grade dabei sind, wieso gibt man nicht endlich diesen 1-Regionen Müll auf? Ist die Speichergröße wirklich so limitierend?
    Weil mal eben noch ne zweite Region nach der Top4 zu portieren dürfte echt nicht so ein Aufwand sein.
    Meine Meinung dazu ist: Besser ein großes Spiel alle zwei Jahre (z.B. aktuell Kanto-Reboot plus verbesserte Seviis plus Johto evtl. sogar plus Hoenn) oder sogar 2,5 anstatt eine Region pro Spiel pro Jahr.

  • Das hört sich wirklich gut an, auch das mit den Skalieren ergibt Sinn und daran hab ich auch schon mal gedacht... aber ich weiß halt nicht, ob der 3DS bzw. N3DS das überhaupt schaffen würde. Es muss ja so schon eine Menge berechnet werden und wenn das mit dem Skalieren wäre, da müsste ja noch viel mehr von dem System berechnet werden, oder?