Pokémon - Verschiedene Schwierigkeitsgrade ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr davon ? Auf welcher Stufe würdet ihr spielen ? 43

    1. Schwer (24) 56%
    2. Gute Idee (23) 53%
    3. Mittel (8) 19%
    4. Schlechte Idee (6) 14%
    5. Egal (4) 9%
    6. Leicht (2) 5%
    7. anderes (2) 5%

    Hallo liebes Bisaboard!


    Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon halten würdet, wenn es in den PKMN Spielen verschiedene Schwierigkeitsstufen geben würde damit sind Schwer, Leicht und Mittel gemeint, wie es schon bei vielen anderen Spielen war. Ausser bei Pokemon. Vieleicht könnte man beim Anfang des Spieles so etwas wählen und dann wären die gegnerischen Pokemon schwerer zu bekämpfen, und der NPC wäre auch klüger wenn man es so sagen darf.









    Was haltet ihr davon? (gute oder schlechte Idee)


    Wenn es so etwas geben würde, welche Stufe würdet ihr nehmen?


    Sollte es noch schwierigere Stufen, oder einfachere geben?


    Was wären Vor- und Nachteile?



    Umfrage verlängert ~Gucky

  • Also die Idee finde ich gut.
    Für Einsteiger ist Mittel zu schwer, für Experten zu leicht.
    Ich würde schwer nehmen, weil ich kein Anfänger bin. Wenn es schwerer ist, dann macht es meistens auch mehr Spaß zu spielen, es dauert auch länger.
    Nachteile wären natürlich, wenn man irgendwann merkt, dass es zu einfach ist, dann muss man neu anfangen, aber wenn man das jeder Zeit ändern könnte, dann wäre das auch doof, wäre ja wie cheaten..

  • Ich finde diese idee persönlich auch ganz gut
    weil welche die mehr erfahrung in pokemon haben und das spiel zu leicht ist für die währe es sicher gut
    und anfänger könnten immer noch auf schwirigkeit schwach spielen
    Ich würde mittel wählen da ich noch kein profispieler bin aber es auch nciht zu einfach haben will.


    Zitat von von Colonel Soul

    Nachteile wären natürlich, wenn man irgendwann merkt, dass es zu einfach ist, dann muss man neu anfangen, aber wenn man das jeder Zeit ändern könnte, dann wäre das auch doof, wäre ja wie cheaten..


    hmm da muss ich dir recht geben das wäre echt ein großer nachteil

  • Ich finde, das ist wirklich eine sehr gute Idee :)


    Ich selbst würde auch schwer wählen, wobei "schwer" nicht heissen sollte, dass es auf gleicher Stufe wie hier die strategischen Kämpfe sein sollte. Aber durchaus schwieriger. Und Anfänger bzw. kleinere Kinder können dann auf "leicht" spielen, sodass sie auch durch das Spiel kommen.


    Also mir würde es auf jeden Fall gefallen 8-)


    LG

  • Der Schwierigkeitsgrad wäre keine gute Idee denn
    wenn der eine Schwer wählen würde und beim 6. Orden wäre
    und der der leicht hat hätte schon Lägender Pokemon
    das wäre echt unfair in den Onlien Kämpfen!!!



    und wenn doch dann würde ich seeeeeehr
    Schwer nehme den sonst ist es eigentlich zu einfach
    und zu schnell durchgespielt!!!

  • Also ich fände es eine gute Idee. Ich meine das wäre mal etwas Neues. Dann kann man als Pokemonanfänger wirklich die leichte Stufe spielen und sich dann langsam hocharbeiten. Noch dazu kann man die Spiele dann auch öfter durchspielen in mehr Variationen. Man kann zuerst leicht, dann mittel und dann schwer spielen. So hätte man sogar im Spiel eine Abwechslung. Ich habe mich für die mittlere Stufe entschieden, da ich mit Dv und Ev Pokis noch nichts am Hut habe und denke, dass es so für mich zu schwierig sein könnte in der schweren Stufe zu spielen, aber wer weiß.^^
    s wäre auf jeden Fall originell.
    LG Pikachu 88

  • Also ich finde das wäre mal eine gute Idee, da mir die Spiele manchmal etwas zu leicht vorkommen.
    Ich würde es erst auf mittel spielen da kann man sich dann erstmal ein Bild vom Schwirigkeitsgrad machen. Dann würde ich auf schwer spielen denn ich mag die Herausforderung. :D
    Zudem wäre es auch für Anfänger gut und Leute die die Spiele nicht ganz so draufhaben.
    Für Fortgeschrittene wäre dann ja auch mittel perfekt.
    So kommt auch mal Abwechlung rein.
    Ich würde sagen je höher der Schwierigkeitsgrad desto taktischer gehen die Gegner vor.
    Im Großen und Ganzen wärs ne super Idee.

  • Ich halte das für eine sehr Gute Idee. Die könnte man am Anfang auswählen im Menü und fertig. Die Schwierigkeit Einfach, Mittel, schwer und dann wäre ich noch für experten oder sehr schwer, für die wirklich Guten Strategen. Ich würde dann die Schwierigkeit schwer oder sehr schwer nehmen, müsste ich mal testen dann wie schwer es dann ist. ne einfachere Stife wie leicht ist wohl eher unnötig und schwerer wie sehr schwer etas übertrieben vermute ich. Nachteile gibs nicht glaube ich, denn was ist daran denn falsch und Vorteile so ist niemand unterfordert/überfordert und es kann auch für Profis noch mehr Spaß machen.

  • Das Thema existiert zwar indirekt schon, aber wenn es seit gestern nicht geschlossen worden ist schreibe ich auch mal dazu^^
    Was haltet ihr davon ? (Gute oder Schlechte Idee)
    Ich finde die Idee eigentlich sehr gut, schließlich ist Pokemon wirklich ein wenig zu leicht und neue Schwierigkeitsgrade würden die ganze Sache ändern. Kinder könnten auf "Leicht" spielen, die besseren auf "Schwer".
    Wenn es so etwas geben würde , welche Stufe würdet ihr nehmen?
    Ich würde vermutlich "Schwer" nehmen, schließlich will ich auch endlich mal was zutun haben in Pokemon^^
    Sollte es noch schwierigere Stufen , oder einfachere geben ?
    Nein, ich denke "Schwer", "Leicht" und "Mittel" würden ausreichen.
    Was wären Vor- und Nachteile ?
    Ich sehe in der ganzen Sache keine Nachteile, nur Vorteile. Schließlich ist es für jeden gut, wer besser in Pokemon ist kann es sich auf "Schwer" einstellen, wer schlechter ist, also vermutlich die ganzen kleinen Kinder, kann es sich auf "Leicht" einstellen. Dann gibt es natürlich noch die Mittelklasse, die "Mittel" benutzt.

  • Was haltet ihr davon ?
    gute Idee, vor allem weil es etwas neues wäre und sicher auch spannend!!


    Wenn es so etwas geben würde , welche Stufe würdet ihr nehmen?
    am anfang eher die mittlere um es mal auszuprobieren, und wenn ich die dann durch hab die schwerere Stufe


    Sollte es noch schwierigere Stufen , oder einfachere geben ?
    ich fände es gut wenn es so wie eigentlcih überall, so drei stufen geben würde: Leicht, Mittel und Schwer!


    Was wären Vor- und Nachteile ?
    nachteile:
    man hat halt eine vorgesetzte stufen und diese Schwierigkeit kann sich halt während des spiels nicht ändern, bzw.: mal leicht mal schwer...
    Vorteile:
    es wäre gut weil dan ungefähr alle spieler auf dem gleichen niveau wären und ich glaube dann auch die Pokemon und das würde das spiel meiner meinung nach etwas leichter machen!
    LG

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Irgendwie finde ich die Idee nur mit Einschränkungen gut :| .
    Am Anfang wüsste ich z.B.gar nicht, welchen Schwierigkeitsgrad ich nehmen soll. Man sollte vllt. vorher ein paar Testkämpfe machen können. Das wäre dann so, wie die Kmapffabrik aus der Kampzone mit Bewertung am Ende. Das könnte dann auch eine Empfehlung beinhalten, welchen Grad man wählen sollte...Dennoch kann man dann noch selber entscheiden:D.
    Auch für neue Spieler wäre dieses Prinzip evtl. nicht so gut geeignet, weil sie sich während des Spielens manchmal stark verbessern und dann der "Anfänger-Modus" zu leicht werden könnte.
    Ein Vorteil wäre aber für erfahrene Spieler, dass sie ihrem Können entsprechend spielen...
    Wenn, dann sollten aber nicht mehr als die drei Stufen eingebaut werden und ich glaub ich würde mittel nehmen 8-) .


    Achja, am besten fände ich es, wenn man nach dem 1. Durchspielen ein anderes Starterpokemon bekommt, einen Schwierigkeitsgrad wählt und damit dann alle Trainer und Arenen erneut abklappern kann...

    Flemmli_Fire_

  • Das wäre eine gute Idee ( ich würde es auf Schwer spielen , damit ich eine herausforderung habe ) , aber die Umsetzung würde ein bischen schwer ausfallen , weil wenn man auf schwer spiel sind dan die Gegnärischen pokemon auf höeren Lv. als bei Leicht , aber wen es so wäre müssten auch die wilden pokemon auf einem höeren Lv. sein also würde es ja nicht schwere werden . Aber man könnte machen das die Gegner mehr Pokemon haben oder besser kämpfen ( und nicht X-Spezial .... einsetzen ) und mehr Gegner vertiggemacht werden müssen um zum renaleiter zu gelangen .

  • Ich würde erstmal leicht wählen, wenn es zu leicht ist dann eine Stufe höher, bis ich dann irgendwann eine passende gefunden habe. Ich finde die Idee mit den Schwierigkeitsgraden gut, weil dann die Profis dann mehr spaß hätten, weil sie ihre Fähigkeiten gut nutzen könnten. Jedoch wäre die Umsetzung nicht so leicht, denn es würde nicht reichen wenn du alle Pokémon ein paar Level höher stufst, sodass man den Arenaleiter nicht besiegt, denn dann müsste man einfach auf eine Route gehen, ein wenig trainieren und dann hätte man das. Man müsste das schon so machen, dass die EV trainiert sind oder man eine gute Taktik braucht um zu gewinnen.
    MFG: namenl0s

  • Ih würde Schwer nehmen , weil ich eine Herausforderung haben will . Es wäre dann aber auch Sinnvoll 3 Speicherstände zu haben damit man mal alle Schwierigkeitsgrade ausprobieren kann . Bei Schwer ist alles schwer man könnte so starten : Starterpokemon auf Level 3 , was aber leider dann die Tradition von Leven 5 beendet, natürlich werden alle Arenakämpfe schwerer und auch alle Ligakämpfe . Der Champ hat dann beim ersten mal Pokis zwischen Leven 69-74 und beim 2.mal 79-84 , das wäre schon ein ordentlicher Kraft schub.

  • Was haltet ihr davon ? (Gute oder Schlechte Idee)
    Ich finde es eine gute Idee, denn da kann jeder den für sich passenden Schwierigkeitsgrad auswählen. Für manche ist die Story zu leicht, für andere vielleicht zu schwer.


    Wenn es so etwas geben würde , welche Stufe würdet ihr nehmen?
    So etwas gibt es jetzt ja schon seit S/W 2, und zwar den Hürden- bzw. Hilfsmodus. Den kann man glaube ich aber nicht von Anfang an auswählen, deshalb wäre das ja mal eine Idee, zu Beginn den Schwierigkeitsgrad auswählen zu können.
    Ich spiele auf Weiss 2 im Hürdenmodus, da die Level der Gegner höher sind, was mehr EP gibt, und es auch schwieriger ist. Denn für mich ist Pokémon im Moment einfach zu einfach. Könnte man den Schwierigkeitsgrad am Anfang wählen, würde ich aber zuerst mal normal wählen, um zu sehen, wie schwierig es ist. ;)


    Sollte es noch schwierigere Stufen , oder einfachere geben ?
    Nein, eine Auswahl an "Einfach", "Normal" und "Schwer" reicht meiner Meinung nach völlig, da braucht es nicht noch ein "Mittelschwer" oder ähnliches.


    Was wären Vor- und Nachteile ?
    Vorteile wären, dass jeder seinen eigenen Schwierigkeitsgrad auswählen kann, so wie es einem passt.
    Nachteile fallen mir gerade keine ein.


    LG, Lisha~

  • Vor S/W2 hätte ich noch gesagt, dass ich mir sowas bei pkmn nicht vorstellen kann. Aber wieder mal wurde ich überrascht und wie sie das gelöst haben, finde ich es ganz gut. Ob man das nun in der Zukunft so machen sollte, dass man es sofort anwählen kann, ist schwierig zu sagen. Möglicherweise sollte es erstmal als Test dienen, wie das bei den Fans allgemein ankommt. Ich würde es sicherlich zukünftig trotzdem auf der normalen Stufe spielen wollen. Auf zu schwer kann ich genauso gut verzichten, wie auf zu leicht, kann aber verstehen, wenn andere das anders sehen.
    Übrigens habe ich beides in den aktuellen Spielen noch nicht versucht. Da ich zuerst Weiss2 gespielt habe, könnte ich mir auf Schwarz2 den Hilfsmodus freischalten (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Vielleicht probiere ich es ja wirklich mal aus (auch wenn das möglicherweise dann zu einfach werden könnte), wenn ich dazu komme diese edi zu spielen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Spiele können meiner Meinung nach ruhig so bleiben, wie sie sind. Die Haupt-Story kann ruhig einfach sein.
    Einen "schweren Modus" gibt es mit der Kampfzone ohnehin schon. Diese ist zwar kaum in die Story integriert, muss sie aber auch nicht unbedingt sein.


    Wichtiger als einen schweren Modus finde ich, dass es nach der Liga Gegner gibt, die hochlevelige Pokemon einsetzen. Bleiben die aus, wird es für Leute, die sich nicht mit Wesen, EVs/DVs befassen wollen für die Kampfzone (bzw. Kampfmetro/PWT), oft schnell langweilig.
    Wenn es einen schweren Modus gibt, der dafür sorgt, dass die Haupt-Story schwieriger ist, dann sollte dieser nur über höhere Level realisiert werden: Alles andere würde das Spielsystem auf den Kopf stellen (Beispiel: Gegner verlieren weniger KP als normalerweise durch Angriffe) und wäre unlogisch und unfair.

  • Was haltet ihr davon? (gute oder schlechte Idee)


    Die Idee finde ich klasse.
    So könnte man zum Beispiel als kompletter Neuling die Leichte Stufe wählen, und die ganzen klassischen Dinge "durchmachen" wie zB. die Sequenzen "Wie fange ich ein Pokémon" und Co.
    Diese Dinge würden dann bei Mittel und Schwer raus fallen.
    Mittel und Schwer würden sich dann in der Stärke der Trainer und der Schwierigkeit des Fangens von Legendären Pokémon unterscheiden.


    Wenn es so etwas geben würde, welche Stufe würdet ihr nehmen?


    Ich würde auf Schwierig spielen, zum Teil um den Tutorials zu entgehen und zum zweiten um eine Herausforderung zu haben.


    Sollte es noch schwierigere Stufen, oder einfachere geben?


    Nein, 3 Stufen + die Möglichkeit Online-Kämpfe aus zutragen sollten genügen.


    Was wären Vor- und Nachteile?


    Ich würde es schlecht finden wenn es mehrere Speicherslots geben würde! Immerhin könnte dann jeder 10000x Mew fangen o.ä.
    Ne, da bleibt GameFreak hoffentlich konsequent und führt sowas nicht ein! Ansonsten würde ich an dem Spielprinzip nur Vorteile erkennen, so fühlen sich Anfänger und erfahrenere Strategen doch bestens aufgehoben und Pokémon würde (wieder?) für eine breitere Masse zugänglich werden 8-)

    Suche Kontaktsafari: Nidoran (m), Voltilamm, Quapsel, Seemops, Tentacha
    FC 3DS: 0361 - 7154 - 5002