Serpiroyal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Serpiroyal
    Englisch: Serperior
    Französisch: Majaspic
    Japanisch: ジャローダ(Jalorda)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2rzp8iq_th.png] [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2jbpc9w_th.png] [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/717e9w_th.png]


    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/34e8cuq_th.png] [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/e5jjg3_th.png] [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/14e9ow4_th.png] [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/256sosl_th.png]


    Serpiroyal hat den Monotyp Pflanze. Der Typ ist eher mittelmäßig und hat vier Resistenzen wovon die Boden- und Elektroresistenz die wichtigsten darstellen. Auch die Wasserresistenz ist vorteilhaft; doch da viele Wasserpokemon auch Eisattacken haben muss man da ein bisschen aufpassen. Die Pflanzenresistenz ist auch nützlich, wird aber nur selten gebraucht. Die Schwächen der Pflanzenschlange betragen fünf: Käfer(Vielender, Kreuzschere) kommt häufig bei Pokemon wie Cavalanzas, Sichlor und Skaraborn vor. Feuer(Flammenwurf, Feuersturm) kommt auch häufig bei Pokemon wie Arkani, Hundemon vor. Eispokemon kommen nicht so oft vor, doch muss man sich vor Kraftreserve Eis in Acht nehmen da es gerne als Couveragemove verwendet wird. Gift und Flug kommen hingegen seltener vor.
    Es bekommt 12,5% Schaden von Tarnsteine und wird auch von Stachler und Giftspitzen getroffen.
    [tab=Fähigkeiten]


    Notdünger: Sinken die KP unter 33%, steigt die Stärke der Pflanzenattacken um 50%.
    Notdünger ist die Standartfähigkeit eines jeden Pflanzenstarters, ist strategisch gesehen nicht die beste Fähigkeit. Es kann aber in Kombination mit Wahlschal und Gigasauger recht nützlich sein um KP wiederherzustellen.


    Umkehrung: Attacken, die einen Statuswert erhöhen würden, senken ihn und umgekehrt(Beispiel wendet man Heuler an steigt der Angriff statt zu sinken)
    Das ist die Fähigkeit die Serpiroyal so interessant macht. Es ist das einzige Pokemon mit der Fähigkeit, die es auch gut benutzen kann. Doch da diese Fähigkeit noch nicht veröffentlicht ist, ist sie in öffentlichen Turnieren noch verboten.
    [tab=Werte]
    Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 75 / 260 / 354
    Angriff: 75 / 155 / 273
    Verteidigung: 95 / 195 / 317
    Spezial-Angriff: 75 / 155 / 273
    Spezial-Verteidigung: 95 / 195 / 317
    Initiative: 113 / 231 / 375
    Alle Werte außer dem KP Wert werden um 10% vom Wesen beeinflusst.


    Wenn man sich die Statuswerte genauer anschaut sticht der einzigartige Initiative wert von 113 Punkten raus. Damit überholt es Pokemon mit einer Basisinitiative von 110, diese wären Beispielsweise Gengar oder Latios.
    Als nächstes fallen die Verteidigungswerte mit 95 Punkten auf. Ist für ein Sweeper ziemlich gut, für ein Staller zwar angenehm, aber nicht überragend.
    Der (Spezial-)Angriffswert ist mit jeweils 75 schlecht für einen Sweeper, für einen Staller hingegen einigermaßen benutzbar.
    Die KP könnten zwar höher sein, jedoch ist der Wert akzeptabel.


    [tab=Movepool]
    Der Movepool von Serpiroyal ist eher mager ausgefallen.
    Als STAB´s bieten sich Laubklinge, Energieball, Gigasauger, Strauchler, Solarstrahl(nur für Sonnenteams) und Blättersturm an, wobei letzteres nur zu empfehlen ist, wenn man als Fähigkeit Umkehrung hat.
    Die Coverageattacken sind auch nicht viel besser ausgefallen, auf der physischen Seite haben wir Aero-Ass und Rückkehr/Frustration, auf der speziellen Kraftreserve und Auswringen.
    Doch dafür hat es recht gute Supportmoves, zu denen Egelsamen, Lichtschild, Reflektor, Bodyguard, Magensäure, Toxin, Verhöhner und Giftblick gehören.
    Boostmoves hat die Schlange drei: Schwerttanz, Gedankengut und Einrollen, wovon eigentlich Gedankengut die nützlichste der drei ist.
    Andere nennenswerte Attacken sind Delegator und Spiegelcape.


    [/tabmenu]


    Movesets



    Wahlschal


    Serpiroyal
    Serpiroyal@Wahlschal
    Wesen:Scheu(Ang-/Init+)
    EVs:252Init / 252Sp.Ang / 4Sp.Vert
    Fähigkeit:Notdünger / (Umkehrung)


    -Blättersturm
    -Kraftreserve[Feuer]/[Boden]
    -Energieball/Gigasauger
    -Giftblick/Toxin/Lichtschild/Reflektor/Bodyguard


    >>Dank seiner ohnehin schon hohen Initiative und dank des Wahlschahls wird es selten von anderen Pokemon überholt und eignet sich so als guter Revenger. Man benutzt Blättersturm auf diesem Set nur als letzte Attacke, wenn man eh kurz vorm Ko steht oder, wenn Umkehrung veröffentlicht wurde, als starken Angriff der dank der Fähigkeit auch noch den Spezial Angriff erhöht . Doch diese kann man leicht auf den falschen Fuß erwischen, in denman mit Kraftreserve zuerst angreift; denn die meisten Pokemon mit einer Vierfachresistenz gegenüber Pflanzenattacken haben meist eine Vierfachschwäche gegenüber Feuer.Boden ist eigentlich nur zu empfehlen wenn man etwas gegen Feuerpokemon haben will; doch meistens ist Feuer die bessere Wahl.Energieball/Gigasauger deshalb falls Blättersturm keine AP mehr haben sollte. Da Serpiroyal keinen großen Movepool hat, entscheidet man sich auf den letzten Slot für eine Supporter Attacke.


    Defensiv


    Serpiroyal
    Serpiroyal@Übereste
    Wesen: Still(Ang-,Sp.Vert+)
    EVs:252KP / 176Vert / 82Sp.Vert
    Fähigkeit:Notdünger
    -Gigasauger
    -Delegator
    -Egelsamen
    -Kraftreserve[Feuer] / Verhöhner
    >>Bei diesem Set greift man auf die bekannte Subseed-Strategie zurück. In dem Namen Subseed sind zwei Attackennamen vorhanden, einmal Sub(stitute) was der englische Name für Delegator ist und (Leech) Seed was wiederum der englische Name für Egelsamen ist.
    Nun etwas mehr zu der Strategie an sich: am besten ist es in ein Pokemon zu wechseln welches nichts gegen Serpiroyal tun kann; das kann entweder ein Pokemon sein welches Angst vor seinen STABS hat(Morlord, Gastrodon) oder Pokemon die Aufgrund mangelnder Angirffskraft nichts dagegen machen können und Angst vor ausstallen haben müssen(Pottrott, Suicune ohne Eisstrahl). So erwzingt man einen Wechsel und kann so einen Delegator aufstellen. Wenn das eingewechselte Pokemon kein Pflanzenpokemon ist, oder ein Pokemon welches schneller als Serpiroyal ist kann man die Strategie fortsetzen in dem man Egelsamen einsetzt. Dann, wenn der Gegner angegriffen hat und der Delegator weg ist, stellt man einen neuen auf der zwar wieder zerstört wird aber durch die Übereste+ Egelsamen nicht weiterschlimm ist da man genug Kp wieder bekommt.
    Aufpassen muss man hierbei also nur auf schnellere Pokemon, Pflanzenpokemon und darauf das der Delegator nicht ausgeht.
    Der EVs sind so ausgelegt das man ausgeglichene Verteidigungswerte hat. Man kann aber auch 252 Evs auf die Sp.Vert, oder 252 auf die Vert und das Wesen Kühn nehmen falls man ein Wert maximieren will.


    Defensiv 2


    Serpiroyal
    Serpiroal@Übereste
    Wesen: Kühn(Ang-,Vert
    Ev´s:252KP / 252Vert /4Init
    Fähigkeit:Notdünger
    -Gigasauger
    -Delegator
    -Kraftreserve [Feuer] / [Boden] / [Gestein]
    -Gedankengut
    >>Auf diesem Set wird die physische defensive maximiert da die Spezial-Verteidigung eh erhöht wird. Gigasauger bringt einem K zurück und nach ein paar Boosts kann dieser ebenfalls einiges an Schaden verursachen. Welche Kraftreserve man nimmt ist jedem selbst überlassen. Feuer dient dazu die Käfer und Pflanzenpokemon effektiv zu treffen, aber auch diverse Stahlpokemon. Boden dient dazu Feuerpokemon guten Schaden zu machen, besonders Heatran. Gestein hingegen ist nützlich sollte man gegen Feuerpokemon kämpfen die einen Balloon tragen, es ist aber auch gut gegen Käferpokemon mit Flug als Zweittyp, aber auch einigermaßen gegen Ramoth.
    Delegator dient als Schutz gegen Statusattacken und Gedankengut als Boostmove.



    Dualsreener


    Serpiroyal
    Serpiroyal @ Lichtlehm / Übereste
    Wesen: Scheu (+Init/-Angr)
    Evs: 252 KP / 4 SpVert/252 Init
    Evs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    ~Gigasauger
    ~Verhöhner / Egelsamen
    ~Reflektor
    ~Lichtschild


    Dank der hohen Geschwindigkeit, guten Verteidigungswerten und das es Reflektor und Lichtschild erlernt eignet sich Serpiroyal als ein guter Dualscreener, also als ein Pokemon welches Reflektor und Lichtschild einsetzt um anderen Pokemon welche wenig aushalten den Sweep zu erleichtern wie es häufig bei Heavy Offensive Teams verwendet wird.
    Reflektor und Lichtschild sind auf dem Set klar, Gigasauger um nicht gegen Verhöhner hilflos darzustehen und auch wegen der Recovery die es mit bringt.
    Verhöhner ist dazu da andere zu verhindern Auslegware wie Tarnsteine, Stachler raus zu bringen, oder damit man den Sweeper welchen man danachrausbringt nicht irgendeinen Status abbekommt.
    Egelsamen als kleine Zusatzrecovery und um den darauffolgenden Pokemon etwas gutes zu tun.
    Konter und Checks


    Cavalanzas / Heatran / Shaymin



    Was kontert Serpiroyal?


    Da es eher revengen soll gibt es eher weniger was es kontern kann. Man kann sagen das es Pokemon wie Morlord, also mit vierfacher Pflanzenschwäche, ausnutzen kann um mit Blättersturm sich zu boosten(gilt nur wenn man die Fähigkeit Umkehrung hat)



    Alternativen


    Shaymin / Gewaldro


    Shaymin ist zwar langsamer als Serpiroyal hat aber im allgemeinen bessere Werte, ist in der Lage einen 404Kp-Delegator aufzustellen, hat zurzeit eine bessere Fähigkeit und beherscht Erdkräfte.
    Gewaldro ist etwas schneller und durchschlagskräftiger als Serpiroyal, ist aber in der defensive schlechter als Serpiroyal.



    Fazit


    Serpiroyal hat eine interesante Fähigkeit durch die es sogar hin und wieder im OU gespielt wird und im allgemeinen auch ein prima Revenger ist der auch einiges was aushalten kann. Sein schlechter Movepool ist etwas schade aber es ist dennoch ein gutes Pokemon, besonders im UU.

  • Beim defensiven Set würde ich noch Drachenrute nennen, um nicht ganz so hilflos gegen Pokémon mit Pflanzenresistenz zu stehen, dabei solltest du auch erwähnen, dass Hazards sehr erwünscht sind.
    Was meinst du eigentlich mit nur 2 gute Sets. Mit der gewaltigen Initiative, der relativ guten Defensive und den Zugang zu Lichtschild und Reflektor lässt sich bestimmt ein Dual Screen-Set bauen.
    Wenn du schon ein Gedankengut-Set erwähnst, solltest du auch eines schreiben.


    So nun zur Grammatik u. Rechtschreibung. Mit meinem ungeschulten Auge habe ich schon einige Fehler entdeckt.


    Edit: Ich merke gerade, dass man EVs schreibt, anstatt mit dem Hochkomma/Apostroph vor dem s.

  • Hallo PenGun,


    von dem zweiten (defensiven) Set bin ich nicht so überzeugt, ehrlich gesagt. Das Problem ist, das du nicht viel gegen Pflanzenresistente Pokemon
    unternehmen kannst, und noch weniger gegen gegnerische Pflanzenpokemon, die du nicht mal mit Egelsamen drankriegst.


    Ich würde das Set evtl. anders spielen bzw. zwei daraus machen, ein Statbooster und einen SubSeeder(Serpiroyals
    hohes Tempo lässt ihn als SubSeeder ja ganz brauchbar aussehen)


    Serpiroyal @ Überreste
    Scheu
    129 HP 129 SDef 252 Init


    Gedankengut
    Gigasauger
    HP Feuer / Eis
    Schutzschild / Delegator


    Gedankengut > Einrollen hauptsächlich aus dem Grund da du bei einer Verlagerung in den Speziellen Bereich
    die Möglichkeit hast HP zu spielen,außerdem ist der Accuracy Boost von Einrollen für Serpiroyal nur wirklich
    sinnig in Kombination mit Egelsamen und/oder Drachenrute.
    Recovery dann über Gigasauger anstelle Egelsamen, die HP dient der
    Coverage gegen Pflanzen bzw. Stahl oder Drache/Flug je nachdem.
    Durch 252 Init und Scheu bekommst man in den allermeisten Fällen schonmal ein CM hoch bevor der Gegner
    handeln kann. Schutzschild für eine Regenerationsrunde via Überreste, Delegator schützt vor Status, und
    kann im Tandem mit Gigasauger verwendet werden um letzteren
    über Notdünger zu verstärken (=mehr Recoverage). Der HP / Def Spread ist sicher noch verbesserungswürdig,
    aber ich bin grad auf der Arbeit und hab meinen Spreadsheet nicht :D


    Serpiroyal @ Überreste
    Scheu / Froh
    252 HP 4 SDef 252 Init


    Egelsamen
    Delegator
    Gigasauger
    HP Feuer / Eis


    Und der SubSeeder, ähnlich dem Standard SubSeed-Set von Gewaldro, letzterer ist zwar schneller aber fischt auch i.d.R. in anderen
    Gewässern, im UU macht Serpi den Job ganz gut. Bei den Moves könnte man theoretisch auch die physische Schiene fahren mit
    Laubklinge und Aero-Ass über HP, macht aber nur Sinn wenn man nicht RNG't und daher keinen Zugriff auf HP hat.
    Dann macht es allerdings tatsächlich mehr Sinn als das Spezial-Set, da Serpiroyals Movepool leider sehr limitiert ist und
    es keine sinnvolle alternative Spezialattacke hat. Froh ist für diesen letzteren Fall.

  • Joa,

    • Die Analyse ist für mich sehr mager ausgefallen, besonders zu den Konern schreibst du kaum etwas
    • Viele Formulierungen klingen unprofessionell
    • Das Format hier ist eine Katastrophe... Du hast kaum Lücken in der Analyse, was den Lesefluss enorm stört!
    • Zu den Statuswerten und den Fähigkeiten schreibst du kaum etwas
  • Da kann ich Groudoxys nur Zustimmen. Recht mager, aber okay.
    Dazu weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, Sets eines Pokemon in einer Analyse zu bringen, welche noch nicht released ist. Aber das soll ein Mod entscheiden.


    [spoiler=Verbesserungen des sprachlichen oder fehlerhaften Bereich und Ergänzungen]


    Bei den Statuswerten fehlen die Angaben mit neutralem Wesen. Diese kannst du z.B bei Seriroyals Smogon-Seite entnehmen.

  • Kein DualScreener? Serpiroyal ist doch gut dabei in dem Gebiet.


    Serpiroyal
    Serpiroyal @ Lichtlehm (für längeren Erhalt der Screens)
    Serpiroyal @ Überreste (für Recover, aber eher selten gespielt)
    Wesen: Scheu (+Init/-Angr)
    EVs: 32 Vert / 32 SpVert / 252 Init
    Evs: 252 KP / 4 SpVert/252 Init (Mit Überreste Sinnvoll)
    Evs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init (Mit Überreste Sinnvoll
    ~Gigasauger
    ~Verhöhner
    ~Reflektor
    ~Lichtschild


    Ganz easy. Reflektor und Lichtschild nutzen um die Schäden zu vermindern. Verhöhner um Sachen wie Hypnose oder Bizarroraum zu verhindern. Gigasauger ist ein Recovery-Move, der nie verkehrt ist. Ergänzungen sind natürlich erwünscht ;)

  • Berichtigung im Smogon-Stil: Gelöschtes rot, Kommentare blau und Hinzugefügtes grün.